Gefährten

HK-51

Hersteller: Czerka Corporation
Modell-Alter: über 300 Jahre
Klassifizierung: Hochleistungs-Attentäterdroide

Imperiale Attentäter verbringen in ihrer Ausbildung Jahre damit, jene Nerven aus Stahl zu entwickeln, die sie bei ihrer Arbeit brauchen. Bei HK-51 sind diese Fähigkeiten bereits vorinstalliert. Wie schon bei den vorherigen Modellen der HK-Reihe, so zum Beispiel auch dem legendären HK-47 aus dem Jedi-Bürgerkrieg, ist das neueste Modell für die Suche und das Ausschalten von Zielen programmiert. Letzteres hat der HK-51 geradezu zu einer Kunstform gemacht. Er führt seine Aufgaben mit gnadenloser Effizienz aus, ohne dabei auch nur einen Gedanken an Credits, Ruhm oder Ehre zu verschwenden. Für HK-51 sind Organismen hauptsächlich Ziele und das Erlangen ihrer Zustimmung ist für ihn ohne Wert. Die einzige Ausnahme dieser Regel ist die glückliche Person, die er 'Herr' oder 'Herrin' nennt. HK-51 ist mit komplexen Notsicherungsroutinen ausgestattet, durch die er die Loyalität seinem Herren gegenüber sogar höher einstuft als den Selbsterhalt.

Das Modell HK-51 ist zwar mit allen Funktionen seiner Vorgänger ausgestattet, weist jedoch mehrere Verbesserungen auf. Im praktischen Einsatz hat sich herausgestellt, dass die Ingenieure in ihrem Ehrgeiz die vorherigen HK-Modelle womöglich etwas zu "blutrünstig" programmiert hatten. Auch der HK-51 weiß Gewalt in jeder Form zu schätzen, doch er ist eher auf Effizienz ausgelegt als auf Brutalität. Einsatztests haben ergeben, dass die HK-51-Einheiten aufgrund dieser Verbesserungen im Kampf wesentlich verlässlicher und effektiver sind. Trotz des Schwerpunkts auf Effizienz hat es für jeden HK-51 oberste Priorität, das Ziel um jeden Preis auszugeschalten. Wenn alle anderen Optionen scheitern, kann der HK-Droide eine Selbstzerstörungsladung aktivieren, um sich mitsamt dem Ziel auszuschalten und so den Missionsabschluss zu gewährleisten.

So nützlich die HK-51-Modelle für die Republik und das Imperium sein könnten, hat es sich als nahezu unmöglich herausgestellt, einen der Droiden zu beschaffen. Die letzten intakten HK-51-Modelle gingen im Großen Krieg verloren, als ein imperiales Raumschiff mit einem Bataillon Droiden über der eisbedeckten Ödnis von Belsavis abgeschossen wurde. Selbst wenn man diese Modelle finden würde, wären sie aufgrund der langen Zeit in solch extremen Bedingungen sicher nicht mehr funktionsfähig. Der Bau neuer HK-51-Einheiten wurde unmöglich gemacht, als unbekannte Saboteure jeden einzelnen Bauplan der Droiden im Computernetzwerk der Czerka Corporation löschten. Die einzigen HK-51-Daten, die nicht gelöscht werden konnten, sollen sich an Bord eines experimentellen mobilen Forschungslabors der Czerka Corporation befinden - der Theoretika. Das Schiff ist Jahrzehnte vor dem Belsavis-Zwischenfall bzw. nach der Sabotage der Czerka-Archive bei einem Routine-Hyperraumsprung verschwunden. Czerka-Sprecher haben öffentlich bekannt gegeben, dass die Theoretika, selbst wenn man sie finden sollte, sofort zerstört werden müsse. Wer immer an Bord war, ist zweifellos tot und das Bedrohungspotenzial des Schiffs ist heute weitaus höher als sein Nutzen.

Es ist kaum überraschend, dass viele an Czerkas Version dieser Geschichte zweifeln. Und es gibt sicher nicht Wenige, die bereit wären, jedes Risiko einzugehen, wenn sie dadurch in den Besitz eines HK-51-Attentäterdroiden kommen. Die HK-51-Technologie ist von erheblichem Wert, und die taktischen Vorteile, die jemand mit einem solchen Gefährten an der Seite hätte, wären gewaltig.

Bonusse: +5 Missionseffizienz, +1 Handwerk kritisch

Vorlieben: Stärke und Feinde eliminieren

Abneigungen: Schwäche und Feinde lebendig davonkommen lassen

Primärwert: Zielgenauigkeit

Sekundärwert: List

Primärwaffe: Blastergewehr

Sekundärwaffe: Vibromesser

Geschenke

  • Waffe:: bevorzugt
  • Technologie: geschätzt
  • Trophäe: geschätzt
  • Militärausrüstung: geschätzt
  • Hofieren: gleichgültig
  • Luxus: gleichgültig
  • Republikanische Erinnerungsstücke: gleichgültig
  • Imperiale Erinnerungsstücke: gleichgültig
  • Kulturelles Artefakt: gleichgültig
  • Unterweltware: gleichgültig

Manufacturer: Czerka Corporation
Model Age: 300+ Years
Classifcation: High-Efficiency Assassination Droid

Imperial assassins spend years training to develop the steel nerves required for their work, but HK-51 comes with such features pre-installed. Like the previous models in the HK line, including the legendary HK-47 of the Jedi Civil War, the latest model is hard-wired for hunting and killing. HK-51 turns the work of elimination into an art form. He performs his tasks with ruthless efficiency, with no thought for earning credits or achieving fame and glory. To HK-51, organics are primarily targets; there is no value in courting their approval. The only exception to this rule is for the lucky man or woman who he calls 'Master'. HK-51 is programmed with complex fail-safes that place loyalty to his Master at much higher priority even than self-preservation.

Though the HK-51 model is outfitted with all the features of his predecessors, several upgrades are also included in the package. Practical use suggested that overly-ambitious engineers may have programmed previous HK models to be 'a little too bloodthirsty'. Make no mistake—the HK-51 models still relish violence in all its forms, but efficiency is now their guiding directive rather than brutality. Field tests have proven that the HK-51 models are far more reliable and effective in combat due to these upgrades. Despite the emphasis on efficiency, HK-51's primary directive is still to eliminate his target at any cost. When all other options fail, HK can activate a self-destruction charge to eliminate both himself and his target, ensuring a completed assignment.

As useful as HK-51 models would be to both the Republic and Empire, acquiring one of these droids is currently believed to be impossible. The last intact HK-51 models were lost during the Great War, when an Imperial starship carrying a battalion of the droids was shot down over the ice-encrusted wastelands of Belsavis. Even if these models were discovered to have survived, they have undoubtedly been rendered inoperable after spending so long in such extreme conditions. Constructing new HK-51 units became impossible after unknown saboteurs erased every copy of the droid's design schematics from Czerka Corporation's computer network. The only HK-51 data files that weren't purged are rumored to be aboard an experimental Czerka mobile research lab known as the Theoretika. The vessel vanished during a routine hyperspace jump decades before the Belsavis incident and subsequent the sabotage of Czerka's archived schematics. Czerka spokespeople have publicly stated that even if the long-lost Theoretika were to be located, it should be destroyed immediately. Whoever was on board is undoubtedly dead, and the ship now represents far more of a threat than an opportunity.

Unsurprisingly, there are many who question Czerka's credibility on this matter. There are certainly those who would be willing to take any risk if it meant possessing an HK-51 assassin droid. The value of the HK-51 technology is considerable, and the tactical advantages available to someone with such a companion at his or her side are astronomical.

Bonuses:+5 Mission Efficiency +1 Crafting Critical

Likes: Strength and killing enemies

Dislikes: Weakness and not killing an enemy when you have the chance.

Primary Stat: Aim

Secondary Stat: Cunning

Primary Weapon: Blaster Rifle

Secondary Weapon: Vibroknife


  • Weapon: favorite
  • Military Gear: like
  • Courting: indifferent
  • Luxury: indifferent
  • Technology: like
  • Republic Memorabilia: indifferent
  • Imperial Memorabilia: indifferent
  • Cultural Artifact: indifferent
  • Trophy: like
  • Underworld Good: indifferent