Jump to content

[Vorschlag/Traum]Gilden Siedlung


Toxin_Polaris

Recommended Posts

Eine Idee die mir schon lange durch den Kopf geistert bei der ich mir aber auch immer bewusst war das sie nciht ins Setting Passt (bei anderen Spielen)

 

Gilden Siedlungen!

Was ist damit gemeint?

Eine Gilden Siedlung wäre eine Art Gildenquest bzw ein ausbau der Gilde der es jeder Gilde ermöglicht eine eigene Kolonie zu Gründen mit Gildenhäusern bzw Spielerhäusern (sozusagen Housing für die ganze Fami.. eh Gilde)

Story und Setting Technisch würde es wunderbar ins SWTOR Universum passen weil eine Gilde die eben soetwas beantragt vom Senat oder Sith Rat mit der Besiedlung eines Planeten Beauftragt wird

Dabei könnte man dann die Siedlungen Instanzieren und 3 vorgefertigte Sandboxen (Prarie Vulkan und Eis setting z.B.) als Planeten auswählen und diesem einen Namen Geben(um das gefühl von "unser" Planet zu erhöhen.

Wenn nun ein Solcher Planet Koloniesiert wird fängt jede Gilde erstmal nur mit einem Landeplatz und der Möglichkeit Notfall unterkünfte (so 5 stück) aufstellen zu können in einem Festen Rasta (totale freiheit wäre zu umständlich).

Die Gilde muss nun Credits und Resurcen (aus allen Sammelberufen) Sammeln und an einen NPC auf dem Planeten oder der Raumflotte der jeweiligen Fraktion einzahlen um das Level der Kolonie zu steigern und damit auch den Umfang (Richter Raumhafen irgendwann grosse Häuser und gilden Exklusive Shops vllt sogar irgendwann ein Terminal für den Galaktische Kiosk. Als zusatz könnte man zwischen jeden "level up" ja so eine Art Weltboss in der Sandbox haben den die Gilde zusammen besiegen muss um auszubauen (Ein Grosser SithYetiGungan oder so der sein Revier nicht für Baumasnahmen freigeben will). Dadurch würden Kleine Gilden zwar benachteiligt aber 5 Leute bauen eben kein Rom.

Somit wäre für Gilden ein Langzeit ziel in sicht und man könnte das ganze ja sicherlich auch irgendwie noch mit freiwilligem pvp verbinden (Castle Sieges aus Lineage 2 zum vergleich). Gilden und Spieler hätten damit das sicherlich von vielen gewünschte Housing und PvP orrientierte Gilden hätten Exklusive Schlachtfelder da jede Gilde ja in einem Bestimmten Rahmen ihre Kolonie selbst bestimmt

 

 

Mir ist bewusst das es grösstenteils Traumdenken ist und in der Form wahrscheinlich nciht kommen wird bzw. selbst wenn es kommt wird das lange zeit dauern es zu implimentieren aber man darf so eine Spinnerei ja mal schreiben vieleicht werden teile davon ja doch übernommen.

Link to comment
Share on other sites

Also es werden schon seit langem Gildenschiffe thematisiert, was ja auch sehr gut zu Star Wars passt. Gildensiedlung wie du sie jetzt vorschlägt hätten auch ihren Reiz. Wenn ich nämlich darüber nachdenke, wenn der Planetoid groß genug währe könnte man Gildenschiff und Gildensiedlung verbinden. Was folgendes heißen würde:

 

Auf der Kolonie gibt es eine Fläche z.B. eine Lichtung oder eine eine gerodete Fläche, die als Landeplatz für ein ganzes Gildenschiff dienen kann. Die Spieler selber müssen zu diesem Zeitpunkt im Gildenschiff sein, um auf den Planeten zu gelangen.

 

Die Spieler kommen dann nur vom Planeten weg, wenn das Gildenschiff in den Orbit fliegt, quasi ein bisschen Zwangsarbeit im Dienst der Gilde leisten. Extreme Idee!:D

 

Jedenfalls habe ich mir auch zu diesem Thema Gedanken gemacht. Ich meine hat eine Gilde erstmal ein Gildenschiff und schlägt Raumkämpfe wird dieser Content, irgendwann auch sehr schnell langweilig, wenn dann die Gilde, aber einen eigenen Planeten schützen muss, einen Ort, denn sie Heimat nennen kann bzw. Herrschaftsgebiet, ich muss mir gerade die ganze Zeit eine Landesequenz eines gewaltigen Imperialen Kreuzer auf dem Planeten vorstellen.

 

Ein Armee Imperialer steht zum Empfang bereit und man marschiert gefolgt von seiner Gilde die Rampe seines Schlachtkreuzers hinunter. :cool:

 

 

Aber wie gesagt Gildenschiffe sind angesagter, aber die Idee mit den Siedlungen finde ich auch cool.

 

Man könnte diese Siedlungsideen auch für die Berufe nutzen. Seltene Pflanzen für Biochemie, die man in Gewächshäusern anbaut. Minen die seltene Erze fördern und entsprechende Anlagen zur Weiterverarbeitung. Das Endergebnis kann man dann selber benutzen oder im AH verkaufen. Die Idee hat Potenzial.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

hört sich gut an, aber ich mein sowas gab es schon teils oder in ählicher form in ftp games also durchaus möglich bzw denkbar,

 

mal schauen was noch kommt wäre auf jedenfall ne gute alternative zu den großkampfschiffen

 

vieleicht geht ja auch beides

Link to comment
Share on other sites

hört sich gut an, aber ich mein sowas gab es schon teils oder in ählicher form in ftp games also durchaus möglich bzw denkbar,

 

mal schauen was noch kommt wäre auf jedenfall ne gute alternative zu den großkampfschiffen

 

vieleicht geht ja auch beides

 

Meine Rede, ich stelle mir eine Combi sehr gut vor, es kann ja mal sein, dass eine Rep. Gilde aus irgendwelchen Gründen nicht ganz vollzählig ist, sollte es dann Gildenkrieg geben, kann ein Teil der Imperialen Gilde auf ihrem Planeten arbeiten und man bekommt so ein faires Verhältnis zustande.

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall ne klasse Idee meiner Meinung nach.

Ich als jüngerer (ich meine nicht das Alter :p) MMO Zocker habe etwas in der Form noch nirgends gesehen, sprich eine ganze Siedlung die eine Gilde dann hochbauen kann.

 

Also meinen Segen hätten die Entwickler. :D

Link to comment
Share on other sites

Also es werden schon seit langem Gildenschiffe thematisiert, was ja auch sehr gut zu Star Wars passt. Gildensiedlung wie du sie jetzt vorschlägt hätten auch ihren Reiz. Wenn ich nämlich darüber nachdenke, wenn der Planetoid groß genug währe könnte man Gildenschiff und Gildensiedlung verbinden. Was folgendes heißen würde:

 

Auf der Kolonie gibt es eine Fläche z.B. eine Lichtung oder eine eine gerodete Fläche, die als Landeplatz für ein ganzes Gildenschiff dienen kann. Die Spieler selber müssen zu diesem Zeitpunkt im Gildenschiff sein, um auf den Planeten zu gelangen.

 

Die Spieler kommen dann nur vom Planeten weg, wenn das Gildenschiff in den Orbit fliegt, quasi ein bisschen Zwangsarbeit im Dienst der Gilde leisten. Extreme Idee!:D

 

Jedenfalls habe ich mir auch zu diesem Thema Gedanken gemacht. Ich meine hat eine Gilde erstmal ein Gildenschiff und schlägt Raumkämpfe wird dieser Content, irgendwann auch sehr schnell langweilig, wenn dann die Gilde, aber einen eigenen Planeten schützen muss, einen Ort, denn sie Heimat nennen kann bzw. Herrschaftsgebiet, ich muss mir gerade die ganze Zeit eine Landesequenz eines gewaltigen Imperialen Kreuzer auf dem Planeten vorstellen.

 

Ein Armee Imperialer steht zum Empfang bereit und man marschiert gefolgt von seiner Gilde die Rampe seines Schlachtkreuzers hinunter. :cool:

 

 

Aber wie gesagt Gildenschiffe sind angesagter, aber die Idee mit den Siedlungen finde ich auch cool.

 

Man könnte diese Siedlungsideen auch für die Berufe nutzen. Seltene Pflanzen für Biochemie, die man in Gewächshäusern anbaut. Minen die seltene Erze fördern und entsprechende Anlagen zur Weiterverarbeitung. Das Endergebnis kann man dann selber benutzen oder im AH verkaufen. Die Idee hat Potenzial.

 

Sowas in der Richtung meine ich :D

Gilden PvP würde in meinen Augen das Erstemal seit Lineage 2 wieder sinn machen

und auch allgemein würde sowas gut ins Setting passen

weil sein wir doch mal ehrlich nach 17286172836 Datendownloads müsste die Republik doch endlich mal über die Voidstar bescheid wissen bzw wie hoch ist den schon der Berg an Trümmern auf Alderaan zwecks belagerungs schiffen?

 

So könnte man auch das Bodenbassierte dann umsetzen je nach Kolonie "level" hat die Siedlung dann Abwehkanonen bzw das Landungsschiff Schilde und die Angreifer Müsten die Geschütze Deaktivieren/Zerstören bevor das mit ihrem Landungsschiff passiert

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es ja auch cool, wenn man selber einen Strategischen Punkt außer Gildenzitadelle und Häuser von Gildenmitgliedern bauen könnten, zum Beispiel eine Brücke.

 

Das würde ein super Szenario für Open-PvP im Stil der Mission "Die Brücke von Kachirho" aus Star Wars Republic Commando abgeben, versteht ihr? Die eine Seite will die Brücke einnehmen, um einen Brückenkopf zu haben, um zur gegnerischen Siedlung vorzustoßen und die Verteidiger wollen einen Vormarsch durch die Sprengung der Brücke verhindern.

 

Und zack hat man gleich ein neues Szenario für SWTOR entwickelt!

Link to comment
Share on other sites

*shameless self bump*

 

was mir noch so als optisches gimmick durch den kopf ging wäre das jede Siedlung eine art "Hall of Fame" bauen kann in der Figuren von Gildenmember aufgestellt werden können im zusammenhang mit dem Legacy System

 

ach ich träume mal wieder rum :(

 

Wieso? Ich hatte die Idee auch, aber auf einem Gildenschiff, finde ich macht es keinen Sinn und jetzt fehlt für sowas ohnehin ein guter Platz, das würde sich vorallem vor der Gildenzitadelle, also dem Zentrum der Siedlung gut machen.

 

Ich finde die Idee gut!:)

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist ja genial. Wenn die nur die Hälfte davon umsetzen würden .... na ja träumen darf ich ja ;-) Nein im Ernst: Ich hoffe, jemand von Bioware liest diesen Beitrag.

 

PS. Seid Tagen einer der wenigen Highlights hier im Forum. Auch dafür herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Weil ich ja immer gerne bei meinen aktuellen Ideen auf Toxin_Polaris Idee verweise, Gildenfrachter und andere Sachen für Gilden.

 

Muss ich auch mal wieder was in diesem Thread schreiben, ist auch total sinnvoll, sonst müsste ich einen unnötigen ExtraThread aufmachen und wozu wenn es diesen doch schon gibt?

 

 

Einfach weil Toxin_Polaris´Idee so gut ist.;)

 

Dazu muss man jetzt aber von einem Gedanken, nämlich dem klassischen Housing mal absehen. Wir haben jeder ein Raumschiff und im Moment wünschen sich die Spieler erst mal die Möglichkeit dieses ihrem Geschmack anpassen zu können.

 

Kommt dann 100%, was noch in den Sternen steht, das Gildenraumschiff müssten Mitglieder einer Gilde auch dort Quartiere bekommen, also nochmal ein Bereich, wo man sagt: "Oha, wieder einen Bereich, denn ich gerne nach meinen Wünschen gestalten möchte!"

 

Wozu sollte man auf einem Planeten/Mond noch ein Haus bauen und ein drittes Mal den Inneneinrichter spielen?

 

Dann ist mir eingefallen, Bioware will in Zukunft neue Gefährten nachlegen. Also wenn sich nicht wirklich von einem alten Gefährten trennen kann, dann sollte man ihn entweder auf seinem Gildenschiff "parken" können oder in der Gildensiedlung, vielleicht mit einer Aufgabe betrauen, also Gefährte als Siedlungsverwalter oder Garnisonskommandant ernennen und seinen Platz in der Crew mit einem neuen Gefährten besetzen. Man kann dann eine große Auswahl an Gefährten anlegen.

 

Als lustiges Feature könnte sich der Gefährte, in seinem Quartier infolge des Zuneigungsgrades zu euch oder seiner Persönlichkeit um das Einrichten "kümmern", da könnte man echt für witzige Situationen sorgen.

 

Wurde man in Dragon Age noch Zeuge davon wie sich bei den Reisen die Gefährten mal darüber unterhalten haben wie ihre Religiösen Ansichten sind oder die Politischen und dann auch mal Streitgespräche geführt wurden. Ist es in SWTOR eine absolute Seltenheit, ich war sogar richtig erstaunt, als ich zum ersten Mal eine Sequenz hatte (logischerweise auf meinem Schiff) wo meine komplette Mannschaft versammelt war. (Dem Imperator sei Dank, hat der Droide die Klappe gehalten!)

 

Also warum nicht die Gefährten auf dem Gildenschiff oder/und der Gildensiedlung optional in einen Raum packen, zwecks Zusammenarbeit?

 

Zurück zu Gebäuden, wenn man sich persönlich ein Gebäude in einer Siedlung bauen müsste, dann wie gesagt kein Wohnhaus, zwar sollte man ein paar Quartiere drin haben, aber halt nix zum ummodeln. Mir schweben eher Labore für Sith-Alchemie, Kopfgeldjägergilden, Sith/Jedi-Anwesen, Unterkünfte für Schmuggler und Kasernen bzw. Imperiale Geheimdienstposten vor.

 

Natürlich könnten Sith und Jedi gleich eine Gildeneigene Sith-Akademie bzw. eine Jedi-Enklave auf dem Gildenplanetoiden errichten. Da bildet man dann NPCs für die Verteidigung aus.

 

Ständig sieht man im Spiel diese Sith-Lords mit ihren Privatarmeen und dann hat man eher eine private Einsatztruppe und wenn man dann mal selber was befehligen darf, ist die Truppe entweder schon total aufgerieben worden, tot oder kommt erst nachdem längst alles von einem selber gemacht wurde.

 

Es fehlt einfach wie es viele Community-Mitglieder treffend beschreiben, das Star Wars Gefühl kommt nicht wirklich rüber.

 

Das Thema Gildenschiffe steht bei uns definitiv auf der Liste. Stephen Reid hat sich bei seiner Question & Answer Session auf reddit mehrfach dazu geäußert. Schaut einfach mal da rein:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=100958

 

Mich wundert es ja nicht, immerhin sind gewaltige Raumkreuzer eines der Markenzeichen von Star Wars, eigentlich von jedem Science Fiction Streifen. Und für Gilden ist ein Gildenkreuzer auch eine feine Sache. Aber auch die Planeten und Monde, sogar einige Asteroiden haben in der Geschichte von Star Wars wichtige Rollen gespielt. Natürlich muss man hier sagen, dass der Fokus bei SWTOR wirklich auf den Ereignissen auf den Planeten und sehr wenig im Weltraum statt findet, wenn man bestimmte FPs und Raumkämpfe außen vor lässt. Da sind Gildenschiffe, sollten sie mehr sein als mobile Raumstationen (Genauer betrachtet zwar auch nicht schlecht, aber 10 Todessternvorgänger währen doch etwas übertrieben!), sondern wirklich fliegende Schlachtschiffe für Gildenkriege.

 

Aber ich habe die starke Befürchtung, dass man das Potenzial der Planetoiden des Star Wars Universums nur für Singleplayerquests, Heldenquests, FPs/OPs only echt nicht das Wahre ist, ich habe im Forum in einem Beitrag gelesen das man für die Zukunft ganze 500 Planeten (KA, kann mich auch irren) einbauen will und überlegt mal,, die haben wir ebenfalls teilsweise in 3 Monaten durch, also die Spieler die irgendwie die Zeit dafür haben. Und dann wird wieder gemeckert, dass man nicht für ausreichend Inhalt gesorgt hat.

 

Kämpfe um Gildensiedlungen, die auf Sandbox-Planeten entstehen, also komplett von den Gilden finanziert werden und dann kommt die feindliche Gilde vom Imperium und startet eine Invasion und legt mal eben fürs Wochenendvergnügen die ganze Siedlung in Schutt und Asche und dann muss man alles wieder Aufbauen (und gegebenfalls beim Galaktischen Senat um finanzielle Unterstützung betteln) und auch finanzieren.

 

Ist natürlich eine gewaltige Sache, aber bisher hat ein gut gemachter Genremix schon immer Leute gewonnen, weil Tunnelshooter ist nun jetzt nicht wirklich jedermanns Sache.

 

Am Ende möchte ich dazu auf meinen neusten Thread im Vorschlagsforum hinweisen:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=314077

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Housing im allgemeinen würde ich bevorzugen.

Fänd es schon toll, wenn ich wenigestens mein Schiff etwas freier gestalten könnte.

Meinem Schmuggler-Twink würde ich gern ein Apartement auf NarShadaa kaufen...mein Kopfgeldjäger möchte eine angelegene Jagdhütte auf Alderaan...usw.

 

Aber das Individualisieren der eigenen "4 Wände" fänd ich schon wichtig...warum nicht den Ramsch, den ich loote, einfach als Deko verwenden? Ging in SWG ja auch...

Link to comment
Share on other sites

Housing im allgemeinen würde ich bevorzugen.

Fänd es schon toll, wenn ich wenigestens mein Schiff etwas freier gestalten könnte.

Meinem Schmuggler-Twink würde ich gern ein Apartement auf NarShadaa kaufen...mein Kopfgeldjäger möchte eine angelegene Jagdhütte auf Alderaan...usw.

 

Aber das Individualisieren der eigenen "4 Wände" fänd ich schon wichtig...warum nicht den Ramsch, den ich loote, einfach als Deko verwenden? Ging in SWG ja auch...

 

 

Natürlich währe es für jeden Spieler an sich eine coole Option, wenn er zum Beispiel wie du sagst eine passende Bleibe hätte. Nur Kopfgeldjäger mit Jagdhütte auf Alderaan?:rolleyes: Eher eine kleine Jagdhütte auf Mandalore oder dem Mond Concordia.

 

Schmuggler Apartment auf Nar Shaddaa? Naja, eigentlich dachte ich ja immer das Schiff sei das Zuhause eines Schmugglers, aber naja warum nicht in so einem Motel vielleicht?

 

Der Imperiale Agent mag es Elegant, also ein schickes Apartment in der besseren Gegend von Nar Shaddaa? Naja, ein Jedi mit Eigenheim? Da müsste man sich was einfallen lassen. Die Sith hingegen bekommt ein Anwesen auf Dromund Kaas.

 

Und der Soldat wohnt im Bunker! :D

Link to comment
Share on other sites

Schmuggler Apartment auf Nar Shaddaa? Naja, eigentlich dachte ich ja immer das Schiff sei das Zuhause eines Schmugglers, aber naja warum nicht in so einem Motel vielleicht?

 

 

Jedem das seine...

Und mein Kopfgeldjäger WILL nunmal ne Hütte auf Alderaan...freie Entfaltungsmöglichkeit usw...;)

Und er ist kein Mandalorianer, deswegen muss er auch nicht auf Mandalore ne Hütte haben. Als Ord Mantelaner (hehe, klingt beknackt) und umherreisender, gefällt es ihm auf Alderaan ganz gut.

Und mein Schmuggler liebt Nar Shadaa, er fühlöt sich da wie zu Hause...

Wo Sith und Jedi nächtigen, is mir relativ Hupe

Link to comment
Share on other sites

/push

 

Ich finde BW sollte sich da ein Beispiel an SWG nehmen und leere/bebaubare Instanzen auf den Planeten freischalten.

 

Angeblich soll die Engine dafür sogar ziemlich gut sein in dem Bereich - so zumindest ein Tester der HeroEngine der mir mal auf uTube begegnet ist.

 

Solcher Content würde mal Abwechslung bieten ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...