Jump to content

PvP Auszeichnungen ändern


Sithhunterdelta

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

 

Ich habe mir einige Gedanken zum jetzigen PvP Auszeichnungs System gemacht.

 

Leider wird taktisches Spielen nicht belohnt. Allerdings bekommt man für das Zergen sehr viele Medallien.

 

Meine Idee wäre eine Änderung des Medallien Systems.

In kürze:

 

- Die jetzigen Medallien, die Einzelleistungen belohnen wie z.B. 75k DMG, werden abgeschwächt und geben nur noch eine oder zwei zusätzliche Auszeichnungen.

 

- Es werden neue Teammedallien eingeführt, welche bei der Erreichung eines Missionsziels dem ganzen Team zugeschrieben werden und sehr viele Auszeichnungen geben. Ich denke da so an 10-30 Auszeichnungen pro Medallie.

 

- Auszeichnungen für Siege und Niederlagen haben den gleichen Wert.

 

- Leaver bekommen einen Debuff (wenn sie nach Beginn des Kampfes leaven), der sie im nächsten BG nur die hälfte an Auszeichnungen erhalten lässt. Dieser ist kummulativ, wer also öfters leavt, bekommt im Folge BG immer weniger Punkte.

 

- Eine AFK-Spielermeldefunktion, mit der man AFK Spieler melden kann ist mit Vorraussetzung.

 

Ich verdeutliche das ganze mal an einem Beispiel:

 

Bob Zerger, Hans Leaver, Peter AFKler, Heinz Teamplayer kommen in ein Kriegsgebiet.

 

Sie landen in Huttenball. Hans hat keine Lust auf Huttenball, das Spiel hat noch nicht begonnen, es ist also noch genügend Zeit für Ersatz zu suchen und er kann Straffrei leaven. Das Spiel beginnt, Peter stellt sich irgendwo AFK in eine Ecke und wird von seinen Mitspielern AFK gemeldet. Er bekommt ein Riesengroßeses Schild auf den Kopf auf dem steht "Free Kill" und wird als Roter Punkt auf der Karte angezeigt.

Wenn Peter nicht selbstständig wieder an den PvP Kämpfen Teilnimmt und innerhalb von zwei Minuten an einem Todesstoß beteiligt war, wird er gekickt und bekommt den Leaverdebuff.

Peter wird gekickt, hat den Debuff. Bob zergt weiterhin in der Mitte des BGs, da er nicht taktisch spielt, bekommt er nur 5 Auszeichnungen zusammen. Heinz und seine Leute machen in der Zwischenzeit ein Tor, was dafür sorgt, das sie ein Tor erzielen. Es steht momentan 1:3 für die Gegner. Als Ersatz für Peter kommt Hans ins BG, er sieht das Ergebnis und leavt. Er bekommt diesmal auch den Debuff. 2 Minuten Später ist Hans wieder in dem BG, scheinbar wenig Leute, er leavt wieder, jetzt bekommt er für das nächste abgeschlossene BG nur noch 1/4 seiner Auszeichungen.

Das BG Endet 4:6 für den Gegner.

 

Beim Gegner Team hat jeder pro Tor 15 Auszeichnungen bekommen was 90 Stück wären und noch ein paar für Einzelaktionen wie heilen. Das Team von Heinz hat 60 stück bekommen Bob 65 fürs zergen, die haben aber die anderen zum Teil auch.

 

Bob dürfte also irgendwann merken, das ehr mehr Auszeichnungen sammeln kann, wenn er mit den anderen im Team spielen würde.

 

Dafür das alle das BG gespielt haben bekommt jeder nocheinmal 10 Auszeichnungen.

 

Voidstar, ersten 3 Bomben die platziert werden, 10 Punkte. Für jedes Unterbrechen von Entschärfungsaktionen oder Legeaktionen 1 Punkt. Jede Bomben die hoch geht 15 Punkte.

 

Alderaan jedes Geschütz, das mein Team am Ende kontrolloiert: 30 Punkte. Das Tappender ersten 3 Geschütze jeweils 10 Punkte.

 

Die Zahlen sind fiktiev und müssen noch angepasst werden. Aber das wäre die Idee.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

zuerst einmal stimme ich dir zu das sich das PVP Auszeichnungssystem etwas ändern sollte.Aber ich habe irgendwie nicht ganz verstanden wie genau Dein System genau funktioniert.Kann natürlich daran liegen das nur ich es nicht verstehe aber irgendwie schien mir das kompliziert .Was ich aber auf jeden Fall unterstütze ist die Sache mit den AFKlern und Fahnenflüchtigen.Ich denke aber es würde auch reichen wenn der Debuff ein erneutes Anmelden für ein BG unterbindet ,zumindest für eine gewisse Zeit.

Vielleicht sollte es auch so eine Art System geben ähnlich dem Dunkel / Hell System wo es einen Balken gibt der mit Aktiver BG Teilnahme wächst und der bei AFK oder Fahnenflucht Verstößen abnimmt .Immer wenn dann dieser Balken eine bestimmte Stufe erreicht hat kann das für Ausrüstung als Kriterium mit einfliessen.Und natürlich muss dann auch das Benutzen der Items nur möglich sein wenn der Balken das Level hält.Aus meiner Erfahrung in anderen MMOs kann ich nur sagen ,das man bei den Items und Ausrüstungsteilen die höchste Motivation anregen kann.

 

Aber wie gesagt grundsätzlich hast du recht es sollte zumindest etwas geben was das Teamspiel belohnt.Nur zu krass sollte es nicht werden ,denn zuviele Regeln gehen meistens auf Kosten des Spasses.

 

In diesem Sinne

Daka

Link to comment
Share on other sites

@ Rebel mein Post war vor deinem da, falls du mit dem Link darauf anspielen willst. :p

 

@ Daka, im Prinzip, geht es darum, das man für Einzelleistung weniger Auszeichnungen bekommt, aber wenn man im Team spielt, mehr auszeichnungen durch erreichen von Teamzielen. Dies könnte z.B. im Huttenball ein Tor sein.

Damit aber keiner die Egoschiene fährt sollen diese Auszeichnungen für das ganze Team vergeben werden.

Momentan ist es so, ein Win gibt 60 Auszeichnungen, ein Lose 30. Durch das Medallienfarmen mache ich den Rest meiner Auszeichnungen, was deutlich stärker ins Gewicht fällt. Sodass der Zerger belohnt wird. Die 30 Auszeichnungen mehr durch den Win sind sozusagen nur beigabe. Bei meinem System aber, bekommst du fürs Zergen weniger, sodass die Punkte für den Sieg viel mehr wiegen. Theoretisch sollte man gleich viele Auszeichnungen wie vorher bekommen, aber eben auf anderem Weg. Also spielen die Leute eher auf Sieg, als auf Medallien.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Bob zergt weiterhin in der Mitte des BGs, da er nicht taktisch spielt,

 

Hmm, wie soll das Game erkennen ob jemand taktisch spielt oder nicht.

Außerdem, meiner Meinung nach hat Bob taktisch gespielt, denn hätte er die Mitte nicht gezergt, und somit die Menge vom Ballträger fern gehalten, hätten Heinz und die anderen keinen Punkt gemacht.

 

- Leaver bekommen einen Debuff (wenn sie nach Beginn des Kampfes leaven), der sie im nächsten BG nur die hälfte an Auszeichnungen erhalten lässt. Dieser ist kummulativ, wer also öfters leavt, bekommt im Folge BG immer weniger Punkte.

 

Das finde ich einbisschen hart. Man bezahlt schliesslich für das Spiel und will natürlich auch dafür ordentlich spielen können. Man kann doch nicht gezwungen werden weiterzuspielen, wenn zb. das Gegnerische Team 5:0 im Huttenball führt und man noch 10 min Spielzeit hat und diese dann noch die ganzen 10 Minuten den Ball halten wollen, um Marken zu sammeln etc, dass man da jetzt echt noch diese 10 Minuten sich abquälen muss. Oo

Des grenzt ja schon an Folterung ^^

 

 

Zu den anderen Sachen kann ich dir kein Kommentar liefern, da ich noch nie nen AFKler im PvP gesehen habe.

Edited by Manitusalu
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja Zugeben, so Richtig den Durchblick hab ich bei deinem System jetzt auch nicht. Aber ich glaube ich hab den Kern des ganzen Verstanden.^^

 

Also das mit dem Debuff für Leaver, Nobles Vorhaben, aber ich sags ungern. Das wird die Schlich nicht Interessieren. So nen Debuff kann man nicht ewig lang machen, also wird eben gewartet bis er weg ist. Ist ja nicht so das man in ToR nur PvP machen könnte. Aber vielleicht würde es zumindest ein paar Abschrecken, mir ist das eh egal. Ich kann sagen ich habe noch nie einen BG Absichtlich Verlassen vor dem Ende. Wird auch so bleiben.

 

Ok Stimmt nicht, neulich hab ich Frühzeitig Geleavt, allerdings nur weil mich ne RL Freundin anrief und Hilfe brauchte, das geht dann doch vor.

 

Wenn ich das nun Richtig Verstanden habe, Korregier mich wenn nicht.

Würde sich an den Medallien ansich nix Verändern, sie würden nur in der Endabrechnung weniger ins Gewicht Fallen. Dafür würde das Erreichen von Zielen und das Siegen mehr einschlagen. (Ich Quatsch mal weiter unter der annahme ich habs richtig verstanden^^)

 

Dann fällt mir ganz Sponntan mal folgende Frage ein. Was machen denn die Reps auf den Servern wo die Imps ihnen deutlich Überlegen sind, wegen Überzahl und Equip, wo Reps sehr oft Verlieren. Die Bekommen dann ihr nötiges Equip garnicht mehr zusammen oder?

 

Ich meine bei uns wäre das nichtmal ein Problem, im Gegenteil wir betreiben recht oft Teamplay das auch Erfolgreich. (Reps Seite) Wir würden uns also nur drüber Freuen wenns mehr Lohn gibt.

 

Ok hier sollte eigentlich was mit Zerger können Hilfreich sein kommen, hab den Text wieder gelöscht. War völliger Unsinn. Also nicht das sie Hilfreich sein können, sondern das sie dann nix davon hätten, wäre ja Quatsch bei ner Teambelohnung. ^^

 

Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber schonmal gut und Ausbaufähig. Nur das Beispiel mit Heinz und Hans und so, naja ich glaube das Verwirrt ein wenig. ^^

Link to comment
Share on other sites

Der Debuff ist so angedacht, das der solange hält, bis ich wieder ein BG betrette und ja er soll wirklich Hart sein. Hart im Sinne von, das man das nicht Leichtfertig angeht.

 

Zum anderen, die Gesamtpunktezahl sollte sich nicht ändern, das ist richtig. Aber man kann für so viele Dinge Teampunkte vergeben oder Team Medallien, das die Verlierer weiterhin auf ihre 30 Punkte Minimum kommen.

 

Momentan ist es ja auch so, die Gruppe die gewinnt, macht immer 30 Auszeichnungen mehr, als die Verlierer. Also wenn eine Fraktion oft am Gewinnen ist, hat sie ja jetzt schon ihr Equip.

 

Das ganze System beruht darauf, das Leute in das BG gehen um Auszeichnungen zu farmen. Zumindest die Zerger. Momentan ist es einfach so, das die Leute fürs zergen belohnt werden. Die Grundidee ist nun, das Einzelleistungen weniger bringen, als taktisches Spiel.

Das System selber kann nicht erkennen, ob ein Einzelner nun taktisch spielt oder nicht. Aber es kann erkennen, wie Erfolgreich ein Team spielt ;)

Gerade im Beispiel Huttenball, das töten den Gegnerischen Ballträgers gibt einen Teampunkt. Ein Tor erzielen gibt einen Punkt. Eine bestimmte Menge Heilung und Schadensreduktion auf dem Ballträger gibt einen Punkt unsw.

Das kann man auch an den Schlüsselstellen bei anderen Schlachtfeldern machen. Das sind ja alles nur mögliche Beispiele

 

Diese Punkte gelten für das ganze Team. Und Anhand dieser Punkte werden dann die Auszeichnungen vergeben. So kann z.B. ein Team, das Aldaran zwar verliert immernoch 50 Auszeichnungen heraus holen. Oder auch mehr, genaue zahlen sind Sache der Balancingabteilung. Aber im Schnitt sollten die Gewinner mit 100 und die Verlierer mit 70 Auszeichnungen rausgehen können, wenn beide Teams gut gespielt haben.

 

Dadurch sorgt man dafür, das Leute die nur Zergen ihrem Team in den meisten Fällen nur eine Last werden. Ein Heiler der sich selbst irgendwo mit Noblem Opfer HP abzieht um sich dann vollzuheilen, hilft dem Team ja auch nicht. Im Endeffekt, hätte er zwar ein paar Auszeichnungen mehr durchs Zergen, aber eben nicht so viele, wie wenn sein Team einen oder zwei Teampunkte mehr gehabt hätte, wenn er dabei mitgeholfen hätte diese zu erreichen.

 

Wenn dieses System so kommt, wird es am Anfang sicher dauern, bis es einige Leute merken. Aber ich bin zuversichtlich, das die meisten Spieler vernuftbegabt sind und nur Zergen, weil es eben momentan der Effektivste Weg ist, an Punkte zu kommen.

 

Das finde ich einbisschen hart. Man bezahlt schliesslich für das Spiel und will natürlich auch dafür ordentlich spielen können. Man kann doch nicht gezwungen werden weiterzuspielen, wenn zb. das Gegnerische Team 5:0 im Huttenball führt und man noch 10 min Spielzeit hat und diese dann noch die ganzen 10 Minuten den Ball halten wollen, um Marken zu sammeln etc, dass man da jetzt echt noch diese 10 Minuten sich abquälen muss. Oo

Des grenzt ja schon an Folterung ^^

 

Das System an sich sollte dann dafür sorgen, das ihnen das 10 Minuten Ball halten nichts bringt und sie lieber schnell ein 6:0 machen.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Ich merke schon du hast das gut durchdacht.

Grundsätzlich muss ich auch sagen, das Klingt nah einer Sinnvollen Erweiterung das Aktuellen Systems. Allerdings hat Manitusalu nicht ganz Unrecht. Man hat für das Spiel Bezahlt und genau dieses Argument würde sehr schnell hochkochen. Denn Spieler lassen sich nicht gern Zwingen und sobald ein Spiel das macht, ist es Wahrscheinlich das mans nicht mehr Spielt. Dazu gibt es noch Fälle wo jemand Bestraft würde, obwohl er nicht wirklich Leavt weil er nicht Verlieren will.

 

Bis vor kurzem konnte ich noch sagen, ich hab noch nie mit Absicht Geleavt, stimmt nicht mehr ganz. Gestern habe ich mal wieder wie so oft, mit einigen Leute in Gruppe BG gemacht. Wer das schonmal gemacht hat, weiß das das System naja etwas schwirig ist. Da die Gruppe und ihre Anmeldung nicht erhalten bleibt. Die folge ist das es einem mal passieren kann das man Versehentlich auf Annehmen Klickt aber noch in der Einzelspieler Liste war. Ist mir zum Beispiel Gestern Passiert unserer Heilerin auch einmal. Wir haben also Geleavt um uns wieder mit dem Team an zu Melden. In deinem System würden wir nun dafür Bestraft werden. Ich bin nicht sicher ob das fürs Gruppenspiel sehr Förderlich wäre, ganz abgesehen von der Flame Terade die in kurzer Zeit los ginge.

 

Wenn man nur zu Zweit ist, ist das nicht so Tragisch, da ist uns das auch schon passiert, dann haben wir den BG eben gemacht, oftmals Landet man dann eh im selben BG. Bei einer Vollen Vierer Gruppe ist das wieder was anderes, alle würden Verteilt werden oder man müsste auf der Flotte rum stehen und warten. Bis dann wieder alle Bereit sind.

 

Aber sonst finde ich deine Idee sogar recht gut, auf jedenfall schonmal besser, wie alle die Beinhalten das Aktuelle Medallien System gleich ganz zu Entfernen. Ich mag das System nämlich muss ich sagen. Wobei es mir oft bei den Medals eher um eigene Selbstbestädigung, als um die zusätzlichen Auszeichnungen geht.

 

Ich kann nämlich nicht Bestreiten das es immer wieder ein Tolles Gefühl ist, wenn man am Ende unter den Besten Drei Plaziert ist. (Von allen spielern) Das beweist einem, das man das was man da tut, offensichtlich Richtig tut. :D

 

Was mir besonders gut gefällt, ist auch das man selbst als Verlierer Team noch gut Abgreifen könnte. Wenn das Team Entsprechend gespielt hat. Gerade auf Huttenball würde sich das zb Bemerkbar machen, wenn es am Ende 6:5 Ausgeht. (Mehrmals live erlebt) Beide Teams haben bis zum Ende Gekämpft, dann würden auch die Verlierer dafür richtig Toll Belohnt werden, immerhin haben sie 5 Tore gemacht.

 

Ähnlich wärs auf Alderaan, wenn es am Ende ganz Knapp ist. War selbst schonmal bei einem Match dabei, da haben wir am Ende nur noch 5 Punkte auf dem Schiff gehabt, das war Spannend bis zum Schluss.

 

Genauso Voidstar, da habe ich auch schon oft Matches erlebt, die am Ende durch wenige Sekunden Entschieden wurden.

 

Derartige Matches, Entstanden aber bisher nur, wenn beide Teams Teamplay Betrieben haben und zusammengearbeitet haben. Aber es sind die Tollsten Matches, wo sogar Verlieren Spaß macht. Derartige Matches, könnten durch so ein System durchaus Gefördert werden und öfter vorkommen.

 

Was das Zergen wegen dem Farmen angeht, damit könntest du bei vielen Recht haben. Also bei uns ist es oftmals auch so, das die Leute nachdem sie die Daily fertig haben, dann eher Zergen. Oder auch wenn man eigentlich Teamplay macht, aber trotzdem kein Land sieht, weil der Gegner einfach zu Stark ist, dann fängt man irgendwann an zu Zergen, damit der BG sich wenigstens Lohnt. Aber ich denke bei uns gäbe es recht viele, die sich Freuen würden, wenn man weniger Zergen müsste und trotzdem genug Tapferkeit und Auszeichnungen rausholen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Ideen hier erst einmal sehr gut.

Vor allem mit dem Leaver-Debuff. Auch wenn einige das hart finden, aber bevor das BG begonnen hat, kann man ja noch "straffrei" verlassen.

 

Was das Zusammenspiel meiner Meinung nach verbessern würde ist ein ganz anderer Schritt: Schafft die Daily Quests im PvP ab!

So lange man dafür recht gute Belohnungen bekommt wird es immer so sein, dass Leute reinkommen, die eigentlich gar keinen Bock auf BG haben. Wenn es diese Daily nicht mehr gäbe, dann würde der Anteil an "Spaß"-Spielern höher werden. Natürlich müsste man dann auch das gesamte PvP-Belohnungssystem überarbeiten, aber so wie es im Moment ist, ist es ja nu nicht gerade supertoll.

 

Wenn man die Medaillen (oder zumindest einige) teilweise einschränken würde (Man bekommt entweder für Heilen ODER für Schaden, je nach dem, wovon man mehr hat, als Beispiel) und/oder einige Teambelohnungen einführen würde (jeder Spieler hatte mal den Ball, Punkte für schnelle Siege, Punkte für tore beim Huttenball).

Eigentlich sollte Teamplay ja in einem BG vorausgesetzt werden, aber anscheinend geht es heutzutage nur noch über Belohnungen...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...