Jump to content

Gebt dem Game eine neue Engine!


Judah

Recommended Posts

Wir arbeiten immer an Verbesserungen der Engine und der Performance, aber es hat einen einfachen Grund warum wir darüber vergleichsweise wenig reden: Performance ist eben sehr „subjektiv“, im Sinne von „auf jedem PC anders“.

 

1.2 hat einige Performance-Verbesserungen mit sich gebracht, und viele Spieler hatten danach deutlich mehr Frames (ich auf meinem Privat-PC zu Hause beispielsweise auch). Aber andere Spieler haben wiederum gesagt es liefe bei ihnen auf einmal schlechter.

 

Da es aber dutzende, wenn nicht sogar hunderte Faktoren gibt die Einfluss darauf haben können wie Software auf einem Rechner läuft, ist eben „verbesserte Performance“ ein denkbar schlechter Bullet Point um damit zu werben, oder definitiv zu kommunizieren.

 

Wenn eine neue Quest ins Spiel implementiert wird, dann läuft die bei allen gleich. Änderungen an der Engine können dagegen je nach PC sehr unterschiedlich empfunden werden.

 

Nachdem das alles gesagt ist: Ja, auch Update 1.3 hat wohl wieder Engine-Verbesserungen. Zum einen wird es wohl diverse Verbesserungen an der Performance für low-end und Mittelklasse-PCs geben, zum anderen ist eine Überarbeitung einiger Effekte von Fähigkeiten geplant, um in Situationen mit vielen Abilities und Spieler auf einmal (Operationen, Warzones etc.) für mehr FPS zu sorgen.

Erst mal Danke, dass du hier überhaupt mal was zum Thema gesagt hast. Wenn ihr öfter mal in dieser Form Präsenz zeigen würdet, gäbe es wahrscheinlich nur halb so viele Hass Threads hier im Forum.

 

Ich würde mir wünschen, dass BW seine Probleme mal einfach zu gibt und nicht immer diesen "wir haben alles im Griff" und "95% sind nicht betroffen" Mist ablässt. Damit stellt sich BW halt einfach als unglaubwürdig dar. Ist genau wie in der Politik, jemand der immer Mist erzählt wird irgendwann auch nicht mehr gewählt.

 

Also ich habe nur einen Intel core I3 -2100 3,10 Ghz 4GB Ram und ne Geforce GT 220 und bei mir läuft es wie Butter. Keine Lags oder ähnliches. Das würde mir dann aber zu denken geben wenn das spiel super auf meinem Rechner Läuft der gerade mal 399 Euro gekostet hat und auf deinem Gaming Pc für sicher 100 Euro Plus nicht läuft. Ein Schmunzeln kann ich mir da leider nicht verkneifen :D

 

Mfg

Das Ilum bei dir wie Butter gelaufen ist, halte ich mit dem System slichtweg für eine Lüge. Das war restlos bei jedem Diashow.

 

Was ist für dich wie Butter, wieviele FPS hast du auf Taris oder in der Flotte wenn es voll ist? Wie sind deine Grafikeinstellunegn?

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir arbeiten immer an Verbesserungen der Engine und der Performance, aber es hat einen einfachen Grund warum wir darüber vergleichsweise wenig reden: Performance ist eben sehr „subjektiv“, im Sinne von „auf jedem PC anders“.

 

1.2 hat einige Performance-Verbesserungen mit sich gebracht, und viele Spieler hatten danach deutlich mehr Frames (ich auf meinem Privat-PC zu Hause beispielsweise auch). Aber andere Spieler haben wiederum gesagt es liefe bei ihnen auf einmal schlechter.

 

Da es aber dutzende, wenn nicht sogar hunderte Faktoren gibt die Einfluss darauf haben können wie Software auf einem Rechner läuft, ist eben „verbesserte Performance“ ein denkbar schlechter Bullet Point um damit zu werben, oder definitiv zu kommunizieren.

 

Wenn eine neue Quest ins Spiel implementiert wird, dann läuft die bei allen gleich. Änderungen an der Engine können dagegen je nach PC sehr unterschiedlich empfunden werden.

 

Nachdem das alles gesagt ist: Ja, auch Update 1.3 hat wohl wieder Engine-Verbesserungen. Zum einen wird es wohl diverse Verbesserungen an der Performance für low-end und Mittelklasse-PCs geben, zum anderen ist eine Überarbeitung einiger Effekte von Fähigkeiten geplant, um in Situationen mit vielen Abilities und Spieler auf einmal (Operationen, Warzones etc.) für mehr FPS zu sorgen.

 

Performance ist eben sehr „subjektiv“, ... ist für mich im Fall SWTOR keine Entschuldigung, welche eine fehlende Kommunkation rechtfertigen könnte.

 

Offensichtlich ist es aber ja die Engine, wenn ich deinen Beitrag lese.

 

Für mich gibt es in Sachen Performance weiterhin unterschiedliche Punkte, wo ich Handlungsbedarf sehe.

 

Man kann den "Nicht-Open-World-PvP-Content" ohne Probleme spielen, wenn man ein sehr leistungsfähiges System hat. Dies kann ich gut beurteilen, da ich als Gildenmeister div. Fälle (Spieler) in der Gilde hatte, wo ein PC-Upgrade nötig gewesen ist. Entsprechend haben wir in der Gilde sehr viele Informationen (und Vergleichsinformationen) gesammelt und konnten einen guten Überblick gewinnen. Hat man einen ziemlich aktuellen und leistungsfähigen Gaming-PC (insbesondere eine aktuelle "Mittelfeld-Graka"), welcher mit SWTOR harmoniert, dann hat man auch eine solide FPS (je nach Content i.d.R. 30 bis 100+).

 

Es gab vor Release aber keine Hinweise seitens BioWare/EA, welche auf einen so großen "Hardwarehunger" seitens SWTOR hingewiesen haben. Bis heute werden Systemanforderungen kommuniziert, welche einfach nur lächerlich sind.

 

Prozessor:

 

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ oder besser

Intel Core 2 Duo 2,0 GHz oder besser

 

Arbeitsspeicher:

 

Windows XP: 1,5 GB RAM

Windows Vista und Windows 7: 2 GB RAM

 

Hinweis: Bei RStar Wars: The Old Republic benötigt eine Grafikkarte mit mindestens 256 MB Onboard-RAM und mindestens Shader 3.0-Unterstützung. Zum Beispiel:

echnern mit eingebautem Grafikchip sind 2 GB RAM empfohlen.

 

ATI X1800 oder besser

nVidia 7800 oder besser

Intel 4100 Integrated Graphics oder besser

 

Ich möchte bitte ein Video von BioWare/EA sehen, wo ein BioWare-/EA-Mitarbeiter mit o.g. System ein flüssiges Spielerlebnis und brauchbare FPS (d.h. immer > 30 FPS!) in SWTOR hat.

 

Wenn man bei SWTOR extrem viele Kunden mit Performanceproblemen hat, dann muss offen kommuniziert werden und aktive Unterstützung für die Kunden geleistet werden. Beispiele:

 

- realistische Systemempfehlungen geben

- z.B. ein Systemcheck-Programm schreiben, welches dem Kunden die Schwachstellen in seinem System aufzeigt, damit er die richtigen Upgrade-Entscheidung treffen kann

- Ein Team von Spezialisten abstellen / aufbauen, welches den betroffenen Kunden umfassende Beratung gibt

- usw.

 

Ein weiterer Punkt ist weiterhin Open-World-PvP. Ilum-Massenschlachten konnten selbst Spieler mit High-End-Systemen nicht halbwegs flüssig spielen. Hier erwarte ich eine Information seitens BioWare/EA, was die Gründe dafür gewesen sind und ob es eine Perspektive gibt (also kann man die Probleme lösen?). Dies hat einfach etwas mit Fairness zu tun. Kann man die Probleme nicht lösen, dann braucht man auch nicht auf Open-World-PvP warten. BioWare/EA könnte dann auch eine andere Content-Strategie kommunizieren, welche kein Open-World-PvP enthält und wo anderer Content die Priorität bekommt. Nur Schweigen ist einfach ein ganz schlechter Stil, wenn man in diesen Punkten schlicht einen Fehlstart gehabt hat. Dadurch wird auch keine Glaubwürdigkeit hergestellt. Ich erwarte bei der Content-Planung keine konkreten Termine seitens BioWare/EA. Ich erwarte aber einen groben Ausblick, was denn jetzt in Zukunft kommen soll. Bisher gibt es nur ganze dünne Informationshäppchen, wo man sich als Spieler kein wirkliches Bild machen kann.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke, dass du hier überhaupt mal was zum Thema gesagt hast. Wenn ihr öfter mal in dieser Form Präsenz zeigen würdet, gäbe es wahrscheinlich nur halb so viele Hass Threads hier im Forum.

 

Wir haben zu diesem Thema, wie schon zu vielen anderen die hier ständig hochkochen, schon oft was gesagt. An meiner Aussage gerade war an sich nichts anders, als an den mindestens 20 anderen die ich seit Release zu dem Thema getroffen habe.

 

Leider scheint aber bei vielen Spielern eine Gedankengang Marke „Wenn in meinem Thread, oder den drei Threads die ich gelesenen habe nichts gesagt wurde, dann ist es schlechte Kommunikation“. Ganz unabhängig davon, ob vielleicht in den 10 Threads davor immer Stellung bezogen wurde.

Link to comment
Share on other sites

- z.B. ein Systemcheck-Programm schreiben, welches dem Kuden die Schwachstellen in seinem System aufzeigt, damit er die richtigen Upgrade-Entscheidung treffen kann

- Ein Team von Spezialisten abstellen / aufbauen, welches den betroffenen Kunden umfassende Beratung gibt

 

Das halte ich auch für sehr gute Ideen. Systemcheck progs hatten doch auch andere Bioware Titel. Ich glaube das würd viel helfen.

 

Ich z.B. spiele auf einem Intel Core i7 - 2600 mit 3.4 Ghz und 8 Gb Ram, mit einer Nvidia GT 530 und Windows 7, 64 bit system und habe absolut keine Probleme.

Bei mir bewegen sich Bäume und Gras und es gibt sonstige Effekte auch.

Und das ist jetzt nicht soooo der Highend rechner...seltsam.

Link to comment
Share on other sites

das spiel läuft seit 5 monaten (wenn wir mal die beta aussen vor lassen, wo es auch schon problem berichte gab). seit dem gabs es hunderte von threads und sicherlich tausende von antworten.

du magst vllt denken das dann 20 antworten viel sind. aber im wust der problematik, geht das dann einfach unter.

 

merke: kommunikation ist keine einwegunterhaltung. kommunizieren heist sich austauschen. und gerade wenn probleme existieren, reicht es eben nicht hier und da mal was zu schreiben und zu hoffen das die spieler das schon weiter tragen werden. genau das meinte ich in dem anderen thread: da braucht es eine offene und ehrliche stellungsnahme die von euch entweder nicht kam oder selbst ich überlesen habe.

 

was dann von euch hängenbleibt, ist die aussage eines mitarbeiters (wo ihr also nicht mal was für könnt) die wahrscheinlich auch noch ganz anders gemeint war -> "das problem haben nur 5% aller leute"

 

ihr müsst doch anhand der reaktionen in den letzten monaten gemerkt haben, das viele spieler sauer geworden sind, das denen und anderen eure aussagen nicht gereicht haben. das bei jeder F& A gemeckert wurde, weil da nach meinung der spieler sinnloser mist beantwortet wurde, statt auch nur mit einem wort auf die vorhandenen probleme einzugehen. denkt ihr wirklich nur weil vllt 5-10% der spieler ins forum schauen, die dann nur mist schreiben ? verblenden euch die fanboys so die augen, das ihr bestimmte entwicklungen nicht wahrnehmt ?

können euch am ende tatsächlich nur die nackten abozahlen aufschrecken ?

 

das wäre wirklich wirklich traurig ...

 

wir spieler haben manchmal ne meise, wir können auch recht unangenehm werden und alles schlechter reden als es ist, aber man kann uns auch relativ leicht für etwas begeistern oder verständniss wecken. ich warte auf den ersten spieleentwickler der den "pfad der angst" verläst. nämlich angst davor zu haben nur keine falschen termine zu nennen, sich lieber ins schneckenhaus zu verziehen und zu hoffen alles wird gut. das wird es eben nicht oder muß man euch die ganze liste der traurigen gamesrelaese hier auflisten die es eben nicht gepackt haben ? und muß euer spiel den unbedingt auch auf der liste landen ?

 

ich als spieler, habe in den letzten wochen und monaten dieses gefühl gehabt

 

ich ahne das ihr gelben vllt nicht mal dafür was könnt. das bestimmte antworten von oben her nicht gegeben werden können. ihr erlebt doch aber die stimmung hier in der spielerschaft. meine güte auch chefs machen nicht alles richtig. da muß man dann halt auch mal die stimmung weiter nach oben tragen, das dort auch mal ankommt, wie es hier ausschaut.

im prinzip ist es aber ganz leicht: swtor wird am leben bleiben, da bin ich mir sicher. nur die form die hängt von euch ab. solls ein nischenprodukt mit kleiner eingefleischter community sein ? dann seit ihr auf dem richtigen weg. solls was größeres sein, was auch unterschiedliche arten von spielern anspricht ? dann habt ihr eine ganze menge zu tun und das möglichst zeitnah (und da sind nicht mal unbedingt fehlende spielinhalte gemeint) ....

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

Wir haben zu diesem Thema, wie schon zu vielen anderen die hier ständig hochkochen, schon oft was gesagt. An meiner Aussage gerade war an sich nichts anders, als an den mindestens 20 anderen die ich seit Release zu dem Thema getroffen habe. ...

 

Ich kenne nicht eine offizielle Aussage, welche konkret auf die Performanceprobleme ("Diashow") bei "Ilum-Massenschlachten" eingegangen ist. Gibt es eine Quelle, wo es diese Aussage von Euch gibt?

 

Als Probleme wurden nur Konzeptprobleme und Probleme mit dem Fraktionsverhältnis eingeräumt. Siehe z.B.:

 

http://www.swtor.com/de/blog/probleme-mit-dem-pvp-auf-ilum

 

Q: At release, Ilum was an important part of PvP – now it seems like you have given up on it. Is that the plan? what happened really?

 

A: The plan is to not phase out open world PvP, it is just that we want phase out Ilum until we have a new version that is much better. The current Ilum has a lot of problems like faction balance. Fixing requires technology that we currently do not have.

 

http://dulfy.net/2012/04/07/paxeast-2012-swtor-q-a-panel/

 

Q: Ilum has being called dead. What is the immediate plan for Ilum and World PvP as a whole.

 

A: We are going to hold a funeral service for Ilum (joking). It is not a gameplay style we don’t want to do. It is just we want to make sure we can do it right. We are focusing on some of the problems that plagued Ilum the first go. When we felt that we solved these problems sufficiently to deliver an excellent experience, we are going to be releasing that to you. It is not going to be very soon, it is going to come the opposite of very soon.

 

It turns out that MMO players are obsessed with fairness and so we are trying to make sure open world stuff isn’t totally screwed up by faction imbalances on particular servers for example. It is a tricky problem.

 

Is the planet Ilum itself going to be removed from the game ? – NO, just disincentivized for the PvP side, for now.

 

http://dulfy.net/2012/04/07/paxeast-q-a-day-2/

Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer wieder von "flüssig", "nicht flüssig", "ruckelt", "high end", "low end" usw. Das sind alles sehr relative Begriffe.

 

Was wir brauchen ist ein "Hardwarekonfiguration und Spieleleistung" Sammelhread. Wer dazu beitragen will oder Probleme hat und nach einer Lösung sucht postet einfach

- Hardwarekonfiguration (gibt genug Tools, womit man das komfortabel auslesen kann)

- Screenshot des Spiels bei aktiviertem FPS Zähler (auch dafür gibts Tools)

- Grafikeinstellungen im Treiber und im Spiel

 

Daraus ergäbe sich eine Übersicht, wie gut das Spiel in welcher Auflösung und welchen Detaileinstellungen auf welcher Hardware läuft und man könnte viel besser Optimierungstips geben, wenn jemand Performanceprobleme hat. Das gegenseitige Schädelspalten über die doch sehr freie Auslegung relativer Begriffe hätte dann weitestgehend ein Ende.

 

Auch haben wir dann etwas in der Hand, was wir (wenns entsprechend ausfällt) den Spieleentwicklern vorsetzen können, damit diese "betrifft nur Low-End Systeme" Sprüche ein Ende haben.

 

 

Beispiel:

 

Systemkonfiguration:

(ausgelesen mit HWiNFO64; "Save Report" > "Short Text Report" > "Next" > "Copy to clipboard" > hier einfügen)

Computer:      GIGABYTE P67A-UD4-B3
CPU:           Intel Core i7-2600K (Sandy Bridge-DT XE, D2)
              3400 MHz (34.00x100.0) @ 3990 MHz (40.00x99.8)
Motherboard:   GIGABYTE P67A-UD4-B3
Chipset:       Intel P67 (Cougar Point) [b3]
Memory:        32768 MBytes @ 798 MHz, 10.0-10-10-30
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
Graphics:      AMD RADEON HD 6970 2GB GDDR5
              ATI RADEON HD 6970 (CAYMAN XT), 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive:         WDC WD3000HLFS-01G6U3, 293.0 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         Hitachi HUA723020ALA640, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s
Drive:         Marvell 91xx Config, Processor
Drive:         ZUF LMJWXQ3GLU, BD-ROM
Sound:         ATI Cayman/Antilles - High Definition Audio Controller
Sound:         Creative Technology SB X-Fi (CA20K2) Audio Controller
Network:       RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS:            Microsoft Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601

 

FPS / Screenshot:

(FPS Anzeige mittels RivaTuner Statistics Server; das können FRAPS, MSI Afterburner & Co aber genauso)

http://i.imgur.com/5oSJo.jpg

 

Grafikeinstellungen:

Treiber: Default

Spiel: Antialiasing auf Minimum, Rest auf Maximum

 

Link to comment
Share on other sites

also ich weiß ja nicht was ihr so für rechner habt, aber ich hab bis jetzt nur 1x lags gehabt als an die 300 Leute auf der flotte waren und dann alle auf n haufen wegen dem Rakguhl mist.

 

Nebenbei die Meistens Laggs kommen auch vom Server selbst, eine langsame leitung unterstützt dies dann noch.

 

Ich verstehe dann auch nicht wie man denn noch bessere Engine will wenn es für die meisten ohnehin schon zu viele lags gibt.

 

übrigens die leute die im PVP meinen uhh es hat gelaggt und deswegen angeblich schlecht sind tun mir leid.

 

 

 

sry du hast kein plan.spiel weiter dein bugwars

hatte auf illum 22 ms latenz und ne super inet leitung.das waren keine lags meinerseits,sondern der engine wegen. die fps gingen auf 1-5 fps und das ist eine diashow und hat nix mit lags des internet zutun!

Edited by liquidy
Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer wieder von "flüssig", "nicht flüssig", "ruckelt", "high end", "low end" usw. Das sind alles sehr relative Begriffe.

 

Was wir brauchen ist ein "Hardwarekonfiguration und Spieleleistung" Sammelhread. Wer dazu beitragen will oder Probleme hat und nach einer Lösung sucht postet einfach

- Hardwarekonfiguration (gibt genug Tools, womit man das komfortabel auslesen kann)

gibts tausende threads die dies gemacht haben.

- Screenshot des Spiels bei aktiviertem FPS Zähler (auch dafür gibts Tools)

sinn der sache? habe super fps und trotzdem ruckelt es.

- Grafikeinstellungen im Treiber und im Spiel

keine ahnung was das bringen soll.müssen wir alle die gleichen grafik settings einstellen?;)

toll......

 

Daraus ergäbe sich eine Übersicht, wie gut das Spiel in welcher Auflösung und welchen Detaileinstellungen auf welcher Hardware läuft und man könnte viel besser Optimierungstips geben, wenn jemand Performanceprobleme hat. Das gegenseitige Schädelspalten über die doch sehr freie Auslegung relativer Begriffe hätte dann weitestgehend ein Ende.

 

Auch haben wir dann etwas in der Hand, was wir (wenns entsprechend ausfällt) den Spieleentwicklern vorsetzen können, damit diese "betrifft nur Low-End Systeme" Sprüche ein Ende haben.

 

 

Beispiel:

 

Systemkonfiguration:

(ausgelesen mit HWiNFO64; "Save Report" > "Short Text Report" > "Next" > "Copy to clipboard" > hier einfügen)

Computer:      GIGABYTE P67A-UD4-B3
CPU:           Intel Core i7-2600K (Sandy Bridge-DT XE, D2)
              3400 MHz (34.00x100.0) @ 3990 MHz (40.00x99.8)
Motherboard:   GIGABYTE P67A-UD4-B3
Chipset:       Intel P67 (Cougar Point) [b3]
Memory:        32768 MBytes @ 798 MHz, 10.0-10-10-30
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
              - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - G Skill F3-12800CL10-8GBXL
Graphics:      AMD RADEON HD 6970 2GB GDDR5
              ATI RADEON HD 6970 (CAYMAN XT), 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive:         WDC WD3000HLFS-01G6U3, 293.0 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         Hitachi HUA723020ALA640, 1953.5 GB, Serial ATA 6Gb/s
Drive:         Marvell 91xx Config, Processor
Drive:         ZUF LMJWXQ3GLU, BD-ROM
Sound:         ATI Cayman/Antilles - High Definition Audio Controller
Sound:         Creative Technology SB X-Fi (CA20K2) Audio Controller
Network:       RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS:            Microsoft Windows 7 Ultimate (x64) Build 7601

 

FPS / Screenshot:

(FPS Anzeige mittels RivaTuner Statistics Server; das können FRAPS, MSI Afterburner & Co aber genauso)

http://i.imgur.com/5oSJo.jpg

 

Grafikeinstellungen:

Treiber: Default

Spiel: Antialiasing auf Minimum, Rest auf Maximum

hab schon oft meine settings gepostet und kein nerv nach jedem patch mein rechner auseinander zu nehmen.

er bleibt wie er ist ab nun,denn tera läuft 1A butterweich!!!!

Link to comment
Share on other sites

gibts tausende threads die dies gemacht haben

Zeig mir mal einen.

 

sinn der sache? habe super fps und trotzdem ruckelt es.

Welche Hardwarekonfiguration?

 

keine ahnung was das bringen soll.müssen wir alle die gleichen grafik settings einstellen? toll......
Sicherlich nicht. In Grafikkartenbenchmarks gibts auch Testläufe mit den unterschiedlichsten Einstellungen. Edited by Lasse_B
Link to comment
Share on other sites

naja bedenkt auch das es nicht bei jeden so ist.. Bei einen die nen Guten Rechner haben lauft es nicht gut und bei anderen mit weniger guten läuft es besser.

 

Hab alles auf HOCH Treibereinstellungen auch alles auf Anschlag, Und es läuft gut.. Aber wie schon gesagt würde, ab und an hab ich 76fps und es Ruckelt.. Selten aber dennoch da :)

Link to comment
Share on other sites

Zeig mir mal einen.

 

 

Welche Hardwarekonfiguration?

 

Sicherlich nicht. In Grafikkartenbenchmarks gibts auch Testläufe mit den unterschiedlichsten Einstellungen.

 

und noch einmal...glaub das 10te mal

i5 2500k@ 4.3 bzw 4.6 ghz

asus p8p67 board geflashed

asus geforce 570 gtx neue treiber

8gig kingston

3 ssd a 120 gb alle neuesten firmware

auslagerung auf eine extra ssd und swtor auch.

win7 64 prof

chipsatz treiber sound ect ect alles immer aktuell.

habe sogar recht hohe fps im warzone 50-111.trotzdem mikroruckler ect.

hatte ich vor 1.2 nicht so stark

schlimmste ist sound bug.

alle anderen spiele laufen 1a.

Edited by liquidy
Link to comment
Share on other sites

Zeig mir mal einen.

 

geh ins supportforum und schau dir die 145 seiten durch. da findest du dutzende von threads wo es um lag, microruckler etc geht. alle threads wo du spoiler drin findest, siehst du hard und softwarekonfigurationen.

die seiten mit den threads dürften etwas weiter hinten sein ... nicht weil die probleme nicht mehr vorhanden wären, sondern weil wohl die allermeisten mit lagproblemen kapituliert und aufgegeben haben.

Link to comment
Share on other sites

geh ins supportforum und schau dir die 145 seiten durch. da findest du dutzende von threads wo es um lag, microruckler etc geht. ...

 

Oder bei "Suchen" einen der folgenden Begriffe eingeben:

 

Hero Engine

FPS

Performance

 

:jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Wir haben zu diesem Thema, wie schon zu vielen anderen die hier ständig hochkochen, schon oft was gesagt. An meiner Aussage gerade war an sich nichts anders, als an den mindestens 20 anderen die ich seit Release zu dem Thema getroffen habe.

 

Leider scheint aber bei vielen Spielern eine Gedankengang Marke „Wenn in meinem Thread, oder den drei Threads die ich gelesenen habe nichts gesagt wurde, dann ist es schlechte Kommunikation“. Ganz unabhängig davon, ob vielleicht in den 10 Threads davor immer Stellung bezogen wurde.

Ca. 20 Posts in 6 Monaten. Das sind ja glatt 3,3 Posts pro Monat. ;)

 

Nein ihr zeigt viel zu wenig päsenz im Forum und wenn greift ihr fast nur reglend ein, statt euch an der Discussion zu beteiligen. Mir ist klar, dass euch BW/EA bestimmt Vorgaben gibt was ihr sagen dürft, aber das Ganze ist schon recht dünn. Vor allem sind wir alle hier im Forum zahlende Kunden, die ihr doch halten wollt. Wenn man nur einen Kunden mit einem Post halten kann, waren das leicht eingenommene 13€ oder nicht? Also könnt ihr eigentlich gar nicht genug Posten.

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne nicht eine offizielle Aussage, welche konkret auf die Performanceprobleme ("Diashow") bei "Ilum-Massenschlachten" eingegangen ist.

 

Ganz einfach: Weil sie keinen Plan haben, jedenfalls haben sie bei mir diesen Eindruck vermittelt, das sie ihr eigenes Spiel nicht mehr durchblicken!

Link to comment
Share on other sites

Oder einfach mal die eigenen Behauptungen auch belegen.

 

willst mich verscheissern ? schau mal weiter vorne da findest nen video von mir wo der lag zu sehen ist. wenn du meine posts zu dem thema sehen willst, geh auf mein profil da kannst dir alles anschauen, auch das ewige thema lag. also net einfach so behauptungen aufstellen, den das hast du gerade gemacht

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß auch nicht, warum manche Leute so starke Probleme haben. Wenn ich lese, dass jemand mit einem i7 und 16GB RAM Ruckler hat, dann frag ich mich warum mein "Low-End" PC keine Probleme hat.

 

Ich hab nur einen Core 2 Duo E8600 mit 8GB Ram und einer Radeon HD 6570 mit 2GB. Und das Spiel läuft bei mir einwandfrei ohne Ruckler. Hin und wieder hab ich auch mal ganz kurze laggs auf der Flotte aber das ist nix weltbewegendes.

 

Da sollte man doch von ausgehen, dass eure Rechner das Game auch packen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

willst mich verscheissern ? schau mal weiter vorne da findest nen video von mir wo der lag zu sehen ist. wenn du meine posts zu dem thema sehen willst, geh auf mein profil da kannst dir alles anschauen, auch das ewige thema lag. also net einfach so behauptungen aufstellen, den das hast du gerade gemacht

 

6 kerner die mit 4,1 ghz laufen

Radeon HD 7950

8gb ram

 

Du schreibst was von Kommunikation in einem Deiner vorigen Postings, gibts aber selbst nicht alle Infos. Wichtig wäre noch zu wissen welche Festplatten und / oder SSDs Du verwendest. Daß das Spiel seine Inhalte ständig von der Platte streamt dürfte ja nun keine Neuigkeit mehr sein, oder?

 

Die starken Ruckler in Deinem Video mögen am Spiel liegen, aber sie lassen sich mildern. Und jetzt stell ich mich mal genauso trotzig hin wie Du und sag "such halt".

 

Vielleicht verstehst Du jetzt, worauf ich mit einem Sammelthread hinaus will.

Edited by Lasse_B
Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß auch nicht, warum manche Leute so starke Probleme haben. Wenn ich lese, dass jemand mit einem i7 und 16GB RAM Ruckler hat, dann frag ich mich warum mein "Low-End" PC keine Probleme hat.

 

Ich hab nur einen Core 2 Duo E8600 mit 8GB Ram und einer Radeon HD 6570 mit 2GB. Und das Spiel läuft bei mir einwandfrei ohne Ruckler. Hin und wieder hab ich auch mal ganz kurze laggs auf der Flotte aber das ist nix weltbewegendes.

 

Da sollte man doch von ausgehen, dass eure Rechner das Game auch packen, oder nicht?

 

dann solltest du dich mal richtig informieren...das game läuft auf älteren rechnern besser als auf neuen.das ist fakt und belegen sehr viele in den foren.

auch meine freundin hat einen low rechner den ich mal zusammegebaut habe damals.sie hat zwar weniger fps,aber es ruckelt nix auch keine mikroruckler.

und ich behaupte mal das mein rechner perfekt zum zocken eingestellt ist.dies belegen auch alle anderen spiele die ich habe wie : bf3, skyrim, tera, age of conan, crysis 2 ect ect ect spiele da alles auf max...keine ruckler oder lags.

schuld ist und bleibt die hero-engine.

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst was von Kommunikation in einem Deiner vorigen Postings, gibts aber selbst nicht alle Infos. Wichtig wäre noch zu wissen welche Festplatten und / oder SSDs Du verwendest. Daß das Spiel seine Inhalte ständig von der Platte streamt dürfte ja nun keine Neuigkeit mehr sein, oder?

 

Die starken Ruckler in Deinem Video mögen am Spiel liegen, aber sie lassen sich mildern. Und jetzt stell ich mich mal genauso trotzig hin wie Du und sag "such halt".

 

Vielleicht verstehst Du jetzt, worauf ich mit einem Sammelthread hinaus will.

 

du mit deiner infos...ich habe dir auch meine vorhin geschrieben eine seite vorher.habe 3 ssd und eine ist nur für auslagerung und die andere swtor.

Link to comment
Share on other sites

*seufz*

ich hab doch schon vor monaten ein dxdiag und die hardwarekonfig gepostet. dazu hab ich sämtliche im system vorliegenden fehlermeldungen (da gings um ständige clientcrashs) gepostet. das nicht nur einmal, sondern mehrmals. wenn aber antworten darauf kommen, die einem am sachverstand des postenden zweifeln lassen, gibt man es irgendwann auf. ich weiß das die festplatte wichtig ist (und nein ich habe keine ssd platte, sondern nur eine handelsübliche hitachi ata terrabyte platte, was sicherlich bei mir die langsamste komponente ist.

 

aber entschuldige mal

hast du dir mal die systemvoraussetzungen für dieses spiel angesehen ? und dann muß man sich eine ssd platte einbauen um lags zu minimieren ? soll das ein scherz sein ?

und ja ich hatte auch schon ein ram laufwerk angelegt.

 

aber halt es gibt einen weg sämtliche lags zu beseitigen (selbst schon getestet) 32gb ram einbauen. ein ramlaufwerk erstellen mit mindestens 25gb und die komplette datei swtor_irgendwas_fx1 oder so ähnlich da rein legen. das ist der einzige weg um alle lags zu beseitigen.

aber an dem punkt weigere ich mich dann doch und zieh eine linie. ich hab nen rechner für weit über 1k euro gekauft, ne grafik karte für über 400 € und jetzt soll ich mein ram auf ein maß aufplustern, was kein einziges programm benötigt ? no way. entweder swtor läuft auf einem standartsystem oder es läuft nicht. ich richte mich da einfach nach den von swtor angegebenen minimal und optimal konfigs für pc systeme. beides erfülle ich locker, ergo sollte das spiel ruckelfrei laufen.

wenn ein treiber nicht aktuell wäre (mein fehler), wenn mein system zugemüllt wäre (mein fehler) wenn softwarekomponenten fehlen würden (mein fehler), wenn ich die grafik treiber einstellung zerhauen hätte (mein fehler) und ich würde mich drum kümmern (nicht das ich das alles schon zig mal überprüft habe), aber wenn einfach das spiel mit meinem grafikkartentreiber nicht zurecht kommt (das ist definitiv so) und wenn das spiel so programmiert ist das riesige unnötige datenmengen geladen werden müssen (siehe obige datei) (was übrigens auch so ist) dann ist das definitiv bw´s schuld.

 

und solange bw keine empfehlung rausgibt ein ram laufwerk einzurichten und die besagte datei dort hin auszulagern (das tun sie aus gutem grund nicht), so lange werd ich das auch nicht machen, wenn sonst alle anderen games ohne einen ruckler spielbar sind.

 

sich hinstellen und dies und das von anderen spielern verlangen zu tun ist einfach, aber du übernimmst ja auch keine garantie wenn was schief geht. genau aus diesem grund empfiehlt bw eben nicht

- das system zu übertakten

- ram laufwerke anzulegen und spieldateien auszulagern

- oder neue hardware zu kaufen ;)

 

was sie empfehlen ist: die treiber aktuell zu halten (auch wenn es bewiesen ist, das dadurch lag entsteht, wie beim 11.3 catalyst treiber)

 

noch fragen, oder hast noch mehr empfehlungen ?

Link to comment
Share on other sites

du mit deiner infos...ich habe dir auch meine vorhin geschrieben eine seite vorher.habe 3 ssd und eine ist nur für auslagerung und die andere swtor.

 

Die Antwort, auf die Du Dich beziehst, war an Viciskander gerichtet, nicht an Dich. Oder postest Du mit zwei Konten?

 

Sei's drum. SSD alleine sagt im Zweifelsfall gar nix aus. Hab schon welche gesehen die ~250MByte/s hätten bringen sollen (je nach Benchmark), aber nicht mal 150MByte/s schafften.

 

Siehe z.B. http://www.storagereview.com/corsair_force_f120_ssd_review, dann

http://i.imgur.com/2p9GB.png und

http://i.imgur.com/pxfZP.png

 

 

 

Ihr habt nicht völlig unrecht wenn Ihr behauptet daß die Engine grottig ist, allerdings ist die Frage ob Ihr bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darauf warten wollt, daß Bioware was tut, oder ob Ihr selbst Hand anlegt. Ja es ist Bioware's verdammter Job den Mist auszubügeln, aber herbeinörgeln läßt sich das nicht.

 

Die andere Seite der Medaille ist, daß wir alle den gleichen Murks zocken, er bei einigen aber ungleich schlechter läuft, trotz ähnlich performaten Systemen. Das gibt zu denken (jedenfalls mir). PC Nutzer haben schon immer Masochisten sein müssen ;)

 

 

@ Viciskander

Wenn ich ohne Ramdisk zocke (ebenfalls von Hitachi Platte; siehe http://i.imgur.com/oWHe2.png) habe ich auch Hänger, aber lange nicht so ausgeprägt und häufig wie sie bei Dir sind. Ich glaub ich muß mich wirklich mal bei YouTube anmelden.

 

Wenns in diesem Thema um konkrete Hilfestellung ginge, würde ich zuerst mal posten, was ich am System seit der Win7 x64 Installation geändert habe. Das wäre, wo ein Sammelthread ins Spiel käme.

Edited by Lasse_B
Link to comment
Share on other sites

dann solltest du dich mal richtig informieren...das game läuft auf älteren rechnern besser als auf neuen.das ist fakt und belegen sehr viele in den foren.

auch meine freundin hat einen low rechner den ich mal zusammegebaut habe damals.sie hat zwar weniger fps,aber es ruckelt nix auch keine mikroruckler.

und ich behaupte mal das mein rechner perfekt zum zocken eingestellt ist.dies belegen auch alle anderen spiele die ich habe wie : bf3, skyrim, tera, age of conan, crysis 2 ect ect ect spiele da alles auf max...keine ruckler oder lags.

schuld ist und bleibt die hero-engine.

 

Ich spiele auch BF3, und das läuft bei mir auch ohne Ruckler. (zwar nur auf mittleren Details, aber immerhin)

 

Frage mich dennoch, warum ein schwächerer PC mit SWTOR besser zurechtkommt als ein neuer High-End PC. :rod_confused_p:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...