Jump to content

Währungsreform


Recommended Posts

Seitdem nun vor einiger Zeit zum zweiten mal relativ kurz hintereinander ein bug dazu geführt hat, dass es eine credit-Flut gegeben hat, die dass Finanzsystem im Spiel quasi zum crash gebracht hat, ist es nun dringend an der Zeit, entsprechende zu handeln.

 

Zwar wurde schon einiges an Maßnahmen eingeleitet, diese zeigen aber keine Auswirkungen, im Gegenteil: gefühlt werden immer weniger (wertige) Sachen über das GTN gehandelt, sondern nur über chat-Fenster zu Preisen feil geboten, die per GTN nicht zu erzielen wären, weil es dort die 1 Mrd Grenze gibt (die durchaus beibehalten werden sollte).

Wenn mal also mal nachrechnet, wie viel Zeit man Spielen müsste (story, H2, flashpoints, ops etc.), um z.B. ein Item für 2,5 Mrd credits erwerben zu können, kommt man auf einen Zeitrahmen, der einen das Spiel frustriert beiseite legen lassen würde. Dies gilt insbesondere auch, da ja nicht alle items über den Kartellmarkt zu erwerben sind ...

 

Wie wir aus der Geschichte wissen, gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit, die Preise wieder in den Griff zu bekommen: eine Währungsreform.

Die sollte, wie schon in der Realität öfters gemacht, zum Beispiel folgendermaßen verlaufen:

an einem Stichtag, zB der 10.10.22, wird die Währung 'credits' durch die Währung 'galaktische credits' ersetzt. Für je einen neuen credit werden (automatisch) 1000 alte credits eingetauscht. Also jeder Toon, jede Bank etc, hat statt einer Millionen nur 1000 credits.

Dies allein würde allerdings nur eine Umbenennung bedeuten - auf der anderen Seite müßten die Geld-Belohnungen im Spiel 1:1 von alten zu neuen credits umgewandelt werden. Dies würde dazu führen, dass man wieder im Spiel genug selbst realistisch erwirtschaften kann, um sich aus dem GTN Dinge leisten zu können - in vertretbarer Zeit, und nicht als Lebensaufgabe bis hin zu den Enkeln.

In so fern fordere ich mit Nachdruck:

 

Währungsreform jetzt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorab erst mal, es heißt nicht GTN sondern GHM für Galaktischer Handels Markt. Bleiben wir mal bitte bei den deutschen Begriffen.

Eine Währungsreform wird es nicht geben. Zumindest nicht bei den Credits. Das wurde von offizieller Seite vor sehr langer Zeit schon mal gesagt. Das müssen wir Spieler selber richten.

Sachen, die man nicht über den Shop bekommt, kann man sich erspielen oder craften bzw. craften lassen. Für alle 3 Wege gibt es ingame die Möglichkeit.

Ich kenne ein paar wenige Spieler, die haben mehrere Milliarden Credits und die würden hier nicht nur aufschreien, wenn deren Credits durch den virtuellen Schredder gejagdt werden, nur weil ein paar Spieler aufheulen, dass sie sich gewisse Dinge nicht leisten können, weil sie nicht in Milliarden von Credits schwimmen.

Dir gebe ich den Tipp: Lerne zu verzichten oder dir etwas ingame zu erarbeiten! Und wenn es dich zu sehr stört, dass andere mehr haben als du, dann suche dir ein neues Hobby. Ich kann mir aufgrund Zeitmangel hier auch kaum was leisten, was nicht mit Kartellmünzen bezahlt werden kann. Na und? Lass doch die Leute versuchen, ihren Kram für utopische Preise los zu werden. Das versuchen einige im realen Leben genauso und sind damit erfolgreich.

Link to comment
Share on other sites

Es ist weniger, dass ich mir nichts leisten kann (ich gehöre zu denen mit einigen Milliarden auf verschiedenen servern 3;-> ) . Was ich bemängele ist die fehlende Balance von den Preisen im G(was auch immer) und dem Geld, was man durch spielen sich wirklich leisten kann. Wie lange hast du vor zwei , drei oder vier Jahren gebraucht, um dir ein Teil in game kaufen zu können - und heute? DA ist das fast ne Lebensaufgabe.

Entschuldige, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe, dass Du das nachvollziehen konntest.

Und ja, ich würde mich mit dem Vorschlag quasi selbst 'enteignen' - na und? Dafür würden aber auch alle wieder Spass am Handeln haben - und es auch können!

Deswegn steh ich auch zu dem Vorschlag, der übrigens nicht herumgeschrien ist, sondern einfach mal zur Diskussion gestellt wurde.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sorry, dass jetzt erst noch mal was von mir kommt. Das Thema ging damals leider unter.

Wenn selbst du zu denen gehörst, die viele Credits haben, weißt du ja, wie "einfach" man da rankommen kann.

Selbst wenn es jetzt eine Währungsreform geben würde und man den ganz krassen Schnitt macht und uns allen alle Credits wegnimmt, so dass wir nur noch unsere Rüstung und Waffen haben neben unseren Begleitern, sehe ich die Zeit für recht kurz an, bis wir wieder an dem Punkt sind, wo wir heute sind. Es gibt Spieler, denen kannst du graues Zeugs was beim NPC sofort aus dem Inventar verschwindet, für Millionen verkaufen.

Aus meiner Sicht müsste dann zusätzlich eine 100%ige Sperre gegen Goldseller aufgebaut werden. Andere Spiele haben sie nicht mehr und bei weiteren Spielen kam der Unrat garnicht erst an den Start. Aber das werden wir aus meiner Sicht hier nicht erleben.

Man wird hier den Markt laufen lassen und auf ein paar Abospieler ab und zu verzichten.

Ich würde mich freuen, wenn die Sachen aus dem Shop ans Vermächtnis des Käufers gebunden werden und auch gebunden bleiben. Da man sich den Rest ja erspielen kann, würde auf diesem Weg zwar ein Aufschrei entstehen, aber so könnte man mal wieder lernen, auf das stolz zu sein, was man sich selber "erarbeitet" hat. Und dass man hier nichts kaufen MUSS, sagtest du ja schon.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...