Jump to content

7.0 - Meldung und Behebung von Fehlern


Redsonia

Recommended Posts

Hier ist die Liste der bekannten Fehler mit 7.0

https://www.swtor.com/community/showpost.php?p=10002130&postcount=1

 

An der Abarbeitung dieser Liste arbeiten die Entwickler und Programmierer. Und die Liste wird auch ständig überarbeitet > https://www.swtor.com/community/devtracker.php

Keiner von denen oder vom Community-Team versteht ausreichend Deutsch und wird sich mit eurem "Geschreibsel" im deutschsprachigen Forum beschäftigen.

Bereits seit 2014 gibt es keinen deutschsprachigen Foren-Support. Hier landen nur einige wichtige Informationen als Übersetzung (nach meiner Schätzung ca. 5-10 %).

 

Wenn ihr neue Fehler habt, die nicht auf der Liste sind:

 

lest die Patchnotes zu 7.0 ob es überhaupt ein Fehler ist

 

meldet sie mit der Funktion im Spiel (es gibt keine Rückmeldung bei diesem System) oder schreibt ein sonstiges Ticket

 

oder - und am sinnvollsten - meldet es in englischer Sprache dort wo es hingehört

https://www.swtor.com/community/forumdisplay.php?f=417

 

---

So, ich gehe jetzt ins Spiel und habe meinen Spaß - wie bereits die vergangenen 10 Jahre.

Denn ich gehöre zu den Wenigen die "Spielen" um Spaß zu haben, um dem Alltagsstress zu entfliehen usw.

Und wenn irgendwo ein Fehler nach einem größeren Patch ist, melde ich ihn einfach und spiele bis zur Behebung etwas anderes. SWTOR bietet tausende Möglichkeiten - und seit 7.0 noch mehr....:)

Link to comment
Share on other sites

Viele der Bugs waren schon am PTS und wurden dort gemeldet - die Entwickler haben das Feedback ignoriert. Nicht nur das, sie schafften es sogar das neue dazu gekommen sind. 2 Monate Verschiebung und in Austin hat man offenbar nur Nase gebohrt, oder die Finger in sonstige Körperöffnungen gesteckt und dann an den Fingern geschnüffelt...

 

Feedback der Spieler bezüglich Änderungen von Spielinhalten und/oder Design wurde von Bioware (Austin) seit je her ignoriert - oder wie es einer der Entwickler auf dem Discord mal salopp formulierte: "wir sind kein Wunschkonzert".

 

Die Spieler haben die Entwickler seit Wochen auf die Bugs und sonstiges (inkl. katastrophales UI) hingewiesen - Bioware interessierte es nicht.

 

Wie kommst du also auf den abstrusen Gedanken das sich die Entwickler plötzlich für die Spielerbasis interessieren sollten? :rolleyes:

 

Viele sind auch angepisst da es das 10-jährige Jubiläum des Spiels ist und man seitens der Entwickler offenbar nur noch verarscht wird.

 

 

Also hab deinen Spaß, es sei dir vergönnt.

Link to comment
Share on other sites

RedSonja

 

in 3 Tagen 435 Seiten Bugs das spricht Bände. Da braucht man nichts mehr sagen

 

Deine Antwort mit den 435 Seiten bezieht sich auf meinen 2. Link oben. Selbst ich musste erst nachdenken.

 

Das ist der devtracker = Development Tracker. Jede offizielle Antwort / jeder Beitrag des Community-Teams im englisch-sprachigen-Forum wird dort als Kopie abgelegt. Also seit 2012.

Über diesen devtracker kommt man am einfachsten zum eigentlichen Beitrag. Denn genau wie auch hier, wird auch dort alles fleißig und sinnlos in die Unterforen verteilt.

... :rolleyes:

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

Die oben von mir gepostete Liste der bekannten Fehler kann man auch ergänzen. In den regionalisierten Versionen (deutsch und französisch) gibt es die üblichen Textfehler (leere Felder weil der Platz nicht ausreicht oder übersetzte Texte nicht in die Datenbanken übertragen wurden) usw. Einige "Cutscene" passen nicht, aber das ist das Problem wenn man nachträglich 2 x 8 Kampfstile einführt. Aber meist findet EA/Bioware dies nach einiger Zeit selbst heraus.

 

Eine Woche ist vergangen seit dem Start von 7.0:

Ich glaube dieser Thread ist auch der richtige Platz für das positive (außerdem reichen mir die beiden Kommentare die abgegeben wurden schon aus):

 

Auf der Mitte eures Bildschirms befindet sich bereits seit Jahren ein Menue mit dem man alles im Spiel an Informationen, Einstellungen, Interface-Editor usw erreichen kann (auch die Raumschiffe usw). Man muss es nur nutzen.

Einzelne Elemente sind auch mit einem "shortcut" versehen.

 

UI (User Interface):

 

Bereits vor einigen Jahren hat EA / Bioware den Spielern die Möglichkeiten gegeben ein eigenes zu erstellen (oder auch mehrere wie ich). Die Entwickler und Programmierer haben eigene Vorstellungen davon und basteln auch öfter daran herum. Und ja, mir ist auch das "Problem" der "in Deckung gehen Leiste" bekannt...

Vielleicht wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt ein eigenes zu erstellen und auch mit einem neuen und sinnvollen Namen abzuspeichern. Ich selbst habe mehrere mit unterschiedlichen Grafikauflösungen (4K, 2K u.a.) da ich auch teilweise auf anderen PC/Laptop spiele.

Als Grundlage nimmt man am einfachsten eine sinnvolle der Standard-UI

Man kann zwar auch über "globale Größe" anpassen; aber es ist auch sinnvoll sich mit jedem Element einzeln zu befassen (vor allem bei einer 4K Auflösung). Fast alle Elemente kann man verändern, anpassen, Infos hinzufügen, verschieben usw.

Als Abo-Spieler stehen einem 6 Schnell-Leisten zur Verfügung, man muß sie nur aktivieren.

Auch so unwichtige Dinge wie "Ziel des Zieles" sollte man aktivieren und an einen vernünftigen Platz verschieben :)

 

Wenn man sich einen neuen PC zulegt ist es auch sehr sinnvoll diese und andere Daten zu übertragen. Diese werden von SWTOR - wie auch von anderen Programmen - an einem fast sicheren Platz im System abgespeichert und nicht in den Programm-Ordnern. Man schafft es sogar sie auf dem PTS zu verwenden.

 

Fähigkeiten / Konfigurationen / 2. Kampfstil:

 

Einfach C drücken (oder über das Menue gehen) und alles was man braucht ist vorhanden.

Ausrüstung

Designer

Fähigkeiten-Baum

Disziplinen

Fähigkeiten

2. Kampfstil

Konfigurationen

Gefährten

 

Alles in der richtigen Reihenfolge bearbeiten. Die Leisten sinnvoll bestücken. Als Konfigurationen abspeichern.

Es stehen 10 Konfigurationen zur Verfügung. Da man bei 2 Kampfstilen eigentlich nur 6 braucht, ist auch noch jede Menge Platz vorhanden. Die Konfiguration die man spielen will aktivieren und alles ist da einschließlich Ausrüstungen usw

 

Und es funktioniert ohne Probleme einschließlich der Ausrüstung. Die ist evtl. auch eine Begrenzung, da man sie ja im Inventar haben muß. Der Fähigkeiten-Mentor ist nicht mehr vorhanden. Die Freischaltung "Feld-Neuzuweisung" im Vermächtnis macht jetzt wenigstens einen Sinn.

 

Wer allerdings nicht begreift, was ein Dropdown-Menue ist und das man darin evtl. mit dem Mausrad scrollen kann; der ist selbst mit dem Auffinden seiner Fahrzeuge und Haustiere überfordert. Wer keine "Mouse-over" liest hat keine Informationen usw.

 

Wirkliche Anfänger lernen es einfach nach und nach und unter Level 15 einfach automatisch - oder auch nicht.

Erst mit Level 23 beginnt die Entscheidung zwischen 3 Fähigkeiten

 

Wenn man nicht über "Erfahrung und Entscheidungen" verfügt stehen einem nicht alle Möglichkeiten als 2. Kampfstil zur Verfügung, denn sie haben es wirklich wie angekündigt umgesetzt > https://www.swtor.com/community/showthread.php?p=9965326#edit9965326

 

Wer bereits in der Vergangenheit mit den drei Disziplinen und dem Fähigkeiten-Baum nichts begriffen hatte, wird es auch in Zukunft nicht. Wer nicht in der Lage ist, dass abspeichern und aktivieren der Konfigurationen zu begreifen, der wird halt 100 mal die 1. Konfiguration überschreiben. Und Hexer mit "Tank-Gear" wird es auch zukünftig geben; "Theorycrafting" ist eben nur ein unbekanntes Fremdwort.

 

Und alles was sie nicht verstehen/begreifen ist eben ein "Bug". :rolleyes:

 

EA / Bioware macht das Spiel immer leichter - auch dieses mal - aber es ist eigentlich vergeblich.

Durch die Änderungen bei "Aktivitäten" wollen sie erreichen, dass mehr gespielt wird. Aber man kann ja alles nachlesen - eigentlich - https://www.swtor.com/de/patchnotes/02152022/spiel-update-7.0-legacy-sith

 

Wer mit völlig überzogenen Erwartungen an dieses Update herangeht kann eigentlich nur enttäuscht werden. Bereits KotFE und KotET wurden in einzelnen Kapiteln nach und nach installiert. Wer dauerhaft ein Abo hat (so wie ich), bekommt den Beginn einer neuen Story.

 

Und die heutigen fastfood-Gamer mit neuem Content zu versorgen schafft eh kein Entwickler-Studio.

 

Mir gefallen die Änderungen. Ein MMORPG lebt auch mit und von den Änderungen und der Weiterentwicklung. SWTOR ist eines der besten Theme-Park (vor allem, da man es auch durchaus als Sandbox spielen kann). :)

 

---

Für mich wird es Zeit das deutsch-sprachige-Forum endgültig zu verlassen. :)

cu ingame

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

Viele der Bugs waren schon am PTS und wurden dort gemeldet - die Entwickler haben das Feedback ignoriert. Nicht nur das, sie schafften es sogar das neue dazu gekommen sind. 2 Monate Verschiebung und in Austin hat man offenbar nur Nase gebohrt, oder die Finger in sonstige Körperöffnungen gesteckt und dann an den Fingern geschnüffelt...

 

Feedback der Spieler bezüglich Änderungen von Spielinhalten und/oder Design wurde von Bioware (Austin) seit je her ignoriert - oder wie es einer der Entwickler auf dem Discord mal salopp formulierte: "wir sind kein Wunschkonzert".

 

Die Spieler haben die Entwickler seit Wochen auf die Bugs und sonstiges (inkl. katastrophales UI) hingewiesen - Bioware interessierte es nicht.

 

Wie kommst du also auf den abstrusen Gedanken das sich die Entwickler plötzlich für die Spielerbasis interessieren sollten? :rolleyes:

 

Viele sind auch angepisst da es das 10-jährige Jubiläum des Spiels ist und man seitens der Entwickler offenbar nur noch verarscht wird.

 

 

Also hab deinen Spaß, es sei dir vergönnt.

 

Die einfachste Antwort ist: "Money-money-money...!"

Bugfixing ist nur dann Priorität, wenn dadurch direkt Einnahmem verloren gehen. Also Kartellmarkt und Co.

Den Rest, also verlorene Abo's etc kann man mit Werbung kompensieren.

ÜS: die neugeworbenen Spieler kaufen auch schneller und mehr. Also eine einfache kaufmäniische Entscheidung

Edited by Scelletoria
Link to comment
Share on other sites

Ich mag SWTOR und spiele immer mal wieder seit der Veröffentlichung vor über 10 Jahren. Mir machte es auch nicht besonders viel aus, dass das Spiel auf Sparflamme entwickelt wird und Addons im Regelfall mehrere Jahren benötigen, um veröffentlicht zu werden aber 7.0 hat tatsächlich einen neuen Höhepunkt in der Geschichte des Spiels erklommen.

 

Leider nicht im positiven Sinne. Was da nach über zwei Jahren als Addon angepriesen wird, ist inhaltlich gesehen höchstens ein inhaltlicher Zwischenpatch, für ein 10 jähriges Jubiläum ist das schon recht mickrig.

 

Wenigstens kostet es nichts für Abo-Spieler, das kann und sollte man auf der Haben-Seite erwähnen, das wars aber auch irgendwie schon.

 

Man erledigt auf Manaan zuerst kein halbes Dutzend Quests auf zwei bis drei Karten, die allesamt sehr übersichtlich ausfallen. Vergleicht man das mit den alten Planeten oder meinetwegen auch mit neuen Planeten aus dem letzten Addon, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass das Universum sich doch nicht seit dem Urknall ausdehnt, sondern eher schrumpft.

 

Als Krönung haben sie es nicht hinbekommen, dass nach Erreichen eines bestimmten Quest-Fortschritts, die dazu gehörige neue Karte geladen wird, sondern man ist als Spieler im alten Bereich gefangen, natürlich erst nach Abspielen der kurzen dazugehörigen Cutscene, damit die Verwirrung erstmal perfekt ist.

 

Sowas kann natürlich in der Entwicklungsphase unmöglich auffallen und das Feedback der Spieler, die davon berichteten, die haben ja eh keine Ahnung und meckern nur.

 

Na gut, da man öfter so einen Plotstopper im Spielverlauf begegnet und man via Festungs- oder Flottenport eine recht einfache funktionierende Lösung des Problems zur Verfügung hat, hielt sich meine Frustration noch in Grenzen.

 

Allerdings fragte ich mich, was Manaan und die Koltokrise mit dem Thema Legacy of the Sith zu tun hat, den ollen Darth Malgus hat man auch nirgendwo gesehen, dafür durfte man immerhin einen Platzhalter-Sith-Lord in die ewigen Jagdgründe schicken, was solls, dachte ich mir, da soll ja noch ein Planet kommen.

 

Der neue Planet ist kurz umschrieben der neue FP durch den man im Story-Modus geführt wird, mehr kommt da leider nicht aber wenigsten haben die Worldbuilder eine ansehnliche Arbeit abgeliefert, ich fand den Flashpoint landschaftlich gesehen durchaus gelungen. Von den Mechaniken der Bosse reden wir mal lieber nicht.

 

Der erste Boss haut mich zur Begrüßung erstmal durch die angrenzende Felswand und aus der Levelbegrenzung, Tod durch 0 Sturzschaden, diese Meldung habe ich später hassen gelernt.

 

Der zweite Boss ist soweit unauffällig, der Bonusboss auch, dann kommt eine kleine Jump & Run Einlage, die ich als Klempner und Igel-Verachter der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht als sonderlich *****elnd empfand aber das ist ja schließlich Geschmackssache.

 

Und dann kommt der große Augenblick nach ca. 100 Minuten Spieldauer, die Begegnung die jeder mit Spannung erwartet hat, der das neue Renderfilmchen zum Addon gesehen hat, Darth Malgus at himself betritt die Arena.

 

Ein Bösewicht von respektablen Format, gegen den in meinen Augen das Bürschlein Kylo Ren ausschaut, wie ein Grundschüler bei der Einschulung und ungefähr die böse Ausstrahlung einer Pampelmuse hat aber das ist wieder eine andere Geschichte.

 

Dann kommt es zum Kampf, dem Endkampf der Titanen sozusagen und mir wird bewusst, dass ich Malgus wirklich hasse. Nicht weil der Kampf schwierig wäre, sondern weil die Mechanik schlicht völlig vermurkst wurde.

 

Der Malgus nutzt gerne kinetische Effekte wie Ranziehen und Wegstoßen des Spielers, was eigentlich nicht schlimm ist, nur haut es dann denn eigenen Avatar und auch gerne die Gefährten durch den Boden und die Levelbegrenzung, Ergebnis: Tod durch 0 Sturzschaden. Wenn man die Meldung so ca. 15 mal gelesen hat, schwillt einem dann doch langsam die Zornesader an der Stirn an und man wünscht den Entwicklern wirklich unangenehme Dinge wie juckenden Hautausschlag an den Hals.

 

Hier der Workaround: Am Stein am Eingang an der rechten Seite in Deckung gehen und den Gefährten zu Malgus schicken. Bei mir hat er dann die Lana durch den Boden gekloppt aber halt auch nur so halb, was symptomatisch für das ganze Addon ist, so dass die den Sithlord durch den Boden langsam totgeprügelt hat und er keinen Schaden an ihr machen konnte. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon wieder witzig, dass sich die Bugs gegenseitig aushebeln.

 

Danach war ich mit dem Addon auch schon durch, von den eher amateurhaften Änderungen des Skillsystems, die nicht nachvollziehbare Contenteinschränkung (FPs rotieren jetzt im Finder wöchentlich), dem seltsamen neuen Gearsystem und dem ersatzlosen Streichen von Systemen, an denen sich manche vor 7.0 richtig abgearbeitet haben, will ich gar nicht reden.

 

Selbst in den Medien, die normalerweise SWTOR eher ignorieren, kam 7.0 nicht so gut weg und ja in meinen Augen ist das Addon kein Grund, das Abo zu verlängern, zu wenig, zu schlecht, zu undurchdacht, auch wenn es Star Wars ist, alles hat seine Grenzen des Erträglichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ich weiß ja nicht ob es absicht ist, wenn ich mich als Heal und DD im Gruppenfinder anmelde, ist es nicht möglich die Rolle entsprechend des Bedarfs der Gruppe zu ändern, während ich im Gruppenfinder gelistet bin. Das ist absolut nerfig und verdirbt jeglichen Spielspaß, wer macht während der Wartezeit schon gerne H2 als Heal? Edited by Rheinhessin
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht ob es absicht ist, wenn ich mich als Heal und DD im Gruppenfinder anmelde, ist es nicht möglich die Rolle entsprechend des Bedarfs der Gruppe zu ändern, während ich im Gruppenfinder gelistet bin. Das ist absolut nerfig und verdirbt jeglichen Spielspaß, wer macht während der Wartezeit schon gerne H2 als Heal?

 

Dieser Wechsel zwischen den Klassen geht nur vor dem Eintragen in die Liste bzw. vor dem Annehmen einer H2, FP oder OP. Sobald man listet oder einer Gruppe beigetreten ist, ist es vorbei mit dem Klassenwechsel.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um den Klassenwechsel, es geht um den Rollenwechsel. Vor 7.0 war es (auch während man im Gruppenfinder angemeldet war!) möglich, von DD auf Heiler zu wechseln und sich auch für beide Rollen im Gruppenfinder anzumelden (letzteres wurde beim letzten Patch entfernt, weil es eben nicht mehr geht seine Rolle zu wechseln) Ich würde es ja verstehen wenn man seine Klasse nicht ändern kann, aber dass man seine Rolle NICHTMEHR ändern kann während man im Gruppenfinder gelistet ist oder einer Gruppenfindergruppe beitritt - was war daran so schlimm, dass man das entfernen musste? Edited by Rheinhessin
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gerade ging alles ziemlich gut und dann kam.... ta ta ta taaaaa...der Patch für den Patch!

Und nun Fehler beim Designer. Man kann die Farben nicht mehr vereinheitlichen. Sagt immer das man eine Farbe applizieren muss, auch wenn man eigentlich eine impliziert hat? Oder soll man wieder Millionen für ein neues Färbeset zahlen? Das kann's doch nicht sein...

 

Aber das ist ja noch nicht mal das Beste!

Es gibt kein Isotope-Stabilisator mehr. Wurden in FP1 geändert. Und das braucht man für fast alle hohen Aufwertungen.

Edited by AngharThallmar
Link to comment
Share on other sites

Gerade ging alles ziemlich gut und dann kam.... ta ta ta taaaaa...der Patch für den Patch!

Und nun Fehler beim Designer. Man kann die Farben nicht mehr vereinheitlichen. Sagt immer das man eine Farbe applizieren muss, auch wenn man eigentlich eine impliziert hat? Oder soll man wieder Millionen für ein neues Färbeset zahlen? Das kann's doch nicht sein...

 

Aber das ist ja noch nicht mal das Beste!

Es gibt kein Isotope-Stabilisator mehr. Wurden in FP1 geändert. Und das braucht man für fast alle hohen Aufwertungen.

 

1. Isotope Stabis findest im Beutel, die anderen findest NUR unter Währung im Inventar und das sind 2 verschiedene wie man auch an den Grafiken erkennen kann (eine mehr rötlich, die andere gelblich)

2. Farben vereinheitlichen geht bei mir ohne Probleme, habe das eben mehrmals probiert. Achte mal darauf wenn du ein Bruststück angezogen hast musst du auch auf übernehmen klicken sondern erkennt er das nicht und es kommt zu dieser Meldung.

 

ich zitiere mal:

Auszeichnungsmedaille ist jetzt Eroberungsauszeichnung

Aquatische Ressourcenmatrix ist jetzt Tägliche Ressourcenmatrix

Gefahrensubstanz-Katalysator ist jetzt OP-1-Katalysator

Thyrsianischer Produktionsbeschleuniger ist jetzt WZ-1-Beschleuniger

Dekurionischer Isotopstabilisator ist jetzt FP-1-Stabilisator

Dekurionischer Isotope Stabi ist NICHT verarbeiteter Isotope Stabi

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

Hm, na gut, mit den Isotopen kann ich mich getäuscht haben. Trotzdem komisch das nun auf einmal alle weg sind wo vorher Hunderte waren. Verkauft hab ich nix.

 

Und nein, kann keine Farben vereinheitlichen. Nun bei mehreren Char's probiert. Und ja, musste auf Übernehmen und kleine Gebühr zahlen.

Kann auch nicht die Häkchen bei den anderen Rüstungsteilen anschalten, auch bei den anderen Char's nicht.

Hab testweise mal komplett neues Set mit nem billigen Färbemittel genommen, dasselbe.

Auch Neustart des Spiels brachte keine änderung.

 

*edit*

Nu geht's. Aber.... alles ausziehen, dann alles im Designer hinzufügen, jeweils die fee zahlen. Dann kann man auch die Häkchen setzen. Und dann alles ganz normal wieder anziehen.

Umständlicher geht's ja nicht mehr. Vorher einfach alles angezogen und dann auf vereinheitlichen, das war's.

Muss man auch erst mal drauf kommen....

Edited by AngharThallmar
Link to comment
Share on other sites

Jo, kann mich erinnern das irgendwas komisch war.

Ich mache es mittlerweile so.....

 

Brust anziehen (im Designer), danach auf übernehmen und die Gebühr zahlen.

Dann den Rest und wieder die Gebühren zahlen (sind ja nicht so hoch).

Dann einfach alle Farben vereinheitlichen, fertig.

Ich hatte auch am Anfang das Problem und dachte das gibt es doch nicht Brustteil mit Farbe ist angelegt aber jedesmal kam die Meldung das ein Brustteil mir Färbemodul benötigt wird, bis ich gemerkt habe das ich nicht auf übernehmen geklickt hatte ^^... passiert halt auch mir mal.

 

Aber nun zu den Isotopen.

Kann es sein das Du da keine mehr hattest? Ich habe mal bei mir nachgesehen und ich habe noch sehr viele davon und ich bin mir auch sicher das keine fehlen.

 

Mal ein Tipp.

Diese Isotope kannst Du aus dem Materialbeutel nehmen und hast sie dann im Inventar.

Geh deine ganzen Chars mal durch und auch deren Laderäume (die privaten, nicht den Vermächtnisladeraum) und schau da nach. Vielleicht hast die aus versehen bei einem Char eingelagert, denn wie geschrieben, meine sind noch da und ich habe sie extra auch mal ausgelagert was einwandfrei geht da man diese auch im GHM kaufen kann im Gegensatz zu den anderen Währungen.

Musst mal schauen vielleicht sind die irgendwo.... das gebe ich dir mal als Tipp.

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...