Jump to content

Optimierte Performance (Update 7.0)


Gelehrterr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich in letzter Zeit von einigen Spielern negatives Feedback in Bezug auf die Performance von swtor gehört habe, möchte ich heute meine guten Erfahrungen mit Update 7.0 teilen.

 

1. Der Vram Gebrauch ist mit den letzten Updates immer geringer geworden und hat mit 7.0 quasi den tiefstens Wert seit Erstellung meines Accounts erreicht. Von anfänglichen 7,5GB in 4k (Sehr hohe Details) werden jetzt nur noch durchschnittlich 3,5gb gebraucht.

 

2. Das Fps limit wurde von 200 auf 305 angehoben

(Höchster von der Radeon Software gemessener Wert während die Metrik aktiv war. Erreicht auf Hoth und Voss bei 2,7ghz gpu Takt und 4,3ghz CPU Takt. Gesamtlast: 450 Watt mit Peaks über 600 Watt. Die letzten paar Fps sind nur mit extrem viel Power erkäuflich)

 

3. Das Spiel läuft stabiler und benötigt weniger Takt, um im PVE super Framerates zu erreichen.

 

Ein paar Detailwerte:

Rx 6900xt merc 319 Black: 50% Takt, 1200mhz = 90-115 Watt

Ryzen 7 5800x: 70% Takt, 2,2 -2,8ghz = 20-50 Watt

Windows 11 Pro

 

Das ergibt im PVE meistens zwischen 90 und 250 fps. In Flashpoints sinds um die 140 FPS als grober Durchschnittswert.

Meistens über 120 fps bei einer Gesamtlast von unter 180 Watt.

Dabei ist meistens ein GPU Limit ersichtlich (97%+ GPU Auslastung).

Zum Vergleich: Vor zwei Jahren hat allein eine gtx 1080 für passable fps Werte 150 - 190 Watt verbraten.

 

Im PVP sinds mit den Werten im Moment eher 25-70 fps. Durchschnittlich vielleicht 45.

 

Eine rtx 3060 mobile scheint nicht so gut ausgelastet zu werden und ist daher nicht effizienter. Habe die im Legion 5 Pro verbaut.

 

Bei Deaktivierung aller Limits kann das aber auch so aussehen:

Rx 6900xt: 110% Takt: 2500-2750mhz = 250 - 400 Watt, mit Spannungsspitzen auf 650 Watt

Ryzen 7 5800x: 100% Takt (95 Watt PPT): 4,1 - 4,3 GHz = 70-100 Watt

 

Damit erreiche ich im PVP auch öfters über 50 fps. Im PVE sind damit auch öfters über 250 FPS möglich.

Das lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht.

 

Insgesamt ist die Performance aus meiner Sicht auf ein super Niveau angehoben worden.

 

Wie sind eure Erfahrungen/Hwinfo/Msi Afterburner Werte?

Wie sieht euer System aus?

Edited by Gelehrterr
Punkt vergessen.
Link to comment
Share on other sites

wie erhöht man das limit? hab immer so um die 200 höchstens?

 

Ich habe das Limit nicht erhöht.

Hab die Werte mit der AMD Adrenalin Software ausgelesen, da diese bisher sehr akkurat war.

In den anderen Spielen sind die Werte mit dem msi Afterburner fast identisch und im 3D Mark passen die Werte auch zur Metrik von 3D Mark.

Vielleicht zeigen andere Tools nichts über 200 fps in swtor an.

 

Welches Tool nutzt du?

Edited by Gelehrterr
vertippt
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Limit nicht erhöht.

Hab die Werte mit der AMD Adrenalin Software ausgelesen, da diese bisher sehr akkurat war.

In den anderen Spielen sind die Werte mit dem msi Afterburner fast identisch und im 3D Mark passen die Werte auch zur Metrik von 3D Mark.

Vielleicht zeigen andere Tools nichts über 200 fps in swtor an.

 

Welches Tool nutzt du?

 

ich nutze msi afterburner und die ingame fps werte die man mit strg alt f unten links sehen kann und im msi afterburner zeigt er mir auch nur maximal 200 an

Link to comment
Share on other sites

ich nutze msi afterburner und die ingame fps werte die man mit strg alt f unten links sehen kann und im msi afterburner zeigt er mir auch nur maximal 200 an

 

Was für Komponenten hast du verbaut?

Welche Grafikeinstellungen nutzt du?

Link to comment
Share on other sites

Das mit den PVP FPS Drops habe ich auch

 

Im PVE Teil alles Super nur nicht im PVP und mein PC ist jehtz nicht alt oder so Extra noch mal windows neu Draufgemacht vor Patch 7.0 hatte ich die Probelme nicht

 

PC

Ryzen R9 3900X

32 GB Ram

RTX 2080S

 

Gruß

Mindrax

Edited by mindrax
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...