Jump to content

Tastenbelegung


HDalwaker

Recommended Posts

hallo,

nun ich habe leichte schwirigkeiten mit der Steuerung beim kampf. Wie kämpft ihr mit eure Steuerung? vieleicht ein paar tipps und trick. Denn wenn ich kämpfe habe ich das gefühl als müste ich gleichzeitig den gegner anwisiertn, die attacken ausführen und den Charaker bewegen, besonderst bei mehreren Gegnern.

Hat da jemand ein paar tipps für ein anfänger wie mich :)

Link to comment
Share on other sites

Drei Dinge auf einmal? Das geht natürlich nur schwer, wenn man sie alle mit der Maus ausführt. Das Geheimnis dürfte sein, dass man die Tastaturbelegung an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

Schalte dir weitere Skillleisten zu! Das geht bei den Einstellungen zum Benutzerinterface. Da kann man in der Mitte einen weiteren sowie links und rechte eine weitere Liste zuschalten. Selten genutze Fähigkeiten verschwinden nun rechts und links auf den Leisten. Die wichtigen Fähigkeiten ordnet man mittig an.

Im nächsten Schritt weist man in der Tastaturbelegung diesen Tasten eine dem eigenen Spielstil entsprechende Tastatureingabe zu. Voreingestellt ist ja, dass man mit WASD steuert. Man kann jetzt die Quickslots in der oberen Mittelspalte mit 1-0 belegen. Die untere Mittelspalte mit der Umschalttaste+1-0. Es gib aber auch Leute, die sich die Steuerung auf ESDF legen und dann die wichtigsten Fähigkeiten rundherum anordnen. Entscheidend ist dabei nur, die Auswahl der jeweiligen Fähigkeit mit der linken Hand über die Tastatur erfolgt. Mit der Maus rechts führt man fast auschließlich Schwenkbewegungen aus (rechte Maustaste gedückt lassen) und platziert spezielle Flächenangriffe. Die Soldatenfähigkeit "Mörserhagel" z.B. aktiviert man mit der Tastatur linke Hand, den Zielkreis platziert man mit der Maus rechte Hand. Bleibt das "Anvisieren". Gerade im PvP sind die Bewegungen der Gegner darauf ausgerichtet, unerfahrenen Gegner am Anvisieren zu hindern. Deswegen macht man das auch über ein Tastaturkommando. Standardmäßig ist beispielsweise die TAB-Taste mit der Zielauswahl belegt. Durch mehrmaliges Drücken kann man zwischen sichtbaren Zielen auch durchschalten. Es gibt aber auch spezielle Zielfunktionen. Ich habe mir in der Steuerung z.B. "nächstgelegenen Gegner anvisieren" auf die Maustaste 4 gelegt. Wenn man es dann noch hinbekommt, die Bewegung komplett auf die Maus zu verlagern in Situationen, in denen man per Tastatur eine Fähigkeit anwählt, indem man beide Maustaste gleichzetig drückt (oder indem man wie ich "Autolaufen" auf die mittlere Maustaste legt), dann kann man die drei "Kernkompetenzen" Fähigkeitenanwahl-Anvisieren-Bewegung auch gleichzeitig ausführen. Klingt kompliziert? Ist es leider ein wenig. Es erfordert halt etwas Übung, aber nach einiger Zeit geht es einem in Fleisch und Blut über.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

hab ebenfalls ne frage zur tastenbelegung...:

die taste "^" öffnet ja das ticketfenster kann man das iwo aussschalten?

denn ich habe die gewohnheit auf dieser taste einen finisher zu binden...

und im kampf komme ich ab und zu drauf (fette finger ftl :p)

ist bissle nervig, habe leider nix gefunden und ^ versucht zu binden, bleibt aber leider immer noch das ticket fenster als befehl...

Link to comment
Share on other sites

Also, das Problem mit dem Ticket ertellen auf der ^-Taste, hab ich seit dem ersten Tag ohne Problem gelöst und zwar indem ich einfach das Ticketerstellfenster, anstatt nur mit der §-Taste, dieses mit Ctrl + ^ öffne! So hab ich das Fenster noch nie unabsichtlich geöffnet...

 

 

Also Ticketerstellungstaste kann mit Crrl + ^ gebunden werden!

 

 

Sonst kann ich als Neuling sagen, dass die Tastenbelegung möglichst früh wirklich einmal intensiv durchdacht werden soll und dann hängt viel von der Übung ab. Irgendwann geht alles automatisch, aber dazu sollte man sich Gedanken zur Belegung gemacht haben und nicht jeden 2-3 Tag etwas ändern. weil man so nur noch mehr Probleme bekommt und gar nicht mehr weiss was jetzt wo sein soll!

Edited by ArcadianDr
Link to comment
Share on other sites

hab ebenfalls ne frage zur tastenbelegung...:

die taste "^" öffnet ja das ticketfenster kann man das iwo aussschalten?

denn ich habe die gewohnheit auf dieser taste einen finisher zu binden...

und im kampf komme ich ab und zu drauf (fette finger ftl :p)

ist bissle nervig, habe leider nix gefunden und ^ versucht zu binden, bleibt aber leider immer noch das ticket fenster als befehl...

 

Bei manchen funktioniert das oben genannte eben nicht. Allerdings wird es z.B. mit Befehlen wie "Leiste sperren" überschrieben.

 

Mein Freund hat sich übrigens für mmorpgs http://steelseries.com/de/products/keyboards/steelseries-merc-stealth gekauft. Damit erreicht man alle benötigten Tasten ganz einfach.

 

Ich selbst klicke meist die Fertigkeiten mit der Maus da ich Fernkämpferin bin, bewege mich aber auch mit der Maus. Funktioniert ganz gut. Aber ich mag auch kein PvP (Ich spiel gerne MIT Menschen zusammen - nicht GEGEN andere). Im PvP ists wohl besser die Maus einzig und allein zum steuern zu nützen und die Tasten mit den paar Fertigkeiten fürs PvP zu nützen. Das nimmt meiner Meinung nach den Klassen zwar die Spieltiefe, da man nicht alles Fertigkeiten nutzt, aber jedem das seine.

Edited by Mandymaus
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze schon länger diese Maus hier:

http://www.logitech.com/de-de/gaming/mice-keyboard-combos/devices/7244

 

Sie hat recht viele und zudem frei konfigurierbare Tasten, dazu noch mehrere Profile. Nimmt viel Arbeit ab und man hat die wichtigsten Funktionen beieinander.

 

Darüber hinaus kann man damit auch Tastenkombinationen direkt ausführen, z.B: das CTRL + 1 für den Angriff des Begleiters.

Link to comment
Share on other sites

letztens habe ich mir eine neue Maus geholt und zwar die

Razer Naga MMO Gaming Mous. Die hat 12 Tasten an der Seite und ich muss sagen, dass dies eine gute Maus ist. Man muss sich erst ein bisschen dran gewöhnen, aber ich denke nach einer zeit hat man sich daran gewöhnt. Das muss ich erst noch herrausfinden.:)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...