Jump to content

Das ist kein Star Wars


Gerhardkraft

Recommended Posts

Nach 5 Jahren über 4 davon Abo gebe ich es auf das es Jemals ein Star Wars spiel wird.Das was hier an sogenannten Raumkämpfen stattfindet ist so Lieblos und Billig gemacht das es eine Frechheit ist.Die Cars bis 50 Leveln waren ok anfangs auch die Ops und Fps.Jetzt ist es dermaßen Langweilig das man beinah während einer Op einschlafen könnte.Das letzte Add on hat den Namen nicht verdient,das ist bestenfalls ein Patch.Die Story Lieblos und eintönig(wenn man mal Story spielen will dann Witcher 3 das ist Story.Die Planeten Linear und die was bei 5.0 gekommen sind verdienen nicht mal den namen Planet.Schaut mal Elder Scrolls Online das sind Gebiete und Welten nicht so wie das hier.Aber am Traurigsten finde ich nach wie vor das es keinerlei Raumkämpfe gibt XWing oder T Figher das waren Star Wars Games.Das alte Star Wars Galaxies war was die Welten betrifft zwar auch nicht derBringer aber viel besser als das hier.Schade das man den Namen Star Wars so verheizt.Was ist Star Wars?Es ist Geschichte es sind Jedi Sith die Macht Weltrauschlachten (wie in Film Rogue One)und vor allem Welten die man mit Freuden erkundet.So habe meinen Frust bischen Luft gemacht bin einfach nur sehr Enttäuscht der auch Jahre nach dem Erscheinen auf noch was Inovation gehofft hat.Leider ist dem nicht so.
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, auf diesen Thread hab ich irgendwie schon länger gewartet und ich schreib mal in den Antworten meine Meinung dazu:

 

Nach 5 Jahren über 4 davon Abo gebe ich es auf das es Jemals ein Star Wars spiel wird.

 

Es war durchaus mal Star Wars, aber das endete mehr oder weniger nach den Klasssenstories, die ich überwiegend ziemlich genossen habe, bzw. verging das SW-Feeling nach SoR. Spiele selbst seit ca 3 Jahren und am Anfang war das eher nebenher, da ich da noch ein anderes Hauptspiel hatte.

 

Das was hier an sogenannten Raumkämpfen stattfindet ist so Lieblos und Billig gemacht das es eine Frechheit ist.Die Cars bis 50 Leveln waren ok anfangs auch die Ops und Fps.Jetzt ist es dermaßen Langweilig das man beinah während einer Op einschlafen könnte.

 

Wenn du dich bei den Raumkämpfen auf die PVE-Missionen per Schiffskonsole beziehst (Diese Railshooterartigen Dinger) geb ich dir absolut recht. Davon hab ich vielleicht 5 Stück gemacht, danach nie wieder.

Die Flashpoints fand ich eigentlich soweit ganz gut (Ein paar habe ich solo gemacht, andere mit Freunden, aber jeweils nur einmal für das DvL-Event) und die OPs kann ich nicht beurteilen, da ich nie welche von innen gesehen habe. Ich habs aber eh nicht so mit Instanzen bzw. Gruppen-Endgamecontent.

GSF kann ich auch nicht beurteilen, da dass ja nicht so oft aufgehen soll, also habe ich nie versucht mich da anzumelden, weils mich auch nich so interessiert hat.

Raumkampf-PVP an sich als Gamemodus finde ich allerdings schon schick und es passt meiner Meinung nach vom Konzept her auch gut in das Spiel bzw. ist das eher Star Wars als der lieblose PVE-Railshooter.

 

Das letzte Add on hat den Namen nicht verdient,das ist bestenfalls ein Patch.Die Story Lieblos und eintönig(wenn man mal Story spielen will dann Witcher 3 das ist Story.Die Planeten Linear und die was bei 5.0 gekommen sind verdienen nicht mal den namen Planet.

 

Das letzte Addon ( ich beziehe mich auf Kotfe und Kotet ) Ist definitiv nicht Star Wars. Da geb ich dir absolut Recht, weil die Story viel zu weit von allem weg ist, was Star Wars ausmacht. Ich muss gestehen, dass ich das beim ersten Mal durchspielen alles ganz cool fand, weils halt schön immersiv inszeniert war, aber bei einer viel stärker am klassischen Star Wars orientierten Story, hätte ich das allerdings viel mehr genossen. Ich mein es sind schon Star Wars Elemente drin enthalten wie der Vater-Sohn-Konflikt, eine Galaxisweite Bedrohung, eine entsprechende Widerstandsbewegung etc. aber man kommt sich trotzdem nicht so vor als wäre es ein Star Wars-Spiel. Die Story ist einfach zu eigenständig und zu entfernt vom bekannten SW-Universum ( Sei es jetzt das von BW geschaffene "Alte Republik"-Universum oder das klassische von Lucas in Episode 4-6 bzw. mittlerweile auch 7.)

Kurz: Es fühlt sich einfach nicht nach Star Wars an.

 

Zudem sind Kotfe und Kotet auch viel, viel zu Singleplayerartig konstruiert (und das sage ich als Jemand, der selbst meistens alleine loszieht ^^) und zu schlauchlevelartig. Ja, die zusätzlichen Planeten waren ein Witz bzw. dass die natürlich mal wieder instanziert waren (bis auf Zakuul, aber .... nuja ... irgendwie zählt der nich ^^). Hätte mir da auch lieber frei begehbare Planeten mit einer Planetenstory, Nebenquestes und Dingen, die man entdecken kann gewünscht.

Wie während der Klassenstories eben.

Ich bin während der Addons auch maximal 5 Anderen Spielern begegnet und das fühlte sich alles sehr einsam an. Ist für ein MMO nicht grad vorteilhaft. Und grad als jemand, der gerne gemütlich vor sich hin questet ... nuja.

 

Ich hoffe zudem, dass man sich in Zukunft endlich wieder hauptsächlich auf den Konflikt zwischen Imperium und Republik konzentriert. Das ist für mich dann wieder "echtes" Star Wars.

 

Schaut mal Elder Scrolls Online das sind Gebiete und Welten nicht so wie das hier.

 

Eso hat den Vorteil, dass es sehr Questbasiert ist und man wortwörtlich Tonnenweise davon hat. Allerdings hat Eso auch keine Vollvertonung (der eigene Charakter bleibt zB stumm) und keine epischen Cinematics sondern lediglich ein Dialogsystem. Grafisch isses halt auch ne völlig andere Baustelle. Wirklich schönes Spiel aber man kann die beiden Games schlecht vergleichen.

 

 

Aber am Traurigsten finde ich nach wie vor das es keinerlei Raumkämpfe gibt XWing oder T Figher das waren Star Wars Games.

 

Hm ... Ich dachte GSF geht zumindest grob in die Richtung?

Ist doch definitiv Weltraum-PVP.

(Ich meine wie gesagt nicht den PVE-Railshooter-Kram)

 

Das alte Star Wars Galaxies war was die Welten betrifft zwar auch nicht derBringer aber viel besser als das hier.Schade das man den Namen Star Wars so verheizt.Was ist Star Wars?Es ist Geschichte es sind Jedi Sith die Macht Weltrauschlachten (wie in Film Rogue One)und vor allem Welten die man mit Freuden erkundet.So habe meinen Frust bischen Luft gemacht bin einfach nur sehr Enttäuscht der auch Jahre nach dem Erscheinen auf noch was Inovation gehofft hat.Leider ist dem nicht so.

 

Wie gesagt gebe ich dir im Grunde recht.

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal, es ist ein Schlechter Scherz, das du Star Wars Rouge... als Star Wars bezeichnest.

Der Crash kam mit Disney! Und selbst die Meinung von Lucas war ab Episode 7 gekauft! Das ist bekannt. Die Original Aussage ( also nicht die groß bekannt gemachte Critic von ihm. Denn die ist eine Revidierung ) war Vernichtend gewesen. ....

 

 

Zu Elder Scrolls, da kenne ich nur Skyrim und das ist im Original ein OFFLINE Single Player Game. KEIN MMO .

Dann sollte man bedenken. Skyrim hat reichlich weniger Rassen als Star Wars. Ebenso hat Skyrim im bereich " Landschaft " Karten auch reichlich weniger vorhanden. Entsprechend kann man mit Arbeiten. Allerdings zu vergleichen ist damit auch ein Schlechter Scherz. Man kann kein Spiel , was offline auf einem Single Computer läuft mit einem vergleichen, was gleichzeitig zig Clienten bedienen muß.

Zusätzlich gibt es für Skyrim unzählige Hacks. Nicht gerade wenige davon dürfen hier gar nicht genannt werden. ( FSK ) .

 

Bei Story... ahm bedenke bitte, das SWTOR immer noch, egal wie man es dreht. Weit vor Lucas Star Wars spielen soll.

 

Nun bei Grafik picke ich mal was raus...

SWTOR hat z.b. mit STO ( Star Trek Online ) was gemeinsam.

Man kann die Charas meistens bis zur Unterwäsche Entkleiden. Hier allerdings sieht man bei beiden Spielen, wie weit das gedacht und eigentlich gewollt ist.

Nämlich Überhaupt nicht. Wenigstens hat man bei SWTOR noch etwas Wert auf Muskel Textur gelegt was bei STO gar nicht vorhanden ist. Aber sobald es an Details geht, versagen beide Spiele.

Ausnahme! Vor und nach dem STO Sommer Event gibt oder gab es Patches. Mit einer der Kerne war, das die Skin Texturen ausgetauscht worden waren. Zum Sommer Event gab es nettes Bade Aussehen. Danach wieder die Alte. ....

Link to comment
Share on other sites

 

Zu Elder Scrolls, da kenne ich nur Skyrim und das ist im Original ein OFFLINE Single Player Game. KEIN MMO .

Dann sollte man bedenken. Skyrim hat reichlich weniger Rassen als Star Wars. Ebenso hat Skyrim im bereich " Landschaft " Karten auch reichlich weniger vorhanden. Entsprechend kann man mit Arbeiten. Allerdings zu vergleichen ist damit auch ein Schlechter Scherz. Man kann kein Spiel , was offline auf einem Single Computer läuft mit einem vergleichen, was gleichzeitig zig Clienten bedienen muß.

Zusätzlich gibt es für Skyrim unzählige Hacks. Nicht gerade wenige davon dürfen hier gar nicht genannt werden. ( FSK ) .

 

Er redet auch von "The Elder Scrolls Online" (definitiv ein MMORPG) und eben NICHT von Skyrim.

Karten gibts da en Masse (mit DLCs noch mehr), Quests ebenso. Nach dem man die Story seiner Allianz und seine Charakterstory durchgespielt hat, kann man mittlerweile auch in die Gebiete der anderen Allianzen und sich da einfach durchquesten (Stichwort "One Tamriel"-Update). Da gibts also Tonnenweise zu tun!

 

Die Grafik ist trotz MMO um Klassen besser als die von SWTOR, was aber zugeben eher daran liegt, dass es eine andere Engine benutzt und erst 2015 veröffentlicht worden ist. Der grafische Vergleich wäre also ziemlich unfair.

Hier kannst du übrigens alles nachlesen, nicht dass es heisst, ich würde ebenso Quark erzählen: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_Online

Link to comment
Share on other sites

Also erst mal, es ist ein Schlechter Scherz, das du Star Wars Rouge... als Star Wars bezeichnest.

Der Crash kam mit Disney! Und selbst die Meinung von Lucas war ab Episode 7 gekauft! Das ist bekannt. Die Original Aussage ( also nicht die groß bekannt gemachte Critic von ihm. Denn die ist eine Revidierung ) war Vernichtend gewesen. ....

 

Meiner Meinung nach hat sämtlicher aktueller Disney-SW-Content ( Die 2 Filme bisher, die neuen Romane und die Rebels-Serie) mehr mit Star Wars zu tun als das ganze "Zakuul-Familiendrama", das meiner Meinung auch zu weit von der alten Republik weg ist (beides Inhaltlich, nicht zeitlich).

 

Bei Story... ahm bedenke bitte, das SWTOR immer noch, egal wie man es dreht. Weit vor Lucas Star Wars spielen soll.

 

Mag sein, dennoch fühlen sich "Kotfe" und "Kotet" da eher wie "Fremdkörper" bzw ein recht "unähnliches Alternativ-Universum" an.

Link to comment
Share on other sites

Pfff... Star Wars. Sternenkrieg... es geht um Krieg, es spielt sich auf fremden Welten, es gibt Jedi, Sith, es gibt die Macht... kleine Helden, große Schurken. Also, die Story ansich ist Star Wars genug, finde ich, unabhängig was SWTOR ansonst für Schwächen hat.
Link to comment
Share on other sites

Pfff... Star Wars. Sternenkrieg... es geht um Krieg, es spielt sich auf fremden Welten, es gibt Jedi, Sith, es gibt die Macht... kleine Helden, große Schurken. Also, die Story ansich ist Star Wars genug, finde ich, unabhängig was SWTOR ansonst für Schwächen hat.

 

Das ist wie gesagt einfach Geschmackssache.

 

Für mich hats kaum was mit Star Wars zu tun.

Da kann ich auch direkt "Mass Effect" (nich falsch verstehen, ich mag Mass Effect) spielen. Da hab ich ebenso fremde Welten, verschiedene Rassen, futuristische Kanonen und Raumschiffe etc. .

Auf Zakuul gibts beispielsweise nicht mal wirklich Jedi oder Sith, auch wenn es Machtanwender gibt.

Das reicht mir persönlich nicht (Und ich spiel in SWTOR nichtmal bevorzugt Jedi oder Sith-Klassen).

Die neue Story ist im Kontext zum restlichen Story-Content in SWTOR im Bezug auf den Star Wars-Faktor einfach viel zu austauschbar.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

TE: du möchtest von allem etwas und am besten auch noch mind. genauso gut? gratuliere! genau das hat uns zu dem gebracht wo wir heute sind.

auch dein vergleich mit der story und witcher 3 hinkt gewaltig, hat witcher 3 weniger als 1 jahr (lass es 2 jahre sein) entwicklungszeit gekostet? ich behaupte mit ziemlicher sicherheit das es das 3 fache, wenn nicht sogar mehr, an entwicklungszeit gekostet hat. ganz davon abgesehen das du anscheinend nur alle ~6 jahre ein neues add on möchtest, ist es nochmal ein gewaltiger unterschied zwischen einem mmo und einem singleplayer game.

die gebiete in teso haben mir persönlich nicht wirklich zugesagt, sah einfach lieblos und autogeneriert aus, nur damit man sagen kann hey schaut her die gebiete sind sooooo groß. ganz zu schweigen von den ewig langen laufwegen bei den quests. das mag zwar hier auch nicht viel besser sein, aber das macht den vergleich meiner meinung nach nicht besser.

 

wegen der story und den jedi und sith: swtor gehört nicht mehr zum kanon, hat also fast alle alle freiheiten. im legacy gab es sehr viele geschichten die sehr stark von ursprungsgedanken der kinofilme abgewichen sind und trotzdem waren sie für viele star wars. mir persönlich wäre eine rückkehr zu den wurzeln (imperium vs. republik) auch lieber, aber man muss realistisch bleiben. der preis für mehr story war halt die vereinigung der spielercharaktere zu einer fraktion.

 

Nach dem man die Story seiner Allianz und seine Charakterstory durchgespielt hat, kann man mittlerweile auch in die Gebiete der anderen Allianzen und sich da einfach durchquesten (Stichwort "One Tamriel"-Update).

 

würde ich jetzt nicht unbedingt als vorteil bezeichnen, da es dem spiel doch zu release sehr geschadet hat und das aus mehreren gründen.

Link to comment
Share on other sites

Finde es interessant, dass Swtor hier so eine harsche Kritik erfährt und gerade das der Vergleich mit Teso genommen wird. Ich habe jetzt tatsächlich ca. ein Jahr und länger mit Swtor aufgehört, weil mich gerade das Addon "Shadow of Revan" total enttäuscht hat. Die neue Story von Swtor mag nicht jedem gefallen, sie ist auch sicherlich nicht perfekt, aber ich finde sie für ein MMO beispiellos gut. Gerade Teso hat doch praktisch überhaupt keine wirkliche Story, bzw. ist die Hauptstory wirklich Banane und sehr schlecht inszeniert. Die Nebenquests sind auch alle nicht viel besser als die in Swtor, zumal bei Swtor ja scheinbar sogar noch Nebenquests entfernt wurden und man sich wenn man neu anfängt eigentlich fast nur noch mit der Hauptstory beschäftigt. Bei Teso hatte man, nachdem man die normalen Quests endlich durchatte, was nachher eher nervig war als interessant, zumal man plötzlich so getan hat, als wäre man bei einer anderen Fraktion, komplett leer. Alleine gibt es kaum noch Quests zu erledigen.

Den "Witcher" Vergleich kann ich leider nicht wirklich ernst nehmen, weil es einfach vollkommen verschiedene Spiele sind und The Witcher ja auch nach der Story keine große Langzeitmotivation mehr bieten muss.

Natürlich wirkt die neue Story bei Swtor etwas aufgesetzt, was mich zunächst auch etwas gestört hat, weil es so garnicht mehr in den Kontext passt. Dennoch ist es doch spannend erzählt und gut inszeniert. Also ich denke es dann eher meckern auf hohem Niveau. Außerdem wird es ja auch noch neue Addons geben.

Link to comment
Share on other sites

.Aber am Traurigsten finde ich nach wie vor das es keinerlei Raumkämpfe gibt XWing oder T Figher das waren Star Wars Games.

 

:D

X-Wing/T-Fighter/Rebel Assault/SW-Battlelfront sind genau die SW Games,

die mich nie interessiert haben.

Jedi Knight Reihe und KotoR 1+2 waren meine SW Games.

Daher war ich mit den Klassenstorys+Lichtschwert/Blaster pewpew zum Release auch zufrieden.:p

 

Makeb zog sich hin,SoR war wieder bissel interessanter.

KotFE+KotET waren dann aber ein Bruch.

Die sind eher wie ein grösserer Story DLC in Mass Effect ala Shadowbroker.

Selber Held aber eine eigenständige Story.

 

Das ESO ein MMO ist,war zum Release kaum zu bemerken.(Phasing)

Ich habe mit einem Charakter alle 3 Allianzen bis Veteran 10 durchgequestet,

ohne auch nur einmal eine Gruppe gejoint zu haben.

 

in einer Gruppe

Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, daß der Eingangsthread eine Qual für meine Augen ist (fehlende Satzzeichen und so), kann ich dem Gesamtkontext doch weitestgehend zustimmen.

 

Ich habe es heute fertig gebracht, endlich mal sowohl KotFE als auch KotET durchzuspielen.

 

Was soll ich sagen?

Die Story ist langatmig, aber streckenweise sehr interessant (ich hab Dunkel gespielt). Durchsetzt von Schlauchleveln, die quasi als Zwischengeplänkel zwischen den "Filmsequenzen" dient, wirkt das "selbst spielen" eher aufgezwungen. Was in dem Spielphasen fehlt, ist der Belohnungsanreiz, da zumeist kein Loot fällt.

 

Alles in allem werde ich vielleicht noch einen Char auf Hell durch die beiden letzten Erweiterungen schieben, um die Gegenseite zu sehen, aber danach ist dann wohl auch (wieder) Schluß für mich bei SWTOR.

 

Welches Problem sehe ich für mich bei SW:TOR?

Nun, ich denke, egal ob Helle oder Dunkle Seite ...

 

... man wird Imperator.

Also wozu noch Items nachhetzen, wenn man eigentlich nix mehr tun müsste, als in WoW-WoD bzw. -Legion - Manier seine Lakaien auszusenden, um sein Zeug zusammen zu kratzen.

Diese Spielart hat für mich mehr was von interaktivem Bildschirmschoner :(

Hier ist durch das Kommandosystem sogar noch mehr aus dem Spiel genommen als die direkte "Belohnung für Aktionen" in Form von Loot außerhalb von Kisten.

 

Hinzu kommt für mich ein immer wieder auftauchender Mangel. Selbst zerstörte Gegenden sehen überwiegend so aus, als hätte man den Schutt auf einen Haufen geschoben und dazwischen Politurdroiden durchgejagt. Super glatte Gegenden wirken halt eher wie Krankenhaus (und da will ich auch nicht länger sein als nötig).

 

Alles in Allem sind meine 2 Monate Reaktivierung für das aktuelle (und vorherige) Addon durchaus ihr Geld wert, da ich durch die Story in den beiden Addons mehr für mein Geld bekommen habe, als wenn ich die gleiche Zeit in Kino bzw. BlueRay investiert hätte. Eventuell hänge ich noch einen dritten Monat an, danach seh ich aber für mich schon wieder das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

Schlußbemerkung:

 

Die KotET-Story spielt sich, als wenn nicht nur der Charakter das höchst mögliche Ziel im Spiel erreicht hat, sondern auch wie ein Abschiedsgeschenk von Bioware, bevor in einigen Monaten oder so (je nach verbleibender Spielerzahl) die Server dicht gemacht werden.

Ist meine Meinung ... es wirkt wie ein Final-Addon.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fande die Story von KOTFE und KOTET für einmaliges spielen einfach fantastisch, jetzt spiele ich diese ein zweites mal und bin schon eher gesagt ein wenig gelangweilt. ( obwohl ich dieses mal Dunkel spiele)

 

Es gibt da so einige Dinge die mir nicht wirklich ganz passen.

Grafisch gesehen würde ich da ganz gerne mal die Kämpfe in den Zwischensequenzen nennen.

Bioware hat meiner Meinung nach grafisch eine ganze Ecke zugelegt mit KOTFE und KOTET, umso mehr finde ich kann es nicht sein, das beim Schatten die gleiche Animation beim Kampf abläuft wie beim Ritter. Das ist mir gestern Abend im Kampf gegen Arcann richtig sauer aufgestoßen, es sieht einfach absolut lächerlich aus, als mein Schatten das Doppellichtschwert gehalten und geschwungen hat wie ein normales.

 

Desweiteren

finde ich persönlich die Story nicht wirklich für jede Klasse passend. Jedi und Sith gut, passt für mich. Aber als Schmuggler oder Soldat bspw. auf dem ewigen Thron sitzen... das ist eigentlich nicht so meins. Als Schmuggler will ich auch als solcher agieren , handeln, rauben etc. kleine Dinge eben machen, da muss und will ich eigentlich kein großes Tier in der Galaxis sein.

 

Generell fühlt es sich für mich nicht passend an mit einer nicht Machtsensitiven Klasse den großen Imperator zu stürzen , ich wäre persönlich lieber mit Soldat, Schmuggler wenn überhaupt ein Teil davon gewesen und nicht das übernatürliche Große und Ganze

 

Link to comment
Share on other sites

 

Die KotET-Story spielt sich, als wenn nicht nur der Charakter das höchst mögliche Ziel im Spiel erreicht hat, sondern auch wie ein Abschiedsgeschenk von Bioware, bevor in einigen Monaten oder so (je nach verbleibender Spielerzahl) die Server dicht gemacht werden.

Ist meine Meinung ... es wirkt wie ein Final-Addon.

 

Oh gut zu Wissen das ich nicht der einzige bin mit diesen Gefühl was KotET betrifft :)

Edited by xxchrismcdxx
Link to comment
Share on other sites

Ich fande die Story von KOTFE und KOTET für einmaliges spielen einfach fantastisch, jetzt spiele ich diese ein zweites mal und bin schon eher gesagt ein wenig gelangweilt. ( obwohl ich dieses mal Dunkel spiele)

 

Es gibt da so einige Dinge die mir nicht wirklich ganz passen.

Grafisch gesehen würde ich da ganz gerne mal die Kämpfe in den Zwischensequenzen nennen.

Bioware hat meiner Meinung nach grafisch eine ganze Ecke zugelegt mit KOTFE und KOTET, umso mehr finde ich kann es nicht sein, das beim Schatten die gleiche Animation beim Kampf abläuft wie beim Ritter. Das ist mir gestern Abend im Kampf gegen Arcann richtig sauer aufgestoßen, es sieht einfach absolut lächerlich aus, als mein Schatten das Doppellichtschwert gehalten und geschwungen hat wie ein normales.

 

Ganz zu schweigen davon, dass manche Bosskämpfe beispielsweise bei Ranged-Klassen (in meinem Fall Söldner und Revo) so wirkten, als seien sie kein bischen für diese Klassen ausgelegt.

 

Desweiteren

finde ich persönlich die Story nicht wirklich für jede Klasse passend. Jedi und Sith gut, passt für mich. Aber als Schmuggler oder Soldat bspw. auf dem ewigen Thron sitzen... das ist eigentlich nicht so meins. Als Schmuggler will ich auch als solcher agieren , handeln, rauben etc. kleine Dinge eben machen, da muss und will ich eigentlich kein großes Tier in der Galaxis sein.

 

Generell fühlt es sich für mich nicht passend an mit einer nicht Machtsensitiven Klasse den großen Imperator zu stürzen , ich wäre persönlich lieber mit Soldat, Schmuggler wenn überhaupt ein Teil davon gewesen und nicht das übernatürliche Große und Ganze

 

Genau, denn:

 

Es hängt zwar auch davon ab, wie man seine Charaktäre spielt, aber: Als Schmuggler oder Söldner beispielsweise liebe ich es zwar mein eigener Herr zu sein, lehne aber ebenso ein Mitmischen in der Politik, zuviel Verantwortung und etablierte Machtsstrukturen ab. Söldner als auch Schmuggler sind meiner Meinungn nach eher Charaktäre, die ihre Freiheit lieben und lieber innerhalb bestehender Strukturen nach "Geschäfts"-Gelegenheiten suchen, anstatt über eben diese Strukturen zu herrschen. Loyal sind beide meistens nur sich selbst gegenüber, das bringen die beiden gewählten Berufe eben mit sich. Ein Söldner beispeilsweise arbeitet eher für den, der das beste Angebot macht. Ein Schmuggler ist im Grunde ein mal mehr mal weniger Gutherziger Krimineller bleibt aber eben ein Krimineller. Und beide sind Abenteurer, keine Herrscher! Ich wette selbst Han Solo hätte einen Job als Regierungsoberhaupt innerhalb der Republik abgelehnt um weiterhin genug Zeit zu haben mit dem Falken und Chewbacca durch die Galaxis zu streifen. In den alten Filmen ringt er ja dann auch zuerst mit sich, als es darum geht die Rebellion zu unterstützen. Mir würe da jetzt auch noch der Soldat einfallen, der es ja eher gewohnt ist Befehle zu erhalten als sie im großen Stil zu erteilen. Klar, als vorübergehende Allianzgeneräle taugen diese Klassen durchaus, aber nicht als Staatsoberhäupter, weil es einfach too much ist. Während der Klassenstories kam all das auch gut rüber und deswegen war das Spielgefühl auch ein Anderes bzw. ein Besseres. Anders ist es in Kotfe und Kotet.

Im Grunde hätte man die Story hier stark anpassen müssen, wäre aber vermutlich zu teuer geworden. Deswegen hätte man die ganze Story meiner Meinung nach gleich anders konzipieren müssen. Ich bezweifel übrigens auch, dass es einem Jedi gut im den Kram passt ein Imperator zu werden. Bei den Sith sehe ich da keine Probleme, aber Jedi sind doch im Grunde nicht auf absolute Macht und Herrschaft aus sondern eher auf den Schutz von Unschuldigen etc. ... naja, wie auch immer.

 

Link to comment
Share on other sites

Ganz zu schweigen davon, dass manche Bosskämpfe beispielsweise bei Ranged-Klassen (in meinem Fall Söldner und Revo) so wirkten, als seien sie kein bischen für diese Klassen ausgelegt.

 

Ich denke mal das Problem ist, das BW sich da wirklich ganz alleine auf den Ritter konzentriert hat.

Wie gesagt, bei ihm passen die Animationen einfach und da er praktisch in den Storytrailern die Hauptfigur spielt unterstützt das wohl auch meine Vermutung.

 

Schön und sauber ist das für ein Spiel, welches sich in diesem Abschnitt so sehr auf die Story konzentriert, definitiv nicht gelöst.

 

 

 

Genau, denn:

 

Es hängt zwar auch davon ab, wie man seine Charaktäre spielt, aber: Als Schmuggler oder Söldner beispielsweise liebe ich es zwar mein eigener Herr zu sein, lehne aber ebenso ein Mitmischen in der Politik, zuviel Verantwortung und etablierte Machtsstrukturen ab. Söldner als auch Schmuggler sind meiner Meinungn nach eher Charaktäre, die ihre Freiheit lieben und lieber innerhalb bestehender Strukturen nach "Geschäfts"-Gelegenheiten suchen, anstatt über eben diese Strukturen zu herrschen. Loyal sind beide meistens nur sich selbst gegenüber, das bringen die beiden gewählten Berufe eben mit sich. Ein Söldner beispeilsweise arbeitet eher für den, der das beste Angebot macht. Ein Schmuggler ist im Grunde ein mal mehr mal weniger Gutherziger Krimineller bleibt aber eben ein Krimineller. Und beide sind Abenteurer, keine Herrscher! Ich wette selbst Han Solo hätte einen Job als Regierungsoberhaupt innerhalb der Republik abgelehnt um weiterhin genug Zeit zu haben mit dem Falken und Chewbacca durch die Galaxis zu streifen. In den alten Filmen ringt er ja dann auch zuerst mit sich, als es darum geht die Rebellion zu unterstützen. Mir würe da jetzt auch noch der Soldat einfallen, der es ja eher gewohnt ist Befehle zu erhalten als sie im großen Stil zu erteilen. Klar, als vorübergehende Allianzgeneräle taugen diese Klassen durchaus, aber nicht als Staatsoberhäupter, weil es einfach too much ist. Während der Klassenstories kam all das auch gut rüber und deswegen war das Spielgefühl auch ein Anderes bzw. ein Besseres. Anders ist es in Kotfe und Kotet.

Im Grunde hätte man die Story hier stark anpassen müssen, wäre aber vermutlich zu teuer geworden. Deswegen hätte man die ganze Story meiner Meinung nach gleich anders konzipieren müssen. Ich bezweifel übrigens auch, dass es einem Jedi gut im den Kram passt ein Imperator zu werden. Bei den Sith sehe ich da keine Probleme, aber Jedi sind doch im Grunde nicht auf absolute Macht und Herrschaft aus sondern eher auf den Schutz von Unschuldigen etc. ... naja, wie auch immer.

 

Besser hätte ich es nicht schreiben können, genau meine Meinung.

Und aus diesem Grund haben mir ebenso die speziellen Klassenstories besser gefallen, das hat einfach gepasst.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist es nach wie vor Star Wars,Sith,Jedi,Lichtschwerter,Raumschiffe,unzählige Rassen unterhaltsame Storys,unterschiedliche Planeten und alles was man so aus Star Wars kennt,spielt nur eben alles tausende Jahre vor den Klonkriegen.

 

Ist nur eben ein MMOPG und muss dem entsprechend auch solche Inhalte bieten.

 

Die letzten Storys ab Kotfe finde ich passen auch recht gut zu Star Wars,hier ist nur eben wieder der Unterschied,es spielt in einer ganz anderen Zeit als die Filme,Serien und viele Bücher und SWTOR gehört nicht mehr zum Kanon von Star Wars,dem entsprechend kann Bioware eine eigene Story einbauen,was ich auch ganz gut finde,da man so mehr Freiheiten hat.

 

Als ich damals KOTOR 1 und 2 gespielt habe,hatte ich am Anfang auch nicht das Gefühl Star Wars zu spielen,eben weil vieles erst mal ganz anders rüberkommt als wie in dem bekannten SW Universum.Keine Sturmtruppen,AT-ATs,Darth Vader usw.

Link to comment
Share on other sites

Als Star Wars empfinde ich es auch noch , aber gibt halt gewisse Dinge bei der Entwicklung die mir ein bisschen sauer aufschlagen.

 

Bisschen was habe ich ja schon genannt , jetzt habe ich vorhin nochmal eine alte Ankündigung von KOTET gelesen und finde es schon ziemlich dreist den kleinen instanzierten Bereich von 2 Planeten groß anzukündigen. " Hey seht mal her, 2 neue Planeten erwarten euch" darunter stelle ich mir eher Planeten wie Rishi oder Yavin vor , die eine größere, begehbare Fläche haben und keine Planeten die nach maximal 1 Stunde wieder vergessen sind.

Link to comment
Share on other sites

Als Star Wars empfinde ich es auch noch , aber gibt halt gewisse Dinge bei der Entwicklung die mir ein bisschen sauer aufschlagen.

 

Bisschen was habe ich ja schon genannt , jetzt habe ich vorhin nochmal eine alte Ankündigung von KOTET gelesen und finde es schon ziemlich dreist den kleinen instanzierten Bereich von 2 Planeten groß anzukündigen. " Hey seht mal her, 2 neue Planeten erwarten euch" darunter stelle ich mir eher Planeten wie Rishi oder Yavin vor , die eine größere, begehbare Fläche haben und keine Planeten die nach maximal 1 Stunde wieder vergessen sind.

 

Um ein kleines Bisschen der Ehre von BioWare zu retten, muss man allerdings auch dazu sagen, dass sie bereits von Anfang an gesagt haben, dass es diese zwei neuen Planeten nur innerhalb der Story gibt und man sie ansonsten nicht betreten kann.

 

Schade finde ich es trotzdem, da die beiden Planeten viel Potenzial geboten hätten (ja, auch Nathema).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...