Jump to content

Anfänger vs. Anfänger / Erfahrene vs. Erfahrene


Zaknafee

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frage. Weiß jemand nach welchen Kriterien man in welchen Pool gesteckt wird. Es heißt ja von Bioware aus, das die ganzen Schlachten fair gemacht werden, indem erfahrene Spieler nicht auf Rookies treffen. Wie wird das fest gelegt? Ich denke ein Ranking oder eine K/D Rate wird es (noch) nicht geben.

 

Oder wird dies an Hand der Schiffsausrüstung fest gelegt in welchen Pool man kommt. Gestern nämlich der Fall mein Scout durchschnittlich ausgerüstet. So wie auch die vergangene Woche, sehr eindeutige Stats ohne größere Probleme sich gegen andere Schiffe durch zu setzen. Gestern Abend, es ist endlich soweit, genug Requisitionen zusammen um in die letzten Fähigkeiten der Skillbäume rein zukommen. Ich melde mich wieder an, diesmal dauert es länger um ins Spiel rein zu kommen.

 

Die Runde startet und es geht richtig zu Sache, überall fliegen 3er/4er Staffeln, ich bekomme nicht wie sonst vereinzelte Schiffe die ich abfangen kann, die Dogfights dauern um einiges länger, wenn man sich gegen zwei gleichzeitig durchsetzen will, muss ich noch extremer und mit mehr Risiko die Umgebung benutzen um mich durchsetzen zu können. Und so ging es bei jeder weiteren Runde.

 

Ich habe dann mal umgeloggt auf einen anderen Char und siehe da, Wartezeiten wieder kürzer und wieder nur Anfängergetümmel.

 

Also wie wird selektiert oder war das Zufall (6x mal hintereinander) und es gibt noch gar keine verschiedenen Pools? Auf jeden Fall, so macht es richtig Laune :)

 

lg Walcott (Schmuggler, Rep., VC)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oder wird dies an Hand der Schiffsausrüstung fest gelegt in welchen Pool man kommt.

Angelich ist das der entscheidende Indikator. Aber wenn man sich das mal überlegt macht das auch nicht viel Sinn. Ich habe zB einen mittlerweile komplett ausgebauten NovaDive, aber was ist wenn ich mich mit meinen kaum ausgebauten Strike Fighter anmelde und dann im Match auf den Scout wechsle?

Da muss wohl noch mehr dahinterstecken, evtl lesen sie Achievments aus oder bilden aus allen Upgrades einen Druchschnitts, ka.

 

In der Praxis sehe ich oft sehr große Diskrepanzen zwischen einzelnen Spielen. Es passiert immer mal wieder das ich in irgendeinem Match lande wo man genau merkt, dass da kaum Upgrades im Spiel sind und die allermeisten kaum unfallfrei geradeaus fliegen können. Aber dann gibt es wieder Spiele da fliegt man gegen Gegner auf vergleichbarem Niveau.

Ich denke das insgesamt der Playerpool einfach zu niedrig ist als das Matchmaking groß funktioniert. Konkret, Matchmaking Beschränkungen werden irgendwann aufgehoben wenn der Spieler sonst zu lange auf nen Invite wartet.

Link to comment
Share on other sites

hab mich auch schon gefragt wie das genau funktioniert..

teilweise is das ganze recht ausgegliechen.. nur dann kommst wieder in ein game rein, wo die hälfte nicht mal an die 10k dmg kommt etc..

die 20-30k sollten in nem spiel locker drinnen sein

 

aber ob das ganze nach nem art spieler oder equip-rating geht.. früher oder später wird mans erfahren

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Tage auf Impseite mit einem Char gespielt, dessen Schiff noch keine Ausrüstung hat. Ich spielte dann gegen meinen Rep-Gildenkollegen, dessen Schiff schon 95% ausgebaut ist (mittlerweile glaub 100%)... Er hat mir dann auch 4-5 gezeigt wo der Hammer hängt :D Aber ich hab ihn auch 3x erwischt... so schlimm fand ich den Unterschied nicht.
Link to comment
Share on other sites

Aus der Auswertung der letzten Tage muss ich teils sagen das die wahl der Gegner Random ist. Ich hatte sowohl am Sonntag als auch am Samstag oft viele Spiele welche wir mit 1000/90 oder so gewonnen haben. Weniger waren sehr knapp und verloren habe ich am WE keines. Aber diese Matches wo der gegner nicht mal 100 Punkte erspielten waren schon krass. Man hat richtig gemerkt wie bei dem 9 vs.9 meine Leute in der Gruppe allsamt tolle Schiffe hatten und der Gegner gut 9x ein Opfer darstellte.

 

Nun,. mir gefiel das, so habe ich gleich ein paar unliebsame Erfolge erreicht^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, ob das einen gefällt. Die letzte Woche wurde schon langsam monoton und dann auf so eine Hammergruppe gestern Nacht zu treffen war erst sehr überraschend so das ich wie aus dem Nichts 2x mal weg geklatscht wurde, grade hingesetzt, schon Pipi in den Augen gehabt, weil´s jetzt endlich richtig los geht und absolut hammer.

 

Noch bis 02:00 Uhr gezockt weil es einfach nur epische Schlachten waren. Keine 14/8/0 stats mehr, die gehörten der Vergangenheit an, 6/5/2 mehr ist nicht drin gewesen, aber der Spielspaß war riesig. Musste glaube ich bisher noch nie mit meiner Nova so oft das Weite suchen :D

Link to comment
Share on other sites

ich muss ehrlich sagen, am anfang hatte ich es wesentlich einfacher. Gut, die ersten paar runden war ich regelmäßig kanonenfutter, dann gings aber los. Mit meiner Nova hab ich nich schlecht schaden gerissen und einige Kampfschiffe und Jagdbomber zurück zu ihrem Startpunkt gejagt. Inzwischen werd ich aber, warum auch immer, regelmäßig abgeknallt. Was ich leider auch feststellen muss, die Imps scheinen sich in letzter Zeit gut abzusprechen. hab gestern das erste mal seit mindestens einer Woche wieder ein Sieg auf Rep seite gehabt, ansonsten waren es immer nur 400-500 zu 1000 nach einer Schlacht.
Link to comment
Share on other sites

ich kann mir nicht vorstellen das es da wirklich ne richtige zuteilung gibt

manchmal hau ich ( mit voll ausgerüstetem jagdbomber ) scouts mit 2..3salven komplett aus den latschen andere ziehen sich viel dmg bis sie merklich schaden nehmen

ich selber wüsste auch nicht wie man das vernünftig regeln sollte

was ist denn wenn jemand einen schiffstyp komplett ausgestatet hatt aber ein anderes quasi nackt in ne schlacht fliegt?

wie soll man da ne zuteilung machen?

anhand der erfolge?

nutzt in dem fall nix..weil das schiff was er nutzt immer noch keine aufwertungen hatt

Link to comment
Share on other sites

Angelich ist das der entscheidende Indikator. Aber wenn man sich das mal überlegt macht das auch nicht viel Sinn. Ich habe zB einen mittlerweile komplett ausgebauten NovaDive, aber was ist wenn ich mich mit meinen kaum ausgebauten Strike Fighter anmelde und dann im Match auf den Scout wechsle?

Da muss wohl noch mehr dahinterstecken, evtl lesen sie Achievments aus oder bilden aus allen Upgrades einen Druchschnitts, ka.

 

In der Praxis sehe ich oft sehr große Diskrepanzen zwischen einzelnen Spielen. Es passiert immer mal wieder das ich in irgendeinem Match lande wo man genau merkt, dass da kaum Upgrades im Spiel sind und die allermeisten kaum unfallfrei geradeaus fliegen können. Aber dann gibt es wieder Spiele da fliegt man gegen Gegner auf vergleichbarem Niveau.

Ich denke das insgesamt der Playerpool einfach zu niedrig ist als das Matchmaking groß funktioniert. Konkret, Matchmaking Beschränkungen werden irgendwann aufgehoben wenn der Spieler sonst zu lange auf nen Invite wartet.

 

Man wird die drei verbleibenden Server sowieso in einen "Battlegreound-Pool" schmeißen.

Vermute ich mal. Wird auch, hinsichtlich der immer dünner werdenden Spielerdichte, bitter nötig sein.

Edited by Edo-jidai
Link to comment
Share on other sites

naja wie gut das funktioniert siehst man ja an arena, es fehlt einfach der playerpool ohne crossserver um in swtor ein vernüftiges matchmaking zu gewährleisten, wird au im februar net viel besser werden denke ich

Naja wie gesagt, BW ist dahingehend Inkompetent. Die können so was nicht umsetzen obwohl es sehr einfach war:

Ich bleibe bewusst bei einfachen Zahlen!

 

Personalrating:

 

Grundrating --> Abhängig vom Schiff was equipt ist. Je besser was ausgeskillt ist desto höher ist dein Rating.

Z.b. eine Ungelernte Waffe gibt dir ein Rating von 1,.. hast du sie durchgeskillt was 5 Tier Enspricht hast du ein Rating von 5.

 

Somit hat ein neuer Spieler ein Grundrating von 9 Punkten (sind ja 9 Sachen) und jemand der Fullskilled ist hat natürlich ein weit aus höheren Skill.

 

Das ist das Grundrating eines Schiffes welches darauf basiert was du schon dahingehend investiert hast.

 

Zusätzlich könnte natürlich noch ein Faktor rein das z.b. Waffen höhere Multiplikatoren haben als Schilde, denn jemand der Erst mal Schilde skillt ist nicht unbedingt mehr im Vorteil. Das wäre was das man rational, nüchtern betrachten müsste.

 

Auf dem Grundrating gibt es dann ein Rating das auf Win/loose basiert.

 

Gewinnst du, steigt dein Rating, verlierst du, verlierst du punkte. Diese Punkte die du verdienst ist dann abhängig davon mit was für Leute du Spielst. Hast du z.b. im eigenen Team ein Punkteschnitt von 20 und dein Gegner hat 21, dann bekommst du bei einem Sieg viel mehr Rating punkte als wenn dein gegner bloss 10 Punkte im Scnitt hat. Weil bei einer so hohen Diskrepanz ist klar, das der gegner rein Materiel gesehen unterlegen ist.

 

Wenn du dann aber natürlich als hochgeratete Spieler gegen kleine verlierst, verlierst du natürlich auch Punkte im Rating.

 

Aber wie gesagt so ein richtig guts MMR ist wirklich äusserst schwer und das traue ich Bioware einfach nicht zu. Die können das nicht. Daher gibt es in SWTOR gar kein MMR und somit unterliegt das ganze dem purem RNG und somit obliegt es dem Zufall ob du brauchbare Spieler in der Gruppe hast oder eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

das system klingt gut und greift trz nich wenn gleichzeitig nur 40-50 spieler unterwegs sind, es gibt so ein system ganz am anfang wo rated rauskamm hat es funktioniert, wir hatten immer gegner in unserem rating bereich, nach 2 wochen war das aber au vorbei, mit 10 teams oder sagen wir 5 offenen wz instanzen funktioniert das einfach nich

 

vllt wenn sie fraktionsübergreifende teams zulassen würden könnte es funktionieren, aber auf den kleinen servern werden einfach alle reps ggn alle imps ins boot geworfen weil mehr einfach nich aufgeht

Edited by Luckyluzi
Link to comment
Share on other sites

und somit unterliegt das ganze dem purem RNG und somit obliegt es dem Zufall ob du brauchbare Spieler in der Gruppe hast oder eben nicht.

 

 

 

und solange dieses prinziep für alle gillt ist auch alles im lack..meine meinung die ja wie im forum bekannt über allem steht :p

Link to comment
Share on other sites

das system klingt gut und greift trz nich wenn gleichzeitig nur 40-50 spieler unterwegs sind, es gibt so ein system ganz am anfang wo rated rauskamm hat es funktioniert, wir hatten immer gegner in unserem rating bereich, nach 2 wochen war das aber au vorbei, mit 10 teams oder sagen wir 5 offenen wz instanzen funktioniert das einfach nich

 

Wenn natürlich niemand etwas Spielt, dann greift das beste System mit bester K.I. natürlich nicht. MMR funktioniert auch nur dann wenn viele es nutzen.

 

Denke derzeit greift es nicht weil ja nur Abonementen spielen können und davon schon viele wieder aufgehört haben weil sie die Map satt haben sowie kein Kanonnenfutter sein möchten.

 

Kommt F2P greift es eher

 

Aber BW ist dahingehend auch unfähig und schafft keine Crossrealm. Ich meine selbst in WOW musste Blizzard irgendwann die DE/FR/ENG Server zusammenschliessen damit ihr MMR funktioniert (noch immer ned perfekt) weil auf einzelnen Sprachgebiete einfach zu wenig Futter vorhanden war für das System.

 

BW müsste also kompletes Crossrealm einführen sowie theoretisch gar Imp und Rep in 1 Gruppe zulassen,.......dann könnte evtl MMR funktionieren aber eben solange jeder auf seinem Server/Fraktion rumdümpelt greift so was eben nicht.:p

Link to comment
Share on other sites

jop crossreal is so ziemlich das wichtigste was kommen muss und wahrscheinlich das letzte was sie implementieren können :/

 

man könnte matchmaking auch erzwingen aber dann hätten wir 20-30mins warte zeiten da man immer warten muss bis alle andern wzs au fertig sind

Link to comment
Share on other sites

das problem des aufeinandertreffens equippter und unequippter schiffe würde sich ganz leicht umgehen lassen, wenn man die wechselfunktion kippt. (vor dem Listen das Schiff aussuchen und dann bis zum ende nicht mehr wechseln kann)
Link to comment
Share on other sites

das problem des aufeinandertreffens equippter und unequippter schiffe würde sich ganz leicht umgehen lassen, wenn man die wechselfunktion kippt. (vor dem Listen das Schiff aussuchen und dann bis zum ende nicht mehr wechseln kann)

 

Oh ja, das macht dann auch richtig fett Spass wenn man nicht mehr auf die Zusammenstellung vom Team eingehen kann. Toller Vorschlag, bitte sofort implementieren Bioware!

Link to comment
Share on other sites

Für mich hat sich dieser neue Scheißcontent erledigt.

 

Kann ja wohl echt nicht wahr sein das man permanent in einen Pool geworfen wird, wo man gegen 24/7 Zocker antreten muß, mit ihren 5 hochgezüchteten Schiffen, wo man als Casualspieler nicht die geringste Chance hat überhaupt was zu reissen.

 

Nicht jeder hat die Zeit permanent in den Raumkämpfen zu stecken und dank ewiger Siege der Rep Seite auf JKS dann auch noch alles in den Arsch geblasen zu bekommen. Req ohne Ende, maßlos hochgezüchtete Schiffe und auf dert eignen Seite kann man von Glück reden wenn manche Fehlerfrei am Felsen vorbeifliegen, dank dieser grottigen Steuerung.

 

Hab gerade echt nen Hals wie man so einen Blödsinn verzapfen kann.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...