Jump to content

Warum!?


Bordieval

Recommended Posts

  • Replies 308
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja vorallem es ist ganz einfach wieso Valve sowas nicht nachgetragen wird.

1. Valve hat sich um seine Community immer bemüht kommuniziert mit ihr geht auf Wünsche ein ist sich auch für einen Spaß nicht zu fein.

2. Sie stecken unheimlich viel Arbeit in die modding Community welcher wohl der stärkste Teil einer Community ist denn dieser kann dafür sorgen das Spiele Jahrzehnte überleben. (Siehe CS 1.6)

3. Valve zeigt deutlich das sie nicht nur auf Kohle machen aus sind. Klar wollen sie Geld verdienen und sollen sie auch Geld verdienen aber sie wissen wo die Grenzen liegen. (Man muss so z.B 100$ zahlen damit ein Spiel auf Greenlight zur abstimmung kommt. Das Geld wird an Childs Play gespendet eine gemeinnützige Organisation die sich für kranke Kinder einsetzt. Team Fortress beinhaltet beinahe nurnoch Items von Moddern. Diese werden am Gewinn beteiligt und so haben schon einige Modder bis zu 50000$ in einem Jahr ausbezahlt bekommen.)

4. Mit dem Steam Workshop haben sie einen ganz großen Wurf gemacht. Mods z.B für Skyrim können ohne großes Tamtam heruntergeladen werden und funktionieren sofort. So leicht war es wirklich noch nie und wieder profitiert davon hauptsächlich die Community denn die Mods kosten nix.

Die Liste ließe sich noch um einiges erweitern.

 

Jetzt versucht man sich mal vorzustellen EA würde diese Praktiken beherzigen. Jedes Spiel hat ein Modding Tool. Den Moddern werden alle Freiheiten gelassen und sie dürfen sich kreativ austoben. Es würde nicht jeder Cent in die eigenen Tasche gesteckt sondern auch etwas an die Modder bezahlt die Waffen, Maps oder Skins für ein Spiel herausbringen.

Und deshalb nun zurück zu diesem Geschenk für 100$ das Valve herausgebracht hat.

Ein Community Beitrag an welchem eben jener Modder mitverdient. Welches dazu gedacht ist jemandem seine tiefste Zuneigung auszudrücken. Genauso verhält es sich hier mit dem Java das finde ich ok denn er soll ja nicht wie ein Ring aus dem Kaugummi Automaten rüber kommen. Aber schaut man sich mal den Rest im Kartell Shop an den Teil den man nur zur eigenen Befriedigung kauft sieht man ruckzuck wo da der Rubel rollen soll.

Valve ermöglicht es in Team Fortress 2 jedes Item zu ercraften oder zu finden oder sich dahin zu tauschen. Hier muss irgend jemand Geld ausgegeben haben damit die Gegenstände aus dem Kartellmarkt in Umlauf kommen.

 

Ich für meinen Teil muss zugeben das ich mich als Valve Fanboy betrachte ich mag ihre Art zu arbeiten und in welche richtung sie sich entwicklen. (Mit 2 ausnahmen die Steam betreffen Thema: Weiterverkauf und DRM)

Aber sie machen ganz klar vor wie man es meiner Meinung nach richtig macht. Sie bringen keine ungeheuer teuren MMOs raus und trotzdem erhalten selbst die 10 Jahre alten Spiele immernoch regelmäßig Updates und manchmal sogar richtige Zeitfresser. Und was Valve nicht schafft das macht dann die Community.

Klingt geil man wünschte sich das wäre EA und SWTOR ist es aber nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

Fanboy hin oder her. Der Vergleich Valve vs. €A zeigt ganz klar.

 

Das eine Unternehmen arbeitet für das jetzt, hier und heute will man schnell, viel Geld verdienen.

 

Das andere Unternehmen will auch Geld verdienen, auch viel aber der Zeitfaktor ist ein viel grösserer und man arbeitet bei Valve zu einem gewissen Masse Nachhaltig und schaut das auch alte Ware noch gut funktioniert und bringt den Spieler selbst aktiv ein.

 

 

Hat auch sicher etwas mit der Unternehmerstruktur zu tun. Valve hat gerade einmal ~400 Mitarbeiter während €A, naja die haben ein paar.

 

Qualität und Quantität eben. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Fanboy hin oder her. Der Vergleich Valve vs. €A zeigt ganz klar.

 

Das eine Unternehmen arbeitet für das jetzt, hier und heute will man schnell, viel Geld verdienen.

 

Das andere Unternehmen will auch Geld verdienen, auch viel aber der Zeitfaktor ist ein viel grösserer und man arbeitet bei Valve zu einem gewissen Masse Nachhaltig und schaut das auch alte Ware noch gut funktioniert und bringt den Spieler selbst aktiv ein.

 

 

Hat auch sicher etwas mit der Unternehmerstruktur zu tun. Valve hat gerade einmal ~400 Mitarbeiter während €A, naja die haben ein paar.

 

Qualität und Quantität eben. :rolleyes:

 

Valve probiert auch mal was eigenes, ungewöhnliches, mutiges. Wie Portal.

 

EA... naja. EA hat Spiele-Serien bei denen man die einzelnen Teile oft nicht unterscheiden kann. Kreativität wird in Form von Konkurenz-Studios aufgekauft und... vernichtet.

Link to comment
Share on other sites

Valve probiert auch mal was eigenes, ungewöhnliches, mutiges. Wie Portal.

 

EA... naja. EA hat Spiele-Serien bei denen man die einzelnen Teile oft nicht unterscheiden kann. Kreativität wird in Form von Konkurenz-Studios aufgekauft und... vernichtet.

 

Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, kann deiner Meinung aber leider auch nicht widersprechen.

Es kommt nur noch der X-te Aufguss von alten Spielen..... leider:(

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Valve probiert auch mal was eigenes, ungewöhnliches, mutiges. Wie Portal.

 

EA... naja. EA hat Spiele-Serien bei denen man die einzelnen Teile oft nicht unterscheiden kann. Kreativität wird in Form von Konkurenz-Studios aufgekauft und... vernichtet.

 

Und da kommt ein weiterer Punkt hinzu der vll. die Wurzel oder zumindest einer der Hauptgründe für dieses verhalten seitens EA ist.

Wir sind wie es in einem Interview deutlich gemacht wurde Konsumenten die Geld heranschaffen welches EA benötigt um ihre eigentliche Zielgruppe zu befriedigen. Diejenigen die Anteile in Form von Aktien besitzen.

Valve gehört einer Person und das ist Gabe Newell. Er ist niemandem rechenschaft schuldig. Dieser Umstand kann sehr gefährlich sein wenn die falsche Person an der Spitze ist. Aber GabeN hat die nötige Weitsicht und vorallem Toleranz gegenüber der Community und den Spielern als Kunden bewießen um mich restlos davon zu überzeugen das ich Valve vertrauen kann. (Abgesehen von dieser AGB Geschichte und das man Spiele laut AGB eigentlich nicht besitzt das stößt mir sauer auf.)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...