Jump to content

Konkurrenz durch Galaktic Starfighter und Serversterben


botulinus

Recommended Posts

Ich sehe schwarz für einige Server wenn nicht gar das ganze Game wenn BW hier nicht frühzeitig reagiert und Realmpools einführt.

Gilden wandern von Deutsche pvp Servern ab um R-PVP spielen zu können, und jetzt noch eine Spaltung durch das etwas gewöhnungsbedürftige aber doch gelungene Galaktic Starfighter.

Unterm Streich steht leider das zwangsläufig weniger Bgs aufgehen ,sich die Wartezeiten verlängern und weiterhin die Leute abwandern oder das Game quiten.

Entgegensteuern könnte man den Trend nur durch Realmpools oder Serverzusammenlegung.

Leider erwarte ich keinerlei Reaktion von den Verantwortlichen da schon beim ersten Serversterben derbst Geschlammpt wurde und keinerlei Gegenmaßnahmen ergriffen wurden und viel zu späht von 30 Deutschen Servern auf die heutige zahl Reduziert wurde.

Und noch ne dumme Frage- ist das GSF jetzt eher Pay 2 win? Da kann mich jemand gerne Korrigieren,. Aber machen die Schiffe für Kartellmarken mehr DMG?

Ach ja – nochmal 2 oder 3 Monate auf nem Server auf dem nix funst mach ich nicht mehr mit , und Kartellmarken kaufen um 7-8 Chars zu Transferieren ne Danke. Neu anfangen? Keine Option!!!

Zeitgerecht einschreiten oder mir zum Abschied Nachwinken.

 

Naja

Link to comment
Share on other sites

Auf wenn es stimmt, was du schreibst, so gehört es doch hier nicht rein. Um BioWare deutlich zu machen, dass Server übergreifendes PvP grade für gewertete Arenen extrem wichtig ist, müssten sich die PvPler mal zusammentun und irgendein Event organisieren, was die Ausmerksamkeit aller auf sich zieht. Sowas könntet ihr im PvP-Forum diskutieren.

 

Und noch ne dumme Frage- ist das GSF jetzt eher Pay 2 win? Da kann mich jemand gerne Korrigieren,. Aber machen die Schiffe für Kartellmarken mehr DMG?

Formal ist es eindeutig kein Pay2Win. Die Premium-Schiffe sind nicht stärker, sie sind identisch mit anderen Schiffen, die man so hat oder sich per Flotten-Requisition kaufen kann.

 

Aber wer bereit ist Kartellmünzen auszugeben hat kurzfristig und langfristig doch große Vorteile.

  • Er spart sich die Flotten-Requisition, die er sonst ausgeben müsste um z.B. den anderen Scout mit der anderen Bewaffnung zu kriegen. Diese Flo-Req kann er daher eher für andere Crew-Mitglieder ausgeben oder für Schiffs-Upgrades.
  • Mit Flo-Req kann man auch Schiffs-Upgrades kaufen, wie mit Schiffs-Requisition. Sch-Req kriegen die einzelnen Schiffe, Flo-Req der Charakter. Mit Kartellmünzen kann man Sch-Req von anderen Schiffen in Flo-Req umwandeln und damit ein einzelnes Schiff viel schneller aufrüsten.
  • Dies wird besonders Problematisch, wenn BioWare ganz neue Schiffsrollen bringt. Wer bereit ist viele Kartellmünzen auszugeben kann das ganz neue Schiff bereits vor dem ersten Spiel komplett aufrüsten, indem er die angesparte Sch-Req seiner anderen Schiffe in Flo-Req umwandelt. Spieler, die nicht bereit sind Kartellmünzen dafür auszugeben, können mit ihrer Sch-Req auf den alten Schiffen nicht das geringste mehr anfangen um müssen sich mit dem neuen Schiff die nötige Sch-Req erstmal neu erspielen.

Bei diesem System haben die einen Vorteil, die zusätzlich noch bereit sind viele Kartellmünzen zu investieren.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Aber wer bereit ist Kartellmünzen auszugeben hat kurzfristig und langfristig doch große Vorteile.

Ich würde das etwas anders vormulieren:

"Aber wer bereit ist Kartellmünzen auszugeben, hat kurzfristig einen Vorteil, der sich aber langfristig auf null reduziert"

 

Da man mit KM nichts kaufen kann, was man nicht auch mit Zeit freispielen kann, können KM nur einen kurzfristigen Zeitvorsprung verschaffen, der aber spätestens dann gegen Null geht, wenn jemand mit reiner Zeit "sein" Lieblingsschiff zusammengestellt und ausgemaxxt hat.

Link to comment
Share on other sites

Langfristig, weil der Vorteil bei jeder neuen Rolle und jedem neuen Schiff mit anderer Bewaffnung wieder zum Tragen kommt. Aber du hast natürlich recht damit, dass der Vorteil dann nach einigen Tagen/Wochen wieder gegen Null geht, bis zum nächsten Schiff.

 

Am meisten regt mich auf, dass die Sch-Req nutzlos wird sobald man sein Schiff voll aufgerüstet hat. Mit KM kann man sie für andere Schiffe nutzen, ohne wird der Berg an Requisition immer größer und schreit einen an, dass man ihn doch endlich in Flo-Req umwandeln soll.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schwarz für einige Server wenn nicht gar das ganze Game wenn BW hier nicht frühzeitig reagiert und Realmpools einführt.

Gilden wandern von Deutsche pvp Servern ab um R-PVP spielen zu können, und jetzt noch eine Spaltung durch das etwas gewöhnungsbedürftige aber doch gelungene Galaktic Starfighter.

 

Reisende soll man nicht aufhalten.... Ich denke auch nicht, dass es im größeren Maße von Relevanz ist/wäre... wenn diese Klientel zu einem anderen Spiel abwandern würde...

Link to comment
Share on other sites

Abwandern wie wo was? Naja, auf Jarkai merke ich da nichts von, die Liste von GSF ist ja Level unabhängig so ist der Impact auf die Ground PvP listen geringer;-) Wartet doch einfach mal die Entwicklung der nächsten Wochen ab.

 

Fazit bisher, gefühlt mehr Spieler online. Viele alte und viele viele neue Gesichter unterwegs. Genaues kann man erst in ein paar Wochen sagen, wenn sich die Listenverteilung wieder normalisiert;)

 

Naja, den Deppen die getranst sind weint wohl keiner ne Träne nach. Nach Statistik vom Bioware Leaderboard ist Jarkai - Sword noch immer der aktivste deutsche Server im Ground PvP. Gemessen an Population etc.. Setzt halt immer noch Kommunikation voraus um 4rer Rated Spiele zu kriegen^^

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Und Vanjervalis Chain ist bei solo 215 und group 139 *g* Interessanter finde ich aber, dass auf deutschen Servern nur ~10% der Arena-Spieler spielen. Frankreich ist da deutlich aktiver mit 18%, obwohl die 3 französischen Server eigentlich nicht so voll sind wie die deutschen.

 

Das alles gehört hier aber gar nicht hin *g* falsches Forum.

Link to comment
Share on other sites

Nun Ja auf VC sehe ich da keine Problem, hatte es erst gestern, dass die Leute beim Suchen zu ner Op sich in 4 Gruppen geteilt hatten und die Stunde Warten auf die Nächsten die dazu kommen zusammen oder Gegeneinander Weltraum-PvP gemacht haben weil es einfach mehr Spaß macht als das normale PvP und besser Balancet ist.
Link to comment
Share on other sites

Entspannt euch Leute, wartet erstmal 2 bis 3 Wochen ab. Dann ist die größte Spielerschaft vom aufregenden und neuem was GSF bietet erstmal gesättigt und dann kehrt auch wieder der alte Standard PVP trott wieder ein. Nur weil für ein paar Wochen die BG's nicht so häufig aufgehen, wie man es gewohnt ist, ist das noch lange kein Weltuntergang für einen Server.

 

Vorallem denke ich, dass es so sehr nicht in die übliche PVP Szene des Spiels einschneiden wird. Für mich als Beispiel der auf Vanjervalis Chain spielt hat mich PVP nicht interessiert. Durch GSF ist jetzt eine Art von PVP hinzugekommen die für mich attraktiv ist. Das gilt sicherlich auch für viele andere Spieler.

 

Ich denke das viele Spieler die normales PVP lange Zeit gespielt haben und daran Spaß haben auch dorthin wieder zurückkehren, wenn eben in zwei bis drei Wochen das neue nicht mehr so auffregend ist. Ansonsten wird es halt wieder schwanken, wenn neue Maps und Spielmodi zu GSF hinzugepatched werden.

 

MfG: Lantanek

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...