Jump to content

3 Dinge müssen geändert werden


Lukasius

Recommended Posts

welche 3 Dinge müssen geändert werden?

 

1. Powerups:

Powerups gehören nicht in den Starfighter, weil neue Spieler haben kaum die Möglichkeit diese zu erreichen ohne vorher abschossen zu werden. Erfahrende Spieler sind wie die Geier und stürzen sich sofort auf die Powerups a) weil sie sie erreichen und b) dann noch leichteres Spiel mit den Gegnern haben

 

2. Bomber:

Der Bomber ist ein interessantes, taktisches Feature aber so richtig warm werde ich mit dem Bomber weder im Deathmatch noch im Domination. Der Bomber versteckt sich in einer Nische und legt einfach nur Minen aus, noch fantasieloser kann man echt nicht mehr spielen. Auch erscheint mir das Verhältnis der Panzerungswirkung beim Bomber mit seiner Maneuvrierfähigkeit nicht richitg zu sein. Oft hat man den Eindruck, dass der Bomber besser "Um's Eck" fliegen kann und dann auch noch massiven Beschuss von mehreren Seiten lange durchhält.

 

Meine Favoriten sind Spieler, die sich unter dem Sateliten in ein Eck stellen und dort einfach warten. Selber mal ausprobiert, es funktioniert, aber zum wertvollsten Spieler darf es einen nicht machen.

 

3. die Punkte:

tritt man mit einem neuen Char an, ist man so wehrlos, wie man es nur sein kann, wird 100terte Male abgeschossen und kann sein Magazin oder seine Energie auf andere leerschießen ohne einen nennenswerten Effekt zu erzielen.

 

Wenn ein Lowspieler mich abschießt und ich ein Highspieler bin, darf er ruhig mehr Punkte bekommen, wenn ein Highspieler Lowies abschießt, sollte er weniger bekommen, weil das ist keine wirkliche Leistung.

 

Ich stelle mal diese Punkte hier zur Diskussion bevor ich das Ganze ins Englische Forum stelle.

Edited by Lukasius
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

welche 3 Dinge müssen geändert werden?

 

1. Powerups:

Powerups gehören nicht in den Starfighter, weil neue Spieler haben kaum die Möglichkeit diese zu erreichen ohne vorher abschossen zu werden. Erfahrende Spieler sind wie die Geier und stürzen sich sofort auf die Powerups a) weil sie sie erreichen und b) dann noch leichteres Spiel mit den Gegnern haben

 

Das stimmt so nicht wirklich. Neue Spieler können bestenfalls 20% langsamer sein Spieler in vergleichbaren Schiffen und dann gibt man gewisse Dinge dafür auf und hat auch Nachteile für die Geschwindigkeit. Das Tensorfeld wirkt ja auf mehrere gilt also für beide Seiten gleich.

 

Spieler mit mehr Erfahrung allerdings wissen bereits wo Powerups kommen können und fliegen dahin (vor allem die Schadensüberladungen). Das ist aber nicht die Schuld der Powerups.

 

Die Powerups haben außerdem durchaus einen Sinn, und wenn es nur dafür ist um mit der Schadensüberladung Feindmauern einzureißen.

 

2. Bomber:

Der Bomber ist ein interessantes, taktisches Feature aber so richtig warm werde ich mit dem Bomber weder im Deathmatch noch im Domination. Der Bomber versteckt sich in einer Nische und legt einfach nur Minen aus, noch fantasieloser kann man echt nicht mehr spielen. Auch erscheint mir das Verhältnis der Panzerungswirkung beim Bomber mit seiner Maneuvrierfähigkeit nicht richitg zu sein. Oft hat man den Eindruck, dass der Bomber besser "Um's Eck" fliegen kann und dann auch noch massiven Beschuss von mehreren Seiten lange durchhält.

 

Bomber können nicht besser "ums Eck" fliegen als ein Ziegelstein. Jede andere Schiffsklasse kann besser manövrieren und ist schneller.

 

Das mit der Panzerwirkung gibt es dann wenn der Bomber im speziellen mit Charged Plating fliegt, damit kann man eine Zeit lang 99% des reinkommenden Schadens absorbieren. Außer natürlich der Gegner hat Rüstungsdurchschlag, und das "versteckt" sich auf einigen der besten Waffen im Spiel (Burst Laser, Heavy Laser und Slug Railgun).

 

Der Nachteil ist es gehen 20% des Gesamtschadens gerade durch das Schlid auf die Hülle, das ist dann nicht ungefährlich (Schilddurchschlag als Fähigkeit ist so gut dass Bioware sie generft hat). Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

 

Meine Favoriten sind Spieler, die sich unter dem Sateliten in ein Eck stellen und dort einfach warten. Selber mal ausprobiert, es funktioniert, aber zum wertvollsten Spieler darf es einen nicht machen.

 

Es funktioniert nicht mehr so gut wie früher nachdem die Minen nun Sichtkontakt brauchen. Im Grunde sehr einfach zu kontern sofern man Waffen mit etwas Reichweite am Schiff hat. Ideal dafür sind Heavy Laser, die haben noch dazu Rüstungsdurchschlag. :)

 

3. die Punkte:

tritt man mit einem neuen Char an, ist man so wehrlos, wie man es nur sein kann, wird 100terte Male abgeschossen und kann sein Magazin oder seine Energie auf andere leerschießen ohne einen nennenswerten Effekt zu erzielen.

 

Tut mir leid aber das stimmt gar nicht. Verbesserungen am Schiff sind extrem hilfreich, aber nicht so arg spielentscheidend wie Erfahrung und guter Umgang mit dem Schiff, und die wirklich hilfreichen defensiven Fähigkeiten sind ziemlich billig - die hat man nach den ersten paar Matches bereits drin (Tier 2 Shield und Engine).

 

Das kann dir übrigens jeder erfahrene Spieler bestätigen der mal mit seinem Twink gespielt hat weil er entweder was Anderes leveln wollte oder es ihm irgendwann mal reicht im Dauerfokus zu stehen.

 

Wenn ein Lowspieler mich abschießt und ich ein Highspieler bin, darf er ruhig mehr Punkte bekommen, wenn ein Highspieler Lowies abschießt, sollte er weniger bekommen, weil das ist keine wirkliche Leistung.

 

Für jeden Abschuss gibt es eine fixe Menge Requisition, genau so viel wie für eine Unterstützung. Außerhalb des Team Death Matches zählt das aber nicht viel, da gibts die meiste Requsition fürs Kämpfen um die Satelliten.

 

Ich hätte andererseits auch nichts dagegen neuen Spielern mit neuen Schiffen einen Bonus auf die Requisition zu geben, aber dann allgemein wie der tägliche Bonus und nicht rein für Abschüsse.

 

Ich stelle mal diese Punkte hier zur Diskussion bevor ich das Ganze ins Englische Forum stelle.

 

Im englischen Forum gibt es hunderte von diesen Threads... kannst ruhig machen, allerdings wird kaum wer zustimmen. :)

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Powerups gehören raus, aber nicht weil sie es einzelnen "Profis" noch einfacher machen, sondern weil sie für mich einfach nicht in Raumkämpfe gehören. Sowas kannst du bei einem Shooter machen, aber für mich zerstören die Teile irgendwie den Flair der Raumkämpfe. (Persöhnliche Meinung).

 

zu 2. Wenn Bomber so OP wären, würden nur diese herumfliegen. Ich spiel einen Bomber momentan, weil ich Leute gerne Supporte und lieber etwas taktisch vorgehe. Die Minen an sich sind.. Naja ich brauch 2 Suchminen + die Raketen von meinem Kampfgeschütz um einen Scout zu zerlegen. Die meisten Schiffe haben mittlerweile Hydroschlüssel und reparieren das einfach weg. Hinzu kommt die Ausweichrolle und dein Minen Schaden verpufft im Nirvana. Da man die Dinger auch nicht Instant spammen kann, kannst du so maximal 1 Schiff auschalten.

Mal versucht mit einem Bomber einen Sateliten zu erobern? Klappt nur, wenn die Gegner AFK sind oder keine Geschütze da sind. Aber wenn du die 3 Geschütze weg hast, ist dein Schild unten und die Hülle Rot. In der Zeit ist in der Regel ein Gegner bei dir und brauch dich nur abzuballern ;)

Deathmatch ist auch so eine Sache, dort sind die Gefechte oft sehr flexibel, sodass du deinem Team hinterhergurken darfst oder du plötzlich in einer Masse von Gegnern stehst.

Deine "sorgfälltig" angelegten Hinterhalte verpuffen weil keine Gegner angreifen oder die Gefechte wo anders stattfinden.

Bomber sind halt reine Supporter, die in einem Teamspiel erst dann ihre volle Stärke entfallten können, wenn sie vom Team supportet werden. Das ihre Synergien dann allerdings richtig böse sind, dürfte klar sein. Um das noch mit zahlen zu unterlegen. Ich fliege auf VC sowohl Imp als auch Rep. Beide Bomber sind gleich weit ausgebaut, haben die gleichen Fähigkeiten und die Gleiche Crew. Auf Repseite habe ich eine Siegesqoute von 80% auf dem Teil. Auf Imperiumseite bei gleicher Spielweise nur 40%.

Auf Repseite habe ich da einfach mehr Spieler bzw. öfters Spieler im Team die meinen Support nutzen können. Und ja ich Igel mich auch bei einem Satelliten ein. Mit Pech sitz ich dann da das ganze Match. In der Zeit kann man aber das Team koordinieren und auf Gefahren hinweisen ;).

Das Minen jetzt sogar Sichtweite brauchen finde ich gut, dann kann die mir kein Scout Wegtappen ohne in meinen Feuerbereich zu kommen. :D

 

zu 3. Nicht die "Profis" sind das Problem, sodern das die "Profis" meistens im Rudel auftreten. Auch wenn sie nur mit einem Kumpel rumfliegen. Wenn ich reinschaue und gewisse Spieler sehe, brauche ich garnicht erst weiter in die Liste schauen, zu 90% sind dann noch drei bekannte Namen dabei. Hier sieht man wieder, Teamspiel macht es. Wird einer von dennen bedrängt, kommen gleich 3 weiter und du hast ein 1 VS 4. Nun sind Anfänger nicht dafür bekannt schnell zu lernen. Die Versuchen es immer wieder und rennen da alleine rein. Dies führt zu einem Abgefarme sondergleichen. Hier können die Profis nur bedingt etwas dafür.

So Paradox es klingt, würden die Profis nicht in Gruppen und im Team fliegen, hätten die Anfönger eine höhrer Chance mal einen abzuknallen. Aber da die guten sich meistens gegenseitig Supporten hast du keine Chance.

Hinzu kommt dann eben auch ein Fraktionsungleichgewicht, was die Spieler betrifft.

VC Imperium, da kommt auf einen Spieler mit mehr als 2 Schiffen 10 mit nur eben den beiden Startschiffen, während auf der Repseite das Verhältnis eher 1:4 scheint. Dadurch werden die Spieler auf Impseite mehr verstreut und ein guter Spieler steht im Match gegen 4 Gute auf der Repseite die im Team fliegen.

Die Impseite ist dann meistens auch noch unorganisierter bzw. die 4er Gruppen die da existieren fliegen meistens geschlossen sodass man als 5 bzw. 6 Mann einfach in keine Gruppe mit dennen kommt.

Ein guter Spieler kann aber keine 4 Guten Spieler auf der anderen Seite in Schach halten. Das würde nur funktionieren, wenn er besser wäre als diese 4 zusammen.

Meiner Meinung nach gehört hier einfach das Matchmaking komplett überarbeitet.

1. Accountweit -> Alle freigeschalteten Sachen für Rep, für alle Repchars zugänglich, selbiges für Imperium

2. Man meldet sich nicht mehr mit 5 Schiffen an sondern mit einem einem Schiff seiner Wahl

3. Man kann das Schiff während des Matches nicht mehr wechseln

4. Der Matchmaker weißt einen dann anhand verschiedener Kriterien einem Game zu

4.1 Es werden als erstes Gruppen gegen Gruppen gelistet. Dabei sind Schiffswahlen egal. 4 VS 4 und dann wird aufgefüllt mit kleineren Gruppen. Also so dass maximal ein Team aus einer 4er, 3er und 2er Gruppe besteht. Der Rest wird durch Randoms aufgefüllt. Findet sich nach 2 Min kein Team in der Gegnerfraktion wird die Reskrtion gelockert. Dann hat man 4er, 3er und 2er gegen zwei 3er und ein 2er unsw.

4.2 Nach 15 Min warten Matches gegen die eigene Fraktion

4.3 Pro Schiffsklasse sind Maximal 4 Schiffe erlaubt. Ab 5 Min warten erhöht sich dieses Cap pro Minute um 1 bis zu einem Maximum von 8.

4.4 Die Schiffe Werten anhand ihrer Ausbaustufe bei der Anmeldung in 4 Stufen eingeteil. Anahnd dieser Stufen wird versucht gleichwertige Schiffe gegen diese zu listen.

 

Da dies allerdings nie so passieren wird, würde es wohl nur etwas bringen, wenn sich alle Profis an einem Abend treffen, sich auf beide Seiten aufteilen würden und dann alle als Gruppen gleichzeitig listen würden.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

erstmal Danke für eure Sicht der Dinge.

 

Habe zb. heute einen neuen Char angefangen und mich mal ins Gefecht gestürzt. Die Gegenseite hatte laut Übersicht 3x soviele Schiffe zur Verfügung (3x soviele deshalb, weil fast alle Spieler 5 Schiffe freigeschaltet hatten) wogegen unsere Seite grad mal mit 3 Schiffen antrat.

 

1. nach dem ersten Abschuss haben fast alle von der Gegenseite auf Bomber gewechselt. Und einfach auf mich und andere zugehalten. Ich habe Energie auf Waffen umgeleitet und habe einen Bomber mir rausgepickt. Der hat mich eine Blasterladung lang zu 100% ignoriert. Ich habe meine gesamte Waffenenergie in den Bomber gedrückt und es hat ihn nicht mal gestört.

 

2. als die Gegenseite fast alle auf Bomber umgestellt hatten, war das Match schon verloren, weil a) bei jedem Sateliten schon Minen rumlagen und b) wennst versucht hast, diese weg zuräumen, die dich entspannt mit der Hauptwaffe runter geschossen haben.

 

3. ein Match war schon zu beginn aussichtslos, als man die Übersicht der Schiffe sah, kaum war ein Satellit erobert, lagen Sekunden später Minen herum und der Bomber war auf der Unterseite dessen geparkt. Unterstützer zu sein, klar keine Frage, aber sie wie ein feiger Sack zu verstecken, Minen zu legen und dann zu warten, dass die Punkte durch wenig Eigenleistung nur so kommen, zeugt von wenig Spielskill.

 

Das klingt jetzt vielleicht hart und einige werden sich sicherlich darüber aufregen, aber wie schon erwähnt, Powerups sind sinnlos und Spieler die campen, waren schon in 3D-Shootern verpöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Energie auf Waffen umgeleitet und habe einen Bomber mir rausgepickt. Der hat mich eine Blasterladung lang zu 100% ignoriert. Ich habe meine gesamte Waffenenergie in den Bomber gedrückt und es hat ihn nicht mal gestört.

 

Mit was genau hast du da auf den Bomber geschossen? Also Primär- und Sekundärwaffen.

 

Ich möchte dir helfen zu verstehen was da genau passiert ist bzw. möchte ich selber mal verstehen woher diese Erfahrungen kommen, weil es rein technisch gar nicht möglich ist die "gesamte Waffenenergie" in einen Bomber zu schießen ohne einen sichtbaren Effekt zu erzielen - außer natürlich man schießt daneben oder das Ziel ist nicht in Reichweite.

 

Im Normalfall ohne irgendwelche Cooldowns zu zünden hat ein Bomber maximal 2700 Schildenergie (das wäre dann entweder mit Overcharged Shield oder Charged Plating). Mit Energie auf den Schilden etwas mehr, 20% des Basisschildes, bei Bombern also 340.

 

Darunter liegen entweder 2000 oder 2400 Trefferpunkte, je nach Armor.

 

Jetzt, sehr vereinfacht gesehen ein paar Beispiele da es durchaus ja noch defensive und offensive Cooldowns gibt und Waffen mit Rüstungsdurchschlag, aber als SEHR EINFACHES Modell (also bevor mich hier die Theorycrafter flamen, soferns hier überhaupt welche gibt :D) reicht es aus:

 

Beispiel: Blackbolt, Laser Cannon & Rocket Pods mit Frequency Capacitor auf maximaler Reichweite (d.h. 5250m):

 

Laser Cannon DPS: 723

Rocked Pods DPS: 437

Gesamt gegen Schilde: 1160

 

Bomber mit Overcharged Shield & Reinforced Armor mit Energie auf den Schilden:

 

3040 Schildpunkte: 2.6 Sekunden

2400 Hüllenpunkte: 2 Sekunden

 

Der Bomber stirbt in 4.6 Sekunden. Der Blackbolt hat als Basis 100 Waffenenergie, die Laser Cannon zieht 20.3 Punkte pro Sekunde und man regeneriert selbst beim Feuern 4 Punkte Energie pro Sekunde.

 

In der Zeit verbraucht man also ~94 Waffenenergie und regeneriert 18 Punkte = Verbrauch von gesamt 76.

 

Also, Bomber ist tot und man hat immer noch ein Viertel seiner Waffenenergie übrig, und das ganze im vielerorts als "nutzlos" gescholtenen Scout den jeder sofort im Hangar stehen hat - gut mit genau einem Upgrade, nämlich der Laser Cannon statt den Rapid Fire Lasern.

 

Im echten Einsatz haben die Rocket Pods 28% Schildurchschlag was aber nichts an der Gesamtzeit ändert, das Verhältnis Schild/Hülle verschiebt sich etwas.

 

Ganz anders hingegen sieht es aus wenn man gegen einen Bomber ankämpft der Charged Plating fährt und es einsetzt. Da wird es etwas komplizierter.

 

Zuerst schwächt es die Laser um 20% da 20% vom Waffenfeuer immer durch die Schilde geht, und wenn Charged Plating aktiv ist nimmt der Bomber nur noch 1% des angerichteten Schadens auf die Hülle. Das hält 19 Sekunden lang - lang genug um einfach davon auszugehen dass der Bomber für die Zeit die es dauert ihn abzufangen gegen die Laser Cannon immun ist.

 

Also Schildpunkte: 3040. 80% der Laser DPS, 578 und 52% der Rocket Pods DPS (der Rest geht direkt auf die Hülle), 227 -> Schild fällt in ca. 4 Sekunden weg.

 

In der Zeit machen die Rocked Pods (wichtig, 100% Rüstungsdurschlag, also vollen Schaden selbst durch Charged Plating) 840 Hüllenschaden.

 

Also nachdem der Schild weg ist hat der Bomber noch 1160 Hüllepunkte, die dann in weiteren 2.6 Sekunden weg sind.

 

Also lebt der Bomber etwas länger, ca. 6.6 Sekunden. Nachdem die Laser sowieso nur da sind um das Schild zu entfernen braucht uns wie Waffenenergie ja gar nicht zu kümmern und die Eigenheit von Charged Plating sowieso Schilddurchschlag zu buffen führt dazu dass er relativ schnell stirbt.

 

Ganz anders sieht es aus wenn man in einem Quads/Cluser Strike Fighter auf die Bomber losgeht. Da weder Cluster Missiles noch Quads Rüstungsdurchschlag haben. Gegen dieses Build ist der Bomber beim Zünden von Charged Plating einfach so gut wie immun und selbst wenn es nicht aktiv ist nimmt der Bomber dann 39% weniger Schaden gegen diese Waffen.

 

Man muss also wissen womit man auf Bomber schießt bzw. um welchen Bomber es sich dann handelt. Im Quads/Cluster Strike auf Bomber die gerade Charged Plating aktiv haben zu feuern bringt überhaupt nichts. Fliegt man Heavy/Concussion stirbt der Bomber am 35% Schilddurchschlag schon lang bevor der Buff abläuft (und je nach Schildstärke und CDs auch bevor das Schild weg ist :D).

Link to comment
Share on other sites

Tja, dass ist es was ich nicht verstehe

 

Ich fliege mit einem Blackbolt, nach deiner Rechnung müsste der Bomber down gehen, tut er aber nicht.

Ich fliege langsam hinter dem her, verfehlen also eigentlich nicht drin, ballere meine Energie in den rein, der lacht mich wahrscheinlich aus.

 

Oder basiert deine Rechnung auf voll aufgewerteten Waffen, weil dann kann man es generell vergessen, weil die habe ich nicht.

 

Ich sehe am Schadensindikator, dass ich ihn treffe, ich sehe auch wie sein Schild und Panzerung/Life runter gehen, aber es juckt ihn nicht die Bohne, dann schwubs er lässt ne Mine fallen und man ist weg, instant.

 

War im jetzigen Match wieder genauso, 1 Bomber hält einen Sateliten 4 Minuten lang, wird massiv unter Beschuss genommen, von 2-3 Leuten, alle verrecken, er macht fröhlich weiter.

 

Alleine was seinen Score betrifft, 13 Medaillen für meisten Schaden etc. dafür dass er nur im Kreis fliegt und Minen fallen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Tja, dass ist es was ich nicht verstehe

 

Ich fliege mit einem Blackbolt, nach deiner Rechnung müsste der Bomber down gehen, tut er aber nicht.

Ich fliege langsam hinter dem her, verfehlen also eigentlich nicht drin, ballere meine Energie in den rein, der lacht mich wahrscheinlich aus.

 

Oder basiert deine Rechnung auf voll aufgewerteten Waffen, weil dann kann man es generell vergessen, weil die habe ich nicht.

 

Das wichtigste Upgrade ist der Rüstungsdurchschlag bei den Rocket Pods und das gibt es gleich am Anfang und der Frequency Capacitor ist auch relativ billig, die Requisition dafür hat man innerhab von 2-3 Spielen und dem Daily bzw. nach dem ersten Weekly drin.

 

Klar die Laser Cannon ist dabei, das alllerdings nur weil man damit 5km hinterm Bomber bleiben kann. Das macht es wesentlich einfacher zu treffen und die Minen die er abwirft sterben im Laserhagel und man ist selber nicht im explosionsradius.

 

Volle Upgrades helfen, sind aber nicht Teil der Rechnung - da kämen dann noch 8% Crit bei den Lasern dazu und 16% mehr Schaden an der Hülle und ein paar so Kleinigkeiten, und auf maximaler Reichweite ist man auch nicht wirklich dauerhaft.... :)

 

Ich sehe am Schadensindikator, dass ich ihn treffe, ich sehe auch wie sein Schild und Panzerung/Life runter gehen, aber es juckt ihn nicht die Bohne, dann schwubs er lässt ne Mine fallen und man ist weg, instant.

 

Eine einzelne Mine tötet niemanden der bei vollen Schilden/Leben ist, und maximal kann er zwei davon gleichzeitig fallen lassen. Davon kann man im übrigen allerdings auch nicht sofort sterben außer man hat schon von anderswo Schaden genommen.

 

Entweder so weit wie möglich hinter dem Bomber bleiben oder auf ca. 500 ranfliegen. Dazwischen frisst man dann die Minen die er fallen lässt.

 

War im jetzigen Match wieder genauso, 1 Bomber hält einen Sateliten 4 Minuten lang, wird massiv unter Beschuss genommen, von 2-3 Leuten, alle verrecken, er macht fröhlich weiter.

 

An einem Satelliten sind die Bomber recht stark da sie gut aus der Sichtline fliegen können. Allerdings wenn die Situation wirklich so war - also 3 Leute gegen einen einzelnen Bomber und alle drei lassen sich von den Minen vernichten ist das nicht wirklich die Schuld vom Bomber, da sollten die Leute mal ihre Taktik hinterfragen.

 

Alleine was seinen Score betrifft, 13 Medaillen für meisten Schaden etc. dafür dass er nur im Kreis fliegt und Minen fallen lässt.

 

Medaillen sind nur rein optisch eine Representation was im Spiel passiert ist und haben nur indirekt mit der Requisition zu tun die der Spieler verdient hat.

Edited by ghosterl
Link to comment
Share on other sites

generell sage ich selten was, weil ich mir oft denke, ok du bist noch nicht so gut ausgestattet oder du hast nicht soviel zeit, wie manche andere, daher bist du nicht so gut.

 

aber wenn ich mir die so manche score tabelle anschaue, könnt ich K****

 

selbst ist man aktiv und versucht am spielgeschehen was zu bewirken, wird opfer, weil die gegner einfach 2-3x auf dich schießen und du dann schon weltraumschrott bist.

 

dann gibt es andere spieler, die außer um den sateliten im kreis fliegen nichts getan haben, 0 abschüsse, 0 unterstützung, 0 tode, trefferquote 0. aber er erhält 5 medaillen, für nix.

 

man selbst durfte mehrfach sterben und bekommt, wenn man glück hat 3-4

 

achja und ein besonderes highlight, gehts mit den normalen schiffen nicht kommt der schwarm bomber

Edited by Lukasius
Link to comment
Share on other sites

@ Lukasius: Ich glaube das hast das Spielprinzip nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass das eigene TEAM gewinnt und wenn ein einzelner Spieler es schafft, 3-4 Gegner an sich zu binden, dann ist das eine gute taktische Leistung für das Team bzw. eine schwache Leistung des Gegnerteams, wenn sie es nicht schaffen, ihn abzuschießen.

 

Außerdem geht es nicht hauptsächlich darum, Medallien zu sammeln. Diese entsprechen nicht immer einer "gerechten" Leistung. Anstatt dauernd zu meckern würde ich dir vorschlagen mehr auf dich selbst zu schauen um dich zu verbessern :D

Link to comment
Share on other sites

@ Lukasius: Ich glaube das hast das Spielprinzip nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass das eigene TEAM gewinnt und wenn ein einzelner Spieler es schafft, 3-4 Gegner an sich zu binden, dann ist das eine gute taktische Leistung für das Team bzw. eine schwache Leistung des Gegnerteams, wenn sie es nicht schaffen, ihn abzuschießen.

 

Außerdem geht es nicht hauptsächlich darum, Medallien zu sammeln. Diese entsprechen nicht immer einer "gerechten" Leistung. Anstatt dauernd zu meckern würde ich dir vorschlagen mehr auf dich selbst zu schauen um dich zu verbessern :D

 

@Meister-Flozi: dir widme ich nur diese eine Zeile, weil gleich jemanden zu unterstellen, in dem Fall mir, dass ich dass Spielprinzip nicht verstanden hätte, lässt auf geringer Alter, Forumtroll oder als genau einen derjenigen Spieler erscheinen, die mit Bombern ständig im Kreis fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Du meine Güte..... Ionenkanone des Kampfschiffes Schild runter hauen, der Flächenschaden zerstört die Minen, anschliessend Switchen auf Railgun und weg ist dem Bomber.... man muss sich mit dem Kampfschiff nur gut positionieren und einen Jabo/Scout zum Guarden dabei haben.

 

Alternativ: Jabo, EMP Rakete, Ionengun, Laser und weg is er und seine Minen.

Alternativ: Angriffsbomber (Schwere Laser, Schildverstärkung, etc...) und direkt im 1:1 weghauen. Minen ignorieren.

 

Mitm Scout wird's natürlich schwerer, da man einfach nicht den Schaden fahren kann.

Einen einzelnen Bomber weghauen ist das einfachste, was es gibt, genau wie ein Kampfschiff weghauen.

 

Problem bei mir auf JKS ist eher, dass die Teams derart unbalanciert sind, dass ich als Imp nur noch Erfolge farme(5xPowerup, 8xTurrets, etc...)... alles andere ist meist Sinnlos gegen die Übermacht. Ziemlich frustrierend derzeit, zudem auf Impseite kaum Absprachen stattfinden, bzw. keine Reaktionen auf Absprachen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Mitm Scout wird's natürlich schwerer, da man einfach nicht den Schaden fahren kann.

 

Scouts haben den höchstmöglichen Schaden/Sekunde aller Schiffklassen, daran liegts nicht. Das Problem gegen Bomber als Scout ist einfach dass sich Minen und Drohnen gar nichts aus der Hauptverteidigung von Scouts machen und man damit relativ schnell seinem Schiff beim explodieren zusehen kann. :D

Edited by ghosterl
Link to comment
Share on other sites

es ist halt extrem frustrierend, wenn man auf einen bomber voll draufhält, der entspannt auf einen zufliegt, nicht ausweicht, nichts macht außer dich mit seiner kanone runterzuschießen und dann wieder entspannt wegfliegt.

 

besonders bitter wird es dann, wenn er das 2x hinter einander macht und nebenbei noch andere spieler killt.

 

aber mal abgesehen davon, es kann einfach nicht sein, dass sieht man an den ergebnissen, dass spieler extrem viele punkte dafür bekommen, dass sie doof um nen sateliten rumfliegen. das wäre genauso, wenn einer beim spieler pvp um den punkt im kreis läuft und tretminen auslegt, selbst schwer zu killen ist aufgrund der minen.

 

die medaillien wurde gesagt und die punkte, die vergeben werden würden nicht sich decken, fakt ist, mach ich keine medaillen krieg ich keine punkte um besser zu werden. derzeit ist weltraum pvp zeitweise absolut sinnlos, weil kaum werden einige abgeschossen, schalten sie auf bomber um und die partei ist zu 90% verloren. die bomber verstecken sich auf unzugänglichen oder schwer erreichbaren stellen und legen minen aus.

 

ja mit einem kampfschiff hat man chancen, aber bis man in position ist, bzw. zum 2ten oder 3ten schuss kommt, der vielleicht den bomber piloten in bedrängnis bringt, kommt der schlagartig aus seiner stellung raus, schießt auf einen und fertig ist man.

 

auf einigen videos, die ich gemacht habe, sieht man deutlich, dass obwohl diese schiffe eher träger sein sollten, weniger sind, als manche scouts, mehr direkte feuerkraft oft haben, als so mancher bomber.

 

gut man kann das schiff aufwerten, aber selbst wenn man es aufwertet, sollte es niemals wendiger und mehr feuerkraft zusammenbekommen, als alle anderen schiffe. die bomber verstecken sich feige in den kleinsten ritzen und warten. in 3d shootern nannte man solche spieler champer und das waren schon lowlife spieler.

 

soweit sehe ich das

 

da würden sich auch viele beschweren, weil es kein spieler gegen spieler mehr ist, sondern man als spieler gegen spieler und minen antritt.

Link to comment
Share on other sites

es ist halt extrem frustrierend, wenn man auf einen bomber voll draufhält, der entspannt auf einen zufliegt, nicht ausweicht, nichts macht außer dich mit seiner kanone runterzuschießen und dann wieder entspannt wegfliegt.

 

besonders bitter wird es dann, wenn er das 2x hinter einander macht und nebenbei noch andere spieler killt.

 

 

Einen Joust mit einem Bomber, der Armorpiercing auf den schweren Laser hat, mit denen er dich auf 6900 m bereits angreift, und zusätzlich noch Schadensabsorb für 20 Sekunden, kannst du auf dem T1 Scout nicht gewinnen. Er feuert früher, trifft dich härter und hält mehr aus.

 

aber mal abgesehen davon, es kann einfach nicht sein, dass sieht man an den ergebnissen, dass spieler extrem viele punkte dafür bekommen, dass sie doof um nen sateliten rumfliegen. das wäre genauso, wenn einer beim spieler pvp um den punkt im kreis läuft und tretminen auslegt, selbst schwer zu killen ist aufgrund der minen.

 

Also der was denn nun, es ist unfair, wenn sie um den Sat. fliegen und unfair, wenn sie rauskommen und schießen. So langsam gehen uns da die Möglichkeiten aus.

 

auf einigen videos, die ich gemacht habe, sieht man deutlich, dass obwohl diese schiffe eher träger sein sollten, weniger sind, als manche scouts, mehr direkte feuerkraft oft haben, als so mancher bomber.

 

gut man kann das schiff aufwerten, aber selbst wenn man es aufwertet, sollte es niemals wendiger und mehr feuerkraft zusammenbekommen, als alle anderen schiffe. die bomber verstecken sich feige in den kleinsten ritzen und warten. in 3d shootern nannte man solche spieler champer und das waren schon lowlife spieler.

 

Also die würde ich gern mal sehen, da kann man dann auch besser etwas zu sagen. Link wäre also sehr schön.

 

Und sie sind nicht wendiger, die Piloten haben nur einfach mehr Plan von dem was sie tun, denn sie können von den Zahlen her schon garnicht die Wendigkeit eines Scouts bekommen.

Link to comment
Share on other sites

es ist halt extrem frustrierend, wenn man auf einen bomber voll draufhält, der entspannt auf einen zufliegt, nicht ausweicht, nichts macht außer dich mit seiner kanone runterzuschießen und dann wieder entspannt wegfliegt.

 

besonders bitter wird es dann, wenn er das 2x hinter einander macht und nebenbei noch andere spieler killt.

 

aber mal abgesehen davon, es kann einfach nicht sein, dass sieht man an den ergebnissen, dass spieler extrem viele punkte dafür bekommen, dass sie doof um nen sateliten rumfliegen. das wäre genauso, wenn einer beim spieler pvp um den punkt im kreis läuft und tretminen auslegt, selbst schwer zu killen ist aufgrund der minen.

 

die medaillien wurde gesagt und die punkte, die vergeben werden würden nicht sich decken, fakt ist, mach ich keine medaillen krieg ich keine punkte um besser zu werden. derzeit ist weltraum pvp zeitweise absolut sinnlos, weil kaum werden einige abgeschossen, schalten sie auf bomber um und die partei ist zu 90% verloren. die bomber verstecken sich auf unzugänglichen oder schwer erreichbaren stellen und legen minen aus.

 

ja mit einem kampfschiff hat man chancen, aber bis man in position ist, bzw. zum 2ten oder 3ten schuss kommt, der vielleicht den bomber piloten in bedrängnis bringt, kommt der schlagartig aus seiner stellung raus, schießt auf einen und fertig ist man.

 

auf einigen videos, die ich gemacht habe, sieht man deutlich, dass obwohl diese schiffe eher träger sein sollten, weniger sind, als manche scouts, mehr direkte feuerkraft oft haben, als so mancher bomber.

 

gut man kann das schiff aufwerten, aber selbst wenn man es aufwertet, sollte es niemals wendiger und mehr feuerkraft zusammenbekommen, als alle anderen schiffe. die bomber verstecken sich feige in den kleinsten ritzen und warten. in 3d shootern nannte man solche spieler champer und das waren schon lowlife spieler.

 

soweit sehe ich das

 

da würden sich auch viele beschweren, weil es kein spieler gegen spieler mehr ist, sondern man als spieler gegen spieler und minen antritt.

 

1. Wenn du frontal in einen Dogfight gegen einen Bomber mit heavy laser gehst, verlierst du zu 99%. Das ist auch gar nicht deine Aufgabe. Einen Panzer knackt man auch nicht mit einer Shotgun ;)

 

2. Der Vergleich mit dem Boden-PvP hinkt etwas. Im Weltraum gib es andere Mechaniken und andere taktische Optionen. Um den Satelitten fliegen heisst reines Deffen. Und Deffen ist wichtig. Dafür laufe ich als Bomber Gefahr, von Kampfschiffen abgeschossen zu werden da ich meine Position stetig ändern muss.

 

3. Wenn du mehr Requisiton bekommen willst, musst du auch die Sachen machen, worauf es Medaillen gibt: Unterstützung, Deffen, Türme abschießen, Reparatur. Einfach nur auf Kills zu spielen, bringt im Domination gar nichts. Selbst im TDM bekommst du mehr Requisition, wenn du das Team unterstützt.

 

4. Als Kampfschiff sich von nem Bomber im Dogfight abschießen zu lassen ist sagen wir mal etwas unklug :D Ein Schuss mit der Ionengun und die Schilde sind unten. Außerdem ist er verlangsamt. Zwei weitere Schüsse mit der Projektilgun und der Bomber ist Schrott. Wenn er dich angreift, flieg einfach auf deine 15km Range zurück und mach dasselbe nochmal.

 

Alles andere hat ja Laraan schon ausführlich erklärt :)

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang fand ich Bomber auch viel zu stark. Mittlerweile muss ich sagen, dass sie bis auf wenige Situationen relativ einfach zu knacken sind. Grundsätzlich gilt: solang der Bomber seine Minen noch nicht alle aktiv hat, ist er hauptsächlich ne große Zielscheibe. Man sollte auch beachten, dass der Bomber per se nur an der Vorderseite gefährlich is (das is da wo die Lichter rauskommen). Mit Stoßlaser auf 500m an nen Bomber hinten ranhängen und einfach draufhalten regelt in den meisten fällen. Optimalerweise sollte man Bombern gar nicht erst die Möglichkeit geben sich unter nem Satelliten festzusetzen. Wenn se schon unten drin sind, sollte man einfach nen anderen Satelliten angreifen und falls da auch welche sind muss man halt einfach gesammelt hinfleigen und entweder schießt einer EMP rein oder muss sich opfern um die Minen wegzuräumen - Alles weitere wie gehabt, ohne Minen sind Bomber nur große Zielscheiben.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

 

zu Punkt 1:

Sehe ich genauso ... mich ärgert es auch wenn ich sehe, wo manche auf der Map rumfliegen um Powerups

zu sammeln (nicht mal um eine Verstärkung zu erlangen sondern um Erfolge abzuarbeiten) und sich nicht

am Teamkampf beteiligen. Powerups erlangen meist auch die Spieler, die sowieso schon erfahren sind.

Powerups raus aus dem PVP (wären ja dann auch bei den Erfolgen verschwunden).

zu Punkt 2:

Die Einführung der Bomber haben dem GSF einen enormen taktischen Tiefgang beschert. Der Bomber hat

seine Stärken und Schwächen, wie jedes andere Schiff auch. Er ist auch nicht so einfach zu spielen wie Du

meinst. Man muss, je nach Spielverlauf, auch zu anderen Punkten fliegen, um da zu helfen. Auf dem Weg

ist man da Kanonenfutter. Meiner Meinung nach ist die vermeintliche Stärke der Bomber zurückzuführen auf

die fehlende Strategie und Kontertechnik einiger Teams. Das war bei dem Kampfschiff auch so der Fall.

Jeder weiss nun, dass man sie am besten aus dem Spiel nimmt.

zu Punkt 3:

Finde die Punkteverteilung eigentlich ok so. Evtl. wäre noch Feinschliff nötig. Ich z.B. finde es auch eine

gute taktische Leistung, wenn ein Spieler ein oder zwei Gegner durch fliegerisches Können an sich bindet

und sie somit aus dem Teamspiel nimmt.

 

Ich hätte da noch 4 Vorschläge (eher kosmetischer Art) die ich geändert haben wollte ...

1.

Der Operationsführer sollte optisch klar erkenntlich sein und am besten der sein, der die meisten Erfolge

im GSF erreicht hat. Er sollte natürlich auch eine grobe Taktik angeben.

2.

Die Wahl der Schiffe des gegnerischen Teams sollte gar nicht zu sehen sein. Viele warten sowieso bis

die Zeit auf Null ist und wählen erst dann aus. Dafür sollte aber in der Abschlussstatistik ekennlich sein,

welches Schiff (Schiffe) die Spieler benutzt haben.

3.

Primäres Sortierungsmerkmal der Abschlussstatistik sollten nicht die Abschüsse sein sondern die

erreichten Medaillen.

4.

In der Wartezeit bis zum Kampf fände ich die Möglichkeit gut auch Komponenten der Schiffe

austauschen zu können.

 

Spass noch

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hätte da noch 4 Vorschläge (eher kosmetischer Art) die ich geändert haben wollte ...

1.

Der Operationsführer sollte optisch klar erkenntlich sein und am besten der sein, der die meisten Erfolge

im GSF erreicht hat. Er sollte natürlich auch eine grobe Taktik angeben.

2.

Die Wahl der Schiffe des gegnerischen Teams sollte gar nicht zu sehen sein. Viele warten sowieso bis

die Zeit auf Null ist und wählen erst dann aus. Dafür sollte aber in der Abschlussstatistik ekennlich sein,

welches Schiff (Schiffe) die Spieler benutzt haben.

3.

Primäres Sortierungsmerkmal der Abschlussstatistik sollten nicht die Abschüsse sein sondern die

erreichten Medaillen.

4.

In der Wartezeit bis zum Kampf fände ich die Möglichkeit gut auch Komponenten der Schiffe

austauschen zu können.

 

Zu 1.: Auf anderen Servern als T3-M4 geben Leute auch manchmal grobe Taktiken vor. Allerdings hat man oft um die 4 Leute im Team die noch mit Grundlagen zu kämpfen haben. Von Leuten mit 10 Toden und 215 verursachtem Schaden is nich unbedingt zu erwarten, dass diese Taktikangaben verstehen geschweige denn diese brauchbar umsetzen können. Dennoch ne gute Idee, vielleicht hilfts ja in manchen Spielen.

 

Zu 2.: Finde es gut, sich ungefähr drauf einstellen zu können, was einen erwartet. Mir geht's da weniger um welches Schiff exakt gewählt wurde, sondern mehr um den Überblick über die Möglichkeiten die überhaupt beim Gegner und im eigenen Team vorhanden sind. Außerdem bietet es die Möglichkeit seine eigene Schiffsauswahl zu ändern und der gegnerischen Auswahl entgegenzusteuern, nachdem man getötet wurde; das sollte etwas mehr Schwung in dei Kämpfe bringen.

 

Zu 3.: In den meisten Fällen hat die Person mit den meisten Kills auch am meisten zum Sieg beigetragen. Dennoch eine gute Idee, weil es eventuell helfen könnte die Leute die im DOM nur Kills farmen anstatt zum Sieg beizutragen etwas niedriger ansetzen wird.

 

Zu 4.: Es wäre gut die Schiffe, die nicht im Spiel dabei sind ändern zu können. Bei den anderen Schiffen würde es zwar nicht unbedingt schaden, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Wer weiß, vielleicht is das System extra so, weil es irgendwann mal gewertete Spiele geben soll, in denen man vorher ne Aufstellung auswählen muss und nicht mehr ändern darf.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Genau betrachtet ist GSF sehr ausgewogen. Es sind eigentlich nicht die Schiffe, die OP sind. Sie werden nur von den Herangehensweisen vieler OP gemacht. Bomber z.B kann man sehr gut zu zweit bezwingen. Ein Schiff muss ihn zum Kreisen zwingen und das Gunship sorgt dafür das eine Noctis Überstunden schieben muss. Bei Gunships verhält sich das sehr Ähnlich. Es ist natürlich nicht immer Leicht, doch wenn ich mit einem Strike Fighter unterwegs bin, muss ich da einfach mal zurückstecken. Das gilt auch für den Clarion. Schwer bewaffnete Scouts sind dort besser aufgehoben. In einen langen Bogen anbreschen, Burst hämmern und Kaputt schießen oder man zwingt das Gunship in die Offensive gegen andere Gunships. Im Asteroiden Feld geht das besonders gut, dort kann man sie sogar in eine Falle locken. Mit Support Probes und Minen alles vorbereiten. Dort kommen sogar die beiden neuen Support Schiffe voll zur Geltung (Ich vergleich die Gerne mit Fleet-Command Ships), alleine nicht so stark aber unheimlich wertvoll für die Eigene Flotte. Um das zu ermöglichen muss das ganze Team Hand in Hand arbeiten. Mit einem ICH denken ist das ganze zum Scheitern verurteilt.

Viele düsen einfach los und versuchen mit den Jagt Bombern ein Gunship zu zertrümmern. Doch diese verbrauchen ihren schub zu schnell, sind zu langsam und haben eine im vergleich Gigantische Singatur. (Der innere Hitkreis ist viel größer) Sie bilden ein sehr Leichtes Ziel für ein erfahren Gunship Piloten. Mit der Zeit würden einen Sicher noch viel mehr Dinge einfallen. Fakt ist es tatsächlich. Ein richtiges Bürgermeister-Modus Schiff existiert nicht.

 

Was die fittings angeht. Erfahrung ist wichtiger als Skills. Vor allem je nach Schiffstyp an der richtigen Ecke anfangen. Trotzdem ist ein knackfrisches Schiff oft eine Qual. wichtige Fähigkeiten werden erst spät zugänglich. Ich finde z.B. das abschalten der Antriebs und Manövrier-Hydraulik der Sonde sollte an zweite oder dritte stelle. Es ist eigentlich einer der Skills gegen Bomber. Keine Ahnung wie oft ich zugesehen hab, wie einer ohne jedweilige Chance auf Rettung am Satelliten zerschellt ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ja nun auch nach gut einem jahr wieder den Weg zu SWtor gefunden und gleich einen Serverwechsel getätigt, da mir JK´s ein wenig zu übersichtlich war.

 

Was mir beim Wiedereinstieg mit frischen Schiffen aufgefallen ist und was dringend geändert werden muß sind folgende Punkte.

 

1.) Eine bessere Teamaufstellung. Es kann nicht sein das hochgezüchtete Schiffe, sogar noch in Grp auf sogenanntes Kanonenfutter mit frischen Schiffen treffen und letztere nicht den Hauch einer Chance haben. Die Balance solch einer Zusammenstellung ist einfach nur unter aller Sau. Selbst wenn auf eigener Seite 2-3 hochgerüstete Schiffe dabei sind, ist dies ein hoffnungsloses Unterfangen dort einen Stich zu landen.

 

2.) Reglementierung von Bombern und Kampfschiffen in den diversen Mods. Mit einer unerfahrenen Mitspielergruppe ist es nahezu unmöglich, an diese wohl positionierten und hochgerüsteten Schiffe ranzukommen, geschweige den das 2-3 Spieler überhaupt auf den Gedanken kommen diese im Verbund anzugreifen. Von daher nicht mehr als 2 in den Mods.....gerade beim DM Mod find ich ein Rudel Kampfschiffe mehr als fehl am Platz, da TDM ja nur aus dummen rumgesniper besteht und nicht, wie man sich das denkt, aus Dogfights und spannenden Kämpfen. Kampfschiffäffchen mag das langweilige mit einer Hand in der Hose gefallen, aber für frische Spieler ist das mehr als abschreckend. Zumal man mit den Verstärkungen die man aufnehmen kann diese Biester nicht mal klein bekommt.

Ich habe vorhin mal mit einem gerade begonnenen Striker 5 Cluster und Quadlaser( F1 verstärkt) auf ein Kampfschiff abgefeuert und nicht mal angekratzt. weder der Schildbalken zeigte eine Regung, noch zeigten die aufploppenden Schadenswerte irgendeine Wirkung am Schiff. Letzteres drehte sich nur kurz und ich war Geschichte.

 

Punkt 3 ist mir gerade entfallen. Falls es mir wieder einfällt, trage ich das nach.

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 2 habe ich ja in einem anderen Thread schon was gesagt.

 

Bomber können so bleiben wie sie sind. Das wichtigste ist eine Balance rein zu bringen. es kann nicht sein, wie gestern in einer Runde, dass im gegnerischen Team 4 Bomber herum düsen und im eigenen 0.

 

Das kann man durch 2 Sachen lösen:

 

1. eine Maximale Anzahl von 2 Bombern nur in einer Runde pro Team zu lassen.

2. Bomber nur zu lassen wenn auch der Gegner einen ausgewählt hat. Hat nur im gegnerischen team einer den Bomber ausgewählt, kann er mit diesem nicht einsteigen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...