Jump to content

8er Operationen: Ts-Pflicht?


Recommended Posts

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn man mit ner eingespielten Gruppe unterwegs ist, wo jeder weiß wie vorgangen wird braucht man nicht wirklich ts, wenn man aber als random oder gar die ganze Gruppe aus randoms besteht macht ts durchaus Sinn.

 

Es vereinfacht die Kommunikation eben ungemein und man muss sich nicht die Finger für Erklärungen wund tippen.

Auch gerade bei den Bossfights selbst isses sehr sinnvoll weil der Raidleiter sowieso keine Zeit hat um etwas zu tippen um ggf. notwendige Anweisungen zu geben.

 

Die Frage ist eher ... warum streubst du dich so gegen TS? Das ist ein Programm was nun wirklich nicht weh tut und wenn du meinst nichts sagen zu müssen dann lass das Mikro halt aus oder schließ gar nicht erst eins an.

 

Man kann auch einfach nur zuhören ...

Link to comment
Share on other sites

Hehe... naja, ich würde mal behaupten TS bietet sich bei großen Gruppen definitiv an. Selbst bei einer Helden4 macht es schon Sinn und man spart sich wildes getippe. Wenn man gar kein TS benutzt und auch nicht will, oder kann, muss man damit rechnen nicht mitgenommen zu werden.

 

Sollte die Gruppe dich wirklich so behandelt haben wie Du schreibst, ist das aber auch nicht die feine englische Art. Ich hätte vorher gesagt, "ne sorry, dann nehmen wir lieber einen anderen mit". Es ist ja schon ein Gruppenspiel, und Teamwork ist oft Pflicht (und mit TS definitiv einfacher).

 

Random-TS wäre jetzt aber auch nicht meine Welt. Besser ist sich eine Gilde zu suchen, da kann man sich an die Leute gewöhnen und lernt auf Dauer zusammen zu spielen. Auch in gemischtsprachigen Spielen ist das nicht jedermanns Sache, aber hier sind ja die deutschsprachigen unter sich...

 

Ich war früher auch ein TS-Muffel, aber so schlimm ist es meistens gar nicht (=

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auf deine Erfahung und auf die KLasse die du spielst an.

Generell sollte man bei Leuten die man nicht kennt schon TS verwenden. Denn die meisten kennen die Bosse etc. noch nicht und trauen sich meist auch nicht zu fragen. So bekommen sie wenigstens die Infos mit.

Durch TS können Dinge auch besser und vor allem schneller abgeklärt werden. Ich hätte z.b. auch keine Lust erst im TS abzuklären wer welchen Gegener zeiht, wer wann Stunnt etc. und das alles nochmal in den chatt zu tippen.

 

Bei Leuten die eine OP schon X mal gerannt sind könnte man auch auf TS verzichten.

 

Aber warum "nervt" dich das TS so? Sag doch einfach dein Micro ist kaputt und höre mit :)

Link to comment
Share on other sites

ja

die normalen Op's sind zwar sehr einfach und für randomgruppen gedacht, aber es gibt eben Bosse bei denen es ohne zumindest zuzuhören nicht geht. Je nach Aufgabe die du zugeteilt bekommst (zb. der G4-B3 in Karaggas Palast).

Kleiner Tipp: Installiere dir einfach TS3, musst ja nicht reden, aber zumindest solltest du zuhören können

Link to comment
Share on other sites

Klare Antwort: NEIN braucht man nicht! Es geht definitv auch Ohne TS aber es gibt ein aber ;) Mit TS geht es leichter. Es sit einfacher zu erklären, man kann auch im Kampf miteinander kommunizieren usw....

 

Und sterben nur weil du kein TS hast, liegt nicht an dir sondern definitiv am "operationsleiter" denn er hätte bei der OP zusammenstellung sagen müssen TS only. Dann hätte er am anfang fragen müssen ob schon alle mal die ini gemacht haben und sich auskennen. Wenn er das nicht gemacht hat, hätte er auch klipp und klar sagen müssen das er die erklärungen nur im TS gibt und nicht ingame.

 

Ich bin selber ein TS muffel, a.) ich mag das TS nicht und b.) würde meine Frau auszucken. aber wenn ich das erste mal in eine OP oder Ini gehe komme ich dennoch auf "nur zuhören" ins ts und bestätige die anweisungen vor dem kampf mit einen chatbefehl. funktioniert problemlos, gestern waren wir 3 leute die "nur" zugehörthaben bei einer OP und es war kein problem.

Link to comment
Share on other sites

Vorneweg: Ich hab den Chat ausgeblendet im Raid da er mich stört

 

 

So als Beispiele:

 

  • Wie soll ich bei den alten Masten wissen ob ich klicken muss (HM+)
  • Wie soll der Klicker bei GB04 wissen ob er klicken kann und nicht evtl. der Tank gerade ihn ziehen will?
  • Wie sollen meine Mitspieler erfahren das ich Kampfrausch zünde?
  • Wie sollen sie wissen das ich ihnen einen speedbuff gebe
  • wie sollen heiler wissen wann der tank viel schaden kriegt?

 

 

Ein Ts bittet immensen Vorteil und sind wir ehrlich wer mit 8 Leuten zusammenspielt, ein Gruppenspiel betreibt und dann für sich alleine im Zimmer sitzen will und sagt er will lieber eine Sendung schauen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Braucht man wirklich Kleidung um draußen rumzulaufen?

 

 

Nein braucht man nicht, aber es macht vieles einfacher und angenehmer. 70% des Erfolgs in Raids basiert auf guter Kommunikation und wenn 7/8 Leuten diese durch ein Voice Tool aufrechterhalten dann hast du dich unterzuordnen und nicht deine Egotour durchzuziehen.

 

Für TS Muffel gibts kein Mitleid, das ist der faktische Standard bei Gaming Kommunikation (ja ich weiß Ventrilo etc.... ist für mich das gleiche nur anders halt) und wer darauf keine Lust hat soll Solo Games spielen.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Kurz gesagt ja. Ich bin selber Raidleiter und ich nehme niemanden mit der nicht mindestens zuhören kann. Es gibt einfach viele Informationen die Kommuniziert werden müssen. So sind zB Bosserklärungen schneller gesagt als getippt und vor allem weniger missverständlich. Und dann kommen da noch Ansagen im Kampf wo man einfach keine Zeit hat zu tippen und die Leute den Chat ohnehin ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Wie soll ich bei den alten Masten wissen ob ich klicken muss (HM+)
    Wenn man den encounter kennt und sich beide farbcodes angesehen hat weis man was man zu tun hat ohne ein wort darüber zu verlieren

  • Wie soll der Klicker bei GB04 wissen ob er klicken kann und nicht evtl. der Tank gerade ihn ziehen will?
    Man sieht ob der tank auf posi steht oder nicht wenn man runter schaut.
     
  • Wie sollen meine Mitspieler erfahren das ich Kampfrausch zünde?
    Erkennt man an der Animation vom Char
     
  • Wie sollen sie wissen das ich ihnen einen speedbuff gebe
    Sieht man an der Buffleiste?
     
  • wie sollen heiler wissen wann der tank viel schaden kriegt?
    Können sie nicht wenn 2x crit hits connecten ist der tank sowieso low und cds erkennt man an der minibuffleiste^^

 

Nein Ts braucht man nicht es ist nur eine Hilfe und man sollte grad in Randomgruppen jegliche Hilfe in Anspruch nehmen da es schneller vorrangeht mit absprechen im Ts.

 

Muss ist es nicht man kann alles ohne ein voicetool spielen konnte man in anderen mmos und kann man auch hier.

 

Wenn es aber vom Raidlead (auch randomgruppen haben einen Anführer) verlangt wird hat man sich danach zu richten. Wird es verlangt und du hast keines kannst du nicht erwarten weiter mitgenommen zu werden.

 

Lg

Edited by Shutora
Link to comment
Share on other sites

Ich raff einfach nicht, wie man so ne Frage überhaupt stellen kann ?

Du willst mit anderen Menschen spielen, ohne zu kommunizieren ?

 

...erwarte doch bitte nicht von einem Raidleiter, dass er alles, was er im TS von sich gibt, extra für dich nochmal in den Raidchat schreibt...

 

deine Frage sollte eher lauten: "muss ich im TS reden ?" - nein, das musst du nicht...wenn du nicht reden willst, kannst du auch per chat zB wichtige Fragen beantworten...wenn dir das nicht umständlicher erscheint, als im TS zu antworten, ist es halt deine Sache....

 

Hauptsache, du kannst auch zuhören :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

Gegenfrage, ist es so schwer sich den TS Clienten zu laden und seine Kopfhörer in den Pc zu stecken?

 

 

@ Stahlratte /sign, kann doch wohl kein Problem sein sich mit anderen Leuten im TS zu unterhalten aber in der heutigen Zeit wo alles in Anonymität versinkt ist sowas auch kein Wunder ;)

Edited by xxlabtecxx
Link to comment
Share on other sites

 

Muss ist es nicht man kann alles ohne ein voicetool spielen konnte man in anderen mmos und kann man auch hier.

Lg

 

Würde das also heissen du spielst mit Leuten über Jahre zusammen und hast keine Lust mit denen auch ein wenig smalltalk zu führen oder so? :rolleyes:

 

Kann das jetzt nicht so verstehen warum man ein Spiel in einer Gruppe spielen will aber nicht wirklich teilhaben möchte.

 

Und immer diese Ausreden: *dann zickt meine Frau rum weil sie TV gucken will* | dann trennt das doch :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Folgendes ist mir neulich passiert. Ich wollte mit einer Gruppe von Spielern die Operation Ewige Kammer spielen. War alle ganz easy mit Gruppe zusammen stellen und so. Und dann kam die Chatdurchsage ab in den Ts-Channel. Ich selbst habe kein Ts und ehrlich gesagt muss das für mich zum spielen nicht unbedingt sein. Habe das auch gesagt das ich kein Ts habe. Ich weiß nicht was die Gruppe besprochen hat (7/8 im Ts) aber bei dem ersten Boss diesem Vernichtungsdroide wurde ich 1 Minute permanent von den Heilern ignoriert. Und dann schenkte der dämliche Droide mir die ganze Aufmerksamkeit. Toll. Nach dem Droiden ging das noch etwas weiter bis es dann hieß " du hast kein ts, du wirst ständig gekillt, das funzt nicht"...

 

Meine Frage brauch man wirklich Ts um eine Operation gut zu spielen?

 

ts braucht man nicht...aber die fällt auch nicht die nudel ab, wenn du es dir installierst und nur zuhörst...musst ja net mitschwätzen.

 

selbst bei randomraids mit twinks nehm ich keine spieler mit, die kein TS haben, mir wurscht ob es leicht ist oder nicht. seh ich nicht ein, mir nen ast abzutippen, nur weil jemand nicht ins TS will. pech für die TS-losen spieler.

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so nein TS-Pflicht herrscht nicht!!!!!!!!!

Doch wenn man eine Grp sucht und eine Grp nimmt dich nehmen wir mal an eine Gilde.Da wäre es vorteil haft wenn du mit denen reden kannst im Kampf schreiben, ist ein wenig doof.

 

ICh sag einfach TS ist Vorteilhaft und wenn du grp suchst hast du nun mal die a.....karte da der grp lead, bzw die gilde oder sonst was entscheidet.

 

Problem bei den Operationen ist halt einige bosse da muss man Absprache halten können,den als Spieler hat man nicht alles im Blick da ist es vorteil haft wenn ein anderer Spieler schnell mal bescheid gibt wer was erwischt oder was schnell machen muss.Es ist einfach besser.

 

Und mal so neben bei du Ts ist sehr klein und leicht zu installieren.habe öfters leute mit die haben zwar Ts aber kein Mikro kein Problem dan organisiert man das eben so das der neuling sage ich jetzt einfach mal, einfach nur handeln braucht.

 

Aber was die dort mit dir abgezogen haben finde ich persönlich sche...

Heiler haben drauf aufzupassen das keiner drauf geht oder wenn du noch aggro hast das der Tank handelt.

Empfehle dir nur merk dir die Spieler und halte dich fern von denen das einfach assozi... von den.Und download dir TS auch wenn du nur zu hörst das ja nicht schlimm.

 

Hoffe der Text hier konnte dir helfen^^

Edited by Elte
Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon das ich meinem direkten Vorredner zustimmen muss, das du dich von denen besser fern hältst.

Ich würde sagen es braucht kein TS beim Raid/Operationen, gerade da würde ich aber auch sagen, das es die Sache sehr vereinfacht. Es ist aber genauso ohne TS möglich.

 

Was ich jedoch ein wenig seltsam finde ist, das man hier TS mit sozialen Kontakten gleichsetzt. Ich habs bei einigen Gilden/Sippen/Clans schon so erlebt das wenn man nicht im TS war, hat man mehr oder weniger nichts mitbekommen, weil der Gildenchat für die meisten nicht gezählt hat. Für Leute mit sozialen Kontakten im selben Haus/Zimmer ist das halt etwas schwierig wenn man die Kopfhörer auf hat und sich nur mit den Leuten da drinn unterhält.

Wie es auch schon erwähnt wurde, bei Ultima Online hats ja komischerweise auch funktioniert. Aber ich denke man ist mittlerweile schon so weit, das man einfach nicht mehr tippen können muss, weil TS einfacher funktioniert ;)

 

Aber egal was solls, ich denke die meisten werden doch eher auf TS-Pflicht (wenns auch nur mithören ist) bestehen. Es zeichnet sich hier aber auch eine gewisse Tendenz ab das sich Gilden bilden die versuchen ohne auszukommen. Ist hier eigentlich eher ungewöhnlich oder täusche ich mich da ?

Link to comment
Share on other sites

In unsere Gilde wird das ganz einfach gehalten.

Raid = TS Pflicht

Wir sind eine Gilde und können das auch so ausmachen, auch wenn wir mal einen Random mitnehmen für unsere Twinkraids -> Raid = TS Pflicht.

 

Möchte jemand nicht ins TS kommen ist das seine Entscheidung die wir akzeptieren.

Aber er muss auch akzeptieren das wir ihn dann nicht mitnehmen.

 

Ich geben den meisten Recht.

Wenn man "perfekt" spiel braucht man kein TS.

Faktum ist aber wir sind keine Maschinen sondern Menschen.

 

 

Ich stelle mir die Frage was die Leute zu verbergen haben das sie nicht ins Ts wollen.

Und die Ausreden die manche bringen sind echt .... naja.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon mehrfach erwaehnt, TS ist kein Muss. Bei vielen Bossen macht es das Leben aber deutlich einfacher.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich weigert TS zu benutzen. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mit anderen sprechen mag, ist das ja kein Problem. Zuhoeren reicht und tut keinem Weh.

Mich wuerden mal die Gruende interessieren, warum sich einige so querstellen TS zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen ersten Char in WoW bis lvl 40 100% in Char gespielt, bis ich dann mal in eine Instaz gegangen bis bei der die Gruppe TS wollte, dass hat mich so aus der Rolle geworfen, danach war das Spiel nicht mehr das gleiche. Also ich kann es schon verstehen wenn manche Leute keine Lust auf den Spieler hinter dem Charakter haben.

Naja aber dieser Rollenspielgrund wird wohl nur auf eine extreme Minderheit zutreffen, oft wird im TS gerade in Raids wo viel Müll gelabert, dass es einem dem Spaß an der Operation schon verderben kann.

Fußballergebnisse, Politik und was der Freund von Marta Gestern gemacht hat interessieren hat wärend des Raids nicht jedem.

 

Klar ein Raid ohne TS wird es kaum geben aber oh Gott, nur weil man reden kann muss man es ja nicht immer machen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja darum, dass das was man zu hören bekommt einem manchmal die Ohren bluten lässt. Oder anderes; wenn es keine TS Disziplin gibt kann es schon mal unertraglich sein dem zuhören zu mussen was andere von sich geben.

 

Dann stelle ich mir aber die Frage warum man dann mit solchen Leuten Raidet. Mit Kids usw. die ständig in ihrem vulgären slogan sprechen usw. hab ich 0 Bock. Da möchte ich keine Minute verschwenden egal wie gut die spielen, pack die Leute auf ignore und habe nie mehr ein problem mit denen.

 

Zudem gibt es einfach ein paar sitten und von Grunde her anstand, wie das sich jemand der bei einer Gildengruppe mitgeht schlicht unterordnen sollte und nicht den macker spielen. Auch wenn er volles Rakata hat und die andern nur Tionische und es um den hardmode geht. Dann kann man immer noch sich zu verfügung stellen und sagen "hey ich kenne tipps usw." aber nicht gleich sagen "bow wie kacke seid ihr den".

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der TS Freund.

 

a) Rede ich gerne mit Leuten und sogar mit FREMDEN :p

b) Gibt es einige Taktiken bei Bossen die man nicht immer kennt.

c) Hat der raidleiter weniger Aufwand

d) Kann der raidleiter bei der Erklärung der Boss Mechanik auch mal was vergessen.

 

Ich bin Heile rund würde nie mit einer Gruppe mitgehen die kein TS verwendet.

 

Grund: ?

Ich schaue gerade bei den Bossen einer OP zu 99% nur auf das OP Fenster auf die Heilbalken die ich durchklicke und die Skillleiste Links. Ich weiss nicht was der Boss macht oder ob er kurz vor einer Phase steht. Die Raidleiter sagen bei uns zumindest immer die Phasen an damit man rechtzeitig weg läuft oder was auch immer tut.....

 

Klar gehts ohne auch..... aber gerade bei einer Random Gruppe die nicht weiss wie die anderen Spielen und oder Equippt sind will ich noch mehr mit den reden können.

Ich will nicht wissen wie viele Wipes zu verhindern gewesen wären in Random Gruppe ohne TS wenn TS vorhanden gewesen wäre.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

in jedem spiel das gleiche. NEIN man braucht es nicht ABER und das ist ein gaaaaaaaaanz großes aber die leute sind zu faul sachen in den chat zu schreiben, selbst wenn es sowas kleines is wie "add". und jetzt kommen die ganzen flames gegen mich, das ich keine ahnung hätte und und und. ich hab noch nie wirklich ts gebraucht, wenn man nur ansatzweise "skill" hat, kann man alles schnell in den chat schreiben. aber wenn leute es nichtmal schaffen ihre privaten sachen in den richtigen channel zu schreiben und nicht immer in den allgemeinen ist mir das klar das es ohne ts nicht geht.
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...