Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Sorry, wenn ich so deutliche Worte nutze, aber...

 

...ich bin heute auf den größten Idioten auf allen bekannten Servern gestoßen.

 

Satele Shan. Gesucht wird für Gruppenfinder Operation des Tages. Schreckensfestung. Melde mich als DD. Unser "Tank" dropt die Gruppe und queued allein. Wir brauchen geschlagene 10 Versuche und es wird nix. Ich übernehme den Part und liste solo. Klappt dann nach weiteren fünf Versuchen. Da wusste mindestens einer nicht, als welche Rolle er nun listen sollte.

 

Da ich DD bin und als Tank listen musste, wollte ich wissen, ob ich nun auch als Fake-Tank agieren soll, weil eigentlich jemand anders dafür vorgesehen war. Keine Antwort.

 

Nefra steh ich erst mal mit vorm Boss, dann doch nicht. als ein dritter Spieler dazu kam. Der wollte dann doch nicht mehr, so dass ich wieder als zweiter "Tank" da stand. Alles sehr seltsam.

 

Zweiter Boss. Ich mache erst normal die Adds, als mir auffiel, dass der Boss permanent auf dem Heiler war. Also wieder umgedacht und den Boss getankt mit allem was dazu gehört.

 

Dritter Boss mit dem Magneten. Mittlerweile will doch einer tanken, hat aber keine Ahnung und die Mechanik mit dem Magneten wird komplett ignoriert. Dazu kam so gut wie keine Heilung von irgendjemanden. Wipe.

 

Wie sich dann erst herausstellte, hat unser Lead eine Gruppe mit drei Fake-Tanks und zwei Fake-Heilern gebaut. Sag mal geht's noch?! Wieder so ein Möchtegern-Pro, mit 62% OPs-Erfolgen, der als Begründung liefert..."mit meiner Nightmare-Raiding-Gruppe geht das immer". Ja, du mich auch. Was in deiner NiM-Gruppe geht, muss nicht mit Gruppenfinder-Leuten funktionieren. Und wenn, dann sagt man vorher Bescheid, damit auch jeder weiß was Sache ist.

 

Ich weiß nicht, was sich einige Leute denken. Ich will nicht mit 270er Gear eine SM-OPs im DD-Specc tanken, wenn kein Heiler in der Gruppe ist und ich niemanden sonst in der Gruppe persönlich kenne. Gildenintern kann man ja jeden Scheiss machen und drüber lachen, aber sowas mach ich doch nicht über den Gruppenfinder und schweige, bis alles den Bach runter geht.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Server: Tulak Hord

Flashpoint: Nathema-Verschwörung

Schwierigkeitsgrad: Meister

 

Ich weiß gar nicht, was mich dazu gebracht hat, für einen FP auf Tulak zu listen. Noch dazu als Heiler für Meister. Alte Gewohnheit vielleicht. Auf jeden Fall war ich so am Schneebälle werfen auf überhitzte Droiden und keine zwei Minuten nachdem mich das Gefühl übermannte, ganz gechillt mal wieder einen FP zu laufen, stand ich auf Nathema. Verdammt. :)

 

Nein, so schlimm ist der gar nicht. Aber da er mit den falschen Leuten stressig werden könnte, kurz mal inspiziert. Erster DD, Hexer, mit 215er Gear. In meinem Kopf ratterte es schon. Die dunklen Vorzeichen verdichteten sich. Aber locker bleiben. Man soll ja nicht vom Gear auf die Leute schließen, also Erfolge angeguckt. Und siehe da...Nathema auf 100% in Master, dafür Veteran noch ein paar Runs offen. Also alles gut.

 

Der zweite DD ließ auf sich warten, während der Tank auf Nachfrage schonmal zum ersten Boss schlich. DD, der nicht will. Noch mehr dunkle Vorzeichen. Aber nein,... nur längere Ladezeit. Tank fragte öfter mal nach, was Sache ist, war länger her. Wieder ein schlechtes Vorzeichen, weil er nicht sattelfest war, aber auch ein gutes Vorzeichen, weil er vorher fragte und kommunizierte.

 

Was soll ich sagen. Alles lief gut, keine größeren Probleme. Manchmal muss man einfach Chillen und dunkle Vorzeichen genauer betrachten.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich meide Gruppenfinder seit Monaten. Für Master Flashpoints. Veteran hat mich bestimmt schon mehr als ein Jahr nicht mehr gesehen.

 

Aber die letzten Tage war es mal wieder so weit. Ich level gerade einen Gelehrten-Heiler und habe mir vorgenommen, dies durch Flashpoints zu tun. Das Gesamtergebnis stimmt mich für den Moment (Level 42 erreicht) recht positiv. Aber wie kann es auch anders sein. Es kommt halt bei drei von drei Läufen am Tag Hammer-Station.

 

Es gab insgesamt nur einen Toten zu beklagen. Ein Level 75 Kommando-DD.

 

Direkt vor der Abkürzung zum Bohrer trifft man auf eine Trash-Gruppe, die aus vier Droiden besteht. Wenn man aber unvorsichtig ist, und zu weit links im Gang "anläuft", pullt man eine weitere Gruppe mit ein paar Silbernen, die schon als alleinstehende Gruppe ordentlich reinscheppern kann.

 

Ob es das falsche Anlaufen oder Auto-Aim war, weiß ich nicht genau. Der Kommando hatte allerdings instant Aggro von der gesamten Gruppe. Ich war zu dem Zeitpunkt Level 25 und als low-level ist man ja energietechnisch nicht gut aufgestellt. Insbesondere, da man keine Zeit hat, sich zwischendurch zu reggen. Chain-Pull ist in Veteran die gängige Spielart. Nach jeder Trashgruppe bin ich praktisch oom. Out of Macht. Daher sind zwei Trashgruppen gleichzeitig auch ein "echter" Notfall.

 

Aber es geht hier natürlich nicht um die Heilfähigkeiten eines Low-Levels in Veteran-FPs. Was mich bei dem Vorfall so stark irritiert hat, ist die Tatsache, dass ein vollequipter Kommando-DD, auf dem gerade eine komplette Gruppe einschießt, nicht einen seiner Uber-Deffs zieht und sich einfach abschlachten lässt? Mit etwas Mithilfe seinerseits hätte ich auch diese Überraschung geradeso gegenheilen können. Bzw. hätte er eigentlich ganz ohne mein Zutun das Ding überleben müssen. Aber als Low-Level-Heiler ist man halt doch aufgeschmissen, wenn das Team nicht mitarbeitet.

 

Das war auch schon das einzige und interessanteste Erlebnis. Spätestens, wenn man dann auch mal Reinigen bekommt, braucht man beim ersten Boss auch keine Kolto-Stationen mehr klicken.

 

Und man merkt natürlich, das die einzige Schwierigkeit, die Veteran bietet, durch den Skill der Spieler bestimmt wird. Wenn beim Endboss gleich zwei Leute entscheiden im Cleave zu parken, dann tut das einfach weh.

 

Die besten Gruppen, die mich immer am meisten amüsieren, sind dann aber die, wo drei Level 75 mit einem (zugegebenermaßen nur Low-Level) Heiler im Rücken, vor jedem noch so kleinen Trash-Pull, nur so dastehen. Dastehen und warten. Warten darauf, das ein anderer pullt. Wie kann man als 75er so ängstlich in Veteran sein? :)

Der langgezogene Gang nach dem ersten Boss, in dem nur ein einzelner goldener Droide patrouilliert!? Und keiner der Herren in elitären 306er NiM-Gear greift an. Unverständlich.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Mein neuer Gelehrten-Heiler hat mittlerweile durch Veteranen-Flashpoints Level 65 erreicht. Ich kann weiterhin sagen, dass ich von Problemen verschont geblieben bin.

 

Leider muss ich auch sagen, dass die gelaufenen Flashpoints sich weiterhin zu 90% auf Hammer Station beschränken. Obwohl ich bereits 19 verschiedene Flashpoints in der Auswahl freigeschaltet habe. Wie langweilig ist das?! Ich hab 2x Kuat Drive Yards gesehen und 1x Mandalorianische Räuber. Selbst wenn kein Low-Level in der Gruppe ist, alle über Level 50, kommt Hammer Station. So richtig schön einseitig.

 

Obwohl kein weiterer Toter dazu kam, muss ich gestehen, dass ich manchmal den Kopfschütteln muss, wenn ich sehe, was meine Teammates so machen. Oder besser gesagt,... es geht darum was sie nicht machen.

 

Der erste große Pull in Hammer haut gut rein. Mit Heiler im Rücken ist der natürlich sehr viel leichter. Aber bei jeden zweiten Run erkenne ich auch, warum einige Leute, selbst mit Max-Level-Chars hier Probleme haben. Sie haben von jedem und allem die Aggro und ziehen keine Deffs. Die Menschen nutzen einfach nicht die Fähigkeiten, die sie in ihrer Schnellleiste haben.

 

Das Spiel gibt einen defensive Fähigkeiten, die dazu da sind eingehenden Schaden zu mindern. Wenn Du weißt, dass gerade der schadenintensivste Pull des gesamten Flashpoints vor dir steht, warum ziehst du in der Situation keinen Deff? Brauchst du den Deff noch später und denkst, den bewahre ich lieber noch auf?

 

Und die zweite Sache, die die Spieler nicht machen, ist aus Voids rausgehen. Ob es nun der ganz offensichtliche rote Kreis auf dem Boden ist, oder der frontale Cleave des Endbosses, der allerdings ohne große visuelle Unterstützung in Form von roter Umrandung auskommt. Da wird hart gecampt, weil man ja seine Schadensfähigkeiten durchcasten muss.

 

In beiden Fällen stehen die Leute da, und fressen den Schaden. Einfach so. Ungefiltert. Ich hätte nicht gedacht das Movement ein Skill ist, den Leute nicht drauf haben. Klar, manche brauchen eine Sekunde länger als andere, aber so einfach gar nicht bewegen, gar keinen Deff ziehen?! Nicht mal der Versuch. So tun, als ob man einen Überlebensinstinkt hätte.

 

Das irgendjemand mal wieder eines der beiden Geschütze aus dem CC haut, ist mir relativ egal. Spätestens mit Level 25 kann man das eigentlich gegenheilen. Aber es sollte trotzdem weniger häufig vorkommen, als es tatsächlich passiert. Die Chancen, dass das zweite Geschütz im CC bleibt, liegt nach meinen Erkenntnissen bei geschätzten 30%. Und damit meine ich hauptsächlich Gruppen, bei denen der CC tatsächlich hilfreich für das Überleben wäre. So im Low-Level-Bereich. Wenn ich Max-Level dabei habe, CC ich das Ding nicht mal, weil es sowieso schmilzt, mit DoT-Spread und sonstigen AoE-Fähigkeiten.

 

Und was mich als Heiler natürlich so richtig abfckt, ist die Tatsache, das einige Leute beim ersten Boss, obwohl ich den Minenlaser reinige, durchgängig auf ihnen drauf bin und mit Heilung vollpumpe, sie jederzeit über 80% Leben sind, einige Leute trotzdem zu einer Koltostation rennen und klicken. Zusätzlich stehe ich auch noch genau neben dieser Koltostation, ich könnte sie also selbst jeder Zeit drücken, wenn ich merke "upps, ich kann das nicht gegenheilen". Und trotzdem klicken die. Es ist mir ein absolutes Rätsel. Warum machen die das? Was geht in diesen Köpfen vor? "Der Boss guckt mich an. Ich bin praktisch full life. Muss Kolto klicken.". Das sind genau die gleichen Leuten, die beim ersten großen Pull keine Deffs ziehen.

 

Edit: Sorry, es gab doch einen weiteren Toten. Ein Level 23 Frontkämpfer DD, der den ersten großen Pull in Hammer Station "getankt" hat. Ich halte ihm nicht vor, dass er keinen Deff gezogen hat, weil er in der Levelrange einfach noch keinen Deff hat. :) Aber in dem Fall kannste, als Heiler nicht viel machen. Du hast halt einen GCD von 1,5 Sekunden. Und selbst wenn ich einen GCD von 0,4 Sekunden hätte, wäre wohl nicht genug Heilung rausgekommen, um ihn zu retten. Da macht es halt nur kurz "splat" und man steht nur noch zu Dritt da. Warum man als Lowbie ohne Deffs die Aggro von den stärksten Pulls haben will, ist mir ein Rätsel? Da kann man ruhig mal den Level 75 tanken lassen.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Da schreib ich gestern noch eine Geschichte, dass ich ohne Probleme bis Level 65 durch Veteran-FPs leveln kann. Und ein Tag später bekomme ich die mit großen Abstand schlimmste Gruppe zugelost, die ich in den letzten 10 Jahren in diesem Game bekommen habe.

 

Ich mit meinem Level 65 Heiler und drei Level 75. Ein Frontkämpfer-Tank, ein Hüter-DD und ein Revo-DD. Gear von 272 bis 290. Als ich das gesehen habe, hab ich noch ganz traurig gedacht „schade, wenn du nur ein paar Level höher wärst, könntest du mit dieser Truppe schon Master-FP laufen“.

 

Was. für. ein. Irrtum.

 

Nach drei Trashgruppen war klar, mit denen will ich nicht mal Veteran laufen. Oder sonst irgendwas.

 

Also das ist jetzt nicht bös gemeint, die waren super nett und wertvolle menschliche Wesen. Aber so aus Gamingtechnischer Sicht passen wir voll nicht zusammen.

 

Falscher Imperator, Veteran.

 

Der Tank war zwar durchaus bemüht, hatte aber auch über weite Strecken einen Tunnelblick. Wenn er sich um zwei Silberne kümmerte, konnte es schon mal passieren, das ich einen weiteren Silbernen und dazu einen Goldenen tanken musste. Aber das war halt ein Tank auf Anfänger-Niveau. Im Lernprozess. Alles gut. Noch der Beste der Drei.

 

Die beiden DDs... uff... da werde ich noch ein paar Tage Alpträume haben. Was beide gemeinsam hattten?! Unterirdischen Schadensoutput. Es wollte so gar nix sterben. Nur mal so zur Referenz. Bei Malgus, seines Zeichens Endboss in dem Flashpoint, konnte ich meinen Raidbuff gleich 2x ziehen. Zwei Mal.

 

Der Revo-DD zeichnete sich dadurch aus, dass er wirklich jeden gelegten Roboter plündern musste und ständig und immer drei Kilometer hinter der Truppe hinterherhängte. Wenn er dann mal da war, sah sein Beitrag im Department Schadensausteilung so aus, „Beinschuss“. Eine Fähigkeit, die mehr im PvP genutzt wird, um Feinde an Ort und Stelle für wenige Sekunden zu binden, so dass sie nicht weglaufen können. Schaden macht das nicht. Egal was da an Feinden auf uns zu kam, erst mal Beinschuss. Auf jeden und alles. Ob Trash oder Boss. Egal.

 

Darüber hinaus hatte er die Angewohnheit zu fragen, ob wir schon da sind. Aaargh... also wenn du mal ein bisschen Schaden zusammen mit deinem Hüter-DD-Kollegen machen würdest, dann hätten wir den FP schon vor 40 Minuten beendet. Hab ich natürlich nicht gesagt, sondern nur gedacht.

 

Kommen wir zum Hüter-DD. Wenn er nicht gerade afk war, weil „ich bin auf baby duty, muss windeln wechseln“, dann war leider auch sein Schaden mehr als suboptimal. Bei HK ignorierte er vollständig den blauen Kreis, der dann zu einem roten Kreis wurde, und bumm... stand er da mit 10% Leben. Als Heiler immer ein Vergnügen so was zu sehen. Wo manche Leute eine leichte Lernkurve aufweisen und spätestens beim zweiten oder dritten Mal raus aus der Void gehen, war unserem Hüter das komplett egal. Das eine Mal, wo er nicht ganz auftoppt war, hat es ihn auch komplett aus den Latschen gehauen. Zumindest hat er schnell den Revive angenommen.

 

Malgus wurde nach mehr als einer Stunde dann auch gleich mal an Ort und Stelle getankt. Ich schrieb noch, man will den Boss wirklich wirklich wirklich mit dem Rücken zur Wand tanken, da flog auch schon unser Tank über die Brüstung und durfte wieder reinlaufen. Da der Raum auch ziemlich unübersichtlich ist, und Wände gar nich so einfach zu finden sind, haben wir über den ewig andauernden Bosskampf auch so ziemlich überall mal gekämpft. Links, rechts, vorne und am Ende standen wir ganz oben hinter dem Thron. Das mit dem Unterbrechen von Machtexplosion hab ich selbstverständlich selbst übernommen. War klar, dass man bei der vorangegangenen Leistung nicht erwarten konnte, das von den Mitspielern was kommt.

 

Ich war nie schneller aus einem FP, aus einer Gruppe verschwunden. Kurz ein „Danke.“, und weg.

 

Wie gesagt, alles nette, menschliche Wesen. Die Downtime zwischen Windeln wechseln und Roboter plündern, haben wir mit etwas Small-Talk und Roleplay überbrückt. Aber mal ehrlich, wenn ich für Veteran liste und der Gruppenfinder so gnädig ist, mir drei Level 75 zu „schenken“, dann gehe ich erst einmal nicht davon aus, anderthalb Stunden in der Instanz zu sein.

 

Aber es ist wie in jedem anderem Multiplayer Game auch... Wochenende sind halt die Casuals online. Und das ist auch gut so. Und Veteran ist natürlich auch die Spielwiese für Casuals. Aber dieses Erlebnis ruft mir wieder in Erinnerung, warum ich seit einem Jahr Veteran meide. Passt einfach nicht. Aber noch 5 Level, dann darf ich Master.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe es jetzt als wissenschaftlich bewiesen an, dass das Niveau im Gruppenfinder übers Wochenende abnimmt, aufgrund von Casuals.

 

Mittlerweile Level 68. Immer noch auf Gelehrten-Heiler. Immer noch Hammer-Station/Veteran.

 

Gruppenzusammensetzung, alle über 50.

 

Unser "Kleiner", ein Level 53 Frontkämpfer-DD, entscheidet sich beim ersten Boss und auch sonst überall, seine Klasse als Fernkämpfer zu interpretieren. Sein Auftrag, wohlgemerkt mit mir als Heiler in der Gruppe, ist es, sicher zu gehen, dass niemand stirbt. Bei jedem Laserstrahl des ersten Bosses, hat er aus seiner Range-Position heraus, die Koltos geklickt, um sicher zu gehen, das auch niemand stirbt. Genauso beim Endboss, sobald die Cleave-Salve los ging. Gleich Kolto drücken. Ob jemand in Gefahr war oder nicht, ob jemand getroffen wurde oder nicht, ob jemand 90% Leben hatte oder 100% Leben. Egal. Kolto klicken als Fernkämpfer-Frontkämpfer mit Heiler in der Gruppe ist halt Pflicht.

 

Im Zusammenhang mit der vorherigen Geschichte... sowas siehst du unter der Woche von Montag bis Freitag einfach nicht.

 

Die Bandbreite der Spieler im Gruppenfinder ist einfach erstaunlich. Du hast einerseits Spieler, wie den erwähnten Level 23 DD, der die schadenintensivste Gruppe im FP "tanken" will, im Wissen, dass du ihm als Heiler zur Seite stehst. Und andererseits hast du den Level 53 DD, der dir absolut überhaupt nicht vertraut, und seine Rolle aufgibt, um den Dienst an den Koltostationen zu übernehmen.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Also das Experiment "Leveln durch Flashpoints" ist vorbei.

 

Veteran ging größtenteils ohne Probleme. Aber was soll man anderes erwarten. Die Quote von Hammer Station zu anderen Flashpoints ist irgendwas von 50:5. Experten würden sagen 10:1.

 

Meister FP ist auch gleich mit Hammer Station gestartet. Es gibt tatsächlich Leute, die die Gruppe ablehnen, wenn ein Level 70+ Heiler angezeigt wird. Bravo. Danach kam einmal Athiss und Cademimu. Die restlichen anderthalb Level bis 75 hab ich mit Story fertig gemacht.

 

Die Quote an echten, guten Spielern, auf NiM-Niveau, die random Gruppenfinder nutzen, um Flashpoints zu laufen, betrug 2. Die Leute die fundamental falsch ihre Klasse spielen und hart durch den Content getragen werden müssen, betrug 10. Die breite Masse, inklusive mir, fällt in die Kategorie unauffällig, kann man wieder mit laufen.

 

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass von den Leuten, die noch in Veteran unter "kann man wieder mit laufen" fallen, ein geschätztes Drittel für Master unter "ja, damage ist etwas low" neu eingeordnet werden müsste. Da wären eindeutig einige Bosse und ganze Flashpoints nicht machbar.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Big Uff today...

 

... war heute das erste Mal in SoV Master drin. Habe meine Gruppe selbstverständlich darüber informiert, dass ich nur die Story-Version ein paar Mal gelegt habe. Ein zweiter Spieler schlägt in die gleiche Kerbe. Die anderen beiden bleiben ruhig.

 

Der Weg zum ersten Boss war langweilig. Null Schaden whatsoever.

 

Erster Boss. Wird gepullt. Wir wipen fürchterlich. Erst einmal hatte ich gehofft, dass die beiden Spieler, die den Boss kennen was zu den Mechaniken verlieren, bevor gepullt wird. Um alle auf einen Stand zu bringen.

 

Nun gut. Kann man nicht mehr ändern. Ich dachte, zumindest im Anschluss an den Wipe, tauscht man sich aus, warum ein Tank von 100% auf 20% dropt und zehn Sekunden später ein DD. Und warum das in Zehn-Sekunden-Takt so weiter geht, und warum ich das gegenheilen soll? Und warum hat der Boss noch 50% Leben als wir alle tot sind.

 

Ich weiß, was ich so nebenbei mitbekommen habe aus den Foren, Reddit und den Guide von Vulkk. Es herrscht eine große Kontroverse, was bei dem Kampf richtig ist, was nicht. Einige Gruppen haben null Probleme, andere wipen wie wir. Einige sagen Full Auto unterbrechen, andere sagen "alles, bloss das nicht". Root-Breaker nutzen. "Nein, das muss nicht". Und so geht es in allen Quellen zu dem Thema hin und her. Alle widersprechen sich. Beide Fraktionen sind sich sicher, mit ihren gegensätzlichen Vorschlägen richtig zu liegen, und führen als Beweis an, den FP in Master schon 25x gelegt zu haben.

 

Auf Twitch habe ich schon einige Runs gesehen, und mich auch erkundigt was man da so machen sollte, aber irgendwie fehlte es den ausführenden Personen immer an adäquaten verbalen Fähigkeiten, um zu vermitteln, wie das funktioniert. Meine Vermutung ist, das es keiner genau wusste, und alle es einfach hinnahmen, dass der Boss tot ist.

 

Der zweite Versuch, läuft auch nicht besser. Die beiden, die den FP anscheinend kennen, äußern sich wie gesagt gar nicht, ich bringe mein Halbwissen an und sage, unterbrecht Full Auto. Wie gesagt, lief auch nicht besser. Leider weiß ich nicht, ob der Tipp an sich falsch war, oder ich wieder Mitspieler bekommen habe, die zwar sagen, sie hätten verstanden, dann aber trotzdem nicht ihren Unterbrecher finden. Ihr wisst ja,... DDs, die nicht unterbrechen können.

 

StarParse sagt, meine grünen Zahlen sind soweit okay. Die Logik sagt, wenn alle 10 bis 20 Sekunden wer auf "Fast-Tot-Niveau" dropt, ist das nicht "einfach Master Mode", sondern "Mechanik". Aber im Grunde genommen weiß ich auch nicht, ob es doch an mir liegt.

 

Die Frage ist halt, warum noch kein einwandfreier Guide draußen ist, und warum die Influencer ihre Kontakte zu den Devs nicht nutzen, um zu fragen, ob der Fight bugged ist, oder welche der beiden Gruppen, die behaupten, die korrekte Mechanik zu kennen, recht hat.

 

Mir ist klar, dass man nicht alle Aussagen zu dem Thema ernst nehmen kann. Weil einige Gruppen so viel Damage in der Gruppe haben, dass sie Mechaniken in allen Flashpoints einfach ignorieren können. Und somit zum Teil gar nicht wissen, welche Mechaniken überhaupt existieren. Aber irgendwo sollte es doch einen Weg geben, der nicht darauf beruht, dass alle in der Gruppe NiM-Zahlen produzieren.

 

Aber so lange nach Release, immer noch kein zuverlässiger Guide. Ich vermisse die Zeiten von Dulfy. Wenn da was stand, dann wusste man, da stehen namhafte Gilden/Individuen hinter, wie Zorz, oder so. Dann funktioniert das auch so. Aber jetzt gibt es halt so gar nix mehr. Außer 4k Full HD Guides von den neuen Kartellmarkt-Sachen. 3 Minuten nach Release der Items.

 

Alles sehr unbefriedigend. Also doch wieder gildenintern rumtesten.

 

Witzig ist, dass die ersten Videos schon lange raus sind, die zeigen, das der FP in Master Solo gelegt werden kann. Zu den Mechaniken wird darin aber kein Wort verloren.

 

Edit: nach einigen Recherchen und etlichen Videos scheint es klar zu sein, Full Auto unterbrechen, und Deffs nutzen, wenn Full Auto auf einen gecastet wird. Der Boss bekommt keine Stacks und haut niemanden aus den Latschen. Im Moment gehe ich daher davon aus, dass o.g. Run wieder einmal an der Grundmechanik "Unterbrechen" gescheitert ist. Mechanikerklärungen, wie "Boss unterbrechen" oder noch genauer "diese eine bestimmte Fähigkeit unterbrechen", hilft einigen Spielern auf Anhieb nicht ganz weiter. Vielleicht nach Ansage und mehreren Versuchen/Gelegenheiten zu üben, hätte es klappen können.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ich teile Deinen Frust! Ich war ein paar mal in dem FP im Meister, und es ist mir ein absolutes Rätsel, was die Mechanik ist.

Selbe Gruppe, selbe Vorgehensweise -> einmal Stacks, einmal nicht. Ich kapiere es nicht.

 

Einmal kam ich bei diesem Boss an und man wetterte über den Vorgänger von mir, der auf einer komplizierteren Strategie (ich denke die "root-nicht-unterbrechen, full-auto-unterbrechen") bestand. Wir haben den Boss im ersten Versuch mit bloßem Draufprügeln gelegt. Ich würde mir gerne einbilden, es läge an mir, so selbstbewusst bin ich aber nicht. :)

 

Kurz: ich sehe als zentrale Bossmechanik für mich persönlich: Glück haben und durchhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher bin ich mir zwar auch nicht aber nachdem ich bei Vulkk von der Theorie gelesen habe, dass die Stacks fälschlicherweise aufgebaut werden wenn der anvisierte Spieler irgendeine kanalisierende Fähigkeit benutzt und für jeden Tick der dabei verursacht wird der Boss einen Stack bekommt, scheint sich das in den letzten zwei Runs in dem FP zu bestätigt zu haben. Das eine Mal war ein Random Sniper dabei der im ersten Try voll durch gecastet hat und Zack hatte der Boss gleich 6 Stacks und hat uns natürlich direkt aus den Latschen gehauen, beim nächsten Versuch haben alle darauf geachtet in dem Moment nur Instant Fähigkeiten zu nutzen oder gar nichts zu machen und er hatte gar keine Stacks.

Full Auto kann man aber trotzdem unterbrechen um Schaden zu vermeiden, Auswirkungen auf die Stacks hat das aber definitiv nicht.

 

Laut der Diskussion bei Vulkk sollte die Mechanik eigentlich sein, dass der Boss einen Stack bekommt wenn man sich aus dem Verwurzeln befreit, aber das funktioniert entweder nicht zuverlässig oder gar nicht, bzw eventuell auch nur bei einigen Stunbreak Fähigkeiten

Werde zusehen dass ich die nächsten Tage ein paar Läufe mit einer vollständigen Gruppe im TS mache um die Theorie wirklich zu testen.

 

Was aber im Moment noch viel mehr nervt ist der spätere Boss Ajak Troya, der ist irgendwie komplett verpfuscht. Das Verstecken vor dem Anvisieren funktioniert überhaupt nicht man bekommt den Schaden trotzdem und seit dem letzten Patch machen die roten Voids derart viel Schaden, dass es voll ausgestattete 306er Chars direkt zum Kampfbeginn auf wenige Prozent runter droppt oder auch gleich komplett dahinrafft.

Seltsamerweise verringert der Schaden sich aber sobald Mitspieler tot sind, so dass wir die Tage mit einem Tank und DD da noch eine ganze Weile weiter drauf rum gehauen haben bevor uns auch das Leben ausging.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab noch mal schnell einen Ref-Link genutzt, um 7 Tage Abo abzugreifen, bevor das gesamte Programm eingestellt wird.

 

Ich will hier nur schnell ergänzen, dass ich den neuen FP auf Master gleich zwei Wochen später mit einer Random-Finder-Gruppe legen konnte.

 

Niemand hatte den FP zuvor gelegt. Die einzige Änderung zu meinem letzten Beitrag besteht darin, dass ich mehr und gründlicher über den ersten Boss informiert war und kein Heiler, sondern DD war.

 

Auf einer Klasse bzw. einem Specc, den ich eigentlich nicht gut kann, außer blinkende Fähigkeiten drücken. Der Vorteil als DD war aber, dass ich direkt für das Unterbrechen von Vollautomatik zuständig war. Als Heiler habe ich beim vorherigen Versuch nicht so drauf geachtet.

 

Und es lief. Gleich erster Versuch. Boss tot. Ein paar mal Vollautomatik unterbrechen, fertig. Ich bin fix bei sowas. Kurz vor Ende bekam der Boss einen Stack, fiel aber nicht ins Gewicht.

 

Der Rest war auch alles beim ersten Versuch gelegt, bis auf den Bonus-Boss, weil der Tank sich in die Wand hinein hat kicken lassen, so dass der Fight resettet wurde.

 

In Anbetracht meiner Fähigkeiten mit dem Schadensspecc, meinem Gear und das wir alles sofort gelegt haben, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass Damage in irgendeiner Form wichtig in dem FP ist. Damage macht aber alles leichter, insbesondere beim ersten Boss, wenn du nur 4x Vollauto unterbrechen musst, anstatt 8x.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Gestern zweimal SoV im Meister bekommen, und nein, ich kapiere die Stacks beim ersten Boss immer noch nicht. Full auto unterbrechen, ok, aber sonst habe ich keine Ahnung. Beim ersten Mal hatte er ratzfatz Stacks, obwohl die Gruppe alles abgesprochen hat. Teilweise 4 Stück, ich bin einmal mit 170k getroffen worden.

 

Mit Geduld liegt er dann irgendwann mal, beim ersten Mal ca. 8 Versuche, beim zweiten Mal so um die 5. Danach easy going. Aber nein, ich kapiere den nicht.

 

Und mal wieder versucht, einen MFP zu heilen, natürlich bekomme ich Umbara. Immerhin bis zum Endboss geschafft, und da bis auf 1%, aber letztendlich gescheitert. Aber die Gruppe war gut und geduldig, daher doch eher ein positiver Eindruck.

Edited by Sundown
Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher bin ich mir zwar auch nicht aber nachdem ich bei Vulkk von der Theorie gelesen habe, dass die Stacks fälschlicherweise aufgebaut werden wenn der anvisierte Spieler irgendeine kanalisierende Fähigkeit benutzt und für jeden Tick der dabei verursacht wird der Boss einen Stack bekommt, scheint sich das in den letzten zwei Runs in dem FP zu bestätigt zu haben. Das eine Mal war ein Random Sniper dabei der im ersten Try voll durch gecastet hat und Zack hatte der Boss gleich 6 Stacks und hat uns natürlich direkt aus den Latschen gehauen, beim nächsten Versuch haben alle darauf geachtet in dem Moment nur Instant Fähigkeiten zu nutzen oder gar nichts zu machen und er hatte gar keine Stacks.

Full Auto kann man aber trotzdem unterbrechen um Schaden zu vermeiden, Auswirkungen auf die Stacks hat das aber definitiv nicht.

 

Laut der Diskussion bei Vulkk sollte die Mechanik eigentlich sein, dass der Boss einen Stack bekommt wenn man sich aus dem Verwurzeln befreit, aber das funktioniert entweder nicht zuverlässig oder gar nicht, bzw eventuell auch nur bei einigen Stunbreak Fähigkeiten

Werde zusehen dass ich die nächsten Tage ein paar Läufe mit einer vollständigen Gruppe im TS mache um die Theorie wirklich zu testen.

 

Für diese Theorie spricht, dass ich mit dem Blitzhexer dort nie ein Problem hatte, mit dem Sniper oder Merc schon, würde ich Bioware schon zutrauen, dass sie ihre eigenen Bossmechaniken nicht durchschauen und der ganze Kram fehlerhaft live geht und nicht korrigiert wird, da ihnen das gar nicht bewußt ist :)

Link to comment
Share on other sites

Hammer Station. Meister.

 

Schatten-Tank, Wächter-DD, Frontkämpfer-DD, Gelehrten-Heiler (ich).

 

Tank fragt zu Beginn, ob wir Bonus machen wollen. Ist mir gleich sympathisch.

 

Wir zockeln also los. Kurze Verwirrung bei der ersten großen Gruppe. Dem Killerpull. Nicht weil wir Probleme hätten oder so. Sondern weil der Tank auf das um die Ecke ziehen verzichtet und die Mobs an der Stelle tankt, wo sie stehen. DDs und ich warten wie so ein paar alte Gewohnheitstiere an der Ecke, aber ich bin gedanklich fix, Machttempo und schnell beim Tank, der zuverlässig seine Deffs nutzt und das Heilen easy macht. Unsere DDs lassen etwas auf sich warten, erkennen dann aber, was der Tank gerade macht.

 

Ein kleiner Exkurs an dieser Stelle an alle neuen Gelehrten-Heiler. Unter keinen Umständen nicht, verwendet man in solchen Situationen oder eigentlich egal in welcher Situation, Machtziehen. Man tut unter keinen Umständen den Tank an sich heranziehen, um ihn darauf hinzuweisen, dass er doch bitte zu der Ecke kommen solle, weil der Rest der Gruppe das gerne so hätte und gerade da dumm rumsteht. Was würde nämlich passieren? Richtig! Der Tank wäre längste Zeit euer Tank gewesen und ihr dürftet Ersatz suchen. Fazit: Machtziehen in Flashpoints einfach von eurer Schnellleiste nehmen und Drama vermeiden. Euer Job ist es, den Tank zu heilen und ihm nicht vorzuschreiben, wie und wo er bzw. ihr Trashgruppen tanken würdet. Macht einfach den Job, für den ihr gelistet habt. Ihr könnt danach auf Tank umloggen und das gerne anders machen. Exkurs beendet. Weiter im Text.

 

Der Wächter schnetzelt mit seinen beiden Lichtschwertern auf einem Goldenen rum. Na ja, warum erst die fünf Silberen mit wenig Leben wegmachen und somit Damage rausnehmen, wenn auch alles bis zum Schluss Leben kann, und der Heiler sich freut, dass es was zu tun gibt. Aber Wächter ist nicht dumm. Schwenkt dann bei 20% Leben vom Goldenen doch auf die Silbernen um. Aehm... ja. In der Konstellation wäre es wiederum besser gewesen, den Goldenen vollständig wegzumachen.

 

Egal. Wir schnetzeln uns zum ersten Boss, nehmen alles mit was geht, um Bonus freizuschalten.

 

Und nun ja. Dann kommt halt der erste Boss. Wo man schnell erkennt, was für eine Gruppe man mit dem Gruppenfinder erwischt hat.

 

Tank ist total seltsam. Er kommentiert den Kampf in Echtzeit im Chat. Er kündigt jedes mal an, welchen Deff er nutzen wird, um sich selbst zu reinigen, inklusive raustarnen. Was so'n Schatten-Tank halt so macht. Fand ich etwas überflüssig, weil ich das erstens ja mitkriege wenn seine Stacks verschwinden. Und zweitens, weil ich dann als Heiler total unnütz bin. So gar nix zu tun. Aber da ich ja gar kein Machtziehen in der Schnellleiste habe, ist ein Platz frei geworden, und ich kann ein paar Steinchen schmeißen. Wohooo.

 

Aber unsere DDs sind noch witziger. Während der Tank so durch seine Selbstreinigungsfähigkeiten rotiert und lustig im Chat vor sich herschreibt, und ich selbst vor Lachen am kringeln bin, kloppen die DDs auf den Boss rum. Nach vier/fünf Laserphasen denke ich: "Wird Zeit. Boss, bist du tot?". Aehm... nö. Ist noch bei 75%. Okay. 75% ist vielleicht etwas übertrieben. So 66% ist wohl objektiv korrekter. Auf jeden Fall ist der Boss noch deutlich über der 50% Marke, wo "normale", und damit meine ich nicht "Elite-NiM-DDs-ich-mach-den-solo-in-30-Sekunden-weg"-DDs,... also so wirklich so "normale" DDs halt. Wo "normale" DDs den Boss halt schon längst down haben. Der Boss ist also noch deutlich über 50%, obwohl ich knallharte 3k Heiler-Damage beisteuere UND Raidbuff gezogen habe. Also wieder "solche" DDs bekommen.

 

Mir fällt erst dann auf, dass der Frontkämpfer in 245er Gear rumläuft. Der Wächter ist 306 und sollte kompensieren können. Aber sollte, hätte, könnte, müsste. Ist halt nicht.

 

Nachdem der Boss dann endlich tot ist, stell ich recht wertungsneutral fest, das Bonus-Boss wohl eher nicht drin ist, wegen zu wenig Damage. Tank stimmt mir zu.

 

Auch beim zweiten Boss, fällt wieder auf, dass sich beide DDs am unteren Ende der Damage-Skala bewegen. Es kommt mir manchmal so vor, als ob der Tank ab und an mit den beiden DDs flüstert. Anders kann ich mir das folgende nicht erklären.

 

Auf einmal entscheidet sich der Wächter volles Tempo zu gehen, alles zu pullen. Ist wohl getriggert. Tank guckt sich das natürlich aus der Tarnung an. Fragt mich, warum ich das heile. Ich so: "Ist nur Hammer. Ich will kein Drama, nur schnell durch hier.". Ich lass den Wächter einmal sterben. Na ja... ehrlich gesagt, hatte ich da keine große Wahl, weil "solche" DDs ja auch keine Deffs verwenden und irgendwann kommt man nicht mehr hinterher. Als DD kannste auf Deffs ja gerne verzichten, aber dann solltest du auch in der Lage sein, alles was auf dich schießt, wegzubursten. Also Tank spielen wollen, nix töten können und dann auch noch keine Deffs ziehen... gaaaaanz schlechte Kombination. Irgendwann sagt der Heiler auch inklusive Mentale Schnelligkeit und Machtwirksamkeit, "sorry, mehr ist grad nicht drin". Ich flüstere dem Tank "gute DDs sind so schwer zu finden" zu. Er ist besänftigt und übernimmt wieder.

 

Endboss killen, mit den mittlerweile bekannten Überstunden.

 

"Danke."

 

Und raus.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch grad wieder nen merkwürdigen Run gehabt.

Rollen und Level brauch ich an sich gar nicht erst zu erwähnen, da es gar nicht erst zu nem Bosskampf kam

 

Tatort: Insel Vet (Immer ein vielversprechender FP, was Kuriositäten angeht.)

 

Zu Beginn der übliche Ragequit eines Spielers, den es bei Insel in so mind. 30% der Fälle eh gibt, weil es halt Insel ist. Soweit alles ganz normal. Ich liste nach.

Da sich keiner meldet, gehe ich einfach mal davon aus, dass alle den FP kennen. Grober Fehler meinerseits, wie sich schnell rausstellte.

Ich stellte recht schnell bei der Brücke mit Flattermann oben drüber fest, dass uns jemand fehlt. (von uns dreien die noch da sind) Also schnell mal zum anderen rüberrennen und helfen, bevor da wer irgendwelche Dummheiten macht. Wer schon etwas Erfahrung hat, weiß dass man bei sowas prinzipiell zu spät ist. Der einsame Spieler pullt einen Mob, slowt mich dadurch, dass meine Abkürzung nicht mehr geht. 2 Tote, soweit alles ganz normal.

 

Es geht weiter im Text. Nachdem ich den Kollegen am Spawn dann zu der bereits von oben bekannten Brücke begleitet habe, fehlt nun schon wieder wer. Diesmal der andere Spieler. Ich schaue mal im Gruppenfenster nach wo er denn ist und sehe mit Erstaunen: Kampf über Iokath. - Eine GSF-map - Ich frage mal lieber im Chat nach, wo der abgeblieben ist. Kommt als Antwort glatt die Frage: "Bin ich in nem FP drin?" Unsere Antwort kam schnell: "Ja, du bist in ner FP-Gruppe"

 

Dann beschloss ich mit dem Kollegen, der noch da war schonmal zum ersten Boss zu gehen. Als wir da waren und der Kollege-GSF immer noch nicht wieder zu uns gekommen ist, fragte ich mal nach was dem mit dem GF-Port sei. Sollte ja an sich recht fix gehen, wenn man aus GSF dann draußen ist. Es folgen "Vergessen" und "np, kann passieren" Kollege-GSF war nun endlich im FP. "Hurra, dann kann es ja endlich mal losgehen" - Irrtum!

 

Nach einiger Zeit wundere ich mich wie man für den Weg zum ersten Boss so lange brauchen kann. Ich stellte fest: Kollege-GSF kennt den Weg genauso wenig wie der andere - Super! Danke für die Info! *Ironie off*

Meine Antwort: "mom wir kommen"

Also die Mobs vorm ersten Boss zu nem großen Teil gekillt, sodass sich das Bergsteigen mit Absprung nun erübrigte.

Endlich waren wir alle 3 am ersten Boss! Ich wollte grad nachfragen, ob die Bosse bekannt sind - in Angst vor der nächsten Katastrophe. Als nächstes lese ich: "what just happended"

 

Boss wurde nicht gepullt - soviel konnte ich sehen. Gelbe voids trotzdem da. Ok, buggt - alles ganz normal. Kollege-GSF war nun wieder außerhalb des FPs. Ich fahre mal mit der Maus über das Gruppenmenü und lese "nicht verbunden" - Alles ganz normal, deutscher Server - deutsche Spieler und leider daher auch oft schlechte Verbindungen.

---

Anmerkung zu den Internetverbindungen: Leider seit nem Monat keine OP (Sry Einzelbosse, ihr zählt im sm einfach nicht bei mir) bei dem nicht mind. einmal wer DC war oder wegen Lag einfach nicht vernünftig kämpfen konnte.

---

 

Der Kollege Nicht-GSF verliert daraufhin die geduld: "Sry, aber das dauert mir echt zu lange bb" - Wer kann's ihm verübeln? Wohl kaum einer - nach diesem "Start". Resigniert gebe ich auf und begebe mich ins Forum und schreibe in diesen Thread....

Edited by IanonymusI
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Vor ein paar Tagen:

 

Czerka Kernschmelze Vet:

Ein Hüter (70), ein Wächter (65), ein Sabo (56) und ein Kommando (80 ich).

 

Die ersten paar Minuten lief es ganz ok. Etwas wenig Schaden aber die Ads fielen um.

Beim ersten Boss mit den giftigen Sporen pullte der Hüter zuerst und hielt den Boss fast die ganze Zeit in der Mitte des Platzes. Als ich dann anfing den Kampf zu erklären (Boss an einer Spore halten bis diese kaputt ist und dann zur nächsten) kam keine Reaktion. Auch auf mehrfache Hinweise reagierte nur der Sabo mit einer Bestätigung. Naja...Kann ja mal passieren, dass die anderen kein Deutsch sprechen, also nochmal auf Englisch erklärt.

Auch keine Reaktion. Daraufhin wechselte ich zu einfacheren Worten. Blue = Target. Blue = good.

Das funktionierte so halbwegs. Ab und an kam der Tank mal in die nähe einer Spore. Letzendlich dauerte der Kampf über 10 Minuten, da quasi der ganze Schaden von mir kam. Beim zweiten Boss meinte ich dann nur: Green = good. go there.

Dieselbe Situation. Tank pullt in der Mitte und haut munter drauf los, sodass der Boss auch enrage ging. Den zwischendurch gefallenen Wächter ließen wir während des Kampfes liegen. Letzendlich waren wir ca. 50 Minuten in dem FP....Noch nie so eine schlechte Gruppe gehabt.

 

Heute vor ein paar Stunden:

Mahlstrom Vet.

Hüter (80), Hexer (80 Sani), Wächter (79)), Kommando (80, ich)

Kuze Begrüßung und in unter 20 Minuten waren wir durch.

DPS Wert die ganze Zeit über 12k. Teils an die 20k pro Person.

Habe ich noch nie erlebt.

 

Direkt danach wieder gelistet.

Taral V Veteran.

Alle Level 80: Wächterx2, Hüterx2 (1x ich).

Dann müsste ja jeder den FP kennen....Äh...Nein

 

Es hieß nur hi und skip. Also flogen drei durch während einer die Forschungsstationen zerstörte und damit alle Gegner pullte. Letzendlich blieb nur noch ein Hüter stehen und wir durften uns nach dem Kampf gegenseitig beleben.

Einer der Wächter verließ daraufhin wortlos die Gruppe.

Auf die Nachfrage: skip und Bonus oder rennen kam auch keine Antwort. Also wieder auf Englisch. Das wurde dann mit: Boss for Bonus beantwortet.

Also fragte ich nach einer neuen Spielersuche oder nach einem Gefährten. Pet 50 kam als Antwort.

Also mit meinem 50er T7 im Sani Mode durch.

Letzendlich pullte der Wächter 90% aller Gegner und wir erledigten sämtliche Boni....45 Minuten Katastrophe dafür aber ein paar Galactic Season Punkte.

 

Zur Framerate:

Ich spiele in 4k@120hz mit 10 Bit HDR mit Hohen/Sehr Hohen Grafikeinstellungen. Die GPU ist auf 40% Takt gedrosselt und ich erreiche trotzdem teils über 140 fps. Mit vollem Takt (2,4 ghz+ GPU und 4ghz+ CPU) gehts dann auch in Richtung 300 FPS. Grandios. Meine CPU hat nichts zu tun, da die Grafikkarte meistens bei 99% Last ist. Nur wenn zu viele Spieler anwesend ist, taktet die gedrosselte CPU auf über 3,5 ghz. Gesamtenergiebedarf des Systems im gedrosselten Zustand: Unter 160 Watt.

Fürs PVP müsste ich die CPU Limits aufheben aber dann gehts eher in Richtung 250 Watt+.

Für maximale FPS in allen Bereichen könnte ich auch auf bis zu 700 Watt Powerbedarf umstellen (300-500 Watt GPU Power, 150-200 Watt CPU Power aber das ist unsinnig.

Edited by Gelehrterr
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich wollte meine grüne 330er-Ausrüstung in Blau (Mods) umwandeln. Also die Weekly gemacht, wo man die blaue Kiste mit Zufallsausrüstung bekommt, die ich für die Mod-Mission zerlegen kann. "Super, da brauch ich nur 2 MM FPs machen. Mit meinem Tank geht das sicher flott.", dachte ich noch. Tja, Fehlanzeige. Am Schluss waren 6 FPs dafür nötig.

 

Rishi: Zweimal beim letzten Boss gescheitert. Hauptsächlich wegen den DDs, die nicht einmal 320 ausgerüstet waren. "Warum habt ihr noch nicht einmal 320?" - "Keine Ahnung."

Korriban: Endstation beim zweiten Boss. Auch hier gab es zu wenig Schaden und die DDs blieben die ganze Zeit stur stehen. Leider waren die komplett ignorant und sahen ihren Fehler nicht ein.

Direktive 7: Hier wurde ich sofort gekickt, weil ich angeblich die Mobs pullte. Dabei habe ich beim Start noch was im Inventar gemacht und als ich losrannte, waren die anderen schon im Kampf. Aber wahrscheinlich eh besser gewesen bei so einer Truppe.

Kaon: Heiler hat sich mit den Worten "Mag nimmer." verabschiedet. Danach leider kein Ersatz mehr gefunden.

Nul: War knackig, aber letztendlich reibungslos.

CZ-198: Easy.

 

Was mich sehr überraschte war doch die lange Wartezeit. Egal ob nachmittags oder abends. Aber irgendwie kann ich es verstehen, wenn viele nicht einmal die Basisausrüstung tragen und die Bossmechaniken nicht kennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach 7 Jahren wieder zurück, erstmal total verwirrt was denn hier nu los ist. Nach einigen Eingewöhnen ging es wieder. Vieles fiel mir wieder ein also mach ich mich an Flashpoints. Die ersten liefen absolut reibungslos. Selbst als Rückkehrer hatte ich die Gegner soweit gut im Griff.

Grad eben dann - mal wieder - Hammerstation. Ein 77er und 2 80er (mich eingeschlossen) und ein 17er. Der Name des 17er fiel mir schon auf weil extrem kindlich... oder einfach nur dämlich. So dämlich wie sein Spieler. Nicht mal die erste Kurve und er pullt den ersten goldenen. Der wird noch gelegt. Um die Kurve, Gruppe sammelt sich hinter der Kurve aber 17er meint noch die zweite Gruppe pullen zu müssen. Party Wipe.

Neustart, 17er hält sich tatsächlich zurück. Bis zur nächsten Gruppe. Alles gelegt, aber er muss noch den goldenen pullen. -.-

Erster Boss liegt, man versucht wieder an den ganzen silbernen vorbei zu laufen.... 17er rennt mitten rein. Grad noch einen weiteren Party Wipe abgewendet. Ich: "17er hör auf die ganzen Gegner anzugreifen." Kurz vorm Zwischenboss mit den beiden Assistenten ist er wieder der Meinung einen goldenen zu pullen. Da hats mir gereicht. Abstimmung zum Kick, geht durch und ich hol meinen Gefährten zum heilen raus. Der Rest lief dann ohne Probleme.

Ich glaub, seitdem man damals die Gefährten auf alle Rollen auslegen konnte, sind manche Spieler es nicht gewohnt, wirklich nachdenken zu müssen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Der neue Corellia FP. Eigentlich volle 80er Gruppe auf Imperialer Seite (hab jetzt nicht genau auf die Klassen geachtet weil man wieder durch rennen musste). Bis zum Endkampf läuft fast alles gut. Nur einer der Spieler lag beim Jedi Zwischenboss. Schon da fiel mir auf, dass eine rechte Lauffaulheit herrschte die sich im Endkampf beinah rächte. Einer lag bereits und mein Assa war dann natürlich Haupttank... trotz DD Ausrüstung. Die beiden Fernkämpfer ballern fröhlich auf sie ein, aber trotz stetig abnehmender LP bei mir macht sich natürlich keiner die Mühe, mal in Richtung der Heilstationen zu bewegen. Also muss ich das selber in die Hand nehmen.

Irgendwann liegt der Boss, ich merk noch an, dass es nett gewesen wäre, wenn jemand AUSSER MIR die Heilstationen benutzt hätte. Ich warte 2 Minuten... keine Antwort und ich verdünnisiere mich.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...