Jump to content

/republikanische Hymne


almi_jul

Recommended Posts

Prima, ist auch eine Möglichkeit der Welt ganz subtil seine Affinität für diesen preußischen Rotz mitzuteilen, der rein gar nichts mit Star Wars zu tun hat. Ich will nicht wissen was für einer Geisteshalung das wohl entspringt...

 

Die Republic hat tatsächlich eine offizielle Hymne: [All Stars Burn as One (

)}, hörenswert ist auch die in den Klonkriegen verwendete Militärhymne: [brothers All (
)]

 

Es wäre wirklich schön bei Star Wars interner Materie zu bleiben, ich habe keinen Bock dann im nächsen Post einen Link zum Horst Wessel Lied oder ähnlichem Schund lesen zu müssen.

Edited by hegel_one
Link to comment
Share on other sites

Mann muss wohl mehr als unwissend sein um von Preussens Gloria auf das Horst Wessel Lied zu schließen.

 

Das beide Lieder auch nicht im Mindesten etwas mit einander zu tun haben sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.

 

Nichtsdestotrotz haben solche Realwelteinflüsse meiner Meinung nach egal wie nichts im Star Wars Universum zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

das gilt ebenso wie n preußischer Marsch, der einfach nix in SW zu tun hat. Und ohne dir selber nahetreten zu wollen hat die Erfahrung gezeit, dass die meiste die sowas hören der Rechten Ecke angehören. Es mag Ausnahmen geben aber es trifft auf 90% zu. Deswegen ist sein befürchtung nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich füge mal hinzu: In meiner Altersgruppe 20-30. Bei älteren Menschen mag das anders sein. Aber jemand unter 30 ist einfach anders aufgewachsen und da gehört solche Musik nur selten dazu.

Edited by werjo
Link to comment
Share on other sites

das gilt ebenso wie n preußischer Marsch, der einfach nix in SW zu tun hat. Und ohne dir selber nahetreten zu wollen hat die Erfahrung gezeit, dass die meiste die sowas hören der Rechten Ecke angehören. Es mag Ausnahmen geben aber es trifft auf 90% zu. Deswegen ist sein befürchtung nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich füge mal hinzu: In meiner Altersgruppe 20-30. Bei älteren Menschen mag das anders sein. Aber jemand unter 30 ist einfach anders aufgewachsen und da gehört solche Musik nur selten dazu.

 

Ich bezweifel, dass man an Marschmusik jemanden erkennt, der aus der "rechten Szene" kommt. Nebenbei hat Preußen nicht wirklich viel mit der NS-Zeit zu tun*.

Ich denke einfach, dass es Situationen gibt, wo Märsche nett klingen, auch wenn ich sie nicht so schön finde.

Aber allein die damalige Staatsform Preußens (Monarchie) passt absolut nicht zur Republik... aber ebenso wenig zum Imperium.

Denken soll nicht nur im RL praktisch sein ;)

 

Anmerkung:

* Was heute im allgemeinen als "Rechts" gebraucht wird, ist der National-Sozialismus - "Links" der Sozialismus. Die Geschichte hat gezeigt, dass beide Formen grausame Diktaturen hervorgebracht haben (Hitler, Stalin u.v.m.) ... Die Weimarer Republik ist ebenfalls nicht nur wegen "Rechts", sondern auch wegen "Links" untergegangen - denn beides lehnt die Demokratie ab. Märsche mögen zwar im "rechten" Bereich Beliebtheit zeigen, aber ebenso im konservativen - der jedoch eine vollkommen andere Zielsetzung hat. Daher sehe ich gerade an dieser Stelle ein großes Problem der Verallgemeinerung und einer daraus resultierenden ungerechten Behandlung.

Edited by Aglareba
Link to comment
Share on other sites

Also die Preußische Hmyne als Hymne der Republik zu deklarieren ist ja wohl schlicht weg falsch. ^^

 

Wenn ich an Preußen bzw. die Preußische Hmyne denk, dann denk ich mehr an Monarchie und auf gar keinen Fall an ein Demokratisches Gebilde wie die Republik. ;)

 

Da passt die (in)offizielle Hymne der alten Republik aus KOTOR Zeiten schon wirklich viel besser.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...