Jump to content

Saboteur oder Scharfschütze?


blackphantome

Recommended Posts

Hi alle zusammen <3

 

Also ich stehe bald vor einer großen Entscheidung: Wähle deine erweiterte Klasse.

Das ist die erste Klasse, bei der ich mich nicht entscheiden kann, welche erweiterte Klasse ich nehmen soll.

Zu mir: Ich spiele eigentlich nicht SO oft PVP aber gelegentlich schon, ich mag Blastergewehre, würde aber auch gerne wissen wie sich ein Scharfschützengewehr steuern lässt.

Ich würde gerne von euch wissen,welche Erfahrungen ihr mit

 

a) dem Saboteur gemacht habt.

b) dem Scharfschützen gemacht habt.

 

Vielleicht gibt mir das dann noch einmal eine Tendenz, welche Klasse ich am Ende nehme.

 

Ich bin dankbar für jede eurer Antworten

 

LG

blackphantome :)

Link to comment
Share on other sites

a) dem Saboteur gemacht habt.

b) dem Scharfschützen gemacht habt.

 

a) Guter PVP Heal, guter PVP DD, bester PVP Dotter mit gutem DD Potential

b) in allen drei Trees sehr guter PVP DD

 

Da gibts kein entweder oder. Du brauchst beides.:D

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Du solltest also eher zwischen Nahkampf und Fernkampf entscheiden.

 

Nö, das passt auch nicht ganz. Ein Sabo Heal ist sozusagen ein Fernkämpfer (die Heals haben alle 30 m) und ein Tödlichkeitssabo auch ein halber (die Dots gehen auf 30 m). Reiner Nahkämpfer ist der Sabo nur im Verborgenheitstree.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung ist, dass solche Fragen ins Klassenforum gehören!;)

 

Wenn du Heiler spielen möchtest, nimm Sabo, der spielt sich genial (und hat den Vorteil, dass man schneller in FPs kommt^^)! Als DD bist du mid-range-Melee, ist ja schon erläutert worden...

Link to comment
Share on other sites

Man sieht kaum Saboteure als DDs in PvE und ich habe mir damit auch nie einen gefallen getan wenn man quasi garnicht so schnell an den Boss kommt wie die anderen die Gegner down hauen. Als Heiler aber unschlagbar.

Der Scharfschütze verteilt dafür einen richtig üblen Schaden als Fernkämpfer und ist ganz angenehm zu spielen.

 

Willst du heilen nimm den Saboteur ganz klar. ist auch ein sehr guter DD wenn man levelt, dailys macht und statisch am OP Boss steht. Aber sobald Bewegung rein kommt wirds etwas nervig. (wobei das mit den neuen 55er Fähigkeiten mittlerweile anderst sein mag)

 

Wenn du eigentlich nur DD sein willst nimm den Scharfschützen da wirst du sehr glücklich mit.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn nur den Schurken(Sabo) als Heiler und den Scharfschützen , na auf welchem Baum wohl, Scharfschütze. Und ich sage dir der Scharfschütze geht mir genau so ab wie der Schurkenheiler, sind beides unterschiedliche Klassen aber beide sind einfach genial.

 

 

Wenn ich tanke in Ops habe ich auch irre gerne eien Schurkenheiler oder Saboheiler nur für mich . Die sind echt gut in ihrer Tankheilung .

 

 

Das Scharfschützen im PvP wahre dammagmonster und Überflieger sind , stimmt nur bedingt, sie werden schnell von Schatten oder Schurken oder eben auch Sabos umrannt und dann von hinten fertig gemacht . Das geht schneller , als du Inc schrieben kannst .

 

Im PvE ist selsbt ein nicht grandios ausgestatteter Scharfschütze ein Dammagwunder aber auch ein Tankalbtraum , weil der produziert je nach Skill und allem teilweiße mehr Agro als alles Andere.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir vor kurzem nen Revo gemacht und kann mich nicht beklagen.

Ab Level 20 haste auch kaum noch Probleme gegen einzelne Nahkämpfer (außer die werden nicht angezeigt:rolleyes:), bei Schleichern muss man halt schnell reagieren, aber die meisten veraten sich eh mit ihrem Schlafpfeil. Normal bekommste die auch schnell angezeigt, wenn du ne Zeitlang in deckung sitzt und sobald du die siehst, bist du der, der Druck aufbaut (richtiger Einsatz der CC-Effekte vorraus gesetzt).

Leveln lässt der sich auch sehr angenehm, mit Kaliyo/Corso kann man wunderbar auch die H2 Quests machen.

 

Im u30 PvP machste als Sniper/Revo etwas weniger Gesammtschaden als nen Söldner, aus dem einfachen Grund weil die Ziele einfach wegplatzen und ständig dran ist, ein neues Opfer zusuchen.

 

Ganz klar: Nehm Sniper:D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur für den Scharfschützen sprechen (Sabo nicht gespielt) und der macht einfach Spass. Er spielt sich auch in OPs relativ entspannt, weil man i.d.R. genug Abstand zum Gegner hat und besser den Überblick behalten kann, als z.B. ein Nahkämpfer. Sniper sind eigentlich auch immer gern gesehen, da eher rar und guter Schaden.

 

Übrigens spielt sich das Scharfschützengewehr nicht anders als ein Blaster, es macht nur mehr Schaden - beim Sniper übrigens Pflicht ;)

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Ich denke "Saboteur oder Scharfschütze" zu wählen ist abhängig davon welche Rolle man übernehmen möchte.

 

Scharfschütze:

Als Scharfschütze kann man ja nur DD sein, aber dafür spielt man eine DD-Klasse die man nicht so oft antrifft wie z.B. den Hexer.

 

Ich spiele selber einen Scharfschützen, und finde ihn in seiner Gesamtkombination sehr stark.

 

Er hat gute Verteidigungsskills (auch für die Gruppe), und kann ausgezeichneten Schaden machen, gegen Gruppenziele oder einzelne Ziele.

 

Dafür ist und bleibt er immer ein DD, gleichgültig welche Skillung man wählt.

 

Saboteur: (spiele ich selber nicht)

Trifft man im PvE in Ops eigentlich nur als heal an, und wird gerne mitgenommen, wenn der andere Heiler ein Hexer-Heiler ist, um somit eine bessere Ergänzung durch die Verschiedenartigkeit der Klassen zu bieten.

Kann auch in Movementphasen heilen, wo es der Hexer bedeutend schwerer hat.

 

Wie gesagt, am Besten du machst deine Entscheidung an deiner Rolle fest, ob du Schaden machen möchtest oder heilen.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Der PvE-DD-Sabo kommt zurück.

 

Irgendein (dummer) Vorposter meinte SaboDD auf spielt sich in einem Tree auf Range :D JAAAAA, genau! NOT

DD-Sabo ist sowohl im PvE als auch im PvP sehr gut. Ein guter MELEE. Während im PvE bevorzugt die "DoT"-Skillung gespielt wird, nimm im PvP die "Verborgenheits"-Skillung Oberhand. EDIT: Statt " nimm im PvP die "Verborgenheits"-Skillung Oberhand" - "ist im PvP die Verborgenheits-Skillung gedacht" ABER (natürlich!!!!!!!!) wird beides gespielt.

UND JA, natürlich muss man sich fragen ob man lieber Fernkampf oder Nahkampf spielen möchte. Sabo ist und bleibt der Nahkämpfer (außer natürlich -.-) der Healtree. Sniper ist und bleibt ein Fernkämpfer.

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

Irgendein (dummer) Vorposter meinte SaboDD auf spielt sich in einem Tree auf Range

 

Und irgendein (dummer) PvE-Tastenspecht kann offenbar nicht richtig lesen.

 

 

und irgendeiner, der sich offenbar angesprochen fühlt :D

 

Aber lesen will ja gelernt sein...

Reiner Nahkämpfer ist der Sabo nur im Verborgenheitstree.

 

Und das stimmt so nicht ganz. Nur weil ich Angriffe besitzte die AUCH auf eine höhere Reichweite benutztbar sind, heißt das ja nicht, dass der Sabo DD (im Tödlichkeitstree) nur ein halber Melee ist. Somit wäre z.B. der Hexer-DD oder sogar Heiler ja auch n halber Melee weil der ja auch Angriffe besitzt die nur auf 4m range gehen :eek:

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

Und das stimmt so nicht ganz. Nur weil ich Angriffe besitzte die AUCH auf eine höhere Reichweite benutztbar sind, heißt das ja nicht, dass der Sabo DD (im Tödlichkeitstree) nur ein halber Melee ist. Somit wäre z.B. der Hexer-DD oder sogar Heiler ja auch n halber Melee weil der ja auch Angriffe besitzt die nur auf 4m range gehen :eek:

 

Ich sehe das etwas anders. Dein "Hauptangriff", das Ausdünnen lebt davon, daß beide dir zur Verfügung stehenden Dots vorher bereits gelegt sind. Ohne die Dots macht der recht wenig Schaden. Die Dots legst du idealerweise bereits bevor du nahe ran gehts. Beonders auch weil einer von beiden, die Säuregranate ja 5 Ziele trifft und auch slowt (falls geskillt).

 

Ich machs so: Legen der beiden Dots auf Range (30m oder auch weniger, situationsbedingt), danach Entscheidung, ob es Sinn macht, mir ein Einzelziel rauszupicken, näher ran zu gehen und Klappmesser und Ausdünnung einzusetzten oder ob ich auf Entfernung bleibe und einen Orbitalschlag setzte, eine Sabotageladung werfe oder erstmal mit Vitalschuß noch mal ein paar andere Gegner zudotte. Welche Vorgehensweise da grade sinnvoll ist hängt weitgehend von der aktuellen Situation im BG ab.

 

Und das meinte ich mit halber Fernkämpfer. Du kannst und sollst in den Nahkampf, vorbereiten solltest du deinen Nahkampf aber auf Entfernung. Und zusätzlich hast du auch noch einige Möglichkeiten weiter auf Range zu bleiben, wenn Nahkampf gerade nicht die optimale Lösung ist.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Wenn man einmal am Gegner ist bleibt man aber eig. auch dran oder rennst Du immer weg in der Hoffnung er nicht Dir hinterher? :)

Wenn ich am Gegner bin ist der im Idealfall tot. :D Wenn nicht, dann ziehe ich mich (z.B. mittels Tarnschirm) zurück und starte einen neuen Anlauf. Und der beginnt wieder auf Range.

Und auch wegrennen ist eine Option, klar. Ich will ja kein 1vs1 unbedingt gewinnen, ich will ja das BG gewinnen. Und ich tu was dafür nützlich ist.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst dass mir der DD-Saboteur gar nicht liegt. Mein erster Imp-Main war ein Scharfschütze.

 

Dann wurde ich im PvP von einem so derbe gemessert...

:)

 

Das war vor 1.6 glaube ich. Also habe ich einen Saboteur angefangen um das mal zu probieren - und habe dabei meinen Scharftschützen eingemottet. Hat keine Tarnung, hockt nur rum. War plötzlich uninteressant geworden.

 

Allerdings nur um ihn irgendwann Monate später wiederzuentdecken.

 

Man sollte beide haben und spielen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte erst dass mir der DD-Saboteur gar nicht liegt. Mein erster Imp-Main war ein Scharfschütze.

 

Dann wurde ich im PvP von einem so derbe gemessert...

:)

 

 

Same here. :D Meine Sabo ist nur deswegen "entstanden" weil ich total genervt war, daß meine Revo dauernd von Sabos von hinten gemessert wurde. Ich wollte eigentlich nur sehen wie diese "Miststücke" das machen.

Inzwischen ist sie fast mein Lieblingsmain. Wobei ich Verborgenheit noch immer nicht richtig spielen kann. Zwei Angriffe von hinten als Hauptschadensquelle überfordern meine Geschicklichkeit dann doch etwas.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Hmm. Also meine Mobs haben nach meiner Infight-Tarnung wieder volles Leben.

 

Aber egal, der Sabo/Schurke ist und bleibt ein Melee und nur weil er was aus der Entfernung machen kann ist er noch kein Range. ;)

 

--------

Aber egal, als DD macht der Scharfschütze schon Spaß, die Schurkin (Sabo auf Imp. Seite) macht 'ne gute Heal-Figur, als DD habe ich die noch nicht gespielt.

 

Mit 'nem Sabo bist auf jeden Fall flexibler, als Scharfschütze auf Ewig DD. Und letztendlich kann hier jeder erzählen was er will, im Grunde wurde schon afaik alles wichtige erzählt und letztendlich musst Du die Entscheidung treffen, Du spielt ihn.

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Also meine Mobs haben nach meiner Infight-Tarnung wieder volles Leben.

 

 

Das mag sein, kann ich nicht beurteilen. Aber ich "kämpfe" ja auch nicht mit animierten, gescripteten Pixelhaufen.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Was Dmg angeht würde ich sagen, dass der Revo/Sniper im PvE dem Sabo/Schurke überlegen ist. Er braucht nicht dem Boss hinterherzulaufen, hat 35m Range (grad beim Bonusboss in der Hammerstation nützlich). Der Dmg bricht halt ein, wenn er laufen muss.

Im PvP ist es Situationsabhängig. Ich würde dazu tendieren, dass der Revo grad auf der Voidstar seine Vorteile hat, da die Deffer Range DDs gerne mal ignorieren. Der Sabo kann sich durch die Gegner durchschleichen, den deffer umrotzen und ein Geschütz/Hypertorpfeiler o.ä. tappen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Wenn du entspannt raiden willst, dann Sniper.

 

Wenn du gern PvP machst und beim PvE auch eher auf eine schnelle Klasse spielen willst, bei der man deutlich öfter reagieren muss, dann Sabo. Sabo ist auf jeden Fall die schwerere der beiden Klassen. Ich finde auch, dass ein Sabo im PvP dem Sniper weit überlegen ist, alleine wegen der Unberechenbarkeit. Wenn es nicht gerade Huttball ist, dann trägt ein guter Sabo deutlich mehr zum Sieg bei, als ein Sniper.

Des Weiteren hat der Sabo den Vorteil, dass du Heiler sein kann - Flexibilität ist wichtig. Sniper kann nur DD sein, ein Sabo kann DD und Heiler sein. Klare win win Situation.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Hi alle zusammen <3

 

Also ich stehe bald vor einer großen Entscheidung: Wähle deine erweiterte Klasse.

Das ist die erste Klasse, bei der ich mich nicht entscheiden kann, welche erweiterte Klasse ich nehmen soll.

Zu mir: Ich spiele eigentlich nicht SO oft PVP aber gelegentlich schon, ich mag Blastergewehre, würde aber auch gerne wissen wie sich ein Scharfschützengewehr steuern lässt.

Ich würde gerne von euch wissen,welche Erfahrungen ihr mit

 

a) dem Saboteur gemacht habt.

b) dem Scharfschützen gemacht habt.

 

Vielleicht gibt mir das dann noch einmal eine Tendenz, welche Klasse ich am Ende nehme.

 

Ich bin dankbar für jede eurer Antworten

 

LG

blackphantome :)

 

man liest einfach die beschreibungen durch, die bei der charaktererstellung dabei sind. kombiniert sie mit seinen vorlieben. voila. ich würde nie eine entscheidung für nen char treffen, bloss weil einer ne "meinung" hatte.

das ist immer subjektiv und hat mit meiner vorstellung/empfindung/spiellaune überhaupt nichts zu tun.

 

wenn du wissen willst, der ist super, die skillung und dann bist du der mega-super-killer? halte ich genauso wenig davon. ich spiel operative weil er geil heilt und als dd reinhaut, mein gunslinger gefällt mir überhaupt nicht. die deckung langweilt mich und entspricht nicht meinem spielverständnis.

das heißt nicht das sniper/gunslinger suckt, many would disagree, nur mir liegt die spielweise nicht.

das soll aber nicht heißen, das es bei dir genauso ist.

 

wer keine lust hat zu probieren, experimentieren, der sollte überhaupt nicht "spielen". das ist auch nur meine persönliche meinung.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...