Jump to content

Eroberungs-Änderungen in Fallen Empire


EricMusco

Recommended Posts

Wer sein Herzblut so herrlich in sowas sinnloses investieren kann, der findet auch was anderes. Ich finde es toll, wenn ihr zu dritt viel Spaß damit hattet.

Aber als Außenstehender finde ich auch, dass es ein extremes Beispiel dafür ist, warum das Eroberungssystem seit Anfang an kaputt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es eher positiv muss ich sagen.

 

Was viele vergessen haben ist, dass auch die persönliche Belohnung lohnend sein kann. Nur war es sehr zeitaufwendig und der Zeitaufwand war letztlich das was bisher unterband die persönliche Belohnung als lohnend anzusehen. (Es geht im Moment schneller Daylis zu machen und z.B. die Funktionsdeko über das AH zu kaufen als die Kiste zu farmen mit den 3 zufälligen Handwerkdekos). Daher ist eine Kürzung der benötigten Punkte schonmal eine gute Idee.

 

Die Sache mit dem Handwerk.. naja es mag kleine Gilden wohl gegeben haben die dadurch einen Anschluss schafften, aber größere Gilden sollten doch rein aus logischer Sicht mehr Ressourcen auf Lager haben wodurch diese einen noch größeren Vorteil hatten. Und es ist nunmal nicht Sinn der Sache alles nur durch das Handwerk zu erwirtschaften. In dem Sinne: Gute Entscheidung.

 

Und ja das Eroberungsevent ist eher für größere Gilden. Aber ich habe häufig erlebt, dass eine Gilde auf Platz 5 stand am Ende mit nur 100k Punkten und es einen Platz 6 nichtmal gab. Das heißt kleine Gilden können eigentlich durch wählen des richtigen Planeten ab und an spielend leicht was reißen. Platz 1 hingegen bietet nun nichts so besonderes. Der Titel sollte verschmerzbar sein.

 

Dennoch sehe ich Möglichkeiten für Änderungen die das ganze mehr verbessern würden:

 

Wie schon jemand vorgeschlagen hat könnte es 3 verschiedene Raumschiffgrößen geben.

 

Ein kleines, ein mittleres und ein großes.

 

Platz 1-10 bekämen die Materialien für das Große Schiff

Platz 11-20 könnte Materialien für das mittlere bekommen

Und Platz 21-30 die Mats für das kleine

 

Aus Mangel an überhaupt vielen Gilden, selbst wenn genug mitmachen würden, wären das mittlere und kleine locker für kleine Gilden zu erreichen. Und weil größere Gilden vllt. alle Schiffe haben wollen, werden sie versuchen auch mal auf die hinteren Plätze zu gelangen wodurch andere Gilden weiter vorgeschoben würden.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man das Crafting-System bei Eroberungen dynamich an die Größe der Gilde anpaßt? Je größer die Gilde, desto weniger Punkte?

 

Was ich im Moment auch nicht so ganz verstehe, ist, weshalb abgeschlossene Eroberungsziele (die nicht wiederholbaren) bei allen Char eines Accounts als abgeschlossen gelten, aber die Punkte nur der Char erhält, der das Ziel abgeschlossen hat?

 

Das hatten wir schon in der Gilde disskutiert und da wir viele Crafter haben, wurde dann das Worst Cass Szenario für den restlichen Server (VC ) offenabrt. Das heißt jeder aktive Spieler setzt eine Craftingchar in eine twinkgilde, alle twinks fliegen aus der jetzigen gilde raus und es wird nur mit einem Cahr gecraftet was das zeug hällt an 4-8 fronten und gewonne , weil es massiven bonus für Zweggilden gibt.

 

Das wollen wir ja auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

@ Aricolaris:

danke dir... du hast die geschichte echt schön zusammengefasst... an die erste rechnung hatte ich schon fast gar nicht mehr gedacht und diesen besagten Morgen.. es war eine schöne zeit irgendwie - hat spaß gemacht. und zumindest nummer 4 werden wir uns noch holen ... vielleicht sogar noch den 5ten... versprochen ;-)

 

@ flopppy & all die anderen die uns daraufhin ansprachen :

ich verbeuge mich vor euch in Dank!

 

@ Jordes:

nein, gerade der titel ist nicht verschmerzbar... Der Traum ist doch den Titel zu bekommen und auf eine Welt zu reisen an der dann steht "X wird kontrolliert von ..."

Link to comment
Share on other sites

 

@ Jordes:

nein, gerade der titel ist nicht verschmerzbar... Der Traum ist doch den Titel zu bekommen und auf eine Welt zu reisen an der dann steht "X wird kontrolliert von ..."

 

Für dich vielleicht nicht aber für mich ist es verschmerzbar. ich brauche den Titel nicht noch interessiert mich welcher Name bei den jeweiligen Planeten steht. Anders verhält es sich beim Gildenraumschiff und für die Items die dazu benötigt werden braucht man Platz 1 nicht.

 

Und ich bin der Meinung dass der Großteil sich ebenfalls nicht für den Titel interessiert sondern als wichtiger das Schiff ansieht.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich respektiere durchaus, dass dir andere Dinge wichtig sind.

 

Aber nur weil DIR der Titel noch so egal sein mag, für MICH wird er deswegen nicht plötzlich auch uninteressant.

 

Ich denke, das Leben wäre so viel schöner für alle, wenn jeder einräumen würde, dass Dinge, die ihn nicht berühren, für andere einen wichtigen Aspekt oder ein Problem in irgendeiner Weise darstellen können.

 

Wenn jemand eine Sorge hat, dann IST das eine Sorge für ihn.

 

Ja, conquest ist unausgewogen, wie es ist. Es aber, ich nehme an der Einfachheit wegen, auf diese Art und Weise für nicht so wenige völlig zu zerstören, kann und darf keine Lösung sein.

Edited by Aricolaris
Link to comment
Share on other sites

Und ich bin der Meinung dass der Großteil sich ebenfalls nicht für den Titel interessiert sondern als wichtiger das Schiff ansieht.

 

Wieso das Schiff?

Ohne Schiff = keine Eroberung :D

 

Mittlerweile sind sehr viele Spieler auf den Erfolgsrun Kurs aufgesprungen und machen die Erfolge entweder solo oder in Gruppe.

Da die Eroberungen zu den Erfolgen zählen und die Punkte ebenfalls wichtig sind (gibt ein paar die fast alles auf 100% haben) werden halt auch Eroberungen gemacht.

Mittlerweile ist es ein weltweiter Kampf wer wie weit in den Erfolgspunkten ist und das Serverübergreifend.

Genauso ist es mit dem clearen von OPs (ebenfalls weltweiter Kampf = first Kill, first clear usw..).

 

Wenn Du das nicht für wichtig hälst, bitte schön ist Deine Sache, aber sage und vorallem schreibe nicht das es der Großteil ist (was nämlich nicht der Wahrheit entspricht) kein Interesse daran hat (das war vielleicht mal :D).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Anzeige, welche Gilde einen Planeten kontrolliert, nervig und achte daher überhaupt nicht auf den Gildennamen.

 

Titel sind eine nette Belohnung, und werden interessanter je schwerer man sie kriegen kann. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass ich sehr viele Titel (und Erfolge) niemals haben werde, weil ich schlicht keine Lust habe das dafür nötige zu tun. Wie zum Beispiel in eine Gilde zu gehen, die sich Platz 1 bei einer Eroberung holt.

 

Gilden finde ich eh überholt, in SWTOR gibt es nur welche, weil sie ein Relikt aus anderen MMOs sind. Ich bin für ein flexibleres Community-System, bei dem es offene und geschlossene Communities geben und man in mehreren gleichzeitig sein kann. Dazu passt dann aber natürlich das aktuelle Eroberungs-System und die Gildenschiffe nicht mehr, könnte man aber anpassen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

I Ich bin für ein flexibleres Community-System, bei dem es offene und geschlossene Communities geben und man in mehreren gleichzeitig sein kann.

 

Das wäre eine Möglichkeit die mir auch gefallen würde.

Damit wäre aber auch das anzeigen der Gildennamen beim eigenen Char nicht mehr machbar.

 

Bei TESO kann man in 5 Gilden sein und das ist auch gut so.

Nur wird da nie irgendein Gildenname beim Charakter angezeigt, sondern die Charaktere haben nur ihren Namen (außer sie haben Titel bekommen für Erfolge (wo wir wieder bei den Erfolgen sind :D))

Link to comment
Share on other sites

Erfolge wird man vermutlich so schnell nicht mehr los, die Teile sollen uns doch am spielen halten und Befriedigungs- bzw. Belohnungsgefühl auslösen. Mir geht das nur leider ziemlich am .... vorbei. :)

 

Ich finde die Anzeige, welche Gilde einen Planeten kontrolliert, nervig und achte daher überhaupt nicht auf den Gildennamen.

 

+1

Edited by Methylium
Link to comment
Share on other sites

Einen Planeten erobern und seinen Namen da sehen ist das gleiche System wie auch mit besonderen Gleitern auf der Flotte posen. Jeder hat da andere Prioritäten. Das Crafting an sich ist zu übermächtig, ja für einige kleinen Gilden sicher die einzige Möglichkeit. Wobei Wochenlang farmen für mich sich eher nach arbeit als Spaß am spiel anhört. Klar der kleine erfolgsmoment wenn man dann den Planeten hat, aber das wars dann. Ein Titel bei X vielen. Aber wie gesagt, jeden das seine, was mich extrem im allgemein stört ist nicht nur die 50 millionen für sein Traumschiff aufgetrieben hat nein sondern das freischalten der Räumlichkeiten.

 

Unser Ziel war es einmal das jeder von unseren Spielern seinen eigenene Raum im Schiff frei gestalten kann und dafür haben wir viel Deko gesammelt aus den Kartellpaketen fast alles gesteckt und fleißig an den Eroberungen teil genommen. Mit den Fokus liste bleiben von 12 Fällen hat das bei 10 ohne Probleme geklappt. Ich selbst habe Teils 4 Charaktere durchgezogen, einen mit Craftiken, einen mit PVP die anderen mit FP und Op´s. Denn die einzigste Möglichkeit an Schiffsbaupläne ohne GHA ranzukommen ist eben in der Liste zu stehen und sein persönliches Ziel voll zu haben. Die Preise für die Baupläne sind extrem wankelmütig und bei der Menge die man braucht ist es schon abartig gerade für kleine und mittlergroße Gilden. Ich kenne das noch aus einen anderen Spiel da ging es dann um Gildenfestung, wo die Gilde einen Teil eines ganzen Kontinet besahs und Steuern eintreiben konnte etc. das Prinzip war toll und interessant aber Gilden unter 300 Mann/Frau konnten da nichts reißen und so war es auch leider gewollt.

 

Mittlerweile sehe ich das bei den Eroberungsevents leider ähnlich es ist hardcore grind und er ist leider auf die großen ausgerichtet, eben damit diese sich beschäftigen können.

An sich wird es auch für kleine und mittlere gilden immer schwieriger werden sich in den Listen zu halten. Die großen werden sich direkt absetzen und die kleinen die immer mehr werden (da 50 millionen Credits farmen einfach eine Zeitfrage ist) streiten sich sprichwörtlich um die Reste. Unschön, aber ich fürchte so wird es auf dauer laufen und ich glaube nicht das sich das ändert, nicht weil die großen sagen och wir haben einmal alles erobert jetzt machen wir mal pause, dafür sind die events dann zugute Geldeinnahmequellen. ^^

Edited by Lunama
Link to comment
Share on other sites

Denn die einzigste Möglichkeit an Schiffsbaupläne ohne GHA ranzukommen ist eben in der Liste zu stehen und sein persönliches Ziel voll zu haben.

 

Nein :D

selbst für kleine Gilden ist es machbar auf einem Planeten einen Kommandanten zu legen, der dropt für jeden Spieler eine blaue Verschlüsselung und super selten auch mal eine lilane (die sind einige Millionen wert).

Steht auf den Planeten ein großer (über 5 Millionen HP), dann dropt der auf alle Fälle eine lilane und ebenfalls für jeden eine blaue.

 

Gildenschiff:

Viele Gilden (meine eingeschlossen) nehmen pro Wochen Betrag x als Gebühr (Beispiel 50k Credits).

Diese Credits zahlt jeder Spieler in die Bank ein und so kommt auch Geld in die Kasse.

Klar dauert das auch ein bissel bis man die 50 Mio für das Schiff voll hat, aber es geht.

50k sind für jeden Spieler einfach und locker innerhalb kürzester Zeit machbar, selbst wenn man dafür 2 x einen Flashpoint solo in HC läuft (rund 120 - 200k kommen da raus für rund 40 min Arbeit / Spiel / farmen oder wie auch immer man das nennen will).

 

Machbar ist alles, nur muss man auch wollen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein

selbst für kleine Gilden ist es machbar auf einem Planeten einen Kommandanten zu legen, der dropt für jeden Spieler eine blaue Verschlüsselung und super selten auch mal eine lilane (die sind einige Millionen wert).

Steht auf den Planeten ein großer (über 5 Millionen HP), dann dropt der auf alle Fälle eine lilane und ebenfalls für jeden eine blaue.

 

Könntest mir das mit den Kommandanten noch einmal genau erklären. Mir wurde erzählt das es solche Kommandanten (Extrabosse) nur für die Gilde gibt die den Planeten erobert hat. O.o dachte immer das ist dann ein für die Gilde freigschalteter extra Bereich oder Boss und das man dafür diese Angriffsflotten braucht die man beim Eroberungshändler kaufen kann gegen dunkle MK´s.

 

Einfach einen Boss legen für blaue und l.ila Pläne wäre dann gerade für eine Gilde wie uns eine wirklich schöne Option, da dunkle MK-Materiallien farmen auch nicht wirklich das wahre ist.

Edited by Lunama
Link to comment
Share on other sites

Könntest mir das mit den Kommandanten noch einmal genau erklären. Mir wurde erzählt das es solche Kommandanten (Extrabosse) nur für die Gilde gibt die den Planeten erobert hat. O.o dachte immer das ist dann ein für die Gilde freigschalteter extra Bereich oder Boss und das man dafür diese Angriffsflotten braucht die man beim Eroberungshändler kaufen kann gegen dunkle MK´s.

 

Einfach einen Boss legen für blaue und l.ila Pläne wäre dann gerade für eine Gilde wie uns eine wirklich schöne Option, da dunkle MK-Materiallien farmen auch nicht wirklich das wahre ist.

 

Die komandanten stehn in eienr Feindlichen Basis (Gleiterpunkt) die musst du rauslocken mit deine Leuten und dann umhauen. nur die dicken mit den lila teilen und mehreren Millione HP sind sozusagen "leichter mit Gilden zu legen die den Planeten halten . Begründung: Du kannst ihren Schild mit dem Schiff wegbomben und hast somit keinen 3 oder 5 Stunden CD auf diesen Dicken biss du mal mit deinen ganzen Leuten antraben kannst.

Link to comment
Share on other sites

Was ich im Moment auch nicht so ganz verstehe, ist, weshalb abgeschlossene Eroberungsziele (die nicht wiederholbaren) bei allen Char eines Accounts als abgeschlossen gelten, aber die Punkte nur der Char erhält, der das Ziel abgeschlossen hat?

 

Danach habe ich einmal den Kundendienst gefragt. Die Antwort war folgende:

"Ich kann Dir bestätigen, dass es nicht ein Bug ist, dann nicht wiederholbare Ziele nur für einen Charakter zählen. Man kann diese Ziele nur einmal pro Vermächtnis in der Eroberungswoche abschließen. Sobald sie also mit einem Charakter erfüllt sind, kann kein weiterer Charakter Punkte dafür erhalten. Dies ist so gewollt, ich werde aber Dein Feedback weiterleiten."

 

Mir ist nicht klar, ob das eine Verbesserung sein soll!

Edited by Mankall
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Änderungen blöd. Für diejenigen, die kaum eine Änderung in der Balance zwischen großen und kleinen Gilden sehen, das Stichwort ist Vorbereitung.

Alle Missionen, die man machen kann, sind durch die Zeit und damit die Anzahl und Verfügbarkeit der "echten" Personen in der Gilde gedeckelt. Da ist eine natürliche Grenze, die bei aller Planung nicht zu übertreffen ist.

 

Crafting kann man über Wochen vorbereiten und dann "all-in" in der einen Woche in die Waagschale werfen. Damit kann man praktisch mehrere Wochen Arbeit in einer Woche Eroberung bündeln. Damit ist man dann konkurrenzfähig.

 

Das fällt weg.

Link to comment
Share on other sites

Meine Idee, um das weiter zu spinne wäre quasi eine Craftingmission ab und an hinzuzufügen, die sagen wir ohen boost 6000 Punkte bringt einmalig. Du craftest mit einem Char 10 Teile egal was , kannst es auch mit mehreren machen und somit wäre das nicht ganz so Hart entschärft.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...