Jump to content

Warum verwenden nur Jedi Lichtschwerter?


Zertheron

Recommended Posts

Klar, ohne die übermenschlichen Reflexe eines Machtnutzers kann ein Lichtschwert sehr schnell lebensgefährlich sein - für den Anwender! Trotzdem scheint mir ein Lichtschwert sehr viel effektiver als jede Vibroklinge, insbesondere für alle Roboter. Warum verwendet es dann niemand?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das lichtschwert wird mit hilfe der macht zusammengebaut, siehe auch entsprechende szenerie bei der jedi quest,

jedes lichtschwert wird indivduel von dem jeweiligen träger kraft der macht zusammengefügt.

 

daher können auch klassen die nicht über die macht verfügen lichtschwerter nicht aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

das lichtschwert wird mit hilfe der macht zusammengebaut, siehe auch entsprechende szenerie bei der jedi quest,

jedes lichtschwert wird indivduel von dem jeweiligen träger kraft der macht zusammengefügt.

 

daher können auch klassen die nicht über die macht verfügen lichtschwerter nicht aktivieren.

 

Sie müssen doch nur auf dem Knopf drücken :D

Link to comment
Share on other sites

Für Nicht-Machtnutzer sind Lichtschwerter schlicht zu gefährlich. Bei General Grievous gab es ja sogar eine - halbseidene - Erklärung.

 

Aktivierung ist hingegen, wie ja schon von einigen geschrieben wurde, meistens durch einen Knopfdruck möglich. Nur wenige Machtanwender (im EU) haben den Knopf / Schalter ins Innere des Griffs gebaut, sodass das Schwert nur mit Hilfe der Macht aktiviert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

*hust* General Grievous *hust*

 

Bei General Grievous wahr es eine kleine Ausnahme, weil er so "komisch" gebaut ist. Er konnte zb seine Hände einmal ganz herum drehen, er wahr halt viel gelenkiger. Er wahr aber trozdem nicht so gut wie ein machtanwender.

Edited by ozzigekki
Link to comment
Share on other sites

Weil das lichtschwert eine unglaublich dämliche waffe ist, mit der man nur durch jahrelanges training halbwegs zurecht kommt.

Dadurch das der einzige schwerpunkt der waffe im griff liegt hast du keinerlei anhaltspunkt wo die "klinge" sich gerade befindet.

Darum lernen die sith und jedi zB kombinationen bei denen sie winkel und drehungen 100% beachten müssen. Erst sehr viel später lernen sie aus der form auszubrechen, nämlich dann wenn die bewegungen ohne bewussten gedanken daran funktionieren und sie sich ganz auf machtangriff/verteidigung konzentrieren können.

JEDER kann mit einem lichtschwert gut werden, nur lohnt die mühe nicht da selbst ein hervorragender lichtschwertkämpfer niemals in der lage sein wird blaster abzuwehren, das ding gesteuert zu werfen, usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mal gelesen bzw. gesehen/gehört zu haben das ein Lichtschwert jeder benutzen kann. Herstellen läst es sich nur von einem Jedi/Sith.

 

Jedoch wird ein Jedi/Sith sein Lichtschwert niemals freiwillig abgeben (ausser man heißt Anikin S. und verliert es in 120 Minuten 3 mal). Somit wird ein nicht Jedi/Sith sogut wie niemals an ein solches gelangen da es (abgesehen von den Spielen) für einen nicht Machtanwender fast unmöglich ist einen Sith/Jedi zu töten.

Link to comment
Share on other sites

Weil das lichtschwert eine unglaublich dämliche waffe ist, mit der man nur durch jahrelanges training halbwegs zurecht kommt.

Dadurch das der einzige schwerpunkt der waffe im griff liegt hast du keinerlei anhaltspunkt wo die "klinge" sich gerade befindet.

Darum lernen die sith und jedi zB kombinationen bei denen sie winkel und drehungen 100% beachten müssen. Erst sehr viel später lernen sie aus der form auszubrechen, nämlich dann wenn die bewegungen ohne bewussten gedanken daran funktionieren und sie sich ganz auf machtangriff/verteidigung konzentrieren können.

JEDER kann mit einem lichtschwert gut werden, nur lohnt die mühe nicht da selbst ein hervorragender lichtschwertkämpfer niemals in der lage sein wird blaster abzuwehren, das ding gesteuert zu werfen, usw.

 

Gute Erklärung. Hätte ich wohl ähnlich formuliert (bis auf das mit dem "dämlich" LOL).

 

Die Führung einer solchen Waffe würde freiwillig Niemand (mit ein wenig Verstand) versuchen der nicht in der Macht bewandert und ausgebildet ist. Eins, zwei, drei...ab ist der Arm, das halbe Gesicht oder das Seil von der Seilbahn..uuups...:jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Gute Erklärung. Hätte ich wohl ähnlich formuliert (bis auf das mit dem "dämlich" LOL).

 

Die Führung einer solchen Waffe würde freiwillig Niemand (mit ein wenig Verstand) versuchen der nicht in der Macht bewandert und ausgebildet ist. Eins, zwei, drei...ab ist der Arm, das halbe Gesicht oder das Seil von der Seilbahn..uuups...:jawa_wink:

 

Das würd ich so nicht unterschreiben.

MAn kann es immernoch als Stichwaffe benutzen als zusätzliche Waffe^^

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass nicht Machtnutzer mit einem Schwert rumlaufen. Bestes bereits genanntes Beispiel ist Grievous.

 

Da so ein Schwert allerdings bei falscher Verwendung für den Nutzer gefährlicher is als für den Gegner, sind die wenigsten so doof und fuchteln damit herum.

 

Selbst junge Padawan hauen sich schonmal gerne gegenseitig die Hände ab (fragt mal Jacen und Tenel-Ka ;) )

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich war es von Lucas sogar geplant das jeder ein Lichtschwert hat. Also das sich Sturmtruppen und Rebelle mit Lichtschwertern bekämpfen.

 

Aber ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

 

1. Müsste man als Nicht Sith/ Jedi einen Sith/ Jedi töten um an ein Laserschwert zu kommen.

 

2. Ist es für einen ungschulten Träger viel zu gefährlich ein solches zu benutzen.

 

Aber es gibt Personen ohne Machtfähigkeiten die ein Laserschwert benutz haben.

Der Mandalorianer Pre Vizsla benutz beispielsweise ein Schwarzes Lichtschwert (quelle: The CLone Wars)

Es ist also nicht unmöglich das jemand ohne Machtbegabung ein Lichtschwert führen kann. Ohne die Nötige ausbildung ist aber wohl mit einem Blaster besser dran.

Link to comment
Share on other sites

G. Lucas hat nie bestätigt oder verneint ob Grievous nicht machtbegabt gewesen ist.

Schliesslich war der Gute ein Cyborg und kein Droide.

Vor seiner "Wiedergeburt" als Grievous hieß er Qymaen jai Sheelal und war ein Kaleesh

Link to comment
Share on other sites

Weil das lichtschwert eine unglaublich dämliche waffe ist, mit der man nur durch jahrelanges training halbwegs zurecht kommt.

Dadurch das der einzige schwerpunkt der waffe im griff liegt hast du keinerlei anhaltspunkt wo die "klinge" sich gerade befindet.

Darum lernen die sith und jedi zB kombinationen bei denen sie winkel und drehungen 100% beachten müssen. Erst sehr viel später lernen sie aus der form auszubrechen, nämlich dann wenn die bewegungen ohne bewussten gedanken daran funktionieren und sie sich ganz auf machtangriff/verteidigung konzentrieren können.

JEDER kann mit einem lichtschwert gut werden, nur lohnt die mühe nicht da selbst ein hervorragender lichtschwertkämpfer niemals in der lage sein wird blaster abzuwehren, das ding gesteuert zu werfen, usw.

qft.

 

Auch meines Wissens ist es so, dass die Handhabung eines Lichtschwertes einfach unglaublich schwierig ist. Letztlich hält man nur einen Griff und einen gefährlichen Lichtstrahl ohne Gewicht in der Hand. Es braucht schon die Fähigkeiten, die der Macht entwachsen[1], um mit einem Lichtschwert ordentlich umgehen lernen zu können – und selbst dann benötigt es noch einiges an Zeit, Ausbildung und Training in verschiedenen Lichtschwertformen (was in den Storys hier – zugegeben – nicht wirklich zur Geltung kommt).

 

Die einzige Frage, die man vielleicht stellen könnte, ist, weshalb nicht viel mehr Personen mit Lichtschwertern in ihrer Tasche herumlaufen, um damit vielleicht mal eine Tür zu öffnen oder so. Das wäre in diesem Spiel, in dem es unweigerlich zu viel von allem gibt ;), sogar möglich. Ansonsten sind Lichtschwerter eher selten, Statussymbol von Jedi und Sith, die sie quasi als solche auszeichnen[2] und zudem sehr wertvoll/teuer. Bei den Sith bin ich mir gar nicht sicher, aber bei den Jedi – das klingt auch in der Jedi-Knight-Story an – ist es üblich, die Padawane auf eine Queste nach ihren Lichtschwertteilen (Linse, evtl. Griff, Emitter-Matrix, andere Kleinteile und vor allem natürlich der Kristall) zu schicken. Und nach der alten Republik sind Sith und Jedi auch sehr viel seltener in der Galaxis anzutreffen[3].

 

Disclaimer: Alle Ausführungen basieren auf meinem Halbwissen, das sich auf hobbyhaftes Intereresse gründet, das durch verschiedenen Bücher, Regelwerke und Sekundär"literatur" befüttert wurde :)

 

 

[1] Es sei angemerkt, dass die vermeintlich schnellen Reflexe der Machtnutzer daher rühren, dass sie bereits vorher kurze Schemen der Zukunft erblicken. Nur deshalb kann Qui-Gon in Episode I Jar-Jars Zunge beim Essen erwischen und genau deswegen hat selbiger Qui-Gon so viel Vertrauen zu den Pod-Fähigkeiten von Anakin, dass er letztlich seine gesamte Mission davon abhängig macht.

 

[2] Und der in der Galaxis auch einigen Ruhm und Mythologie mit sich bringt. Vgl. wieder Episode 1: "Ihr seid ein Jedi, oder?" "Wie kommst du darauf?" "Ihr tragt ein Lichtschwert" "Vielleicht habe ich einen Jedi getötet und ihm sein Lichtschwert abgenommen?" "Unmöglich! Niemand kann einen Jedi töten!"

 

[3] In der New Jedi Order, die nach den Filmen spielt, sind die Jedi schließlich beinahe ausgerottet, verstreut und mussten aufgrund dessen auch etwas pragmatischer werden.

Link to comment
Share on other sites

. Bei den Sith bin ich mir gar nicht sicher, aber bei den Jedi – das klingt auch in der Jedi-Knight-Story an – ist es üblich, die Padawane auf eine Queste nach ihren Lichtschwertteilen (Linse, evtl. Griff, Emitter-Matrix, andere Kleinteile und vor allem natürlich der Kristall) zu schicken. Und nach der alten Republik sind Sith und Jedi auch sehr viel seltener in der Galaxis anzutreffen[3].

 

Ich hatte irgendwo gelesen, die Sith verwenden i.d.R. gezüchtete Kristalle. Daher kommt auch die rote Farbe. Sie dürften sehr viel einfacher zu beschaffen sein. Jedi haben dagegen beschlossen, nur Kristalle aus natürlichem biologischem Anbau zu verwenden. Schneller Weg = dunkle Seite etc. ;)

Link to comment
Share on other sites

nicht gezüchtet, sondern synthetisch.

 

Die Kristalle die die jedi verwenden wachsen an bestimmten orten (illum zB), die sith nehmen diese kristalle erhitzen sie und "reinigen" sie wochenlang durch meditation.

Im schnitt ist ein sith kristall (die rote farbe entsteht aufgrund des schmelzprozesses) STÄRKER als ein natürlich gewachsener, in seltenen Fällen sind sie sogar stark genug um eine jedi klinge zu "brechen"

Link to comment
Share on other sites

Weil das lichtschwert eine unglaublich dämliche waffe ist, mit der man nur durch jahrelanges training halbwegs zurecht kommt.

Dadurch das der einzige schwerpunkt der waffe im griff liegt hast du keinerlei anhaltspunkt wo die "klinge" sich gerade befindet.

Darum lernen die sith und jedi zB kombinationen bei denen sie winkel und drehungen 100% beachten müssen. Erst sehr viel später lernen sie aus der form auszubrechen, nämlich dann wenn die bewegungen ohne bewussten gedanken daran funktionieren und sie sich ganz auf machtangriff/verteidigung konzentrieren können.

JEDER kann mit einem lichtschwert gut werden, nur lohnt die mühe nicht da selbst ein hervorragender lichtschwertkämpfer niemals in der lage sein wird blaster abzuwehren, das ding gesteuert zu werfen, usw.

 

ok, das "dämlich" hätte ich ebenfalls nich verwendet, aber die richtung ist gut!

 

und von wegen 1 2 3 arm ab fällt mir das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=gOkJlVIoF-k

 

genau DARUM sollten keine nicht-machtanwender lichtschwerter benutzen! ^^

Link to comment
Share on other sites

Der Grund, wieso nur Jedi Lichtschwerter nutzen, ist ganz simpel. Jedes Lichtschwert ist ein Einzelstück. Jedi-Meister beauftragen ihre Padawane im Laufe der Ausbildung, sich Teile für ein Lichtschwert zu besorgen. Wurden alle Teile gefunden, reist der Meister mit seinem Padawan nach Ilum, seltener auch zu anderen Orten. Dort angekommen, muss der Padawan in die Kristall-Höhle. Der Meister wartet vor dem Eingang, bis der Padawan wiederkommt. In der Höhle ist man Visionen der Macht ausgesetzt und wird mit seinem Inneren konfrontiert. Auch das ist Teil der Prüfung. Der Padawan sucht sich einen Kristall und fängt an vor den Einzelteilen seines Lichtschwerts zu meditieren. Dabei empfängt er eben jene Visionen. Er muss sie überwinden und in tiefster Verbundenheit mit der Macht die Teile zusammensetzen. Schließlich verlässt der Padawan mit seinem fertigen Lichtschwert die Höhle und reist zusammen mit seinem Meister wieder ab. So läuft das normalerweise.

 

Da jedes Lichtschwert einzigartig ist, in Handarbeit und tiefster Verbundenheit mit der Macht entsteht, ist es nicht möglich sie zum Verkauf zu produzieren. Kein Lichtschwert gleicht einem anderen. Lichtschwerter kann man nicht kaufen, es ist nicht möglich sie in Massen zu produzieren. Jedes ist kostbar und ein Einzelstück. Ein Lichtschwert zu bauen erfordert jedesmal tiefste Konzentration in der Macht, so ist es nur Machtanwendern möglich. Daher kann auch niemand sie für geschäftliche Zwecke produzieren. Somit kommen andere Wesen niemals an ein Lichtschwert ran. Es sei denn, sie stehlen es.

 

Der Grund warum Grevious vier Lichtschwerter hatte, ist der dass er jedes Mal wenn er einen Jedi ermordete, dessen Lichtschwert als Trophäe bewahrte. Er selbst wäre nicht imstande gewesen, jemals eines zu bauen.

 

Das Bauen eines Lichtschwertes, ist ein zentrales Element der Jedi-Ausbildung. Jedi meditieren auch gerne über ihre Lichtschwerter, bauen sie in Meditation auseinander und wieder zusammen. Es ist für viele eine gute Übung.

 

Außerdem ist ein Lichtschwert nur dann im Kampf wirklich sinnvoll, wenn man im Lichtschwertkampf ausgebildet ist. Man sollte schon wenigstens eine Form des Lichtschwertkampfs beherrschen. Kämpft man ohne richtige Ausbildung darin, wird das mit Sicherheit nach hinten losgehen. So hat sich beispielsweise auch Grevious zuerst von Count Dooku im Jedi-Lichtschwertkampf ausbilden lassen, bevor er sich an Lichtschwerter ranwagte. Das sagte er selbst, in Episode 3, als er Meister Obi-Wan gegenüber stand.

Edited by YuseiMisugi
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...