Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Planmäßige Wartungsarbeiten - the story Continues

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Planmäßige Wartungsarbeiten - the story Continues

huntermaid's Avatar

huntermaid
12.31.2011 , 04:06 AM | #101
Quote: Originally Posted by Elbarista View Post
Entschuldigung, aber mit den Begriffen Logik und Irrelevanz solltest Du besser nicht aufwarten. Und wenn wir schon bei irrelevanten Aussagen sind, sollte man festhalten, dass Deine Kommentare bzgl. meiner Beiträge wenig bis keine Aussagekraft besitzen. Mit dem Eröffnungsbeitrag hast Du um Meinungen anderer Spieler gebeten. Dementsprechend habe ich meine Meinung / Vermutung zu dem Thema geäußert, nicht mehr, nicht weniger. Meine Gedanken zu dem Themenkomplex werden jedoch negiert und für irrelevant gehalten. Diese Tatsachen zeigen mir, dass Meinungen und Äußerungen, die nicht mit Deiner Meinung einhergehen, von Dir torpediert, angegriffen und ignoriert.

Bei allem Verständnis für Deinen Unmut bzgl. des Zeitfensters der Wartungsarbeiten, so funktioniert keine sachliche Diskussion. Du stellst selbst Behauptungen auf, ohne diese hinreichend zu belegen:

Zudem verbitte ich mir ausdrücklich Aussagen wie:

Du darfst natürlich gern und jederzeit Deine eigene Meinung äußern. Weder habe ich Dich gebeten noch aufgefordert, stellvertretend für mich tätig zu werden. Meine Meinung, die sich mit Deiner Meinung nun überhaupt nicht deckt, äußere ich selbst.

Auf weitere Beiträge von Dir werde ich nicht mehr reagieren, da sachliche und unvoreingenommene Diskussionen mit Dir offensichtlich nicht möglich sind.
Du hast aber schon bemerkt das die Disskusion zwischen dir und FerrusPA und nicht zwischen mir und Dir stattfindet? Ich habe deine Beiträge gar nicht kommentiert. Bitte genauer lesen bevor du den Threadersteller (Meine Wenigkeit) angreifst.

Lord_Archaon's Avatar

Lord_Archaon
12.31.2011 , 04:08 AM | #102
Quote: Originally Posted by RGSatai View Post
Sorry, aber auf deinen Beitrag musste ich mich einfach melden ^^

Schon mal daran gedacht, dass Schichtarbeiter sehr wohl tagsüber vor und nach 13 Uhr zuhause sind und gerne zocken möchten ? Für mich fallen mit diesen Wartungsarbeiten komplette Spieltage weg. Ok, ich kann mit sowas leben und letztendlich kann man es eh nicht ändern. Nichtsdestotrotz find ich diese Waartungszeiten für uns Europäer einfach nur schlecht.

Von wegen Arbeitslose und Schüler....
ja ja, alle deutschen haben schichtarbeit und arbeiten von 20 Uhr - 5 Uhr morgens. Kommt hört auf euch da rauszureden, ist immer das selbe mit euch.

Entweder Urlaub oder Schichtarbeit... Immer dieselben ausreden!

Die deutschen habe alle nur urlaub oder schichtarbeit, es gibt keinen einzigen der von 8 - 17 Uhr arbeitet so wie der rest der welt. Ist schon klar!

Lord_Archaon's Avatar

Lord_Archaon
12.31.2011 , 04:09 AM | #103
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
Mit dem aktuellen Client kann man auf US und auf EU servern spielen. Das war im alten Forum ein riesenthema und die überwältigende Mehrheit wollte die Möglichkeit ohne zusätzlichen Aufwand wahlweise auf beiden regionen spielen zu können.

Und genau das haben wir jetzt bekommen. Man kann mit dem Client auf allen Servern spielen. Dazu ist es unerlässlich, das alle Server den gleichen Patchstand haben. Es wäre technisch ein wahnsinnsaufwand, wenn man 2 verschiedene Versionen lauffähig halten würde, selbst wenn das nur für einen halben Tag ist. Dabei ist es noch nichtmal das problem von einem "alten" aufs "neue" umzusteigen, denn das würde ja sowieso passieren... Aber man müsste halt auch erlauben, das man mit einem neuen Client auf einem alten Server spielt und das stell ich mir als Programmierer sehr gruselig vor... eine große offene Stelle für Bugs und Exploits.

Da also durch die "one World"-Bedingung alle Server gleichzeitig gepatcht werden müssen, muss man nun noch eine Zeit finden, die möglichst wenige in der eigentlichen Prime-Time trifft. Diese Prime Time ist nicht 09:00-17:00 sondern 18:00-24:00 sowohl in der EU wie auch in den USA.

Legt man die Zeiten für die EU hinter die Prime Time, liegt sie automatisch in den US mitten in der Prime Time.
Legt man die Zeiten für die US hinter die Prime Time, liegen sie in der EU nicht optimal, aber wenigstens nicht in der Prime Time.

Eine Win-Win Situation gibt es hier nicht.

Ich nehme die Sache gelassen, denn meine Hauptspielzeit ist tatsächlich die Prime-Time und da werden die Server ja recht sicher wieder laufen.

Ich kann auch verstehen, das diejenigen, die gerne früh aufstehen um den ganzen Tag zu zocken, nicht glücklich mit den Zeiten sind, aber ich finde es blauäugig zu glauben, das es irgendwas bringen würde, wenn man statt Kunde A Kunde B verärgert, denn ganz ohne Spielzeiten zu treffen geht es nicht, wenn man 8h am Stück patchen muss.
Nochmal quote weil einige wirklich bildungsferne menschen sind und nicht lesen können!

amnie's Avatar

amnie
12.31.2011 , 04:10 AM | #104
Quote: Originally Posted by Lord_Archaon View Post
ja ja, alle deutschen haben schichtarbeit und arbeiten von 20 Uhr - 5 Uhr morgens. Kommt hört auf euch da rauszureden, ist immer das selbe mit euch.

Entweder Urlaub oder Schichtarbeit... Immer dieselben ausreden!

Die deutschen habe alle nur urlaub oder schichtarbeit, es gibt keinen einzigen der von 8 - 17 Uhr arbeitet so wie der rest der welt. Ist schon klar!
mach ma nen punkt.

ich möchte auch immernoch wissen, wo das problem ist, .wenn. die leute, die arbeitslos sind spielen wollen. ham die irgendwie kein recht darauf oder so? man kann nur ne bestimmte anzahl bewerbungen am tag schreiben, y'know

Lord_Archaon's Avatar

Lord_Archaon
12.31.2011 , 04:12 AM | #105
Quote: Originally Posted by amnie View Post
mach ma nen punkt.

ich möchte auch immernoch wissen, wo das problem ist, .wenn. die leute, die arbeitslos sind spielen wollen. ham die irgendwie kein recht darauf oder so? man kann nur ne bestimmte anzahl bewerbungen am tag schreiben, y'know
Wo ist das problem mal 8 stunden nicht spielen zu können! Wir reden hier von 8 Stunden und nicht 8 Tagen!

Wenn ich schon nicht arbeiten gehe und die ganze zeit nur zocke kann man 8 Stunden in der woche auch mal was anderes machen!

NcrOw's Avatar

NcrOw
12.31.2011 , 04:16 AM | #106
Man kann durchaus behaupten, dass der gewählte Zeitraum der EU Wartungsarbeiten sehr ungünstig gewählt wurde. Das Betrifft auch keinesfalls nur Arbeitslose wie es einige hier gerne darstellen.
Persönlich betrifft mich das ganze zwar relativ wenig, da ich unter der Woche in dem Zeitraum nie zu Hause bin und selbst im Urlaub eher selten die Zeit finde in dem Zeitraum zu spielen.

Wie bereits einige es vermutet haben, vermute ich ebenfalls, dass diese Wartungsarbeiten per Fernwartung aus den USA vollzogen werden. Was sicherlich auch gewisse Vorteile bietet. Daraus resultierend und bedingt durch die Zeitverschiebung ist da bereits der Ideale Zeitraum. Im groben kann man 3 Zeiträume unterscheiden und verschieden priorisieren.

Prio 1: 18-24 Uhr größtes Spieleraufkommen
Prio 2: 12-18 Uhr mittleres Spieleraufkommen
Prio 3: 0-12 Uhr geringes Spieleraufkommen

Dies ist nur eine grobe Unterteilung die nicht immer der Realität entspricht und auch nur der Verdeutlichung dienen soll.
Wenn man jetzt die Gesichtspunkte der zentral globalen Serverarbeiten und der Zeitverschiebung betrachtet, sollte ziemlich schnell auffallen, dass ein verschieben des Zeitraums zu Wartungsarbeiten im Prio 1 Zeitraum der USA stattfinden würden.
Daher wird BW das sicherlich nicht ändern, solange sie keine getrennten Wartungsarbeiten einführen.

Was mich aber ebenfalls stört ist die Informationspolitik. Ich mochte es auch schon bei anderen spielen nicht, dass man mit ein Paar Phrasen abgefrüstückt werden sollen, die dem sprichwörtlichem Knochen gleichkommen.

amnie's Avatar

amnie
12.31.2011 , 04:17 AM | #107
Quote: Originally Posted by Lord_Archaon View Post
Wo ist das problem mal 8 stunden nicht spielen zu können! Wir reden hier von 8 Stunden und nicht 8 Tagen!

Wenn ich schon nicht arbeiten gehe und die ganze zeit nur zocke kann man 8 Stunden in der woche auch mal was anderes machen!
das is mir auch klar, ich kann nur dieses ständige diffamieren von arbeitslosen echt nich mehr sehen...

SectionOne's Avatar

SectionOne
12.31.2011 , 04:20 AM | #108
Quote: Originally Posted by SheronaX View Post
Wenn du das nicht verstehst dann tut es mir ehrlich Leid. Aber ich versuche es nochmal für dich nieder zu schreiben.

Du bekommst jeden Monat 50ig Euro zum tanken! Bis zur Preiserhöhung hast du immer 30 Liter tanken können und kontest 700 km fahren.

Nun wird der Preis einfach erhört. Du tankst immer noch für 50ig Euro bekommst aber statt 30 Liter nur noch 20 Liter und kannst deswegen nur noch 450 Km fahren.

Das du nun für das Gleiche Geld weniger Sprit bekommst ist dir egal. Dein Begründung: Ich fahre eh nur 450 km. Das du nun öfters tanken muß kommt dir nicht in den Sinn.

Hier das Geleiche. Man liest hier immer ist doch nur eh ein Tag die Woche... Und ein Monat hat wieviele Wochen?!

Das sind nämlich demnach 4 Tage! Und somit kaufe ich nicht 30 Tage Spielzeit sondern nur 28 Tage! Ich betone nochmal, bei allen anderen MMO Betreiber bekommt man das AUCH hin!

Klar sichert sich BioWare mit der Zustimmung der EULA damit ab das planmäige Wartungsarbeiten stattfinden.

Aber dabei bleibt es nicht. Ich möchte dich einmal sehen, wenn in einem Raid dein Server ausfällt und dieser den ganzen Tag offline ist. Hey! Es ist doch dann nur ein Tag wo dieser Ausfällt. Ich hoffe dann nur, dass du keinen Thread eröffnest warum mitten im Raid aufhören mußte weil der server ausgefallen ist.

Wenn Server in allen anderen gängigen MMos so lange Offline sind, dann gibt es schon fast einen Tag frei Spielzeit. Das möchte aber hier niemand sondern eher freundlichere Wartungsarbeiten!

Und dir sollte sowieso ein Klar sein. Neben den Wartungsarbeiten und vorallem Patchtagen kann man eh nicht vernünftig spielen.

Fakt ist doch ganz einfach meine Aussage das du im Endffekt ein Abo für 30 Tage abgeschlossen hast und nur 28 bekommst. Es sei denn du hast Zeit immer zur jeder Zeit zu spielen.

Wie sieht es eigentlich wenn dein Chef sagt anstatt dir 30ig Tage Gehalt zu geben bekommst du nur 28 Tage bezahlt. Sonntage gehören nicht zur Arbeitszeit.

Das ist hier nichts anderes. Es geht einfach nur darum das es nicht so Gewichtet ist. Es betrifft nur dein Hobby mehr nicht!
Dein Vergleich hinkt nach wie vor! Außerdem scheinst du mein Text nicht gelesen zu haben! Das es Wartungsarbeiten gibt war mir von Anfang an bewusst! Auch das diese wöchentlich stattfinden werden!

Auch dein Beispiel mit dem Serverausfall mitten im Raid hat doch mit dieser Diskussion hier rein gar nichts zu tun! Zum einen kann so etwas immer mal passieren, zum anderen laufen die Server von SWTOR äußerst stabil!

Übrigens werden in meinem Beruf auch Sonntage bezahlt, da sie Arbeitstage sind Aber auch hier erschließt sich mir kein Zusammehang zu den Downtimes von SWTOR
Like Franki said I did it my Way

Lord_Archaon's Avatar

Lord_Archaon
12.31.2011 , 04:22 AM | #109
Quote: Originally Posted by amnie View Post
das is mir auch klar, ich kann nur dieses ständige diffamieren von arbeitslosen echt nich mehr sehen...
Und ich kann es nicht mehr sehen wie sich menschen die sich nicht selber beschäftigen können und anscheinend nur dieses spiel haben über 8 Stunden aufregen weil sie nichts mehr anderes haben!

Madrigan's Avatar

Madrigan
12.31.2011 , 04:26 AM | #110
Quote: Originally Posted by Felgo View Post
Mir ist bewußt das die Server in Irland stehen, das wurde ja auch so publiziert. Und dennoch kann es unternehmerische Gründe geben warum es so gehandhabt wird wie es das eben getan wird.
Mein Arbeitgeber repariert Haushaltsgeräte. Und die Kunden legen, leider, vermehrt genau dieses Verhalten an den Tag wie es hier auch gerade zu finden ist...

Kunde: Meine Spülmaschine ist kaputt, ich bin jetzt da sie können kommen.
Verkäufer: Tut mir Leid das geht frühestens Morgen da die Monteure bei Kunden sind. Oder möchten sie das wir an einem anderen Tag kommen wo es ihnen besser passt?
Kunde: Aber ich brauch die Maschine... Dann kommen sie eben Morgen um 20 uhr, dann bin ich von Arbeit zurück.
Verkäufer: Auch das kann ich nicht zusagen da unsere Monteure von 8.00-18.00 Uhr arbeiten.
uswusf

Mein Kunde ist selbstverständlich König.
Mein Kunde ist aber nicht das Zentrum der Welt!

Es geht im Leben leider oft genug um Kompromisse, das sollte man mal realisieren.

(Sicher könnte mein Kunde nen anderen Dienstleister suchen, wird er evtl auch. Ob dieser aber am selben Tag zu ihm kommen kann ist unwahrscheinlich. Zumal es um eine Spülmaschine und nicht ein Dialysesystem oder ähnliches Lebenswichtiges geht.)
Ja die Argumentation verstehe ich nur müsstest du "unternehmerische Gründe" näher spezifizieren.
Ich habe selbst mit meiner Frau eine Tierarztpraxis und weiss sehr wohl wie sich Kunden verhalten können und dass klare Kommunikation unerlässlich ist wenn bestimmte Leute (die meist auch nicht zahlen können) Unmögliches zu unmöglichen Zeiten verlangen.

Insofern verstehe ich die Argumentation aber ich sehe nicht warum eine so grosse Firma wie Bioware eben nicht eine getrennte Wartung durchführt. Möglich wäre es dass tatsächlich die ganzen Profis in USA sitzen und das ganze einfach rübergeschoben wird nach Irland. Andererseits hat ein Gelber im Forum schon gesagt dass die europäischen Ableger selbstständig sind da es ja ein eigener Client (!) ist mit eigenen Fehlern und sprachenspezifischen Patches.
Ergo: bislang habe ich noch kein Argument gehört das mich überzeugt, nicht an eine getrennte Wartung zu appellieren so dass auch die europäischen Kunden zufrieden sind
Server: T3-M4 PvE / Dreypa's Oubliette PvE
Kander - Saboteur 34 • Rabea - Sith-Attentäterin 16 • Bokshaia - PowerTech 17 • Krutul - Sith-Juggernaut 16 // Madrigan - Jedi-Wächter 11 • Ramsteyn - Kommandosoldat 15 • Lysander - Revolverheld 17 • Zarifeh - Jedi-Botschafterin 17