Jump to content

Biochemie 4tw


Spiritt

Recommended Posts

Würde gerne mal wissen ob Bioware sich dabei etwas gedacht hat Biochemie so stark zu machen.

 

Verglichen mit anderen Berufen ist es im Lategame der einzigst sinnvolle Beruf den man lernen kann und der rest ist crap. Dieses bescheuerte binden beim herstellen ist doch was für Egomanen. Weiss ja nicht wie der Rest das sieht aber ich verstehe die Logik nicht, sry.

 

Edith sagt: Habe mein Rüstungsbau auch verlernt zugunsten Biochemie ...

Edited by Spiritt
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich würde das Problem nicht bei Biochem sehen sondern einfach bei den Bind-Einstellungen. Kein anderer Beruf ist sinnvoll sobald Leute anfangen zu raiden/pvp sachen kriegen. Liegt einfach in der Natur der Sache. Fände es gut, wenns nun wenigstens die Möglichkeit gäbe, dass die anderen Berufe ordentlich Creds reinspülen damit sich die Leute die Blauen-Biochemsachen leisten können.

 

Biochem spült dabei recht wenig in die Kasse. Hab zb. nun Diplo gedropped für Hacking. Ist wenigstens mal n Sinnvoller selbstläufer der einen mit Creds versorgt.

Link to comment
Share on other sites

Jo schon eigenartig, dass die Produkte aller anderen Berufe so leicht durch Quest / Marken zu ersetzen sind, nur Medpacks gibts maximal bis lvl 44 weiß... bzw sind an PvP-Kriegs-Gebiete gebunden...

 

Warum ist die Battlemaster nicht auch an ein ein Kriegsgebiet gebunden?

Link to comment
Share on other sites

Biochemie ist unbestritten der Beruf von dem man am meisten stat technische profitiert durch

Stims Flasks und Medipacks.

Nachteilig ist das man (kaum) Geld damit verdient.

Im vergleich zu den anderen Berufen bei mir in der Gilde verdienen sich die cybertecher und Kunstfertiger grad ne Goldene Nase.

Da wir jetzt aber mit den Operationen starten sehe ich das ich alleine durchs Rakata Stim 10% mehr Hauptattribut bekomm und noch Angriffskraft oben drauf.

Hab Atm "nur" das Stim alleine dafür lohnt es sich, was ich sehr schade finde da man mit seinem

Main egal ob PVP oder PVE (Raids/Hardmodes) quasi gezwungen ist Biochemiker zu werden und die restlichen Berufe zu Twink berufen verkommen.

Vielleicht mal von Cybertech für PVP Spieler abgesehen wegen den Granaten wobei ich da den CD echt lang finde.

Link to comment
Share on other sites

Das is der 2. Punkt...

 

Warum könnt Ihr eure lila Packs nicht einfach genauso verkaufen wie alle anderen ihr lila Zeugs...

Fürn Lila Heft braucht ja auch keiner Kunst 380...

 

Dann verdient Ihr auch Eure Credtis und andere wären stattechnisch nicht mehr im Nachteil.

Edited by Vaffee
Link to comment
Share on other sites

Als leidenschaftlicher Crafter bin ich auch sehr für eine Änderung.

Es kann nicht sein das das halbwegs einzig Sinnvolle das man herstellen kann auch BoP ist.

Nein von meinen 4 Chars ist noch keiner "Apotheker" .

 

Ich schwanke zwar auch täglich, dann denk mir ne irgendwann wird das geändert.

Es kann BW kaum entgangen sein, das so nicht nur ein Beruf massiv bevorteilt wird, sondern auch die andern Berufe im Highlevel sinnlos macht.

 

Leider habe bisher noch nirgends was offizielles gelesen ob da was geschieht bzw. geplant ist.

Wär echt nett wenn ein "Gelber" mal was dazu sagen könnte, danke.

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Das is der 2. Punkt...

 

Warum könnt Ihr eure lila Packs nicht einfach genauso verkaufen wie alle anderen ihr lila Zeugs...

Fürn Lila Heft braucht ja auch keiner Kunst 380...

 

Dann verdient Ihr auch Eure Credtis und andere wären stattechnisch nicht mehr im Nachteil.

 

Also ich versuche mein Lila (nicht Bop) Zeug zu verkaufen es hat bisher noch nie jemand

irgendwas gekauft.

Die Mats kosten belaufen sich auf 15-25 k Credits.

Wenn ich es also nehmen wir einen Durchschnittswert 20 k (wobei ich durchschnittlich gesehen keinen Gewinn gemacht habe) einstelle würdest du es kaufen?

Das war das Medipack der Stim liegt bei 30k Material die flasks ähnlich.

Also 30k für einen 120 min buff oder 15 sec burst?

So und nun muss ich es ja auch noch herstellen 45 min Crewmitglied weg.

Wieviel Gewinn soll ich oben draufpacken 10%? 20%?

Und das ganze funktioniert für alle nicht apotherker 1! einziges mal kann schon verstehen das es kein Mensch kauft;)

Link to comment
Share on other sites

@Thase.. das ist ja grade das Problem beim Design des Crafting in SW Tor, ich nehm an, dass Du Bio gelernt hast.

 

Die lila Bio Items unterscheiden sich von anderen Berufen vor allem in 2 Punkten:

 

1. Sie sind auf lvl 50 besser, als alle sonstigen, sogar die stinknormalen Reusable Stims ohne Rakata sind schon besser, als der beste kaufbare auf lvl 50.

2. Sie haben die Anforderung Bio.

 

Das bedeutet, ich könnte zwar als Kunsthandwerker deinen Stim kaufen aber nicht benutzen weil ich kein Bio 380 habe.

 

Wenn ich Dir im Gegenzu einen lila Heft für Dein Schwert bau, ist der auf lvl 50:

 

1. Schlechter, als der beim Auszeichnungshändler dafür aber

2. kann ihn jeder nutzen

 

Fazit:

 

Ich habe einen großen Kundenstamm im Levelbereich bis lvl 49 und verdiene daran ganz gut, aber ab lvl 50 is das schlagartig vorbei, da kann ich nichtmal für mich selber noch was brauchbares basteln.

 

Du (der Bio) Kann tolle Sachen auch auf Level 50 bauen, aber hast keinen Markt außer den 5% Bios, die das Rezept nicht selber grinden, sondern den Stim lieber kaufen, weil keiner Deine Stims und Packs nuten kann/darf.

Edited by Vaffee
Link to comment
Share on other sites

@Vaffe sorry dann hab ich deinen obigen Post falsch verstanden ich dachte du meintest "wir" Biocomiker^^ sind zu geizig unser Zeug ins AH zu kloppen:D

 

Ich stimme vollkommen zu das Biochemie im Moment (ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle)

das Mass aller Dinge ist was Endcontent profitieren betrifft;)

 

Mein Crew Werdegang Bioc Bioa Hacken 400 / Bioa weg Diplomatie 400 her (hatte Analyse Mats bis zum Dach) ne Weile Diplomats sammeln um festzustellen das sie im Ah genau so günstig stehe n ca. wie ich sie sammeln kann*grummel*/ Diplo weg Unterwelthandel 400 her für Gefährtengeschenke + ja ich gebs ja zu Mandalorianschem Eisen:D

 

Wie oben glaub schon geschrieben ist die Folge daraus auf dem Main Char Raid/PvP Biochemie die restlichen herstellenden werden "Twinkberufe" wenn nichts dagegen unternommen wird...

Link to comment
Share on other sites

Allgmein ist eben das Problem dieses BOP....denke es täte allen Berufen gut, wenn das draußen wäre.

 

Dauerhaftes Decay ist das Zauberwort, das Crafting nützlich macht

und eine Ingamewirtschaft entstehen lässt ...

 

Nanu ... hab ich ein Déja vu ??? ;)

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Davon ab: Es gibt halt STIMs und Medipacks die sich nicht verbrauchen bei den Bios...

 

Also hat man entsprechend auch gar keine Schmerzen beim BG & Questen immer ein Stim aktiv zu haben (kenne den CD nicht) - die können aber nur mit aktuellem Biotechberuf genutzt werden....

 

Es mag ja sein, dass viele 50er keine Schmerzen haben für jeden Run 1,5-X Credits zu "lassen" - aber ich gehöre sicher nicht dazu..

 

Davon ab kann man ja schmerzfrei mir genug credits einen Beruf an einem Tag maxen - dank X Gefährten und dem Kiosk ^^ Da ist klar, dass die Leute den Beruf wechseln wie sonstwas....

 

Ich verkaufe als Cyber auch mal hier und da was fürs Schiff, aber das wars auch im großen und ganzen - wenn man "Pech" hat ist man dauernd Pleite und bekommt trotzdem keine gekritetten Rezepte. Und selbst wenn sind die auch nicht wirklich IMBA gegen den normalen Questbelohnungs und Markenkram den man an jeder Ecke bekommt...

 

frustrierend...

Link to comment
Share on other sites

Es wär ja schon ein Anfang, wenn man in jedem Beruf ein Item basteln könnte, was ebensogut ist, wie die Questbelohnungen. Diese dürften natürlich nicht alle BOP sein. BOP ist sowieso der Genickbruch jedes crafting Systems...

 

Wenn es dazu noch günstigere Ressourcen und im Gegenzug irreparables Decay gäbe, wär die Sache mit der Wirtschaft fürs Erste schon sehr gut, aber das ist wohl für heutige MMOs zu viel verlangt... Von persönlicher qualität der Crafter dürfen wir heutzutage nur noch träumen.

Link to comment
Share on other sites

mit den lila med-packs nur für Biochemiker nutzbar ist wirklich ein fail. Als ich es das erste mal im markt gesehen habe dachte ich mir noch, wer soll das kaufen, selber bio skillen und nachher das rezept sowieso selber haben??

 

Das Bios erst ab skill 400 was verdienen versteh ich noch nicht.

Ich selbst bin Lvl. 26 und crafte Rüstung. Seit ich entdeckt habe, das ich als nichtheiler mit den OP-Medpacks meinen Gefährten mitheilen kann bin ich ständig auf der suche danach, finde aber fast nie welche im Markt. mit Level 20 bin ich sogar mit den Level 8 teilen rumgelaufen weils nichts anderes gab.

 

Ich weiss, MMO und man hat ja immer wen in der gruppe, aber es gibt eben auch viele die ohne gruppe die questen abreissen und die es stört wenn sie umfallen. Sicher kostet es nur n paar credits mehr beim reppen, aber umfallen an sich stört mich ungemein, selbst wenn ich was riskantes probiere. Lieber hau ich dann auf ein medpack für 500 cr. oder ähnlich.

 

Ich bin also jemand der sparsam damit umgeht weil es kaum nachschub gibt.

 

Also alle Medizinmänner....bitte mal den markt füllen, denn auch kleine Fische stinken :-)

 

(soll heißen auch kleingeld ist Geld, man muß ja so aufpassen was man sagt hihi )

Link to comment
Share on other sites

 

Also alle Medizinmänner....bitte mal den markt füllen, denn auch kleine Fische stinken :-)

 

(soll heißen auch kleingeld ist Geld, man muß ja so aufpassen was man sagt hihi )

 

Dann komm auf meinen Server^^

 

Das Problem an der Sache ist das jeder Medizinmann seien Schnitt machen will ;)

Ich habe die Medipacks die ich zum Leveln benutzt hab ins ah gestellt mit nem moderaten Gewinn drauf... nichts

am Ende mit einem Credit über Vendorpreis ,ja ich wollt es wirklich wissen, ... nichts ich hab es auch nicht 1 oder 2 mal probiert.

Irgenwann resigniert man oder ich zumindest bleibt Reconstruct oder Vendor falls Rezept schon vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Kommt mal wieder von dem Gedanken weg, dass man mit Herstellungsberufen Credits verdienen sollte. Das tut man nämlich mit den Sammelberufen. Ich könnte jeden Tag 500 Desh oder was auch immer verkaufen. Ein Herstellungsberuf sollte nur für denjenigen von Nutzen sein, der ihn auch hat. Also ist BoP absolut in Ordnung. Leider ist die Zahl der brauchbaren Items zu stark begrenzt, bzw. nicht vorhanden. Dies kann sich aber ganz schnell ändern und dann sind auf einmal die Herstellungsberufe wie Synth, Rüssi oder Waffenbau plötzlich OP. Biochem sehe ich nur als Pflicht für Tanks. Cybertech nach Biochem als zweitbesten Beruf.

 

Und noch etwas zum Thema hergestellte Items verkaufen. Es gibt viele Spieler die hergestellte Items strikt vermeiden. Nicht jeder findet es toll ein item zu tragen mit dem Zusatz: Hergestellt von "Shäddoukiller". :rolleyes:

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Kommt mal wieder von dem Gedanken weg, dass man mit Herstellungsberufen Credits verdienen sollte. Das tut man nämlich mit den Sammelberufen. Ich könnte jeden Tag 500 Desh oder was auch immer verkaufen. Ein Herstellungsberuf sollte nur für denjenigen von Nutzen sein, der ihn auch hat. Also ist BoP absolut in Ordnung. Leider ist die Zahl der brauchbaren Items zu stark begrenzt, bzw. nicht vorhanden. Dies kann sich aber ganz schnell ändern und dann sind auf einmal die Herstellungsberufe wie Synth, Rüssi oder Waffenbau plötzlich OP. Biochem sehe ich nur als Pflicht für Tanks. Cybertech nach Biochem als zweitbesten Beruf.

 

Und noch etwas zum Thema hergestellte Items verkaufen. Es gibt viele Spieler die hergestellte Items strikt vermeiden. Nicht jeder findet es toll ein item zu tragen mit dem Zusatz: Hergestellt von "Shäddoukiller". :rolleyes:

 

Komm mal wieder von dem Gedanken weg das du recht hast. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Komm mal wieder von dem Gedanken weg das du recht hast. :rolleyes:

/sign

 

Kein Craftingsystem ist rein für den "Eigenverbrauch" das wäre wirklich unsinnig!

 

Davon ab wäre jeder Beruf dann auf 50 sinnlos, da man dann 1x Equipped ist und nur einer Verbrauchsmaterial bauen kann... der Bio

Link to comment
Share on other sites

Ich brech hier mal ne Lanze für andere Berufe:

 

Synthfertigung >> Biochemie

 

Warum? Biochemie bringt zum einen Stims/Medipacks und Flasks. Dazu noch Implantate, welche es für Dailys aber in besserer ausführung gibt.

 

Bei den Stims und Medipacks spart man sich zwar ein paar credits, weil sie wiederverwerdbar sind, aber jeder nicht-Biochemiker kann auch Stims und Medipacks benutzten. Die Kosten (vorallem gegenüber dem wie einfach es ist Credits zu machen) diese zu erhalten sind sehr gering.

 

Die Flasks sind etwas besser als normale. Der Punkt der Wiederverwertung ist aber auch hier relativ uninteressant, denn wer eh das Bestmögliche aus seinem Char rausholen will, hat eh keine Probleme Flasks zu besorgen. Der Gewinn mit Biochemiker Flask ist 32 Mainstat + 13 sec. Stat (zumindest bei tank-flasks).

 

So was bringt jetzt Synthfertigung?!?

Nur von den Rezepten vom Lehrer ausgehend, kann man auf Lvl 50 Gürtel und Armschienen von T3! herstellen. Das ist gut, aber die würde man ja eh irgendwann bekommen.

Der Vorteil von Synthfertigung ist aber der, dass man bei der Herstellung die T3-Teile mit Augmentierungs (aufwertungs-)-Slot herstellen kann.

Hier kann man verschiedenste Augemts verwenden und seine Stats pushen:

http://www.torhead.com/items/catg/3/subcatg/7

Das sind nur von den 2 Rezepten vom Lehrer ausgehen bis zu 68 Stats (auch pure-mainstat). Und das ist deutlich mehr als bei Biochemie. Zusätzlich kann man auch Rezepte finden (mind. bis t2-niveau) die man wieder mit Augmentierungsslots herstellen kann und so seine Stats noch viel weiter pushen kann.

 

Lange Rede kurzer Sinn, jeder der denkt Biochemie ist der einzige und beste Beruf ist einfach nur zu Faul sich regelmäßig Flasks und Stims zu besorgen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an den Flasks und Stims sind einfach die immensen Kosten. Vor allem als Tank hat man sehr hohe Repkosten. Ich zahle momentan 50-60k wenn meine Rüstung auf 0% ist. Wenn man nun pro Wipe auch noch ein Medipack und ein Stim einsetzt kommen da horrende Kosten zusammen die man nur mit viel Zeit-Aufwand wieder wettmachen kann.

 

Ich selber will mir das nicht antun, denn wenn ich nur um das Maximum rauszuholen einen immensen Aufwand betreiben muss um die Kosten wieder einzufahren, macht mir das Spiel keinen Spass mehr.

 

Klar für Hardcore Raider macht der Unterschied in den Mainstats vielleicht etwas aus. Ich denke aber für etwa 99% der Spieler ist Biochemie weitaus nützlicher als die anderen Berufe.

 

Ausserdem für mich als Tank sehe ich keinen wirklich grossen Vorteil wenn ich +36 Mainstat gegen verkürzte Dauer des Fläschchens eintausche (ich beziehe mich jetzt zu 100% auf deine Angaben).

 

Das Problem ist halt, dass die Medipacks und Fläschchen so dermassen teuer sind, dass sie kaum erschwinglich und damit auch nicht wirklich realistisch verwendbar machen.

 

Hier wäre eventuell eine Anpassung seitens Bioware sinnvoll, da ich das Berufesystem momentan zumindest für Raider etwas unpassend finde, da momentan halt wirklich nicht viel über Biochemie geht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...