Jump to content

Gilden-Eroberungen


ToniTornado

Recommended Posts

Seid gegrüßt.... ich wollte mal einen Punkt ansprechen, der mich schon lange stört. Ich habe bemerkt, das die Großen Gilden bei den Eroberungen immer die Ersten Plätze belegen... die Kleinen Gilden haben niemals eine Chance, die Eroberungen zu gewinnen. Das sollte meines Erachtens geändert werden, allerdings weiß ich im Moment auch keine Alternative...

Gibt es noch andere Spieler, die das stört?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch andere Spieler, die das stört?

 

Ja, es gibt etliche Spieler, die so denken. Das deutschsprachige Forum ist nicht sehr aktiv, aber im englischsprachigen Teil findest du lange Threads, die das alles thematisieren. Schau dort doch einfach mal rein.

 

Von Seiten der Entwickler wurden schon einige Änderungen am Eroberungssystem vorgenommen, um irgendwas zu bewirken. Aber an der schieren Man-Power, die hinter großen Gilden steckt, kann man schwer rütteln.

 

Die meisten Spieler haben sich darauf verständigt, einfach einen Char in den großen Eroberungsgilden zu parken, um die Planetenerfolge doch noch irgendwann zu bekommen.

 

Ich persönlich sehe nicht, wie sich das ändern könnte.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Man kann diese "Ungerechtigkeit" eventuell so ändern, dass kleine Gilden, eventuell gestaffelt nach Mitgliederzahl, einen prozentualen Bonus erhalten.

Will heißen: Eroberungsaufgabe normale Punkte: 1000

mit Festungsbonus des einzelnen Spielers (zB 150%): 2500 Punkte

mit Gildenaufschlag bei bis zu 100 Charaktere zB 50%: 3750 Punkte

Gildenaufschlag bei Gilden mit mehr als 100 Charaktere 0% Aufschlag.

 

Wie gesagt, nur mal so als Denkansatz. Durch diese Aufschläge für kleinere Gilden würde es eventuell auch mal für diese Gilden möglich, mal eine Eroberung zu schaffen.

Die andere Frage die ich mir stelle: Warum muß eigentlich jeder seine eigene Gilde gründen? Wegen der Gildenbank oder wofür? Darum gibt es ja hunderte kleine Gilden. Diese Ein-Mann-Gilden haben dann das Problem, dass sie in den Eroberungen nichts reißen können.

Link to comment
Share on other sites

Das Eroberungsziel zu erreichen ist überhaupt kein Problem mehr.

Selbst als 1-Mann-Gilde schaffst du locker deine 2Mio Punkte, wenn

du mal einen Blick in den Eroberungsbogen wirfst.

 

Jede Änderung am Design der Eroberung hat immer nur einen Effekt gehabt,

nämlich eine weitere Vereinfachung. Speziell die Änderung, dass Erfahrungs-

und Eroberungspunkte verknüpft sind, hatte zur Folge, dass die Eroberung als

Belohnung für Aktivität degradiert wurde.

Für Leute die sich nicht für die Eroberung interessieren, ist es halt genau das.

Und um das auszuweiten, kommt demnächst die Login-Belohnung.

 

Damit kann man ein paar mehr Casuals dazu bewegen, doch im Spiel zu bleiben.

 

Es gibt zwar viele Ideen und Ansätze, wie man es schaffen könnte, dass auch

kleinere Gilden einen Planeten erobern könnten, um so mehr Spielern den Zugang

zu den Erfolgen zu geben, jedoch besteht seitens Bioware eben kein Interesse dazu.

 

Selbst wenn man ein System aufsetzten würde, dass nur noch kleinen Gilden erlaubt,

die kleinen Planeten anzugreifen, würden sich in kürzester Zeit Gilden etablieren, die

diese Ziele gezielt abfarmen. Dann gibt es eben Regeln, dass nur x Chars pro Account

drinnen sein dürfen, um die maximalen Bonusziele zu erreichen. Dann hat auch hier

die kleine Spielgemeinschaft keinerlei Chance.

 

Also egal wie man es umbaut, wird man sich einer neuen Gilde anschließen müssen,

wenn man diese Erfolge möchte.

 

Wer eben aktuell keinen Bock auf eine der 3 Massengilden hat, die sich die Planeten

aufteilt und mit zahlreichen Exploits und Ninja-Invites spielt, muss sich die Erfolge halt abschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Das Eroberungsziel zu erreichen ist überhaupt kein Problem mehr.

Selbst als 1-Mann-Gilde schaffst du locker deine 2Mio Punkte, wenn

du mal einen Blick in den Eroberungsbogen wirfst.

 

Jede Änderung am Design der Eroberung hat immer nur einen Effekt gehabt,

nämlich eine weitere Vereinfachung. Speziell die Änderung, dass Erfahrungs-

und Eroberungspunkte verknüpft sind, hatte zur Folge, dass die Eroberung als

Belohnung für Aktivität degradiert wurde.

Für Leute die sich nicht für die Eroberung interessieren, ist es halt genau das.

Und um das auszuweiten, kommt demnächst die Login-Belohnung.

 

Damit kann man ein paar mehr Casuals dazu bewegen, doch im Spiel zu bleiben.

 

Es gibt zwar viele Ideen und Ansätze, wie man es schaffen könnte, dass auch

kleinere Gilden einen Planeten erobern könnten, um so mehr Spielern den Zugang

zu den Erfolgen zu geben, jedoch besteht seitens Bioware eben kein Interesse dazu.

 

Selbst wenn man ein System aufsetzten würde, dass nur noch kleinen Gilden erlaubt,

die kleinen Planeten anzugreifen, würden sich in kürzester Zeit Gilden etablieren, die

diese Ziele gezielt abfarmen. Dann gibt es eben Regeln, dass nur x Chars pro Account

drinnen sein dürfen, um die maximalen Bonusziele zu erreichen. Dann hat auch hier

die kleine Spielgemeinschaft keinerlei Chance.

 

Also egal wie man es umbaut, wird man sich einer neuen Gilde anschließen müssen,

wenn man diese Erfolge möchte.

 

Wer eben aktuell keinen Bock auf eine der 3 Massengilden hat, die sich die Planeten

aufteilt und mit zahlreichen Exploits und Ninja-Invites spielt, muss sich die Erfolge halt abschreiben.

 

Sicher schafft man auch 1-Mann-Gilde sogar die große Belohnung (5.000.000 Punkte). Ich ging davon aus, dass es um das erreichen der Eroberung des Planeten geht. Denn dies ist als kleine Gilde nicht möglich.

Da es aber auch sehr viele Spieler gibt, die eben nicht einer dieser Massengilden angehören möchte, wäre es doch mal einen Gedanken wert, über andere Möglichkeiten nachzudenken, wie man kleine Gilden dazu befähigen kann, auch einen Planeten zu erobern.

Ich meine, es ist auch für neue Spieler, sofern sie dazu kommen, kein gutes Bild, wenn auf allen Planeten immer nur die gleichen Gilden stehen.

 

ACHTUNG SARKASMUS

PS: Eine andere, absurde Idee: Man läßt im Spiel nur noch diese gewissen Massengilden zu und keine anderen, dann wäre kleine Gilden nicht frustriert, dass sie keine Chance haben jemals einen Planeten zu erobern.

Edited by Dassams
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt, ich sehe nicht wie man von Entwickler-Seite was ändern will. Man hat versucht die Belohnung für große Ziele rauf zu setzen, trotzdem kommt es immer wieder vor, das von großen Gilden kleine Planeten angegriffen werden, trotz der deutlich geringeren Belohnungen.

 

Man könnte alle Gilden über einer bestimmten Mitgliederzahl verbieten, das kleine Eroberungsziel anzugreifen. Aber bringt es das? Immer nur kleine Ziele zu bekommen?

 

Die Masse der Spieler scheint keine Änderung zu wollen. Warum sind die Massengilden wohl sonst so erfolgreich? Auf DM hat die Massengilde "Rest in Pieces" angekündigt, ihren mittlerweile vierten Ableger zu gründen, der dann wohl "Rést ín Píécés" heißen wird. Wenn wirklich eine Mehrheit gegen Massengilden ist, dann ist das nicht zu erklären.

 

Da es aber auch sehr viele Spieler gibt, die eben nicht einer dieser Massengilden angehören möchte, ...

 

Eben nicht. Es gibt nicht "sehr viele Spieler, die nicht einer Massengilde angehören". Fast jeder Spieler hat einen Char in den Massengilden geparkt, wenn er einen bestimmten Planeten für die Erfolge noch braucht. Wenn er alle Erfolge hat, ist er sicherlich nicht mehr präsent in diesen Gilden. Aber ihn interessiert dann auch keine Eroberungen mehr.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt, ich sehe nicht wie man von Entwickler-Seite was ändern will. Man hat versucht die Belohnung für große Ziele rauf zu setzen, trotzdem kommt es immer wieder vor, das von großen Gilden kleine Planeten angegriffen werden, trotz der deutlich geringeren Belohnungen.

 

Man könnte alle Gilden über einer bestimmten Mitgliederzahl verbieten, das kleine Eroberungsziel anzugreifen. Aber bringt es das? Immer nur kleine Ziele zu bekommen?

 

Die Masse der Spieler scheint keine Änderung zu wollen. Warum sind die Massengilden wohl sonst so erfolgreich? Auf DM hat die Massengilde "Rest in Pieces" angekündigt, ihren mittlerweile vierten Ableger zu gründen, der dann wohl "Rést ín Píécés" heißen wird. Wenn wirklich eine Mehrheit gegen Massengilden ist, dann ist das nicht zu erklären.

 

 

 

Eben nicht. Es gibt nicht "sehr viele Spieler, die nicht einer Massengilde angehören". Fast jeder Spieler hat einen Char in den Massengilden geparkt, wenn er einen bestimmten Planeten für die Erfolge noch braucht. Wenn er alle Erfolge hat, ist er sicherlich nicht mehr präsent in diesen Gilden. Aber ihn interessiert dann auch keine Eroberungen mehr.

 

Deine Aussage verwundert mich etwas: Also jeder Spieler hat einen Char in einer Massengilde? Komisch, warum gibt es dann noch so viele kleine Gilden? Warum wurde vom Beitragersteller dieses Thema angestoßen?

Also Deiner Meinung nach sieht das so aus: Alle Spieler sind in einer der Massengilden. Dann laßt uns doch wirklich alle kleinen Gilden auflösen, da die ja dann unnötig sind. Bei uns in der Gilde hat keiner einen Char in einer Massengilde. Und das seit mittlerweile 6 Jahren. Komisch also, dass Du behauptest, das ALLE Spieler einen Char in einer Massengilde haben.

Sei so gut und schreibe keine Dinge, die Du so nicht belegen kannst.

Ach ja: Auch ich habe KEINEN Char in einer Massengilde!

 

Aber man kann ja hier sowieso schreiben, was man möchte, es wird keiner der Entwickler lesen und es wird dadurch auch keine Änderungen geben.

Link to comment
Share on other sites

Deine Aussage verwundert mich etwas: Also jeder Spieler hat einen Char in einer Massengilde? Komisch, warum gibt es dann noch so viele kleine Gilden? Warum wurde vom Beitragersteller dieses Thema angestoßen?

 

Lesen hilft. Ich schrieb "fast" jeder Spieler hat "einen" Char in den Massengilden geparkt. Nicht "alle" Spieler haben "alle" Chars in den Massengilden. Daher ist es gar nicht komisch, warum es so viele kleine Gilden gibt. Ich habe selbst eine Ein-Mann-Gilde mit 40+ eigenen Chars. Ändert nichts dran, dass ich einige Chars noch in großen Gilden stehen habe. Es gibt da keinen Widerspruch.

 

Des weiteren habe ich geschrieben, dass fast jeder nur die Erfolge für Eroberung abgreifen will, und danach wieder zu dem zurückkehrt, was er vorher getan hat. Wiederum kein Widerspruch.

 

Sei so gut und schreibe keine Dinge, die Du so nicht belegen kannst.

 

Sei DU doch mal so gut und lern doch einfach mal korrekt zu lesen und Informationen aus den Texten zu filtern und lass das Interpretieren/zudichten von Sachen, die so nicht da stehen einfach mal weg.

 

Und nur weil das in deiner kleinen Gilde alles anders ist, und noch keiner auf den Zug der Massengilden aufgesprungen ist, seid ihr nicht die "Mehrheit". Wo kannst du das denn belegen, dass du die Mehrheit bist? Ich belege mein Aussagen mit der Tatsache, dass es Massengilden auf jeden Server gibt. "Massen" im Sinne von "Mehrheit". Kapiert? Willst du noch was sagen? Oder willst du erst Nachdenken und dann was sagen?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Lesen hilft. Ich schrieb "fast" jeder Spieler hat "einen" Char in den Massengilden geparkt. Nicht "alle" Spieler haben "alle" Chars in den Massengilden. Daher ist es gar nicht komisch, warum es so viele kleine Gilden gibt. Ich habe selbst eine Ein-Mann-Gilde mit 40+ eigenen Chars. Ändert nichts dran, dass ich einige Chars noch in großen Gilden stehen habe. Es gibt da keinen Widerspruch.

 

Des weiteren habe ich geschrieben, dass fast jeder nur die Erfolge für Eroberung abgreifen will, und danach wieder zu dem zurückkehrt, was er vorher getan hat. Wiederum kein Widerspruch.

 

 

 

Sei DU doch mal so gut und lern doch einfach mal korrekt zu lesen und Informationen aus den Texten zu filtern und lass das Interpretieren/zudichten von Sachen, die so nicht da stehen einfach mal weg.

 

Und nur weil das in deiner kleinen Gilde alles anders ist, und noch keiner auf den Zug der Massengilden aufgesprungen ist, seid ihr nicht die "Mehrheit". Wo kannst du das denn belegen, dass du die Mehrheit bist? Ich belege mein Aussagen mit der Tatsache, dass es Massengilden auf jeden Server gibt. "Massen" im Sinne von "Mehrheit". Kapiert? Willst du noch was sagen? Oder willst du erst Nachdenken und dann was sagen?

 

Nur zum Abschluß:

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen! Ich habe Dich nicht beleidigt!

Mehr habe ich zu Deinem Kommentar nicht zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht. Beleidigungen müssen ja nicht sein. Ihr könnt in eurer Gilde ja machen was ihr wollt. Und wenn man nicht aus seinen eigenen vier Wänden rausschaut, hat man halt keinen Gesamtüberblick über einen komplexen Sachverhalt.

 

Du suchst eine nette, freundliche Gilde? Da schaue doch bitte mal hier vorbei: https://www.semper-fidelis-swtor.de .

 

Lieber Gruß und möge die Macht mit Dir sein

Jediteckel / Michael

 

Respektvolle Grüße

 

... auch an den Support. Wie siehts aus? Darf ich hier noch zitieren? Oder wird sowas rausgenommen?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist halt, das die Eroberung jetzt auf extrem viel Zeitaufwand ausgelegt ist. Auch als große Gilde wird man nicht mehr, wenn man nicht den ganzen Tag Punkte macht. Bin in einer größeren Raidgilde mit zumeist eher älteren Feierabend Spielern. Früher konnte man da mit etwas Aufwand halt eine Eroberung gewinnen. Jetzt ist das hoffnungslos. Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht. Beleidigungen müssen ja nicht sein. Ihr könnt in eurer Gilde ja machen was ihr wollt. Und wenn man nicht aus seinen eigenen vier Wänden rausschaut, hat man halt keinen Gesamtüberblick über einen komplexen Sachverhalt.

 

 

 

Respektvolle Grüße

 

... auch an den Support. Wie siehts aus? Darf ich hier noch zitieren? Oder wird sowas rausgenommen?

 

Wenn Du das meinst, Deine Ansicht, aber warum ziehst Du da unsere Gilde rein?

Wie tief muß man sinken, um so niveaulos zu sein? Oder aufsteigen?

Wir pflegen in der Gilde jedenfalls einen respektvollen Umgang.

PS:

Außerdem: Schließe nie von Dir auf andere. Vor allem, wenn Du die Personen nicht persönlich kennst

Edited by Dassams
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist halt, das die Eroberung jetzt auf extrem viel Zeitaufwand ausgelegt ist. Auch als große Gilde wird man nicht mehr, wenn man nicht den ganzen Tag Punkte macht. Bin in einer größeren Raidgilde mit zumeist eher älteren Feierabend Spielern. Früher konnte man da mit etwas Aufwand halt eine Eroberung gewinnen. Jetzt ist das hoffnungslos.

 

Naja was ist eine "große" Gilde?

Die Massengilden gewinnen vor allen Dingen dadurch dass sie einfach bis zum Charakterlimit von 1000 Charakteren mit aktiven Spielern voll sind die mit egal was sie machen Eroberungspunkte generieren. Sobald die Charaktere nicht mehr zumindest ihr persönliches Wochenziel erreichen werden die ja auch schnell wieder aussortiert. Da ist also einiges an Organisation dahinter noch bevor die Gilde überhaupt irgendwelche Aktivitäten koordiniert.

 

Dagegen kommt man als " normale" Gilde mit durchschnittlicher Aktivität einfach nicht an weil man nicht mit der Anzahl an aktiven Spielern mithalten kann. Und selbst wenn das Charakterlimit runtergesetzt werden würde oder Ziele auf bestimmte Gildengrößen begrenzt würden, würden die Eroberungsgilden immer noch die Planeten gewinnen. Einfach weil alle deren Mitglieder Punkte generieren und nicht wie bei anderen Gilden da noch Karteileichen, weniger aktive Spieler und so weiter sind die dann den Unterschied ausmachen. Das kann man auch als engagierte Gruppe innerhalb einer normalen Gilde nicht ausgleichen.

Gibt es eine maximale Mitgliederzahl für kleinere Planeten würden die Eroberungsgilden genau dieses Limit geradeso unterschreiten und weiterhin 100% aktive Spieler haben und auch wieder gewinnen.

Von Entwicklerseite gibt es da auch nicht wirklich eine Lösung die die Eroberung nicht soweit nerft, dass es kaum noch wer macht oder wirklich effektiv verhindern kann dass die Eroberungsgilden da trotzdem ihre Vorteile haben.

Link to comment
Share on other sites

Naja was ist eine "große" Gilde?

Die Massengilden gewinnen vor allen Dingen dadurch dass sie einfach bis zum Charakterlimit von 1000 Charakteren mit aktiven Spielern voll sind die mit egal was sie machen Eroberungspunkte generieren. Sobald die Charaktere nicht mehr zumindest ihr persönliches Wochenziel erreichen werden die ja auch schnell wieder aussortiert. Da ist also einiges an Organisation dahinter noch bevor die Gilde überhaupt irgendwelche Aktivitäten koordiniert.

 

Dagegen kommt man als " normale" Gilde mit durchschnittlicher Aktivität einfach nicht an weil man nicht mit der Anzahl an aktiven Spielern mithalten kann. Und selbst wenn das Charakterlimit runtergesetzt werden würde oder Ziele auf bestimmte Gildengrößen begrenzt würden, würden die Eroberungsgilden immer noch die Planeten gewinnen. Einfach weil alle deren Mitglieder Punkte generieren und nicht wie bei anderen Gilden da noch Karteileichen, weniger aktive Spieler und so weiter sind die dann den Unterschied ausmachen. Das kann man auch als engagierte Gruppe innerhalb einer normalen Gilde nicht ausgleichen.

Gibt es eine maximale Mitgliederzahl für kleinere Planeten würden die Eroberungsgilden genau dieses Limit geradeso unterschreiten und weiterhin 100% aktive Spieler haben und auch wieder gewinnen.

Von Entwicklerseite gibt es da auch nicht wirklich eine Lösung die die Eroberung nicht soweit nerft, dass es kaum noch wer macht oder wirklich effektiv verhindern kann dass die Eroberungsgilden da trotzdem ihre Vorteile haben.

Schon. Aber gerade Anfangs war es doch sehr funktional. Zumindest haben da nicht immer die gleichen gewonnen. Vielleicht aber auch nur, weil es da noch keine Eroberungsgilden gab...

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Alle,

 

wir haben das mal unter Gildenleitern von Tulak Hord diskutiert.

 

Eine Möglichkeit, die uns dabei eingefallen ist, war, dass die Entwickler eventuell programmieren könnten, dass eine Gilde, die einen Planeten erobert hat, eine Anzahl von x-Wochen keinen Planeten mehr erobern kann. Sie kann trotzdem den Gildeneroberungserfolg machen (500.000, 2.000.000, 5.000.000 Punkte). Aber keinen Planeten für eine Anzahl x-Wochen mehr für den Titelerfolg erobern.

 

Was haltet ihr davon?

 

freundliche Grüße

Edited by SiebenSchwestern
Link to comment
Share on other sites

@SiebenSchwestern

 

An und für sich ein guter Ansatz, ich gebe aber zu bedenken das es nicht genügend Wochen sein können damit auch kleinere Gilden zum Zuge kommen.

 

Eventuell wäre folgender Vorschlag für die Entwickler einfacher umzusetzen:

 

Wie wäre es einfach zu jeder Woche, bei jeder Eroberung, ALLE Planeten angreifbar zu machen. Das würde eine maximale Bandbreite von Gilden die Möglichkeit geben die Eroberung wieder spannend werden zu lassen.

Die grossen Gilden könnten weiter unangefochten ihre Ziele erreichen während die mittleren und kleinen Gilden sich spannende Punktekämpfe liefern würden.

 

 

Generell glaube ich das sich von seiten der Entwickler nur etwas ändern wird wenn genügend Druck von den Spielern aufgebaut wird. Ich dachte an eine Art von Petition im englischen Forum. Ich würd mich gern mit dir näher drüber unterhalten wenn du magst. Schick mir ne Pn, vielleicht kann man sich mal treffen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Alle,

 

wir haben das mal unter Gildenleitern von Tulak Hord diskutiert.

 

Was heißt das eigentlich genau? "Unter Gildenleitern von Tulak Hord"? Also ich war nicht dabei. Ab welcher Gildengröße gilt man denn als Gildenleiter, dass man eingeladen wird? Wo kann man sich bewerben? Wie viele Leute umfasst ein Treffen zur Zeit? Reden wir von 5, 10 oder 50 Gildenleitern? Und was bespricht man denn da so? Hat das irgendeine Auswirkung im Spiel? Bespricht man da, das man eine Ranked-Woche für Amateure ins Leben ruft? Oder eine Woche Fokus auf GSF? Warum trifft man sich mit anderen Gildenleitern von Tulak Hord? Will man was erreichen? Was ist Sinn und Zweck dieser Treffen? Gibt man Feedback an die Entwickler? Wenn ja, warum ist die deutsche Synchro des neuen Story-Bits noch nicht gefixt? Oder ist das gefixt und ich hab das nicht mitbekommen?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Punkte der Erstplatzierten ansieht, die sich derzeit nie ändern, dann ist das Eroberungssystem einfach kaputt. Irgendwann sind wir bei 1.000.000.000 Punkte angekommen und das kann nicht der Sinn dahinter sein. Zugegeben war es früher nicht besser, aber jetzt ist es schon extrem. Ich finde, dass man die Anforderungen deutlich erhöhen und im Gegenzug die Top 10 gleichwertig (= lukrative Belohnungen f. alle) behandeln sollte. Dann macht man eine Übergangsfrist für den Eroberungstitel, wo kleine Gilden mit Anstrengung den noch bekommen können und schafft ab Datum X den 1. Platz gänzlich ab. So gäbe es wieder Anreize und nicht mehr nur die Erfüllung der Mindestpunkte, weil es eh keine realistische Chance auf die Eroberung gibt.

 

Aber ganz ehrlich, aktuell gibt es so viele lächerliche Bugs, die noch immer nicht gefixt wurden, sodass ich wenig Hoffnung habe. Für mich ist die Einstellung des Spiels wahrscheinlicher als eine große, bahnbrechende Ankündigung.

Edited by Vikerl
Link to comment
Share on other sites

Bioware hat das Eroberungssystem bzw. den Punkteerwerb jetzt so oft umgeändert, dass ich gar nicht mehr mitzähle. Gefühlt besteht jeder Patch-Tag, der nicht aus reinen Wartungsgründen anberaumt ist, aus irgendeiner Form von Eroberungsänderung.

 

Im Vorfeld jedes angekündigten Änderungspatches gab es zum Teil einen Riesenaufschrei der Community. Und am Ende konnte ich für mich persönlich als eher Casual Gamer/-Eroberer absolut keine Änderungen wahrnehmen, da ich immer noch jeden Char den ich anpacke, mühelos durch die Eroberung bringen kann. Es mag eventuell mehr Planungsaufwand dahinterstecken, was man als Erschwerung auslegen könnte, aber im Prinzip hat sich nichts getan, was die Aufschreie der Community im Vorfeld rechtfertigte.

 

Und da Bioware wie beschrieben absolut kein anderes Thema zwischen Expansions kennt, als Eroberung, und man es trotzdem nicht geschafft hat, dass sich spürbar was geändert hat, gehe ich einfach davon aus, das bei Bioware keiner weiß wie man was ändern müsste, um effektiv etwas zu bewirken.

Link to comment
Share on other sites

Gildenleiter-Treffen:

 

Es gibt aktuell mehrere parallel laufende Verbünde von Gilden, die sich in unterschiedlichen Abständen im Discord treffen und aktuelle Themen besprechen. Da ging es hauptsächlich um gildenübergreifende Events, wie Podrennen über Planeten oder eine Schnitzeljagd, oder koordinierte *hust* PvP-Events im Group-Ranked.

Natürlich kamen auch Themen auf wie Blacklists von Spielern und der Austausch von Vermächtnisnamen, um gezielt bestimmte Spieler abzustrafen; oder eben Gilden.

Kann jetzt jeder selbst urteilen, was er davon hält.

Das ist übrigens kein Novum; sowas gibt es auf jedem Server.

 

Eroberungsänderungen:

 

Aktuell haben wir drei Mond-Gilden, die über das massive Ninja-Inviten ultra viele Punkte generieren. Damit haben sie die Eroberung nahezu sicher. Um das zu erreichen müssen sie aber permanent Leute kicken und neue Leute einladen, sowie die Leute in der Gilde, die auch anderswo ihren Spielspaß haben, unterhalten. Dahinter steckt auch eine Leistung, das so stupide durchzuziehen und damit gewinnen sie die Eroberung auch legitim. Lassen wir mal die Vorwürfe gegen sie außen vor und nehmen an, dass auch die Punkte legit erspielt werden.

 

Hinter der Planeteneroberung steht nicht nur ein Erfolg, sondern auch weitere Boni. Beispielsweise der Planetenboost, wie auch die Ermöglichung, den Kommander mit Schild exklusiv anzugreifen. Dazu ist es auch eine Werbung für die Gilde, wenn das Banner aufploppt.

 

Sorry, aber da sehe ich keinen fairen Ansatzpunkt, das kappen zu wollen;

auch wenn ich da ebenfalls kein Fan von bin.

 

Schaut man sich das detailierter an, findet man auch sehr schnell die Schwachstelle im System. Die Eroberung wird durch sehr viele Casualziele hochgepushed und das spielt den Gilden in die Hände. Zusätzlich bekommt man anteilig für XP ebenfalls CP. Die Lösung liegt doch nahe! Wer jetzt unbedingt Bock hat, der gründet eine echte Eroberungsgilde und fährt eine 1-VM-1Char-Regel mit Spielern, die allesamt 150% Festungsbonus besitzen und richtig Bock auf Eroberung haben, um nicht nur den Massengilden, sondern auch den anderen Servern zu zeigen, was da wirklich möglich ist. Selbst wenn die Gilde nur halb voll werden würde, könnte man mit Eifer und Elan die Massengilden deklassieren. Das bedeutet aber viel Orga, Vorbereitungen und ein breites Spektrum an Spielern, die das nötige KnowHow und natürlich Bock haben.

Den Rest füllt man dann mit den Eroberungsleechern auf, über die ja stagnierenden Gilden hinterherheulen.

 

Bioware hat aber keinerlei Interesse daran, die Eroberung wirklich wieder zu einem breit aufgestellten Spielzweig abzuändern und feiern sich doch noch für die letzten Änderungen, die genau das ermöglicht haben. Und ganz ehrlich: Der Masse gefällt das doch auch. Die Eroberung wurde zu einer reinen Aktivitätsbelohnung deklassiert.

Laufe ne H2, Kill ein paar Mobs, Zack 80.000 Punkte voll. Hier nimm dir nen Keks, warte bis Dienstag und nehme den nächsten Char. Immer schön den Print der Rübe vor dem Pferd gespannt. Klappt doch wunderbar. Das abzuändern bedeutet auch wieder Einschnitte zu fahren und das enttäuscht mehr Leute, als es glücklich stimmt.

 

Es gibt auch so gute Ansätze bei den Eroberung, wie man diese ändern könnte. Beispielsweise dass die Anzahl der teilnehmenden Chars stufenweise deine Belohnung definiert, sowie deine Klasse, in der du spielst. Damit spielen die großen immer gegeneinander, sowie die kleinen eben gegen die, die sich daraufhin optimieren. Am Ende gibt es einfach 9 anstatt 3 Top1 Gilden und somit mehr Leben in die Bude. Das Problem bleibt das Gleiche, weil das Punktesystem dafür eben ausgelegt ist. Eine Sperre wenn man erobert hat, ist und bleibt aber unfair. Schließlich gibt es speziell dort eine hohe Fluktuation. Aber ob nun eine Massengilde mit 3 Ablegern die Eroberung gewinnt, oder 3 Gilden die sich zuvor absprechen, spielt doch keine Rolle.

 

Dassams und SoontirMorillo:

 

Geschriebener Text lässt sich halt immer schwer richtig deuten. Beleidigungen gehen halt nicht, auch wenn man es hinter Zitaten versteckt. Aber ein kritischer Blick auf den eigenen Text lässt doch ab und zu mal erkennen, dass man vielleicht anders rüberkommen kann, als man es wollte und da ein recht negativer Eindruck entsteht. Speziell wenn man Zitate umschreibt und deren Aussage ändert, um das als Grundlage einer Bewertung zu packen. Beide Aktionen sind uncool, also lasst es doch einfach darauf beruhen und gut ist. Oder trefft Euch auf nen kühlen Corellianischen Cocktail in der Cantina und RP'ed das vor Ort aus. Sollte das keine Einigung bringen: Duell. :p

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Gildenleiter-Treffen:

 

Es gibt aktuell mehrere parallel laufende Verbünde von Gilden, die sich in unterschiedlichen Abständen im Discord treffen und aktuelle Themen besprechen. Da ging es hauptsächlich um gildenübergreifende Events, wie Podrennen über Planeten oder eine Schnitzeljagd, oder koordinierte *hust* PvP-Events im Group-Ranked.

Natürlich kamen auch Themen auf wie Blacklists von Spielern und der Austausch von Vermächtnisnamen, um gezielt bestimmte Spieler abzustrafen; oder eben Gilden.

Kann jetzt jeder selbst urteilen, was er davon hält.

Das ist übrigens kein Novum; sowas gibt es auf jedem Server.

 

Sehr geehrte® Herr/Frau/divers fabsus,

 

du hast die Zeit gefunden, um auf einen Teil meiner Fragen an SiebenSchwestern zu antworteten. Vielen Dank dafür. Du hast dadurch offenbart, dass Du nähere Einblicke in die Gildenleiter-Treffen auf Tulak hast.

 

Darf ich in diesem Zusammenhang einige Nachfragen an Dich stellen?

 

Kannst Du mir mitteilen, wie groß die Runde der Gildenleiter ist? 10 oder mehr als 50? Eine grobe Richtung als Anhaltspunkt würde mir schon reichen.

Sind Gildennamen bekannt, die auch öffentlich genannt werden dürfen?

 

Vielen tausend Dank für deine Zeit. Ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn du meine Neugierde befriedigen könntest.

 

Respektvolle Grüße

le me

<3

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

[...]

Du solltest echt mal nen Gang zurück schalten.

 

Blättere mal zurück und schau wen du da deine Fragen gestellt hast. Vielleicht siehste dann auch, dass dein aggressiver Unterton echt unnötig ist. Seih doch froh, dass du überhaupt etwas erfahren hast.

 

Wie lässt sich diese Aussage den mit einer Blacklist unter Gilden vereinbaren? Gegen Vermächtnis-Igno, aber für eine manuell angelegte Blacklist, die unter gewählten Gilden ausgetauscht und erweitert wird?

Liegt es denn nicht auf der Hand?

[...]

Kann jetzt jeder selbst urteilen, was er davon hält.

Das ist übrigens kein Novum; sowas gibt es auf jedem Server. [...]

Falls dich das beruhigt. Für mich ist das der Grund für den Abbruch jeglicher Gespräche.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest echt mal nen Gang zurück schalten.

 

Blättere mal zurück und schau wen du da deine Fragen gestellt hast. Vielleicht siehste dann auch, dass dein aggressiver Unterton echt unnötig ist. Seih doch froh, dass du überhaupt etwas erfahren hast.

 

okay...dann war da wohl für dich ein aggressiver unterton zu erkennen. ich formuliere daher um. wäre doch gelacht, wenn ich den speziellen bedürfnissen nicht nachkommen könnte.

 

ich denk, die überarbeitete version habe ich deutlich weniger aggressiv gestalten können. cheers, mate.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

@Fabsus:

Es gibt viele Möglichkeiten und Stellschrauben. Hier aber das Richtige zu finden, dass es auch kleinen Gilden ermöglicht einen Planeten zu erobern ist, meiner Meinung nach, fast unmöglich. Es wird nie einen "Goldenen Weg" für alle geben können.

Das es Gildenkooperationen gibt ist schon lange so. Natürlich wird in solchen Kooperationen auch über das Spiel und das weitere Zusammenspiel der Kooperationspartner gesprochen. Dafür macht man so etwas doch, oder habe ich hier wieder nicht den Gesamtüberblick?

Das es Spieler/Gildenleiter gibt die das nicht wissen oder aber in solche Kooperationen nicht eingebunden werden, ist auch normal. Aber da muß jeder für sich sehen und überlegen, warum man nicht in solche Kooperationen eingeladen wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...