Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Wenn Du so "egoistisch" denkst, dann können die, die noch Mechaniken lernen wollen oder bessere Ausrüstung erspielen möchten, nicht lernen wie es funktioniert. :eek:

 

Wenn sich schon jemand outed, dass er unerfahren ist, dann sollte man ihm auch helfen erfahrener zu werden. :rolleyes:

 

Ich hatte es so verstanden,d *** es hier speziell um den MM ging. Da kann ich dann schon verstehen, wenn eine Gruppe niemanden dabei haben will, der den FP gar nicht kennt. Ich würde das dann erstmal in Veteran probieren udn da denke ich, werden auch hoffentlich wenige nein sagen. Ich bin auch eine Rückkehrerin und hätte vollstes Verständnis, wenn mich jemand bei einem MM nicht mitnehmen will, wenn ich den gar nicht kenne (und einige FPs sind tatsächlich neu für mich, die schaue ich mir dann erstmal im SM alleine an).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn das Gear nicht stimmt in Kombination mit der Aussage "hab ich noch nicht gemacht, bin gerade erst wieder ins Spiel eingestiegen", lass ich die Leute einfach stehen. Freundlich natürlich.

 

Genau lesen ist immer ein Vorteil. Wie mein Vorredner schon sagt...es geht um Master-Mode. Darüber hinaus steht oben im Zitat, dass ich Leute stehen lasse, die kein Gear haben UND ("in Kombination mit der Aussage") erst kürzlich wieder ins Spiel eingestiegen sind.

 

Ich habe Tanks mit null Erfahrung mitgenommen, die hatten aber Gear. Ich habe DDs mit einem lustigen Mix an Gear mitgenommen, die aber wussten, wie sie ihre Klasse zu spielen hatten. Aber jemanden mitnehmen, der nach zwei Jahren Pause gleich mal den neuen Flashpoint in Master-Mode sehen will und zusätzlich ohne Gear auftaucht...den lass ich stehen. Ja.

 

Das Recht nehme ich mir heraus, wenn ich die Gruppe manuell via Chat zusammensuche. Sonst kann ich auch einfach Meridian-Ziel im Gruppenfinder auswählen, und die Leute nehmen, die da kommen. Wovon übrigens in 90% der Fälle mindestens einer die Gruppe sofort verlässt und alle anderen mit einer 15-Minuten-Sperrfrist zurücklässt. Was wiederum der Grund ist, warum ich überhaupt ein Gruppe über den Chat suche und nicht den Gruppenfinder nutze.

 

... dann können die, die noch Mechaniken lernen wollen oder bessere Ausrüstung erspielen möchten, nicht lernen wie es funktioniert. :eek:

 

Ich denke nicht, dass Master-Mode-Meridian der geeignete Flashpoint ist, um bessere Ausrüstung zu farmen.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Master Mode ist nie geeignet, um einen Flashpoint zu lernen. Ich würde das mit meinem Hauptcharakter, meiner Schmuggler-Heilerin Janei, machen, da ich die seit Anfang des Spieles spiele und weiß, was ich tue. Auch wenn GF als Heilerin oft wirklich eine Herausforderung ist. Ich habe aber jetzt gerade mit der anderen Seite der Heilung, dem Tanken ;), angefangen und obwohl mir das sehr viel Spaß macht, käme ich nie auf die Idee, da jetzt direkt mal einen MM FP zu tanken. Ich weiß, manche Leute haben ein mehr als gesundes Selbstbewusstsein, aber dazu gehöre ich (zum Glück?) nicht. Ich würde auch immer ansagen, dass ich als Tank noch relativ unerfahren bin und habe da schon sehr nette Leute erlebt, die mir nützliche Tipps gegeben haben. Aber wie gesagt, nicht im MM, davon sind meine Tanks (Assassin und Guardian) noch weit entfernt.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Tanks mit null Erfahrung mitgenommen, die hatten aber Gear. Ich habe DDs mit einem lustigen Mix an Gear mitgenommen, die aber wussten, wie sie ihre Klasse zu spielen hatten. Aber jemanden mitnehmen, der nach zwei Jahren Pause gleich mal den neuen Flashpoint in Master-Mode sehen will und zusätzlich ohne Gear auftaucht...den lass ich stehen. Ja.

Das ist der Punkt. Gibt ja immer diese E&E Diskussion. Da läuft es fast immer auf E&E ja oder nein hinaus. Wird nur gerne übersehen, das vor allem ein E vorhanden sein sollte. Egal welches halt. Wenn man keinen Plan hat, sollte man zumindest passendes Gear haben, und wenn man kein Gear hat, sollte man wissen was man tut.

Link to comment
Share on other sites

Direktive 7 SM.

Hatte gerade wieder so einen Typen mit Skip-Tourette in der Gruppe. "SKIP, skip, skip, Skip jetzt Mann, SKIPPPP, SKIIIIHHHHHHIIIPP, Alter hier SKIPT EINER NICHT, Boar SEIT IHR DUMM ODER WAS? SKIPT JETZT!!!!!!!"

 

Ich habe vor Schreck glatt vergessen wo die Taste dafür ist. :sul_tongue: Mist aber auch.

 

Nach dem 3. Gespräch mit dem Droiden ist er dann abgehauen. Neu gelistet, neuer DD und keine Probleme mehr. :D

Link to comment
Share on other sites

Direktive 7 SM.

Hatte gerade wieder so einen Typen mit Skip-Tourette in der Gruppe. "SKIP, skip, skip, Skip jetzt Mann, SKIPPPP, SKIIIIHHHHHHIIIPP, Alter hier SKIPT EINER NICHT, Boar SEIT IHR DUMM ODER WAS? SKIPT JETZT!!!!!!!"

 

Ich habe vor Schreck glatt vergessen wo die Taste dafür ist. :sul_tongue: Mist aber auch.

 

Nach dem 3. Gespräch mit dem Droiden ist er dann abgehauen. Neu gelistet, neuer DD und keine Probleme mehr. :D

 

Also ich sehe das immer so:

 

Erstens: der Ton macht die Musik. Man kann das Anliegen auf jeden Fall höflicher Vortragen.

 

Zweitens: Master-Mode. Je nach Laune initiiere oder stimme ich einen Kick gegen die Person, die nicht skippt, zu. Es gibt keinen Grund im Master-Mode die Gespräche zu verfolgen und Zeit zu verschwenden.

 

Drittens: Veteranen-Modus. Sollte der FP keinen Solo-Modus haben, ist das gucken von Szenen in Ordnung. Sollte es eine Solo-Version des FPs geben, denke ich, das Skippen angebracht wäre. Ich würde aber niemanden deswegen prinzipiell kicken. Es kommt dann schon eher auf den FP an. Je nachdem wie viele Gespräche im Flashpoint sind, macht es keinen Sinn.

 

Bei Esseles oder Black Talon würde ich schon explizit drauf hinweisen, dass man doch die Solo-Variante spielen sollte, um die Story zu gucken. Ich würde wahrscheinlich selbst den FP verlassen, wenn jemand Gespräche durchlaufen lässt.

 

Man darf halt nicht vergessen, dass das teilweise Content ist, der 9 Jahre alt ist. Wer nach 9 Jahren noch darauf besteht, Cutszenen im Mehrspieler-Modus zu sehen, ist meiner Meinung nach unhöflich, wenn das Spiel mit einer Solo/Story-Version des Flashpoints aufwartet.

 

In diesem Fall (Direktive 7) wäre ich auch selbst gegangen. Der FP hat ne Solo-Variante. Aber da es "nur" Veteran ist, in der häufig mehr Casuals anzutreffen sind, hätte ich die Newbs einfach ihr Ding machen lassen und hätte ausgeloggt.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern in Athiss MM. Unser Tank outete sich, dass er weder den FP kenne, noch viel gespielt habe. Gear war auch nicht so prall. Der Heiler und der andere DD waren aus einer Gilde, der DD kannte auch noch keinen Meistermode. Das ist ja alles nichts, was man in Athiss nicht managen könnte. Der Heiler bot sich an, die Bosse zu erklären.

 

Wir kämpften uns recht und schlecht durch bis zum Endboss. Der Tank starb öfter mal bei den Bossen, was ich da noch allein auf seine mangelnde Erfahrung mit Klasse und FP schob. Beim Endboss wurde dann aber klar, dass der Heiler ebenso unerfahren war und hier fängt eigentlich auch erst die Story mit den "seltsamen Leuten" an (einfach nur Anfänger zu sein gehört für mich nicht dazu).

 

Als sonst hauptberuflicher Heiler fiel mir auf, dass unser Heiler den Dot vom Endboss nicht dispelte. Tick tick tick lief er aus und liess die Leute jeweils mit 20% Leben zurück, mal mehr mal weniger. Wir starben, weil der Heiler kein Mana mehr hatte wegen des massiven Gegenheilens des Dots. Ich fragte, ob der Heiler den Dot nicht auf den Leuten sehen würde, ein dispel würde sein Leben massiv erleichtern.

 

Doch, doch, er würde den dot sehen. Ein dispel würde bloss zu viel Mana verbrauchen, deshalb würde er ihn nicht benutzen und es wäre ja "gar kein Problem, die Leute danach wieder hochzuheilen".

Äh, was??? Ok wenn er meint. Ich sagte erst einmal nichts und wir versuchten es wieder. Tick tick tick, der Heiler ist bei 15%, er versucht sich hochzuheilen, der Tank kratzt ab, wir kratzen ab. Tank entschuldigt sich mehrmals und fragt, ob der Boss die voids ankündigt. Ich sage, nein, die Voids sind hier auch nicht das Problem. Die einzigen Casts, die man sehen könne, wäre der fürs Verschwinden und den Dot, der gedispelt werden müsse (hint, hint, lieber Heiler).

 

Ich fang noch einmal mit dem Dispel an. Erkläre, wie der dot auf den Leuten aussieht, aber ich vermute, die Debuff Anzeige des Heilers ist zu klein und er kann den Effekt auf den Leute nicht sehen. Der Heiler sagt, er habe immer seinen dispel benutzt. Ich sage, ich habe den Dot jeweils bei den Leuten herunterticken sehen. Heiler sagt wieder, es wäre kein Problem die Leute wieder hochzuheilen. Naja. Offensichtlich ja doch.

 

Ich glaube, mittendrin hat sein Gildenkumpel DD sich wenigstens den Effekt selbst runtergenommen, leider hat er es nicht geschafft, das auch bei den anderen in der Gruppe zu machen. Mit Hängen und Würgen haben wir den Endboss geschafft.

 

Ich versteh nicht, wie man so beratungsresistent sein kann. Und dass der Tank die wipes auf seine Kappe genommen hat. Das hat mich echt geschmerzt

Link to comment
Share on other sites

 

Ich versteh nicht, wie man so beratungsresistent sein kann. Und dass der Tank die wipes auf seine Kappe genommen hat. Das hat mich echt geschmerzt

 

 

Wie im RL so auch ingame.

Gerade in solchen Klassenbasierten games zeigt sich wer nicht nur lernfähig sondern auch teamfähig ist.

Auch das Prinzip: Verantwortung abgeben, aber verlangen, und wenn wer sich den Schuh anziehen mag,

hat einen Depp gefunden und alles is jut.

Am Ende heißt es dann: Hat doch geklappt so what !

 

Vorgstern, Sonntag Nacht, hab ich mit meiner Hütertankine, Athiss HM in 20min durch gehabt.

Jeder wusste was zu tuen ist, hatte Disziplin und Vertrauen.

Es geht also - man muss es nur wollen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob das richtig war...

 

… ich brauch mal eure Hilfe.

 

Es läuft ein Stream auf Twitch. Drei Spieler sind mit einem Heiler-Gefährten im Rakata-Flashpoint. Veteran natürlich. Gerade als ich einschalte, wipen sie wohl zum wiederholten Male am vorletzten Boss.

 

Ich biete meine Hilfe an und stehe bald darauf in der Instanz und wir legen die beiden verbleibenden Bosse.

 

Ich bedanke und verabschiede mich. Und melde mich dann auch von Twitch ab.

 

Die drei waren soweit ich das über den Stream mitbekommen habe, ganz nette Kerle, jung bis mittleren Alters. Und nach eigenen Aussagen ist zumindest einer schon seit einigen Jahren dabei.

 

Wie sagt man solchen sympathischen Leuten, dass ihre Spielweise deutlich supoptimal ist?

 

Ein Level 58 Hüter, ein Level 60 Revo und ein Level 75 Kommando bekommen mit Heiler-Gefährten einen Veteranen-Modus-Flashpoint-Boss nicht down, weil der Schaden, den sie austeilen so unterirdisch schlecht ist...das hab ich noch nicht gesehen.

 

Also so wirklich, so richtig...einfach nur wow. Nur afk sein, macht weniger Schaden.

 

Der Revo rennt im Kreis um den Boss und drückt dabei Autoschuss auf Cooldown. Er bleibt einfach nicht stehen. Er läuft und läuft und läuft.

 

Der Hüter klickt, wie ich im Stream sehen konnte, seine Fähigkeiten und wenn er keinen Fokus hat und nichts klicken kann, dann braucht er ein paar GCDs, bis er seinen Fokus generiernden Schlag findet. Bis dahin, steht er halt nur da.

 

Der Max-Level Kommando schien mir auch viel zu oft Autoschuss zu benutzen, als gut für die Rota sein sollte.

 

Ich hab es nicht übers Herz gebracht, zum Abschluss einen Kommentar da zu lassen, das es am Schaden lag, das ein Blick in einen Guide für alle Drei hilfreich wäre.

 

Die Aussage, „ich spiele schon seit 2 Jahren“, hat mich da total auf den falschen Fuß erwischt. Hätten die drei gesagt, „ja, wir spielen seit zwei Wochen“...sicher kein Problem, dann hätte ich Guides verlinkt, oder kurz Tipps verteilt.

 

Aber nach der Aussage habe ich mich nicht getraut.

 

Und jetzt laufen da draußen immer noch drei Leute rum, die ihre Klassen nicht ansatzweise verstehen. Ich hab das Gear nicht inspiziert. Aber die Story wird nicht leichter. Ich glaube, irgendwann stehen sie da, und kommen nicht mehr weiter.

 

Das Positive ist, und ich mag das so eigentlich gar nicht sagen,...das Positive ist, sie sind nicht im Gruppenfinder gewesen, sondern manuell in die Instanz reinmarschiert.

 

Was war richtig? Was hätte ich tun sollen? Mein Gehirn war tot...ich wusste nicht, welche Worte ich hätte wählen müssen, welchen Ton ich hätte treffen müssen, um gehört zu werden. Wenn man nach 2 Jahren im Spiel mit einem Revo mit Autoschuss um einen Boss läuft und läuft und läuft...wo hätte ich da anfangen müssen mit Tipps. Das wären Stunden geworden...2 Jahre...2 Jahre...stellt euch das vor....2 Jahre Autoschuss.

 

Also ich kenne Story-Streamer und wie groß die Bandbreite an Spielern oder Spielweisen ist....aber das war next level...das war eine Dimension, die ich noch nicht kannte.

 

Wie gesagt, super nette Typen, und ja...einem hätte ich vielleicht Tipps geben können...aber allen drei die Grundlagen ihrer Klasse zu erläutern...nein...dafür fehlte mir die Zeit. Und man will das ja auch nicht on stream machen!?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Naja, du sagst ja selbst, dass sie eigentlich alle nett waren. Solchen netten Spielern biete ich dann an, ein paar Tips zur Rota zu geben. Und wenn sie es annehmen, perfekt. Und wenn nein und die Beratungsresistenz durchschlägt, musst du dich hinterher nicht fragen, ob du etwas hättest machen sollen. Dann möge dich Macht mit ihnen sein, oder halt auch nicht...
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Olperer zu. Vielleicht anbieten, ihnen das in einer ruhigen Stunde mal zu erklären (der Revo könnte ja auch schnell hochgezogen worden sein mit Doppel-XP - keine Entschuldigung, aber das kann passieren). Im Stream hätte ich das auch nicht gemacht.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ein neuer Streamer. Ich bin nur als Viewer dabei.

 

Meridian-Ziel. Master.

 

Streamer ist mit seinem PT-DD in 298er Gear dabei.

110% Präzi ist noch nicht vorhanden.

Eine Rota ist nicht vorhanden.

 

Er überhitzt nach 30 Sekunden Bosskampf. Als er merkt, dass er keine Fähigkeit mehr klicken kann, außer Autoschuss, macht er für 4 GCDs gar nichts, weil er die Information erst einmal verarbeiten muss. Dann klickt er seine Basic-Attacke sage und schreibe 15 mal, um auf null Hitze zu kommen.

 

Als der Boss daraufhin -logischerweise- Enrage geht, wird natürlich der Heiler angepöbelt..."wenn es dir zu langsam geht, dann mach Schaden". Hahaha...ihr müsst euch das Reinziehen...dieses Level an Ignoranz...einen Heiler, der gerade einen Enrage am gegenheilen ist, aufzufordern, Schaden zu machen.

 

Als man ihn darauf anspricht, und mit Guides versorgen will..."ich mag es blind in Flashpoints zu gehen. Es ist sehr viel lustiger nicht zu wissen, was auf einen zukommt". Er rafft gar nicht, dass ich ihn nicht kritisiert habe, weil er den Boss das erste Mal sieht, das er die Mechaniken natürlicherweise erst lernen muss. Ich hab ihn nicht mal kritisiert, dass er unbedingt erst Master geht, bevor er überhaupt den FP in Veteran oder auch nur Story gesehen hat. Ich hab ihn kritisiert, da er keine Rota kennt und wahllos Knöpfe drückt.

 

Versteh ich nicht: warum will man Bossmechaniken lernen und ist richtig geil drauf. Aber man will seine Klasse partout nicht verstehen? Das sind keine Hacks, wenn man sich Wissen aneignet.

 

Ich hab seine "Autoschuss-Rota" geclippt. Mal sehen, wie lange das online bleibt. Berechtigte Kritik wird ja meist gelöscht, weil sie unangenehm ist. Edit: Clip wurde nach 2 Wochen und über 150 Klicks entfernt. Und rein zufällig hab ich plötzlich einen Perma-Bann bei besagtem Streamer. :D

Davor war er zum ersten Mal in Verlorene Insel. Veteran noch nicht gesehen, auch gleich Meister. Für zwei Stunden. Bei 15 Wipes haben die Zuschauer aufgehört zu zählen. :D Bonus-Boss wurde natürlich abgebrochen, nicht gelegt, weil...ihr könnt es sicher schon erraten...der Schaden nicht ausreichte.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ich konnte mich abseits des Streams noch etwas mit ihm austauschen. Er empfindet es als Herausforderung sich selbst eine Rota zu erarbeiten und zu testen. Da er bisher nur Story gespielt hat, hat er logischerweise eine recht effektive "Rota" gefunden, die für Kämpfe geeignet ist, die nicht länger als 30 Sekunden dauern. Also Trash legen, mal einen silbernen oder goldenen Klassenboss legen.

 

In einem Flashpoint ist man damit natürlich total aufgeschmissen, weil Überhitzen und Ressourcen-Management plötzlich eine Rolle spielen.

 

Es bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel, warum man gleich Meister geht, wenn man nicht mal Veteran/Story kennt. Es sei ihm auf jeden Fall egal, ob er für die Zeit, wo seine Rota nicht ausreicht für den Content ist, gezogen werden muss. Ich hab ihm gesagt, er soll es zumindest unterlassen, die Heiler zu flamen, wenn er selbst gerade nichts zum Erfolg beiträgt. Als Heiler-Main ist mir das schon ein Herzensbedürfnis.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Soetwas hab ich gestern Abend in Tiefen von Manaan HM gehabt.

Ein 70 Gelehrter. Von der Stufe egal, wird eh auf 70 generfed aber der dmg ließ extrem zu wünschen

übrig. Hab das mit meiner Wächterin fast solo gemacht..

Am Terminal, nach dem ersten Boss, dann der Kommentar: Geht echt an die Nieren.

 

:D

 

Beim 2. Boss war dann Ende - aber was solls .... raus und neu listen ...

 

Es finden sich fast bei jedem HM FP über GF ein DD ohne 110% Präzi.

Ich gehe davon aus das die das einfach nicht wissen, da es auf den Planeten

und H2 auch nicht sonderlich relevant ist.

Link to comment
Share on other sites

Es finden sich fast bei jedem HM FP über GF ein DD ohne 110% Präzi.

Ich gehe davon aus das die das einfach nicht wissen, da es auf den Planeten

und H2 auch nicht sonderlich relevant ist.

 

Du, ich muss gestehen, das war mir in den ersten Jahren, als ich hart Casual gespielt habe, auch nicht bewusst. Die Information ist mir Ingame nie zu Augen gekommen. Woher sollen es die Leute also wissen?! Im Unterschied zu den Leuten von heute, bin ich damals nie Master-Mode gelaufen.

 

Heute merkt jeder durch das alleinige Story-Questen, dass man ein Gott ist. In Veteranen-FPs ist man mit Max-Level auch ein Gott. Es gibt also keinen Grund zu glauben, warum das in Master-FPs anders sein sollte. Leider kommen die meisten dann mit drei Voll-Pros in den ersten Master-FP (zu 90% Hammer-Station) und...ebenfalls keine Probleme. Die merken einfach nie, dass was fehlt.

 

Und dann stehen die plötzlich in Meridian-Ziel/Master, wo man nicht mehr gebolstert wird und alle Bosse gehen enrage. Und der erste Gedanke der da kommt ist, "Was sind die anderen für Deppen. Ich mach alles wie immer. An mir liegt es nicht". :D Und wenn jemand sagt, "du Präzi 110%, ja?!"...wissen die nicht mal was gemeint ist.

 

Durch Ewige Kammer und Karaggas Palast im SM wird es auch nicht einfacher. Die laufen auch nur die zwei OPs, und auch nur SM. Weil Ewige Kammer HC hat dann schon wieder das Problem, dass vor dem Endboss, jeder seinen eigenen Mob töten muss,...und da scheitern tatsächlich einige Leute. Und da merken sie erst, "uups das liegt an mir". Und der Wahrheit will sich keiner stellen, also zurück zu Ewige Kammer SM.

 

Aber was rede ich...Ewige Kammer HC bekommt man doch auch 30 Veteranen-Stacks. Also bis ins Endgame rein, kann man ohne Guides, ohne Präzi und ohne Können, weit kommen. Ignoranz ftw. Danke, Bioware.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ignoranz ftw. Danke, Bioware

 

Das ist wohl wahrlich eine treffende Aussage von Ihnen.

Das mit der Präzi ist mir damals unter 2.0 aufgefallen als ich mit Revo an den Dummis

vorm Senaatsplatz stand und dauernd "verfehlt" aufploppte ... :rolleyes:

 

 

Ich hatte neulich Mando Räuber Vet.

Erster Boss 3 Wipes trotz 2x75 DD und einen 43 DD und einen 70 DD.

Es war nicht zu vermitteln, das der 43 DD die Koltos klickt und man zu dritt erst den Boss

fix legt damit die rote Void weg ist und das gestunne von dem weg ist.

Kein Tank / kein SDD kein Heal nur dmg vorhanden - der liegt dann innerhalb von 60sec.

Man beharrte wehement darauf erst die Köter zu legen. Und das dauerte ...

Erst lag der 43 DD - dann der 70 DD und der Rest lag dann um so schneller.

Auch das es nicht notwenig ist 2 Koltos zeitgleich zu klicken von 2 Spielern.

Darum besser wenn sich einer drum kümmert - aber nein, der Kommentar: Bin kein Heal !

Der 43 DD hätte uns am Leben halten können, also eine wichtige Rolle im Team.

Die anderen 3 DDs legen fix konzenrtiert den Boss und Bedrohung 1 ist weg.

Die Köter legt man dann genz entspannt - ohne durch den Raum rennen zu müssen.

 

Genau so Endboss.

Dauernd wer der nur auf den Boss haut, den von Ecke zu Ecke springen lässt,

und somit dann 6 Geschütze ballern. Geht im Vet zügig. Der 43 liegt der 70 liegt,

Und irgendwer jamert das man Kolto klicken müsste .... zu geil ...

Anmerkung doch bitte keine DOT auf den Boss zu Beginn zu legen wertet man ab als: Blödsinn daran liegts nicht !

 

Ah - die 4er Gruppe von der Entermanschaft ist auch oft nice.

Hier ließen sich 3 gleichzeitig vom letzeten Gegner in der Void legen, der hatte noch gut 70% HP.

Im HM passiert das auch, da haut die Void dann richtig rein da macht auch ein guter Heal nicht viel.

 

So ist immer lustig und spannend :D

Link to comment
Share on other sites

So ist immer lustig und spannend :D

 

Ich finde es eigentlich immer sehr frustrierend, wenn man die korrekte Vorgehensweise im Chat lang und breit erklärt, und sich einzelne oder auch alle Gruppenmitglieder dazu entscheiden, das zu ignorieren.

 

Man versucht es drei Mal auf ihre Art und wiped, macht dann nach langer Überzeugungsarbeit endlich die korrekte Methode und es klappt natürlich sofort auf Anhieb. Warum die Leute sich einfach weigern, zu zuhören, zu lesen, zu verstehen, ist mir ein Rätsel.

 

Zu meinem Beitrag von gestern, wo es um "bis in HC-OPs hinein ohne Klassenkenntnis weit zu kommen", habe ich heute tatsächlich ein neues Beispiel mitbekommen. Ein Sabo-Heiler in Asation HC, der sich weigert Koltosonden zu nutzen. Jeder geübte Sabo-Heiler weiß, dass die kleinen unscheinbaren Sonden, irgendwas um die 40% der eigenen Heilleistung ausmachen. Je nachdem auf wie vielen Spielern man sie aufrecht erhalten kann. Dieser Heiler schafft es nicht mal den Main-Tank mit zwei Sonden zeitgleich über einen Bosskampf zu versorgen. Fällt das niemanden auf? Warum sagt da niemand, "Junge, ist zu früh für HC OPs. Hier ist ein Link für einen Klassenguide."?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Durch Ewige Kammer und Karaggas Palast im SM wird es auch nicht einfacher. Die laufen auch nur die zwei OPs, und auch nur SM. Weil Ewige Kammer HC hat dann schon wieder das Problem, dass vor dem Endboss, jeder seinen eigenen Mob töten muss,...und da scheitern tatsächlich einige Leute. Und da merken sie erst, "uups das liegt an mir". Und der Wahrheit will sich keiner stellen, also zurück zu Ewige Kammer SM.

Kammer SM random (naja, fast 6 der anderen waren von einer Gilde):

Boss 1 liegt. Aber es hat gedauert und die halbe Gruppe ist in der Endphase gestorben.

Als einziger Schleicher frage ich, ob ich durchschleichen soll (da 1-2 der anderen unter 75 waren, da wollen die Leute manchmal die Adds machen). Keine Antwort, aber da mir niemand folgt...

Boss 2 liegt auch. Aber es dauert wieder etwas und wieder sterben Leute.

Habe dann vor der nächsten Addgruppe gewartet, um die 2 Addgruppen schnell zum wegbomben zusammenzuziehen, aber die Gruppe fängt teilweise an links zu klettern oder völlig falsch zu fahren. Am Ende ist die halbe Ini gepullt und Leute sterben.

Bei den Pfeiler gibt es die Anweisung "Der Heiler drückt". Na von mir aus. Nur drückt der auch? Naja, als die Konsole das zweite mal blau wird wartet er. Dann haut er seine größte Heilung raus, um mich von 98% auf 100% hochzuheilen. Dann wartet er wieder. Dann drückt er doch noch. So geht es weiter. Sah die Pfeiler schon sich zurücksetzen. Also habe ich auch mal gedrückt. Gibt gleich Beschwerden "Ansage war: Heiler drückt". Aber wir schaffen es, alle leben und werden zum Loot geportet. Direkt als die 3 großen Mobs kommen. Also looten und schnell zum nächsten Boss laufen, das die sich zurücksetzen. Als Schleicher bin ich da der erste. Und merke: Der Rest kämpft und stirbt. Jetzt sind die langsam ungehalten. Warum ich als Tank einfach vorlaufe? Der zweite Random schaltet sich ein: Das macht eigentlich jeder immer so. Naja, egal also Boss 4: Beide Heiler sterben. Und wer anders auch noch, glaube ich. Jetzt wird es meinen Mitrandom zu bunt und er schreibt in Großbuchstaben einen längeren Text über die Kompetenz der Gildengruppe. Und schon bin ich auf der Flotte. Die Suchfunktion verrät mir: Kammer ist jetzt leer. Auf 2 neue Randoms ab Boss 4 hatten die wohl keine Lust mehr...

Link to comment
Share on other sites

Kammer SM random (naja, fast 6 der anderen waren von einer Gilde) ....

 

Jupp, genau so ist das zur Zeit auf Tulak. :D

 

Rakghoul-Event.

 

Die Tunnel haben eine Besonderheit, die man sonst nirgendwo im Spiel findet. Auf Planeten wird man runtergestuft. Man bekommt als Max-Level-Char das Level des Planeten, die Mitspieler haben das Level des Planeten und die Mobs haben das Level des Planeten. Alle können schön auf Augenhöhe aufeinander einschlagen. In den Tunneln ist das anders.

 

In den Tunneln bleibt jeder Char auf seinem Level und die Mobs werden an das Level des Spielers angepasst. Man schießt einen Platzhalter-Mob an, der verschwindet und stattdessen spawnt eine Gegner-Gruppe, die das Level des Spielers hat.

 

Das merken aber einige Leute nicht.

 

Da sind drei Spieler mit Level Querbeet von 48, über 56, zu 65 in einer Gruppe und ein zusätzlicher 75er. Die Mobs werden dann nach demjenigen berechnet, der das höchste Level in der Gruppe hat. Der 75er kann dann quasi alleine gegen die Kämpfen, weil alle anderen mind. 10 Level unter den Mobs sind und ihre Angriffe nur verfehlen.

 

Das geht so lange gut, bis man dann meint, gemeinsam die H4 zu machen. :D

 

Und ehe man sich überlegt, warum, wieso, weshalb, gerade das passiert, was passiert, … nämlich das man mächtig auf den Sack bekommt und einige Gruppenmitglieder instant umkippen... macht man eine komplette OP-Gruppe auf, um eine H4 zu schaffen.

 

Komplett acht Mann. Eine echte klassische OP-Gruppe. Davon ein zusätzlicher 75er Heiler, ein 72er Tank, und zwei weitere Lowbies. Man hat immer noch nicht gemerkt, dass die OPs-Gruppe im Prinzip nur aus drei Leuten besteht, die den Mobs Schaden zufügen können. Und man bricht sich einen Ast ab, um die Quest zu schaffen.

 

Während andere da alleine mit ihren Gefährten reinhüpfen und das Ding mal eben in 10 Minuten clearen.

 

So ist das halt auf Tulak. Es fällt halt niemanden auf, dass der 75er 270k Leben hat und der Lowbie in der Gruppe nur 20k. Ein Zehntel davon. Fällt halt total gar nicht auf, weil keiner hinguckt. Es fällt auch nicht auf, dass einige Mitglieder immer noch eine Level 48 an ihrem Portrait dran stehen haben und die Mobs alle mit Level 75 bezeichnet sind. Fällt halt total nicht auf.

 

Und man selbst traut sich gar nichts mehr zu sagen, weil man eh den Ruf des elitären Besserwissers hat, der nie jemanden in Ruhe spielen lassen kann, sondern ständig Kommentare gibt, was man besser machen sollte.

 

Dann sollen sie halt zu acht, zwanzig bis dreißig Minuten eine H4-Quest zusammen machen. Ein Level 72 Tank, ein Level 75 Heiler und ein Level 75 DD, ohne Rota, und ein Haufen toter Anhang, der allein vom Level her nichts zum Erfolg der Mission beitragen kann. Wenn es sie glücklich macht, dann bin ich doch auch glücklich.

 

Und sie sind doch so glücklich wenn sie es schaffen...naja...wenn sie halt nicht vorher abbrechen, weil es zu schwer ist....siehe obiger Beitrag zu Ewige Kammer SM.

 

Und ganz am Ende, wenn die Leue ihr Abo beenden, kommt beim Entwickler ein weiteres Mal "ach ja...und das Spiel ist stellenweise zu schwer und zu komplex" an. Warum "casual spielen" immer mit "Gehirn beim Einloggen abgeben" gleichgesetzt werden muss, versteh ich einfach nicht. Ich kann doch auch casual spielen, und trotzdem Guides lesen oder auf Tipps der Mitspieler hören?!?! Nee...wohl nicht...

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich erinnern, dass man beim Rakghoul Event in den Tunneln immer mit Levelangabe für die h4 gesucht hat, um genau das zu vermeiden. Ist aber schon ein Weilchen her, dass ich das Event spielte, scheint in Vergessenheit geraten zu sein :)

 

Aber man kann im Randomlotto auch durchaus Glück haben, erst kürzlich zweimal Blutjagd, Verrat unter den Chiss und Tiefen von Manaan jeweils hc erfolgreich und ohne Probleme abgeschlossen.

 

Was mir in letzter Zeit eher aufgefallen ist, dass verstärkt Kreiseltanks unterwegs sind, die einen auf cool machen und permanent um den Boss kreisen und so Frontal-AOE schön in die Gruppe lenken, ich frage mich immer, wer denen so was beibringt und warum.

Link to comment
Share on other sites

Mando Räuber, Master.

 

Level 70-Schatten-Tank, mit 200er Gear. Dropt schon beim Trash wie blöde. Der langgezogene Gang auf dem Weg zum ersten Boss, wo von der Seite vier Hunde mit reinspringen, von hinten eine Patrouille angelaufen kommt, gibt es den ersten fast Wipe, da der Tank innerhalb von 3 Sekunden wie bescheuert dropt und nicht einen Deff zieht. Wieviel GCDs an Heilung soll man in 3 Sekunden deren Meinung nach raushauen? 15? Wo er selbst es nicht einmal schafft, Ablenkung zu ziehen?

 

Ich weiß gar nicht, was sich die Leute denken. Auf Ossus gibt es mittlerweile total günstig 252er Gear für 100k für ein komplettes Tank-Set inklusive Set-Boni. Mit 200er Gear in Master-Mode zu gehen, war zu 5.x-Zeiten sicherlich legitim, aber in 6.0 nur noch grob fahrlässig.

 

Sag ich dem Tank auch. Inspiziere noch seine Erfolge. 9k.

 

Er flüstert mich an. Wenn ich schon bei Mando-Räuber mecker, dann soll ich erst mal in OPs gehen.

 

Ich verabschiede mich mit "l2p, l2gear, l2guck andere leute achievements". Warum muss ich mir immer wieder so ein Schwachsinn von Leuten anhören? Keine FP-Erfolge, keine OP-Erfolge und auf dicke Hose machen. Ich soll mal eben 42k EHPS herbeizaubern, weil er zu faul ist, mal kurz nach Ossus zu porten? 200er Gear ist Level 60-Rüstung. Wenn man auf einem Planeten mit 10 Leveln drunter auftaucht, dann verfehlt man jeden Gegner. Aber Master-Mode FPs ist das nicht nur alles machbar, sondern auch noch Grund genug, um die anderen zu beleidigen.

 

Die einzige Art, die Leute zu belehren, ist, sofort auf der Stelle die Rollen zu tauschen. Man wird selbst zum Tank in 200er Gear und er soll mit voll 306er Gear heilen. Und dann fetz' ich da mal ohne Deffs durch. Werden wir ja sehen, wie er sich freut.

 

Und hinterher flüstert er einen noch an, dass er zumindest nicht gegangen ist. :D

 

Was soll ich da noch? Wenn man einen Tank nicht einmal bei Trash-Gruppen oben halten kann, warum soll ich mir da noch den ersten Boss angucken? :D

 

Weitere 10 Minuten später sehe ich, dass ein Ersatzheiler gefunden wurde, aber der Tank mittlerweile nicht mehr in der Instanz ist. Er ist wieder beim Questen auf Yavin. Ich geh mal ganz stark davon aus, das die den ersten Boss versucht haben und der neue Heiler ihm auch gesagt hat, dass das so nicht klappt. :D

 

Ich flüstere noch einmal den Tank an, ob er es denn jetzt einsieht? Es kommen noch ein paar Beleidigungen. Da kommt er dann endlich auf Igno. Fall erledigt. Beratungsresistent. Kann man nicht helfen. Hoffnungsloser Fall.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Explosiver Konflikt, 16er, SM.

 

Ich sehe im LFG die Suche nach ein paar DDs für o.g. Operation. Na gut, kann man ja schnell machen, wenn die Gruppe schon fast voll ist.

 

Wir stehen ein paar Minuten später vor dem ersten Boss. Ein Spieler hätte gerne ein paar Anweisungen. Es kommt das übliche "Bosse zusammenziehen, töten, selbst nicht sterben".

 

Ready Check.

 

Go.

 

Keine Probleme. Der zweite Tank kann zwar keine Aggro auf seinen Boss halten und auch der erste Tank nimmt nicht beide, so dass der eine Boss im Range-Camp steht. Aber irgendwann kommt doch der Spott und wie gesagt...keine Probleme.

 

Zweiter Boss. Die Panzer. Der Lead teilt per OPs-Fenster zwei Gruppen ein. Alle sortieren sich.

 

Ready Check.

 

Go.

 

Die erste Phase mit Adds. Wumms. Komplette rechte Gruppe tot, bis auf zwei Spieler, die unter den Schilden stehen und Adds bearbeiten.

 

Auf dem Rückweg zum Boss kommen von verschiedenen Spielern mehrere Kommentare, dass vielleicht einige Spieler ein paar Auffrischungen benötigen.

 

Ready Check.

 

Go.

 

Es kommt die erste Phase mit den Adds. Wumms. Komplette rechte Gruppe tot, bis auf drei Spieler, die unter den Schilden stehen und Adds bearbeiten.

 

Ich kämpfe noch eine weitere Add-Phase weiter und tanke den Boss. Als ich merke, dass die linken Gruppe vollzählig und vollständig aufgetoppt weiterhin auf "ihrer" Seite rumläuft, lege ich mich selbst ab.

 

Ich bedanke mich, und droppe Gruppe noch während die Überreste am kämpfen sind.

 

Warum? Sollte offensichtlich sein, oder nicht!?

 

Wir haben mindestens 6 Spieler, die keine Ahnung haben, was zu tun ist, und trotz allem jeden Ready Check bestätigen, der da kommt. Leute, nur weil so ein Pop-Up kommt, heißt das nicht, dass ihr "ja" klicken müsst. Wenn man sagt, man ist Ready, dann heißt das, dass man Bossmechaniken kennt und umsetzen kann. Klickt auf "nein", wenn ihr Fragen habt.

 

Dazu kommt ein Lead, der alle Anzeichen ignoriert, dass etwas mehr nötig ist als im LFG nach Leuten zu suchen und einen Port vor die Instanz zu stellen. Die Erklärung zum ersten Boss ist schon schlampig. Und wenn ich beim zweiten Boss instant einfach mal die Hälfte der OPs-Gruppe verliere, um dann einen zweiten Try mit einen simplen Ready-Check zu eröffnen, ohne ein Wort zu den Mechaniken zu verlieren...

 

Und die Raid-Awareness der linken Gruppe...was soll ich noch dazu sagen. Klar, wenn man links eingeteilt ist, dann haut man auf den linken Panzer, macht die linken Adds platt. Aber ich bin der Meinung, man sollte schon merken, wenn rechts gerade alles den Bach runter gegangen ist, dass zumindest ein oder zwei Spieler mal selbstständig das Ziel wechseln?!!?

 

Nee, in der Gesamtheit reicht mir das einfach nicht. Dumm rumwipen kann ich NiM-OPs, dafür lauf ich nicht SM.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Mando Räuber, Master.

 

Level 70-Schatten-Tank, mit 200er Gear. Dropt schon beim Trash wie blöde. Der langgezogene Gang auf dem Weg zum ersten Boss, wo von der Seite vier Hunde mit reinspringen, von hinten eine Patrouille angelaufen kommt, gibt es den ersten fast Wipe, da der Tank innerhalb von 3 Sekunden wie bescheuert dropt und nicht einen Deff zieht. Wieviel GCDs an Heilung soll man in 3 Sekunden deren Meinung nach raushauen? 15? Wo er selbst es nicht einmal schafft, Ablenkung zu ziehen?

 

Ich weiß gar nicht, was sich die Leute denken. Auf Ossus gibt es mittlerweile total günstig 252er Gear für 100k für ein komplettes Tank-Set inklusive Set-Boni. Mit 200er Gear in Master-Mode zu gehen, war zu 5.x-Zeiten sicherlich legitim, aber in 6.0 nur noch grob fahrlässig.

 

Sag ich dem Tank auch. Inspiziere noch seine Erfolge. 9k.

 

Er flüstert mich an. Wenn ich schon bei Mando-Räuber mecker, dann soll ich erst mal in OPs gehen.

 

Ich verabschiede mich mit "l2p, l2gear, l2guck andere leute achievements". Warum muss ich mir immer wieder so ein Schwachsinn von Leuten anhören? Keine FP-Erfolge, keine OP-Erfolge und auf dicke Hose machen. Ich soll mal eben 42k EHPS herbeizaubern, weil er zu faul ist, mal kurz nach Ossus zu porten? 200er Gear ist Level 60-Rüstung. Wenn man auf einem Planeten mit 10 Leveln drunter auftaucht, dann verfehlt man jeden Gegner. Aber Master-Mode FPs ist das nicht nur alles machbar, sondern auch noch Grund genug, um die anderen zu beleidigen.

 

Die einzige Art, die Leute zu belehren, ist, sofort auf der Stelle die Rollen zu tauschen. Man wird selbst zum Tank in 200er Gear und er soll mit voll 306er Gear heilen. Und dann fetz' ich da mal ohne Deffs durch. Werden wir ja sehen, wie er sich freut.

 

Und hinterher flüstert er einen noch an, dass er zumindest nicht gegangen ist. :D

 

Was soll ich da noch? Wenn man einen Tank nicht einmal bei Trash-Gruppen oben halten kann, warum soll ich mir da noch den ersten Boss angucken? :D

 

Weitere 10 Minuten später sehe ich, dass ein Ersatzheiler gefunden wurde, aber der Tank mittlerweile nicht mehr in der Instanz ist. Er ist wieder beim Questen auf Yavin. Ich geh mal ganz stark davon aus, das die den ersten Boss versucht haben und der neue Heiler ihm auch gesagt hat, dass das so nicht klappt. :D

 

Ich flüstere noch einmal den Tank an, ob er es denn jetzt einsieht? Es kommen noch ein paar Beleidigungen. Da kommt er dann endlich auf Igno. Fall erledigt. Beratungsresistent. Kann man nicht helfen. Hoffnungsloser Fall.

 

 

Bei solchen Kommentaren als Heal einfach gehen.

Und auf nichts mehr reagieren.

Wenn Du weiß wie es gemacht wir, was als nächstes kommt, dann musst Dir das nicht antuen.

Gute Heals werden immer gesucht also such Dir die Gruppen aus.

Ich bin neulich auch aus RR HM gegangen, weil den Wächter kein Plan hatte, Gegner pullt,

und nicht wusste wo's lang geht. Der andere DD erwartete das ich das dann erklären MÜSSTE

""Nein - das muss ICH nicht!"

Ich kann es erklären wenn die Grundlagen stimmen - ansonten überflüssig.

Ich bin kein Kindermädchen die andere an die Hand nimmt.

Wer sich im Vet FP nichts sagen lässt weil es so einfach ist, und meint das im HM FP

auch so umzusetzen, mit dem mach ich kein HM FP und auch keine HM OP.

Gewisse Leute MÜSSEN mal kapieren das sie sich auch selber etwas erarbeiten MÜSSEN

um zu lernen. Das war bei mir auch so gewesen ....

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...