Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich mit Heal in einer Gruppe mit 2 Tanks und einem DD

 

Der eine DD springt blindwütig alle Gegner an, weswegen ich kaum noch nachkam, da er mit seinem läppischen Level ebenso nix aushält.

 

Ende vom Lied:

Gruppe tot

 

Wiederbelebt, gleiches Spiel noch mal

Tank entschuldigt sich

Ich darauf den DD darauf hingewiesen, dass ich meinen Job tun will

 

Erneut gleiches Spiel, diesmal aber nur die Gruppe versorgt, DD tot und empfiehlt mir, nie wieder Online Spiele zu spielen, wenn ich unfähig sei

 

Tank startet Voting zum Rauswurf mit der Begründung "Nervt"

 

Joa

Link to comment
Share on other sites

Hatte einen herzigen Kommando Heal in Rishi HM am Wochenende. Am Anfang sah es ja noch so aus, als würden wir vielleicht beim Bonusboss vorbei schauen, aber wenn dann wurde der Plan nach dem ersten Bosspärchen stillschweigend begraben. Der Heal war erst 72, nach eigener Angabe ein wenig eingerostet, aber trotzdem nicht gut auf den Hinweis des Tanks zu sprechen, dass ihn auf 2% droppen zu lassen ein wenig an den Nerven zehrt ('du bist ja nicht gestorben' ist zwar ein korrektes, aber jetzt nicht unbedingt das beste Argument). Ich nehme an, dass die etwas verwirrende HP Anzeige von 100% vs eigentlich 130% nicht hilfreich war, aber ich sollte als DD dennoch den Tank nicht bubblen und off heilen müssen.

Zweites Bosspärchen läuft etwas besser. Auf zum letzten.

Ich bin wirklich nicht jemand, der sofort dem Heal die Schuld daran gibt, wenn was schief läuft. Der Kampf kann zudem recht heilintensiv sein, selbst wenn alle nach Möglichkeit die Pfützchen vermeiden. Der Revo stirbt zwischendurch, ich kratz ihn auf, kein Problem, weiter gehts. Der Boss ist fast down und wir kommen aus der Schildphase alle mit so um die 20% Leben. Okay, passiert. Bubblen, Def ziehen... und dem Heal irritiert dabei zusehen, wie er erst Mal Full Auto auf den Boss channelt. Ich kippe um und tippe in den Chat, dass es echt schön wäre, wenn er heilen würde, statt Schaden zu machen. Boss liegt ja trotzdem. Der Heal antwortet trotzig, alle seine Heilfähigkeiten wären auf CD gewesen (wat) und überhaupt, was stehe ich auch die ganze Zeit vor dem Boss und in den Pfützen. Meine Kinnlade klappt etwas nach unten, aber das geht nicht nur mir so. Ich meine, wir sind ja wipefrei durch gekommen, also was solls. Aber man könnte ja auch mal zugeben, brain afk gewesen zu sein. :t_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Hihi, stimmt, als Tank brauchst du heutzutage als Reserve den taktischen Gegenstand "der Lebenswärter". Wenn der faule Heal dich schon in den Mob-Gruppen dauernd unter 50 % fallen lässt, equipst du das Teil vor dem nächsten Boss: "Fällt deine Gesundheit unter 20 %, so wirst du grosszügig geheilt"... :D

 

Aber Vorsicht: Das Teil hat einen Cooldown von 10 Min. Also nur für den Notfall einsetzen. :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hatte einen herzigen Kommando Heal in Rishi HM am Wochenende. Am Anfang sah es ja noch so aus, als würden wir vielleicht beim Bonusboss vorbei schauen, aber wenn dann wurde der Plan nach dem ersten Bosspärchen stillschweigend begraben. Der Heal war erst 72, nach eigener Angabe ein wenig eingerostet, aber trotzdem nicht gut auf den Hinweis des Tanks zu sprechen, dass ihn auf 2% droppen zu lassen ein wenig an den Nerven zehrt ('du bist ja nicht gestorben' ist zwar ein korrektes, aber jetzt nicht unbedingt das beste Argument). Ich nehme an, dass die etwas verwirrende HP Anzeige von 100% vs eigentlich 130% nicht hilfreich war, aber ich sollte als DD dennoch den Tank nicht bubblen und off heilen müssen.

Zweites Bosspärchen läuft etwas besser. Auf zum letzten.

Ich bin wirklich nicht jemand, der sofort dem Heal die Schuld daran gibt, wenn was schief läuft. Der Kampf kann zudem recht heilintensiv sein, selbst wenn alle nach Möglichkeit die Pfützchen vermeiden. Der Revo stirbt zwischendurch, ich kratz ihn auf, kein Problem, weiter gehts. Der Boss ist fast down und wir kommen aus der Schildphase alle mit so um die 20% Leben. Okay, passiert. Bubblen, Def ziehen... und dem Heal irritiert dabei zusehen, wie er erst Mal Full Auto auf den Boss channelt. Ich kippe um und tippe in den Chat, dass es echt schön wäre, wenn er heilen würde, statt Schaden zu machen. Boss liegt ja trotzdem. Der Heal antwortet trotzig, alle seine Heilfähigkeiten wären auf CD gewesen (wat) und überhaupt, was stehe ich auch die ganze Zeit vor dem Boss und in den Pfützen. Meine Kinnlade klappt etwas nach unten, aber das geht nicht nur mir so. Ich meine, wir sind ja wipefrei durch gekommen, also was solls. Aber man könnte ja auch mal zugeben, brain afk gewesen zu sein. :t_biggrin:

 

ICH WAR DER TANK <3

 

bei alle heals auf cd bin ich fast vom stuhl gefallen xD

Edited by Opiklo
Link to comment
Share on other sites

Ich mitm Schurkenheal letztens im Mandalore-FP (MM).

 

Dazu ein Schattentank, ein Schurken-DD und ein Mando-DD. Die Addgruppen gehen ziemlich zäh runter und ich schau mir die DD an. Der Schurke...irgendwoher kenn ich den. Hat vor Jahren im PvP durch "Kompetenz" geglänzt, spielt der etwa wieder? Jedenfalls gibs von dem nur Autohit aus 30m und ab und zu mal eine Granate.

Beim Boss mit den zwei Hunden nimmt sich der Tank den Boss, einen Hund markiere ich. Ich mach mit Schaden, aber irgendwie passiert nix. Irgendwann stelle ich die Heilung auf den Schurken ein, ist einfach verschwendete Energie, da kann ich auch mehr Schaden machen. Der geht bei 30% in Tarnung und rennt ne Minute im Kreis, bis die Hunde ihn rausholen und umhauen.

Der Mando-DD hat sich das wohl abgeschaut und rennt mit Autohit im Kreis rum. Tank legt den Boss und die Hunde...einer bei 100%, einer bei 50%. Der Mando macht weiter Autohit und ab und zu mal einen Bolzensturm...also Artillerist. Aber wo sind die ganzen anderen Skills, die man so als Kommando so macht? Gravi, Abriss, Effektivgeschoss? Nix.

Ich stelle also auch die Heilung auf den ein und zerge die Hunde (nach dem Bosstod ja nun Enrage) mit dem Tank runter. 8 Minuten meiner Zeit verplempert.

Der Schurke leaved kommentarlos, der Mando meint auf meine Kritik hin, er hätte die Hunde ja ansprechend runtergehauen. Es kommt ein neuer DD rein, der seine Arbeit macht, damit kann der FP auch abgeschlossen werden.

 

Damit werde ich wieder an den Grund erinnert, warum ich so ungerne heile...man ist halt auf andere angewiesen, und das kann manchmal ins Auge gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich mitm Schurkenheal letztens im Mandalore-FP (MM).

 

Der Mando-DD hat sich das wohl abgeschaut und rennt mit Autohit im Kreis rum. Tank legt den Boss und die Hunde...einer bei 100%, einer bei 50%.

 

Also so einen Tank hätte ich auch mal gerne in der Gruppe. Ich spiele ja auch Schattentank. Aber der kriegt den 1. Mando-Boss in MM höchstens mal auf 50 - 60 % runter, bis die Hunde fallen. Haben die Hunde so elend lange gedauert, dass der Tank alle Zeit der Welt hatte? Oder wie machte der das? :D

 

Vielleicht war's ja ein Skank. Also mit reinem Tank-Gear kriegst du den Boss jedenfalls in vernünftiger Zeit nicht alleine auf 0.

Link to comment
Share on other sites

Fabrik VM:

Hatte gerade einen ich-schubse-alles-und-jeden-ohne-Sinn-und-Verstand-durch-die-Gegend-Typen in der Gruppe. -.-

I

Hammer VM:

Eine Gruppe die es wohl seeeeehr eilig hatten und.....

....zwei Leute die sich nach dem Kampf nicht hocheilen und dann maulen, warum ich nicht ein bisschen heile. Ich hätte als Hexe ja heil Fähigkeiten.... -.-"

Ich heile nicht, wenn man sich nicht wenigstens nach dem Kampf reggt. :rolleyes:

 

Fazit: Über die Schulferien, bleibe ich bei MM FP´s.

Link to comment
Share on other sites

finde es mittlerweile faszinierend dass fast jeder mittlerweile sämtliche Abkürzungen in allen Flashpoint's kennt,

aber fast keiner die Mechaniken zu den Bossen, geschweige denn den Anstand hat das kund zu tun

 

Habe dieser Tage einiges erlebt und das scheint hier bei dem Eintrag zu passen.

 

Hammer Station auf VM.

Ein Assatank (Level unter 40), 2 Jugger-DDs (waren um die 60-70 ohne Gilde) und mein Söldnerheal (75). Der Assa ist noch nicht mal da, da rennen die Jugger bereits los bis zum Bohrer. Kommen dort halbtot an und wollen das mein Heal den repariert damit der Durchgang frei wird. Tja mein Heal is aber Biochem, was zu einigen Beleidigungen und dann zum Tod führte (Heilen is ja ok, aber die beiden hatte auch keine Ahnung von Ihrer klasse bzw. Deffs). Danach wurde mein Heal rausgehauen weil angeblich am Fail schuld. Der Assa is von selbst gegangen, weil kein Bock auf solche Nerds.

 

Entermannschaft auf VM

2 75er Södner-DD (einer davon meiner), eine Hexe (Level um die 50 glaub ich) und noch ein Lower der aber lieber auf Taris blieb und dann rausgewählt wurde. Der 2 Söldner beschwerte sich aufn Weg immer wieder weil ich alles ausm Weg räumte mit der Hexe was nicht zu umgehen war (bzw. wo es nicht sicher war). Auf dem Weg zum 2 Boss meinte er dann nur das wir ihn rauswählen sollen. Anscheinend hatte es dem Herrn nicht gepasst das wir sein Jumpen auf Kisten (bzw. die Versuche dazu) nicht mitmachen, sondern schneller durch die Gruppen waren als er seine Umwege gemacht hatte. Meine 50er Mako hielt uns beide am Leben derweil, aber an der Konsole beim Jedi gings halt nicht weiter. Haben den Herrn dann halt erlöst und sind weiter schnell durchgerannt. Tja wer nicht will, halt :p.

 

Nathema VM (ich hasse diesen FP aber sowas von)

Scharfschütze (ich) kommt beim Endboss dazu. Level 48er Assa-DD und 2 Level 75er DD-Jugger. Hatte mich eigentlich vom Assa schon verabschiedet, aber war aufm falschen Dampfer. Nicht der Assa baute Mist auf Mist sondern die beiden Jugger (beide selbe Gilde), der Skorpioclone lag bereits und wie immer war es der 2 Teilboss der Ärger machte. Tja wenn die Jugger nicht beim Strahlpartner bleiben, sondern davon noch weg rennen ist es klar das der Gegner schnell von 60 auf 90 hoch geht im Leben. Erster Versuch und nach dem ersten Juggertot springt der zweite in den Abgrund bei 70% Leben. Also Fehlschlag. Auf die Frage was das soll, kommt vom Selbstmörder doch klar das er den Kampf nicht mag wenn sein Gildenleiter nicht dabei ist (das war der andere Jugger). Als ich dann versuche die Strahlensache zu erklären, kommt nur vom Assa das ich das besser lassen soll da die vorher nen 75er Söldnerheal rausgehauen haben deswegen. Auf meine Nachfrage wird das bestätigt, da beide Jugger den Boss angeblich super kennen. Ja die kennen den Boss aus dem Storymode aber sonst 0%

Nach 2 weiteren Versuchen hatten der Assa und ich die Schnautze voll und sind raus, da die beiden immer wieder die selbe Nummer abgezogen haben. Im Nachgang wurden wir noch informiert, dass wir Pflaumen nichts können und nun auf ignore sind.

 

Das waren nur einige Fälle wo ich zum Himmel schaue und um Hirn bitte für die betreffenden Spieler.

 

Dann gibt es noch den 25er Jugger der bei der Robogruppe am Aufzug bei Athis drauf geht und vom Scharfschützen verlangt er solle ihn heilen:D. Scharfschütze als Kurzzeittankersatz kenne ich, aber als Heal is es mir nicht bekannt.

 

Oder der 75 Hexer, der meinte das er alles alleine heilt (mein damals Level 26er Sabo war begeistert) in Athis. Ende vom Lied, die Gruppe lag beim ersten Boss weil der Hexer plötzlich auf DD abging. Er habe halt vergessen das er noch nicht umgebaut habe und unterwegs ginge das ja nicht :eek:.

Link to comment
Share on other sites

Kürzlich drei weitere Erlebnisse gehabt

 

1. Athiss

Ich mit Gelassenheitsschatten, dazu ein Knochenflicker und zwei weitere Schatten - läuft eigentlich ganz gut bis zu dem Punkt, wo die Tempelhüter waren.

 

Alle gehen in Stealth, ich und der Heiler knocken die Gegner aus, als auf einmal die anderen beiden wie von der Tarantel gebissen alle attackierten und dann von Raum zu Raum rannten, bis da bestimmt 4 oder 5 dieser Typen die beiden niedermetzelten

 

Der Heiler und ich flüsterten uns zu und waren uns einig, nicht einzugreifen und die Show im Stealth zu beobachten

 

Rest des FP mit Gefährten gemacht

 

2. Hammer

 

Ich mit Korrumbierungshexer, dazu einer PowerTech, einem anderen Hexer und einem Juggernaut, der als DD gelistet war, aber Tankskills benutzte

 

Bis zum zweiten Boss ging es eigentlich, ließ sich chillig heilen

Bei den Kanonen angekommen merken wir, dass der Jugger immer noch nicht mitgekommen ist, aber die ganze Zeit "SKIP!" im Chat brüllte

 

Endete damit, dass nach gefühlt 5 Minuten ein Mitglied entschied, ihn rauszuvoten, woraufhin er uns alle auf englisch beleidigt hatte

 

3. Hammer

 

Positives Erlebnis mit einer Blutbadmarodeurin, ich war mit meinem Tank drinnen

 

Und sie hat tatsächlich, so wie es sein sollte, bedacht, Aggro zu vermeiden, meine Sprünge abgepasst und in den richtigen Momenten ihren Reduce eingesetzt, ansonsten fröhlich munter Gegner einzeln zerhackt - selten einen so sauberen Run gehabt

 

Weiter so!

Nicht alle Marodeure gehen mir auf den Sack

Link to comment
Share on other sites

Das Niveau der DDs in diesem Spiel ist auf ein gefährliches Level gefallen.

 

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man seine Rota eher zufällig auswählt, oder zusammengewürfeltes Gear trägt,...

 

...aber von dem Moment an, wo solche Leute anfangen für Gruppencontent zu laufen, betrifft es mich.

 

Aber selbst dann ist es mir egal, wenn man sich im Levelprozess befindet. Oder mit Max-Level-Char nur Veteran listet.

 

Aber wenn man allen ernstes dazu übergeht und anfängt Master-Mode zu listen, dann bekommen die Leute mit mir ein echtes Problem.

 

Gerade eben. Master-Mode Rishi. Endboss. Ich bin nachgejoint als Heiler. Also es waren wohl schon ein paar Versuche und deren Heiler hat gesagt, „ich will nicht mehr“. Wir pullen ohne das ich irgendwas inspiziere oder Erfolge kontrolliere. Fehler.

 

Während die meisten Gruppen den Boss bei der dritten Add-Verstärkung oder zeitnah danach killen, muss ich mich der ersten Add-Welle allein erwehren, weil weder Tank noch DDs sich drum kümmern. Söldner-Heal-Reflect for the win. Ein DD stirbt im Kreis und wird ohne große Downtime wiederbelebt. Dritte Add-Welle durch, Tank und DD sterben durch Kreise, weil sie ineinander laufen UND der Boss ist immer noch bei 30%.

 

Durch diesen Try merke ich also schon, dass sowohl Spielverständnis (DDs sollten Adds killen), als auch Movement fehlt.

 

Während ich die Spieler inspiziere, sagt ein DD bereits, dass es ihm reicht. Beide DDs haben es nichtmal geschafft 110% Präzision zu stacken. Ich weise daraufhin. Ein DD ist beleidigt, und schiesst sich auf mich ein, ich würde DD-Gear tragen als Heiler. Nice. Alle und ich meine wirklich alle Guides inklusive Theorycrafter-Discord (die zurzeit wichtigste Quelle bezüglich allem in SWTOR), geben das Set als To-Go-Set für Heiler an. Was kann ich dafür, wenn es auch das Set für die DD-Speccs ist. Wenn sowohl verursachter Schaden und bewirkte Heilung deinen Krit-Wert erhöhen, ist es halt für beide Rollen ein sinnvolles Set. Zumal es gerade fürs Hitze-Management immens wichtig ist.

 

Was ich aber sagen will...

 

...das Problem mit unseren DDs ist nicht nur, dass sie so verdammt schlecht geworden sind, sondern dass sie auch noch meinen, gegen objektiv korrekte Einwände, wie z.B. "110% Präzi für Master-Mode ist empfohlen", aggressiv Kontra geben.

 

Natürlich fange ich an einen Heiler mit Set-Bonus, 306-Gear-Rating, und 100% FP-Erfolg zu flamen, wenn ich selbst ohne Set-Bonus und ohne Präzi auftauche und den FP gerade 2x im Master gesehen habe. Lieber wild um sich schlagen, als sich mit Kritik auseinander setzen.

 

Im Moment traue ich der Community nicht mal Hammer-Station zu. Sorry. Is so. GF random ist Aids seit 6.0.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Seit 6.0 habe ich keinen Leute mehr mit Präzi 110% im MM gesehen. Anzeigefehler? :confused: Ich dachte schon ich bin alleine mit meinen 110% (Ok, 110, 06% :D bei mir. ). Abel laut Englischen Forum rennen viele nicht richtig Ausgestattet im MM rum.

Solange alle glatt geht, ist es ja ok. Aber bei FP wie Blutjagt, wäre es schon gut ein bisschen auf die Werte zu achten. -.-

Link to comment
Share on other sites

Das Niveau der DDs in diesem Spiel ist auf ein gefährliches Level gefallen.

 

Da stimm ich bei einigen Spielern zu.

Das Problem in 6.0 ist, das wirklich alle DDs zuviel Schaden machen und einige bisher schwere Flashpoints auch noch generft wurden (Chiss, Umbara - alle Bosse bis auf Endboss).

Die DDs haben gute Defs und Selbstheilung. Fast alles außer NIM lässt sich mit Skanks oder nur einem Heal machen.

Daher sind "echte" Tanks und Heiler im Flashpoint oder PVP nur Mitläufer, die man durchschleppt.

 

Die erfahrene Spieler wissen das, daher sind die von so nem Popel-Heiler (der weniger heilt als sie dps machen) genervt. Natürlich pullen die alles. Merc reflect regelt. Und wenn man stirbt? Ist doch egal.

 

Ich mag unerfahrene oder halb erfahrene Spieler mehr. Die sind dankbar, dass man passionierter Heal oder Tank ist.

Ich hoffe es ändert sich im Februar was. Es macht gerad nicht wirklich Spaß.

Edited by Ahwassa
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich in meinem letzten Beitrag über immer schlechter werdende DDs ausgelassen.

 

Das war vielleicht falsch.

 

Warum? Weil ich hauptsächlich Heiler spiele. Man steht hinten und hat Zeit zu sehen, was die anderen alles falsch machen. Und wenn ein Boss noch 30% Leben hat, wenn er Enrage geht, dann sagt man sehr schnell „die DDs können nix“, „falsche Rota“, „kein Gear“, „keine Präzision“. Und das ist auch richtig.

 

Aber ich war heute mal als DD unterwegs. Athiss Master-Mode. Und ihr habt es wohl schon erraten...ich beschwere mich heute über Heiler.

 

In Hammer-Station kennt jeder den ersten großen Trashpull mit zwei Goldenen und vier Silbernen, der zugegeben ziemlich reinhauen kann. No biggie, wenn da der Tank mal ordentlich dropt, weil er keine Deffs zieht, oder der Heiler etwas abwesend ist. Sollte nicht passieren, kann aber mal.

 

Aber Athiss Master-Mode ist nicht für seine harten Trashpulls bekannt. Und trotzdem hat es unser Heiler „geschafft“, dass der Tank nach jeden Pull auf 30% runter war. Vier Normale, kein Silber, kein Gold dabei,... Tank bei 50%. Als DD war ich damit beschäftigt, Kleinholz zumachen. Keine Ahnung was der Heiler/Söldner gemacht hat, aber heilen kann man das echt nicht nennen.

 

Wir haben es ohne Tote bis zum Endboss geschafft, obwohl ich in Stellvertretung für den Tank schon anfing zu meckern, und fragte, ob der Heiler ein Verbindungsproblem hätte, weil er nicht heilt. Das kann es doch nicht sein, dass jeder noch so kleinste Trashpull zum Beinnahe-Tod des Tanks führt?!

 

In einem 15-Sekunden-Trash-Fight mit fünf Silbernen genau eine Heilung zu wirken, und zwar den Kolto-Schuss...das kann doch nicht das Ziel eines „Heilers“ sein.

 

Endboss lief dann genauso wie man sich das vorstellt und wie ich hier schon anderer Stelle berichtet habe. Dot wurde nicht gereinigt. Wipe.

 

Das Witzige war an der Sache folgendes: der zweite DD, ebenfalls Söldner, hat den Heiler noch nach meinen Attacken auf seine „Leistung“ verteidigt, „bis jetzt ist doch keiner gestorben“, „wir schaffen das schon“.

 

Als nun der Heiler beim Endboss am Dot starb, weil er nicht reinigte, erwarte ich als Jugger-DD mit einem PT-Tank in der Gruppe, dass der Söldner-DD einfach den Heiler battlerezzt und wir weitermachen. Nein...wär ja zu einfach. Söldner-DD geht voll Heiler-Mode und versucht nen Master-Mode Boss gegenzuheilen. Ohne zu reinigen. Und da wären wir wieder beim Thema „schlechte DDs“.

 

Was ich heute sagen will. Es war falsch, nur die schlechter werdenden DDs bloss zu stellen, auch die Heiler sind eine Zumutung geworden. Listen Master-Mode ohne Bosskenntnis, ohne Klassenkenntnis, „was ist reinigen?“.

 

Im Endeffekt komme ich zu dem Schluss, das alle scheisse sind, außer ich.

 

Jetzt mal ernsthaft? Ist es meine Aufgabe, in einer GF-Random-Gruppe, den Leuten ihre Klassen zu erklären? Ist es meine Aufgabe, obwohl die Leute nix sagen, dass sie null Ahnung vom FP haben, alle Bosse zu erklären, weil ich davon ausgehen muss, dass die nix können?

 

Und das traurigste am Schluss. All diese Leute sind in Gilden. Was machen die Gilden? Ist das nicht ihre Aufgabe? Muss wirklich ich das machen?

 

Wenn die Leute Master-Mode listen, dann erwarte ich, dass ein Mindestmaß an Eigeninitiative vorhanden ist. Bestmögliche Vorbereitung. Was Gear, Bosskenntnis und Klassenverständnis einschließt. Oder das absolute Minimum...sagt mir das ihr nix könnt, gleich zu Beginn des FPs. Dann gehe ich mit einer anderen Einstellung an die Sache. Aber zum tausendsten Mal unnötig Stress zu haben, zu Wipen, weil wieder jemand seinen Mund nicht aufmachen kann...neee...so langsam reicht es.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich immer wieder, warum die Menschen mit 0% Erfahrung in der Master-Mode-Variante des Flashpoints und ohne Gear für diesen Flashpoint listen und dann ihre Teammitgliedern nicht darüber informieren, dass sie die „Bossmechaniken nicht kennen“ oder „das erste Mal hier drin“ sind.

 

Und eines Tages verstand ich plötzlich...denn ein Streamer auf Twitch war mir in dieser Sache behilflich.

 

Ich bin regelmäßig auf Twitch in der SWTOR-Kategorie unterwegs und suche nach Ablenkung und Unterhaltung. Ich habe schon so ziemlich jeden Streamer zumindest kurz besucht und jedes neue Gesicht fällt mir auf.

 

So auch dieser Streamer. Männlich, mittleren Alters, war eines Tages plötzlich neu in der Liste zu finden. Gleich mal reingezappt.

 

Der Streamer erzählt eine Story, die man seit 6.0 sehr oft gehört hat. Er ist Gründer, hat vor ewigen Zeiten aufgehört und guckt seidem immer wieder mal rein. Der neue Hype nach der Mandalorianer und dem neuen Star Wars Film hat ihn daran erinnert, dass SWTOR existiert.

 

Er ist vorwiegend in anderen MMOs unterwegs, hauptsächlich WoW, hat sich aber über SWTOR auf den Laufenden gehalten bzw. vor der Neuinstallation darüber informiert, was so abgeht. Er sitzt nun vor der Kamera und erzählt davon, dass die Community keine Progressgilden mehr hat und das ihn persönlich in jedem Spiel das er anfasst, immer nur die schwersten und härtesten Raids interessiert haben.

 

Er packt seinen Level 70 Hexer-DD aus und listet Master-Mode.

 

Ich weise ihn daraufhin, dass es vielleicht keine gute Idee ist, gleich für alles zu listen im Master-Mode, da es mit einem Level 70 deutlich schwerer ist. Ich denke da z.B. an den Enrage-Timer in Korriban, oder auch Rishi-Endboss ist nicht ganz leicht. Chiss oder auch das gute alte Blutjagd kommen mir in den Kopf. Aber vor allem Objectiv Meridian ist für Level 70 nicht machbar, weil man erst gar nicht in die Instanz porten kann.

 

Streamer sagt, „das passt schon“. Da er wiederholt zum Besten gibt, wie ehrgeizig er ist, und das er in jedem MMO nur Elite-Raids als Ziel akzeptiert, bekommt er Vorschusslorbeeren und ich lasse mein Anliegen fallen ohne weitere Gründe zu nennen, warum ein Level 70-Wiedereinsteiger nicht gleich als erstes Master-Mode listen sollte. Wie hoch ist schon die Chance, dass er gerade diese FPs zugelost bekommt?

 

Ich bin natürlich neugierig und da ich gerade sowieso im Spiel bin, „fange“ ich ihn auf der Flotte ab, und inspiziere ihn. 2500 Vermächtnispunkte. 5% OP-Erfolge durch Ewige Kammer und Karaggas Palast im SM, 4% FP-Erfolge. Ich weiß nicht, wann das Vermächtnis mit den Erfolgen eingeführt wurde, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er so ein Pro ist, hatte ich schon ein paar NiM-Erfolge erwartet, zumal er schon einen Level 70 Char besitzt. Aber er hat wohl mit NiM aufgehört, bevor die Erfolge eingeführt wurden.

 

Es geht der Falsche Imperator auf. Und was ich dann live im Stream beobachten kann, ist für mich das Paradebeispiel für einen schlechten DD.

 

Erster Trashpull, mit den zwei goldenen Droiden, den zwei silbernen Sithwürgern, und vier Kleinen. Der Tank holt sich locker die Aggro und steht am rechten Rand der Trashgruppe, wo die vier Kleinen, und die beiden Sithnahkämpfer und ein goldener Roboter um ihn rumstehen. Anstatt das unser „mich interessieren nur die schwersten und härtesten Raids in allen MMOs, die ich spiele“-Streamer, da volle Kanne mit Aoe, Kettenblitz usw. reinhaut, sucht er sich den einzigen Gegner, den der Tank nicht direkt bearbeitet und attackiert den allein stehenden Goldenen. Der dreht sich natürlich irgendwann um, und haut auf den Level 70 Streamer Char.

 

Fail.

 

Aber es wird noch besser.

 

Streamer zieht Machttempo und rennt wie bescheuert davon. Er kitet den Goldenen bis zurück zum Startpunkt, der nicht nur einen Kilometer weit weg ist, nein...er kitet den Goldenen von allem weg, was ihm helfen kann. Weg vom Tank, der spotten könnte, und vor allem weg vom Heiler, der ihn heilen könnte. Er überlebt mit 10% Gesundheit.

 

Im Stream erzählt er noch wie toll sein Damage ist, weil er gleich mal Aggro vom alleinstehenden Goldenen gezogen hat.

 

Es geht weiter. Streamer erzählt, dass er sich an nichts mehr erinnern kann und praktisch blind durch den FP läuft. Wieder so ein Punkt wo ich denke, danke für die Information, aber warum sagst du das nicht deiner Gruppe?

 

Brückenboss. Der Trandoshaner, mit den drei kleinen Adds, die dahinter stehen. Er ignoriert wie erwartet den Trash und zieht voll auf den Boss durch. Trash ist unter seiner Würde, wissen wir ja schon seit dem ersten Pull. Reaktionszeit von „nicht vorhanden“, als die rote Void um den Boss herum erscheint. Tot.

 

Wir halten fest. Gruppenmitglieder nicht informiert, dass er den FP/die Bossmechaniken nicht kennt. Erster Boss mit nur einer Mechanik. Genau daran gestorben. Aber vor allem die Spielweise, die das genaue Gegenteil eines guten DDs ist. Adds/Killreihenfolge ignorieren, weglaufen von den Gruppenmitgliedern, die ihn helfen könnten. Oder auch, als Fernkämpfer neben dem Tank stehen, der gerade einen Boss bearbeitet, der Aoe-Schaden austeilt.

 

Soweit ich das sehe, macht er bei jedem Pull nur scheisse. Beim Mando-Boss mit dem Schiff wird eine Bosserklärung gegeben und er ignoriert sie. Tank und Heiler meckern ihn nach dem Wipe an. Angeblich hat er nicht mal die alte BiS-Rüstung für Level 70. Präzi fehlt, Set-Bonus fehlt. Nach dem zweiten Wipe wird er gekickt.

 

Er listet gleich für den nächsten Master-Mode-FP. Ich weiß gar nicht mehr was das war (Umbara?), war aber auch schnell vorbei ohne erfolgreichen Abschluss. Nach der Sperrzeit listet er für Veteran. Was erfolgreicher läuft, aber nicht ohne Fails. Ich schalte aus, weil Cerasi online kommt.

 

Was hab ich gelernt? Ich weiß welcher Typ Mensch für Content listet, für den er nicht bereit ist.

 

Es tun sich aber neue Fragen auf. Dieser Streamer und auch die Streamerin, die ich vor einigen Wochen in einem Beitrag hier erwähnt habe, erzählen ihrer Twitch-Community wie toll sie sind und das sie NiMerfahren sind. Obwohl die Spielweise und Erfolge das Gegenteil beweisen. Warum machen Streamer sowas? Mehr Bewunderung von ihren Zuschauern? Mehr Anerkennung? Mehr Geld, mehr Spenden?

 

Besagter Streamer hat übrigens nie wieder SWTOR gestreamt danach.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich muss mal hier eine Lanze brechen.

 

Wenn man sich Studien, vor allem mit MMO-Bezug anschaut, wird immer wieder festgestellt, dass sich der Fokus der Spielerschaft verschiebt, hin zu schnelleren und vor allem intuitiveren Spielen. Die Industrie versorgt die Spieler auch immer häufiger mit genau solchen Titeln, die sich mit wenig Skill gut meistern lassen. Das ist in einem doch noch recht konventionellen MMO wie SWTOR eben nicht gut vereinbar. Man schaue sich dazu einfach mal die ganzen neuen "Multi-Player-Titel" an, aber auch andere MMO, vor allem plattformübergreifende.

 

Auch SWTOR hat darauf reagiert und die Anforderungen extrem gesenkt. Wer früher noch den einen oder anderen Guide gelesen hat, wie man bestimmte Aufgaben in der Levelphase löst und stärker gezwungen wurde eine vernünftige Damagerotation zu üben, auch sich die Skills in den Bäumen richtig auszuwählen, bekommt nun die Möglichkeit bis Level 75 als Nahkämpfer zu leveln, ohne jemals eine Nahkampfattacke auszuführen. So sieht man auch in Streams immer wieder Powertech und Frontkämpfer, die gerne Range-DD sein wollen. Woher sollen sie es auch lernen, wenn sie so durch alle Inhalte kommen?

 

Speziell in Storybereichen lernen die Spieler erfolgreich, dass sie nahezu unsterblich sind und wenn es mal nicht reicht, ein neues Item die entsprechenden Bonis auf die Stats geben, um es doch mal zu packen und damit der Eindruck erweckt wird, dass Gear einfach alles wäre. Selbst Helden2-Missionen sind so einfach, dass du dich ohne jegliche Klassenkenntnis durchmogeln kannst. Legendärer Spielerstatus ist nur noch eine Frage der Zeit.

 

Streamer sind natürlich eine ultra einfache Zielscheibe, da sie sich nicht nur um das Spiel kümmern müssen, sondern auch um den Stream und Zuschauer. Das ist eben eine zusätzliche Herausforderung und selbstverständlich wird es ablenken, wenn man einen interaktiven Stream möchte. Aber nehmt doch einfach mal euer eigenes Gameplay auf und schaut Euch an, was Euch da alles an Fehlern auffällt, das man selbst einigermaßen konzentriert übersieht. Da kann jeder über sich selbst schon mal richten und perspektivisch ist es sogar ein gutes Mittel, um sich zu verbessern.

Als Zuschauer schaust du eben anders auf das Geschehen.

 

Als Fazit kann man daraus also schließen, dass die Vereinfachungen des Spiels, zugeschnitten auf die geänderte Spielerschaft, genau solche Probleme verursacht und auch damit sich wunderbar erklären lässt, warum es auch kaum jemand für nötig hält, selbst auf Nachfragen, ein Erfahrungsdefizit zuzugeben. Es klappt ja sonst auch immer und am Ende ist eben nur das Gear schuld.

 

Natürlich ist es keine Rechtfertigung für dummes Verhalten. Aber versetzt Euch mal in deren Lage. Wenn alles immer wunderbar funktioniert, plötzlich aber nicht; kann man doch unmöglich selbst die Ursache sein. Und schließlich kann es erst recht nicht daran liegen, wenn man Helden-2-Quests solo cleared, vollkommen ohne Probleme, dass man selbst der Klotz ist, wenn man schon zu viert 4er-Inhalte spielt. Als ärgert Euch nicht die Haare grau, denn Haarfärbungen sind auf Dauer teuer.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Naja, der erwähnte Streamer machte einen auf dicke Hose und scheiterte nach dem Beschriebenen am eigenen Spielverhalten, wie man sich bettet so liegt man halt.

 

Man muss nicht alles entschuldigen, klar nicht immer funktioniert alles wie erwartet und Erfahrung sammeln ist wichtig, da hat ja niemand was dagegen, allerdings ist Selbstreflektion des eigenen Verhaltens und die Bereitschaft etwas dazu zu lernen allgemein eher unterdurchschnittlich vertreten, vor allem wenn man wie in einem MMO anonym agieren kann und man dem Irrglauben anhängt, dass man durch aggressives Verhalten irgendwas gewinnen kann^^

 

Random zu listen ist und bleibt ein Überraschungsei der Möglichkeiten, manchmal kanns auch gut gehen :)

Edited by Holter
Link to comment
Share on other sites

Streamer sind natürlich eine ultra einfache Zielscheibe, da sie sich nicht nur um das Spiel kümmern müssen, sondern auch um den Stream und Zuschauer. Das ist eben eine zusätzliche Herausforderung und selbstverständlich wird es ablenken, wenn man einen interaktiven Stream möchte..

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Einwand gelten lassen kann, in Anbetracht der Tatsache, dass der durchschnittliche SWtOR-Streamer in der Regel einstellige Zuschauerzahlen hat. Und selbst diejenigen, die in den zweistelligen Bereich liegen, sind nicht unbedingt dafür bekannt, zeitnah und mit Priorität auf Zuschauerkommentare einzugehen. Da kenn ich vielleicht einen oder zwei...

 

Im Speziellen diejenigen Streamer, die ich hier erwähnt habe, waren wirklich einfach nur schlecht und nicht "abgelenkt".

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich immer beschweren. "Ein Tank für GF-OP gesucht.", "Ein Tank für MM-FP bitte listen". Wir haben so unendlich viele Spieler, die gerne als erstes pullen. Sollte wirklich kein Problem sein. Leider ist nur jeder fünfte von denen auch in Tank-Specc.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach den desaströsen Entwicklungen seit Release von Onslaught was Random-Gruppen in Master-Mode-Flashpoints angeht, habe ich mir eine kurze Auszeit genommen und bin vermehrt anderen Content gelaufen. Nur vereinzelt hab ich hier oder dort mal einen MM-FP über GF eingestreut, wenn es wirklich nötig war für Eroberungspunkte oder Quest-Abschluss.

 

Ich habe ausreichend Abstand gewonnen, so dass mir die teilweise geballte Inkompetenz meiner Mitspieler nicht mehr so zu Herzen geht. Heute fand ich ein Erlebnis sogar recht witzig, wo ich vor einigen Wochen noch laut geflucht hätte.

 

Hammer-Station. MM. Schatten-Tank, Gelehrten-DD, Gelehrten-Heiler, und mein Hüter. Alle gut ausgerüstet. Der Lauf fand an einem Wochentag nach 22 Uhr statt. Eine Zeit, in der das Niveau im Finder recht gut ist. Keine Wochenend-/Gelegenheitsspieler.

 

Beim Minenlaser-Boss bin ich als DD meist brain-afk. Ich achte auf so ziemlich gar nichts, weil alle Mechaniken andere Rollen betreffen. Als Nahkämpfer muss ich ab und an ein paar explodierenden Adds ausweichen. Das geht aber auch ohne große mentale Anstrengung. Da bis dahin auch alles ziemlich einwandfrei lief -der „böse“ Trashpull zum Anfang- gab es auch keinen Grund zu denken, das was schief gehen könnte.

 

Dementsprechend war ich plötzlich überrascht, dass unser Tank low war und nicht wieder hochgeheilt wurde. Keine Ahnung ob er ein paar Adds mitgenommen hat, oder der Laser nicht gereinigt wurde? Der Boss war schon bei unter 40%, also einige Laserphasen waren schon durch. Die kann der Tank theoretisch eigentlich alle selbst gereinigt haben. Vielleicht war auch der Heiler afk?

 

Auf jeden Fall kippte er in der nächsten Laserphase um. Ich hatte den Boss. Tank wurde zeitnah wieder aufgehoben, bekam aber weiterhin keine Heilung. Da ich jetzt „aufgewacht“ war, hab ich in die Laserphasen reingespottet, um etwas Schaden rauszunehmen.

 

Nach dem Kampf gab es keinerlei Kommunikation. Ich flüsterte den Heiler an, „was war los? reinigen vergessen?“. Bekam aber keine Antwort.

 

Nach dem zweiten Boss habe ich den Tank angeflüstert, „hat der heiler was gesagt? war er beim ersten boss afk?“. Wieder keine Antwort.

 

Bei den ganzen Pulls seit dem ersten Boss konnte man förmlich spüren, wie angepisst unser Tank war. Von einem ganz moderaten Tempo hat er nun in Vollgas-Modus umgeschaltet. Er wollte nur noch schnell durch.

 

Bei den beiden Geschützen kann es mal vorkommen, dass man als Range den patrouillierenden Roboter pullt, wenn man zu weit hinten stehen bleibt. Unserem Tank war es egal oder er hat es tatsächlich nicht gesehen. Auf jeden Fall hat der fast unseren Heiler zerlegt, bevor ich mich um den gekümmert habe. Der Tank lief stur einfach weiter auf die andere Seite der Brücke.

 

Endboss lief auch etwas seltsam ab. Aber kein großes Drama. Ich sag tschüss und bin raus. In der ganzen Zeit wurde nichts im Gruppen-Chat kommuniziert. Aber man hat förmlich seit dem Vorfall beim ersten Boss gemerkt, dass die beiden keine Freunde mehr werden.

 

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das ganze entspannt mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen habe, ohne den Heiler zu flamen, weil er die Mechaniken nicht kennt. Ohne den Tank zu flamen, warum er den Heiler von der Patroullie zerlegen lässt. Ohne den Range-DD zu flamen, warum er nicht aufpassen kann, wo er steht, weil er die Patroullie gepullt hat.

 

Ich bin happy. Ich hab getan was ich kann, damit der Run erfolgreich war. Ich habe den Tank unterstützt beim ersten Boss. Ich habe den Heiler gerettet. Und ich habe den zweiten DD mit meinen überragenden Talent kompensiert. :D

 

Man muss sich halt nicht so sehr auf andere einschießen, sondern auf sich selbst achten. Was kann ich bei mir optimieren, damit der Run ein Erfolg wird? Hätte ich zum Beispiel nicht die erste Hälfte des Bossfights verschlafen, hätte ich unseren Tank durch Spotten schon viel früher vor dem Tod retten können.

 

Erkenntnis des Tages: auch routinierte Fights mit „Brain an“ spielen, um unsere geliebten Volldeppen in der Random-Queue zu unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...