Jump to content

Warum verwenden nur Jedi Lichtschwerter?


Zertheron

Recommended Posts

Ich hatte irgendwo gelesen, die Sith verwenden i.d.R. gezüchtete Kristalle. Daher kommt auch die rote Farbe. Sie dürften sehr viel einfacher zu beschaffen sein. Jedi haben dagegen beschlossen, nur Kristalle aus natürlichem biologischem Anbau zu verwenden. Schneller Weg = dunkle Seite etc. ;)
Wie schon richtig gesagt: nicht gezüchtet, sondern synthetisch.

 

Worauf ich mich bezog, war hingegen, dass ich nicht weiß, wie die Lichtschwertbeschaffung bei den Sith im Laufe der Ausbildung eigentlich stattfindet. Ich nehme mal an, dass es nicht ganz so pathetisch-rituell abläuft, aber der Zusammenbau ebenfalls mithilfe der Macht stattfindet und entsprechend ebenso aufwändig ist – letztlich sind die Konstruktionen, außer der Kosmetik und der synthetischen Kristallerzeugung, ja technisch identisch.

 

Ergänzend zu den Ausführungen von Yusei sei noch gesagt, dass es bei den Jedi noch die so genannten Jedi-Artisanen[1] gibt, die sich mit dem Bauen eines Lichtschwertes beschäftigen und auch Schüler anleiten. Das Ganze kann dort auch etwas mechanischer stattfinden als reine Meditation mit herumschwebenden Komponenten – zumindest deren Erstellung.[2] ;)

 

Nichtsdestotrotz ist das natürlich noch weit entfernt von auch nur manufaktorierten Ausmaßen. Der Jedi-Bestand ist (vor allem nach der Alten Republik) sehr begrenzt, unter diesen gibt es noch weit weniger Artisans und der Herstellungsprozess bleibt entsprechend aufwändig sowie die Handhabung weiterhin schwer.

 

Fazit: Bei dem Kampf auf Geonosis[3] sind nicht nur dutzende Jedis, sondern auch viele Credits und noch mehr Personenarbeitsstunden gefallen :D

 

[1] Für nähere Erläuterungen siehe http://starwars.wikia.com/wiki/Jedi_artisan (engl.)

[2] Siehe auch die folgende Illustration aus dem 'Jedi Academy Training Manual': http://images.wikia.com/starwars/images/7/79/Jedi_artisan_JATM.jpg

[3] Episode 2; die Arena, in der Anakin, Padmé und Obi-Wan hingerichtet werden sollen.

Edited by Leruse
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich nehme mal an, dass es nicht ganz so pathetisch-rituell abläuft, aber der Zusammenbau ebenfalls mithilfe der Macht stattfindet und entsprechend ebenso aufwändig ist – letztlich sind die Konstruktionen, außer der Kosmetik und der synthetischen Kristallerzeugung, ja technisch identisch.

 

da bin ich mir garnichtmal so sicher, aber das ist wohl von meister zu meister verschieden. Darth Maul musste sich soweit ich mich erinnern kann sogar den Ofen in dem die Kristalle geschmolzen werden als teil der prüfung selbst zusammenbauen.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, zu den Sith finde ich das hier:

 

Die Sith ihrerseits benutzten in der Regel nur Kristalle für ihre Lichtschwerter, die eine rote Klinge erzeugten. (Allerdings gab es auch hier Ausnahmen, so war Exar Kuns Lichtschwert nicht rot, sondern blau.) Diese waren im Gegensatz zu denen der Jedi synthetisch und konnten in seltenen Fällen auch die Klinge eines Jedi-Lichtschwerts brechen. Sie wurden erzeugt, indem andere Lichtschwertkristalle in einem Ofen auf sehr hohe Temperaturen erhitzt wurden. Anschließend musste ein Sith durch eine spezielle Meditation die Gittermatrizen der Kristalle tagelang ununterbrochen mit der Macht bearbeiten. Erst wenn der Kristall auf diese Weise gereinigt war, erlangte er eine solch hohe Qualität und die typische Farbe.

 

Bekannt ist, dass Darth Bane sich seinen Kristall so konstruierte. Darth Maul musste sich als Prüfungsaufgabe sogar selbst einen Ofen bauen, die Kristalle reinigen und sein Lichtschwert selbst konstruieren.

Quelle: http://www.jedipedia.de/wiki/Lichtschwert

Link to comment
Share on other sites

Klar ist einfach für einen Jedi ist es eine elegante Waffe und mit hohen Reflexen sind die Jedi auch da im stande Blasterschüsse und so ab zu wehren. Jemand ohne die Macht zu beherschen könnte mit einem Lichtschwert genau so viel anfangen wie mit einer Vibroklinge und könnte sich dafür noch selber töten damit.

 

Als Sith ist es natürlich verständlich, dass die auch eins besitzen, denn die sind einfach das Gegenstück zu den Jedi.

 

Außerdem wird schon das Wissen zur herstellung eines Lichtschwerts vom Meister an Schüler weitergegeben.

Link to comment
Share on other sites

Hier die einfachste und tatsächliche Erklärung wenn man von den Filmen ausgeht:

 

 

Der Lichtschwerteffeckt war mit der Tricktechnik der 70er und 80er, sehr aufwändig.

Das Schwert wird in den alten Filmen sehr selten benutzt im Vergleich. Und wenn es mal im Bild ist, dann entweder nur sehr kurz - um jemanden die Hand schnell abzuschlagen und es gleich wieder wegzustecken - oder die Klingen werden oft sehr lange, starr im Bild gehalten. Wie bei den Funktionstests und Übungen, das Duell zwischen Obi Wan und Vader auf dem Todesstern oder zwischen Luke und Vader auf Bespin.

Diese Duelle waren im übrigen sehr ruhig und der Schlagabtausch war immer nur kurz mit langen Pausen für ein Katz- und Mausspiel oder Rededuell.

Genau diese rücksichtsvolle Handhabung von Sowohl Jüngling als auch der Großmeister hat dem Laserschwert als Waffe einen gewissen Respekt eingebracht.

 

Luke sieht man in Episode 4 und 5 oft genug mit einem Blaster rumlaufen - als eine verlässliche Waffe mit der er schon reichlich Übung hat durch das viele Wumpratten abknallen auf Tatooine. Der Imperator am Ende von Episode 6 hat nicht mal ein eigenes oder sichtbares Lichtschwert weil er die Macht selbst als Waffe einsetzen kann und entsprechend auf seine Fähigkeiten darin baut.

Yoda hatte genauso wenig eins dabei und durch seine Weißheit und Lehren recht deutlich gemacht das ein Jedi mehr als nur ein Schwert ist -> und es die Macht ist die es zu meistern gibt.

 

Und genau durch diese ganzen Aspekte bekam man von den Jedi und Sith eher den Eindruck, dass sie vernünftig seien und jeder höchstens dieWaffe führt die ihm am besten liegt -> abgesehen von der Macht.

 

Selbst in dem Spiel "Dark Forces II: Jedi Knight" und dem Nachfolger "Jedi Outcast" hat man verhältnismäßig wenig zur Klinge gegriffen und sich dem reichhaltigen Waffenarsenal bedient.

Natürlich sind die Schwerter selbst vor 99 oft in Comics und Bücher erschienen -> Aber das das leichter darzustellen ist in ihrem Medium ist ja jetzt wohl keine Frage.

 

 

Allerdings, genau aus den Punkten heraus - das die Waffe so selten benutzt/gezeigt wurde aber in den Filmen und sonst überall so "verdammt cool" ist, dass man sie dauernd zeigen will. Wurde sie andauernd gezeigt -> die Prequel Triologie.

 

Ein Lichtschwert ist im digitalen Zeitalter kein Problem mehr und jeder kann heute den Effekt auf seinem Heimrechner zuhause nachmachen.

 

Entsprechend haben Jedi seit Episode 1 nurnoch Lichtschwerter, Lichtschwerter, Lichtschwerter. Sogar Yoda und Palpatine hatten eins.

Und damit gehen Qui-Gon, der junge Obi und auch alle anderen Zeitgenossen um wie aufgeputschte ********er ausm tiefsten Ghetto wenn ein Homie grad im falschen Laden gelandet ist.

Beim leisesten Anzeichen von Gefahr oder Huster aktivieren alle sofort ihre Klingen (oder laden lautstark ihre Handfeuerwaffen durch ;-) )

 

Sind lästiger als diese Bewegungsmelder an der Beleuchtung, die einschaltet sobald ein Windstoß die Gardinen bewegt. :rolleyes:

 

 

Leider hat die Prequeltriologie das etablierte Bild der Jedi entschieden verändert.

"Diese Waffe ist dein Leben!" (Obi-Wan in Ep2 nachdem er Anakin sein schwert zurückgibt) passt halt nichtmehr zu "Kriege haben noch niemanden groß gemacht." :rolleyes:

 

 

Man sollte eigentlich meinen das die Lichtklinge ihre größte Anwendung im zivilen Sektor des SW-Universums - von ihrer Technik her - finden müsste. Sei es im Bergbau, in der Fertigungsproduktion oder erst recht in der Abriss- und Verschrottungsbranche. Auch in der Notfallrettung wäre ein handlicher Laserschneider mit variabler Klingenlänge sicher effektiver als eine Feueraxt - in einem Zeitalter von zentimeterdicken Durastahl-Wänden.

Ein Lichtschwert kann man mit entsprechender DinNorm sicher für den industrielen Gebrauch fertigen - trotz der Gefahr. Jedes Jahr gibt es 1000 abgetrennte Körperteile durch Holzspalter, Sägeblätter und co. Trotz der ganzen Warnschilder.

Aber ich schweife ab.

 

 

Zur eigentlichen Themenfrage:

Genauso gut könnte man die Frage stellen: Warum Owen Lars - und die meisten anderen Zivilisten auf Tatooine - "Jediroben" tragen?

Oder müsste es nicht eher lauten: Warum tragen die Jedi der alten Republik alle Dünenmäntel von Tatooine? ;)

 

 

 

 

Beide können gleich beantwortet werden:

 

Es war George Lucas's Idee und leider hat ihn keiner seiner mitarbeiter seit 97 in Frage gestellt. :rolleyes:

Edited by Jaro_Krieg
Link to comment
Share on other sites

in der aktuellen buch reihe :das verhängnis der jedi , benutzen 2 attentäter lichtschwerter um einen admiral anzugreifen

im buch: Pakt von Bakura ,erwähnt ein imperaler Colonel das er ein Lichtschwert gern besitzen würde auch wen sein nutzen beschränkt wäre

 

benutzen also auch andere , sind nur schwer zu bekommen und für nicht macht anwender nicht sehr sinnvoll anzuwenden, mal abgesehen davon das lichtschwerter nicht alles durchschneiden können

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort ist relativ einfach. Genauso wie beim Katana ist ein Lichtschwert nicht sehr effektiv wenn man damit nicht umgehen kann. Genauso nimmst du besser eine Schrotflinte wenn du ein schlechter Schuetze bist.

 

Es geht auch um die Kriegerethik. Distanzwaffen sind weniger "nobel" als Nahkampfwaffen. tatsaechlich waren Bogen und Armbruste fuer eine ganze Weile im Mittelalter verboten Aehnlich wie heute Biowaffen verboten sind. Die Boegen waren zu grausam und unritterlich. Letztendlich hat sich der Ritter vom Bauern u.A. durch seine Ausbildung am Schwert abgezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

kriegerehtik ist was für Verlierer.

 

 

Japan hat alle Ausländer rausgeworfen und sich geweigert neue wege zu gehen -> dann später wurde einfach ein Kanonenboot in den Hafen sgeschickt und die Japaner hattten keine Verhandlungsposition wie vor 300 jahren.

 

 

bestes Zitat von nem bekannten von mir der Schwerter schmiedet, wie oft er gefragt wird welche Waffe er bevorzugen würde. Und seine Antwort als geübter Schwertkämpfer und SChmieder? -> Ein russisches oder deutsches Sturmgewehr aus den 60ern. Und die Gegenfrage ob es nicht ehrenhafte rwäre mit dem SChwert? -> Nein - es gibt sowas wie das Rüstungswettrennen, und das hat das Schwert verloren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mal gelesen bzw. gesehen/gehört zu haben das ein Lichtschwert jeder benutzen kann. Herstellen läst es sich nur von einem Jedi/Sith.

 

Jedoch wird ein Jedi/Sith sein Lichtschwert niemals freiwillig abgeben (ausser man heißt Anikin S. und verliert es in 120 Minuten 3 mal). Somit wird ein nicht Jedi/Sith sogut wie niemals an ein solches gelangen da es (abgesehen von den Spielen) für einen nicht Machtanwender fast unmöglich ist einen Sith/Jedi zu töten.

 

"Jedoch wird ein Jedi/Sith sein Lichtschwert niemals freiwillig abgeben (ausser man heißt Anikin S. und verliert es in 120 Minuten 3 mal)." - made my day XDDD

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Jedi verwenden Lichtschwerter! Es gibt auch unterschiedliche, auf derselben Technoligie basierende, Waffen die von anderen Gruppierungen (Duellanten zb) verwendet werden.

Das Lichtschwerter nicht wirklich weit im SW-Universum verbreitet sind ist einfach ein Grund der Ökonomie. Die Herstellung dieser Waffe dürfte ziemlich teuer sein (Kristalle, seltene Metalle, etc.) und damit für den Normalverbraucher oder gar das Militär schlicht nicht in Frage kommen. Zudem bieten sie eigentlich kaum Vorteile für Normalverwender gegenüber den klassischen Waffen wie Vibroklingen oder Kampfmessern. Der Umgang mit diesen gebräuchlichen Waffen ist deutlich einfacher zu lernen, Lehrer fast überall zu finden und man kann sie im Waffenladen seines Vertrauens in vielen Variationen erhalten. Wozu also ein Lichtschwert?

 

Analog in der Realität: Wenn du eine Schusswaffe haben willst wird 99% der Leute in einen Fachladen gehen und sich aus diesem Sortiment etwas kaufen. Schlicht weil für eine maßgefertigte Handarbeitswaffe einfach das Geld fehlt und die erhältliche Auswahl völlig für die gewünschten Zwecke ausreicht.

Das ist auch der Grund warum im Mittelalter meisst nur Wohlhabende und Adelige mit Schwertern ausgestattet waren. Die Normalbürger nahmen Äxte, Knüppel oder Hämmer.

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Jedi verwenden Lichtschwerter! Es gibt auch unterschiedliche, auf derselben Technoligie basierende, Waffen die von anderen Gruppierungen (Duellanten zb) verwendet werden.

Das Lichtschwerter nicht wirklich weit im SW-Universum verbreitet sind ist einfach ein Grund der Ökonomie. Die Herstellung dieser Waffe dürfte ziemlich teuer sein (Kristalle, seltene Metalle, etc.) und damit für den Normalverbraucher oder gar das Militär schlicht nicht in Frage kommen. Zudem bieten sie eigentlich kaum Vorteile für Normalverwender gegenüber den klassischen Waffen wie Vibroklingen oder Kampfmessern. Der Umgang mit diesen gebräuchlichen Waffen ist deutlich einfacher zu lernen, Lehrer fast überall zu finden und man kann sie im Waffenladen seines Vertrauens in vielen Variationen erhalten. Wozu also ein Lichtschwert?

Ich würd auch sagen, das es unter anderem an der Konstruktion und dem damit verbundenen Aufwand liegt, aber eben, wie schon gesagt wurde, auch daran das so ein Ding für Ungeübte verdammt gefährlich ist.

Es gibt zwar Alternativen (Lichtlanze und co.), die sich eventuell leichter beherrschen lassen, aber mitunter vermutlich sogar noch aufwändiger (und teurer... man denke zb an eine Cortosis-Beschichtung für den Schaft...) zu beschaffen sind.

 

Oder man denke zb nur mal an die Kristalle... man muss wissen, wo sie zu finden sind und wie sie geschliffen sein müssen, für die Bearbeitung mancher Sorten ist sogar noch ein riesen Aufwand nötig.

Die Roten zb., die von den Sith verwendet werden. Afaik werden die zunächst in einem speziellen Ofen erhitzt und müssen dann tagelang mit der Macht bearbeitet werden, wodurch sie dann eine sehr hohe Qualität erlangen. Soweit ich weis musste Darth Maul sich für seine Kristalle sogar den Ofen selbst bauen.:D

Edited by SuicideSmurf
Link to comment
Share on other sites

die meißten verletzungen in der jedi-ausbildung entstehen durch schüler die sich selbst bei den ersten versuchen mit ihrem eigenen lichtschwert verletzen, da man nicht wie bei einer klinge ein "gegengewicht" hat sondern eben nur das gewicht des griffs spürt.

 

ansonsten gibt es auch nicht-jedis die lichtschwerter nutzen, nur ist es halt sehr schwer an welche ranzukommen da es eben die macht für den zusammenbau braucht (inkl "einstimmung" der kristallen)

 

natürlich fallen für nicht-jedis auch fertigkeiten wie der schwertwurf (inkl. rückkehr) oder die blasterabwehr (fehlender reaktion/vorraussicht) weg.

 

dennoch ist der nicht-jedi dem jedi im zweikampf gegeneinander nicht zwingend unterlegen. boba fett erreichte im lichtschwerduell gegen vader sogar ein unentschieden ^^

Link to comment
Share on other sites

Jeder kann ein Licht Schwert benutzen ob macht anwender oder nicht es ist wie die vibro Klinge einfach eine Technologische Waffe die nichts mit der Macht zu tun hat die Macht werden für andere Angriffe genutzt zb Machtwürgen weg stoßen von gegner sachen schweben lassen und werfen usw

 

jeder der keine macht hat und ein Licht Schwert nutzt kann es genau so gut nutzen wie ein jedi nur das er halt auf die macht verzichten muss und dadurch natürlich nie gegen einen jedi gewinnen würde

Link to comment
Share on other sites

Antiquierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen.

(Han Solo zu Obi Wan Kenobi in Episode IV.)

 

Jeder nutzt eben die Waffe seiner Wahl. Warum rennen nicht alle Jedi/Machtnutzer mit Doppelklingen durch die Gegend, getreu dem Motto "zwei mal Aua ist besser einmal"? Es gibt nicht die eine ultimative Waffe. Zum Glück! ;)

 

Für einen Jedi ist es völlig normal alle Probleme mit dem Lichtschwert zu lösen. Andere, die keinen Zugang zu dieser Technologie haben oder die eben meinen ein besseres Werkzeug zu besitzen, sehen das entsprechend anders.

Link to comment
Share on other sites

wieso nimmt man in (meines wissens nach) sämtlichen "alten" kampfkünsten, wie kung fu usw. keine fernkampf waffen ? Nahkampf ist mit einer kunst verbunden sie zu beherschen, eine fernkampf waffe kann jeder bedienen (vom zielen abgesehn).

 

ich glaube nicht das nur machtanwender ein Lichtschwert führen könnten. Ich habe ein paar jahre kung fu erfahrung, und habe mich auf den bo spezialisiert, das ist ein ganz normaler Holzstock, der einzige unterschied zum doppellichtschwert besteht daraus dass man, wie oft gesagt keine gegengewicht hat aber dadurch ist man nur ein bisschen wenn auch garnicht beschränkter denn ohne gegegewicht kann man die waffe auch schneller schwingen usw. (hab es ausprobiert ;P) und wegen den unfällen, wäre es auch nicht so schlimm denn man verletzt sich nicht oft am anfang, und auch wenn, dann hätte man noch ein übungsschwert^^ später passiert so gut wie gar nichts mehr (fehler passieren immer, sonst gäbe es ja keine cyborgs^^)

 

Meiner meinung nach haben nur Jedi/Sith ein Lichtschwert weil:

 

1. sie diese Kunst in ihrer zeit als schüler lernen

2. sie eine klinge im laufe ihrer ausblidung herstellen/bekommen

3. es sehr aufwändig ist diese kunst zu lernen

4. es sehr teuer ist ein lichtschwert herzustellen

5. mit der macht an ihrer seite können sie, diese kunst besser praktizieren (die klinge zum gegner werfen und zurück ziehen usw.)

 

das wärs von meiner seite, und möge die macht mit euch allen sein^^

Link to comment
Share on other sites

Jeder nutzt eben die Waffe seiner Wahl. Warum rennen nicht alle Jedi/Machtnutzer mit Doppelklingen durch die Gegend, getreu dem Motto "zwei mal Aua ist besser einmal"? Es gibt nicht die eine ultimative Waffe. Zum Glück! ;)

 

Hier muss ich aber einwerfen das ein Doppellichtschwert gar keinen Vorteil zu einem Normalen Lichtschwert hat. Sie hat sogar Nachteile zu einem Normalen Schwert.

Die Doppelklinge hat eher einen psychologischen Vorteil, weil der Gegner denkt er habe es mit zwei Schwertern zu tun.

Link to comment
Share on other sites

theoretisch ist es falsch das ihr sagt das kein machtanwender ein lichtschwert haben kann. in einem kampf schnappt man sich einfach das lichtschwert eines gefallenen sith oder jedi.

 

problem gelöst ^^ wie derjenige sich dann im unglücksfall selber zerschnibbelt ist ja nicht unser problem :D

 

btw hat luke als er das lichtschwert von obi wan bekam auch keine macht gehabt und musste nur diesen blöden kleinen knopp drücken.

 

Grüße Rai'ach

Link to comment
Share on other sites

Hier muss ich aber einwerfen das ein Doppellichtschwert gar keinen Vorteil zu einem Normalen Lichtschwert hat. Sie hat sogar Nachteile zu einem Normalen Schwert.

Die Doppelklinge hat eher einen psychologischen Vorteil, weil der Gegner denkt er habe es mit zwei Schwertern zu tun.

 

Falscher thread... gelöscht.

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

btw hat luke als er das lichtschwert von obi wan bekam auch keine macht gehabt und musste nur diesen blöden kleinen knopp drücken.

 

Zumal er auch nicht ausgebildet war am Lichtschwert. Wohl auch ein Grund warum Episode 4-6 zuerst verfilmt wurde. Man sieht aber auch sehr gut wie Luke in Episode 5 + 6 eigentlich nur noch mit dem Lichtschwert kämpft nach Yodas Ausbildung, denn die Waffe ist für einen Jedi einfach weit effektiver wie nen Blaster.

 

Zu Episode 1-3 waren Jedis sicher starke Kämpfer aber auch nicht unbesiegbar. Gerade die Top Riege der Kopfgeldjäger war darauf spezialisiert Jedis zu töten.

 

Cad Banes kampf fand ich z.b. sehr unterhaltsam. ( http://www.youtube.com/watch?v=ufK_OtKQjmw )

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Also laut Jedipedia beherrscht jeder Jedi den kampf mit zwei Schwertern, sie benutzen in der Regel nur eines, weil sie Hüter des Friedens sind und keine Krieger.

 

Wahrscheinlich ist es für einen Jedi einfacher mit zwei Schwertern zu kämpfen, ein normaler Mensch braucht da aber sicher ganz viel Übung, damit das nicht in Sinnlosem gefuchtel endet.

Klar man kann man das eine Schwert zur Abwehr und das andere zum Angriff benutzen. Ausserdem setzt das auch zwei Laserschwerter voraus.

 

Ach ja. Die meisten Laserschwerter die im umlauf sind sind Einhandschwerter. Es gibt zwar auch speziealle die eine lange Klinge erzeugen, aber solche haben wir glaubig nicht im Spiel^^

Link to comment
Share on other sites

 

Ach ja. Die meisten Laserschwerter die im umlauf sind sind Einhandschwerter. Es gibt zwar auch speziealle die eine lange Klinge erzeugen, aber solche haben wir glaubig nicht im Spiel^^

 

Nö haben wir nicht und ist auch eine sehr seltene Anfertigung!

Link to comment
Share on other sites

Hier muss ich aber einwerfen das ein Doppellichtschwert gar keinen Vorteil zu einem Normalen Lichtschwert hat. Sie hat sogar Nachteile zu einem Normalen Schwert.

Die Doppelklinge hat eher einen psychologischen Vorteil, weil der Gegner denkt er habe es mit zwei Schwertern zu tun.

 

Natürlich hat es einen Vorteil zum Einzelschwert... wenn sonst keinen dann den das es ein Einzelschwert SEIN KANN wenn es will (siehe Darth Maul, die einzige Referenz aus den Filmen, der durchaus sein Schwert als Einzelschwert nutzte auf Tatooine... ein Umstand der leider in Spielen nie Beachtung findet). Aber auch die Tatsache das es Bewegungen und Angriffe ermöglicht die so nicht gingen...

 

Allgemein habe ich früher immer "Lichtschwert = Nahkampfwaffe" in diesem Universum gesehen.

Das andere es nicht verwenden fand ich recht logisch... heute rennt auch niemand mit einem Zweihandschwert durch ein Kriegsgebiet.

Aber die Jedi konnten halt gewisse Dinge mit dem Lichtschwert tun die "Normale Menschen" nicht können (blaster reflektieren ect) die etwaige Nachteile wieder ausgeglichen haben.

(außerdem ist ein Lichtschwert natürlich praktischer als ein Breitschwert da es solange es nicht benutzt wird weniger Stauraum braucht^^)

 

Naja meine Überlegungen hat BW natürlich mit den Tonnen an "Vibroklingen" die einem überall begegnen zu Unsinn erklärt... In meinen Augen sind die Dinger im ST universum ein absoluter Stimmungskiller.

 

Interessanter finde ich fast warum Jedi NIE Blaster verwenden. Ich sehe ich ehrlich gesagt keinen logischen Grund warum eine solche Waffe nicht in gewissen Situationen praktischer wäre.

Und Obi Wans Gewäsch von unzivilisierten Waffen... er nutzt ja auch die Laser seines Raumjägers... wo ist der unterschied?

Kyle Kartan konnte auch Blaster nutzen^^

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...