Jump to content

Pts Belohnungen


ValkorionI

Recommended Posts

Hallo

Ich schreibe als Teil des Tulak Hord Community Zusammenschlusses.

Unser Anliegen bezieht sich auf die neuen Patches und Tests von Neuheiten und Änderungen, wie zum Beispiel Flashpoints.

Besonders während der letzten paar Patches fallen immer mehr Fehler auf. Neuerungen funktionieren nicht, Flashpoints sind verbugt (siehe „Spirit of Vengeance“).

Dies liegt [unserer Meinung nach/scheinbar] an nicht ausreichenden Tests auf dem PTS und zu wenig Bug Tests. Eine Belohnung für Tester würde zudem die Anzahl und Qualität der Bugreports erhöhen.

Über längere Testzeiträume für neue Patches könnten solche Bugs zeitnah bereits erkannt und im Idealfall behoben werden, bevor der Patch live geschaltet wird. Außerdem wäre es sinnvoll, den Testern auf dem PTS Server die Möglichkeit zu geben ein Fazit über den neuen Patch zu verfassen, um noch mehr Input zu erhalten, wo Fehler aufgetreten sind.

Wir freuen uns auf eine konstruktive Rückmeldung. Außerdem wünschen wir uns eine verstärkte, transparente Kommunikation über Bugs, die nicht über die Community gemeldet werden. Heißt Bugs von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen und entsprechend unwissend begegnen.

Im Namen der Community des Servers Tulak Hord danken wir für euren Einsatz und der Zeit die ihr euch für unser Anliegen genommen habt.

 

Vielen Dank für eure Mühe

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dom :rak_03:

Edited by ValkorionI
Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

1.) Der deutsche Forenteil wird seit einigen Jahren nur noch dann moderiert, wenn Beiträge gemeldet werden, die gegen die Community Richtlinien verstoßen. Wenn du Vorschläge unterbreiten möchtest, dann nutze den englischen Forenteil.

 

2.) Mehr Anreize zu schaffen, damit Leute den PTS nutzen, bringt dir nichts, außer dass dort mehr Leute sind. Der Großteil schafft es einfach nicht, einen qualifizierten Bugreport zu schreiben, der mehr Informationen enthält als: "Geht nicht!". Das hat nur zur Folge, dass du mehr Arbeitsaufwand hast, diese zu überfliegen und im Papierkorb zu archivieren.

 

3.) Besonders bei den letzten Patches konnte man gut im PTS Forum sehen, dass es jede Menge gemeldete Fehler gab, die auch reproduzierbar waren. Es gab auch sachliche Kritik zu bestimmten Mechaniken, UI Vorschläge, etc. Das alles wurde zur Kenntnis genommen und wurde wissentlich auf dem Liveserver aufgespielt. Direkt mit Release gab es auch die Rubrik: Known Issues.

Seit Jahren wird daher auch kritisiert, dass bewusst auch schwere Fehler veröffentlicht werden und damit die Sinnhaftigkeit des PTS in Frage gestellt wird. (Natürlich gibt es auch Positivbeispiele beim PTS.)

 

4.) Aus deinem Text könnte man herauslesen, dass du dich als Sprecher des Servers siehst:

[...] Ich schreibe als Teil des Tulak Hord Community Zusammenschlusses. [...]

[...] Im Namen der Community des Servers Tulak Hord danken [...]:

 

Ich möchte an dieser Stelle nur Klarstellen, dass du lediglich einen kleinen Discord-Server betreibst, bei dem ausgewählte Leute Zugang zu den entsprechenden Bereichen erhalten.

Weder sind dort ein größerer Teil der Gilden enthalten, um den Server repräsentieren zu können,

noch ist es ein Schnitt des Servers. Von daher würde ich dich bitten das auch in Zukunft ganz klar so zu kommunizieren, dass du im Namen einer Community auf Tulak Hord sprichst, nicht im Namen der Community.

Und vorher wäre es auch nett, die Hausaufgaben zu machen, denn lediglich ein Blick in's PTS Forum hätte genügt.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

entschuldit bitte ich wollte mich nie als Sprecher des Servers präsentieren und sehe mich auch nicht als solchen. lediglich bin ich ein Spieler der versucht ein wenig Schwung in die Community von Tulak Hord zu bringen und ebenfalls wie die Amerikaner zu versuchen Produktiv mit dem Support zu Arbeiten. Mir war nicht bewusst das unsere Deutschen Foren Admins sich nicht mal mehr die mühe machen die Vorschläge der Spieler ernst zu nehmen und einfach an das Engische Forum verweisen.

 

Aber mal im Ernst kann das die Lösung sein einfach die Leute weiterleiten und Riskieren das durch Sprachliche Schwierigkeiten (nicht jeder kann perfektes Englsich) wichtige Dinge Abhanden kommen könnten?

 

Finde das ein wenig Bedenklich....

 

Aber nun gut.

 

Was die Antwort zu dem PTS Problem angeht zu 2)

 

Es war auch so gedacht das die Leute die qualifizierte Bug Reports schreiben belohnt erden sollten. Entschuldige wenn das falsch rüber kam. Das urch Masse die Qualität nicht unbedingt steigt ist ein altbekanntes Problem dem ich zustimme.

 

zu 3) Die Antwort war wirklich aufschlussreich und ich danke dafür. Wenn das besser Kommuniziert würde dann naja gebe es einige wenige unnötigere Diskusionen sowohl mit als auch unter en Spielern (meine Meinung)

 

In der Hoffnung das ich trotzdem eine Antwort bekomme ^^

 

LG

:rak_03:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das eine gute Idee auf den PTS für einen guten "qualifizierten Bugreport" belohnt zu werden.

Je mehr Leute desto mehr Feedback und ggf. mehr gutes Feedback.

Zur Weitergabe von Problemen sollte die Sprachbarriere wirklich keine Einschränkung sein, zumal ValkorionI auch richtig angemerkt hat, dass nicht jeder Englisch kann.

Es ist wirklich sehr schade, wenn das was fabsus schreibt stimmt und hier generell die Admins die Posts nicht mehr beachten mit Ausnahme von Community-Verstößen...

Link to comment
Share on other sites

@fabsus

Was schlägst du vor, um die Situation zu verbessern?

 

Welche Situation meinst du denn?

 

Die Grundlage des Themas hier existiert ja nicht.

Das meinte ich mit meiner Aussage, dass ein Blick in's PTS genügt hätte.

 

Natürlich könnte man ein offenes Jira integrieren, dass die Community Reports schreiben,

ergänzen und selbstständig nachvollziehen könnte. Mit einem Up- und Downvoting-System

erzieht sich die Community vielleicht selbst ein wenig. Aber so ein Aufwand zu gestalten

für SWTOR? Seh ich auch nicht wirklich den Sinn hinter. Ist am Ende halt ne Kosten-Nutzen-Rechnung.

Link to comment
Share on other sites

Naja es wurden in der Vergangenheit ja schon ne Menge Bugs ins „fertige“ Spiel übernommen.

Spirit of Vengeance Ist da ja nur ein unrühmliches Beispiel.

 

Wäre doch wünschenswert, wenn das in Zukunft abgestellt werden könnte oder?

 

Ich finde es klasse, wenn jemand mal versucht die Community zusammen zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Aber so ein Aufwand zu gestalten

für SWTOR? Seh ich auch nicht wirklich den Sinn hinter. Ist am Ende halt ne Kosten-Nutzen-Rechnung.

 

Hallo

 

Aber nur weil du den nicht siehst heißt das ja nicht das andere eben genau deine Meinung teilen.... ich für meinen teil finde das es sich auf jeden Fall lohnt. Denn wir haben alles in allem eine tolle Community siie brauch nur ein wenig Anschwung für solche Ideen. Es gibt soviele tolle Projekte die Supportet werden sollten (MMN).

 

Und es ist dein gutes recht zu sagen das du diesen Aufwand nicht betreiben möchtest, aber man sollte Leuten die anders sehen nicht schllecht reden.... (so sehe ich das)

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Naja es wurden in der Vergangenheit ja schon ne Menge Bugs ins „fertige“ Spiel übernommen.

Spirit of Vengeance Ist da ja nur ein unrühmliches Beispiel.

 

Wäre doch wünschenswert, wenn das in Zukunft abgestellt werden könnte oder?

 

Ich finde es klasse, wenn jemand mal versucht die Community zusammen zu bringen.

 

Zu dem Patch gab es dutzende Reports.

Die Fehler waren vor dem Release bekannt.

Dieses kann man im PTS-Forum nachlesen.

Es wurde sich bewusst entschieden den Patch zu veröffentlichen,

mit diesen Fehlern drinnen.

Mit Release wurde sofort ein Artikel veröffentlicht,

mit den bekannten Fehlern.

 

Mehr Reports hätten nichts gebracht, da die Fehler bereits mit dem aktuellen System gefunden wurden.

 

Es geht auch nicht darum um irgendwas schlechtzureden.

Hätte man sich mal das PTS Forum angeschaut, hätte man dort schon ausreichend

Informationen gefunden, die diesen Beiträg unnötig machen lassen hätten.

Zudem gibt es PTS Belohnungen, siehe Erfolge im Vermächtnis. Sogar richtig coole.

 

Natürlich ist es auch schön, wenn man Communityarbeit leisten möchte.

Aber es gibt auch ein Tulak Hord Discord bei dem man mehr Leute erreicht,

auch ambitionierte Spieler, die weder Gildenleiter noch Offis sind.

Zudem teilt es eher die Community, wenn man nicht allen Gildenleitern den Zugang

gewährt, sondern vorab filtert. Da man bei Fehlverhalten Leute entfernen kann,

ist diese Handlungsweise unnötig und eher hinderlich. Aber es sollen eben nicht

alle teilnehmen, da es wieder einmal um persönliche Belange geht und niemand

über seinen Schatten springen möchte, auch wenn es um eine Sache geht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es auch schön, wenn man Communityarbeit leisten möchte.

Aber es gibt auch ein Tulak Hord Discord bei dem man mehr Leute erreicht,

auch ambitionierte Spieler, die weder Gildenleiter noch Offis sind.

Zudem teilt es eher die Community, wenn man nicht allen Gildenleitern den Zugang

gewährt, sondern vorab filtert. Da man bei Fehlverhalten Leute entfernen kann,

ist diese Handlungsweise unnötig und eher hinderlich. Aber es sollen eben nicht

alle teilnehmen, da es wieder einmal um persönliche Belange geht und niemand

über seinen Schatten springen möchte, auch wenn es um eine Sache geht.

 

Hey

 

und wieder missverstehst du das was gemeint ist es wird niemand ausgeschlossen. Lediglich darauf hingewiesen das wir von vornerein einige Themen aufgrund ihrer Problematik und ihrer Komplexität in hinsicht auf die Community nicht ansprechen bzw angehen wollen.

 

Und vlt werden wir ja auch die Server mal zusammenlegen wer weiß, was (noch) nicht ist kann ja werden. Mir ist durchaus bewusst das Der "Tulak Hord" Server mehr Leute hat. Nur Leider kann man nie genau sagen wieviele Leute noch aktiv sind......das ist ein bischen der Nachteil bei Discord. Daher wollte ich erstmal einen "Neuen Server".

 

Wie gesagt wir schauen mal ob sich das zusammenlegen verwirklichen lässt zu Wohle der Community ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Und das mit dem Schatten ist immer so eine Sache ....aber wenn wir es nicht einmal versuchen finde ich es echt schade um das Potential was dahinter steckt. Ich meine der Community die möglichkeit zu geben sich in einer Stimme (mehr oder weniger) zu vereinen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Der Eingangspost ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich von irgendwelchen Gildenleiter-Treffen, die sich auserkoren sehen, für einen großen Teil der Server-Community zu sprechen, nicht viel halte.

 

Wie Fabsus gleich schon in der ersten Antwort darstellen konnte, ist das alles von vorne bis hinten inhaltlich einfach undurchdacht.

 

Darüber hinaus bedauere ich noch einen weiteren Umstand.

 

Selbst wenn man zu dem Entschluss kommt, dass weitere PTS-Feedback-Berichte für die Qualität des Contents, der bald veröffentlicht werden soll, sinnvoll wären. Dann verstehe ich nicht, wie man gleich zu der Entscheidung springt, und sagt, „wir brauchen mehr PTS-Belohnungen“.

 

Wir reden hier von einem Gildenleiter-Treffen.

 

Ich setz mal niedrig an und sage 10 Gildenleiter. Das sind 10 Personen.

 

Jede Gilde hat, wieder mal niedrig angesetzt, vier Offiziere. Weitere 40 Personen. Insgesamt 50 Personen.

 

Jede Gilde besteht aus 300 Einzelkonten, wovon vielleicht 100 verschiedene noch aktiv spielen, so dass pro Abend, und das ist jetzt wirklich extrem niedrig angesetzt, 20 Leute online sind. 10 Gilden mal 20 Leute, die immer online sind. Das sind weitere 200 Personen. Insgesamt 250 Personen.

 

Vielleicht seht ihr ja schon, wo ich hin will.

 

Wir haben also eine Gruppe, die über die Osterfeiertage oder über die gesamte Woche, ihr gesamtes Gildenleben auf den PTS verfrachten hätte können, um zusätzliche 250 Feedback Berichte an Bioware zu schicken.

 

Extrem niedrig angesetzt. Wenn man mit Engagement dabei ist und die eigenen Gildenmitglieder motivieren kann, sind Zahlen, die an die tausend rangehen, wahrscheinlicher. Je nachdem, welche Gilden sich da zusammengetan haben.

 

Stattdessen wird ein Forumspost gemacht, „wir brauchen mehr free stuff, damit ihr mehr Feedback-Berichte bekommt“.

 

Also ich hätte einen Forenbeitrag verfasst, wo sinngemäß drin steht...

 

„Hallo,

 

wir, die Gilden X, Y und Z, werden über die Osterfeiertage jeweils ab 20 Uhr ausgiebigst auf dem PTS testen. Wir rechnen mit der Teilnahme von mehr als 200 Personen und möchten daher auch alle anderen Spieler von Tulak Hord dazu einladen.

 

Zu diesem Zweck laden wir auf unserem Discord ein, und haben ein kleines Gewinnspiel vorbereitet für den besten Feedback-Bericht, der an Bioware gesendet bzw. im Forum veröffentlicht wurde. Wir schütten insgesamt 500 Millionen Credits aus und eine Nightmare-All-Stars-Gruppe aus unseren Gilden, hat sich dazu bereit erklärt, sich ein paar Kristalle reinzupfeffern, um ein paar Brontes-Flügel zu spendieren.

 

Der Zeitplan sieht wie folgt aus...

 

...Tag 1... neuen Flashpoint testen

...Tag 2... PvP-Dailies und Weeklys. (inkl. Regs, Solo, Group-Ranked.)

...Tag 3... die neuen PvE-Objectives testen (inkl. Planeten-Rampage, Flashpoints, Aufstände, World-Boss-Kills, OPs.)

...Tag 4... GSF.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

 

Die Gildenleiter“

 

Also so einen Post kann ich unterstützen. Da wo man selber einfach mal macht, anstatt „Bioware gib free stuff. Gezeichnet die Tulak Hord Community.“.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Community Treff für alle die eben interesse haben ^^

 

Ich geh in diesem Fall eher mit fabsus d'accord.

 

Ich möchte an dieser Stelle nur Klarstellen, dass du lediglich einen kleinen Discord-Server betreibst, bei dem ausgewählte Leute Zugang zu den entsprechenden Bereichen erhalten.

 

Nicht, weil ich es besser wüsste, sondern weil es besser zu meinem narrativ passt. Wie kann es ein Community Treff sein, wenn nur ausgewählte Leute Zugang haben? Da passt "kleiner Gildenleiter-Treff" einfach besser, auch wenn es inhaltlich falsch ist. :)

 

Aber ich finds super, wie du dich an den Kleinigkeiten aufhälst und den Rest einfach unbeachtet lässt. Was ist denn nun der Grund, warum ihr anstatt mal selber 250+ Feedback-Berichte mit euren "Einfluss" zu produzieren, stattdessen dazu übergegangen seid, einfach nichts zu tun und "free stuff" zu fordern? Und wenn ihr keinen Einfluss auf 250+ Leute hinbekommt, warum man sich dann als Sprecher für eine Community hinstellt?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Aber nur weil du den nicht siehst heißt das ja nicht das andere eben genau deine Meinung teilen.... ich für meinen teil finde das es sich auf jeden Fall lohnt.

 

Da stimme ich dir ansich zwar zu, aber entscheidend ist die Kosten/Nutzen-Berechnung seitens EA und da geht erst mal die Erstellung neuer Kartellmarktgegenstände vor. Abgesehen davon ist das Entwicklerteam bestimmt schon deutlich verkleinert worden im Vergleich zu früher, um Personalkosten zu sparen und weniger Entwickler können nunmal nicht alle Fehler beheben, sonst werden sie ja nie fertig mit neuen Inhalten (vermutlich haben sich jetzt schon viele Leute darüber beschwert wie lange es nun schon dauert bis endlich die Inhalte vom PTS auf dem Liveserver aufgespielt werden).

 

Ich bin zwar wirklich ein absoluter SWTOR-Fan und zocke das echt jeden Tag, aber man muss trotzdem einfach realisieren, dass man als Deutscher Spieler nunmal für EA weniger wichtig ist als die US-Spieler und man muss auch akzeptieren, dass es Fehler oder sogar schwere Bugs ins fertige Spiel schaffen und jahrelang oder sogar nie behoben werden. Klar, das ist nicht schön, aber alle Bugs zu beheben ist nunmal einfach nicht möglich, wenn man als Firma einfach nur so viel Umsatz wie möglich mit dem kleinsten Aufwand wie nötig aus einem fast zehn Jahre alten Spiel quetschen will, um damit andere Projekte zu finanzieren (oder was auch immer).

 

Übrigens bei immer weiter sinkenden Spielerzahlen. Wer sich erinnert: Früher gab es mal mehr als nur einen deutschen, einen französischen und einen englischen Server...

 

Die verbuggten Kodex-Einträge wurden nie repariert, obwohl die noch aus der Anfangszeit stammen. Die sind zwar nicht spielentscheidend, aber das ist ein gutes Beispiel um zu sehen wie das nunmal so läuft.

 

Wie gesagt, ich spiele jeden Tag Swtor und ich freue mich über jeden neuen Inhalt, aber man darf einfach keine zu hohen Ansprüche mehr haben, was Bugbeseitigung und einwandfreies Zocken von Flashpoints, OP's und Entwicklung neuer Inhalte angeht.

 

Ändern kann man an all dem nunmal nichts, außer man ist Multimillionär und kauft sich mal eben bei EA ein oder man erwirbt mit seinem Geld die Star Wars Lizens und übernimmt danach dieses Spiel. Aber wer weiß, vielleicht kennt ja jemand von euch zufällig Jeff Bezos und Elon Musk persönlich - dann nur zu, überredet ihn doch einfach bei eurem nächsten gemeinsamen Mittagessen. Damit würdet ihr sicher viele Star Wars Fans sehr glücklich machen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...