Raumschiffe

Raumschiffe

Alle berühmten Helden und Schurken brauchen ein Transportmittel, um bei der Erfüllung ihrer Ziele durch die Galaxis zu reisen. Wenn du deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und fast die Hälfte deiner Karriere zurückgelegt hast, erhältst du das Privileg, als Captain ein eigenes Raumschiff zu kommandieren, das groß genug ist, um dich und deine gesamte Crew unterzubringen.

Raumschiff-Einrichtungen

Die wesentliche Funktion eines Raumschiffs ist zwar die Fortbewegung durch den Weltraum, an Bord befinden sich jedoch auch viele weitere Einrichtungen.

Holoterminal

Wenn du mit jedem persönlich sprechen müsstest, würdest du deine ganze Karriere mit Reisen verbringen. Glücklicherweise verfügt dein Raumschiff über ein Holoterminal zur sofortigen Kommunikation. Das ist besonders während Missionen und in Notfällen nützlich.

Laderaum

Nutze den Laderaum an Bord, um dein Inventar aufzuräumen und Gegenstände zu lagern, die du nicht ständig dabeihaben musst. Gratisspieler haben keinen Zugriff auf den Laderaum. Sie können erst darauf zugreifen, wenn sie mit einem Kauf im Online-Store von Star Wars: The Old Republic auf www.buy.swtor.com den bevorzugten Status erhalten haben. Du erhältst zusätzliche Frachtrampen für mehr Lagerplatz, wenn du Meilensteine im Spiel erreichst. Dies wird dir beim Verwenden des Laderaums angezeigt. Du kannst diese Frachtrampen mit Kartellmünzen oder als Abonnent auch mit Credits kaufen.

Crew

Dein Raumschiff ist deine Heimat und die deiner Crew. Wenn dein Gefolge wächst, triffst du deine Crewmitglieder in verschiedenen Bereichen des Schiffs an. Sprich ab und zu mit ihnen, denn deine Crewmitglieder werden dich manchmal um Hilfe bitten. Dies führt zu Missionen, die deine Beziehung zu ihnen stärken.

HINWEIS: Du kannst das Holoterminal und das Interkom nur benutzen, wenn du durch ein Missionsziel dazu aufgefordert wirst.

Sternenkarte

Benutze die Sternenkarte des Raumschiffs, um leicht durch die Galaxis reisen zu können. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Kartensteuerung, um eine Übersicht der unterschiedlichen Raumsektoren in der Galaxis zu erhalten. Ein Spielersymbol gibt an, in welchem Sektor du dich zurzeit befindest. Fahre über einen Sektor, um eine Liste der Planeten zu sehen, die du besuchen kannst, sowie die Orte von aktuellen Missionen.

Sektorsymbole

Jeder Raumsektor ist in Segmente unterteilt und jedes Segment wird als imperialer Raum, republikanischer Raum, neutraler Raum oder umstrittener Raum ausgewiesen. Fahre über ein Raumsegment, um zu erfahren, in wessen Besitz es sich befindet. Unterschiedliche Symbole in den Sektoren stehen für die verschiedenen Handlungen, die du unternehmen kannst: von der Teilnahme an Raumschlachten bis hin zur Reise zu anderen Planeten und dem Entern riesiger Raumstationen.

Planet

Fahre über einen Planeten, um seinen Stufenbereich sowie alle Missionen anzusehen, die du dort hast. Ein blauer Streifen bedeutet, dass der Planet von der Republik kontrolliert wird. Ein roter Streifen gibt an, dass das Imperium auf diesem Planeten herrscht.

Raumstation

Raumstationen sind viel kleiner als Planeten, aber hier findest du oft nützliche Dinge wie Ausbilder, Händler oder sogar Flashpoints. Bei deinen Missionen wirst du oft zu Raumstationen, verlassenen Raumschiffen und anderen Orten geschickt. In einigen Fällen kannst du auf einen Ort nicht mehr über die Sternenkarte zugreifen, nachdem du dort deine Mission abgeschlossen hast.

Raumschlachten

In Raumschlachten wirst du gefordert, deine Flugfähigkeiten auf die Probe zu stellen und an einem gewaltigen Raumkampf teilzunehmen. Du musst das dir gestellte Missionsziel erfüllen, bevor der Feind dein Schiff zerstört. Im Laufe des Spiels werden weitere Raumschlachten verfügbar.

HINWEIS: Wenn du Planeten und Raumstationen aufsuchst, wartet dein Schiff an der Luftschleuse. Du kannst jederzeit dorthin zurückkehren, um wieder an Bord zu gehen.

Raumkampf

Wenn es in einen Raumkampf verwickelt ist, sucht dein Schiff automatisch die beste Flugbahn durch die Mission. Es liegt an dir, dem Beschuss und fliegenden Trümmern auszuweichen. Bemühe dich, zu überleben und deine Mission zu erfüllen.

  • Zielcursor bewegen: Maus
  • Schiff bewegen: W/A/S/D
  • Blaster abfeuern: linke Maustaste
  • Raketenziele erfassen: rechts Maustaste (halten)
  • Raketen abfeuern: rechts Maustaste (loslassen)
  • Seitwärtsrolle: LEERTASTE
HINWEIS: Dein Raumschiff verfügt nur über eine begrenzte Anzahl Raketen, also nutze sie mit Bedacht! Raumschiff-Ausrüstung kann viele Fähigkeiten deines Schiffs verbessern.

Weltraummissionen

Du kannst an jeder freigeschalteten Raumschlacht auf der Sternenkarte teilnehmen. Für die Teilnahme am Raumkampf wirst du mit Credits, EP und Flottenauszeichnungen belohnt.

Gratisspieler können nur an drei (3) Weltraummissionen pro Woche teilnehmen. Sie können aber einen Wochenpass kaufen, um diese Beschränkung vorübergehend aufzuheben.

Flottenkommando

Sieh dir die Flotten-Kommandokonsole neben deiner Sternenkarte an, wenn das Symbol für eine verfügbare Mission erscheint. Diese Missionen können oft wiederholt werden und führen dich zu bestimmten Schlachten, wo deine Hilfe benötigt wird.

Starships

Starships

All renowned heroes and villains require a means to travel the galaxy in pursuit of their goals. After proving your abilities and reaching the end of the second planet in your character's core storyline, you earn the privilege of captaining your own starship, large enough to hold you and your entire crew.

Starship Amenities

While a starship’s primary function may be space travel, there’s a host of other amenities on board.

Holoterminal

Your entire career would be spent traveling if you had to talk to everyone in person. Luckily, your starship comes equipped with a Holoterminal for instant communication. It's especially helpful during missions and for emergency situations.

Cargo Hold

Use the onboard Cargo Hold to clear up your inventory and store items that you don’t directly need on your person. Free- to- Play players do not have access to the Cargo Hold, until they become 'Preferred Status players' by making any cash purchase on the Star Wars™: The Old Republic™ web store at http://buy.swtor.com. Additional bays become available for extra storage when you reach level milestones indicated when using the Cargo Hold – these storage bays can be purchased for Cartel Coins, and subscribers may also use Credits to purchase them.

Crew

Your starship is home to both you and your crew. As your entourage grows, you can find your crew members hanging out in various parts of the ship. Check in with them now and then, as crew members will request your help at times, leading to missions that will strengthen your bond.

NOTE: The Holoterminal and Intercom can only be used when directed through a mission objective.

Galaxy Map

Use the starship’s Galaxy Map to travel around the galaxy with ease. Right-click the map control to view an overhead of the galaxy’s various space sectors. A player icon displays what sector you’re currently stationed in. Hover over a sector to view a list of the planets you can visit as well as the location of current missions.

Sector Icons

Each space sector is split in segments, and each segment is designated as an Imperial Space, a Republic Space, a Neutral Space, or a Contested Space. Hover over a space section to view its owner. Different icons within each sector indicate different actions you can undertake, from engaging in space battles to traveling to different planets and boarding mammoth space stations.

Planet

Hover over a planet to view its level range as well as any missions you have there. A blue stripe indicates that the planet is under the Republic’s control, while a red stripe indicates that the planet is under the Empire’s control.

Space Station

Space stations are much smaller than planets but often have useful things like trainers, vendors, and even Flashpoints. You’ll often be directed to space stations through missions, but they’re open to visit at any time.

Space Battle

Space battles challenge you to put your starship to the test and engage in full space combat. You must complete the assigned mission objective before the enemy can destroy you. As you play through the game, more space battles become available.

NOTE: When visiting planets and space stations, your starship is docked in the Ship Airlock. Return at any time to get back on board.

Space Combat

When engaging in space combat, your starship automatically flies through the best lines for attacking the enemy. It’s up to you to avoid incoming fire and space debris. Do your best to stay alive and complete your mission.

  • Move firing cursor: mouse
  • Move ship: W/A/S/D
  • Fire blasters: right-click (hold)
  • Lock onto missile targets: right-click (hold)
  • Fire missiles: right-click (release)
  • Barrel roll: SPACEBAR
NOTE: Your starship has a finite number of missiles, so use them wisely! Starship equipment can increase your missile storage capacity.

Space Missions

You may take part in any unlocked space battle on the galaxy map. Engaging in space combat missions will reward you with credits, XP, and fleet commendations.

Free-to-Play players may only take part in three (3) Space Missions per week. However, they can purchase a weekly pass that will allow them to unlock this limitation.

Fleet Command

You may take part in any unlocked space battle on the galaxy map. Engaging in space combat missions will reward you with credits, XP, and fleet commendations.