Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Tastatur-Bug (immer noch)

taracchi's Avatar

taracchi
06.27.2014 , 05:08 AM | #11
Stell mich doch bitte nicht dar, als wäre ich zu dumm meinen Laptop zu benutzen.
Ja, ich weiß, wie man Fn-Funktionen anwendet und NEIN, mein Laptop hat dennoch keine Funktionstaste, mit der sich die Tastatur an- und ausschalten lässt. Wie wärs, wenn du mir einfach zuhörst? Ich habe das bereits in meiner ersten Antwort geschrieben. Und es hilft mir nicht wirklich weiter, wenn du auf der Fn-Taste herumreitest, die es nunmal bei mir offensichtlich nicht gibt. Es sei denn wir sprechen hier vom Touchpad (was man dann doch auch bitte so nennen sollte), das ich natürlich aktivieren und deaktivieren kann - was mir allerdings, in Bezug auf das Spiel, nicht wirklich was bringt.

DIVAvonFarstar's Avatar

DIVAvonFarstar
06.28.2014 , 02:38 AM | #12
Quote: Originally Posted by taracchi View Post
Es liegt nicht an meinem Laptop, denn bei dem Thread haben sich noch andere gemeldet, die das gleiche Problem haben.
Davon, das auch einige andere Laptop-Nutzer von dem Problem betroffen sind, abzuleiten das es daher nicht am eigenen Laptop liegen kann, ist etwas zu kurz gedacht; speziell in Laptops findet man oftmals Hardware welche komplett [inkl. Treibersupport] von Drittanbietern stammt und so etwas ist natürlich für die Hersteller interessant da das die Entwicklung und Produktion der Geräte stark vereinfacht.

Sind alle Modellspezifischen Hardware-Treiber die vom Hersteller angeboten werden auf dem aktuellen Stand; klagen im Hersteller Forum evtl. noch weitere Anwender über Tastaturausfälle?
... die Antwort ist 42

taracchi's Avatar

taracchi
06.28.2014 , 04:39 AM | #13
Natürlich schließt es das nicht vollkommen aus. Allerdings ist es auch der Fall, dass es erst seit März so ist. Damals wurde ein bestimmter Patch überspielt und von da an kam es immer wieder dazu, dass es abgebrochen ist. Zuvor hatte ich nie auch nur irgendein Problem damit gehabt.

Suche in verschiedenen Foren hat mir leider auch keinen Aufschluss über irgendwelche Hardware-Probleme gegeben. Meine Freundin hat außerdem den gleichen Laptop und sie hatte bisher noch nie Probleme.

Kleines Update von gestern:
Ich habe wieder gespielt und nach einiger Zeit hat die Tastatur erneut aufgegeben. Allerdings tatsächlich nur im Spiel. Außerhalb hat alles problemlos funktioniert. Ich konnte allerdings erst auch noch laufen. Dann konnte ich mit den Zahlen plötzlich nur noch meinen Gefährten steuern (Angriff, etc.). Plötzlich ging auch das Laufen nicht mehr, zumindest nicht mit WSAD. Mit Q und E konnte ich mich noch bewegen. Ich hab dann auf den Tasten ein wenig herumgedrückt und das Interface hat sich verabschiedet. Dafür konnte ich aber wieder laufen. Nach noch einmal ein wenig Herumgedrücke ging das Interface wieder, dann wieder nicht. Ich konnte sowohl die Waffen ziehen, als mich auch hinsetzen. Kurzzeitig konnte ich mit einer Taste (die auch völlig wahllos funktionierte) die Hilfe aufrufen, dann wieder nicht. Alles andere konnte ich nicht aufrufen. Das einzige was am Ende wirklich noch funktioniert hat, war das Laufen, Setzen und Waffe ziehen. Ich hab danach das Spiel neu gestartet (sonst musste ich immer den Laptop komplett neu starten) und es funktionierte wieder einwandfrei für etwa 10 Minuten. Daraufhin wieder das gleiche.

DIVAvonFarstar's Avatar

DIVAvonFarstar
06.28.2014 , 06:21 PM | #14
Habt ihr die beiden "vermutlich identischen" Laptops mal unter Zuhilfenahme von tolls wie beispielsweise SiSoft's Sandra Lite Freeware-Version verglichen ? Es würde mich nicht verwundern wenn dort an einigen Punkten Unterschiede festzustellen sind.

Dass man bei dem Problem wenn nichts mehr zu bedienen ist "rot sieht" ist nur allzu verständlich.
... die Antwort ist 42

taracchi's Avatar

taracchi
06.29.2014 , 01:53 AM | #15
Nein, bisher nicht. Aber das ändert ja auch nichts aktiv am Problem, die Unterschiede zu kennen.
Immerhin hat die ganze Sache erst im März angefangen, kurz nach einem neuen Patch. Davor hatte ich nie ein Problem. Deshalb bin ich mir eigentlich auch recht sicher, dass es was mit dem Spiel zu tun hat (und andere hatten sich ja damals auch in dem Thread gemeldet, dass sie neuerdings dieses Problem hätten).

Ich habe nun auch das Englische Forum durchgeschaut und dort gibt es einige Themen, in denen dasselbe oder ein ähnliches Problem beschrieben wurden. Viele nennen ebenfalls einen neuen Patch im Zusammenhang, manche haben auch schon an den Kundendienst selbst geschrieben oder das Thema wurde von offizieller Seite beantwortet - eine Lösung gab es aber leider bisher nicht wirklich.

flopppy's Avatar

flopppy
06.29.2014 , 11:23 PM | #16
Dass es aber schon auffällig ist wenn deine Freundin "den gleichen" Laptop hat, das Problem aber nicht, dass es durchaus SInn machen könnte wie vorgeschlagen die Unterschiede zu sehen? Denn den Patch hat sie ja auch^^

BigBenne's Avatar

BigBenne
06.30.2014 , 02:31 AM | #17
(Mal ins Blaue geraten)
Deine [Strg]-Taste ist defekt. (Rastet nur ein, nicht aus)

Daher steuertest du auch nur noch den Gefährten beim Drücken von Zahlentasten. Und das UI hat sich verabschiedet, weil du beim Rumklimpern auf der Tastatur auf [U] kamst ([Strg]+[U] => UI aus/an).

Einfach mal bissl warmes Wasser drüber laufen lassen.
Spoiler

taracchi's Avatar

taracchi
07.01.2014 , 12:35 PM | #18
Außerhalb des Spiels funktioniert die Strg-Taste, ich habe keinerlei Probleme damit, wenn ich eine Funktion damit ausführe. Sie klemmt/klebt nicht. Ich kann es natürlich mal ausprobieren und sehen, was passiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt.

daranogor's Avatar

daranogor
07.01.2014 , 06:39 PM | #19
Beitrag wurde Gelöscht.

Lord_Anariel's Avatar

Lord_Anariel
07.02.2014 , 03:00 AM | #20
Hallo erstmal.

Ich hab da so ein ähnliches Problem. Bei mir betrifft es aber das Mousepad auf der Tastatur. In Spielen kann ich damit nicht mehr rein- bzw. rauszoomen.

Hat jemand des Rätsels Lösung parat? Wäre echt super, wenn jemand weis, woran das liegen könnte.

Mein Notebook ist von Asus, hat Windows 7 und ist bereits ein paar Jährchen alt.

MfG

Lord_Anariel