Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Lagprobleme/Lagspikes in allen Spielbereichen

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst (schreibgeschützt)
Lagprobleme/Lagspikes in allen Spielbereichen

Torray's Avatar

Torray
12.17.2013 , 03:22 PM | #1
Hallo,

ich habe regelmäßig (die Uhrzeit spielt so gut wie keine Rolle) Verbindungsaussetzer und Lagspikes (von wenigen Sekunden bis hin zu teilweise ner halben Minute) bei so gut wie allen Bereichen des Spiels.

Provider: Deutsche Telekom AG (DSL 16000)
Standort: Baden-Wuerttemberg

deaktivierte Firewall/Virenscanner hilft nichts.
Problem tritt nur bei SWTOR auf, bei anderen MMOs (GW2, Rift) habe ich keinerlei lag-Probleme.
Keinerlei FPS Probleme oder sonstiges, nur die unfassbar nervigen lag-Spikes.

einige Infos in *txt form:
DX Diag
https://www.dropbox.com/s/2y6h0dhnv3b1977/DxDiag.txt
tracert
https://www.dropbox.com/s/5dkgf1v3iqumwka/tracert.txt
pathping
https://www.dropbox.com/s/sscyinbqtwn4vtq/pathping.txt
Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid.

Zeratem's Avatar

Zeratem
12.18.2013 , 03:26 AM | #2
Dein tracert sieht ja erstmal ziemlich normal aus.

Da das Problem, wie du sagst immer und egal zu welcher Uhrzeit auftritt, denke ich erstmal, dass das Problem in deinem Netzwerk oder bei deinem Provider liegt.

Benutzt du WLAN? Wenn ja, dann probiere mal bitte aus, ob das Problem auch mit LAN auftritt. Eventuell wird deine WLAN Verbindung unterbrochen oder gestört.

Falls du schon ein Kabel nutzt, dann resette mal bitte deinen Router. Heißt, Stromstecker ziehen, halbe Minute warten und wieder reinstecken.

Wenn das auch nichts bringt, dann überprüfe mal dein Kabel auf ganzer Länge, ob es irgendwelcher Kabelbrüche oder -verletzungen gibt.

Wenn dem auch nicht so ist, ruf mal bitte bei der Telekom an und lass sie deine Verbindung überprüfen. Das machst du bei der Störungshotline. Dann können sie dir sagen, ob auf dem Weg zu dir ein Problem vorliegt. Eventuell ist ein Punkt an irgendeiner Straße in deiner Nähe defekt.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast.

Darth Encuris - Sith-Marodeur Darth Vanshara - Sith-Hexerin

Torray's Avatar

Torray
12.18.2013 , 04:41 AM | #3
Quote: Originally Posted by Zeratem View Post
Dein tracert sieht ja erstmal ziemlich normal aus.

Da das Problem, wie du sagst immer und egal zu welcher Uhrzeit auftritt, denke ich erstmal, dass das Problem in deinem Netzwerk oder bei deinem Provider liegt.
Mich wunderts halt, dass das Ganze nur bei SWTOR passiert ... ich spiel jetzt nach nem guten Jahr Pause wieder und kann mich nicht dran erinnern, dass das vorher auch schon aufgetreten ist. Der PC ist immer noch derselbe, nur dass ne SSD nun drinsteckt und mittlerweile mehrfach komplett neu aufgesetzt wurde.
Und wie gesagt: nur bei SWTOR treten die Probleme auf, bei anderen (Online) Games hab ich (momentan!) keinerlei Probleme

Quote:
Benutzt du WLAN? Wenn ja, dann probiere mal bitte aus, ob das Problem auch mit LAN auftritt. Eventuell wird deine WLAN Verbindung unterbrochen oder gestört.

Falls du schon ein Kabel nutzt, dann resette mal bitte deinen Router. Heißt, Stromstecker ziehen, halbe Minute warten und wieder reinstecken.
Kabel, direkt am Router mittlerweile, vorher über D-Lan (Steckdose) - macht aber auch keinen Unterschied. Router resetten hab ich grade versucht, hab immer noch lagspikes.

Quote:
Wenn das auch nichts bringt, dann überprüfe mal dein Kabel auf ganzer Länge, ob es irgendwelcher Kabelbrüche oder -verletzungen gibt.

Wenn dem auch nicht so ist, ruf mal bitte bei der Telekom an und lass sie deine Verbindung überprüfen. Das machst du bei der Störungshotline. Dann können sie dir sagen, ob auf dem Weg zu dir ein Problem vorliegt. Eventuell ist ein Punkt an irgendeiner Straße in deiner Nähe defekt.
Kabel schaut gesund aus, ich werds aber mal wechseln, wobei ich mir kaum vorstellen kann dass es daran liegt.
(s.o. - sonst keine Internetprobleme)

Ich hab die "Störung" bei der Telekom schon vor ner guten Woche online gemeldet
( http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262 ) und bisher noch keine Antwort erhalten, ich vermute auch stark, dass ich hier auch erstmal die Standard-Antworten bekomme ( no offense ) und sich im besten Fall das Ganze über Wochen hinzieht, vor allem jetzt über die Feiertage und eh nichts bei rumkommt ... ich durfte mir vor einigen Monaten schonmal den sogenannten "Kundernservice" der Telekom antun, weil meine Entertain-Box den Dienst verweigert hat.
Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid.

Zeratem's Avatar

Zeratem
12.18.2013 , 05:16 AM | #4
Online melden bringt das nichts. Ruf da mal bitte an und lass dich mit einem Mitarbeiter verbinden. Die überprüfen deine Leitung direkt während du am Telefon bist. Das dauert vielleicht zwei Minuten, aber dann weißt du bescheid.

Ich hatte sowas auch mal und da lag es daran, dass zwei Straßen weiter ein Verteilerkasten kaputt war.

Torray's Avatar

Torray
12.19.2013 , 09:06 AM | #5
Quote: Originally Posted by Zeratem View Post
Online melden bringt das nichts. Ruf da mal bitte an und lass dich mit einem Mitarbeiter verbinden. Die überprüfen deine Leitung direkt während du am Telefon bist. Das dauert vielleicht zwei Minuten, aber dann weißt du bescheid.

Ich hatte sowas auch mal und da lag es daran, dass zwei Straßen weiter ein Verteilerkasten kaputt war.
Ich wurd heute Mittag im Büro angerufen, meine Leitung wurde überprüft, es werden die vollen 16 mbit erreicht und es wurde kein Fehler gefunden. Er meinte, dass das Thema zwar nicht weit verbreitet, aber dennoch bekannt ist und ich nicht der erste wäre, der sich wegen Lag-Problemen bei "diesem Star Wars Spiel" meldet, man (respektive: Er) weiß aber nicht woran es liegt.

Und nun?

Neu installiert hab ich mittlerweile auch schon, ich bekomm am Wochenende den PC von einem Bekannten damit ich testen kann ob's tatsächlich an der Verbindung liegt oder an meinem Rechner.

LendoChaar's Avatar

LendoChaar
12.19.2013 , 06:26 PM | #6
Quote: Originally Posted by Torray View Post
Ich wurd heute Mittag im Büro angerufen, meine Leitung wurde überprüft, es werden die vollen 16 mbit erreicht und es wurde kein Fehler gefunden. Er meinte, dass das Thema zwar nicht weit verbreitet, aber dennoch bekannt ist und ich nicht der erste wäre, der sich wegen Lag-Problemen bei "diesem Star Wars Spiel" meldet, man (respektive: Er) weiß aber nicht woran es liegt.

Und nun?

Neu installiert hab ich mittlerweile auch schon, ich bekomm am Wochenende den PC von einem Bekannten damit ich testen kann ob's tatsächlich an der Verbindung liegt oder an meinem Rechner.
Lass dich nicht verarschen. Selbst ich habe Lags, und FPS-Einbrüche.
Und ich habe eine 40.000 Verbindung.

Je mehr Leute auf den Server sind, desto mehr gehen die FPS auf und ab.

Dieses "Lag"-Problem ist schon seit längerem vorhanden, wobei ich anmerken muss, los ging es erst mit RotHC.
Seitdem springen die FPS hoch und runter ... und die "Fähigkeiten" werden teilweise gar nicht oder verzögert ausgeführt.

Genau aus diesem Grund habe ich SWTOR den Rücken gekehrt. Da mein Abo noch lief, hatte ich gestern reingeschaut. Aber ich werde nicht wieder anfangen.
So Far
Lendo Chaar

Torray's Avatar

Torray
12.21.2013 , 03:57 PM | #7
nochmal zum verständnis: Ich hab keine fps-probleme sondern Verbindungsaussetzer.
Das hat nichts mit mangelnder leistung, schlecht optimierten treibern oder verstaubten lüftern zu tun, sondern mit der verbindung zwischen meinem PC und den Spieleservern, die scheinbar irgendwo in Timbuktu stehn....

Zeratem's Avatar

Zeratem
12.21.2013 , 06:54 PM | #8
Gibt es vielleicht für deinen Router ein Firmware-Update? Wenn ja, könntest du mal ausprobieren, ob das die Situation bessert.

Torray's Avatar

Torray
12.28.2013 , 08:27 AM | #9
Nochmal ein update...

Wir habens jetzt mit nem PC von einem Bekannten versucht - dieselben Lagspikes.
Nochmal frisch installiert - dieselben Lagspikes.

Die Telekom hat mir telefonisch nocheinmal versichert, dass mit meiner Leitung alles in Ordnung wäre und man sich keiner Schuld/Fehlers bewusst wäre.

Wir benutzen nen Speedport W700v, Firmwareversion 3.33.000, laut Herstellerhomepage ist das die aktuelleste Version.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Zeratem's Avatar

Zeratem
12.28.2013 , 09:53 AM | #10
Mehrere tracert zum SWTOR-Server erstellen. Dann sieht man eventuell ab welchem Schritt das Problem auftritt. Mehrmals deswegen, weil es vielleicht bei einem tracert gerade keine Verzögerung gibt, die auf anderen dann eventuell doch wieder zu sehen sind.