Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Kleinkinder und Spassterroristen

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Community
Kleinkinder und Spassterroristen

eckithebull's Avatar

eckithebull
09.05.2013 , 01:53 PM | #1
Wahrscheinlich ist es der 1000ste Thread über den zunehmend schlechteren Umgangston und das Miteinander im Spiel, aber so langsam muss ich mir mal Luft machen. Ich spiele auf T3M4 (PvE) und habe langsam das Gefühl, dass immer mehr Kleinkinder und sozial ausgegrenzte mitspielen. Das merkt man erstens am Chatverlauf und zweitens daran, daß offensichtlich neue Spieler immer öfter absichtlich falsche Tips und Hinweise bekommen oder sogar beleidigt werden. Das geht soweit, daß ich vor einiger Zeit jemand unheimlich wurde, weil ich mich fast als Helfer aufgedrängt habe. Wie weit ist es gekommen, wenn Hilfsbereitschaft verdächtig wird ?

Lieber Support, bitte lest wieder öfter den Chat mit, vor allem zwischen 19.00 und ca. 23.00 Uhr, wenn die meisten Schüler spielen. Was da manchmal im Chat abgeht ist unterstes Niveau!

Liebe Mitspieler, gleich als Ninja-Looter beschimpft zu werden, weil man in einer Zufallsgruppe beim würfeln gewinnt ist schon ein starkes Stück. Vor allem nachdem der Beleidiger offensichtlich den FP schon zum x-ten Mal spielt und selbst den Gegenstand auch nicht gebrauchen kann! Die Krönung war, dass der Spieler dann sogar noch über meinen Rauswurf abstimmen ließ, weil sich die merklich unerfahrenen Anderen anscheinend an die Bedarf-regel hielten! Ehrlich, meine 4jährige Tochter ist schon vernünftiger! Wenn es die Ignorieren-funktion nicht gäbe, wäre ich nicht mehr Abonnent! Auch schließe ich mich einigen anderen an, die schon lange eine "Vermächtnis ignorieren"-Funktion fordern. Das ist überfällig! Deshalb mein Aufruf an an alle Älteren und vernünftigen: ignoriert die Spassterroristen im Chat und zwar soviele wie möglich!

Ihr armen, privat ausgegrenzten Spieler, die ihr so verbissen spielt, daß man schon Angst bekommt und auch ihr Spieler, die ihr es lustig findet, anderen absichtlich falsche Hinweise zu geben und Unwissenheit auszunutzen, bitte ignoriert uns Ältere und Entspannungsspieler, denn ich will nicht zufällig mit euch in eine Gruppe!

Das Alenko-Vermächtnis

Danke fürs ignorieren im Voraus!

Paktahn's Avatar

Paktahn
09.08.2013 , 09:05 PM | #2
Quote: Originally Posted by eckithebull View Post
Lieber Support, bitte lest wieder öfter den Chat mit, vor allem zwischen 19.00 und ca. 23.00 Uhr, wenn die meisten Schüler spielen. Was da manchmal im Chat abgeht ist unterstes Niveau!
Leider disqualifiziert dich die Überschrift und der unterstrichende Satz... ganz sicher das es Schüler und/oder Kleinkinder sind???

Muspelsturm's Avatar

Muspelsturm
09.08.2013 , 11:30 PM | #3
Ich arbeite in der Woche bis 17:00 Uhr und bin etwa gegen 18:00 Uhr zu Hause. Wenn ich dann noch Lust auf SWTOR habe (eher selten), spiele ich auch erst von 19:00 Uhr an.

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass man das so auch auf viele andere ganztägig arbeitenden Spieler übertragen kann.
Tanzt die Orange. Wer kann sie vergessen,
wie sie, ertrinkend in sich, sich wehrt
wider ihr Süßsein. Ihr habt sie besessen.
Sie hat sich köstlich zu euch bekehrt.

_Steps's Avatar

_Steps
09.08.2013 , 11:42 PM | #4
Im Kern hat er ja Recht. So ein asoziales Verhalten wie auf T3-M4 ist mir auf VC noch nicht aufgefallen. Auch da gab es Fehlgeleitete, aber nicht in dem Maßen. Und allein das auf T3-M4 eine höhere Popularität ist, kann da nicht als Ausrede gelten. Ob das jetzt Kleinkinder oder Erwachsene die auf dem Niveau von Kleinkindern stecken geblieben sind, ist mir da völlig egal.

Jalio's Avatar

Jalio
09.09.2013 , 02:59 AM | #5
Quote: Originally Posted by _Steps View Post
Im Kern hat er ja Recht. So ein asoziales Verhalten wie auf T3-M4 ist mir auf VC noch nicht aufgefallen. Auch da gab es Fehlgeleitete, aber nicht in dem Maßen. Und allein das auf T3-M4 eine höhere Popularität ist, kann da nicht als Ausrede gelten. Ob das jetzt Kleinkinder oder Erwachsene die auf dem Niveau von Kleinkindern stecken geblieben sind, ist mir da völlig egal.
Kann mich der Aussage nur anschließen. In gut 12 Jahren online gaming war meine Ignore-Liste noch nie so groß, wie seit dem Wiedereinstieg in swtor vor 3 Monaten. Ich meine, mal'n Spaß hier, mal einer da, dafür bin ich auch zu haben, aber dieses infantile Gespamme mancher Spieler is stellenweise echt arg grenzwertig. Dazu kommen dann noch diese ganzen Vollpfosten, die sich im Chat dann 20x über Spammer XYZ aufregen, anstatt selbigen einfach auf die Igno zu packen und am Ende geht sogut wie alles, was in den Allgemein-Chat eig. reingehört, komplett unter, da der Wulst an Spam stellenweise echt enorm groß is.

Es ist echt überfällig, dass man eine Vermächtnis-übergreifende Ignore-Funktion einbaut, wobei das wohl eher was für's Vorschläge-Forum wäre...

Master-Shepard's Avatar

Master-Shepard
09.09.2013 , 03:39 AM | #6
Ich bin glücklich auf VC hatte dort nie wirklich probleme mit anderen spielern, es gibt ausnahmen, die kommen auch auf Igno aber das sind meist Ninja-inviter oder looter. Was mich aber auch aufregt wenn erfahrenere spieler
den Neulingen Falsche informationen geben, und sich beschweren warum immer die gleichen fragen gestellt werden auf der flotte.

Schattenaura's Avatar

Schattenaura
09.09.2013 , 04:45 AM | #7
Der Ton im Allgemeinchat auf T3-M4 ist in der Tat sehr rau...und vieles scheint auch daran zu liegen,
dass die Meisten Quatsch machen, die z.B. aufgrund ihres Namens einfach nur Nebenwirkungen haben, schlichtweg einsam sind und dann natürlich am Rad drehen und so ein Blödsinn labern, andere grundlos anflamen,
sich für die tollsten halten, weil sie grad so mit ihrem 55er n Level 10er umgenatzt haben usw.

...aber manchmal stimmt es schon, dass der Chat auch mit selten dämlichen Fragen überfrachtet ist, z.B.:

1. Wann bekomm ich mein Lichtschwert? (Ohhh weehhh...typische f2p-Damage-Kiddie Frage!)
2. Was ist besser? Hüter oder Wächter? (Ohh jaa...Bioware implementiert explizit eine bessere und eine schlechtere Klasse und wir müssen es selber herausfinden )
3. Wo geht es nach Coruscant? (Karte lesen ist mit dem Verlassen des Startplaneten wohl verlustig gegangen hmm?)

und ein All-Time-Klassiker *Trommelwirbel*

4. Kann mir mal jemand XY-Credits leihen? (Die Dämlichkeit dieser Frage muss wohl nicht weiter kommentiert werden )

...

Es gibt noch etliche weitere solcher behinderten Fragen...Da mind. 99% dieser Fragen sich der Verfasser selbst beantworten könnte, wenn er denn das Questlog/die Karte und die immer einsehbare Hilfestellung lesen würde, wundert es einen nicht, dass diese Pfosten (mit Recht) von so manch Alteingesessenem, der lesen KANN, verarscht werden!

Es ist also ein zweischneidiges Schwert...einerseits sind solche Behindi-Fragen Spam, andererseits auch das Verhalten manch einsamer Männikieken...aber ganz sicher nicht die ironischen Reaktionen auf die beiden benannten Aktionen.

MatteoBrandywine's Avatar

MatteoBrandywine
09.09.2013 , 05:13 AM | #8
Quote: Originally Posted by Schattenaura View Post
3. Wo geht es nach Coruscant? (Karte lesen ist mit dem Verlassen des Startplaneten wohl verlustig gegangen hmm?)
Find ich die einzige gerechtfertigte Noob-Frage. Da das nicht in Guides steht, die Antwort flüster ich immer.
Kann mich nämlich daran erinnern, wie ich mit LVL 10 (ists glaub) den Flottenpass bekommen hab, zu Flotte gebeamt bin und dann nicht mehr wusste wie ich wieder zurück komm. Schiff hat man da ja noch nicht. Klar, man kann suchen und stolpert vielleich irgendwann über das "Corusant/Dromund Kaas Abflüge" ... aber nun ja, ich hab beim ersten Char auch blöd gefragt, nach dem ich nix gefunden hab.

An sonst /sign
Chat zu machen auf der Flotte wenns nervt und gut. Ist aber auch immer wieder eine nette Unterhaltenung beim Warten bis ein BG aufgeht
Ti'anka | Tas'rish
- JKS -

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
09.10.2013 , 06:53 AM | #9
Es gibt auch eine Kultur des "ach, das weiß man halt !" - Wissens.

Das ist, daß man das zwar irgendwann lernt, das aber sehr schnell zum basic Wissen gehört, und man total vergißt, wie es sich angefühlt hat,. selbst ein Newbie zu sein (Verdrängungseffekt).

Als Folge erzählt man es auch nicht weiter - mit der Begründung . "das weiß man halt", oder, noch schlimmer : "Das muß man doch wissen !"
Gerne, aber woher, bitteschön ? Manche Dinge stehen eben *nicht* im Kodex drin - und manches noch nicht einmal in Guides, da diese schon ab ein paar Levels weiter oben ansetzen ...

Und zu sagen "schau das doch im Internet nach" grenzt bei mir schon an reiner Faulheit : Faulheit, mal eben selbst im eigenen Gedächtnis nachzuforschen ...

Historisch gesehen tappen übrigens Historiker und Archäologen durchaus dei vielen Alltagssachen z.B. der alten Römer im Dunkeln, weil das halt jeder wußte, und es darum auch nie für nötig gehalten hat, es aufzuschreiben ...
“ Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius – and a lot of courage – to move in the opposite direction.“ (E.F.Schumacher, Economist, Source)

Never_Hesitate's Avatar

Never_Hesitate
09.10.2013 , 07:58 AM | #10
Quote: Originally Posted by MatteoBrandywine View Post
Find ich die einzige gerechtfertigte Noob-Frage. Da das nicht in Guides steht
Ne, es steht nicht in den Guides, man hat nur ein grün leuchtendes Questsymbol, das dich zum Aufzug und dann nach Coruscant verweist

Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Und zu sagen "schau das doch im Internet nach" grenzt bei mir schon an reiner Faulheit : Faulheit, mal eben selbst im eigenen Gedächtnis nachzuforschen ...
Die Faulheit jeden Mist im Chat zu fragen stösst bei vielen Spielern auf Unverständnis und wenn man jemandem einen Link zu einem Guide mit exakt dem Inhalt schickt, den er gerade erfragt (Datacron-Wege sind ein gutes Beispiel) und er sogar noch zu faul ist, den Link abzuschreiben und den Guide zu lesen/anzuschauen, dann hat er die Hilfe auch nicht verdient.

Es gibt auch Leute, die fangen sogar an zu beleidigen, wenn man ihnen sagt, sie müssen die Nebenquests mitmachen, weil sie werden den 16er Boss mit lvl 13 nur schwer runterbringen.

Des weiteren gibt es Leute, die wollen einem teilweise nicht verstehen (und schreiben lange nachdem man sie darüber aufgeklärt hat, das Gelehrte keine Stärke brauchen plötzlich "Aber der Gelehrte kann laut seinen Waffenfähigkeiten auch Vibroschwerter mit Stärke tragen"), solche Leute (ganz besonders, wenn sehr viele Leute schon sehr viel Zeit in eine solche Person investiert haben) können ab und zu einfach zu sehr am Geduldsfaden reissen.

Ich spiele ja schliesslich das Spiel für meinen Spielspass, das heisst nicht, dass ich niemandem helfen werde, aber es ist nicht mein Job für anderer Leute Faulheit/Sturheit/Dummheit meinen Spielspass zurückzustellen.
T3-M4 - Lvl 55 Chars:
T'hana Jugg, Saleona Sniper, S'inthoras Mara,Hannahla Merc, Eleondra&Eleondraa Ops,
Leeonira Sorc, Caphalør Sorc, Kindarya Assa, Leonië PT,
Revuna Mando, Leojuna Scoundrel, Simon'e Shadow, Sileona Guardian