Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Mangelhaftes Equipment in 50er FPs (Schwer) - wie geht ihr damit um?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Operationen, Flashpoints, Heroische Missionen
Mangelhaftes Equipment in 50er FPs (Schwer) - wie geht ihr damit um?

Surl's Avatar

Surl
06.28.2013 , 07:39 AM | #11
Ja Rellkte sind glaub ich auch etwas, was akutell irgendwie gerne vernachlässigt wird. Gerade hatte ich das schon wieder. Tank mit zwei grünen Stufe 19 Relikten im FP (Schwer). Sry ... das muss doch echt nicht sein. Das man hier Problemlos durch kommt mag ja sein, aber ich komme mir da schon irgendwie verarscht vor, wenn dann in einer Randomgruppe es "bunt" wird. Weil man als Heiler, wie in meinem Fall, das dann ausbügeln darf. Aber das ist ja für jede Rolle nicht anders, wenn einer meint, sei es Heiler, Tank oder DD, die anderen machen das schon.

Ich rede jetzt auch nicht von "runs" mit Gildenmitgliedern. Da ist das ja alles was anderes. Da kennt man sich und weiss womit man zu rechnen hat. Das man da auch mit nem 13k HP Juggi was reisst, abgesehen davon, dass man den Heiler da schon etwas mehr in die Pflicht nimmt, ist dann kein Wunder. Aber in einer Randomgruppe ist das was anderes.

Bin halt im Moment wirklich am überlegen wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll. Es nervt halt, weil es eigentlich nicht schwer ist an ordentliches lila und für FP (Schwer) geeignetes Eqipment zu kommen.

Aber ein bisschen zum verzweifeln ist es aktuell schon ^^
Meine Hardware per CPU-Z (aktualisiert)-> http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2574876

Elmbo's Avatar

Elmbo
06.28.2013 , 07:46 AM | #12
Wenn ich mich an einem Random- FP oder ein -OP beteilige, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, deutlich unterequippte Spieler mit durchzuziehen und ggf. deshalb Repkosten zu farmen. (Im Rahmen der Gilde, dem Freundes- oder Bekanntenkreis sieht die Sache dann u.U. schon anders aus).
Ich erwarte von meinen Mitspielern ja nicht viel, aber ein zumindest annähernd ausreichendes Equip für die Ini sowie ein grundlegendes Klassen- und Rollenverständnis sollte man bei lvl 50+ Spielern meiner Meinung nach schon voraussetzen dürfen.

Leider mangelt es daran des öfteren Das schlechte Equip ist meistens gar nicht der entscheidende Punkt, häufig fehlt einfach bei solchen Spielern auch dann zusätzlich noch der Skill und das Spielverständnis. Es ist einfach nur nervig Leuten im Endgame z.B. die Killreihenfolge erklären zu müssen, das farbige Kreise meistens "Aua" machen und man da auch mal selbstständig rauslaufen könnte oder das man als Heiler auch Dispellen kann und es von Vorteil wäre den entsprechenden Skill auch in der Leiste zu haben.

Deshalb weigere ich mich auch grundsätzlich Neulinge durch Heldenquests oder Lowie-FPs zu ziehen.
Genau die Leute, die schon auf den Startplaneten ständig nach Hilfe schreien und nicht mal ihre eigene Klassenquest allein gebacken kriegen sind im Endgame dann später diejenigen, die immer alles haben wollen ohne selbst auch nur irgendetwas dazu beizutragen und dabei neben ihrer teilweise grenzenlosen Inkompetenz häufig noch durch ein großes Ego und eine ebensogroße Klappe auffallen.

MfG

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
06.28.2013 , 08:07 AM | #13
Quote: Originally Posted by GettoGecko View Post
.........
EDIT: @Kerrigan: Ich krieg ja das kotzen wenn ich deinen Post lese (no offense) und würdest du nicht von nem anderen Server kommen könnt ich dich glatt für nen Gildi halten, der auch immer Reflexartig nach dem Gearstand fragt und dafür Gildenseitig dauernd geflamet wird, denn Gear ersetzt nicht die notwendige Auseinandersetzung mit der jeweiligen Klasse, und man kommt in der Level Phase bequem mit dem Schrott durch den man von Quests erhält.
ich verlange ja nicht dass jemand für kammer story (itemlv 146 also T4) mit gear T5+ ankommt.das ist keine frage. aber wenn ich wie vorhin passiert mit men gildi, frisch 55 24k live als heiler in eine hc ini 8hammerstaiton) gehe und beide DD haben 23/ 26k live und ich komm mit meinem 36k tank an sieht das schon etwas blöd aus. gut die 55 hc´s sind mit T4/T5 also 61/61 gear zwar hart aber schaffbar. nur ist mein gildi eben noch nicht sehr erfahren mit dem heiler und die DD naja ich glaub der eine konnte nicht wirklich gut spielen, gab jedenfalls die ein oder andere erklärung von mir. bis auf bonusboss ging ja auch alles gut. aber 7 trya ohne erkennbaren fortschritt, da liegt die schuld nicht bei mir.
es geht im vordergrund um rnd grp die teilweise schrecklich gegeart sind. wie schon geschrieben wurde, ein tank mit lv 19 relikten ist einfach ein nogo. vorallem wenn ausreden kommen ala "finde nix besseres" oder " brauch ich erst in raids" dann ist das schon ein schlag ins gesicht finde ich. was gildenintern geht wenn spieler auch gut spielen können ist eine andere geschichte. aber rnd sollte mann schon etwas für sein gear tun. keiner verlangt T8 full moddet für ne lv 50 HC. aber gear für lv 30 als lv 50? also ich würd mich total schämen. gegen gear lv45+ im blau oder lila sag ich nix. das ist ja noch ausgleichbar. aber muss ein heiler einen lv 55 tank mit 15k hochheilen? oder willst du dich als tank den arsch aufreise weil der heiler 11k hatt? und die DD kommen grad auf 17/19k?? unter spaß versteh ich was anderes. nen T3 char kann ich noch verstehen in einem lv 55 FP, aber alles was darunter liegt ist einfach eine zugrose belastung. vorallem wenn diese leute nicht sonderlich gut spielen.
klar ist gear nicht skill. ich schrieb ja auch dass gear mehr zählt als das lv. sry aber ein guter spieler schafft klar eine leistung mit schlechtem gear an die ein schlechter spieler mit gutem gear nie rankommt.
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

GettoGecko's Avatar

GettoGecko
06.28.2013 , 08:14 AM | #14
Quote: Originally Posted by JacTR View Post
Für den Heiler kann es im Endgame aber echt anstregend werden, wenn die Leute sehr schlecht ausgerüstet sind. Und das muss doch nicht sein, oder?
Aber jeder sollte das Spiel so spielen wie er mag. Wenn Deine Gilde so gut klar kommt, ist doch alles prima. Bei Zufallsgruppen ist es als Heiler unter Umständen halt weniger schön und macht weniger Spaß.
Naja hab kein Mitlleid mit Heilern, da mein Main Heiler ist. Grade solche Situationen sind es doch die für Heiler am Besten sind, denn da lernt man wie man noch ein bisschen mehr aus der Klasse holen kann. Wenn alle mit angemessenem Equip im FP rumrennen bleibt einem als Heiler doch nichts weiter übrig als mit auf die Mobs zu hauen oder Zeitweise blöd rum zu stehen. Und wenn mal wer umkippt, weil der Lifepool zu niedrig ist ist das auch kein Weltuntergang, da sollte man aber als Heiler den Ehrgeiz haben zu sagen "das passiert mir nicht nochmal" statt sich übers Equip aufzuregen. Wenn wer einfach nicht mit Bossmechaniken klar kommt und sich ständig vermeidbaren Schaden einfängt ist das vielleicht unschön und soll auch bemängelt werden, trotzdem sollte man als Heiler erstmal versuchen das gegen zu heilen statt sich darüber aufzuregen.

Quote: Originally Posted by Surl View Post
Ja Rellkte sind glaub ich auch etwas, was akutell irgendwie gerne vernachlässigt wird.
...
Bin halt im Moment wirklich am überlegen wie ich in Zukunft auf sowas reagieren soll. Es nervt halt, weil es eigentlich nicht schwer ist an ordentliches lila und für FP (Schwer) geeignetes Eqipment zu kommen.

Aber ein bisschen zum verzweifeln ist es aktuell schon ^^
Tja das mit den Relikten liegt wohl daran das es die netten Passivrelikte ausm PvP nicht mehr gibt, und wenn man nur noch Asa und SV geht und keine Dailys macht bekommt man die 150 Marken auch nicht zusammen, also bleibt einem nur Würfelglück übrig.

Und wie schon erwähnt, sehe es eher als Chance und Belastungstest für dein Heiler als als Spassbremse. Und wenn du mit dem Heilen an einem Punkt nicht weiter kommst dann musst du halt entscheiden welchen Mitspieler du umkippen lässt, auch das gehört zum Heilen.

EDIT: schon wieder @Kerrigan :

Du sagst es ja selbst, der Heiler und mind. 1 DD waren unerfahren, also würd ich das Problem doch eher in der mangelnden Erfahrung statt dem Gear sehen. Man kann wie Elmbo jetzt die Konsequenz ziehen und sich weigern mit solchen Spielern zu interagieren oder die Herausforderung annehmen und die unerfahrenen freundlich auf Kurs zu bringen oder im Fall von lernresistenten Zeitgenossen die Ignoreliste zu füttern. Und nen 24k Heiler ist für nen FP nicht unterequiped als ich mit meinem Söldner nach SV HC musste weil ein Heiler fehlte hatte der nachdem ich die Modis auf 69er hochgepushed hatte auch nur 24k Life, Verbesserungen gibts für Marken keine brauchbaren und Armierungen kamen wegen Setbonus nicht in Frage.

Surl's Avatar

Surl
06.28.2013 , 08:40 AM | #15
Aber das stimmt nur bedingt. Man kann sich auch schon passable Relikt beim Ausrichtungshändler holen. Da braucht man kein PvP. Was man da braucht ist halt vllt die Ausrichtung. Aber ansonsten kann man sich da für den Anfang ausreichende Relikte holen, ohne Marken sonderen einfach für ein paar Credits.
Meine Hardware per CPU-Z (aktualisiert)-> http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2574876

schuichi's Avatar

schuichi
06.28.2013 , 10:49 AM | #16
Ganz einfach wir machen mit vielen anderen Gilde immer Gruppen Raids, und wenn da ein wirklich loo ausgestatteter dabei ist wird der einfacher im 16er meist sogar HM mitgezogen. So einfach ist das.

Ich finde es sowieso bescheuert, wenn jetzt schon Leute für den Albtraum 69 gegearte tanks auf 55 Verlangen +facepalm*
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

Khaleijo's Avatar

Khaleijo
06.28.2013 , 11:52 AM | #17
Zu hohe Anforderungen sind als anderes Extrem natürlich auch nichts, aber gerade um die 50 rum kann man doch erwarten, dass das Gear halbwegs dem Level entspricht, und das ist nun auch wirklich nicht schwer.
Wie schon wer geschrieben hat, bekommt man die Planetenmarken inzwischen in solchen Mengen, dass man da ruhig alle paar Level mal Mods einkaufen gehen kann. Die normalen Storyquests auf Ilum und Corellia geben auch passendes Gear.

Relikte sind etwas schwieriger, das kann ich nachvollziehen, da man da entweder die Hell/dunkelstufe braucht und/oder Glück haben muss dass in den FPs zufällig was passendes droppt. Als Tank <50 hab ich fast nur Heilerrelikte gesehen und die bringen mir dann ja im Grunde auch nicht besonders viel, daher hab ich auf 47 auch immernoch die 35er drinnen.
Pre 2.0 und pre Starterset ging man mit frisch 50 dann einfach zum Pvphändler und holte sich die erstmal, das geht aber ja nimmer. Wenn der Rest stimmt ist das aber doch kein Drama, soo viel machen die Relikte dann auch nicht aus, solange der Rest halbwegs Level entsprechend ist.

Ich persönlich schau mir das Equip oder die HP der Leute aber meist gar nicht groß zu Anfang an, erst wenn es schief läuft und Ursachenforschung nötig wird.
Was mich allerdings tierisch nervt ist, dass sehr oft mit dem richtig schlechten EQ dann auch einhergeht, auf alles Bedarf zu würfeln. Selbst wenn es Kram für andere Klassen ist weil ja der Werteschub trotz "falscher" Werte so groß ist und so viel "verbessert".. dann geht der oder ich. Denn das ist einfach nur dreist.

fhwi's Avatar

fhwi
06.29.2013 , 05:38 AM | #18
Hmmmmm,

weiß noch jemand, wie man direkt nach seinem ersten Lvl 50 Char in die Ini's gelaufen ist?
Meist mit blauem Lvl-Gear und dem Zeug, dass man für die Marken bekam.
Wie lange es gedauert hat, um alleine tionisch zu farmen.

Keine Ahnung, wie oft ich Black Talon und Entermannschaft/Fabrik oder Schlacht um Ilum gelaufen bin, um das Gear für die Ops zu farmen.

Ich glaube, beim ersten Hardmode hatte mein PT-Tank etwa 15k Life und wir waren seeeeeeehhhhhhhr vorsichtig, haben mit CC gearbeitet und uns langsam vorgetastet und es ging auch. Nur hat dafür heute niemand mehr die Geduld. Teilweise hat man in den GF-Ini's und Operations (Stufe 50) Leute, die als DD's 32k Life haben und teilweise welche mit 13-14K.

Durchlaufen,Gear farmen und weiterlaufen, ist die Devise.
Da bleibt glaube ich, nur die Überlegung, ob man das jetzt noch mitmacht, oder die Notbremse zieht, wenn's gar zu schräg ist.

LG;
fhwi
"Ich brauche auch Ruhe!"

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
06.29.2013 , 07:36 AM | #19
ich hatte blaues lvl 45+ gear an und etwas lila 116. damit hab ich Bt hC getankt. nur blöd dass der "heiler" full pvp gear hatte und ne hybrid dd skillung hatte und meinte mehr schaden machen zu müssen als die DD und heilen, naja geheilt wurde selten. ging klar in die hose und der "heal" meinte doch dass ich mir erst epic gear besorgen solle bevor ich hc inis gehen sollte.
seltsamerweise 10 min später mit ebenfalls low heiler der auch nur 45+ gegeart war ohne probs durch. ja der hatte geheilt^^
ich weis dass es nicht aufs gear ankommt, sondern auf die spieler. aber ich hab mir mein lv 45+ gear zusammengefarmt und weis also dass es möglich ist besseres gear als lv 19 grün zubekommen. aber da reicht leider die zeit nicht mehr aus heute. mann wird dank doppelXP weekend und XP booster ruckzuck 50/55 aber das gear bleibt auf der strecke und auch die eigene charbeherschung und spielkenntniss leiden arg.
ich erwarte wiegesagt nicht dass einer full max gear hatt, er soll lediglich zeigen dass er sich um gear bemüht. ich verlange auch nicht mehr als ich selbst bereit bin zu leisten. ich weigere mich aber 110% zu leisten wenn andere nicht mal 60% leisten wollen/können. wobei können, ich sag nix gegen schlechte rechner oder wenn einer probleme hatt ( geistig zb besoffen oder hand in gips), spielt aber einer mit der hand in der hose und meint sollen die anderen mal machen ich lass mich ziehen, krieg ich nunmal nen anfall. gibt einer alles macht aber fehler, kann ich das verschmerzen und helfen. aber wer faul ist und andere ausnutzt hatt nix in einem mmo verloren.
meine meinung
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

fhwi's Avatar

fhwi
06.29.2013 , 10:16 AM | #20
Na ja, woher soll die charbeherrschung denn kommen und das Wissen darum, dass man es sich damit wesentlich leichter macht? Hatte ich mit dem ersten Char in SWTOR auch nicht! Ich hatte das grün-blaue Zeug und das Equip für die Planetenmarken, die wesentlch spärlicher dropten. Mako hatte das grüne Zeug, das bei manchen Quests abfiel. Selber aktuelles Zeug craften konnte ich nicht, da mir während der Levelphase die Kohle fehlte.

Gelegentlich kam bei den Ini's was rum, wenn man denn mal Leute dafür fand!

Ich war im Vergleich zu den heutigen Ini's, die ich so sehe, defnitiv "undergeared"

Aber ging alles trotzdem! Man musste nur halbwegs überlegen, wie man die Mobgruppe oder den Boss angeht.
Und imho fehlt es daran viel stärker als am Gear oder der Charbeherrschung. Die Damagebuttons finden sie alle

LG;
fhwi
"Ich brauche auch Ruhe!"