Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene Video

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene Video

Magira's Avatar

Magira
05.25.2013 , 09:40 AM | #1
Schon etwas älter, aber eben erst entdeckt. Sicher auch für SWTOR interessant:

"Get the **** out": So heißt ein Dokumentarfilm über Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene, für dessen Fertigstellung jetzt mehr als 20.000 US-Dollar über Kickstarter zusammengekommen sind.

"Ich gelte entweder als fett, als hässlich oder als Schlampe": Das ist ein Zitat aus dem Trailer, der auf Kickstarter für einen längeren Dokumentarfilm über weibliche Spieler wirbt. Inzwischen hat der Streifen mit dem Titel ****: A Film About Women in Gaming (das **** steht für "Get the **** out") die Mindestsumme von 20.000 Us-Dollar erreicht und soll damit fertiggestellt werden können, so Initiatorin Shannon Sun-Higginson."

Ganzer Artikel + kleines Vorabvideo hier: http://www.golem.de/news/dokumentarf...305-99107.html
Einistra - Assasin/Pilot
Ynaxi - Shadow/Pilot
Guild : PUG (Imp) The Wookiees (Rep) Server: The Red Eclipse
Ainola - Powertech/Pilot Server: The Bastion

Muspelsturm's Avatar

Muspelsturm
05.25.2013 , 10:22 AM | #2
In einem Forum zu einem Spiel, das ab 12 Jahren freigeben ist, sind Schimpfwortfilter ja auch so selten und überraschend...

Zum Thema halte ich es fast genauso, wie der Benutzer NeverDefeated es unter dem verlinkten Artikel auf Golem.de ausgedrückt hat.
Tanzt die Orange. Wer kann sie vergessen,
wie sie, ertrinkend in sich, sich wehrt
wider ihr Süßsein. Ihr habt sie besessen.
Sie hat sich köstlich zu euch bekehrt.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.26.2013 , 10:47 AM | #3
Uraltes Thema - leider nichts Neues.

Siehe auch das hier dazu : http://cafaitgenre.org/2013/03/16/se...nt-y-remedier/

Zeratem's Avatar

Zeratem
05.28.2013 , 12:28 PM | #4
Ich bin auch eine Frau und musste aufgrunddessen, dass ich eine bin, eigentlich nicht wirklich mit Flames rechnen. Eher ein, zwei Mal andersrum, dass man einige nicht mehr loswurde deshalb.

Das einzige, was mich sehr genervt hat, war das TS mit Randoms, da ich nicht die weiblichste Stimme habe und dann dumme Kommentare kamen, à la, ob ich ein 12 jähriger Junge im Stimmbruch sei. Dem bin ich aber irgendwann aus dem Weg gegangen, indem ich dann einfach "kein Mikro" hatte.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast.

Darth Encuris - Sith-Marodeur Darth Vanshara - Sith-Hexerin

Dottore's Avatar

Dottore
05.28.2013 , 01:34 PM | #5
Was für ein grenzenloser Quatsch. Ich kenn einige Frauen (sogar verschiedenen Alters von jung bis jung geblieben) die Onlinegames spielen und hab noch nie von ihnen gehört, dass sie in irgend einer Form beleidigt wurden.

Wie so üblich hat man da wahrscheinlich wieder ein paar Negativbeispiele genommen und daraus eine große Sache gemacht.

Wie die Dame über mir schrieb kenne ich als Kerl es auch nur so, dass Frauen eher angeflirtet aber gewiss nicht beleidigt werden.

Auribiel's Avatar

Auribiel
05.28.2013 , 01:40 PM | #6
Quote: Originally Posted by Muspelsturm View Post
Zum Thema halte ich es fast genauso, wie der Benutzer NeverDefeated es unter dem verlinkten Artikel auf Golem.de ausgedrückt hat.
Also die Standard-Stammtisch-Parolen und alles ist gut.

Zeratem's Avatar

Zeratem
05.28.2013 , 01:50 PM | #7
Quote: Originally Posted by Dottore View Post
Was für ein grenzenloser Quatsch. Ich kenn einige Frauen (sogar verschiedenen Alters von jung bis jung geblieben) die Onlinegames spielen und hab noch nie von ihnen gehört, dass sie in irgend einer Form beleidigt wurden.

Wie so üblich hat man da wahrscheinlich wieder ein paar Negativbeispiele genommen und daraus eine große Sache gemacht.

Wie die Dame über mir schrieb kenne ich als Kerl es auch nur so, dass Frauen eher angeflirtet aber gewiss nicht beleidigt werden.
Naja, vielleicht bezieht sich das ganze ja auf die USA. Womöglich ist es da noch etwas konservativer.
Aber hier in Deutschland habe ich noch nie erlebt (inklusive mir), dass jemand beleidigt wurde, nur weil sie eine Frau ist. Falls sowas mal vorkam, lag das eher am grenzenlosen Stumpfsinn des jeweiigen Spielers und da war es egal, ob Mann oder Frau.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast.

Darth Encuris - Sith-Marodeur Darth Vanshara - Sith-Hexerin

schuichi's Avatar

schuichi
05.28.2013 , 02:07 PM | #8
Also ich kenne sehr viele Frauen in Spielerkreis und kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Fraune werden in der Regel mit offen armen empfangen und angeflirtet. Offtmals sitzt man da vorm PC und denkt , mann wie taff die reagieren wenn zig Kerle doofe Anmachsprüche kloppen .

Die einzigste Diskreminierung die ich merke ist, dass vile Spielerrinen etwas behüteter angefasst werden obwohl sie offtmals und Männern viel vormachen können.

Nun ja ich behandle Frauen gleich, wenn ich kenn und mit wem ich da gerne Spiel und wo man sich auch woanderst ehr kenn kann ich mich auch mal öffen und flirten , nur offtmals muss ich darauf eingehen

Sonst behandle ich Frauen wie jeden Mann.
Wenn mein Chef und ich schon Stundenlang bei einer mit dem PC getipten Bestellung überlegt hatten was Qualsch ist , darf sich keiner mehr über meine Tippfehler munieren . Qulasch = Gulasch

Kinraven's Avatar

Kinraven
05.28.2013 , 02:09 PM | #9
Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich in SWTOR meine Erfahrungen mit dem "girly-hack" gemacht habe. Char, weiblich, Twi'lek, ich schrieb in geistiger Umnachtung mehrere Smileys in einen Chattext. Direkt nach der Gruppenmission wurde ich von einem Spieler angewhispert, ob ich nicht mit ihm per Skype chatten wolle (o-ton: mit einem netten Single-Jungen)! In einem FP einige Zeit später (selber Char) wurde ich offenbar auch für ein Mädl gehalten (ich bekam Stiefelchen und musste mir einige Zeit Sprüche über Frauen und Schuhe anhören, aber alle sehr nett, wenn auch klischeehaft! Als ich klarstellte, dass ich n Kerl bin, änderte sich der Ton im FP aber gewaltug und von Rücksicht keine Spur mehr. Als ich das nicht klargestellt hatte, wartete man auch mich, wenn ich regenerierte, später bekam ich ein "ogog, healer, wir wollen heut noch fertig werden")...
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

Morbio's Avatar

Morbio
05.28.2013 , 02:14 PM | #10
In unserem Clan sind 3 Mädels (unter anderem auch meine Frau).
Und da ist mir bisher nix Frauenfeindliches untergekommen. Im Gegenteil...die gehören genauso in den Clan, wie die männlichen Spieler. Und in unserem Bündnisclan "Der Dunkle Orden" sind auch Frauen...
Ich für meinen Teil würde mir mehr Frauen in TOR wünschen. Macht das RP auch irgendwie "realistischer", wenn man mit nem weiblichen Char textet, wo auch tatsächlich ein "Weibchen" hinter den Tasten hockt^^
NEPHILIM
Server RP/PvE: "Venjervalis Chains"
Imperial? Bewerbt Euch hier