Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Performanceprobleme

First BioWare Post First BioWare Post

Shirazzar's Avatar

Shirazzar
04.27.2013 , 07:58 AM | #21
Quote: Originally Posted by LaifStail View Post
Und wenn man schon über Performance-Probleme schreibt, sollte man seine Systemkonfig mal mit dazu packen. Viell. ist man ja doch mit seiner Meinung auf dem Holzweg und hat 'ne Flaschenhals-Komponente im System, die man selbst nicht wahrnimmt.
Sehr Weise Du geschrieben hast.

Napu's Avatar

Napu
04.27.2013 , 01:59 PM | #22
Und wenn man schon über Performance-Probleme schreibt, sollte man seine Systemkonfig mal mit dazu packen. Viell. ist man ja doch mit seiner Meinung auf dem Holzweg und hat 'ne Flaschenhals-Komponente im System, die man selbst nicht wahrnimmt.
Wozu? Das es wieder rauskommt das wieder ein I7 Besitzer mit ner GTX 670+ Probleme mit der Performance hat? Ich finde es schon Ironsch das wirklich draußen leute gibt die wirklich noch ein alten dualcore besitzen und sagen es läuft bei ihnen flüssig. Ich möchte den leuten ja nicht sagen das sie lügen, aber wieso haben denn die Mid-end und die High-end user so massive probleme und die low-end nicht? Theorien gibt es eine menge, fakt ist. Egal ob ich Intel oder AMD Prozessor drin hatte, es ist auch egal ob ich eine Nvidia GTX 460 ti+ oder ne AMD Radeon HD 6950. Mit 16GB arbeitsspreicher (1600Mhz). Es läuft einfach nicht rund. Mal läuft es super geil mal ist es total zum heulen wie mies es läuft. Als Beispiel auf Makeb ist die auf der Rep Seite wenn man auf der 1 Insel rüber geht nach der Hauptinsel. Die FPS springen von 40 auf 15 im Millisekunden bereich hin und her so das es für mich wie eine ruckel Orgie aussieht. Gott sei dank ist dieser quest abschnitt schnell vorbei, denn auf den anderen Inseln hatte ich keine Probleme.

SWTOR ist das einzige MMO mir Kopfschmerzen wegen der Performance bereitet. Ich bleibe nur am ball, weil es eben Star Wars ist. Wäre es ein anderes MMO hätte ich schon längst aufgehört. Deswegen kann ich jeden verstehen der aus diesem Grund mit SWTOR aufhört. Dieses Problem gibt es schon sei Release und wurde bis heute nicht verbessert, sondern ich würde eher sagen verschlimmert.

Wenn SWTOR bei dir super läuft, dann freue ich mich für dich. Das tue ich wirklich, aber es gibt mehr als genug Menschen die Probleme mit der Performance haben. Falls du mir nicht glaubst, dann schau dich doch mal im englischen forum um.

LaifStail's Avatar

LaifStail
04.27.2013 , 02:19 PM | #23
Quote: Originally Posted by Napu View Post
Wozu? Das es wieder rauskommt das wieder ein I7 Besitzer mit ner GTX 670+ Probleme mit der Performance hat? Ich finde es schon Ironsch das wirklich draußen leute gibt die wirklich noch ein alten dualcore besitzen und sagen es läuft bei ihnen flüssig. Ich möchte den leuten ja nicht sagen das sie lügen, aber wieso haben denn die Mid-end und die High-end user so massive probleme und die low-end nicht? Theorien gibt es eine menge, fakt ist. Egal ob ich Intel oder AMD Prozessor drin hatte, es ist auch egal ob ich eine Nvidia GTX 460 ti+ oder ne AMD Radeon HD 6950. Mit 16GB arbeitsspreicher (1600Mhz). Es läuft einfach nicht rund. Mal läuft es super geil mal ist es total zum heulen wie mies es läuft. Als Beispiel auf Makeb ist die auf der Rep Seite wenn man auf der 1 Insel rüber geht nach der Hauptinsel. Die FPS springen von 40 auf 15 im Millisekunden bereich hin und her so das es für mich wie eine ruckel Orgie aussieht. Gott sei dank ist dieser quest abschnitt schnell vorbei, denn auf den anderen Inseln hatte ich keine Probleme.

SWTOR ist das einzige MMO mir Kopfschmerzen wegen der Performance bereitet. Ich bleibe nur am ball, weil es eben Star Wars ist. Wäre es ein anderes MMO hätte ich schon längst aufgehört. Deswegen kann ich jeden verstehen der aus diesem Grund mit SWTOR aufhört. Dieses Problem gibt es schon sei Release und wurde bis heute nicht verbessert, sondern ich würde eher sagen verschlimmert.

Wenn SWTOR bei dir super läuft, dann freue ich mich für dich. Das tue ich wirklich, aber es gibt mehr als genug Menschen die Probleme mit der Performance haben. Falls du mir nicht glaubst, dann schau dich doch mal im englischen forum um.
Mir ist doch egal was der User für 'ne CPU, GraKa usw. hat. Ich will damit auch keinen ePeen-Vergleich machen. Aber eine Ferndiagnose für ein Problem, ohne eben erstmal die Basis für eine mögliche Problembehebung zu kennen, ist halt schwer.

Man geht ja auch net zum Arzt, wenn man Beschwerden/Schmerzen hat, und wirfte dem Arzt nur den Satz an Kopf: "Hab Aua, mach mal!"

Der englische Forenteil ist mir soweit egal. Dass da auch Probleme gibt mag sein, wenn ich hier in der deutschen Comm versuche Hilfe zu leisten, muss ich aber eben nicht im engl. Forum rumschippern.
Genervt von Themen mit 3-stelliger Seitenanzahl?
Benutzerkonto-Verwaltung -> Foren-Optionen -> Anzeige von Beiträgen pro Seite auf 40 stellen!

Ist mein PC fit für SW:ToR? >> Klick mich! <<

Napu's Avatar

Napu
04.27.2013 , 03:36 PM | #24
Mir ist doch egal was der User für 'ne CPU, GraKa usw. hat. Ich will damit auch keinen ePeen-Vergleich machen. Aber eine Ferndiagnose für ein Problem, ohne eben erstmal die Basis für eine mögliche Problembehebung zu kennen, ist halt schwer.

Man geht ja auch net zum Arzt, wenn man Beschwerden/Schmerzen hat, und wirfte dem Arzt nur den Satz an Kopf: "Hab Aua, mach mal!"

Der englische Forenteil ist mir soweit egal. Dass da auch Probleme gibt mag sein, wenn ich hier in der deutschen Comm versuche Hilfe zu leisten, muss ich aber eben nicht im engl. Forum rumschippern.
Du magst generell nicht unrecht haben. Aber dieses Problem, das hier besprochen wird, gibt es schon seit Release und wurde bis heute nichts dran gedreht. Vielleicht mag es für einige bescheuert anhören, aber statt die Performance zu verbessern klatscht BW ein Content-Patch nach dem anderen raus und ignoriert die Performance-Probleme. Wenn du mal im englischen Forum mal geguckt hättest, dann wüsstest du das diese ganzen Infos überhaupt nicht zu Fehler Analyse beiträgt, sondern man immer diese Standard antworten bekommst.

Ich gebe den Community Mods nicht die schuld das sie nicht helfen wollen, denn sie können einfach nicht helfen, denn ich habe das schon bereits in einem anderen Thread hier versucht gegen dieses Problem anzukämpfen, und wirklich gar nichts hat geholfen, das von den Gelben Engeln hier geposted wurde.

Solange diese Performance Probleme nicht gefixt werden, wirst du immer wieder solche Threads finden und es werden Menschen geben die deswegen auch aufhören. Ich persönlich schaue es mir noch ein Weilchen an bis Final Fantasy XIV: ARR kommt. Wenn sich die Lage nicht bessert, wovon ich jetzt schon fast ausgehen werde, bin ich mit schweren Herzens hier weg. Aber ich liebe Final Fantasy genauso wie Star Wars.
So sehr ich SWTOR auch mag, aber man sollte diese Probleme, die es schon seit über 2 Jahren gibt mal in den griff bekommen. Es tut mir halt leid für BW, aber so sehe ich das nun mal.

Aber ich kann dir persönlich den Rat geben auch mal über den sprachlichen Tellerrand zu schauen. Denn viele gute und Sinnvolle post findest du im Englischen Forum.

DarthVoldi's Avatar

DarthVoldi
04.27.2013 , 05:20 PM | #25
Moin,

also ich habe folgendes festgestellt. Sobald die Server voll werden habe ich Ruckeln und Skillverzögerung. Das heißt in der Woche ab 17 ungefähr und am Wochenende ab 12 Uhr ist es für nicht mehr gut spielbar. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr auf welchen Planeten ich gehe, auch wenn dann nur 10 Leute auf diesem Plani rumrennen es spielt sich genauso mies wie auf der Flotte wo über 200 Leute dann sind, wobei Makeb und Sektion X noch am schlimmsten sind.

Spiele ich aber um 4 Uhr morgens läuft es butterweich.

Heißt zur Primetime ist es nicht mehr spielbar. Also kann es nicht an den Usern liegen. Die Server sind zu lahm oder es ist die Engine oder das Routing zu den swtor Servern ist überlastet.

Rungholt_BRHV's Avatar

Rungholt_BRHV
04.27.2013 , 05:53 PM | #26
Quote: Originally Posted by DarthVoldi View Post
Moin,

also ich habe folgendes festgestellt. Sobald die Server voll werden habe ich Ruckeln und Skillverzögerung. Das heißt in der Woche ab 17 ungefähr und am Wochenende ab 12 Uhr ist es für nicht mehr gut spielbar. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr auf welchen Planeten ich gehe, auch wenn dann nur 10 Leute auf diesem Plani rumrennen es spielt sich genauso mies wie auf der Flotte wo über 200 Leute dann sind, wobei Makeb und Sektion X noch am schlimmsten sind.

Spiele ich aber um 4 Uhr morgens läuft es butterweich.

Heißt zur Primetime ist es nicht mehr spielbar. Also kann es nicht an den Usern liegen. Die Server sind zu lahm oder es ist die Engine oder das Routing zu den swtor Servern ist überlastet.
Kann ich nur bedingt so Unterschreiben! Es gibt in der tat hier angepiesene Workarounds die helfen. Jedoch ist dadurch das Kernproblem nich im Griff!
Mein BSP: Alles Aktuell, SWTOR.exe im Taskmanager auf hoch gestellt, die zweite SWTOR.exe auf höher als normal, Diverse einstellungen über den Grafikteiber zur Performanceverbesserung vorgenommen, Stromsparmodis aus (CPU und GPU) alle Hintergrundprogramme aus( bis auf Firewall und Antivirus)!

Die höchsten gemessenen Frames liegen derzeit auf 98 (vorher ca 50), Die durchschnittlichen liegen bei 45 - 60 (vorher 25 - 30) aber die minimum Frames sinken Teils deutlich unter 15. Und egal auf welchem Planeten oder zu welcher Tageszeit! Die höchste FR hab ich mit Serverstat Niedrig, die Kleinste und fast Unspielbare mit Voll!

Was für mich heißt das ich die Framerate deutlich verbessern kann und es die High- frames am Rechner und den Einstellungen liegen! Aber die minimum frames beeinflusst eindeutig die Engine!!! und da kann nur BW was drehen!!!
Dieteils riesigen schwankungen sind das Problem und nicht unsere HW!

Napu's Avatar

Napu
04.27.2013 , 06:13 PM | #27
@Rungholt_BRHV
Das ist sehe ich genauso. Die workarounds helfen nur damit man die FPS pushed. Aber das bringt eigentlich nichts, weil dadurch das Problem sogar noch verschlimmert wird, wenn die FPS von 100 auf 15 runterknallen statt von 30 auf 15. Deswegen glaube ich auch den Leuten ja das auf alten Systemen besser laufen als bei Mid-end und High-end Rechnern. Da wahrscheinlich dort die FPS Schwankungen niedrig sind. Da rum setze ich ja auch für mich eine Frist wie lange ich mir das antue.
Die Stories und die FP und OP gefallen mir eben sehr gut, warum dieser abschied mir bisschen schwer fällt.

Rungholt_BRHV's Avatar

Rungholt_BRHV
04.27.2013 , 06:38 PM | #28
@Napu

Ich kämpfe mit diesen FPS schwankungen grade mal 2 Monate, weshalb ich mich erst gar nicht in OP´s oder FP´s wage! Aber hier weg zu gehen liegt mir fern. Ich habe bisher nie ein so genialeres MMORPG mit soviel Potenzial gesehen das ich satte 16 Slots belegen will und es ist Star Wars^^ !!! Ich geb BW auf jeden fall die Zeit die Missstände zu bereinigen und die Engine zu überarbeiten! Ist ja auch ihr erstes MMO.

Ungewiss die Zukunft ist Jüngling! >Joda had said

Napu's Avatar

Napu
04.28.2013 , 07:09 AM | #29
@Rungholt_BRHV
Finde ich gut das du SWTOR die treue halten möchtest. Wie ich schon sagte ich kämpfe damit schon seit Release. Habe inzwischen auch neuen PC zusammen gestellt. Aber geholfen es nicht viel. Versteh mich nicht falsch. Dieses Problem habe ich nicht nicht immer und permanent, immer nur an ganz bestimmten Orten im Spiel. Dabei mich ich nicht mal die Flotte oder so.
Aber ich beneide halt die Leute die dieses Problem wirklich nicht haben, oder die dieses Problem schlicht und einfach nicht merken.

Es ist schon fast richtig schlimm geworden. Hier im deutschen Forum gibt es schon einige Threads. Aber im englischen Forum gibt es massig Threads darüber und die Entwickler knall statt es zu beheben immer ein content-patch nach dem anderen raus.

Low FPS - Poor Performance
Horrid FPS
hab mal den aktuellsten + den größten Thread über dieses Thema mal rausgesucht.
Wenn man sieht die Community Mods wirklich ernsthaft helfen wollen, aber schlicht und einfach nicht können. Ich habe sogar das Gefühl das die sagen wollen, "Sorry aber dieses Problem ist uns bekannt. Aber die Entwickler wollen es nicht fixen."
Wer dem englischen ein bisschen mächtig ist kann sich da gerne mal austoben. Da hab ich auch ein paar Sachen gefunden, worüber ich bisschen schmunzeln musste.

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
04.28.2013 , 07:36 AM | #30
Schalte doch mal experimentellerweise AA aus - oder sogar (in den Graphikeinstellungen) alles auf kleinste Stufe, und dann langsam alles auf höhere Stufen schalten, bis es wieder Probleme gibt.