Jump to content

Minimap Kompass ??


L_u_F_u

Recommended Posts

Hallo allerseits...

 

ich vermisse eine Einstellungs-Option für die Map, dass diese Mitrotiert? Bzw. eine sogenannte Kompass-Minimap..

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht und man hat es im Kopf ja schnell "umgedacht", wenn man das aber garnicht gewohnt ist aus anderen Spielen, wird das mit der Zeit ganz schön nervig! :mad:

 

Wo könnte man sowas evtl. mal melden, wo es auch wirklich jemand von SWTOR liest, und evtl. in den nächsten Updates berücksichtigt wird??

 

Wer es nicht mag, der kann die Option ja dann in den Einstellungen deaktiviert lassen.. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Viele Sachen wie diese müsste man gar nicht einbauen wenn es eine Addon-Schnittstelle gäbe. Dann würde nämlich die Com solche kleinen Helfer anbieten. In dem speziellen Fall hat aber das nachschauen auf der Karte bisher immer gereicht, eine Art Kompass hab ich in noch keinem Spiel benötigt um die Richtung zu finden. Das mag natürlich bei anderen Spielern anders sein.^^
Link to comment
Share on other sites

Addon Schnittstellen haben bisher jedes Spiel bereichert in dem sie vorhanden sind und die Aktivität in der Com für das Spiel gefördert.

Dieser Aussage fehlt auch die Begründung ;) Ich finde sie strittig.

 

Add-Ons haben durch Anzeige bestimmter Dinge in der Vergangenheit bei gewissen Spielen die Bosskämpfe deutlich vereinfacht. Teilweise wurde automatisch gewarnt, wenn der Boss kurz davor war, eine spezielle Technik einzusetzen, weswegen der Raid darauf reagieren musste. Teilweise müssen Bosse möglichst gleichzeitig getötet werden und das Add-On zeigt überdeutlich, das Verhältnis der beiden Bosse zueinander. Bodeneffekte werden eingeblendet, damit der Spieler noch einfacher sieht, wo er weg gehen muss und auch exakt, wie weit. usw. usw.

 

Das sind auf den ersten Blick alles Komfortfunktionen und man sagt sich "ja, warum denn nicht". Aber es ist nunmal unbestreitbar, das mit der Nutzung dieser Add-Ons bestimmte Kämpfe deutlich leichter wurden. Und es wird auch nur von wenigen bestritten, das Blizard auf die Add-Ons reagiert hat, und manch ein Kampf ohne Nutzung der passenden Add-Ons praktisch unmöglich zu schaffen ist.

 

Genau das sehe ich als deutliches Argument gegen Add-Ons, denn Add-Ons sollten immer wirklich optional bleiben. Sobald ein Add-On einen solchen Vorteil verschafft, das es von einem Raidleiter als Pflicht-Add-On betrachtet wird, sollte die Funkltionalität entweder in den Client integriert sein, oder gar nicht vorhanden... aber eben nicht nur für einen Teil, der den Client verändert hat.

 

Daher bin ich gegen die Freigabe einer Schnittstelle.

Link to comment
Share on other sites

Teilweise müssen Bosse möglichst gleichzeitig getötet werden und das Add-On zeigt überdeutlich, das Verhältnis der beiden Bosse zueinander.
Die Bossframes sind eine Anzeige des Clients selbst, die gibt es ohne Addons.
Bodeneffekte werden eingeblendet, damit der Spieler noch einfacher sieht, wo er weg gehen muss und auch exakt, wie weit.
Auch die Bereiche aus denen man laufen muss werden schon vom Client selbst dargestellt, das einzige was zB. DBM dazu zeigt ist der Abstand der Spieler untereinander, damit sie sich bei zB überspringendem Schaden gut verteilen können, Aber das nutzen nur Progressgilden, in den normalen wird es meistens nicht genutzt.

 

Was damals von Blizz unterbunden wurde war ein Addon das live Positionen im Spielfeld angezeigt hat zu denen sich die Spieler bewegen sollten passend zur Bosstaktik. Diese Sache wurde unmöglich gemacht durch Änderungen an der Schnittstelle, denn das war zu einfach.

 

Sämtliche Bosskämpfe sind derzeit auch gut ohne Addons zu schaffen und in manchen Sachen ist Blizz auch selbst schuld. Wenn ein Boss zB aller 30 Sekunden einen besonders starken Flächenangriff macht und zwar regelmäßig aller 30 Sekunden, ist es doch nicht wirklich einfacher durch ein Addon das da einen Tiemr anzeigt. Das Problem ist hier ganz einfach das der Angriff nicht unregelmäßig kommt, denn dann wäre ein Addon dafür sinnlos.

 

Außerdem muss doch eine Addon-Schnittstelle nicht auf die gleiche Art- und Weise integriert werden wie in anderen Spielen. Jedes Spiel ist doch spezifisch und somit muss man sowas selbst erstellen, den Umfang und die Möglichkeiten.

 

Alles kann man gar nicht in den Client selbst integrieren. Jeder Spieler wird, sobald er die Möglichkeit hat, das Spiel sich so einrichten wie er es gern möchte, diese ganzen Möglichkeiten einzubauen ist wesentlich aufwendiger als eine Standardschnittstelle zu erstellen und die Com entwickeln zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem muss doch eine Addon-Schnittstelle nicht auf die gleiche Art- und Weise integriert werden wie in anderen Spielen. Jedes Spiel ist doch spezifisch und somit muss man sowas selbst erstellen, den Umfang und die Möglichkeiten.

Ja, nur wo soll die Grenze gezogen werden, die dann auch bestehen bleibt ?

 

Wenn Bioware heute eine Add-On Schnittstelle freigibt, wird es morgen die ersten Threads geben, warum denn dieses und jenes damit nicht möglich ist, und das das voll doof ist und das das schleunigst geändert werden sollte, weil es ja schliesslich bei einem anderen Spiel auch geht.

Und wenn dann Bioware nachgibt und mehr erlaubt, wird es wiederum kurze Zeit später Threads geben, warum denn noch die eine oder andere Sache immer noch nicht freigegeben wurde... usw...

 

Ich bin da altmodisch und bevorzuge, das jeder den gleichen Client hat.

(Allerdings wäre es eine Goldgrube für Bioware, wenn die Add-On-Schnittstelle nur für Abonenten frei wäre und F2P diese mit Wochenpässen freischalten müssten ;) )

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits...

 

ich vermisse eine Einstellungs-Option für die Map, dass diese Mitrotiert? Bzw. eine sogenannte Kompass-Minimap..

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht und man hat es im Kopf ja schnell "umgedacht", wenn man das aber garnicht gewohnt ist aus anderen Spielen, wird das mit der Zeit ganz schön nervig! :mad:

 

Ich persönlich empfinde das als "Luxusproblem" ... Vieles, was ich in SWTOR eingebaut sehe, ist völlig unnötig, diese vielen Namensschilder, zum Beispiel ...

 

Und Leute via Quest-Symbol auf der Landkarte von einem Ort zum nächsten zu schicken halte ich für *völlig* unnötig !

 

Solche Sachen sind es, die Leute dazu veranlassen, Spiele wie Ultima als "unplayable" zu etikettieren ...

 

Im RL schleppt ja auch niemand ständig eine Karte mit sich herum, auf der schon alles eingetragen ist ... Oder doch ? Navis ...

 

Damit geht eine - ich nenne sie mal so - "Sich-selbst-Orientierungs-Kompetenz" verloren ...

Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen Addons nicht für sowas wie Questhelper oder irgendwelche Instanz oder OP Anzeigen. Da ich oft im AH handel, brauch ich eher sowas wie Auctioneer oder zumindest einen ingame Taschenrechner. Und sowas wie Atlasloot wäre natürlich auch fein. Nicht jeder spielt den Client im Fenstermodus und kann schnell nachschauen. Das switchen zurück vom Desktop zum Fullscreen dauert einfach zu lang.
Link to comment
Share on other sites

Was wirklich leute immer so abjammern, da gibt es aber dies und da gibt es dies! da sieht mann wieder nicht jedem kann mann es recht machen^^

 

doch, man kann es mit EINER OPTION IN DEN EINSTELLUNGEN, wie ich schon absichtlich betont habe, mehreren Leuten recht machen. wer es nicht mag, lässt es eben aus und hat dann auch keinen Grund hier rumzumotzen, nur weil jemand einen Verbesserungsvorschlag macht. Ich bezahle ja auch mehr als genug dafür, also bitte ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...