Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Eine Rechtschreibprüfung

Fleureth's Avatar

Fleureth
12.05.2012 , 03:15 PM | #1
Wenn man sich manchmal den Chat ansieht, wünscht man sich einfach nur eine Rechtschreibprüfung.

Zur Not kann man diese auch über den Shop anbieten.
Die Brüder des Yoofi

Ein Ableger des Ragnarok Clans aus Age of Conan

Frontsoldat's Avatar

Frontsoldat
12.06.2012 , 01:15 AM | #2
Schön wärs... *hach, seufz*...

Es ist schon eine Schande, wie die eigene Muttersprache mit Füßen getreten wird.

Aber leider wirds wohl nix mit der Rechtschreibprüfung, denn dafür müßte dann wohl ein Serverpark angeschafft werden, der halb Europa nach nem Nuklearschlag berechnen könnte.
Achtung: Dieser Post kann Sarkasmus, Spott, Ironie und Humor oder eine Mischung aus allem enthalten und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

DerTaran's Avatar

DerTaran
12.06.2012 , 01:21 AM | #3
Quote: Originally Posted by Frontsoldat View Post

Es ist schon eine Schande, wie die eigene Muttersprache mit Füßen getreten wird.

Aber leider wirds wohl nix mit der Rechtschreibprüfung, denn dafür müßte dann wohl ein Serverpark angeschafft werden, der halb Europa nach nem Nuklearschlag berechnen könnte.
Das wäre doch Clienseitig und nicht Serverseitig zu lösen. Mir als Legastheniker würde das auch zusagen. Wobei ich gerade im BG oder OP Chats mehr mit der Tastatur als mit der Rechtschreibung zu kämpfen habe (trotz/wegen 10 Finger blind), da verrutsche ich gerne mal eine Spalte .
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 60 Commando; Annakami 60 Vanguard; Orotan 55 Sentinel; Taark 55 Scoundrel; Orokriste 55 Shadow
Amitha 55 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Frontsoldat's Avatar

Frontsoldat
12.06.2012 , 01:43 AM | #4
Quote: Originally Posted by DerTaran View Post
Das wäre doch Clienseitig und nicht Serverseitig zu lösen. Mir als Legastheniker würde das auch zusagen. Wobei ich gerade im BG oder OP Chats mehr mit der Tastatur als mit der Rechtschreibung zu kämpfen habe (trotz/wegen 10 Finger blind), da verrutsche ich gerne mal eine Spalte .
Taran, darf ich Dir mal ein Kompliment machen? Dafür daß Du Legastheniker bist, sind Deine Posts wesentlich fehlerfreier und somit angenehmer zu lesen als viele andere, die nur behaupten Legastheniker zu sein.

Leider wird -so meine Meinung- diese Schwäche von vielen als Ausrede mißbraucht um das eigene Unvermögen an der Rechtschreibung zu rechtfertigen - und dadurch würdigen sie die echten Legastheniker herab, denn ein wirklicher Legastheniker ist in der Regel bemüht seine Posts möglichst fehlerfrei zu schreiben und das bewundere ich!
Achtung: Dieser Post kann Sarkasmus, Spott, Ironie und Humor oder eine Mischung aus allem enthalten und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

Urobe's Avatar

Urobe
12.06.2012 , 01:49 AM | #5
Taran, darf ich Dir mal ein Kompliment machen? Dafür daß Du Legastheniker bist, sind Deine Posts wesentlich fehlerfreier und somit angenehmer zu lesen als viele andere, die nur behaupten Legastheniker zu sein.

Leider wird -so meine Meinung- diese Schwäche von vielen als Ausrede mißbraucht um das eigene Unvermögen an der Rechtschreibung zu rechtfertigen - und dadurch würdigen sie die echten Legastheniker herab, denn ein wirklicher Legastheniker ist in der Regel bemüht seine Posts möglichst fehlerfrei zu schreiben und das bewundere ich!
Dem kann ich mich nur anschließen.
Quote: Originally Posted by lionelll View Post
man loggt ein und landet auf nem wow server
Das Qwain Vermächtnis
Cor-tol Qwain - Jedi-Hüter | Urobe Qwain - Revolverheld | Yageen Qwain - Kommando

DerTaran's Avatar

DerTaran
12.06.2012 , 02:06 AM | #6

Danke, das Problem mit meiner Legasthenie ist, dass ich speziell die Dehnungen (ie, h, Verdoppelungen) aber auch hart und weich (d und t) nicht richtig wahrnehme und deshalb entweder oft Raten muss oder mir mittels Regel (oder auswendig Lernen) behelfe. Ich vergleiche es gerne mit Kurzsichtigkeit (Kurzhörigkeit?), man kann es kompensieren aber es ist extrem aufwendig im Vergleich zu uneingeschränkten Schreibern. Wenn ich die Zeit zum Überdenken nicht habe (z.B. in einer Operation oder einem BG oder als ich Jung war in Aufsätzen und Diktaten) dann wird es haarig.
Mit 46 habe ich aber mittlerweile gelernt damit zu leben, Teenager und Jugendliche haben ganz sicher viel mehr Mühe als jemand in meinem Alter, der viele Worte einfach auswendig kann.
Und Computer sind natürlich ein Segen.
B'zycon Legacy @ JAR'KAI SWORD
Turan 60 Commando; Annakami 60 Vanguard; Orotan 55 Sentinel; Taark 55 Scoundrel; Orokriste 55 Shadow
Amitha 55 Sorcerer; Fanalba17 Sniper

Nous voulons le retour de notre CM! Wir wollen unseren CM zurück! We want our CM back!

Zuya_Hiyaye's Avatar

Zuya_Hiyaye
12.06.2012 , 02:22 AM | #7
Quote: Originally Posted by Fleureth View Post
Wenn man sich manchmal den Chat ansieht, wünscht man sich einfach nur eine Rechtschreibprüfung.
Die gibt es doch?!
Dich!

Kelremar's Avatar

Kelremar
12.06.2012 , 02:43 AM | #8
Tatsächlich halte ich es für eine gute Idee. Jedes kostenlose Office hat eine Rechtschreibprüfung, warum baut man sie nicht (optional) in den Chat ein?
So ignoriert man Hohlnüsse. Damit sich Trolling nicht mehr lohnt, ihr Fleischsäcke!

jonessos's Avatar

jonessos
12.06.2012 , 07:40 AM | #9
Aufgrund der Menge und Varianten der Abkürzungen und Ausdrücke sehr schwer umsetzbar. Da kann nix gescheites bei rauskommen.

Cedrique's Avatar

Cedrique
12.06.2012 , 08:52 AM | #10

soll jetzt nicht böse klingen, aber ich bin immer verwundert was das thema rechtschreibung angeht....
oft ist es doch so, daß im chat bei fünf geschriebenen worten acht fehler enthalten sind. geht es jedoch um mmo typische begriffe, ausdrücke oder was auch immer, sind diese fehlerfrei
das find ich manchmal schon etwas bedenklich......