Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Zerlegen 20% Chance auf besseren Bauplan? - vollkommene verarsche^^

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Crew-Fähigkeiten
Zerlegen 20% Chance auf besseren Bauplan? - vollkommene verarsche^^

Wolvereen's Avatar

Wolvereen
11.19.2012 , 12:50 AM | #11
Hallo Seargenttobi,

mit dem Glücksspiel geb ich dir Recht^^
Das ist meiner Meinung nach noch einer der größten Kritikpunkte an swtor, dass sovieles einfach vom Faktor Glück abhängt.

Bestes Beispiel waren letztes Jahr zum Start die PVP-Taschen! Die, die das Glück mit Löffeln gefressen haben, waren nach 5 Taschen komplett Epic PVP (samt super Waffe), wärend andere nach 50 Taschen nur mit Schrott und höchstens mal nem Implantat "beglückt" wurden^^

Da hat es das olle WOW besser gelöst: Seltene oder begehrte Rezepte konnten gegen den richtigen Ruf erworben werden. -> Man musste sich nicht auf das "Glück" verlassen, sondern konnte sein Ziel mit genug Fleiss erreichen^^

Das motiviert, wärend das blöde Zufalls- und Glücksprinzip für mehr Frust wie Lust sorgt

W

mcthehut's Avatar

mcthehut
11.19.2012 , 01:32 PM | #12
Jup, das aktuelle System ist mehr als frustrierend. Ich gebe es sogar ganz auf das Craften bei so ein Scheiss System das auf Pures Glück ausgelegt ist. Hat nichts mit Erspielen und Fun zutun.

discbox's Avatar

discbox
11.20.2012 , 02:47 AM | #13
Es ist frustrierend. Besonders lustig sind dann die 10% Teile. Und trotzdem mache ich es, ich Idiot.

FJGNOM's Avatar

FJGNOM
11.20.2012 , 04:17 AM | #14
Die Warscheinlichkeit ist keine plumpe Prozentrechnug.

Was Wolvereen wohl meint, aber nicht mathematisch ausdrücken kann , ist die relative Häufigkeit hn(E)

Absolute Häufigkeit Hn(BauPlan) = 1 (ein Plan)
Anzahl Versuche = 5 (da man auf einmal mit einem Begleiter nur 5 Gegenstände produzieren kann)
hn(BauPlan) = Hn(BauPlan) / Anzahl Versuche = 1/5 = 20%
Und dies ist dann mMn die wahrscheinliche Häufigkeit (keine Garantie) einen Bauplan zu erhalten.
Hoffe, ich habe die Rechnung noch gut in Erinnerung

Vanarion's Avatar

Vanarion
11.20.2012 , 04:29 AM | #15
Ich bin mal so frei, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren :

http://www.swtor.com/de/community/sh...14#post4446529

Grüße

Silan
Server: Vanjervalis Chain
Gilde: Corellianischer Sonnenregen
Das Anchoi Vermächtnis: Silan, Gelehrte; Beslan, Revolverheldin; Nalis, Saboteur

Wolvereen's Avatar

Wolvereen
11.20.2012 , 06:34 AM | #16
Quote: Originally Posted by Vanarion View Post
Ich bin mal so frei, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren :

http://www.swtor.com/de/community/sh...14#post4446529

Grüße

Silan
Besser hätt ich's auch nicht erklären können
Aber genau das trifft's^^ ...es fühlt sich nicht nach 20% Wahrscheinlichkeit beim craften an, weil's im Endeffekt keine 20% sind (1 aus 5 Versuchen).

Daher mein Vorschlag den Tooltipp wieder zu entfernen, oder es einfach anders regeln -> man muss 5 Items zerlegen, um an einen besseren blauen und 10 oder meinetwegen 15 blaue zerlegen, um an einen epic Bauplan zu kommen^^

Das wäre eine weitaus bessere Lösung, als das frustrierende "Glücks"-System
Gruß
W

Vanarion's Avatar

Vanarion
11.20.2012 , 07:52 AM | #17
Nun ja, nun ja,

ich hoffe, Du hast mich dann auch richtig verstanden.
Nämlich, dass jedes einzelne Zerlegen, ob nun das erste oder das hundertste, eine Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein Rezept hat. Die einzelnen Versuche "erinnern" sich nicht an die vorigen.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, genau eine bestimmte Sequenz von Ergebnissen zu bekommen, das Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten für jedes Egebnis.

In unserem Falle ist also die Wahrscheinlichkeit(!) kein Rezept zu bekommen, bei 10 Versuchen 0,8 ^ 10 (0,8 hoch 10) = 10,74%.

Das ist (fast) wie beim Lotto. Da ist die Wahrscheinlichkeit, genau die getippte Zahlenkombination zu bekommen, verschwindend gering. Da aber viele Tippen, gewinnt trotzdem regelmäßig jemand. Jede Sequenz ist eben halt gleich wahrscheinlich.

So hat dann eben ab und zu jemand auch das "Glück", bei 20 Versuchen kein Rezept zu bekommen.

Grüße

Silan
Das Anchoi Vermächtnis: Silan, Gelehrte; Beslan, Revolverheldin; Nalis, Saboteur

Wolvereen's Avatar

Wolvereen
11.20.2012 , 08:18 AM | #18
Hallo Vanarion,

ich habe dich schon verstanden

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Mich stört's, dass einem der Tooltip mit "20% Chance" vorgaukelt, spätestens nach dem 5ten Zerlegen einen besseren Bauplan zu erhalten. Das kritisiere ich, weil du ja schön mathematisch bewiesen hast, dass die "gefühlte" %-Chance deutlich geringer ist^^

Daher auch meine Meinung, dass die Aussage "20% Chance" ne verarsche ist, weil es einem was vorgaukelt, was sich aber nicht danach anfühlt - auch wenn's jetzt theoretisch richtig ist.

Deshalb: weg mit dem Tooltip - dann kann sich keiner mehr Beschweren; oder den Prozess des Zerlegens verändern^^

Gruß
W

Vanarion's Avatar

Vanarion
11.20.2012 , 08:43 AM | #19
Wahrscheinlich gab es den aus diesem Grunde zu Anfang auch nicht .
Nur gab es dann Beschwerden, dass es völlig unersichtlich wäre, welche Chance man habe ein Rezept zu bekommen.

Ich schätze, da gibt es mal wieder keine Möglichkeit es allen recht zu machen .

Grüße

Silan

ghrian's Avatar

ghrian
11.20.2012 , 09:30 AM | #20
Der Tolltip ist vollkommen korrekt. Da steht nicht: "alle 5 Versuche ein Erfolg". Da steht: "20% Chance (pro Versuch)".
Eventuell sollte man "pro Versuch noch dran hängen, ist aber nicht nötig.

Wenn Du "Pech" hast und 10 mal in Folge keinen Erfolg hast, hat der 11. Versuch immer noch dieselbe Wahrscheinlichkeit von 20%.

Jeder, der ein wenig Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, kann mit dem Tooltip was anfangen und damit seine Chancen bewerten. Warum also den Tooltip entfernen?

Die Mathematik sagt nicht, dass bei 20% Chance alle 5 Versuche ein Erfolg besteht.
Sie sagt, dass bei genügend grosser Sample-Menge (Anzahl Versuche gegen Unendlich) 20% der Versuche erfolgreich sind.

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, 30 mal in Folge keinen Erfolg zu haben, liegt bei 0,12 Promille.
Wenn wir mal annehmen, dass 10.000 mal pro Stunde ein reverse engineering gemacht wird, tritt dieser Fall pro Stunde einmal auf ;-)