Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 2

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > PvP
PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 2
First BioWare Post First BioWare Post

Derotto's Avatar

Derotto
11.07.2012 , 06:59 AM | #1421
@Hopfm, Win Zun, Nadlia

Gerne bin ich bereit als Feindbild zu dienen. Was ich nicht verstehe ist das du Hopfm immer und immer wieder Schuld bei anderen suchst obwohl du doch weisst woran es liegt. Ich stelle mich nicht auf die Seite von Eskadur sondern vielmehr habe ich ihm nichts vorzuwerfen und kann nicht nachvollziehen warum ihr auf den Gegner schaut statt auf euch selber. Die BG`s, da verwette ich meinen Char drauf, welche ihr gewinnt, gewinnt ihr durch die Unterstüzung von Premade Gruppen. Viel zu selten kommt es vor das man wirklich mal Random gegen random spielt. Das würde ja bedeuten, Premade bei mir = toll, Premade bei den Anderen = Nixkönner. Genau das ist es was ich in euren Posts lese. Dazwischen ab und an ein paar angedeutete Flames aber keine Lösungen!
Was genau erwartet ihr denn von euren Forenposts, kollektive Entschuldigungen, Fernbleiben der Premades sodass ihr den Imba Status bekommt, ihr durch Zerg statt mit Takik zum Erfolg kommt ? Oder soll Bioware die Möglichkeit einräum,dass auf dem RP Server der Sieger per Würfel ermittelt wird? Warum verlangt ihr von der verbliebenen Com unmögliche Dinge und werdet auch noch unfreundlich wenn diese EUREN wünschen nicht entsprechen ?
Das sind Dinge die ich mich einfach immer wieder Frage, denn ihr seid Randfiguren welche unzufrieden sind und sich Rückendeckung von leuten erhoffen die größenteils gar nicht wissen worum es geht. Ihr stagniert und nicht die Premades und ihr erwartet das andere das auch tun. Das will in meinen Kopf einfach nicht rein.
Zu beginn des Spiels braucht man in Flashpoint nicht wirklich einen Tank, CC auch nicht. Im laufe des Spiels wird man dann dazu erzogen das Vorraussetzungen erfüllt werden müssen um ein positives Spielerlebniss zu haben. Warum sollte das beim PVP anders sein, oder hat sich das PVP nicht entwickelt ?

Kumpel Nadlia:
Mittlerweile glaube ich ja das du nur ein Forentroll bist der sich seinen Spass macht andere Leute für dumm zu verkaufen. Sowas wie "Fokus als unfair" zu bezeichnen, sich selber still und heimlich als Erfolgsrandom Spieler zu bezeichnen, geschützt durch die anonymität eines Onlinespiels, dass Recht in Anspruch nehmend andere Online Spieler zu bewerten, sich selber aber nicht zu stellen.
Was bringt dir das ? Du unterstellst mir das ich mich nicht in Random Spieler einfühle, selber aber nur heiße Luft versprühen.
Ich beschäftige mich jeden und jeden Tag aufs neue mit integration von Randommspielern, versuche in den BG`s minimale taktische Tipps zu geben um dem Spielfluss zu helfen. Jeden Tag aufs neue bauen wir Gruppen aus den verschiedensten Spielern und ich aktualisiere meine friendlist, sodass wir so viele Spieler wie möglich integrieren. Spieler aus meiner Gilde unterwerfen sich dem Gruppenspiel und wählen Klassen um Gruppen sinnvoll zu verstärken. Ich nehme mir dennoch mein Recht, meinen Spielspass auch mit meinen Bodies zu suchen. Was ist daran falsch ?
Dein nichtverständniss für das PVP welches dich dazu motiviert (sofern du kein Troll bist und nur provozierst) mit so idiotische Thesen in den Ähter zu beschmutzen, welche dann sogar hier und da Führsprecher finden, sind aus meiner Sicht wesentlich zerstörender als jede Premade bzw jeder Bug in diesem Spiel. Denn am Ende ist da immer der Fingerzeig, dass Problem hat einen Namen und bei dir ist das nicht der Hersteller sondern die Menschen die das Spiel innerhalb der gegeben Möglichkeiten von Bioware nutzen!

Ein Letztes mal für Menschen die langsam lesen sollten:
Wenn in einem Spielerpool ( Reps ) zur zeit ca 30 Leute allabentlich PVP machen, in diesem Pool sich ca 5 Gruppen befinden, dann macht es sich nicht wirklich bemerkbar ob diese Random oder als Gruppe anmelden. Es werden die selben in den BG`s sein, ab und an in unglücklichen konstellationen, aber es bleiben die selben.

Wenn bei den Imps zwei Gruppen rumrennen bei einem Pool von 40, dann sind auch hier die selben in den BG`s jedoch werden diese wesentlich stärker vermischt. Was ist also die Lösung ? Spieler müssen ihre falsche spielweise ändern wenn sie dann Erfolg haben wollen. Woher erfahren sie das sie etwas falsch machen ? Es braucht aber eigeninitiative, nicht mehr und weniger. Das dann dennoch ein großer teil lernresistenter Bewegungslegastheniker übrig bleibt ist wohl jedem klar. Geflame ensteht meisst nur aus Frust, also behaupte ich mal ist das senken des Frustgefühl wohl die Lösung für beide Seiten. Vielleicht sollte ich ja einfach mal die These aufstellen was passieren würde wenn die Flachpfeifen nicht mehr in die BG`s gehen würden.
Go On: Wenn die Com PVP retten will, bitte keine Randoms mehr ins BG. Ihr könnt, sagen wir Donnerstags von 17 Uhr bist 20 Uhr PVP machen, aber sonst nicht mehr! Flachpfeifen erkennen sich selber daran das sie bisher Probleme hatten die Weekly zu schaffen! (nur eine These)

Kicki

Zorrak's Avatar

Zorrak
11.07.2012 , 07:40 AM | #1422
Quote: Originally Posted by Eskadur View Post
hör auf ich hab mal mit Rene (Schurkenheiler) ein Duell versucht....nach gefühlten 15 min kam meine Kriegsgebietseinladung ich hab ihm dann ein Unentschieden angeboten....d.h. Sieg oder Niederlage wäre wohl vom Inhalt des Kühlschranks abhängig gewesen
Thehe stimmt, wir könnten ja auf DD skillen, aber... naja was anderes als den mittleren baum macht bei der klasse eh keinen schaden ^^

Nadila's Avatar

Nadila
11.07.2012 , 08:21 AM | #1423
Quote:
Gerne bin ich bereit als Feindbild zu dienen
Es geht mir keineswegs darum ein Feindbild zu suchen , sondern zu unterbinden das solche erschaffen und gepflegt werden. Ich denke das ist inzwischen mehr als deutlich geworden.

Quote:
Die BG`s, da verwette ich meinen Char drauf, welche ihr gewinnt, gewinnt ihr durch die Unterstüzung von Premade Gruppen. Viel zu selten kommt es vor das man wirklich mal Random gegen random spielt. Das würde ja bedeuten, Premade bei mir = toll, Premade bei den Anderen = Nixkönner. Genau das ist es was ich in euren Posts lese. Dazwischen ab und an ein paar angedeutete Flames aber keine Lösungen!
Die Wette würdest du verlieren , aber das was du rausliest ist eben genau das weswegen wir nicht voran kommen und uns ständig im Kreis drehen.

Quote:
Mittlerweile glaube ich ja das du nur ein Forentroll bist der sich seinen Spass macht andere Leute für dumm zu verkaufen. Sowas wie "Fokus als unfair" zu bezeichnen, sich selber still und heimlich als Erfolgsrandom Spieler zu bezeichnen, geschützt durch die anonymität eines Onlinespiels, dass Recht in Anspruch nehmend andere Online Spieler zu bewerten, sich selber aber nicht zu stellen.
Was bringt dir das ? Du unterstellst mir das ich mich nicht in Random Spieler einfühle, selber aber nur heiße Luft versprühen.
Ist das ein letzter Versuch mich unglaubwürdig zu machen um deine Argumentation zu untermauern ?
In meinen Augen ist jeder Kampf unfair in dem sich überlegene Kräfte auf einen klar unterlegenen Gegner werden. Ob das in einem Spiel ist oder im echten Leben. Aber ich sage es gerne noch ein viertes mal : in Mmos ist das nun einmal durchaus so gewollt, es muss mir aber deswegen nicht gefallen.

Ich bewerte andere nach dem was hier schreiben und wie ich sie im Spiel erlebe. Zumindest ersteres kannst du mit mir hier ja auch und wir haben auf diese Weise schon festgestellt das wir nicht unbedingt die gleiche Sichtweise auf die Welt haben
Wenn du meine Versuche hier ein Problem zu lösen als heiße Luft bezeichnest zeigt es nur einmal mehr wie wichtig dir die Sorgen deiner Mitspieler und die Weiterentwicklung der Problematik sind.

Quote:
Ich beschäftige mich jeden und jeden Tag aufs neue mit integration von Randommspielern, versuche in den BG`s minimale taktische Tipps zu geben um dem Spielfluss zu helfen. Jeden Tag aufs neue bauen wir Gruppen aus den verschiedensten Spielern und ich aktualisiere meine friendlist, sodass wir so viele Spieler wie möglich integrieren. Spieler aus meiner Gilde unterwerfen sich dem Gruppenspiel und wählen Klassen um Gruppen sinnvoll zu verstärken. Ich nehme mir dennoch mein Recht, meinen Spielspass auch mit meinen Bodies zu suchen. Was ist daran falsch ?
Nichts !
Im Gegenteil , auch hier wiederhole ich mich zum Xten mal. Es braucht angagierte Premates um den Spielerpool zu pflegen,aber es braucht eben auch Nachwuchs um den Spielerpool zu erhalten,und bei weitem nicht alle PvPler möchten sich spielerisch so organisieren wie du. Deswegen sind sie aber keine schlechteren Spieler oder haben weniger Recht Spaß zu haben. Sie sind auch nicht automatisch unfähig , desinteressiert und lernresitent.
Sie haben nur einen anderen Geschmack als du.

Quote:
Ein Letztes mal für Menschen die langsam lesen sollten:
Wenn in einem Spielerpool ( Reps ) zur zeit ca 30 Leute allabentlich PVP machen, in diesem Pool sich ca 5 Gruppen befinden, dann macht es sich nicht wirklich bemerkbar ob diese Random oder als Gruppe anmelden. Es werden die selben in den BG`s sein, ab und an in unglücklichen konstellationen, aber es bleiben die selben.
Absolut korrekt , genau deswegen haben eben viele Randoms (ich nicht) das Problem was sie haben und weswegen sie sich verdrängt fühlen. Weswegen einige sich getraut haben hier im Forum das Problem anzusprechen statt jede Runde wie japanische Schwertmeister in der Ecke zu stehen , sich selbst zu verstümmeln und nach kapitulation zu schreien.
Sie erwarteten zurecht etwas Verständnis von ihren Mitspielern,und weil sie auf völlig taube Ohren gestossen sind war ich so frei zu versuchen ihnen eine Stimme zu geben. Ich fand das das eine logische Konsequenz war da ich mich als beides sehe.

Quote:
Wenn bei den Imps zwei Gruppen rumrennen bei einem Pool von 40, dann sind auch hier die selben in den BG`s jedoch werden diese wesentlich stärker vermischt. Was ist also die Lösung ? Spieler müssen ihre falsche spielweise ändern wenn sie dann Erfolg haben wollen. Woher erfahren sie das sie etwas falsch machen ? Es braucht aber eigeninitiative, nicht mehr und weniger. Das dann dennoch ein großer teil lernresistenter Bewegungslegastheniker übrig bleibt ist wohl jedem klar.
Soweit jedem klar , aber warum wirst du gegenüber Spielern die weniger begnadet spielen als du schon wieder beleidigend ?
Es wird immer unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichem Talent geben. Deswegen haben aber auch die weniger talentierten durchaus ein Recht auf Spaß am Spiel.

Derotto's Avatar

Derotto
11.07.2012 , 09:09 AM | #1424
Es ist nicht mein letzter versuch dich unglaubwürdig zu machen sondern viel eher ein verweiß auf deine Unglaubwürdigkeit. Es ist unlogisch, nicht umsetzbar und vor allem die Sicht eines Einzelgängers in einem Gruppenspiel.
Meine ausdrucksweise hat nichts mit der inhaltlichen Korrektheit zu tun, auch wenn du hier wieder versuchst mit dem Heiligenschein zu wedeln. Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn du meine Forenbeiträge gar nicht mehr beachtest den wir sind nicht nur nicht auf einer Wellenlänge, nein aus meiner Sicht bist du einfach eine Zeitraubende Jungen-Wundertüte wo nur Mädchenspielzeug drin ist.
Ob das Prädikat "Pädagogisch Wertvoll", welches auf dem Spielzeug klebt, sein Ziel verfehlt mögen die jungens beurteilen die nicht gerne mit Barbie-Puppen spielen

Kicki

PS
Ich setzte dich einfach auf Ignore auch wenn es nichts bringt, da dein dummgeschwätz ja leider Zitiert wird

Nefes's Avatar

Nefes
11.07.2012 , 10:10 AM | #1425
Quote: Originally Posted by Zorrak View Post
Aber der Jogi wäre jemand mit dem ich gerne mal 1 2 BG´s rennen würde
Gogo wäre jemand, mit dem ich durch das ganze Spiel rennen würde ;D

GO-GO GO-GO GO-GO GO-GO GO-GO GO-GO

Aber Gogo und ich in einer Gruppe ist ein wenig unfair den Gegnern gegenüber
Ich bin das Schwert der Jedi. Ich stehe immer an vorderster Front. Frieden ist nicht meine Sache. Ich tröste mich mit der Tatsache, dass Ich zwar allein stehen mag, aber andere in dem Schatten, den ich werfe, Schutz finden werden.

Opaknack's Avatar

Opaknack
11.07.2012 , 10:36 AM | #1426
Quote: Originally Posted by Nadila View Post
...ein letzter Versuch mich unglaubwürdig zu machen ...
Seltsam dass du meinst, jemand versuche dich unglaubwürdig zu machen, denn das hast du
schon längst selbst erfolgreich gemacht. Niemand versucht hier irgendwas sondern alle lesen
die Beiträge und bilden sich ihre Meinung und was die Leute über dich denken, da kann auch
niemand was dafür außer du selbst.
Genau wie im PVP, jeder ist seines Glückes Schmied. ups... ja 1000Credits in Phrasenschwein

Hopfm's Avatar

Hopfm
11.07.2012 , 12:53 PM | #1427
Lieber Kicki.

Deinen Char kannst du behalten, ich will den bestimmt nicht..

Die Behauptung ich würde WZ´s nur gewinnen wenn ich hinter einer halben Premade herrenne ist falsch. Stimmen tut allerdings das man alleine kein Spiel gewinnen kann. Ich übergehe diese billige Provokationeinfach mal, ich weiss ja das du nicht anders kannst/willst.

Wenn du rauslesen willst das alles was ich schreibe auf ein - geht weg mit den Premades damit ich rocken kann - zu reduzieren ist, so ist das deine Sache, hab ich aber nicht geschrieben. Auch auf diese billige Provokation werd ich nicht anbeissen. Btw frag ich mich grad wie ein einzelner Spieler zergen soll, dafür braucht es gewöhnlicherweise ein paar mehr. Mich kannst du da zum Glück ja nicht meinen, so oft wie ich den Deppen mach der Geschütze und Türen defft wärend der Rest seinen Spaß am Kampf hat.

Am besten lässt du bitte die Sticheleien einfach - sie helfen dir nicht weiter, auch wenn du dich wärend du sie schreibst vielleicht kurzzeitig mal gut fühlst.

Ich hab klar den Lösungsvorschlag gebracht das Premadespieler vielleicht auch mal mit Randoms auffüllen könnten statt als volle, perfekte Gruppe anzumelden oder garnicht. Ich hab auch geschrieben das die Randomspieler vielleicht mal die Dialog und Mitspielbereitschaft gegenüber den Premadespielern zeigen und mitbringen könnten. Zur Mitspielbereitschaft gehört halt auch mal den guten Verlierer zu machen wenn man mal im schlechteren Team ist. Da aber alles eine Grenze hat sollte man sich halt aus Premadespieler auch mal seinen Teil denken nach der 4ten WZ ohne nennenswerte Gegenwehr ob man nicht vielleicht mal versucht die Sache für ALLE spannender zu machen und mal selber auch Random meldet statt weiter offensichtlich Unterlegene zu bürsten bis keiner mehr meldet.

Statt einem Imp-Ts und einem Rep-Ts könnte man sogar ein VC-Ts machen mit unterschiedlichen Channels um nicht nur Mitspieler sondern auch Gegner zu finden.

Leider kann ich nur für mich sprechen - die andern Randoms zu erreichen ist so gut wie unmöglich, viele lesen kein Forum, reagieren nichtmal auf ingamechat etc.

@ Nadila - ich glaub sogar ganz sicher das wir das selbe bezwecken bzw meinen, leider haben sich Fronten, Meinungen und Argumente hier ziemlich verhärtet wodurch man leicht was mißverstehen bzw überinterpretieren kann.

Worauf ich hinauswill ist doch das es unter den Randoms einige gibt die bestimmt auch gern mal weniger Random sein würden, das "rumnooben" sein lassen würden. Ich kenn einige wirklich fähige Spieler, treff sie öfters in den WZ´s, die sind nicht in einer der hier als "Großen 4" bezeichneten Gilden. Dennoch trau ich denen zu das sie wenn sie denn gelassen werden auch gern mal Teamplay betreiben würden wie es von den Premadespielern erwünscht ist.

Wir haben halt einen wirklich kleinen Server, was auch klar ist weils ein RP-Server ist, da ist immer weniger los als auf anderen Servertypen. Es wär doch blöd wenn wir es in unserem kleinen Dorf VC nicht schaffen miteinander zu spielen - wir vertun uns doch so nur weitere Optionen und beschneiden uns selbst.

Ich glaub übrigens mittlerweile das das schlechteste das uns passieren kann eine Anmeldeoption für Random only wäre. Bis noch vor kurzem dachte ich das genau das fehlt - dann würde man nicht mehr in Gruppe melden. Bei genauerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das dadurch allerdings viel Potenzial für Spaß und Spannung verlorengehen würde. Ich sehen mehr Potenzial drin wenn sich die festen Premades ein wenig lockern würden und die Randoms mal versuchen würden Teamplay zu spielen. Kurzfristig würd das natürlich dazu führen das etwas Chaos und weniger perfektes Spiel herrschan würden - Premades würden aufgerissen und Randoms müssten umdenken und im größeren Maßstab (Teamplay statt Soloplay) denkend agieren. Auf lange Sicht würde sich dadurch allerdings der Pool aus geübten, miteinander bekannten Spielern vergrößern und das allgemeine Niveau sich heben - was ich als gutes und lohnendes Ziel sehen würde.
10 Years later...
Blast it, those where the droids we were looking for!
Flash if you love Wookies!
The Viridan Legacy

Nadila's Avatar

Nadila
11.07.2012 , 01:55 PM | #1428
Quote:
Worauf ich hinauswill ist doch das es unter den Randoms einige gibt die bestimmt auch gern mal weniger Random sein würden, das "rumnooben" sein lassen würden. Ich kenn einige wirklich fähige Spieler, treff sie öfters in den WZ´s, die sind nicht in einer der hier als "Großen 4" bezeichneten Gilden. Dennoch trau ich denen zu das sie wenn sie denn gelassen werden auch gern mal Teamplay betreiben würden wie es von den Premadespielern erwünscht ist.

Wir haben halt einen wirklich kleinen Server, was auch klar ist weils ein RP-Server ist, da ist immer weniger los als auf anderen Servertypen. Es wär doch blöd wenn wir es in unserem kleinen Dorf VC nicht schaffen miteinander zu spielen - wir vertun uns doch so nur weitere Optionen und beschneiden uns selbst.

Ich glaub übrigens mittlerweile das das schlechteste das uns passieren kann eine Anmeldeoption für Random only wäre. Bis noch vor kurzem dachte ich das genau das fehlt - dann würde man nicht mehr in Gruppe melden. Bei genauerem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen das dadurch allerdings viel Potenzial für Spaß und Spannung verlorengehen würde. Ich sehen mehr Potenzial drin wenn sich die festen Premades ein wenig lockern würden und die Randoms mal versuchen würden Teamplay zu spielen. Kurzfristig würd das natürlich dazu führen das etwas Chaos und weniger perfektes Spiel herrschan würden - Premades würden aufgerissen und Randoms müssten umdenken und im größeren Maßstab (Teamplay statt Soloplay) denkend agieren. Auf lange Sicht würde sich dadurch allerdings der Pool aus geübten, miteinander bekannten Spielern vergrößern und das allgemeine Niveau sich heben - was ich als gutes und lohnendes Ziel sehen würde.
sag ich doch die ganze Zeit

Wind-Tzun's Avatar

Wind-Tzun
11.07.2012 , 02:15 PM | #1429
Quote: Originally Posted by Derotto View Post
@Hopfm, Win Zun, Nadlia

...

Die BG`s, da verwette ich meinen Char drauf, welche ihr gewinnt, gewinnt ihr durch die Unterstüzung von Premade Gruppen. Viel zu selten kommt es vor das man wirklich mal Random gegen random spielt. Das würde ja bedeuten, Premade bei mir = toll, Premade bei den Anderen = Nixkönner. Genau das ist es was ich in euren Posts lese. Dazwischen ab und an ein paar angedeutete Flames aber keine Lösungen!

...
Aha... kannst Du das irgendwie überzeugend belegen? Ich fühl mich hier in einen Topf mit Dir geschmissen, in dem ich mich so gar nicht wohl fühle. Nein, das war kein "Verschreiber"... MIT DIR.

Fakt ist, die meisten WZ Gewinne ich wenn von Cokes, Versuchung, CoL, Machtwerk und andere nicht im Spiel sind, also nicht auf einer der beiden Seiten, sondern abwesend. Deswegen spiele ich ja auch nur noch relativ selten. Wenn ich merke das bestimmte Gilden vermehrt in den WZs auftauchen wechsel ich auf U50 oder umgekehrt, oder höre ganz mit dem PVP auf. Es ist dann nämlich genau so (wie Du es beschrieben hast): Mit der Premade Hui, gegen die Premade Pfui. Ich gewinne gerne "mit" Randoms. Auch wenn's chaotisch oder schwierig ist. Vielleicht gerade deswegen.

Alles was Du nun rauslesen wirst, ist das Du recht hast... und lässt dabei sicherlich die Nebensätze und das relativierende einfach aus. Darauf würde ich nun meinen Char verwetten.

Was ich cool fände, wären echte Randoms... auch gerne rated Premades, da bin ich immer wieder gerne dabei, wenn jemand ankündigt welche zu organisieren. Da haben wir uns auch das letzte mal im TS gesehen... vor ein zwei Wochen oder so. Darauf spielst Du vielleicht an... keine Ahnung. Ich komme immer gerne ins PVP TS wenn es heißt, wir machen wieder Rated Premades (aber nur dann).

Sooo viel zu der persönlichen Kritik an mir... schließlich stand ich da oben ja auch (falsch geschrieben) mit drin. Wird mir übrigens jetzt zu persönlich... in der Sache findet keine Argumentation mehr statt und es wird mir ein wenig zu emotional und oder persönlich... such Dir was aus. Ich jedenfalls bin mit mir und der Art und Weise wie, wann und mit wem ich spiele im reinen.
Me lay, you lay.
Spoiler

Derotto's Avatar

Derotto
11.07.2012 , 02:50 PM | #1430
Hey Hopfm,
ich gebe zu das du in deinem letzten post deutlich Lösungsorientierter bist und entschuldige mich bei dir das ich dich in den Topf der Dummschwätzer geworfen habe. Warum auch immer habe ich deinen Post überlesen auch wenn er nicht grade klein war. Sorry nochmal.
Btw, versuche ich nicht nicht zu provozieren sondern sage dinge frei schnautze so wie ich sie meine, darum habe ich auch kein Problem zuzugeben wenn ich falsch liege.

@Win Zun
Das mit dem persönlich werden stimmt. Ich dachte es gefällt dir persönlich zu werden. Habe den Stil angepasst. Wenn du nun noch lernst zusammenhänge zu begreifen, du das staunende "achsoooo" verarbeitet hast, können wir uns gerne sachlich und vernünftig unterhalten. Ich erinner mich hier an den Rep der sich im TS mit mir unterhalten hat, über Rated, orga, Weiterentwicklung und lernen. Das hast du ja anscheinend alles verinnerlicht

Kicki