Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Was ist geplant bezüglich Servermerges?

Cryston's Avatar

Cryston
04.16.2012 , 05:20 PM | #1
Ich richte diesen Thread mal direkt an die Mods und hoffe, dass diese ihn auch zu lesen bekommen. Ich bitte auch um Entschuldigung, sollte dieser Thread schon einmal gestartet worden sein. Leider funktioniert die Suche nicht so wie sie sollte.

Es ist mittlerweile kein großes Geheimnis, dass einige Server dem Tod bevorstehen. Ich befinde mich auf dem Server "Handmaiden of Atris" und die Population auf diesem Server lässt mehr als zu wünschen übrig. Zeitweise befinden sich auf der Flotte zwischen 17 und 18 Uhr gerade mal 30 Leute. Ok, soll noch nichts heißen. Ab 18 Uhr steigt die Anzahl schön langsam an da sich doch einige schon auf den Raid vorbereiten. Im neuen Content befanden sich am ersten Tag des Patch 68 Personen in Denova. Am 2. Tag war ja Repatch und am Sa und So waren nicht mal 40 Leute in diesem Raid. Das kann schon einige Gründe haben, die einen haben gecleart, die anderen haben tagsüber geraidet und die anderen haben den Raidtag als ein ganzer verlegt. Trotzallem kommt mir Anzahl der Spieler zu den erwähnten Zeiten recht wenig vor. Die Gilden auf unserem Server sind der Verzweiflung nahe (selbst TDS sucht noch immer Mitglieder) und es wird immer schwieriger neue Mitglieder zu finden. Wenn es nur die Rekrutierung wäre. Selbst für Randomspieler aus verschiedenen Gilden ist es mitunter unmöglich eine einfache 4er Gruppe für Instanzen aufzubauen. Es gibt bis auf den selbsterstellten LFG keinen offiziellen Suchchannel. Und u.U. wartet man für eine schlichte 4er Gruppe im 50er Bereich ca. 20 Minuten und je niedriger der FP umso länger wartet man.

In den Raids (wenn nicht gerade Gildenintern) braucht man glaub ich nicht mal anfangen zu suchen. Ich habe Leute suchen gesehen, wie ich mit meiner Gruppe in den Raid reingegangen bin und nach einer obligatorischen Pause (rep, rauch- und kaffeepause) geh ich meist raus aus der Ini und der Arme suchte noch immer. Nach dem Raid habe ich rein aus Neugier gefragt ob seine Gruppe voll geworden ist und mit einem langem ((((( kam das "Nein". Es war Eternity Vault 8-Mann im Non-Hero. Zum Schluss hat nicht nur ein Tank sondern auch noch ein DD(!!!) gefehlt. Ich wollte ihn zu mir in die Gilde einladen in der Hoffnung, daß er zumindest einmal Non-Hero Raids fertig hat. Hat aber abgelehnt, weil er (Zitat) "nur ein Casualplayer ist" und seine Arbeitszeiten ein regelmäßiges Spielen erschweren. Soweit das Intermezzo.

Die kleine Geschichte sollte nicht die Herzen der Entwickler oder Verantwortlichen erweichen, aber es sollte ein Anstoß sein auch mal an die zu denken die eben in keiner Gilde sein möchten - aus welchem Grund auch immer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was wird BW in diesem Fall unternehmen? Ich habe in anderen Beiträgen die eigentlich nicht die Thematik hatten gelesen, dass BW noch keinen Gedanken daran verschwendet hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber jetzt möchte ich es von BW,Alyson oder Lars selbst wissen. Wie würde dieser Plan aussehen? Werden Server gemerged? Oder werden Spieler ein Transfer gestattet? Was ist wenn die Anzahl beschränkt wird? Ich habe ca 40 Leute bei mir in der Gilde die u.U. mitwechseln - das schlimmste was da passieren kann ist, dass einer zurückbleiben wird. Wäre in diesem Fall nicht ein Servermerge besser mit der Option auf einen beschränkten Servertrans auf diverse andere tote Server?

Ich würde mich wirklich sehr auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
Cryon

PS: Ich bin sonst eigentlich recht zufrieden mit SWTOR. Der Nerf beim Hexer (der eigentlich keiner war - und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine) war zwar nicht ganz angenehm aber tatsächlich nötig. Der 1.2 - Patch startete leider euch nicht mit dem erhofftem Erfolg aber BW hat immerhin schnell gehandelt.
- Group Unleashed -

www.groupunleashed.at

Ilharn's Avatar

Ilharn
04.16.2012 , 06:36 PM | #2
Quote: Originally Posted by Cryston View Post
sollte dieser Thread schon einmal gestartet worden sein
Einmal?
<Underground Zero>
Die Gilde für Republik und Imperium
auf T3-M4
Werde jetzt Mitglied!

Shadollan's Avatar

Shadollan
04.16.2012 , 08:23 PM | #3
Quote: Originally Posted by Ilharn View Post
Einmal?
Wookie Link bitte

Snoopy-KP's Avatar

Snoopy-KP
04.16.2012 , 08:44 PM | #4
ich kann dir eine Antwort aus meiner Sicht geben...

Gelegenheitsspieler wie ich, werden schlicht und ergreifend den Server so wechseln müssen.
So nervig es sein mag die gleichen quest paar Wochen später nochmal machen zu müssen, es bleibt wohl nicht aus.

Warum sollte der Hersteller jetzt einen Serverwechsel ermöglichen ? damit der Spieler, wie bei WOW für 20 Euro sich auf einen anderen Server wechselt und einige Wochen später mit seinem 50iger Charakter langweilt und im Forum nach mehr Content rumnörgelt ?

So sind doch Gelegenheitsspieler wie ich wieder für paar Tage oder Wochen damit beschäftigt den Stand des anderen servers wieder zu erspielen.
Der Hersteller kassiert das Monatsabo, die Programmierer haben Zeit um neues Content zu entwickeln und wenn ich auf einem volleren Server nun auch endlich auf lvl 50 angekommen bin, steht wohl der 1.3 patch vor der Tür und ich darf mich wieder freuen die Zeit bis dahin nicht mit rumstehen und nach Gruppen suchen verbraten zu haben.
In der Zwischenzeit ist der alte Server wohl so leer das es einfach abgeschaltet wird und schon hat man ein Problem schlicht ausgesessen bis es sich von selbst gelöst hat ;-)

Nemok's Avatar

Nemok
04.16.2012 , 08:47 PM | #5
Letzter Stand ist, das Bioware mit Hochdruck an Servertransfers arbeitet ( aber da gibt es weder eine ETA, noch irgendwelche anderen Zahlen, Daten, Fakten dazu ). Serverzusammenlegungen wirst du keinesfalls erleben, da wurde sich schon resolut dagegen ausgesprochen, denn die Server sind alle auf deinem sehr gesunden Level *hüstel.

Da hilft nur Humor, Galgenhumor, rerollen, sich noch mehr mit seinen Freunden/Gildies befassen, das diese nicht schwach werden, und ob der Situation abhauen und einfach ein dickes Fell haben und den Widrigkeiten trotzen.

P.S.: Der Thread wird spätesten nach den Wartungsarbeiten geschlossen sein, weil es wirklich schon andere vergleichbare gibt.

Betrogy's Avatar

Betrogy
04.16.2012 , 10:46 PM | #6
Alle Leute sind irgendwie auf "Jedi Tower" gelandet, dort ist jetzt ab 19Uhr wieder Warten angesagt
"Das einzige was wir benötigen, ist die eine große Kriese
Und die Menschheit wird die neue Weltordnung akzeptieren"

-David Rockefeller-
Weltbankier und Bilderberger

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
04.16.2012 , 11:09 PM | #7
Quote: Originally Posted by Nemok View Post
Letzter Stand ist, das Bioware mit Hochdruck an Servertransfers arbeitet ( aber da gibt es weder eine ETA, noch irgendwelche anderen Zahlen, Daten, Fakten dazu ). Serverzusammenlegungen wirst du keinesfalls erleben, da wurde sich schon resolut dagegen ausgesprochen, denn die Server sind alle auf deinem sehr gesunden Level *hüstel.

Da hilft nur Humor, Galgenhumor, rerollen, sich noch mehr mit seinen Freunden/Gildies befassen, das diese nicht schwach werden, und ob der Situation abhauen und einfach ein dickes Fell haben und den Widrigkeiten trotzen.

P.S.: Der Thread wird spätesten nach den Wartungsarbeiten geschlossen sein, weil es wirklich schon andere vergleichbare gibt.

QFT.

So ist es - leider.

Mir tun die Warteschlangen-Leute auf Jedi Tower leid - aber tja, leiden für die Gemeinschaft.

Leonalis's Avatar

Leonalis
04.16.2012 , 11:19 PM | #8
Haben die Leute teils das Gefühl man bekommt hier wöchentlich dazu infos das so viele Threads hier aufgehen?

Cryston's Avatar

Cryston
04.17.2012 , 12:01 AM | #9
Haben die Mods auf die anderen Threads geantwortet? Könnt ihr die Links posten? Bei mir funktioniert die Suche leider nicht, weshalb ich einen neuen Thread gestartet habe. Im englischen Forum hab ich auch nichts vergleichbares gefunden, nur Andeutungen und das übliche sinnlose Geschwätz

Wer Links hat, dem wäre ich dankbar würde er es posten.
- Group Unleashed -

www.groupunleashed.at

MarcelHatam's Avatar

MarcelHatam
04.17.2012 , 09:31 AM | #10
Tatsächlich gibt es schon einige Threads zu dem Thema (weshalb ich hier auch zumachen werde), in denen wir auch immer das selbe sagen: Es sind keine Merges geplant.

Definitiv in Arbeit sind dagegen Server-Transfers; die sind in der Tat eine der Hauptprioritäten unseres Dev-Teams.

Sobald es weitere Infos zum Thema gibt werden wir sie euch umgehend mitteilen!