Jump to content

Niedrige FPS - SWTOR schlecht programmiert?


Chrompower

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mit Sicherheit nicht den besten PC, allerdings sollte SWTOR bei der Grafik deutlich besser laufen (zumal Rift perfekt flüssig lief).

 

Hier die Daten:

AMD X6 @ 3,5 Ghz

ATI HD 6950

4 GB RAM

 

Habe in BG's teilweise unter 20 FPS, in Questgebieten könnte es auch deutlich höher sein.

 

Ist SWTOR einfach schlecht programmiert? Kommt noch ein Performance-Patch?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

jo hi, also ich habe durchschnittlich um die 50 fps, auch in den bg´s und städten.

 

ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal deinen graka treiber aktualisiert hast, aber es könnte helfen.

 

aber wegen schlechter oder mangelnder fps auf eine schlechte programmierung zu schliessen ist schon eine extreme meinung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe mit Sicherheit nicht den besten PC, allerdings sollte SWTOR bei der Grafik deutlich besser laufen (zumal Rift perfekt flüssig lief).

 

Hier die Daten:

AMD X6 @ 3,5 Ghz

ATI HD 6950

4 GB RAM

 

Habe in BG's teilweise unter 20 FPS, in Questgebieten könnte es auch deutlich höher sein.

 

Ist SWTOR einfach schlecht programmiert? Kommt noch ein Performance-Patch?

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Sehr viele Spieler haben ähnliche Probleme. Sobald eine gewisse Menge an Fähigkeitseffekten dargestellt werden muss, fallen die FPS bei mir deutlich unter 20. Das ist natürlich vor allem im PVP der Fall, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es in größeren Raids problematisch werden könnte.

 

Schatten und Bloom sind bei mir deaktiviert, sodass immerhin keine komplett unspielbaren Momente entstehen.

Edited by Felisto
Link to comment
Share on other sites

jo hi, also ich habe durchschnittlich um die 50 fps, auch in den bg´s und städten.

 

ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal deinen graka treiber aktualisiert hast, aber es könnte helfen.

 

aber wegen schlechter oder mangelnder fps auf eine schlechte programmierung zu schliessen ist schon eine extreme meinung.

 

Das ist nicht extrem sondern Fakt. Die Programmierung is lecht weg "mangelhaft"

auch wenn es viele Fps gibt, wenn man Bloom und schatten ausmacht, sollte das mit oben beschrieben system nicht sein. Mit seinem System soltle das Spiel eig auch "HIGH" laufen mit mind 40 Fps. An der Prog müssen sie definitiv arbeiten. Die ist echt nicht die ebste. Wobei ich eig von EA/Bio was anderes gewöhnt bin.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir persönlich (hab als Desktopauflösung 1920x1080) und damit im Spiel dann konstant ~20 FPS (im stehen, wenn in der Nähe nix passiert ist) - wenn viel dargestellt wurde (Gruppen, viele Lichteffekte, etc.) vielen sie auf ~5 FPS (unspielbar)...

 

ABER nun machen wir uns alle mal klar, wir spielen SW:TOR und kein Sykrim o.ä. - Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass es auch auf "älteren" Rechnern läuft (meiner ist auch ~3 Jahre) - dementsprechend können wir von vorne herein schonmal Abstriche bei der Grafik machen.

 

Wenn wir ohnehin dabei sind, einfach mal die Auflösung etwas runter stellen - ich habe sie auf 1440x900 runter gestellt (und find es nach wie vor toll) - was meine FPS im stehen VERDOPPELT hat - der Spaß an der Sache kommt aber erst... selbst wenn viel los ist, ich in ner Gruppe bin, viele Lichter etc. dargestellt werden habe ich nach wie vor 35-40 FPS!

 

Setzt euch einfach nochmal so einige Gedanken in Euren Kopf:

 

Wir spielen ein MMORPG und keinen Shooter - dementsprechend brauchen wir keine enorm hohe FPS, da wir ohnehin kurzzeitig warten müssen, bis wir nach einer Fähigkeit die nächste aktivieren können.

 

Sicher werden die einen oder anderen auch mal Fernsehen schauen --> läuft flüssig gell? - Fernsehbilder werden mit Durchschnittlich 25 FPS übertragen...

 

rein wissenschafftlich betrachtet kann das Auge auch weit mehr wahr nehmen --> das durchschnittliche Gehirn schafft aber ohnehin nur 20-30 zu verarbeiten!

 

Da wir nun aber nicht vor nem Fernseher sitzen und alles nur wahr nehmen sondern im Hintergrund Berechnungen stattfinden wären die FPS ohnehin nur ein Durchschnittswert - also könnte man sagen bei 30FPS schwankt man zwischen 10 und 50 - je nachdem was gerade passiert - ergo ist 40 ein vollkommen guter Wert, der absolut ausreichend ist.

 

Auf 40 FPS kommt man wie gesagt auch mit nem 3Jahre alten DualCore (2*2,5GHz) mit ner auch dementsprechend alten Grafikkarte (Radeon HD4600) und 4GB Ram (NoName-DualChannel) - einfach mal aus High-End-GFX-Wahn entfliehen und ne Stufe runter schalten, dann klappts auch mit dem flüssigen spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Setzt euch einfach nochmal so einige Gedanken in Euren Kopf:

 

Wir spielen ein MMORPG und keinen Shooter - dementsprechend brauchen wir keine enorm hohe FPS, da wir ohnehin kurzzeitig warten müssen, bis wir nach einer Fähigkeit die nächste aktivieren können.

 

Auf 40 FPS kommt man wie gesagt auch mit nem 3Jahre alten DualCore (2*2,5GHz) mit ner auch dementsprechend alten Grafikkarte (Radeon HD4600) und 4GB Ram (NoName-DualChannel) - einfach mal aus High-End-GFX-Wahn entfliehen und ne Stufe runter schalten, dann klappts auch mit dem flüssigen spielen ;)

 

was für eine komische einstellung...

Link to comment
Share on other sites

was für eine komische einstellung...

 

in wie fern ist die Einstellung komisch, wenn ich mir eben vorkommen will wie in nem Spiel und net nem interaktiven Film? - wenn ich nen Film gucken will geh ich ins Kino (oder schau DVD oder so), wenn ich nen interaktiven Film will werd ich auf youtube/etc. auch gut damit bedient...

 

Wie schon gesagt es ist ein MMORPG kein FPS (FirstPersonShooter) - wir brauchen keine 30k Aktionen/Minute (auf so viel kommen Pro-Gamer in diversen FPS- & RTS-Spielen) - dementsprechend brauchen wir eben auch keine Frame-Anzahl die ohnehin unsere Hirnleistung übersteigen würde ;)

Link to comment
Share on other sites

Schlecht programmiert ich bitte dich lass solch untertreibungen die Programmierer waren warscheinlich harz4 empfänger auf 400 euro Basis die Engine ist nen witz und auch die Hardware anforderungen denn die könntest du verdoppeln damit es läuft

 

 

ich habe nen amd fx also 8 kerne plus turbo boost und übertaktet zwei dual gpu grafik karten 32gb ram ssd platten und immer unzählige frames aber trotzdem habe ich oft einbussen wo es manchmal auf 20-50 sink muss dazu sagn das ichaber ini tweaks an habe wie 32 aa usw aber auch ohne hatte ich diese einbrüche werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

Link to comment
Share on other sites

Schlecht programmiert ich bitte dich lass solch untertreibungen die Programmierer waren warscheinlich harz4 empfänger auf 400 euro Basis die Engine ist nen witz und auch die Hardware anforderungen denn die könntest du verdoppeln damit es läuft

...

werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

 

 

nur mal so am Rande... 40€-Jobber sind keine H4-Empfänger ;) - aber nachdem ich den Rest dann gelesen hab hab ich mir mal Rat von nem InformatikSTUDENTEN (also net mal fertig) Rat geholt, der meinte, dass man das eigentlich wissen sollte worauf es basiert, wenn man den Code sieht - Sorry wenn ich Dir damit jetzt etwas ans Bein pisse, aber merkste selber, mit dem Post hast dich nur selbst disqualifiziert...

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt es ist ein MMORPG kein FPS (FirstPersonShooter) - wir brauchen keine 30k Aktionen/Minute (auf so viel kommen Pro-Gamer in diversen FPS- & RTS-Spielen) - dementsprechend brauchen wir eben auch keine Frame-Anzahl die ohnehin unsere Hirnleistung übersteigen würde ;)

So gesehen schon richtig - nur...willst du mir damit erzählen das man die Warzones mit teilweise extremen FPS-Einbrüchen bis runter auf 1! FPS als angenehm spielbar bezeichnen sollte, da es ja ein MMO ist?? Ich meine, damit kann ich dann noch nicht mal 0,5 Action/Minute veranstalten....kommt vor allem auch sehr gut wenn ich eigentlich schon tot bin, aber immer noch in der Botanik rumstehe und sich gefühlte 20 sec nix bis gar nix tut. Im normalen Spiel läuft es ja recht flüssig, obwohl dort die FPS auch einen Tanz vollführen, der zwischen 40-110 liegt. Also sehr unkonstant das ganze. Gewisse Sprünge sind ja ok, aber solche grossen? Und wie gesagt, Huttenball, Alderaan und Co sind so jedenfalls unspielbar.

 

In RIFT z.B. hatte ich durchgehend 60-90 FPS auf max. Details (incl. Schatten!), und das auch bei solchen Weltevents wo 60+ Leute um mich herum standen und man den Boss manchmal vor lauter Castereffekten nicht mehr sehen konnte. Da gingen die FPS zwar runter bis auf 50, aber Delays oder gar Diashows gab es trotzdem nicht. Und RIFT ist auch ein MMO und kein Shooter!

Edited by Miracolax
Link to comment
Share on other sites

Schlecht programmiert ich bitte dich lass solch untertreibungen die Programmierer waren warscheinlich harz4 empfänger auf 400 euro Basis die Engine ist nen witz und auch die Hardware anforderungen denn die könntest du verdoppeln damit es läuft

 

 

ich habe nen amd fx also 8 kerne plus turbo boost und übertaktet zwei dual gpu grafik karten 32gb ram ssd platten und immer unzählige frames aber trotzdem habe ich oft einbussen wo es manchmal auf 20-50 sink muss dazu sagn das ichaber ini tweaks an habe wie 32 aa usw aber auch ohne hatte ich diese einbrüche werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

 

Will er jetzt nen Keks? Oder will er zeigen das er den längsten hat? Oder doch einfach nur trollen? Aber ich wünsch dir schon mal viel Spass beim Versuch den Quellcode einzusehen^^ (Den du nicht mal verstehen würdest:D)

 

Also ich hab gerade mal einen AMD x64 5900, eine GeForce 9800 mit 512 MB RAM und 4GB Arbeitsspeicher, dazu win7 Home Professional 64Bit und im normalen PVE keine Probleme, spiele auf FullHD mit allen Details ausser Bloom.

 

Das dickste System bringt halt nix wenn es Scheisse konfiguriert ist!

Link to comment
Share on other sites

Schlecht programmiert ich bitte dich lass solch untertreibungen die Programmierer waren warscheinlich harz4 empfänger auf 400 euro Basis die Engine ist nen witz und auch die Hardware anforderungen denn die könntest du verdoppeln damit es läuft

 

 

ich habe nen amd fx also 8 kerne plus turbo boost und übertaktet zwei dual gpu grafik karten 32gb ram ssd platten und immer unzählige frames aber trotzdem habe ich oft einbussen wo es manchmal auf 20-50 sink muss dazu sagn das ichaber ini tweaks an habe wie 32 aa usw aber auch ohne hatte ich diese einbrüche werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

 

wow, freu dich, dein System ist fürn Arsch konfiguriert und du meckerst, dass du FPS-Einbrüche hast, wenn du Option aktivierst, welche nicht vom Developer vorgesehen wurden?

Also ich hab n i5-2500K auf 3.5GHz pro Core und ne GTX560 (auch oc'd) + 8GB ddr3-1333er Ram, habe alles auf Hoch + AA über ini aktiviert habe trotzdem permanent >60 FPS ;-)

Link to comment
Share on other sites

...werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

rofl....oh Mann....und Du merkst es wahrscheinlich nichtmal, was Du damit zum Ausdruck gebracht hast. Ich kann dir schon mal versichern, dass es nicht in Basic programmiert wurde (nein, auch nicht in Simon's Basic), also wirst Du es da schwer haben bei der "Fehlersuche".

Link to comment
Share on other sites

ich hab echt keine ahnung was ihr da macht das ihr miese perfomance habt ... wahrscheinlich benutzen alle die system zerstörenden tools wie tune up unc co.

mit win 7 braucht man solche faxen nicht mehr , windows tut automatisch selbst defragmentiren sowie die regestry putzen ... haut das zeug auf den müll.

Mein System ist nur nen quad core mit 8 gb ram und ne gtx 460 und ich hab max details und 50-60 fps in vollen städten.

Klatscht mal die systeme neu drauf und laßt diese drecks tools weg,hilft bestimmt wunder.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einen AMD QuadCore mit 6 GB RAM und eine 6950 GK mit 2 GB. Das Spiel läuft im Schnitt mit 40 - 50 FPS, auch im PvP oder Flashpoints.

 

Meine Grafikkarte hab ich vor kurzem erst ausgetauscht aber nicht wegen SWTOR sondern weil die Zwei Grakas die drin waren permanent überhitzt waren und dementsprechend die Leistung sank. Das zeigte sich je nach Spiel unterschiedlich. Bei Rift traten Pixelfehler auf und Skyrim ruckelte zeitweise extrem.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis echt nicht was manche mit ihren Systemen machen... ich hab den folgenden Laptop AS8951G - 2631687Wnkk und ich hab durchgehend ca. 60fps im PVE und im PVP sind zwischen 40-50fps, was meines Erachtens mehr als ausreichend ist da das Auge eh träge ist und es flüssig war nimmt.

 

Ohne Schatten und Bloom Effekt sind in beiden Fällen etwa 10fps mehr. Detailstufe ist auf high eingestellt.

 

Zudem glaube ich nicht das es ein allgemeines Problem ist, da die Meldungen zu selten sind bei der Masse der Spieler, z.B. in der Gilde wo ich bin tut auch auf Nachfrage keiner über fps Problem klagen.

Link to comment
Share on other sites

Herrje... es kommt gewiss bald ein Performance Patch. Ich gebe EA die Schuld, da diese als Publisher gewiss Druck ohne Ende gemacht haben. Bioware hätte sicher gerne noch 2-3 Monate am Spiel gefeilt. Aber Weichnachten steht ja vor der Tür, also will John Riccitello (oder so), der CEO von EA, Kohle sehen. -.-

 

Einen Workaround für Performance Probleme gibt es ja schon (Bloom und Schatten aus) und alles weitere wird sicher noch kommen. Bioware ist einer der wenigen Hersteller, denen ich da bedingungslos vertraue.

Und wenn die noch 2-3 Monate am Spiel gefeilt hätten, würden die gleichen, nein, dieSELBEN Leute, die nun über die Performance meckern, sich aufregen, weil es noch nicht erschienen ist... Hauptsache meckern.^^

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

~ 100 fps auch in BG's mit ner GTX 470 super overclocked und 8 GIG ram bei nem Phenom 9600er Prozessor.

 

S.W.T.O.R. sollte man halt nich auf nem Toaster spielen, aber solche threads gibts ja in jedem game wenn leute mitm alten c64 sowas spielen wollen.

Vielleicht hilft ja n brief ans christkind für bessere fps :eek:

 

Möge der Saft mit euch sein.

Link to comment
Share on other sites

werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

 

cool wusste gar ned dass swtor bzw die hero engine open source is. *ironie aus*

Link to comment
Share on other sites

Schlecht programmiert ich bitte dich lass solch untertreibungen die Programmierer waren warscheinlich harz4 empfänger auf 400 euro Basis die Engine ist nen witz und auch die Hardware anforderungen denn die könntest du verdoppeln damit es läuft

 

 

ich habe nen amd fx also 8 kerne plus turbo boost und übertaktet zwei dual gpu grafik karten 32gb ram ssd platten und immer unzählige frames aber trotzdem habe ich oft einbussen wo es manchmal auf 20-50 sink muss dazu sagn das ichaber ini tweaks an habe wie 32 aa usw aber auch ohne hatte ich diese einbrüche werde die Tage bald den Quell Code anschaun und schaun was die da alles verbockt haben weiss einer eig auf was für einer engine das spiel läuft und womit es geschrieben wurde ?

Gratulation zur Fail Konfig des Jahres.

Das ist wie im Sport, selbst die beste Ausrüstung bringt nix wenn sie einer benutzt der Null Plan von der Sache hat!

Und da du offensichtlich nicht fähig bist bei Google "Engine SWTOR" einzugeben und Wikipedia anzuklicken um zu erfahren dass es sich um die HeroEngine handelt, glaub ich kaum dass du auch nur die ersten 5 Zeilen verstehst.

Aber hauptsache mal den Mund aufreissen ^^

 

Ganz abgesehen davon dass wenn du dir den "Code" ansiehst du die Copyrights verletzt.

Edited by Siloxis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...