Jump to content

Was denkt ihr über Machtsturm/Machtbeben beim Hexer/Gelehrten im PVP?


Opaknack

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie der Titel schon sagt, interessiert mich Eure Meinung zum Machtsturm/Machtbeben im PVP.

 

Ich persönlich finde Hexer/Gelehrte vor allem wegen diesem Skill sogar um einiges nerviger als die Smasher zu ihren Blütezeiten.

Warum?

Ein Hexer / Gelehrter kann momentan auf Entfernung mehr Flächenschaden raushauen als es ein Smasher jemals konnte. Smasher waren damals zwar extrem stark aber man konnte sie immer wieder auskontern und durch Kiten, Slows und CCs deutlich am Schaden machen hindern. Ein Smasher musste auch erst Mal seine Stacks aufbauen, der Smash traf nur 5 Ziele (oder waren es sogar nur 4?), hatte nur eine Reichweite von 5m und immerhin auch einen Cooldown. Was dem Smasher damals zwar noch entgegenkam, war dass so gut wie keine Klasse den Rootbreaker durch Überbrückung, Sprint usw. hatte und auch kaum eine Klasse reduzierten Flächenschaden mitskillen konnte. Doch nun haben wir mit dem Hexer/Gelehrten im PVP im wahrsten Sinne des Wortes massenweise "Fernkampfsmasher", die selbst die vergangene "Schreckensherrschaft" der Smasher meiner Meinung nach in den Schatten stellen. BGs mit 3, 4 oder auch mehr Hexern/Gelehrten pro Team sind keine Seltenheit.

 

Machtsturm/Machtbeben...

- hat eine Reichweite von 30m

- hat einen Radius von 8m (!!!)

- trifft 8 (!!!) Ziele.

- hat keinen Cooldown

- Hat in mittleren Skillbaum +15% Kritchance und +30% Woge.

- Krittet pro Tick bis über 5k.

- Belegt die Ziele mit dem Debuff, dass sie noch 10% mehr Flächenschaden nehmen.

- kann nahzu dauerhaft gespammt werden, ohne in Machtprobleme zu kommen.

 

Welche Klasse hat einen vergleichbar mächtigen Flächenskill?

Welche Klasse kann momentan im PVP so viel Gesamtschaden machen wie ein Hexer/Gelehrter?

Warum hat Machtsturm/Machtbeben nicht einen Cooldown wie die Flächenskills der meisten anderen Klassen?

Warum hat eine Klasse einen Flächenskill, der auch bei häufiger Anwendung keine Machtprobleme verursacht?

Welche Überlebensfähigkeit, Def.-CDs und Selbstheilungen haben im Vergleich zum Hexer/Gelehrter die anderen Fern-DDs?

 

Was denkt ihr darüber?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bezüglich der Reichweite......Ich habe noch nie einen Hexer gespielt...aber waren es nicht sogar 35m Reichweite ?

Welche Klasse hat einen vergleichbar mächtigen Flächenskill?

kann ich jetzt nicht beantworten....und ich meine, dass dieser AOE-Skill auch legitim ist...aber ohne Cooldown wirkt das ganze schon etwas seltsam oder ?

 

Welche Klasse kann momentan im PVP so viel Gesamtschaden machen wie ein Hexer/Gelehrter?

Schatten...und das noch um einiges mehr durch seine AOE-Dots

 

Söldner..und das durch hauptsächlich Single-Target-Schaden..allerdings nicht in zergastigen Spielen wo alle kuscheln...das ist klar

 

Warum hat Machtsturm/Machtbeben nicht einen Cooldown wie die Flächenskills der meisten anderen Klassen?

eine sehr berechtigte Frage !

 

Warum hat eine Klasse einen Flächenskill, der auch bei häufiger Anwendung keine Machtprobleme verursacht?

auch das eine sehr berechtigte Frage...denn wenn schon billig in der Muni...dann auch schwächer bitte.........oder so stark...dann verbunden mit Muniproblemen...aber beides ?

 

Welche Überlebensfähigkeit, Def.-CDs und Selbstheilungen haben im Vergleich zum Hexer/Gelehrter die anderen Fern-DDs?

 

kann zum Revo nix sagen....aber der Söldner hat alle 2 Minuten ein Schild, welches den Schaden um 25% reduziert.

Dann noch eine Fähigkeit die alle 45 Sek (je nach Skill-Tree) entweder den nächsten eingehenden Macht/Techschaden absorbiert.......oder für 5 Sekunden 25% Verteidigungswert gibt.

 

1 kleiner Instant-Heal...und 1 großer castbarer Heal.....beide haben aber CD....ist sich somit nix mit heal to full

 

Schwere Rüstung (ob und inwieweit die was bringt, sei mal dahingestellt)

 

Kolto-Überladung (heisst das beim Söldner glaub ich)..was dich unter 30% life auf 30% schnell hochheilt...allerdings reicht das gerade so für Dots..da darf sonst kein Schaden mehr eingehen.....dazu hat es ewigen CD..also Schwachsinn

 

that's it...den Kriegsgebiet-Aufputscher muss ich nicht erwähnen, denn den haben wir alle

 

was hat denn der Hexer alles genau ?

 

Was denkt ihr darüber?

 

Dennoch kann ich nicht sagen, dass die Hexer unmöglich zu knacken wären oder einen besonders großen Unterschied in einem BG machen würden.

Ob dies damit zu tun hat, dass viele ihre Klasse nicht spielen können.....oder ob Gegebenheiten Schuld sind, die sich mir nicht erschließen, weil ich die Klasse nicht kenne.....aber mein subjektives Empfinden sagt mir nicht, dass sie imba wären.......im Gegensatz zu den Dot-Schatten !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

... Schatten...und das noch um einiges mehr durch seine AOE-Dots

 

Söldner..und das durch hauptsächlich Single-Target-Schaden..allerdings nicht in zergastigen Spielen wo alle kuscheln...das ist klar ...

Sicher?

Von Hexern/Gelehrten jedenfalls gibt es Screenshots mit knapp an die 4k DPs.

Was sind die höchsten gesehenen DPs mit Assa/Schatten und Kommando/Söldner?

Im PVP wohlgemerkt.

 

 

... was hat denn der Hexer alles genau ? ...

Ein kleines bisschen mehr ;).

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

ok das mag schon sein...allerdings handelt es sich hierbei um keine repräsentativen BG's...das sind einfach absolute Ausnahmen !

 

Die anderen 99.99% sind ja die relevanten BG's auf die es ankommt....und sollte mal 1 dabei sein, wo ein Hexer 4k dps fährt weil sie ein BG hatten, in dem nur ausschließilch gekuschelt wurde....das noch mit ausreichenden Heiler und Tanks auf beiden Seiten.....und ausgewogenen Parteien.....und alle nur auf Zerg aus waren...pfff........dann lassen wir ihnen doch den Spass :)

Kein vernunftbegabter Mensch bleibt in ner AOE stehen...und ne Gruppe schon gar nicht....sowas ist halt nicht repräsentativ !

 

Dennoch bedeutet das nicht, dass diese AOE nicht repariert werden muss....da wurde von Biofail mal wieder ordentlich gepfuscht !

 

In der Realität sind die Schatten diejenigen die den meisten Damage fahren....egal wie das BG aussieht..ob Zergstar oder Alderaan ..etc...denn die Gruppe muss nur einmal kurz zusammen stehen..dann haben die die Dots drauf...und es tickt erbarmungslos :D

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Sweeping Gunfire/Supressive Fire vom Revo/Sniper ist genauso stark. Lässt sich allerdings nicht ne minute pausenlos spammen.

Was das ganze zum Problem macht, sind die ganzen Fotm Idioten die nur Ansatzweise was reißen können, wenn sie eben ne OP Klasse spielen. Da kommt dann eben sowas bei raus. Das macht das ganze nervig. An sich wäre das Blitzgewitter nicht so schlimm, wenn es mal 1 oder 2 Hexer wären.

Zum Thema DoT Schatten/Assa lass ich das mal hier: http://i.imgur.com/wCwg7yl.jpg?1

 

Davon abgesehen kann der Fronti/PT Tank (in DD Gear) auch ziemlich fießen AE Schaden machen :D

Link to comment
Share on other sites

Ein kleines bisschen mehr ;).

 

- Machtrüstung, welche um die 6-7k Schaden absorbiert alle 15s

- Instantselbstheilung um die 6k unkritisch alle 30s

- kleine Heilung mit 1,5s Aktivierungszeit ohne CD, heilt um die 3-4k unkritisch

- kleine Instantheilung + HOT, heilt um die 1-1,5k unkritisch + HOT um die 2k gesamt, CD glaub ich 6-7s?

- "Leck mich am .... verlängerten Rücken" Bubbel alle 3 Min, bzw alle 2,5Min

 

- 25% Schadensreduce für 6s auf dem Aggroreduce (Aber nur mit entsp. Funktionspunkt)

 

... noch was? Auch nicht so arg viel mehr eigentlich. Roots und Softstunns halt noch auf Bubble und Schubser, aber auch nur mit Funktionspunkten.

 

 

Achja... Und Machtbeben gehört generft, eindeutig. Als Heiler damit, und nur damit um die 400k zu machen während man daneben noch locker 1,2 Millionen heilt, ist schon ein Witz.

- Belegt die Ziele mit dem Debuff, dass sie noch 10% mehr Flächenschaden nehmen.

 

Sicher? Das wäre mir nämlich neu... kenn diesen Effekt nur vom "Macht im Gleichgewicht" aus der GleichgewichtsDD Diszi.

Edited by Too-Much
Link to comment
Share on other sites

...

Kein vernunftbegabter Mensch bleibt in ner AOE stehen...und ne Gruppe schon gar nicht....sowas ist halt nicht repräsentativ !

....

 

es sind eben meist mehr als ein hexer,

desweiteren da ohne castzeit kann er einfach abbrechen und neu setzen, wenn du dich bewegst

UND es hat meist einen grund, daß du da bist wo du bist, nämlich einen gegner zu bearbeiten bzw. jemanden zu heilen, natürlich versucht man aus aoe's rauszugehen, aber wenn man das konsequent macht und der hexer konsequent seinen sturm setzt, dann verliert man meist!

 

In der Realität sind die Schatten diejenigen die den meisten Damage fahren....egal wie das BG aussieht..ob Zergstar oder Alderaan ..etc...denn die Gruppe muss nur einmal kurz zusammen stehen..dann haben die die Dots drauf...und es tickt erbarmungslos :D

 

ich will jetz nich sagen, daß der assa nich zu stark ist, aber er muss erstmal beide dots vergeben

dann das todesfeld setzen

hoffen, daß der oder die dottragenden nich vor dem todesfeld krepieren

und im moment des "todesfeld-setzens" müssen sich weitere opfer in reichweite befinden

 

also nich gaaanz so einfach wie beim machtsturm

 

 

zum sturm selbst, ich denke die fehlende abklingzeit und die größe sind mit die hauptprobleme

Link to comment
Share on other sites

es sind eben meist mehr als ein hexer,

desweiteren da ohne castzeit kann er einfach abbrechen und neu setzen, wenn du dich bewegst

UND es hat meist einen grund, daß du da bist wo du bist, nämlich einen gegner zu bearbeiten bzw. jemanden zu heilen, natürlich versucht man aus aoe's rauszugehen, aber wenn man das konsequent macht und der hexer konsequent seinen sturm setzt, dann verliert man meist!

 

Das ist meines Erachtens das Hauptproblem. Man kann vor dem machtsturm Quasi nicht davon laufen, außer jeder rennt in ne andere Richhtung, aber wie wahrscheinlich sit das in nem random BG?

Denke wenn die Sorcs einfach nen 10-15sek Lockout bekommen, wenn sie den Sturm abbrechen, wäre das Thema schon erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre mir nämlich neu... kenn diesen Effekt nur vom "Macht im Gleichgewicht" aus der GleichgewichtsDD Diszi.

Klar, nur in dem entsprechenden Skillbaum. Auch die +15% Krit und +30% Woge hat er nur da.

 

Sweeping Gunfire/Supressive Fire vom Revo/Sniper ist genauso stark. Lässt sich allerdings nicht ne minute pausenlos spammen.

...

Feuerschutz castet mit 4,5 Sek. etwas schneller als Machtblitz (6s) und macht somit laut Tooltipp "theoretisch" sogar etwas mehr Schaden.

Aber eben nur theoretisch, denn es

1. ist Waffenschaden und kann verteidigt werden

2. kann nicht autokritten ( Wagemut/Machtwirksamkeit )

3. kostet 45 ( !!! ) Energie

4. Verlangsamt nicht

5. Gibt dem Sniper keinen Procc auf z.Bsp. Instant-Hinterhalt (Boah.. das wär doch was. CD-Reset + Hinterhalt instant *sabber* ;) )

 

 

...

Kein vernunftbegabter Mensch bleibt in ner AOE stehen...und ne Gruppe schon gar nicht... ...

Info: Machtbeben/Machtblitz slowt dich ja auch noch.

Versuch Du dann Mal mit CD auf Stellung Halten vor einer Gewitterwolke davonzulaufen, die jemand wie per Zauberhand ständig direkt über deinem Kopf ( sogar mit Toleranz +/- 8m ) neu erscheinen lassen kann. :rolleyes:

Und wie schon gesagt, oft ist es nicht nur ein Gewitter, sondern mehrere die sich überlappen und sogar 8m um eine Ecker herum reichen. Auch der Kettenblitz der zwischendrin reinknallt rootet und slowt.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Warum muss beim Hexer so vieles automatisch slowen und rooten während die anderen Klassen fast alles erst extra skillen müssen?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema DoT Schatten/Assa lass ich das mal hier: http://i.imgur.com/wCwg7yl.jpg?1

 

Ich glaube nen Sorc hätte in dem BG mehr DPS gepackt als der Assa. Ich hatte neulich nen BG gegen ein paar bekannte, wo ich ganz genau wusste wen ich taunten muss.

Hab mir nach dem BG mal den spaß gemacht und die Uptime meiner taunts auf ihm ausgewertet und die lag bei knapp 30%, meist genau wenn der Sturm kam. Seine DPS lag bei 3,6k und das obwohl ich ihn weitesgehend auf CD gespottet oder gestunnt habe.

Ich will damit nicht sagen das nen DoT Assa weniger DMG drückt, aber der Sorc hat es definitv einfacher, da er kein CD auf den Sturm hat. Letzendlich wird da eh nix von BW angepasst in der nahen zukunft also lebt damit und spielt halt auch Sorc wenn es euch so auf den Sack geht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal mit dem Gelehrten Low PvP (u 30) gemacht, da is der Skill sogar noch schlimmer. Weiß auch nicht was man groß zu dem Thema sagen muss, mit 3.0 kam ne menge Kackmist. kA was sich der Entwickler dachte als er nen Teil der passiven Fähigkeiten erstellt hat. Wahrscheinlich zu stark an der Kräuterzigarette gezogen oder so, iwo sagte mal wer "es heißt nicht umsonst Shadow of Revan" :D Edited by BobMoses
Link to comment
Share on other sites

Ich benutz das Machtsturm zb garnicht, außer um den Kettenblitzproc zu haben oder um flächendeckend das Tappen zu verhindern, wie die meisten ihren AE auch nutzen, von daher hätte ich da soweit kein Problem mit nem Nerf. Wäre mir auch einfach zu langweilig, dass die ganze Zeit zu machen.
Link to comment
Share on other sites

Wäre mir auch einfach zu langweilig, dass die ganze Zeit zu machen.

 

es geht nicht um langweilig sondern effektiv und das ist der Sturm leider zu sehr, selbst auf nen einzelnes Ziel ist Sturm mit polarity shift/mental alacrity zu effektiv

Link to comment
Share on other sites

Machtsturm/-beben ist schon extrem enervierend geworden, zumal man meist mindestens 2-x Hexer/Gelehrte im BG hat. Lustig wirds halt, wenn du da einen hast, der mit einmal Unterbrechen große Augen bekommt und nimmer weiß, was er machen soll, die 4 Sekunden^^

 

Davon ab, scheinbar war bei BW das Leadthema zu 3.0: Flächenschaden...damit auch mal Skills genutzt werden, die sonst nur in Ausnahmesituationen genutzt wurden...letztendlich lächerlich, aber nervig...

Von daher wäre ein Lockout oder 45-x Machtkosten schon ne gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

es geht nicht um langweilig sondern effektiv und das ist der Sturm leider zu sehr, selbst auf nen einzelnes Ziel ist Sturm mit polarity shift/mental alacrity zu effektiv

 

Dot war auch effektiver als Blitz und ich hab weiter Blitz gespielt :p

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht der Dinge lässt sich die Situation im PvP mit dem klasischen (Simpsons) Schulhof vergleichen:

Die Sages und Hexer sind die Schlägerbande und hauen hier und da jedem eine rein, ihre Freunde sind die PTs und Frontis

Maros und Wächter sind Hausmeister Willie, der sich gerne an bessere Zeiten erinnert und jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst ist,

Die Schatten/Assas sind die Streber, die immer alles besser können,

Die Sniper/Revos sind die Chaoten (a la Bart),

Die Hüter/Juggs versuchen, den Laden unter Kontrolle zu halten (SKINNER),

Die Kommandos/Mercs hängen irgendwo rum und essen Kleber

Und die Schurken und Sabos sind die Phantomschüler.

 

Is mir grad so spontan eingefallen

Link to comment
Share on other sites

Welche Klasse hat einen vergleichbar mächtigen Flächenskill?

 

Ich finde auch das der Sniper fast rankommt... aber eben ohne Slows und krits, was - mir persönlich noch egal wäre - was den Sniper aber schlechter macht sind in meinen Augen seine deutlich unterlegene Mobility und eben sehr begrenzten Self-Heals. Ich glaub übrigens das Feuerschutz nicht um Ecken oder durch Wände kommt ... oder ich habs nur vergessen. *grybl*

 

Das die Schatten mehr Schaden machen stimmt zwar, aber dazu müssen sie auch deutlich besser gespielt werden... also die Hexeronebuttononehitwonder.

 

 

es sind eben meist mehr als ein hexer,

desweiteren da ohne castzeit kann er einfach abbrechen und neu setzen, wenn du dich bewegst

UND es hat meist einen grund, daß du da bist wo du bist, nämlich einen gegner zu bearbeiten bzw. jemanden zu heilen, natürlich versucht man aus aoe's rauszugehen, aber wenn man das konsequent macht und der hexer konsequent seinen sturm setzt, dann verliert man meist!

 

Genau das ist es. 2+ AoE Felder die permanent auf dich angesetzt werden. Gehst Du weg (da hast Du dann eh schon den ersten Schaden gefressen) wird einfach neu gecast, abgesehen das Du kaum so schnell weg kommstet... und die Hexer decken sich natürlich auch gegenseitig. (Anbei bemerkt, was ich schonmal gut fände, wäre wenn der Machtsturm eine Mindest-Range hätte... so dass er zB unter 10m um den Hexer herum gar nicht eingesetzt werden kann. Damit könnten sie auf den Machtssturm zumindest nicht mehr zur eigenen Verteidigung gegen Nahkämpfer zurückgreifen).

 

In Bezug auf Jugger Tank und Hüter Tank finde ich das (für mich) inzwischen unspielbar. Die Anforderungen denen ich mich gegenüber sehe sind:

* Guarde

* und wechsel im Fall des Falles des Guard (behalte also dein Team genau im Auge,

* Achte auf die Entfernungen etc.),

* stirb so langsam wie möglich - also etwas Defense ist erwünscht

* mach etwas Schaden und Spotte, bevorzugt auf jemand wo es Sinn macht... wäre ja auch praktisch damit man nicht ganz so oft stirbt,

* setzt deine Fähigkeiten dabei gekommt ein (wenig Kosten, viel Effekt)

* bleib deinem Gegner auf den Fersen...

* UND wenn der schon mal steht, weiche den sofort auftauchenden 2-3 AoE Felder aus...

* Und um das ganze spassiger zu gestalten wird das alles natürlich durch Stuns unterbrochen.

 

Vielleicht bin ich etwas zu simpel gestrickt, aber... ja... seh kaum, wie ich das halbwegs hinbekommen soll. Heal ist ja da nicht weniger anspruchsvoll.

 

Die Anforderungen an den Hexer sind dagegen:

* Du musst laufen können -

* ab und zu Selfheal -

* ansonsten machst Du immer nur Machtsturm um soviele gegner wie möglich zu erwischen und selbst wenn es nur einer ist, ist es immer noch effektiv genug.

 

Ich habe da oft das Gefühl mit einer Harpune fischen zu gehen... und versuchen soll besser zu sein, als die (vielen) Hexer die mit einem Schleppnetz kommen. Und ja.. warum soll man sich sowas auf Dauer antun?

 

 

Letzendlich wird da eh nix von BW angepasst in der nahen zukunft also lebt damit und spielt halt auch Sorc wenn es euch so auf den Sack geht.

 

Das passiert eh schon... schau Dir mal an was nachkommt und schon rumläuft. Tefuliche Horden abgerissener, an jeder Ecke um Restblitze bettelnder Hexer, die durchs Land gewittern und das neue One-Button-Kampfsystem System hochleben lassen.

Man baut inzwischen neue Blocks, achwas, ganze Statdteile, für die ganzen Neu-Khems auf Dromund. :/

Wie lange wird das "Nur noch eine Klasse Meta PvP" wohl spannend sein? :o

Aber die anderen Klassen können ja jetzt den Job wechseln und Innenausstatter fürs Housing werden. Gerade der Mara mit seine zwei Lichtschwertern müsste einen exzellenten Tischler abgeben.

 

 

 

Ich hab mal mit dem Gelehrten Low PvP (u 30) gemacht, da is der Skill sogar noch schlimmer.

 

Ich habe persönlich den Eindruck sobald das gegnerische Team über 2+ Hexer mehr verfügt als das eigene Team, wirds dort schon sehr schwer zu gewinnen.

Edited by Xhuuyaa
Edit, kleinigkeit ergänzt und gekürz, weil vergessen und zu lang
Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das der Sniper fast rankommt... aber eben ohne Slows und krits, was - mir persönlich noch egal wäre - was den Sniper aber schlechter macht sind in meinen Augen seine deutlich unterlegene Mobility und eben sehr begrenzten Self-Heals. Ich glaub übrigens das Feuerschutz nicht um Ecken oder durch Wände kommt ... oder ich habs nur vergessen. *grybl*

Feuerschutz geht auch um eine Ecke herum. Man muss den "Mittelpunkt" nur richtig setzen. Bis zu 8 Ziele im 8m-Umkreis und in Sichtlinie zur Position von Machtsturm und Feuerschutz wird auch getroffen.

Durch Wände hindurch geht kein Skill, Server- und Positions-Lags nicht berücksichtigt. ;)

Feuerschutz ist aber Waffenschaden, kann verteidigt werden und bringt einen Sniper auch schnell in Energieprobleme.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Feuerschutz ist aber Waffenschaden, kann verteidigt werden und bringt einen Sniper auch schnell in Energieprobleme.

Richtig. 3-4(13.5-18sek) Casts und du bist leer. Der Sorc kann Machtsturm knapp 1:15min(über 10 komplette casts) DURCHGEHEND spammen ohne dazwischen was anderes zu machen, bevor er leer ist.

Und ja, ich hab das ausprobiert am Dummy :D

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...