Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FPS-Probleme

Kelremar's Avatar

Kelremar
04.19.2014 , 05:06 PM | #11
Quote: Originally Posted by BWJemus View Post
Sorry, aber es liegt nicht nur wirklich an ihm. Auch ich habe trotz zweier GTX 780 Grafikkarten und nem nigelnagelneuen Prozessor FPS-Probleme bei Swtor. Überall läufts geschmiert nur hier seltsamerweise nicht.
In seinem Fall liegt es tatsächlich am Rechner. Seine CPU ist über 30°C heißer als sie bei vernünftiger Kühlung sein sollte. Wir hatten hier schon öfter das gleiche Problem, bei dem ein neuer Lüfter viel gebracht hat.

Grundsätzlich hast du aber Recht: SWTOR ist ein schlecht programmiertes Spiel, was nur unter optimalen Umständen wirklich rund läuft. Und dazu gehören 2 möglichst hoch getaktete Kerne, eine schnelle Festplatte, schneller RAM, schnelles Mainboard und eine für DirectX 9 optimierte Grafikkarte.
Viele Verbesserungen aktueller Hardware kann SWTOR gar nicht nutzen. Mit den teuren Grafikkarten weiß SWTOR nichts anzufangen, weil schon bei Mittelklasse-Grafikkarten andere Komponenten zum Flaschenhals werden. SWTOR ist enorm CPU-lastig. 2 Kerne mit am besten 4 GHz sind optimal. 4 niedriger getaktete Kerne bringen weniger. SWTOR fordert die CPU mehr als die meisten aktuelleren Spiele.

Es kann auch sein, dass SWTOR ein Problem mit SLI hat. Selbst eine einzige GF 780 dürfte sich bei SWTOR langweilen, ich würde an deiner Stelle daher auch nur eine nutzen.
So ignoriert man Hohlnüsse. Damit sich Trolling nicht mehr lohnt, ihr Fleischsäcke!

Phillert's Avatar

Phillert
04.20.2014 , 08:20 AM | #12
So, heute war Frühjahrsputz, da offenbarte sich beim Öffnen des Gehäuses schon das ganze Übel. Ihr wollt nicht wissen wie der Lüfter nach 3 Jahren Betrieb aussah

Temperaturen sind in Ruhe wieder unten, wie es in SWTOR aussieht, muss ich noch testen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps

EDIT:
SWTOR läuft wieder flüssig, jedoch gehen die Temperaturen trotzdem auf 90°C hoch. Da muss wohl ein neuer Lüfter her.

DIVAvonFarstar's Avatar

DIVAvonFarstar
04.20.2014 , 03:13 PM | #13
Kennst du dich mit dem BIOS von deinem Compi etwas aus? ... wenn ja, dort ist oftmals auch ein Menüpunkt vorhanden, an dem man in die Daten der CPU was die Temperatur anbelangt Einblick nehmen kann. Sind die Werte dort in etwa deckungsgleich mit dem was die Software Versionen als CPU Temperatur im Leerlauf auslesen; um auszuschließen das die Software Versionen "dummfug" als temp auslesen, was in seltenen Fällen auch mal vorkommen kann.
... die Antwort ist 42

Phillert's Avatar

Phillert
04.21.2014 , 06:01 AM | #14
Hi, dort hab ich die Temperaturen schon gecheckt, ist alles okay. Hab jetzt zusätzlich noch "SpeedFan" installiert, dort werden auch die gleichen Temperaturen angezeigt.

Im Bios bekomme ich allerdings keine Temperaturen unter Last, sprich wenn ich SWTOR spiele, oder weiß jemand wie ich diese im Bios ablesen könnte?

romfis's Avatar

romfis
04.21.2014 , 03:54 PM | #15
"SpeedFan" ist OK.
Unter BIOS wüsste ich spontan auch nicht wie man das unter LAST sehen könnte.
Highscore: 353.017.522 Credits - Sponsored by Karagga @ TOFN & T3-M4
Die Ankündigung einer Verbesserung der Situation der langen Warteschlangen und ungleichen Serverpopulation. Link
Vorschlag: Neue PvP Strukturen = Kompetenz 2.0 - 3 Klassen-PvP - Bolster Abschaffung - 8er RGB! Link
sysProfile Nr.: 76123: Intel Core i7 2760QM | MS-16F2 | nVidia GeForce GTX 570M 1536 MB GDDR5 | 15.6“ 1920x1080 @ 60 Hz | 4x 4096 MB Samsung | 2x 750GB 7200 Upm Seagate Momentus | MS Win 8.1 Pro WMC 64Bit

Phillert's Avatar

Phillert
04.23.2014 , 09:56 AM | #16
Und SpeedFan hatte auch Recht, mit neuem Kühler+Leitpaste läuft alles wieder tip top

Danke nochmal für die Lösungsansätze

abcanzug's Avatar

abcanzug
05.05.2014 , 05:52 AM | #17
Ich habe auch manchmal extreme Einbrüche...
Besonders makeb ist manchmal unspielbar..
System:
AMD fx8350 @4,5 GHz
2x AMD radeon 7950 boost im cf
8gb RAM 1866 MHz
Und eine ssd, auf der das Spiel installiert ist..
Treiber sind alle aktuell..
Mfg

Kelremar's Avatar

Kelremar
05.05.2014 , 06:15 AM | #18
Quote: Originally Posted by abcanzug View Post
AMD fx8350 @4,5 GHz
2x AMD radeon 7950 boost im cf
Das wird verdammt heiß. Daher tippe ich spontan auch auf eine nicht ausreichende Lüftung beim FX-8350.
Und für SWTOR reicht eine 7950 aus, würde die nicht im CF laufen lassen.
So ignoriert man Hohlnüsse. Damit sich Trolling nicht mehr lohnt, ihr Fleischsäcke!