Jump to content

Deutsche Sprache Schwere Sprache - Heute üben wir: Ganze Sätze


Darqu

Recommended Posts

Guten Tag

Mein Name ist

 

Mal ehrlich, ist es zuviel verlangt statt

"3dd 1heiler gf of"

"Suchen 3 dds 1 heiler für gf of"

zu schreiben?

Oder hat er vielleicht "Wir sind 3 dds und 1 heiler und suchen für gf op" gemeint?

Man weis es nicht.

Denn als Erklärung kommt auch nichts nach Anfrage.

Stattdessen kommt ein gemobbe von 5 verschiedenen Leuten die einen dumm anmachen.

 

Weiterhin,

eben geschehen

"Suche noch 1 heal, und 3dd's"

also

1. WOFÜR DENN?

Zum in den Garten pinkeln? Zum Abwaschen? Wofür?

 

2. Deppenapostroph

Das Apostroph gibt es so im Deutschen nicht. Die Mehrzahl von DD ist DDs, nicht DD's.

 

3. DD ist semantisch falsch

Damage Dealer soll das heissen. Sagt das mal zu einem Spieler auf einem US Server, der lacht euch aus.

DPS heist das. DPS Klasse.

Mir ist klar das viele von WoW kommen und es sich dort halt eingebürgert hat das man DD sagt.

Es heist auch nicht ID. Man hat keine ID einer Zone, sondern man hat eine offene Zone oder wenn man nicht rein kann einen lock-out.

Es heist nicht PAT, es heist Roamer. Weil er herumroamt.

Man "inct" nicht zum Gegnerischen Pylon. Man geht hin um ihn zu tappen. Inc kommt von incomming. Wenn man Gegner ranholt dann pullt man sie, man inct sie nicht. Man zähl z.B. als Raidtank vor dem Pull runter "Inc in 10", aber man inct dann nicht sondern pullt.

Es heist nicht ET sondern Add, wie additional enemy.

 

Achja zu guter Letzt,

Der ToD, du bist tot.

Ok? Man ist nicht Tod sondern tot.

Der Tod ist eine Person, das tot sein ist ein Zustand.

 

Mit seit und seid wissen ja hoffentlich alle bescheid.

 

Meine Fresse. Gewöhnt euch mal an zumindest mal das nötigste an Infos reinzupacken.

Suchen 3 DD 1 Heiler für Ort

Wir sind 3 DD 1 Heiler für Ort

 

Unglaubich echt

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle Abkürzungen kommen aus dem Englischen :rolleyes:

 

Patrouille, die

1. von (einer Gruppe) Soldaten durchgeführte Erkundung, durchgeführter Kontrollgang

2. Gruppe von Soldaten, die etwas erkunden, einen Kontrollgang durchführen

 

Ansonsten gibt es in jedem Hobby auch eine (pseudo) Fachsprache, die auch nicht immer international allgemeingültig ist. Der Großteil der Leute hier versteht was gemeint ist und das ist letztlich das was wichtig ist. Wenn es dich so sehr stört, such so wie du es möchtest und ignorier eben die Gruppen die die Begriffe so falsch verwenden.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich hier so aufspulst. Sprache ist im Wandel und das trifft auch auf MMO Terminologie zu. Es ist doch völlig Wurst, ob jemand jetzt DD oder DPS sagt. Sieht es in Deinen Augen wirklich besser aus, wenn jemand sagt: 'suche DPS (Damage per Second)' anstatt DD?

 

Auch das inc ist doch absolut latte. Es wird als Warnung verstanden, dass in Kürze ein Mob auf die Gruppe trifft, ob jetzt ein geplanter pull vorausging oder nicht. So sind auch roamer und patrol austauschbar, ebenso wie DC (disconnect) oder LD (Linkdead). Völlig egal, ob man eine ID auf eine persistente Zone hat oder sie 'offen' ist. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Es ist, als wollte Dir ein Hesse erklären, dass Dein Pfannkuchen/Berliner eigentlich Kräppel heisst und auch nur so genannt werden darf. Völliger Blödsinn...

 

Das einzige, wo ich ein bisschen mit den Augen rolle (aber sonst unkommentiert lasse) ist der Begriff 'Heal' für Heiler. Da es sich hauptsächlich bei Leuten eingebürgert hat, wo Englisch nicht die Muttersprache ist, lasse ich es halt durchgehen. Wenn jemand nach 1 heal fragt, fragt er im Grunde nach 1 Heilung. 'Heal' als Verb ist der Vorgang des Heilens, als Substantiv ist es die Heilung an sich. Da würde ich dann ab und an auch mal sagen, wenn Du nur 1 Heilung suchst, drück Dir halt nen Medpack rein. Haha. Mach ich aber nicht, denn auch ich weiss, was eigentlich gemeint ist, auch wenn das Wort 'Healer' nicht gebraucht wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Keine Ahnung was dein Problem genau ist. Es ist auch völlig egal welche Begriffe man für Spiel und Genre spezifische Dinge nutzt. Da gibt es kein richtig und falsch.

 

Du benutzt sicher auch das tolle deutsche Wort Handy für ein Mobiltelefon und dir ist es dann sicher auch egal wie Engländer darüber denken.

 

 

Allerdings sind so Aussagen, dass etwas "legit", "toxic" oder omegalul ist schon sehr dümmlich...und diese leute sollten "kys" machen..."kappa"! :rak_03:

 

Das Problem mit seid/seit oder währe für den Konjunktiv von sein sind keine Probleme von SWToR sondern der deutschen Gesellschaft und deren (neudeutsch: der ihrer) Bildung:rak_03:

Edited by ultimarb
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Römer nennt sich das, Röööömeeer!:D;) ...

Römer-Patrouille!

Aber laut Darth Obelix spinnen die ja eh.

 

Mein Favorit:

SNG: "noch 1 heal der wo gut heilen tut!"

 

 

Aber so eine Diskussion ist durchaus berechtigt.

 

Manche Spieler die jetzt noch nicht berufstätig sind und sich vielleicht alles inkl. PC, Internet, SWTOR-Account usw. von den Eltern bezahlen lassen, werden/sollen/müssen irgendwann selbst ihre Brötchen verdienen.

Angesichts mancher Kommentare im Chat taucht trotz einer gehörigen Portion Optimismus zwangläufig die Frage auf, wie zum Geier gewisse Leute irgendwann imstande sein sollen, irgendetwas zu tun, wofür ihnen jemand auch noch freiwillig Geld gibt.

Und unabhängig davon, welcher Beruf es wird, ist es immer ein Vorteil, wenn jemand einen korrekten Satz schreiben kann. Von Sprechen reden wir erst gar nicht. Auch in den klassischen Handwerksberufen (die momentan leider auch noch völlig unterbewertetet und viel zu schlecht angesehen und bezahlt sind) wird Kommunikation von Jahr zu Jahr wichtiger.

 

Und ja. Ich weiß.

SWTOR ist nur ein Spiel und es ist hier im Grunde völlig Conchita, wie jemand schreibt.

Trotzdem schadet es nicht, sich anzugewöhnen wenigstens ein bisschen in halbwegs verständlichen Sätzen zu schreiben.

Wer jahrelang in Whatsapp, E-Mails, Chats, Foren, PC-Spielen und Teamspeak jeden zweiten Satz, die meistens ja eh nicht Mal ganze Sätze sind, mit rofl, lol usw. beginnt, fördert damit vielleicht vieles, aber sicher nicht die eigenen Grammatikkenntnisse. Und wenn damit schon vielleicht 75% des täglichen Schreib-, Lese- und Redepensums abgedeckt wird, wie soll es denn jemand überhaupt lernen?

Warum laden sich heutzutage so viele ihr Bewerbungsschreiben mit vorgefertigten Sätzen aus dem Internet herunter und tragen nur noch ihre Angaben ein? Doch sicher nicht, weil viele Schwierigkeiten haben, mit ihrem eigenen Worten eine Bewerbung zu schreiben, oder? ;)

 

Wer immer nur dann versucht, etwas ordentlich zu machen, wenn es unbedingt ordentlich gemacht werden muss, wird sich genau dann damit schwer tun, und es bleibt dann oft nur bei dem Versuch. Das betrifft so gut wie alle Bereiche des Lebens. Familie, Beruf, Freizeit, Sport, Spiel usw.

 

* Wer Rechtschreibfehler, Ironie, oder Sarkasmus findet bekommt einen Hopfenblüten-Stim. :)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Also die Überschrift passt definitiv nicht zum eigentlichen Inhalt.

"Suchen 3 dds 1 heiler für gf of" ist für mich auch kein ganzer Satz. Das ist einfach nur eine Aneinanderkettung von Kürzeln.

 

Hat allgemein auch nichts mit der deutschen Sprache zu tun. Geh mal zu einem Lehrer und frag ihn ob das deutsch ist, der lacht dich aus.

Link to comment
Share on other sites

römer-patrouille!

Aber laut darth obelix spinnen die ja eh.

 

Mein favorit:

Sng: "noch 1 heal der wo gut heilen tut!"

 

 

aber so eine diskussion ist durchaus berechtigt.

 

Manche spieler die jetzt noch nicht berufstätig sind und sich vielleicht alles inkl. Pc, internet, swtor-account usw. Von den eltern bezahlen lassen, werden/sollen/müssen irgendwann selbst ihre brötchen verdienen.

Angesichts mancher kommentare im chat taucht trotz einer gehörigen portion optimismus zwangläufig die frage auf, wie zum geier gewisse leute irgendwann imstande sein sollen, irgendetwas zu tun, wofür ihnen jemand auch noch freiwillig geld gibt.

Und unabhängig davon, welcher beruf es wird, ist es immer ein vorteil, wenn jemand einen korrekten satz schreiben kann. Von sprechen reden wir erst gar nicht. Auch in den klassischen handwerksberufen (die momentan leider auch noch völlig unterbewertetet und viel zu schlecht angesehen und bezahlt sind) wird kommunikation von jahr zu jahr wichtiger.

 

Und ja. Ich weiß.

Swtor ist nur ein spiel und es ist hier im grunde völlig conchita, wie jemand schreibt.

Trotzdem schadet es nicht, sich anzugewöhnen wenigstens ein bisschen in halbwegs verständlichen sätzen zu schreiben.

Wer jahrelang in whatsapp, e-mails, chats, foren, pc-spielen und teamspeak jeden zweiten satz, die meistens ja eh nicht mal ganze sätze sind, mit rofl, lol usw. Beginnt, fördert damit vielleicht vieles, aber sicher nicht die eigenen grammatikkenntnisse. Und wenn damit schon vielleicht 75% des täglichen schreib-, lese- und redepensums abgedeckt wird, wie soll es denn jemand überhaupt lernen?

Warum laden sich heutzutage so viele ihr bewerbungsschreiben mit vorgefertigten sätzen aus dem internet herunter und tragen nur noch ihre angaben ein? Doch sicher nicht, weil viele schwierigkeiten haben, mit ihrem eigenen worten eine bewerbung zu schreiben, oder? ;)

 

wer immer nur dann versucht, etwas ordentlich zu machen, wenn es unbedingt ordentlich gemacht werden muss, wird sich genau dann damit schwer tun, und es bleibt dann oft nur bei dem versuch. Das betrifft so gut wie alle bereiche des lebens. Familie, beruf, freizeit, sport, spiel usw.

 

* wer rechtschreibfehler, ironie, oder sarkasmus findet bekommt einen hopfenblüten-stim. :)

 

.....👍.....

Link to comment
Share on other sites

Opaknack ist wieder da, es geht bergauf mit SWTOR. :cool:

 

Du hast sicher recht, aber andererseits: tempori mutantur, was heute gesprochen wird (und ich als Körperverletzung empfinde, vor allem auch im "gesprochenen" Wort) unterscheidet sich eben von dem, was wir gelernt haben - und was unsere Eltern sicher auch als schmerzhaft empfunden haben.

 

Aber Angst um meine Rente habe ich auch, diese Typen müssen die mal erwirtschaften. :eek:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...