Jump to content

Wer zahlt bei Pleite ?


Fellabzieher

Recommended Posts

:) Ich mache mir etwas Sorgen über die Solvenz von Bioware.

Das Adon musste per Vorkasse bezahlt werden und keiner weiss ob es je kommt.Wenn Bioware vorher pleite geht bekommen wir dann unseren Vorschuss zurück ? :eek:

 

Das mann seine Vorbestellung im voraus bezahlen muss lässt ja ganz stark darauf schliessen das Bioware kein Geld mehr bekommt.Also in Wow habe ich sämtliche Vorbestellungen erst nach Erhalt der Waare bezahlen müssen.

 

Müssen wir uns Sorgen machen :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Tja darum kauft man sich eben Sachen noch nicht. Das Geld musst du abschreiben, denn gesetzlich kannst du zwar etwas geltend machen aber auf der Prioritätsliste bist du sooooooooooooooooooooooooooooooo weit hinten das du, bis man überhaupt zu dir kommt ,... es ist egal.
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch an Paranoia leiden

 

Btw. Bioware ist keine eigenen Firma, Bioware ist eine "Abteilung" von €A wo man einfach den Namen behalten hat damit es nach aussen aus Marketingsicht besser aussieht. Bioware könnte genau so: MMORPG Abteilung heissen. Nur klingt das scheisse.

Link to comment
Share on other sites

:Das mann seine Vorbestellung im voraus bezahlen muss lässt ja ganz stark darauf schliessen das Bioware kein Geld mehr bekommt.Also in Wow habe ich sämtliche Vorbestellungen erst nach Erhalt der Waare bezahlen müssen.

Komisch... meine Vorbestellung zu TSW musste ich auch vorher zahlen. Die Vorbestellung zu D3 musste man auch vorher zahlen.

 

Eigentlich jede Vorbestellung, die man im Laden kauft, kostet dann so ca. 5-10 Euro und wird vorher bezahlt. Beim Kauf des eigentlichen Produkts wird das dann verrechnet.

 

Wäre mir jedenfalls neu, das ich demnächst in den Media Markt gehe, und mir die Vorbestellungspackungen einfach mal so nehme und an der Kasse dann sagen kann "bei Schlumpfcraft kosten die auch nix, ich nehm die mal mit."

 

Passend zuM Threadtitel stelle ich mir die Frage:

Wer bezahlt den Threadersteller ?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier nur eine Möglichkeit: Sofort alle Credits ingame ausgeben, bevor man keine Möglichkeit mehr dazu hat :D

Hab ich schon vor dem vermeintlichen Weltuntergang. Aber dann .... ist die Welt doch nicht untergegangen und ich musste Peter Zwegat anrufen.

Link to comment
Share on other sites

Bevor BW Pleite geht, müsste schon viel passieren. EA hält ja auch noch das komatöse WAR am Leben. Sie sind zwar meisterhaft darin, gute Firmen und Marken zu Grabe zu tragen, aber so schnell geht da nichts pleite. Und dass man Vorbestellungen gleich zahlen muss ist schlichtweg normal.
Link to comment
Share on other sites

Komisch... meine Vorbestellung zu TSW musste ich auch vorher zahlen. Die Vorbestellung zu D3 musste man auch vorher zahlen.

 

Eigentlich jede Vorbestellung, die man im Laden kauft, kostet dann so ca. 5-10 Euro und wird vorher bezahlt. Beim Kauf des eigentlichen Produkts wird das dann verrechnet.

 

Wäre mir jedenfalls neu, das ich demnächst in den Media Markt gehe, und mir die Vorbestellungspackungen einfach mal so nehme und an der Kasse dann sagen kann "bei Schlumpfcraft kosten die auch nix, ich nehm die mal mit."

 

Passend zuM Threadtitel stelle ich mir die Frage:

Wer bezahlt den Threadersteller ?

 

Hm, also wenn man bei Amazon oder so vorbestellt, muss man auch erst zahlen, wenn's verschickt wird...

 

 

Also ich würde mir auch keine Sorge machen, dass Bioware vorher pleite geht...

Link to comment
Share on other sites

dass Bioware vorher pleite geht...

Kann es auch nicht, da es keine im juristischen Sinne eigenständige Firma mit dem Namen Bioware gibt. Es gibt eine Abteilung namens Bioware der Firma Electronic Arts / EA. EA kann durchaus pleite gehen. Aber es ist trotz der nicht so dollen wirtschaftlichen Zahlen von EA recht unwahrscheinlich, daß dies in einem recht kurzfristigen Knall passieren kann, zumal bei börsennotierten Unternehmen besondere Rahmenbedingungen einer solche Pleite gelten würden.

 

Wer solche Behauptungen aufstellt, redet entweder einfach nur gern auf Stammtischniveau, ohne besonders viel Ahnung vom Thema zu haben und sie sich auch gar nicht verschaffen zu wollen... oder er will gezielt eine Unsicherheit verbreiten. Ich gehe "freundlicherweise" vom ersteren aus.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Kann es auch nicht, da es keine im juristischen Sinne eigenständige Firma mit dem Namen Bioware gibt. Es gibt eine Abteilung namens Bioware der Firma Electronic Arts / EA. EA kann durchaus pleite gehen. Aber es ist trotz der nicht so dollen wirtschaftlichen Zahlen von EA recht unwahrscheinlich, daß dies in einem recht kurzfristigen Knall passieren kann, zumal bei börsennotierten Unternehmen besondere Rahmenbedingungen einer solche Pleite gelten würden.

.

 

Muss zitieren :D Ich stimme zu. (Merk dir den Moment) :eek:;)

Link to comment
Share on other sites

Selbst als Pesimist glaube ich nicht dass die EA-Tochter BioWare insolvent wird, bevor die Erweiterung erscheint.

 

Aber im Falle einer Insolvenz ist die Firma insolvent.

 

Das verbliebene Vermögen das für Zahlungen vorhanden ist wird dann vom Insolvenzverwalter abgewickelt. Damit werden meistens Gläuber (andere Firmen) befriedet bei denen die Firma noch in der Kreide steht.

 

Aber BioWare hat seinen Sitz in den USA, gut möglich dass dort vieles anders abläuft.

 

Eine Insolvenz kann verschiedene Ursachen haben. Es muss gar nicht sein dass die Firma an sich scheitert. Es kann auch sein das Geldgeber ihre Kredite zurückziehen bzw. wenn nötig keine neuen gewähren.

 

Soweit mein oberflächliches Halbwissen. Für mehr als Klugscheißen reichts es nicht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Bioware hat seinen Sitz in Edmonton Kanada und nicht in den USA.

 

DIe Vorbestellungsoption ist keinerlei Beweis dafür, dass BW vor der Insolvenz steht, denn dann müssten DICE, Cryteck oder andere Firmen die auf Vorbestellungen übers Internet, oder Boxen anbieten, knapp davor stehen. Das kommende Starcraft 2 hat auch eine Vorbestellungsoption, ne das ist definitiv kein Vorzeichen.

 

Außerdem wird EA noch solange Geld hineinpumpen, bis BW die zzt. in Produktion befindlichen Spiele von BW fertig sind. Also haben wir noch mind. 3 Spiele Zeit bis sie geschlossen werden.

Edited by chisti
Link to comment
Share on other sites

Bioware hat seinen Sitz in Edmonton Kanada und nicht in den USA.

 

Seit 2007 gehört die Firma zum US-amerikanischen Spielepublisher Electronic Arts.

 

Entwicklungsstudios:

 

  • BioWare Edmonton, Gründungsstudio und Hauptsitz
  • BioWare Austin (seit 2006)
  • BioWare Montreal (seit 2009)
  • BioWare Mythic (ehemals Mythic Entertainment, eingegliedert 2009)
  • BioWare Ireland (seit 2011)
  • BioWare Victory (ehemals Victory Games, eingegliedert 2011)

 

SW:TOR wird von BioWare Austin entwickelt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Seit 2007 gehört die Firma zum US-amerikanischen Spielepublisher Electronic Arts.

 

Entwicklungsstudios:

 


  • [*]BioWare Edmonton, Gründungsstudio und Hauptsitz

 

 

Das ist das einzige ausschlaggebend, die anderen Studios sind Tochterunternehmen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist das einzige ausschlaggebend, die anderen Studios sind Tochterunternehmen.

 

Nunja, ausschlaggebend ist das auch nicht, da BW nunmal nicht mehr pleite gehen kann. Wenn, dann geht EA pleite und dann ists auch schnurz, ob BW mal seinen Hauptsitz in Kanada hatte oder welche Abteilung von EA (dass diese Abteilungen mittlerweile nur noch Namen ohne Seele sind, sollte eigentlich klar sein^^) SWTOR entwickelt hat. Rein rechtlich ist Bioware eine "Division of Electronic Arts", also eine Abteilung. Da gibt es kaum noch eine Eigenständigkeit und bei Zahlungsschwierigkeiten wird man nicht BW belangen können sondern EA. BW als eigenständige Firma ist schon lange lange tot. Übrig geblieben ist nur noch ein Name, der im Gegensatz zu anderen Namen wie Westwood, Bullfrog, Origin oder Phenomic (noch) weitergepflegt wird, da bei den Spielern viele positive Erinnerungen mit dem Namen BW verbunden werden. Sollte das einmal nicht mehr so sein (und man ist auf dem besten Wege das zu schaffen), wird man bei EA auch keine Probleme damit haben, die BW-Abteilungen umzubenennen (wie z.B. Westwood in EALA umbenannt wurde). :p

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Westwood ist nicht umbenannt worden, sondern geschlossen und mit Dreamworks Interactive zusammengelegt worden und daraus resultierte EA Los Angeles.

 

Jedes Spieleunternehmen, das mit einem Publisher zusammenarbeitet, ist nur mehr eine Division des jeweiligen Publishers.

 

Solange BW mit ihren Produkten Geld einfährt, wird EA sie auch nicht sterben lassen. Zudem haben sie derzeit auch 3 weitere Auftragsarbeiten: C&C Generals 2, Warhammer Onlne Wrath of Heroes und Ultima Forever. Wie gesagt solange der Rubel rollt, besteht auch kein Grund sie zu schließen.

 

wenn ich mir angucke wieviel leute täglich ihre kisten öffnen und wieviel leute mit dem neuen gleiter rum eiern kann man nicht davon ausgehen das swtor pleite geht xD

 

Es geht auch nicht um SWTOR, sondern um BW und solange wie schon gesagt der Rubel rollt, wieso auch schließen, man schlachtet ja auch nicht die Gans, die goldene Eier legt.

Edited by chisti
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...