Jump to content

1.7 Inhalt. The Good the Bad and the Ugly .. gebts mir


LarsMalcharek

Recommended Posts

Hallo,

 

1.7 ist da und ich wüsste gerne was ihr über die neuen Inhalte denkt. Wenn man so will ist das hier ein großer Feedback-Thread für 1.7

 

Vor allem geht es mir eben um die Inhalte (auch wenn Bugs ect. wichtig sind) damit ich den Entwicklern deutsches Feedback geben kann und sagen kann: Das war gut, das mögen die Spieler - das war nicht so doll, das können wir besser.

 

Also was mögt ihr, was mögt ihr nicht, was lässt euch beinahe eure Tastatur essen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bis jetzt nur das übliche: 4 mann grp von reps die meinen dass es fair und mutig ist 1 imp zu killen. vorallem weil sie q knoten belagern und anderen die mobs klauen oder beim kämpfen plötzlich angreifen. nervt auf dauer nur.

ansonsten gibts bisjetzt nicht viel zu meckern.

Diese Aussage behält übrigens zu 100% ihre Gültigkeit, wenn man "imps" und "reps" einfach gegeneinander austauscht ;)

 

Zu meckern gibts in einem anderen Thread, das offenbar nicht deutlich genug ist, das es noch weiter geht, wenn man höheren Ruf hat, weil man als "no name" noch gar nicht zugang zu allem hat. Daher denken offenbar manche Spieler "war das etwa schon alles ?".

 

Ich find fast alles gut, was ich bisher gesehen habe. Die Kartellmarkt-Dinge ausdrücklich ausgeschlossen, denn die sind bei mir zwischen unnütz und hässlich einzuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage behält übrigens zu 100% ihre Gültigkeit, wenn man "imps" und "reps" einfach gegeneinander austauscht ;)

 

.

 

Oder

Imp gegen imp oder

Rep gegen Rep.

 

Ist im Grunde egal ^^

 

Den Thread schau ich mir nun eh an, aber ich bin erstmal aufgrund der Überschrift davon ausgegangen, dass er nur auf das Event bezogen ist, aber wir haben ja noch mehr.

 

Ja er bezieht sich in der Tat nur auf das Event und den Gree.

 

Klar 1.7 gab auch neue Kartelitems, bissl Bugfixing und noch 2 weitere Ruffraktionen.:)

Link to comment
Share on other sites

Balance-Changes, die PvP-Spieler als Adressaten haben, wären der Hit gewesen (i.S.v. vernünftigen Änderungen, nicht dieses dämliche Scrub-Geschreie nach Operative-Nerfs, Sage wieder unviable machen etc.pp.)

Auch wenn die "geleakten" Patchnotes zum Großteil ziemlich übertrieben daher kamen, hatte man doch die Hoffnung, dass wenigstens IRGENDWAS passiert. Aber dann so gar nichts? Irgendwie schade..

 

Ansonsten hat das PvP auf Ilum in 4er Gruppen schon Spaß gemacht. Zwar wünscht sich jeder epische Schlachten Imp vs. Rep, aber wenigstens scheint BW aus den Fehlern des übertriebenen Ruckelfests damals auf Ilum gelernt zu haben. Wenn die Engine sowas schon auf absehbare Zeit nicht hergibt, dann wenigstens das Beste draus machen. Sone Arena-Zone ist da ne coole Lösung. Über die Questbelohnung sollte man vielleicht nochmal nachdenken, um die PvP-Community auch langfristig zu motivieren, nach Ilum zu gehen. Zur Zeit ist alles neu und toll - aber spätestens nach ner Woche bewegt der Großteil für 100 Warzone Commendations (pro Q.) eh seinen Arsch nicht mehr von der Flotte nach Ilum.

Link to comment
Share on other sites

Mein Senf zu 1.7

 

Idee der Ruffraktionen toll. Umsetzung schlecht. Grotten schlecht. Alte Quests und alte Rüstungen als Belohnung nur umgefärbt. Selbst das zu Grundeliegende Design der Gree Rüstung kommt mir vom Imperialen Agenten bekannt vor. Zu den Kartellgegenständen kann ich noch nicht viel sagen. Was aber positiv auffällt ist das man automatisch Ersatz für umgestaltete Rüstung per Post bekommt. Toll. Event find ich an sich gut. Besonders das man es auch mit 45 schon machen kann. Zwar nicht alles, aber die Twinks können ihren Beitrag leisten. Und wer Angst hat alleine in die PVP Zone zu gehen soll sich ne Gruppe suchen. Ich mecker auch nicht das ich die Operations nicht alleine schaffe. Vermächtnisport zum eigenen Schiff toll. Ausstattung der ViP Lounge toll. (Fehlen nur noch neue Items für die Händler da ;))

Edited by Zaryel
Link to comment
Share on other sites

Mein Vorläufiges Feedback:

 

The Good

  • Galaktischer Ruf ist toll! Auch wenn "Ruf farmen" keine beliebte Beschäftigung sein mag halte ich das grundsätzliche Konzept für sehr wichtig in MMOs und die Umsetzung in SW:TOR gefällt mir gut.
    - Es gibt ein wöchtliches Cap, kann aber trotzdem mehr Ruf-Trophäen sammeln und ist daher flexibel.
    - Es ist ans Vermächtnis gebunden, daher profitiert jeder neue Char von den Belohnungen, die man einmal freigeschaltet hat.
  • Es gibt ein neues Event, welches auch noch Ilum wiederbelebt, was 2 gute Sachen sind.
  • Es wurde PvP Ins Event eingearbeitet, sodass es auch auf PvE-Servern wieder zu PvP außerhalb von Kriegsgebieten kommen kann (solange das Event läuft).
  • Beim Event werden neue Missionen durch neue Ruf-Stufen freigeschaltet, was ich mir in Zukunft auch für Dailyhubs wünsche.
  • Die Ruf-Fraktion auf Voss ist ein guter Anfang um den Spielern einen Grund zu geben dorthin zurück zu kehren. Ein guter Anfang, der hoffentlich ausgebaut wird.
  • Prioritätstransport: Eigenes Schiff! Wenn das Event vorbei ist und kein Ruf mehr zu farmen ist, dann werde ich mich immer noch darüber freuen. Aber wenn ihr schon den Fehler fixen müsst, dass jeder automatisch alle Zeitverkürzungen bekommt, dann ändert die Zeiten bitte. Ich hätte gerne nach der dritten Freischaltung einen Cooldown von höchstens 20 Minuten, danke!

 

The Bad

  • Durch die Änderungen ist Ilum kein Open PvP Gebiet mehr. :mad: Es ist nur noch eine Event-Zone mit einem "Jeder gegen Jeden - Kleine Gruppe"-Teil. Da damit jegliches Open PvP auf PvE-Servern wahrscheinlich dauerhaft gestorben ist wünsche ich mir kostenlose Charaktertransfers zum PvP-Server.
  • Mindestens auf Vanjervalis Chain ist die Feindschaft gegenüber der anderen Fraktion tief in den IC-Köpfen verankert, daher ist das vorherrschende Thema im Chat, ob man Spieler der eigenen Fraktion angreifen dürfe. Wer es tut muss damit rechnen im Allgemeinchat dafür angegriffen zu werden - ein Nachteil dieses Systems ist also derzeit, dass es zu neuen Spannungen in der Community führt.
    Interessante Anekdote: Die Republik hat sich gestern Abend aus VC so verhalten, wie man es von der Republik erwarten würde: Sie haben sich organisiert um gemeinsam gegen das Imperium vorzugehen. Das Imperium hat sich auch so verhalten, wie man es vom Imperium erwarten würde: Sie sind sich gegenseitig an die Gurgel gegangen. :rolleyes:
  • Es gibt keine Balance-Verbesserungen bei den Klassen.

 

The Ugly

  • Das Ruf-Fenster wirkt, als wäre es ins Vermächtnisfenster "hinein gequetscht" worden. Die Schrift ist klein und manch wichtige Informationen verstecken sich hinter Tooltips, was man aber nur erfährt wenn man zufällig mit der Maus drüber kommt. Das Ruf-Fenster sollte mehr Luft kriegen, nutzt ruhig mehr Scrollbalken dafür.
  • Das Event ist wirklich nicht gut inszeniert, was besonders schade ist, weil genau diese cinematische Inszenierung eines der Alleinstellungsmerkmale von SW:TOR war. Während andere MMOs nachziehen und ihren Content immer beeindruckender inszenieren müssen wir uns in SW:TOR nun fast alle Quests von Terminals abholen... SW:TOR ist bei der Inszenierung hinter jedes andere aktuelle MMO zurückgefallen.
  • Das Event hat keinen sichtbaren "roten Faden" wie andere Events oder die HK-Questreihe oder die Klassenstory, was viele Spieler zurecht verwirrt. Dabei hätte doch eine einfache Breadcrumb-Questreihe gereicht.
  • Die PvP-Missionen sind so gestaltet, dass es schneller geht, wenn man wartet als wenn man kämpft. Es werden Schlangen gebildet, bäh bäh bäh! :eek: Dabei hätte man das Problem doch leicht vermeiden können: Nicht nur 10 Droiden töten, sondern 10 Droiden oder Gegner. Und wenn man einen Kugel-Träger tötet bekommt man die Kugel und für 2-Minuten eine Cast-Verkürzung beim Benutzen in der Mitte auf 1 Sekunde.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Also was mögt ihr, was mögt ihr nicht, was lässt euch beinahe eure Tastatur essen?

 

Dass lange bekannte Bugs nach wie vor nicht behoben sind. Dazu gehören nach wie vor fehlerhafte Gefährtenvorschauen, nonexistente Gefährtenfarbanpassungen in Gesprächen, herumschwirrende Gefährtenwaffen, plötzliche Unsichtbarkeit des eigenen Charakters und nach wie vor der CTD seit 1.4.

Es mag ja durchaus sein, dass an solchen Dingen gearbeitet wird, aber wenn man im 2 Wochen-Abstand gefärbte Rüstungen und andere Peinlichkeiten in den Kartellmarkt pappt (und dann 1 Woche später die neu eingefüten Kartellmarktinhalte repariert oder mit Rabatt versieht), während sich in naderen Bereichen bei der Fehlerbehebung nichts tut, hat das einen komischen Beigeschmack.

 

Bezüglich Ruf: Ich halte das Rufsystem an sich für Nonsens und auch die Rufbelohnungen eher für wertlos. Eingefärbte Rüstungen...wirkllich? Für mich fehlen beim Rufsystem 2 elementare Dinge: Belohnungen, für die es sich zu kämpfen lohnt und das Gefühl, dass ich mit meinen Bemühungen auch wirklich etwas Entscheidendes beitrage. Vor allem am zweiten Punkt haben aber auch die Weltraummissionen und generell jede Heldenmission zu knabbern (mal sich meist der Aufwand nicht lohnt).

Link to comment
Share on other sites

Hm, ganz nett.

Bin mal als reiner PVP´ler losgezogen um mir Ilum anzusehen und in der Hoffnung viele Reps vors Lichtschwert zu bekommen. Wurde dahingehend auch nicht enttäuscht.

Die erste Stunde habe ich mit planlosem rumlaufen und alles was nach Reps aussieht angehen verbracht.

Aber irgendwie wurde es schnell langweilig weil nur Gegner mit PVE Erfahrung meist da waren. Die meisten standen dann nur da und liesen es über sich ergehen oder sind gleich in Stealth abgehauen bzw. einfach gerannt. Also auch die ignoriert und einfach mal sich nur hingestellt oder zu den Reps gelaufen und nichts gemacht. Keiner greift so wirklich an, auch wenn sie mehr als ich waren.

Lediglich am Greepfeiler gabs hin und wieder Ärger wer denn nun die Kugel hin bringen darf.

Dort sind die Reps auch massiver aufgetreten und haben sich gewehrt oder gar angegriffen.

 

Dann hab ich mich mal den Missionen zugewandt um sich das mal anzusehen. Natürlich gleich von diesem Pfeiler Bot mit 100k Leben eins auf die Mütze bekommen.

Gruppe gesucht und dann zu viert das durchgezogen. War zwar ganz unterhaltsam, aber so wirklich der Burner ists nicht.

Es war unterhaltsamer sich mit den Reps dann wieder um den Pfeiler zu prügeln wer denn nun ran darf.

 

Fazit: Wer PVE mag, der wirds sich klasse finden. Wer mehr PVP wird nicht viel vorfinden. Dann Gegner die sich nicht wehren oder gar nacher umloggen um einen als Assi ohne Leben zu flamen sind nun auch nicht der Bringer.

War wie Tatooine im Open pvp Gebiet bei dem man sich prügeln konnte. Das man dort regelmäßig übelst beleidigt wurde weil man den Gegner beim ausgraben oder Händler erwischt hat hats auch schon getrübt.

Ist zwar ein PVE Server aber trotzdem müsste auch den Tastaturdrehern klar sein das in einem PVP Gebiet man nun mal davon ausgehen kann angegriffen zu werden.

Immerhin muss das BW wohl so geplant haben.

Mich wirds nicht wirklich lang beschäftigen, ist nichts interessantes bis auf das Lichtschwert dabei. Das wird mich als Einzigtes dazu bringen das PVE Zeug mit zu machen und jeden Rep dazwischen anzugehen.

Danach ist wieder gammeln auf der Flotte angesagt.

Link to comment
Share on other sites

Vorweg ist es schon mal gut das ein Neues Event da ist,

Kenne nur das Getümmel auf Illum,

das gestern recht spassig war (Reps & Imps warten hintereinander um den Pfieler zuaktivieren...^^)

 

Die Neuen Vermächtnis-Waffen & Rüstungen sind insgesamt gut gelungen.

Jedoch halte ich die Ruf-Belohnungen zu knapp, für einen Casual-Spieler kaum zuschaffen...

 

Ganz schlecht ist die Erhöhung der Reparaturkosten der Rüstungen & Waffen,

gestern 3x bei Asation HC gestorben und 6ok waren weg...! :mad:

Link to comment
Share on other sites

- sparsamer Inhalt -

(vergleichbar mit nem Ü-Ei, man bekommt was für sein Geld, aber das Spielzeug ist unter Umständen nur ein langeweiliges Puzzle)

 

Kurz Ausgefürht:

PvE technisch eine flaute, zu leicht, zu wenig, zu lahm. Wobei das Degin vom Xenoanalyst II auf den ersten Blick nicht schlecht schien.

PvP (habs nur gehört, bin kein PvPler) soll ebenfalls nicht "toll" sein, das "abfarmen" von Gruppen/Gilden anderen bringt anscheinend zu wenig PvP-Gedöns(also keine/zu wenig Marken) -> PvP technisch hat mal also (fast) null Motivation nach Ilum zu gehn.

Naja das Event ist nur Dailys/Ruf farmen. Um auch mal was positives zu sagen, die neue Dailys sind, dank des PvPs drumherum etwas interesanter.

Nebenbei find ich, wird die Geschichte auch irgendwie zu wenig ausgeführt (bis jetzt). Ich hab schon irgendwie ne Ahnung worum es in etwa geht aber zu 100% weiß ich nicht "wieso weshalb und warum".

 

Aus meiner persönlichen Sicht bin ich froh über jedes bisschen Beschäftigung, auch wenns stumpfes Ruf/Boss abfarmen ist.

Edited by Heidy
Link to comment
Share on other sites

was lässt euch beinahe eure Tastatur essen?

 

Nichts? PvP mache ich bewusst nicht, da ich mich weigere, der Spiel-Inhalt anderer ... ähm ... "Spieler" zu sein. Das Event, ja, hübsch, hübsch, das Hamsterr... ähm ...Ruf-System, ja ok, das hat mich in dem anderen grossen Spiel schon nicht begeistern können.

 

Fazit: im Westen nix neues, ich bleib bei meiner geliebten "Twinkerei" ;)

Link to comment
Share on other sites

GUT:

  • Illum Neugestaltung
  • Ruf-System bei Voss / SektionX / Illum
  • Neugestaltung Vip-Bereich

 

 

Schlecht:

  • Ruf System beim Weltraum (da ich bevor ich Ruf farmen kann gezwungen werde Millionen Credits oder kartellmünzen zu investieren)
  • greeartefakte nicht im Vermächtnis handelbar
  • Rufbeschränkung von 12k pro Woche
  • Ruf-Fenster ist im Vermächtnis für mich deplaziert
  • keine anpassungen bzgl klassenbalance im pvp
  • erhöhung der Repkosten

 

 

 

 

Weiß nicht.

  • JawaGramma, gehören nicht zu starwars, zu swtor passen sie aber leider

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt: Ein totaler Reinfall.

 

Etwas länger: Das Event, ein normaler Quest-Hub wie Schwarzes Loch oder Sektion X. Der größte Schwachsinn sind in meinen Augen die Pvp Quests bzw. das Gebiet, Schlange stehen um die Blasen abzugeben, welcher Pfosten hat sich das denn einfallen lassen?

Was den Fass den Boden ausschlägt ist aber das alle Leute Pvp gefalggt sind, also das man als Rep auch Reps hauen kann oder Imps gegen Imps.

Imps gegen Reps ok! Aber das...

 

Das Rufsystem im Prinzip keine schlechte Sache, ABER wir haben mal die Wochen-Quest auf Voss gemacht, man ist nur am hin und her fahren, den ganzen Planeten kreuz und quer abgegrast, als wir fertig waren war die einhellige Meinung, so einen Schwachsinn tut man sich nur einmal an.

 

Die Rufbelohnungen: Soll das ein scherz sein, das wirklich einzig neue eine Tronrüstung??? Sonst nur alter umgefärbter Mist? Armseelig!

 

Bugs sind kaum gefixt worden, inszwischen OHNE WORTE!

 

Ironie on: Ach es gibt doch ein gutes: Der Kartellmarkt wird gehegt und gepflegt. Ironie off.

 

Nachtrag: Warum die harten Worte? Weil ich MEGA Entäuscht bin, hatte mir sehr viel von 1.7 versprochen.

 

PS: Zum glück hab ich mir noch nicht das Addon geholt, werd auch nochmal schwer drüber nachdenken müssen.

 

Mfg

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Kill X of this, collect Y of that...

 

Ancient Gree Relays ist spannend. Durch die ganze Galaxis. Ja. Um dort ein Dings anzuklicken! Das fanden wir in der Klassenstory schon so richtig geil - zig Ladebildschirme für eigentlich nichts. Man sieht ihr habt die Kritik seit Release verstanden und uns genau das was wir nicht mochten in ein Paket namens Event gepackt. ^^

 

Schenkt doch euren Drehbuchschreibern und Leveldesignern ein Exemplar von The Secret World. Da können sie sich mal angucken wie man mit nicht mehr techischem Aufwand bededeutend feiner verpackte, stimmungsvolle 0815-Quests strickt. (Ich weiß euer Team weigert sich Inspiration aus anderen Quellen als WoW anzunehmen.)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Mhm, bin auch eher enttäuscht als zufrieden.

 

Nachrichten-Terminal angeklickt, erster Bug (Nachrichtensprecher bekommt seinen Mund nicht auf). Nach Ilum geflogen, zweiter Bug (keine Sprunganimation und Nichtladen des Zielsystems als Hintergrund aka der Planet nicht zu sehen).

Als PvPler direkt auf Ilum landen und in einer 4er Grp andere (nein, nicht nur Einzelne...) klatschen, ist eine Zeit lang ganz lustig.

Auch das Gaflame und die Beleidigungen der eigenen Fraktion sind zu ertragen, auch wenn das teilweise sehr beschämend und lächerlich wurde.

 

Top: visuelle Ilum-Überarbeitung inklusive Gree-Schiff.

 

Aber heute schon ist die Luft leider raus.

 

Das Blastergewehr (Waffen allgemein, bis auf Doppellichtschwert und Sniper) werd ich mir nicht erfarmen, da ich das hässlich finde.

Die Qs vom Terminal annehmen - Naja (und dann der lächerliche Schwierigkeitsgrad bzw die Belohnungen...)

Rüstungen - alte Skins, neues Blingbling.

Fast kein Bugfixing - für mich als PvPler gerade im Huttenball immer noch zum Kotzen.

 

Fazit:

Wieder nur Hinhalte-Taktik und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Aber dieses häppchenweise Nachliefern von "Content" (aka Grinding) ist sehr schade, von Bioware war man vor einiger Zeit noch ganz anderes gewohnt. Schade.

 

Ich denke nicht, dass ich mein Abo in 30 Tagen erneuern werde.

Vielleicht rettet ihr euch ja noch durch Makeb, würde mir das sehr wünschen.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Good:

BW hat eine Studenten gefunden, der den Schalter, für die Partikelkanonen, die ständig rumgeballert haben und die Messages, dass Fritzi, Klausi und Horst soeben die Eisfläche betreten haben, ausschalten konnte.

Zeigt, das Open-PvP doch möglich sein sollte.

Bad:

PvE Quest, wie töte wechselwarme Tiere auf einer Eisfläche usw.

PvP Reaktivierung in dieser Form.

 

Hallo,

Vor allem geht es mir eben um die Inhalte (auch wenn Bugs ect. wichtig sind) damit ich den Entwicklern deutsches Feedback geben kann und sagen kann: Das war gut, das mögen die Spieler - das war nicht so doll, das können wir besser.

Warum Feedback geben, wenn seitens BW nie Rückmeldung kommt bzw. auch was umsetzt wird.

Sich Anhören und Erzählen wie alles awesome ist, bringt nichts. Man sollte auch was tun.

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist 1.7 eigentlich ein großes Update?

 

Wenn man das Event lösgelöst vom Patch betrachtet besteht der Patch primär aus Kartellmarkt-Rabatten, Rechtschreibkorrekturen und Co. die man auch in kleiner Updates finden konnte.

 

Einzig das Rufsystem kann man als Anlass nehmen dass es sich um 1.7 handelt und nicht 1.6.4

 

Seit Monaten beklagte Bugs sind unverändert im Spiel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Was ich auch nicht verstehe... das Design von dem Gree-Raumschiff sieht wirklich genial aus mit der roten bewegten Kugel da drin. Aber wieso ist das dazugehörige Haustier dann ohne genau diese Kugel? So ist das einfach nur ein hässlicher fliegender Lego-Klotz, ich glaube nicht dass sich das Teil irgendwer antut. :mad:

 

Und wenn man dann das dazu liest, kann man nur müde den Kopf schütteln:

Ausrüstung, Waffen und Mini-Haustier gehören definitiv zu den ungewöhnlichsten Inhalten, die wir bisher erstellt haben.
Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Die Rufbelohnungen: Soll das ein scherz sein, das wirklich einzig neue eine Tronrüstung??? Sonst nur alter umgefärbter Mist? Armseelig!

 

Ich muss dich enttäuschen: auch die Gree-Tron-Rüstung ist nur eine umgefärbte Agentenrüstung (Kopf tionisch/Columi/Rakata, Rest Rekruten/Kampfmeister-Set) mit Leuchteffekten.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich muss dich enttäusche3n: auch die Gree-Tron-Rüstung ist nur eine umgefärbte Agentenrüstung (Kopf tionisch/Columi/Rakata, Rest Rekruten/Kampfmeister-Set) mit Leuchteffekten.

 

Aber geil!

Die find ich echt gut, richtig gut.

Die anderen Sets find ich allerdings sinnfrei. Neue Sets wollen wir, nicht alten Kram in neuen Farben.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...