Jump to content

Feedback .. oder so


Keenk

Recommended Posts

Hallo BW und andere Leser

 

Grundsätzlich ist euch von BioWare die Grafik und die Storyline echt gut gelungen. Als passionierter Star Wars Fan mittleren Alters, der alle Filme mindestens 200x gesehen hat und jedes verfügbare Buch mindestens 3x gelesen hat, war es schon fast Verpflichtung einzuloggen. Noch dazu bin ich das, was man einen Hardcore Online Zocker nennt. Also Grund genug, dabei zu sein.

 

Natürlich zieht man Vergleiche mit den Online Welten, wo man zuvor war. Natürlich ist nicht alles Eitel-Wonne-Sonnenschein. Es gibt kein Ideal - nirgendwo. Doch wie bewertet man dann gerecht? Ich lasse mich hier einfach von den Pro & Contras meiner eigenen Wahrnehmung leiten. TOR hat mich von Anfang an begeistert. Dann und Wann kommt mal was, das nicht so optimal ist, aber hey, Gott, das Game is neu, klar muss da ein wenig optimiert werden. Also ich glaube, dass meiner Bewertung keine allzu hohe Erwartungshaltung voraus ging.

 

Auch mangelnder Endcontent war keine Abschreckung. Ich kenn das von Age of Conan, Vanguard, Runes of Magic und etlichen anderen Online Games. War überall so und die schnöde PRO Einstellung zum Turbokapitalismus würde auch vor BioWare nicht halt machen. Schon gar nicht wenn Electronic Arts dahinter steht. Also auch von daher kann man sagen, ich wusste, worauf ich mich einlasse.

 

Doch bei aller Schönfärberei: Leute, was ist euch bitte in Ilum eingefallen? Ich kann ja verstehen, dass BioWare wenig Wissen, Expertise und Erfahrung in der Programmierung von PVP Content hat. Ich kann aber wenig Verständnis aufbringen, dass ein Publisher wie Electronic Arts mit Titeln, wie Battlefield im Programm, keinerlei Optimierung der PVP Parts vorgenommen hat. Dabei geht es weniger um die Programmierung an sich, als um den technischen Teil.

 

Jeder, der ein wenig Online Gaming Erfahrung hat, sollte eigentlich Wissen, dass spätestens seit CCPs Eve Online Massive Player PVP riesige Probleme aufwirft, wenn man Basiswissen nicht berücksichtigt. Das, was in Ilum abgeht, ist purer Unfug - oder um als Fan von BILGG zu sprechen: Selbst ein Pinselohr-Lemure aus Madagaskar hätte eine bessere Lösung als die derzeitige mit einem Aufwand von 30 Sekunden planen können.

 

Die Beschreibung? Eine Wahnsinns-Kulisse, die wenn auch nur weiß bepinselt um Schnee und Eis zu simulieren, mit Myriarden von Kleinst-Polygonen zur Basis einer fortan durchgehenden Hintergrund-Ladeorgie für den Durchschnitts-PC gestaltet wird. Dann schüttet ein vorsintflutlich geprägter Ladealgorithmus Spieler willkürlich in unterschiedliche Instanzen derselben Zone und das muntere Hau-Drauf geht los. Doch siehe da - sobald sich mehr als 16 Spieler beteiligen beginnt das, was man in Fachkreisen eine Diashow nennt. Man erkennt zwar noch mehr oder weniger, was sich tut, aber selbst bei einer Auflösung von 800x600 und allem aktiviert, was Leistung bringt, muss man neidlos anerkennen, dass der Server nicht mehr in der Lage ist, allen Spielern alle benötigten Daten zur Verfügung zu stellen. Der Versuch, einen Bereichsschaden an einer gegnerischen Spielertruppe zu verursachen, wird zu einer taktischen Herausforderung. Denn man muss nun versuchen zu erahnen, wo die Spieler nach Berücksichtigung der Verzögerung voraussichtlich sein werden und dann noch die Zeit einkalkulieren, die der Server ungefähr benötigen wird, um den anderen mitzuteilen, dass du gerade einen Bereichsschaden verursacht hat. Oft genug endet man entweder damit, dass man alleine im Feld steht und versucht, einen Schaden auf Spieler zu machen, die diesen Ort vor ca 5 Minuten verlassen haben.

 

Was hier den Leser zum Schmunzeln bewegt, ist im Spiel selbst eine ausgewachsene Katastrophe. "CHOOSE YOUR SIDE" höhnt es da aus der TeVau Werbung, als ob ein perverser Marketingdackel vorsätzlich versuchen würde, das Leid ins Unermessliche zu steigern. Schlichtweg, das ist purer Schrott, der offensichtlich weder getestet noch gespielt wurde. Sowas in der Beta und das einzige was dem monumentalen Scheitern in der Live Umgebung noch gleichziehen hätte können, wäre der Millionenverlust der Investoren gewesen.

 

Oder mal Tachilles gesprochen: ich fühle mich klassisch verarscht, ihr Schnösel bei Bioware. Was da in der Werbung angepriesen wird, hat mit dem Erlebnis im Game nichts zu tun. Da suchst du dir ne Seite aus und dann was? Ruckel, Stotter, Superlag! Bösartige Zeitgenossen würden euch wegen vorsätzlicher Täuschung verklagen. Von fehlendem Endcontent, beschissenem Kundenservice und faulen Ausreden mal abgesehen, ist Ilum der Schlusspunkt für die meisten Gamer.

 

Warum logt man dennoch ein? Naja, die Zeit bis zum Ablauf des Accounts bietet noch die eine oder andere Chance auf ein digitales Wunder. Aber wer glaubt schon an Wunder?

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Kommt in Patch 1.2 nicht ein neues PvP-Gebiet? So kann man Ilum auch "entschärfen" :)

 

was bringt dir ein neues BG wenn man open PvP machen kann/muss (daily)

 

@TE ja das frage ich mich auch, sind doch auch PvP Junkies in deren Team, glaub die müssen nur den Kaffee bringen :p

Link to comment
Share on other sites

[...]Natürlich ist nicht alles Eitel-Wonne-Sonnenschein [...]

[...]Dann und Wann kommt mal was, das nicht so optimal ist[...]

[...]die schnöde PRO Einstellung zum Turbokapitalismus[...]

[...]Das, was in Ilum abgeht, ist purer Unfug[...]

[...]Selbst ein Pinselohr-Lemure aus Madagaskar hätte eine bessere Lösung[...]

[...]Basis einer fortan durchgehenden Hintergrund-Ladeorgie[...]

[...]Dann schüttet ein vorsintflutlich geprägter Ladealgorithmus[...]

[...]beginnt das, was man in Fachkreisen eine Diashow nennt[...]

[...]ist im Spiel selbst eine ausgewachsene Katastrophe[...]

[...]höhnt es da aus der TeVau Werbung[...]

[...]als ob ein perverser Marketingdackel vorsätzlich versuchen würde[...]

[...]das ist purer Schrott, der offensichtlich weder getestet noch gespielt wurde[...]

[...]ich fühle mich klassisch verarscht[...]

[...]ihr Schnösel bei Bioware[...]

[...]Bösartige Zeitgenossen würden euch wegen vorsätzlicher Täuschung verklagen[...]

[...]beschissenem Kundenservice[...]

[...]faulen Ausreden[...]

 

Typischer Nerdrage! Da redet sich aber jemand ganz schön in Rage...

 

Tjo. Antwort?

Auf Wiedersehen!

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

Kommt in Patch 1.2 nicht ein neues PvP-Gebiet? So kann man Ilum auch "entschärfen" :)

 

 

 

Doch, 1.2 soll ja "einiges" bringen - neuer Planet, neue Kriegsfront, neue Operation, neue Flashpoints, neues UI und so weiter - quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

 

Nur konkrete Infos gibt es diesbezüglich noch überhaupt nicht. Der März rückt immer näher, in 4-6 Wochen muss ( falls man sein "Wort" halten will ) der Patch live sein - nur leider weiß man quasi noch überhaupt nichts und von den Spielern getestet ist diesbezüglich auch noch rein gar nichts.

 

Für mich wären aktuelle Informationen z.B. entscheidend, ob ich das Abo verlängere oder nicht, denn als ambitionierter PvP-Spieler macht das Warten auf PvP und das gesamte "PvP" in dem Maße keinen Sinn. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Doch, 1.2 soll ja "einiges" bringen - neuer Planet, neue Kriegsfront, neue Operation, neue Flashpoints, neues UI und so weiter - quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

Darauf wollte ich hinaus. Mir kommt der Teil mit 1.2 auch so vor, als wolle man die Spieler von Ilum weglocken, da man keine unmittelbare Lösung hat. So verteilt sich die Masse, man "entschärft" die Situation.

 

Nur konkrete Infos gibt es diesbezüglich noch überhaupt nicht. Der März rückt immer näher, in 4-6 Wochen muss ( falls man sein "Wort" halten will ) der Patch live sein - nur leider weiß man quasi noch überhaupt nichts und von den Spielern getestet ist diesbezüglich auch noch rein gar nichts.

Ich erwarte höchstens 2 Wochen Testzeit. Mit Glück vielleicht dieses Mal sogar mit vorerstellten Charakter. An eine Charakterkopie-Funktion mag ich noch nicht so recht glauben.

 

Für mich wären aktuelle Informationen z.B. entscheidend, ob ich das Abo verlängere oder nicht, denn als ambitionierter PvP-Spieler macht das Warten auf PvP und das gesamte "PvP" in dem Maße keinen Sinn. :cool:

Warum pausierst Du nicht einfach? Du kannst jederzeit wieder einsteigen.

Link to comment
Share on other sites

Hm ... Joa .... Wieder nur subjektiver Shice, drum bin ich es leid, deine plumpen aussagen zu entkräften :D

 

Was du dich erdreistest die bw-Mitarbeiter als Schnösel zu bezeichnen xD dabei bist du doch der Bob ;) denn ich glaube, dass du nichtmal ansatzweise C++ (und weitere) beherrscht

Dont feet the Troll *aaaaargh

 

Hau rein

Link to comment
Share on other sites

Hallo BW und andere Leser

 

Grundsätzlich ist euch von BioWare die Grafik und die Storyline echt gut gelungen. Als passionierter Star Wars Fan ..... blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

blablablablablabla

blablablablablabla

blablablablablabla

blablablablablabla ......

 

Warum logt man dennoch ein? Naja, die Zeit bis zum Ablauf des Accounts bietet noch die eine oder andere Chance auf ein digitales Wunder. Aber wer glaubt schon an Wunder?

 

Cheers

 

Nur eine Frage was macht dich so besonders dass du meinst deine Enttäuschung hier mit allen Teilen zu müssen?

Wann checkt ihr MMO Hopper dass es niemanden interessiert was ihr tut?

Link to comment
Share on other sites

Darauf wollte ich hinaus. Mir kommt der Teil mit 1.2 auch so vor, als wolle man die Spieler von Ilum weglocken, da man keine unmittelbare Lösung hat. So verteilt sich die Masse, man "entschärft" die Situation.

 

Ob das der richtige Weg ist? Mal sehen. ;)

 

Ich erwarte höchstens 2 Wochen Testzeit. Mit Glück vielleicht dieses Mal sogar mit vorerstellten Charakter. An eine Charakterkopie-Funktion mag ich noch nicht so recht glauben.

 

Ich hoffe - ganz im Sinne der letzten Patches - dass die öffentliche Testzeit mit vorgefertigten 50ern stattfindet - denn sonst behüte uns, was da auf uns zukommen würde. ( Man beachte nur die gestrigen Bugs, die reingepatcht wurden bei so einem "klein-anmutenden" Patch )

 

Warum pausierst Du nicht einfach? Du kannst jederzeit wieder einsteigen.

 

Also SW:TOR spiele ich vielleicht noch 1-2 Stunden am Abend, wenn BG's aufgehen oder um das GTN zu checken, also pausiere ich schon indirekt. Das Abo dürfte nur ca. 1 Monat noch laufen, da hoffe ich, dass bis dahin mehr zu 1.2 bekannt ist. Momentan spiel ich PvP in Rift, die ~ 1 Minute Wartezeit pro BG sind mir da sehr gelegen, um schnell Spaß zu haben. ;)

 

 

 

Siehe oben. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Nur eine Frage was macht dich so besonders dass du meinst deine Enttäuschung hier mit allen Teilen zu müssen?

Wann checkt ihr MMO Hopper dass es niemanden interessiert was ihr tut?

 

Sie checken es, sobald solche threads keine replies mehr erhalten und damit innerhalb von einer Stunde von Seite 1 verschwinden. Leider kann sich ja kaum jemand zurückhalten - man muss TE schliesslich persönlich mitteilen, dass sein Post niemanden interessiert, obwohl man alleine durch die Tatsache, dass "man" antwortet, das Gegenteil davon belegt.

Link to comment
Share on other sites

Als ich die ersten 3 zeilen gelesen habe dachte ich mir "hey, da kommt jetzt mal nützliches feedback". und.was kam? mimimi das spiel ist schlecht, ihr habt mich um mein geld betrogen, mimimi und ich werde aufhören.

 

Danke für diesen epischen lachkrampf, denn so geil verpackt hat seinen nerdrage bisher selten einer. :D

Link to comment
Share on other sites

Sie checken es, sobald solche threads keine replies mehr erhalten und damit innerhalb von einer Stunde von Seite 1 verschwinden. Leider kann sich ja kaum jemand zurückhalten - man muss TE schliesslich persönlich mitteilen, dass sein Post niemanden interessiert, obwohl man alleine durch die Tatsache, dass "man" antwortet, das Gegenteil davon belegt.

 

Also da magst du recht haben.

 

Der Thread in den ich eigentlich was sinnvolles Beitragen wollte ist leider von so viel mimimi der letzten Tage auf Seite 10 gerutscht. Somit legte ich eine kleine Pause auf mimimi Seite 1 ein und Postete in diversen Threads Müll um mit dem Strom zu schwimmen.

 

Cool oder?

 

Ab morgen machen wir dann alle regelmäßig (am besten jeder seinen eigenen) mimimi SWTOR ist toll oder ist kacke Thread auf und teilen jedem mit das uns gerade wieder ein Furz drückt - denn das wollen alle unbedingt wissen.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine Frage was macht dich so besonders dass du meinst deine Enttäuschung hier mit allen Teilen zu müssen?

Wann checkt ihr MMO Hopper dass es niemanden interessiert was ihr tut?

 

Gegenfrage: Was gibt dir eigentlich das Recht, mich als MMO Hopper zu bezeichnen, ohne dass du mich kennst? Obwohl ich zugeben muss, es ist bewundernswert sich öffentlich zu outen, als jemand der nicht bis 2 zählen kann :)

 

Aber ich beantworte deine erste Frage gerne. Nichts macht mich besonders, außer den Fakten, dass ich als bezahlender Kunde, bekennender Star Wars Fan und leidenschaftlicher Online Zocker ein wenig über die frappanten Fehler eines Spieles, auf das wir alle - ja auch du, falls du damals schon lesen konntest - mit großer Sehnsucht gewartet haben, verärgert bin, nun da wir leider leider vor eine eher unvollendete Tatsache gestellt werden.

 

Wenn dich mein Titel "Feedback .. oder so" mit der Erwartungshaltung erfüllt hat, dass ich deine Fanboy-Gelüste mit himmelhochjauchzenden Lustgestöhne ob einer unfertigen Software befriedige, tut es mir Leid, dich enttäuscht zu haben. Aber nachdem ich mein Geld selbst verdiene, und auch weiß, dass dies nicht mit einer Stunde Arbeit abgetan ist, bin ich bereit den Versuch zu wagen, hier mit Kritik eine Leistungssteigerung des gekauften Produkts zu fordern. Ob es dir passt oder nicht, ist mir eigentlich gleichgültig, du brauchst es ja nicht zu lesen, oder kannst aufhören es zu lesen, weil es nicht deiner Meinung entspricht.

 

Aber grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, auch zu akzeptieren, dass nicht jeder deiner Meinung ist. Ich freu mich für Dich, wenn es dir gefällt, ich werde auch nicht versuchen, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Ich bin einfach besseres gewöhnt und habe nicht vor, mir mein Recht auf Meinungsfreiheit und Kundenzufriedenheit von jemanden verbieten zu lassen, der nicht nachdenkt, bevor er postet. Denn bis 2 zu zählen, das kannst du sicherlich.

 

Und nun kannst du von mir aus Bären jagen gehen.

 

Cheers

Edited by Keenk
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...