Jump to content

Fragen zu den 2 Trilogien


Recommended Posts

Hey, um direkt zur Sache zu kommen:

1. Warum genau hat George Lucas die Filme nicht in der logischen Reihenfolge 1-6 gedreht sondern 4-6 und 1-3?

 

2. Warum wird in Teil 3 (bzw. in Teil 2) das Lichtschwert mit einer Hand gehalten und mit einer Hand gekämpft und in Teil 4 (bzw 5 und 6) wieder nicht? Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass das auf der Idee basiert, dass zum Zeitpunkt des 3. Teiles eine Blütezeit der Jedi herrschte und so mehr Trainingsmöglichkeiten bestanden. Aber warum können dann Obiwan bzw. Vader im 4. das Lichtschwert nur mit zwei Händen halten?

 

3. Warum ist Darth Vader nicht der Ranghöchste auf dem Todesstern? Warum lässt er sich herumkommandieren? Also mir würd´ das stinken ^^.

 

Danke im Vorraus!

 

mfg Afghanerfreak

Link to comment
Share on other sites

Hey, um direkt zur Sache zu kommen:

1. Warum genau hat George Lucas die Filme nicht in der logischen Reihenfolge 1-6 gedreht sondern 4-6 und 1-3?

 

Weil die Vorgeschichte in der Form noch nicht existiert hat. Die original Geschichte, die er geschrieben hat, sind Episode 4 bis 6. "Star Wars - Episode IV - A new Hope" hieß auch am Anfang nur "Star Wars"

2. Warum wird in Teil 3 (bzw. in Teil 2) das Lichtschwert mit einer Hand gehalten und mit einer Hand gekämpft und in Teil 4 (bzw 5 und 6) wieder nicht? Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass das auf der Idee basiert, dass zum Zeitpunkt des 3. Teiles eine Blütezeit der Jedi herrschte und so mehr Trainingsmöglichkeiten bestanden. Aber warum können dann Obiwan bzw. Vader im 4. das Lichtschwert nur mit zwei Händen halten?

 

Weil das ursprüngliche Konzept so war, dass Lichtschwerter so viel Power hatten dass man sie nur mit 2 Händen halten konnte. Desweiteren kämpfen in den alten Filmen nur alte Männer, einer davon halb Roboter, und ein mehr oder weniger ausgebildeter Luke gegeneinander. In den neueren Episoden hingegen kämpfen die Jedi in hochform.

3. Warum ist Darth Vader nicht der Ranghöchste auf dem Todesstern? Warum lässt er sich herumkommandieren? Also mir würd´ das stinken ^^.

 

Weil Darth Vader nicht der Ranghöchste ist, sondern der Imperator.

 

Alle deine Fragen kannst du auch in der Doku "Empire of Dreams" beantwortet bekommen. Die ist wirklich super informativ.

 

Viele Grüße,

Steve

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal! Danke für die schnellen Antworten und auch für den Doku-Tipp! Ich brenne darauf sie mir anzuschauen, um mein Wissen um Star Wars zu erweitern *g*.

 

Ich kann dir die Makeing of's von allen Episoden und eben die Doku "Empire of Dreams" wirklich wärmstens empfehlen. Da erfährt man so viel was das Universum von Star Wars angeht usw.

Link to comment
Share on other sites

Da ein Sith kein militärischer Rang ist und Tarkin sich bewiesen hat, als Stratege usw., erkennt Vader Tarkins "Befehle" an.

 

Nicht ganz richtig...

 

Der Imperator schickt Darth Vader zum Todesstern um Tarkin zu "dienen" (wegen Rebellen Stützpunkt, und einigen anderen Dingen....) und nur deswegen "gehorcht" Vader.

 

Im Klartext: Palpatine befiehlt Vader Tarkin zu dienen (zumindest zu diesem Zeitpunkt)

 

Quelle: Bücher Darh Vader - Fall und Aufstieg oder Star Wars - Episode IV-VI: Eine neue Hoffnung - Das Imperium schlägt zurück - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Zudem allg. Verweis auf das Expanded Universe

Link to comment
Share on other sites

Hey, um direkt zur Sache zu kommen:

1. Warum genau hat George Lucas die Filme nicht in der logischen Reihenfolge 1-6 gedreht sondern 4-6 und 1-3?

 

Der Grund dafür ist auch, dass die Episoden 1-3 von der damaligen Technik her nicht realisierbar waren. Deswegen hatte George Lucas auch nicht geplant seine Hintergrundgeschichte zu verfilmen.

 

Durch die passende Technik war es dann auch möglich die Hintergrundgeschichte der Klonkriege und die Geschichte des Falls Anakin Skywalkers zur Dunklen Seite, seiner Beziehung zu Padmé, der Mutter seiner Kinder Luke und Leia zu erzählen. Und natürlich die Geschichte der Vernichtung des alten Jedi-Ordens.

 

Das führte dann halt auch dazu das aus Star Wars, der 4 Teil der Saga Star Wars Episode 4 - A New Hope wurde.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Der Grund dafür ist auch, dass die Episoden 1-3 von der damaligen Technik her nicht realisierbar waren. Deswegen hatte George Lucas auch nicht geplant seine Hintergrundgeschichte zu verfilmen.

 

Durch die passende Technik war es dann auch möglich die Hintergrundgeschichte der Klonkriege und die Geschichte des Falls Anakin Skywalkers zur Dunklen Seite, seiner Beziehung zu Padmé, der Mutter seiner Kinder Luke und Leia zu erzählen. Und natürlich die Geschichte der Vernichtung des alten Jedi-Ordens.

 

Das führte dann halt auch dazu das aus Star Wars, der 4 Teil der Saga Star Wars Episode 4 - A New Hope wurde.

 

Da muss ich dir leider widersprechen. George Lucas hat die neueren Teile erst Mitte der 90er angefangen zu schreiben. Man sieht übrigens wie er damit anfängt im Makeing of von Episode 1. Da holt er sich den guten alten gelben Block.

 

Das original Skript ist nur die Geschichte der alten Trilogie! Welches er dann in 3 Teile geteilt hat, denn das Skript war zu dick für nur einen Film. Das alles ist in der Doku "Empire of Dreams" zu sehen.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir leider widersprechen. George Lucas hat die neueren Teile erst Mitte der 90er angefangen zu schreiben. Man sieht übrigens wie er damit anfängt im Makeing of von Episode 1. Da holt er sich den guten alten gelben Block.

 

Das original Skript ist nur die Geschichte der alten Trilogie! Welches er dann in 3 Teile geteilt hat, denn das Skript war zu dick für nur einen Film. Das alles ist in der Doku "Empire of Dreams" zu sehen.

 

Ich kenne die Doku, aber trotzdem hat auch der Stand der Technik damals der Produktion von Episode 1-3 im Weg gestanden, vielleicht waren es auch die Kosten, überleg mal wie viele Alien-Kostüme er gebraucht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Doku, aber trotzdem hat auch der Stand der Technik damals der Produktion von Episode 1-3 im Weg gestanden, vielleicht waren es auch die Kosten, überleg mal wie viele Alien-Kostüme er gebraucht hätte.

 

Da er damals noch nicht mal an Episode 1 - 3 gedacht hat, fällt dieses Argument weg.

 

Das generell eine Sci-Fi Production ohne Special-Effects-Department, ILM wurde von ihm ja erst gegründet, da die Warner's etc. diese Abteilungen geschlossen hatten, da die Firmen von Corporations aufgekauft wurden und der Markt nach realistischen Filmen verlangte, usw. schwierig war bestreitet keiner.

Link to comment
Share on other sites

Also mein Stand der Dinge ist, dass Lucas sehr wohl Teile der Vorgeschichte bereits im Hinterkopf hatte. Zumal gewisse Dinge schon in den uralten Quellenbüchern des Paper and Pen Spiel drinn standen. Zum Beispiel woher Vader seine Narben hat und warum er eine Rüstung tragen muss.

Mag sein das er nicht vorhatte das zu verfilmen und darum kein Drehbuch bzw Skript hatte, die Vorgeschichte im Groben hatte er aber mit Sicherheit im Kopf.

Link to comment
Share on other sites

Also mein Stand der Dinge ist, dass Lucas sehr wohl Teile der Vorgeschichte bereits im Hinterkopf hatte. Zumal gewisse Dinge schon in den uralten Quellenbüchern des Paper and Pen Spiel drinn standen. Zum Beispiel woher Vader seine Narben hat und warum er eine Rüstung tragen muss.

Mag sein das er nicht vorhatte das zu verfilmen und darum kein Drehbuch bzw Skript hatte, die Vorgeschichte im Groben hatte er aber mit Sicherheit im Kopf.

 

Die RPG Quellenbücher hat GL nie gelesen und was da drin steht ist auch nur bedingt auf seinem Mist gewachsen. Einige rudimäntere Details wusste er, aber nichts das sich hätte gelohnt zu verfilmen. Es hatte einen Grund warum er mit 4 angefangen hat.

Link to comment
Share on other sites

Der Imperator schickt Darth Vader zum Todesstern um Tarkin zu "dienen" (wegen Rebellen Stützpunkt, und einigen anderen Dingen....) und nur deswegen "gehorcht" Vader.

 

Du hast das "dienen" ja in Anführungszeichen gesetzt, vielleicht meinst du es ähnlich, denn ich hatte das immer leicht anders verstanden.

 

Tarkin war für den Bau des Todessternes verantwortlich und diesbezüglich nur Palpatine gegenüber "Rechenschaft" schuldig. Genauso wie Tarkin - nachdem der Senat aufgelöst wurde, was ja im Film auch erwähnt wird - für einen Sektor des Imperiums als "Gouverneur" eingesetzt war und auch hier nur dem Imperator persönlich unterstand. Weshalb Vader eben auch nicht direkt "weisungsbefugt" gegenüber Tarkin war.

 

Trotzdem war Vader nicht "Diener" von Tarkin, sondern wurde auf den Todesstern geschickt um 1. Tarkin zu unterstützen (was ja etwas leicht anderes als dienen ist) und 2. ihn und den Fortgang des Baus etwas zu überwachen, da dem Imperator daran gelegen war, dass er den Todesstern nicht jemand in die Hand gibt, der sich nachher damit gegen ihn stellen mag.

 

Sprich: Grundsätzlich stand Vader in der Hierarchie schon über Tarkin, war allerdings in der Situation, wenn es um den Todesstern bzw. den Sektor ging nicht direkt befehlsbefugt.

 

So hab ich das zumindest immer verstanden. Ich erhebe allerdings auch keinen Anspruch darauf, dass MEIN Verständnis der Situation jetzt die richtige ist und alles andere Quatsch. :)

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Mag sein das er nicht vorhatte das zu verfilmen und darum kein Drehbuch bzw Skript hatte, die Vorgeschichte im Groben hatte er aber mit Sicherheit im Kopf.

 

Da stimmt schon. Er hatte eine Vorgeschichte im Kopf. Die hat sich aber auch (mehrmals?) geändert, wenn ich es richtig weiss.

 

 

Der Imperator war zu Beginn nicht als Sith geplant, sondern als Imperator, der die Kontrolle über sein Imperium verloren hat und nur noch pro forma sozusagen als Strohmann regiert. Auf der anderen Seite hatte er aber auch schon vorher im Kopf, dass die alte Republik von innen heraus (an den Intrigen bzgl. Macht und Geld) "verfault" ist und ein Senator (Palpatine) dadurch die Macht an sich reissen konnte. Nur eben nicht als Sith. ;)

 

Genauso wird schon in einem Buch über Episode IV-VI, das ich habe, und dessen Übersetzung als Copyright das Jahr 1985 hat (die englischsprachigen Originale 1978, 1980 und 1983). Darth Bane erwähnt, der die Regel der Zwei (ein Meister, ein Schüler) ca. 1000 Jahre vorher ins Leben gerufen hat. Ich weiss nur nicht mehr in welchem der drei Bücher das jetzt genau war. ;)

 

Also gewisse Dinge, hatte er schon im Hinterkopf, allerdings eben wohl nicht ausgearbeitet als volle und ganze Story.

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Bei Lucas hat sich ständig was an der Story verändert. Man muss sich nur mal anschauen was er zu Beginn für Ideen hatte. Da war Han Solo noch ein Alien mit Kiemen, da hatten alle Sturmtruppen Lichtschwerter, Luke hieß Starkiller und war ein alter General ect....

Wie gesagt, ich glaube das Lucas immer schon nur eine grobe Idee hatte. Diese hat sich im laufe der Zeit einfach immer mehr verändert. Da er zu Zeiten von Episode 4 auch mit einem katastrophalen Flop rechnete und nie erwartet hatte, seine ganze Geschichte erzählen zu können, nahm er eben den Teil, den er am ehesten als "Einzelfilm" den Menschen präsentieren konnte.

Link to comment
Share on other sites

Die ursprüngliche Star Wars-Geschichte war nur Episode IV, da es ein stark abgeändertes Plagiat von The Hidden Fortress von Akira Kurosawa war. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich hierzu einfach mal Michael Kaminski: The Secret History of Star Wars durchlesen.
Link to comment
Share on other sites

ist es nicht so das die alten filme (4-6) zumindest in episode 4 bereits im prolog (schrift die nach oben läuft) bereits damals episode IV stand ?

 

ich meine das mich das als kind bereits gewundert hat damals und ich mit meinen eltern ewig rumgerätselt habe wo den 1-3 sind.

 

 

hätte GL nicht damals bereits an 1-3 gedacht ... wo wäre die logik die trilogie mit 4 starten zu lassen? also schriftlich?

Link to comment
Share on other sites

ist es nicht so das die alten filme (4-6) zumindest in episode 4 bereits im prolog (schrift die nach oben läuft) bereits damals episode IV stand ?

 

ich meine das mich das als kind bereits gewundert hat damals und ich mit meinen eltern ewig rumgerätselt habe wo den 1-3 sind.

 

 

hätte GL nicht damals bereits an 1-3 gedacht ... wo wäre die logik die trilogie mit 4 starten zu lassen? also schriftlich?

 

Nein im original hieß der Film schlicht "Star Wars". Nicht mehr und nicht weniger. Das "Episode 4 - A new hope" wurde erste später hinzugefügt, da er nach dem großen Anfangserfolg sich die Tür für eine eventuelle Vorgeschichte offenhalten wollte und desweiteren ist das doch ein kleverer Schachzug den ersten Film Episode 4 zu nennen, da sich dann viele Wundern was in 1-3 passiert ist usw. obwohl es ja 1-3 gar nicht gibt, also zur damaligen Zeit.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...