Jump to content

Diskriminierung


Vanitra

Recommended Posts

Als heute eine reine Frauengilde (T3-M4) gegründet werden sollte, habe ich angemerkt das dies eine Diskriminierung (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung) darstellen würde. Jedoch hätte ich dies nicht tun sollen, denn dann ging die Diskussion los.

 

Mein Gegenüber meinte das dann auch eine Gilde die nur aus Freunden besteht eine Diskriminierung wäre. Jedoch ist das nicht so, denn die Freunde haben die Gilde nicht gegründet um andere auszuschließen, sondern weil sie Freunde sind. Somit war sein Beispiel fehl am Platz, Als die Diskussion dann drohte in Beschimpfungen zu enden, hab ich es aufgegeben, Toleranz der Meinung anderer gegenüber ist anscheinend bei vielen ein Fremdwort.

 

Jedoch ist eine reine Frauengilde per Definition eine Diskiminierung gegenüber den Männer, weil diese aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen wären. Ob es sozial Sinn macht sowas auf die Beine zu stellen, das ist eine andere Frage. (eine Beschränkung auf eine oder zwei Charakterklasse(n) zB Jedi-Ritter/Botschafter fällt nicht darunter, denn das ist eine, wenn auch nicht besonders gute, Idee über den Aufbau einer Gilde)

 

In allen Spielen die ich bisher spielte ist die Diskminierung anderer Spieler wegen Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Sexualität untersagt und wird da auch sanktioniert. Als ich in die Verhaltensregeln von SWTOR schaute, hab ich da auf den ersten Blick aber nichts gefunden. Vielleicht hilft mir da mal jemand au die Sprünge.

 

Mich würde auch mal interessieren wie die GMs hier in diesem Spiel mit dieser Sache umgehen und ob es dafür auch Sanktionen gibt.

 

Wie denkt ihr darüber und vorallem, sprecht ihr das ingame auch an wenn ihr sowas seht oder lest?

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 160
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Als heute eine reine Frauengilde (T3-M4) gegründet werden sollte, habe ich angemerkt das dies eine Diskriminierung (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung) darstellen würde. Jedoch hätte ich dies nicht tun sollen, denn dann ging die Diskussion los.

 

Mein Gegenüber meinte das dann auch eine Gilde die nur aus Freunden besteht eine Diskriminierung wäre. Jedoch ist das nicht so, denn die Freunde haben die Gilde nicht gegründet um andere auszuschließen, sondern weil sie Freunde sind. Somit war sein Beispiel fehl am Platz,

 

Jedoch ist eine reine Frauengilde per Definition eine Diskiminierung gegenüber den Männer, weil diese aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen wären. Ob es sozial Sinn macht sowas auf die Beine zu stellen, das ist eine andere Frage. (eine Beschränkung auf eine oder zwei Charakterklasse(n) zB Jedi-Ritter/Botschafter fällt nicht darunter, denn das ist eine, wenn auch nicht besonders gute, Idee über den Aufbau einer Gilde)

 

In allen Spielen die ich bisher spielte ist die Diskminierung anderer Spieler wegen Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Sexualität untersagt und wird da auch sanktioniert. Als ich in die Verhaltensregeln von SWTOR schaute, hab ich da auf den ersten Blick aber nichts gefunden. Vielleicht hilft mir da mal jemand au die Sprünge.

 

Mich würde auch mal interessieren wie die GMs hier in diesem Spiel mit dieser Sache umgehen und ob es dafür auch Sanktionen gibt.

 

Wie denkt ihr darüber und vorallem, sprecht ihr das ingame auch an wenn ihr sowas seht oder lest?

 

So gesehen dürfte es auch keine reine chiss Gilde geben, das ist nämlich Rassismus para exelence und die bluemangroup als Gilde gibt es auch, wie sieht es mit alter diskriminirung aus? gibt genügen fsk 18 gilden.

 

Was ist mit dem recht das man sich gleiches suchen darf um mit gleichen sich auszutauschen, der ungleiche bringt da nur eine disharmonie rein, wen diese Frauengruppe nun ausgmeachte Männer hasser sind, und die Gilde gegründet haben um dies verbal auszuleben und zu Meuchelmorden, warum müssen diese dich mann dann aufnehmen und somit indirekt unfrei werden? ist das nicht auch diskriminurng deiner seits, da du die gleichheits Bedürfnisse nicht ausleben lässt?

 

zudem sei noch zufragen ob es sich dabei um eine Gilde handelt die nur weibliche chars zulässt oder wo der spieler weiblich sein muss, wobei letzteres ja irgendwie zu beweisen gilt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn nur weibliche Char erlaubt wären, wäre es natürlich kein Problem.

 

Eine Gilde, in der nur weibliche Spieler beitreten dürfen, wäre in Deutschland rechtlich gesehen problematisch. Aber ich glaube kaum, dass die zustädnige Behörde so etwas in SWTOR mitbekommt, außer jemand macht deswegen ein Riesenfass auf. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

 

Ganz pragmatisch würde ich sagen: So ne Gilde kann auch eine Bereicherung sein, lasst sie das doch ruhig machen. Es wird ja dadurch kein Mann von etwas ausgeschlossen, was er sich im Spiel nicht selbst in jeder anderen Gilde erreichbar machen kann. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass es in gewisser Hinsicht als weibliche Spielerin angenehmer ist, wenn man nur mit Frauen in einer Gilde spielt - z.B. einfach banal, weil man offener und besser miteinander kommunizieren kann.

 

Ein hoch auf Vielfalt und Toleranz - und wem es nicht passt, kann die Damen ja zu einer Runde geschlechtergetrenntem PvP herausfordern ;-)

Link to comment
Share on other sites

Da dies nur ein "virtuelles" Spiel ist,ist mir das Pups egal ob die nur Frauen in ihrer Gilde haben wollen...

Kannst dich ja als Frau tarnen und beitreten.Sagst halt du hättest kein TS oder so...

 

Is doch wie im Fußball,da gibts auch Frauen und Männermanschaften.Gründest du halt im gegenzug ne reine Männergilde..

Aber mal ehrlich,dafür nun ne Diskussion starten?

Edited by korkyy
Link to comment
Share on other sites

So gesehen dürfte es auch keine reine chiss Gilde geben, das ist nämlich Rassismus para exelence und die bluemangroup als Gilde gibt es auch, wie sieht es mit alter diskriminirung aus? gibt genügen fsk 18 gilden.
Eine reine Gilde aus bestimmten ingame Rassen hat mit dem Thema nichts zu tun, da sie sich auf das Spiel beschränkt. Was das Alter betrifft, das hat damit auch nichts zu tun, denn es ist etwas was jeder erreichen kann in dem er einfach älter wird. Von Mann zu Frau oder Frau zu Mann werden ist da schon schwieriger.

ist das nicht auch diskriminurng deiner seits, da du die gleichheits Bedürfnisse nicht ausleben lässt?
Sobald es von Faktoren aus dem Real-Life die man nicht ändern kann abhängig ist, ob man in die Gilde darf oder nicht, geht es Richtung Diskriminierung. Außerdem hab ich es ja nicht unterbunden, sondern nur meine Meinung dazu gesagt.

zudem sei noch zufragen ob es sich dabei um eine Gilde handelt die nur weibliche chars zulässt oder wo der spieler weiblich sein muss, wobei letzteres ja irgendwie zu beweisen gilt.
Ja es sollte eine Gilde werden wo nur Frauen zugelassen sind, um weibliche Chars ging es nicht, das wäre ansich kein Problem.

Da dies nur ein "virtuelles" Spiel ist,ist mir das Pups egal ob die nur Frauen in ihrer Gilde haben wollen...Aber mal ehrlich,dafür nun ne Diskussion starten?
Wenn es dir so egal ist, was wird dein Kommentar dann. ein Trollversuch?
Link to comment
Share on other sites

Schutzräume für diskriminierte Menschen sind genau das Gegenteil. Sie schützen die Diskriminierten (Frauen in einer patriachalen Gesellschaft) vor den Diskriminieren. Und ja, eine reine Frauen Gilde kann genau diesen Zweck erfüllen.
Link to comment
Share on other sites

Gilden sind interessen Gemeinschaften, habe ja auch noch nie gesehen das sich PvE-Spieler darüber aufregten das sie in einer PvP-Gilde nicht aufgenommen werden. Das ist keine diskriminirung, sondern einfach Gruppenkonzenz, der Teil des Privatberreichs ist. Was kommt als nächstes, das irgendwer die Ehe als diskriminierent gegen alle die nicht Teil des Ehepaares sind? Man kann halt nicht überall dabei sein. Sicher, im öffentlichen bereicht, Gaststätten und so kann man sein recht einklagen, aber Gilden sind keine öffentliche Sache, sondern eine private.
Link to comment
Share on other sites

Eine reine Gilde aus bestimmten ingame Rassen hat mit dem Thema nichts zu tun, da sie sich auf das Spiel beschränkt. Was das Alter betrifft, das hat damit auch nichts zu tun, denn es ist etwas was jeder erreichen kann in dem er einfach älter wird. Von Mann zu Frau oder Frau zu Mann werden ist da schon schwieriger.

 

 

nicht aber unmöglich, jeder kann wenn er will von mann zu frau werden und umgekehrt, es gibt ja auch diverse prominente Beispiele, also diese Argument gilt nicht

 

Sobald es von Faktoren aus dem Real-Life die man nicht ändern kann abhängig ist, ob man in die Gilde darf oder nicht, geht es Richtung Diskriminierung. Außerdem hab ich es ja nicht unterbunden, sondern nur meine Meinung dazu gesagt.

 

 

eine Gilde ist eine Gruppierung von gleichen mit gleichen zielen, wenn du als ungleicher darein willst, mit dem Argument dein ausschluß sei diskriminirend dann unternimmst so sehr wohl den versuch etwas zu unterbinden, desweiteren ist es für den ungleichen vlt nicht von Interesse in diese gruppirung zu kommen, desweiteren gibt es in der Gruppierung selber so etwas wie Hausrecht, das heißt die Gilde darf gewisse Parameter bestimmen auch wenn sie unter normalen umständen Diskriminierung wären, z.b darf man auf einem Kostümball dem unverkleideten durchaus den zutritt verwehren, auch ein diskobesitzer darf bestimmen wer bei ihm gast sein darf wer nicht, und da kann man manchen Disco Betreiber durchaus mal Rassismus unterstellen, juckt ihn wenig, verdienen tut er sein Geld trotzdem und rechtlich ist er auch abgesichert (insbesondere wenn dann die arbeiter Migranten sind^^)[/color]

 

Ja es sollte eine Gilde werden wo nur Frauen zugelassen sind, um weibliche Chars ging es nicht, das wäre ansich kein Problem.

 

völlig legitim zum schutz vor Sexismus in einem nicht sicheren und kontrolliebaren raum (das spiel) einen sicheren und kontrollierbaren raum zu schaffen (die Gilde), desweiteren müssten potentielle w Mitglieder ja diesen geschlechtsumstand belegen, d.h es gibt bei der Gilde z.b mit Sicherheit einen ts zwang =zeitig hören sich aber manche Knaben sehr weiblich an, so das auch über den ts keine sichere geschlechtsidentifiezierung stattfinden kannn

 

Wenn es dir so egal ist, was wird dein Kommentar dann. ein Trollversuch?

 

das egal war nicht auf mich bezogen denk ich und da man nacht den Quoten mindesten 5 zeichen bruacht musste ich jetzt noch diesen etwas sinnbefreiten text verfassen damit das Programm mich auch die antworten geben lässt die ich oben im Quote schon verpackt haben, nomalerweise begnügt man sich mit irgendeinem Emoticon um diese hürde zu überspringen, diemal nicht diesmal wird hier ein zeichen gesetzt .

Link to comment
Share on other sites

das egal war nicht auf mich bezogen denk ich und da man nacht den Quoten mindesten 5 zeichen bruacht musste ich jetzt noch diesen etwas sinnbefreiten text verfassen damit das Programm mich auch die antworten geben lässt die ich oben im Quote schon verpackt haben, nomalerweise begnügt man sich mit irgendeinem Emoticon um diese hürde zu überspringen, diemal nicht diesmal wird hier ein zeichen gesetzt .

Statt sinnbefreitem Text zu schreiben, könntest du auch einfach lernen wie man richtig Leute zitiert... also so das man deine Kommentare dann auch wieder zitieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Wer mit wem spielen möchte ist eine rein private Entscheidung, die jeder treffen mag wie er will.
Das hat jetzt nur sehr schwammig was mit dem Thema zu tun, das man andere auf Grund von Real-Life Daten ausschließt oder? Darum geht es doch, nicht um irgendwelche ingame gründe.

Gilden sind interessen Gemeinschaften, habe ja auch noch nie gesehen das sich PvE-Spieler darüber aufregten das sie in einer PvP-Gilde nicht aufgenommen werden.
Äpfel mit Birnen^^. PvP Gilden sind einfach Spieler die PvP machen und das ist ein ingame grund. Diskriminierung bezieht sich aber auf das Real-Life. Also was ganz anderes.
aber Gilden sind keine öffentliche Sache, sondern eine private.
In dem Moment wo 2 oder mehr sich sonst fremde Spieler darin Mitglied sind, ist das nicht mehr der Fall.

Das ist kein Fall von Diskreminierung. Ebensowenig wie reine Damen- oder Herrenmannschaften in irgendeiner Sportart.
Ohje :D Das hat doch mit einem virutellen Spiel überhaupt nichts zu tun und hat zum Teil ganz andere Ursachen.

Statt sinnbefreitem Text zu schreiben, könntest du auch einfach lernen wie man richtig Leute zitiert... also so das man deine Kommentare dann auch wieder zitieren kann.
Kannst du bitte dein penetrantes farbliches hervorheben lassen? Deine Meinung ist nicht wichtiger als andere und du bist auch nichts besseres.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auch Fitness-Studios nur für Frauen.... In Hannover gibt's sogar so ne Party, wo nur Frauen Einlass haben...

 

Sollen die doch auch Gilden nur für Frauen machen. Ich finde das auch vollkommen unproblematisch und weiß auch gar nicht, was einen daran schon wieder so aufregen kann. Mag vielleicht diskriminierend auf eine Art sein, aber in solchen Zusammenhängen finde ich das jetzt auch nicht wirklich tragisch. Diskriminierung ist ja leider oft schon ein Problem, aber in diesem Fall finde ich das vollkommen überzogen...

Link to comment
Share on other sites

Statt sinnbefreitem Text zu schreiben, könntest du auch einfach lernen wie man richtig Leute zitiert... also so das man deine Kommentare dann auch wieder zitieren kann.

 

diskrimierst du mich gerad wegen meiner art wie ich wen zitiere? hatten wir den Disput ja? es ist immer noch schneller und einfacher den gesammten text zu copy pasten, als teilzitate zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt Probleme... :p

 

/dito

 

Wo ist das Problem? Ist doch deren Sache wenn sie eine Frauenrunde haben möchten. Wo soll jetzt das diskriminierend sein? Männer könne auch ne reine Männergilde bauen, und wer beides will geht in ne normale Gilde, also so what? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja auch Fitness-Studios nur für Frauen.... In Hannover gibt's sogar so ne Party, wo nur Frauen Einlass haben....
Naja das ist doch ne RL Sache, das Studio und die Partys sind doch dann speziell auf Frauenpublikum zugeschnitten, Männer hätten da wahrscheinlich (Annahme) keinen Spaß dran. Was das jetzt aber mit der Diskriminierung ingame zu tun hat kannst nur du sagen. ;)

 

Es ist schon erstaunlich wie viele Diskrimierung gut und okay finden, solang sie nicht selbst das Ziel sind.

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist doch ne RL Sache, das Studio und die Partys sind doch dann speziell auf Frauenpublikum zugeschnitten, Männer hätten da wahrscheinlich (Annahme) keinen Spaß dran. Was das jetzt aber mit der Diskriminierung ingame zu tun hat kannst nur du sagen. ;)

 

Es ist schon erstaunlich wie viele Diskrimierung gut und okay finden, solang sie nicht selbst das Ziel sind.

 

ich bin männlich und von daher ebenso "opfer" dieser Diskriminierung wie du, allerdings bin ich tolerant genug zu verstehen das Frauen das bedürfniss haben unter sich zu sein und zu akzeptieren das sie dies auch ausleben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn nur weibliche Char erlaubt wären, wäre es natürlich kein Problem.

 

Eine Gilde, in der nur weibliche Spieler beitreten dürfen, wäre in Deutschland rechtlich gesehen problematisch.

 

 

Nö, wäre es nicht!

1. Geht es hier um eine virtuelle Vereinigung ohne rechtliche Basis (außer den AGB) und nicht um einen e.V. o.ä.

2. Kann sich jeder selbst aussuchen, mit wem er spielen möchte, unabhängig davon, was andere davon halten! Wenn ich sage, dass ich in meiner Gilde nur "schwarzhaarige Transsexuelle mit zwei verschieden gefärbten Augen, die im August unter abnehmendem Mond geboren wurden, deren Mütter auf DSF LKWs ziehen und die sich als Hobby gerne im Hühnerkostüm in der Fußgängerzone tanzen" haben möchte, dann ist das einzig und alleine meine Sache, da könnt ihr auf's Landes-/Bundes-/Europa- oder Völkerrecht pochen, das ist mir egal, denn es ist meine Sache!

 

Viele Gilden haben Aufnahmebedingungen, schaut mal in die sog. "Pro-Gilden", da wird auch nicht jeder genommen und keiner beschwert sich über diese (soziale) Diskriminierung...

 

Davon ab: Ich finde das auch nicht wirklich *****elnd, auch die Gilde, die mal ausdrücklich "nur deutsche" haben wollte, fand ich (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal angelegt, aber so isses nun einmal. Es gibt auch Leute, mit denen möchte ich einfach nicht spielen, also will ich sie auch nicht in meiner hypothetischen Gilde. Und wenn sich da ein Haufen Emanzen zusammenschließt, um vor dem Sexismus der bösen Männerwelt zu fliehen, dann sollen sie das tun (bitte, liebe Frauen, verzeiht mir das, war nur eine Überspitzung^^)...

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Aber genau darum geht es doch. Das ausschließen von Personen nach ingame Kriterien ist kein Problem, da es nur mit dem Spiel zu tun hat und jeder die gleichen Möglichkeiten hat, diese Kriterien zu erfüllen. Die Frage ist aber ob es vom Spielebetreiber erwünscht/gewollt ist, das es auch Einschränkungen gibt die über das Spiel hinaus gehen und sich auf die reale Welt beziehen. Das ist dann nämlich Diskriminierung. Ich finde es überhaupt nicht okay, wenn Spieler aufgrund von Gründen die außerhalb des Spieles liegen von irgendwas im Spiel ausgeschlossen werden. Zumal solche Entscheidungen wirklich suboptimal sind. Die SWTOR Com ist nicht so riesig das man sich sowas überhaupt erlauben kann, von daher schon vom Ansatz her sinnfrei.
Link to comment
Share on other sites

Da hier bei jedem Argument gemeint wird dass es das Thema verfehlt

möchte ich im Gegenzug auch mal was fragen.

Fühlst du dich denn diskriminiert weil du in diese Gilde keinen Zutritt hast?

Falls ja, was ist an dieser Gilde so besonders, dass du da unbedingt rein willst?

Oder versuchst du jemanden zu schützen der damit diskriminiert wird?

Und dein erster Text liest sich (damit kann ich falsch natürlich liegen)

als ob du nun möchtest dass diese Gilde bestraft wird.

Ich persönlich finde an einer solchen Gilde nichts falsches.

Und kann auch eine Motive die zu dieser Idee geführt haben können nachvollziehen.

 

Und ich finde es auch etwas überzogen zu sagen, dass den Leuten die daran nichts

verwerfliches finden, Diskriminierung im allgemeinen egal wäre, wenn es sie nicht selbst betrifft. :rolleyes:

Edited by Weltraumelfe
Link to comment
Share on other sites

ok ich hab vlt n gleichniss was du verstehst.

 

Männerabende sind dir bekannt, unter freunden sich der furzgerüche erfreuen, gemischt mit den duft von herrlicher Knoblauch Pizza, welche mit ordentlich Bier und schnaps runtergespült wird, durch den Alkohol fallen die Hemmungen und man fängt an richtig derbe über Frauen zu quatschen, und bedient sich dabei eines vokubulars, das selbst auf heutigen pausenhöfen rote ohren fabriziert, und diese Situation kennt jeder, dann bringt irgendwann in einer seine Freundin mit, unverhofft. Und schon ist die feucht fröhliche Stimmung im Allerwertesten.

 

Du wärest jetz im fall der frauengilde, die besagte Freundin.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...