Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

"Gesundes Leveln"

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:31 PM | #1
Wie die meisten auch habe ich SWTOR vor Weihnachten (5 Tage vor offiziellen Spielbeginn, Installation hat die 5 Tage komplett gebraucht aber egal). Die ersten Stunden waren ja ganz nett, man questet und spielt...Und dann komm der Moment wo man einen mit einem hohen Level sieht und bumm das muss man auch haben (typisch MMORPG Gruppenzwang). Sofort habe ich versucht mich schneller zu leveln was ich auch sichtlich übertrieben habe. Das Gefühl das man mit der Stufe weit zurück liegt treibt einen oft mals zum großen Konsum an.

Aber genug von der Vorgeschichte...

Was meint ihr? Wie sollte das optimale und gesunde Leveln funktionieren? Kann man dieses MMORPG Stufenaufstiegszwangsgefühl los werden(außer Level 50 erreichen)? Hab ihr auch Erfahrung mit diesem Mist gemacht?

Mein übertriebener Konsum hat sich bei mir etwas eingeschränkt. Ich krieg seit Neujahr nur noch 1 Level pro Tag hin (was auch gut so ist). Jetzt bin ich bei Level 42 und jetzt beginnen wichtige Sachen...

Ich werde überaus froh sein wenn ich endlich Stufe 50 erreicht habe. Dann beginnt das sammeln der Kampfmeisterrüstung und dann wenn man sich zurück lehnen will kommt bestimmt wieder etwas...

firderis's Avatar

firderis
01.13.2012 , 03:37 PM | #2
Man muss sich immer bewusst sein, dass man mit MMOs eigentlich nur die Zeit vertreibt. Irgendwann wird man sich vom Spiel trennen, also wäre die investierte Lebenszeit nicht nachhaltig. Ausser bei neuen Freundschaften, welche entstehen können. Sobald man sich dies einmal gedanklich klar gemacht hat, wird man auch den Levelzwang los.

Schlimm war Dark Age of Camelot. Der Server bestand aus drei Parteien, welche sich 24 Stunden um gewisse Gebiete, damit auch Gildenburgen und Relikte, stritten. Man hatte wirklich immer das Gefühl, es würde einen Unterschied machen ob man da war oder nicht. Hier war die Suchtspirale deutlich höher wie danach bei anderen Spielen, welche auf PvE-Raids aufbauen. So man hier einen verpasst, steigt man halt mit dem nächsten wieder ein.

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:42 PM | #3
Ich sags mal so: ICH HASSE DIESES STUFEN-AUFSTIEGS-GRUPPENZWANG-SYNDROM. Das schlimme am Aufstieg ist ja noch das der EP Betrag mit dem Aufstieg immer größer wird. Soll zwar so sein aber es ist irgendwie abartig...

firderis's Avatar

firderis
01.13.2012 , 03:44 PM | #4
Quote: Originally Posted by DarkTribe View Post
Ich sags mal so: ICH HASSE DIESES STUFEN-AUFSTIEGS-GRUPPENZWANG-SYNDROM. Das schlimme am Aufstieg ist ja noch das der EP Betrag mit dem Aufstieg immer größer wird. Soll zwar so sein aber es ist irgendwie abartig...
Falls Du es Dir einfach machen möchtest, geh einfach nur jeden Tag etwa 30 Minuten online und mach die Raummission. Man levelt ganz schnell dabei und es kostet wenig Zeit. Gleichzeitig sammelt sich der Ausgeruht-Bonus währenddessen, so dass Du, sobald Du wieder mehr Lust und Zeit hast, doppelt profitierst.

Vielleicht wird ja das kommende "The Secret World" etwas für Dich. Es hat keine Charakterlevel...aber ich bin sicher, auch da wird irgendwas die Suchtspirale auslösen. MMOs sind nun einmal sehr eigen in der Sache, da man es als Gemeinschaft spielt.

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:45 PM | #5
Quote: Originally Posted by firderis View Post
Man muss sich immer bewusst sein, dass man mit MMOs eigentlich nur die Zeit vertreibt. Irgendwann wird man sich vom Spiel trennen, also wäre die investierte Lebenszeit nicht nachhaltig. Ausser bei neuen Freundschaften, welche entstehen können. Sobald man sich dies einmal gedanklich klar gemacht hat, wird man auch den Levelzwang los.

Schlimm war Dark Age of Camelot. Der Server bestand aus drei Parteien, welche sich 24 Stunden um gewisse Gebiete, damit auch Gildenburgen und Relikte, stritten. Man hatte wirklich immer das Gefühl, es würde einen Unterschied machen ob man da war oder nicht. Hier war die Suchtspirale deutlich höher wie danach bei anderen Spielen, welche auf PvE-Raids aufbauen. So man hier einen verpasst, steigt man halt mit dem nächsten wieder ein.
So leicht klar zumachen ist das nicht da Stufen leider mit Stärke verbunden sind. Und je weiter man zurück liegt desso mehr will man aufsteigen. Und dann gibt es Situationen wo hochlevelige z.B. Tatooine unsicher machen...

firderis's Avatar

firderis
01.13.2012 , 03:49 PM | #6
Quote: Originally Posted by DarkTribe View Post
So leicht klar zumachen ist das nicht da Stufen leider mit Stärke verbunden sind. Und je weiter man zurück liegt desso mehr will man aufsteigen. Und dann gibt es Situationen wo hochlevelige z.B. Tatooine unsicher machen...
Teilweise ja. Da Du aber in Credits schwimmen wirst kannst Du Dich über den Marktplatz ausrüsten. So ein Raumgefecht kann auf Deiner Stufe schon einmal 8'000 - 10'000 Credits pro Runde bringen, falls Du alle Bonusmissionen erfolgreich abschliesst.

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:51 PM | #7
Falls Du es Dir einfach machen möchtest, geh einfach nur jeden Tag etwa 30 Minuten online und mach die Raummission. Man levelt ganz schnell dabei und es kostet wenig Zeit. Gleichzeitig sammelt sich der Ausgeruht-Bonus währenddessen, so dass Du, sobald Du wieder mehr Lust und Zeit hast, doppelt profitierst.

Vielleicht wird ja das kommende "The Secret World" etwas für Dich. Es hat keine Charakterlevel...aber ich bin sicher, auch da wird irgendwas die Suchtspirale auslösen. MMOs sind nun einmal sehr eigen in der Sache, da man es als Gemeinschaft spielt.
Wenn ich grad dich richtig verstehe und auch grad richtig denke ist Plannung der Weg zum Erfolg. Wenn man allein nur die Raummissionen und die täglichen PVP Missionen macht kommt man ja schon auf eine ordentliche Menge. Allgemein hilft auch nur PVP. Aber nach dem aber tausendsten Huttenballspiel hat man die Schnauze voll.

Es wäre toll wenn man sein Level verbergen könnte. Dann würde das Charmgefühl nicht sofort ins SAGS umgewandelt werden...

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:54 PM | #8
Teilweise ja. Da Du aber in Credits schwimmen wirst kannst Du Dich über den Marktplatz ausrüsten. So ein Raumgefecht kann auf Deiner Stufe schon einmal 8'000 - 10'000 Credits pro Runde bringen, falls Du alle Bonusmissionen erfolgreich abschliesst.
Ja aber wenn du dir die beste AUsrüstung von Tatooine holst während dein Gegner eine Streiterrüstung hat zieht man trotzdem den kürzeren...

DarkTribe's Avatar

DarkTribe
01.13.2012 , 03:58 PM | #9
Wobei mir gerade einfällt das ich ein bisschen Zeit mit PVP spielen verbringen sollte, da die Streiterrüstung ja leider aus diesem Zweig stammt. Das heißt spielen und spielen um 1000 Söldnerauszeichnungen und PVPauszeichnungen zu bekommen um sich bei Level 50 5 Streitertaschen zukaufen wo ich hundertpro weiß das in denen nicht das drin ist was ich suche, da ich bisher immer nur guten Kram von anderen Klassen gefunden habe...