Jump to content

Geht das


LiWaN

Recommended Posts

Eine Grundsätzliche Überlegung zur Erhöung des Spielspasses

 

 

Implementierung verwandter Spielmechaniken

 

Mit der Implementierung verwandter Spielmechaniken entliehen bekannter Vertreter der Spielelandschaft, hier im speziellen die "Defend Of The Ancient" oder "Tower Defence" Spielmechaniken, ließe sich in anbetracht der Abnutzungerscheinung zur Zeit verwendeter

Spielmechaniken, der Spielspass erhöhen.

 

Wäre es möglich die Spielmechanik von "Defend Of The Ancient" oder eines ordinären "Tower Defence" Vertreters in einem Spiel wie SWToR spielspassfördernd umzusetzen?

 

Gibt es Genrevertreter die diese oder ähnlichne Elemente bereits erfolgreich umgesetzt haben?

 

Eignen sich "MMO-Engines" für diese Art von Mechaniken überhaupt?

 

 

Ich wollte damit nur eine Art "Brainstorming" anregen, ich bin sehr zufrieden mit SWToR, trotz der Ecken und Kannten eine Runde Sache.

 

 

Asta

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht irgendwie das gleiche oder zumindest ähnlich? :w_eek:

 

Mir fallen nciht allzuviele Dinge ein wo man so etwas umsetzen könnte. Vllt. als Minispiel an nem Daddelautomaten.

 

Im PvP könnte ich mir vielleicht eine Verteidigungsgeschcihte vorstellen die in der Richtung funktioniert aber so richtig weiß ich auch nciht wie das umzusetzen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte um Entschuldigung es muss natürlich "Defend Of The Ancients" heißen,

Vetreter dieser Mechanik sind zum Beispiel die Warcraft 3 Map "Dota", Dota2, League of Legends, Heroes of Newerth, Demigod und weitere mehr im RTS Genre vertretene Modifikationen.

 

Zwei Teams treten auf einer weitläufigen Karte gegeneinander an, um ihre "Acient", also ein stark befestigtes Hauptgebäude zu verteidigen, bzw. das des Gegeners zu zerstören.

 

Dabei dienen, auf drei Hauptwegen, stationäre Befetigungseinrichtungen zur Verteidigung, um zu verhindern dass schon kurz nach Spielbeginn die "Ancient" angegriffen werden kann.

 

Weiter "spawnen" regelmäßig K.I. gesteuerte Nah- , Fernkampf und Belagerungseinheiten (Creeps), die autark versuchen die Verteidungseinrichtungen anzugreifen.

 

Die Aufgabe der Teams ist es die "Creeps" dabei zu unterstützen, bzw. die gegenerischen "Creeps" daran zu hindern. So gegsehen kann man diese "Creeps" auch ignorieren und hauptsächlich die Spieler des gegnerischen Teams bekämpfen.

 

In oben erwähnten Beispielvertretern dieser Spielmechanik startet man mit einem Avatar der Stufe Null, um dann mit "Kills" im Level fortzuschreiten. Weiter erhält man über "Kills" auch Geld, um sich Ausrüstung zu verschaffen, die sich auf den Spielverlauf auswirken, z.B mehr "Schaden, Schutz, Bewegungstempo". Dieser elementare Teil der Spielmechanik dürfte am schwersten zu implementieren sein.

 

Im Grunde handelt es sich hierbei um eine interessante Spielvariante für ein Player-Vs-Player Umfeld.

 

 

Die von mir erwähnte "Tower Defence" Variante bietet hingegen sowohl für Player-Vs-Player, als auch für Player-Vs-Enviroment genug Spielraum.

 

Ein Team (PVE) oder zwei Teams (PVP) muss/müssen versuchen in einem weitläufigen Areal K.I. gesteuerte Gegnerwellen, hier in allen Variationen vom einfachen Gegnertyp bis zum Campion- Bossgegnertyp, davon abzuhalten in die Basis des Teams einzudringen. Unterstützt werden die Teams durch Befestigungseinrichtungen, die entweder schon vorhanden sind und verbessert/angepasst werden können oder errichtet werden müssen. Im PVP wird das Spielprinzip noch dahingehend erweitert, dass sich die Teams bei dem Unterfangen gegenseitig bekämpfen und stören können. Am Ende gewinnt jenes Team, was überlebt bzw. mit mehr Punkten dasteht.

Edited by LiWaN
Link to comment
Share on other sites

Mir sind beide Spielprinzipe geläufig nur wie soll man es realisieren als Spieler die Übersicht zu waren. Es ist meiner Meinung nach schwierig aus Gründen der Spielperspektive von SW:TOR Strategien in dem Umfang voraus zu planen, wie es bei Dota z.B. möglich ist.

 

Dennoch wurde ich ein solches Spielprinzip in einem MMORPG begrüßen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein großer Fan von Tower Defens und DotA, allerdings weiß ich nicht ob sich sowas Spassbringend in SWTOR integrieren lässt. Eventuell wäre es denkbar das man es ähnlich wie Huttenball umsetzt?

 

In absehbarer Zeit wird es das wohl aber nicht geben, da die Entwickler sicher erst mal die vorhandenen Mechaniken ausbauen möchten.

Link to comment
Share on other sites

Defend Of The Ancients wäre sicher extrem interessant.

 

Sollte technisch auch umsetzbar sein, wird aber extrem aufwendig das ganze richtig zu balancen. In DoTa oder LoL gibt es nicht soviel Skills wie in SWTOR. Dauerstun am Turm wäre nichts aussergewöhnliches und nicht im sinne des Erfinders z.B.

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch eigentlich ganz lustig, von beiden Seiten kommen Imp/Rep-Npcs in eine rießen Schlacht gelatscht und beide Teams müssen ihre jeweiligen Knotenpunkte verteidigen/die des andren zerstören, wer als erstes die gegnerische Basis mit seinem NPC-Zerg in Schutt und Asche legt gewinnt...eventuell wär das auch was um Ilum mal in den Griff zu kriegen ( auch wenn das ein drastischer Schritt wäre).

Dann noch die ganzen Forenposter aus dem LoL-Forum am besten auch ingame und der Spassfaktor mulipliziert sich mit 9.

Link to comment
Share on other sites

Technisch möglich ist so etwas sicher- die Frage wäre ob es Sinn machen würde viele Ressourcen in etwas zu stecken was die meisten Spieler wohl eher als nette Abwechslung neben den grundsätzlichen MMO-Features sehen würden.

 

Zumal ja immer die Frage ist ob man mit einem solchen "Spiel im Spiel" die Qualität von standalone Spielen erreichen würde, von denen es ja grade im MOBA-Genre viele gibt (habe ich erwähnt dass ich LoL liebe? :) ).

 

Ansonsten würde ich Interessierten an einer Mischung aus MMO und MOBA einmal die Wrath of Heroes Beta empfehlen (aus dem Hause BioWare, was ein Zufall ;): http://www.wrathofheroes.com

Link to comment
Share on other sites

"was die meisten Spieler wohl eher als nette Abwechslung neben den grundsätzlichen MMO-Features sehen würden. "

 

Das wäre dann aber auch grundsätlich über die zurzeit implementierten PvP- Inhalte zu sagen, wobei dies dann für alle am Markt verfügbaren MMO zutrifft, die nicht expliziet mit PVP als Hauptinhalt werben. Denn die gebotenen PVP-Inhalte sind meiner Meinung nach nur "eine nette Abwechslung neben den grundsätzlichen MMO-Features".

 

Ich habe mir SWToR nicht wegen seiner PVP-Inhalte gekauft, sondern wegen der bis dato einmaligen, epischen Erzählweise. Eine Erzählweise, die ich nur aus Einzelspieler Spielen kenne, wobei ich natürlich besonderen Wert auf den Mehrspieleranteil lege, den ein MMO ausmacht und den man in Einzelspieler Spielen so nicht findet.

 

Und genau deswegen denke ich, dass sich Elemente aus anderen nicht MMO typischen Spielen hier besonders interessant umsetzen lassen könnten. Das hat Bioware mit dem "Huttball" Kriegsgebiet in meinen Augen eindrucksvoll bewiesen. Mir würde ein Kriegsgebiet in dem die genannten Elemente zu tragen kommen vollkommen ausreichen.

 

Teams oder Gruppen werden sowiso immer Bestandteil eines MMO sein, die Frage ist nur auf welcher Bühne man sie präsentiert.

 

Eine einhundert prozentige Umsetzung, mit allen Nuancen kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, man soll ja auch mit "Standalone" Produkten wie "LoL<3" konkurrieren.

 

Wenn man es aber schafft mit den Gegebenheiten eine eigene, spielspassbereichernde Lösung anzubieten, hat man meines Erachtens aber auch ein Alleinstellungsmerkmal, was im heißumkämpften und übersättigten MMO-Markt den unterschied ausmachen könnte.

 

Wobei SWToR hier schon vereinzelt Maßstäbe gesetzt hat. Aber etwas mehr kann auch nicht schaden :)

 

Mir persönlich ist bisher eine Verzahnung von MOBA und MMO noch nicht bekannt gewesen. Danke für den Tip mit Wrath of Heroes!

 

 

Vielleicht liegt hier ein neuer Trend, der nur wartet auf die Masse losgelassen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Wird "Kaon wird belagert" eine Art "Survival" Flashpoint? Also so wie in games wie Project Zomboid oder Left 4 Dead?

Stell ich mir ganz witzig vor... :D

 

Übrigens die Zomboid Demo ist perfekt wenn mal wieder Server down ist :D

 

Solch innovative Ideen sind einfach klasse! Aus den Weltraumschlachten könnte man auch noch weit mehr Potential schöpfen, meiner Meinung nach zumindest :D

Link to comment
Share on other sites

"Kaon wird belagert..." ist auch ein perfekte Beispiel für die spielspassfördernde Implementierung MMO untypische Spielelemente erfolgreicher Genrevertreter !

 

Überhaupt finde ich Survivalelemente oder umgekehrter Survivalelemente, also Time - Trials hier z.B. auf einer Art "Holodeck" gegen Bosse aus den Flashpoints in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von mir aus auch als Trainigsplatz für Strategien oder mit severweiten Ranglisten, im Sinne eines fairen Wettkampfes unter Gleichgesinnten, äußerst spannend!

Link to comment
Share on other sites

Auf Kaon gibt es Survival-Elemente a la L4D, ja :)

 

Oh, da freu ich mich schon drauf! :D

 

"Kaon wird belagert..." ist auch ein perfekte Beispiel für die spielspassfördernde Implementierung MMO untypische Spielelemente erfolgreicher Genrevertreter !

 

Überhaupt finde ich Survivalelemente oder umgekehrter Survivalelemente, also Time - Trials hier z.B. auf einer Art "Holodeck" gegen Bosse aus den Flashpoints in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von mir aus auch als Trainigsplatz für Strategien oder mit severweiten Ranglisten, im Sinne eines fairen Wettkampfes unter Gleichgesinnten, äußerst spannend!

/sign

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise bin ich ja passiver Forenleser, aber dieses Thema lockt auch mich unter meinem Bett hervor.

 

Vorweg wollte ich einmal feststellen, das wohl nichts, was die Spieler zu beschäftigen und motivieren vermag, als verschwendete Ressourcen gelten sollte. Die Frage ist nur der Aufwand und ob man bereit/es wert ist diesen wirklich einzugehen.

 

Die Idee eines Dota in MMO Form finde ich schonmal äußerst ansprechend. Danke für den Link an dieser Stelle, werde mir das Spiel bei Gelegenheit einmal ansehen.

 

Als Laie kann ich natürlich einen eventuellen Arbeitsaufwand und den zu erwartenden Nutzen daraus kaum beurteilen, doch stelle ich mir schon seit mehreren Jahren die Frage, warum diese so genannten Themepark MMOs immer bewusst unzufriedene, ich nenn sie mal "Hardcore Gamer", in Kauf nehmen.

Ständig neuen Content liefern zu müssen ist schließlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden, der, über Jahre hinweg, in keinem Verhältnis zu einem auf Dauer motivierenden und spaßigen Spielprinzip stehen kann.

 

Ob dieses Spielprinzip nun in die Richtung User generierter Content (wovon ich ein großer Fan bin, aber das wäre wohl ein anderes Thema) geht oder eine Kombination von aus anderen Games zusammengeschusterten Elementen ist, ist dabei gar nicht von Bedeutung. Wichtig ist mir nur, dass ich für meine 13€ im Monat etwas zu tun habe und, das Wissen sicher auch die Jungs von Bioware, nur ein verschwindend geringer Anteil der Spieler alle 8 Klassen bis zu Level 50 spielen wird. Irgendwann hat man das leveln satt und wenn man jemanden binden will, muss ein würdiger Ersatz dafür vorhanden sein.

 

Meiner Meinung nach nähme man sich also nur eine Last von den eigenen Schultern, wenn man entweder ein Spielprinzip wie Dota gut implementierte oder den Spielern die Gelegenheit gäbe sich gegenseitig selbst zu beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...