Jump to content

Freundlichkeit??!


Recommended Posts

Seit der Beta ist der Ton immer weiter runtergegangen, das sehe ich auch so.

Aber es gibt nach wie vor freundliche und hilfsbereite Leute, die auch Geduld haben, auf die wiederholten Fragen auf der Flotte nach Essentiellem immer wieder zu antworten.

Unschön sind (gestern auf Coru.) Reaktionen, die den anderen direkt "abschiessen": jemand fragte auf englisch, ob ihm jemand bei der Jedi-Gelehrten-Quest helfen kann.

Sofort ging der flame- war los:

"DAS IST EIN DEUTSCHER SERVER!!!!"

"Red gefälligst deutsch!"

etc.

 

Irgendwie hat mich das missgestimmt...mittlerweile neige ich dazu, außerhalb des pvp auf den low Planeten den Chat wegzuklappen.

Unterwegs auf Alderaan...ein Hexer kämpft gegen einen Berg Mobs...wir müssen durch den Tunnel und kloppen entsprechend die noch roten Mobs ein wenig mit weg.

Zack, kam der Flame: "Alder, hab ich Hilfe gesagt?"

Dabei hatten wir nicht geholfen- er stand uns eher im Weg ;)

 

Die "Ich möchte bedient werden"- Mentalität ist mir eher fremd....als das Spiel rauskam, waren wir ja alle in der Position, Dinge selber herausfinden zu müssen.

Irgendwie hat sich das schon etwas geändert.

 

Ansonsten: wer einem dumm kommt, dem komm ich dumm.

Wer freundlich fragt, bekommt Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber es gibt Fragen die jeder mal gestellt hatte bzw. zwar blöd sind aber verständlich sind und was bekommt man als antwort nur mist oder die frage vor kurzem die gesttellt wurde und eine gute antwort drauf gabt und ne blöde antwort da drauf.

[...]

Ich finde wer nicht helfen will, sollte auch die klappe halten und keine Blöden antworten liefern bzw. dienenigen die, die Richtigen antworten gegeben hatten als Lügner zu beschimpfen denn die haben das spiel selbs nicht begriffen.

Diese Tendenz ist mir leider in letzter Zeit auch aufgefallen.

 

Auf völlig normale und ordentlich gestellte Fragen kommen Antworten, die weder mit Smily gekennzeichnet sind, noch sonstwie als Ironie oder Sarkasmus zu erkennen sind, die aber schlicht absolut falsch sind und zwar nicht aus unwissenheit falsch, sondern absichtlich irreführend.

 

Da frage ich mich dann auch, ob diese Leute den Ortsfremden auf der Straße auch absichtlich ans andere Ende der Stadt schicken, wenn das Ziel eigentlich um die nächste Ecke liegt.

Link to comment
Share on other sites

Du es gibt nur Blöde Antworten blöde Fragen gibt es nicht . Und was ist verkehrt daran, wenn ich jemanden Frag . Stell dir mal im realen Leben vor, wenn dir ein Anwalt genervt auf eine Rechtsberatung antworte:" Lesen sie doch nach oder googeln sie."

 

Willst du damit etwa Sagen, das alle die im realen Leben nach dem Bussfahrplan fragen zu Blöd sind, oder welche die nach der Uhrzeit fragen auch zu blöd sind sich eine Uhr zu kaufen usw.

 

Überlegt doch mal so etwas sollte eine Conumity zusammenschweißen, wenn die großen und erfahren bereit sind ihre Fehler zuzugeben und bereitwillig den Kleinen und Unerfahren als Paten dienen.

 

Auch hier geb ich dir prinzipiell recht. Aber ich finde die Vergleiche hinken etwas. Anwälte haben nicht umsonst Jura studiert, das is ein Gebiet, wo der Laie nichma einfach googlen kann, bzw. kann er schon, aber es is ein Gebiet, wo dann vielleicht doch etwas mehr Ahnung von der Materie von Nöten ist.

Ich schweife jetzt bisschen ab, aber ich denk, was ich jetzt schreibe, hilft zum Verständnis, was ich meine. Ich habe diesen Freitag für einen Freund seine Bachelor-Thesis seines Maschinenbau-Studiums korrigiert. Ich sollte sie lediglich auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung überprüfen. Das war auch alles kein Thema, aber mit dem inhaltichen der Thesis konnt ich nichts anfangen, da ich davon keine Ahnung habe, da ich es eben nicht studiert habe.

 

Aber in Bezug auf TOR is das ja so, es is ein Spiel, was im Prinzip für fast jeden ohne große Probleme verständlich sein sollte. Um herauszufinden, wo man die erweiterte Klasse wählen kann, ab wann man sein Lichtschwert bekommt, wann man sein Schiff bekommt, etc., braucht es kein Fachwissen. Hier reicht wirklich die simple Google Suche. Und natürlich kann man dennoch im Chat fragen und ich sagte ja schon, je nachdem, wie ich gerade aufgelegt bin, antwort ich auch den Leuten auf ihre Anfänger-Fragen, oder ich lass es ganz bleiben. Diese unfreundliche Art zu Antworten is mir auch schleierhaft, warum man das macht.

 

Mir ist es aber wie gesagt, einfach etwas unverständlich, wieso man ein Spiel anfängt, ohne sich vorher etwas darüber zu informieren. Als ich TOR angefangen hatte, hab ich erstma gekuckt, welche Klassen gibt es, welche erweiterten Klassen gibt es, weil ich ja auch erstmal schauen wollte, was will ich überhaupt spielen, was könnte mir Spaß machen. Und so andere Sachen, wie "wann bekomm ich mein Lichtschwert", oder "wann bekomm ich mein Schiff", da sah ich gar keinen Bedarf zu fragen, weil es für mich ganz klar war, dass man das schon im Laufe der Story irgendwann kriegen wird. Und um zu wissen wann, reichte auch hier kurz Google, um ma zu schauen, ab welchem Punkt im Spiel man diese Dinge erhält.

 

Wobei ich mir aber halt auch denke, dass es wohl auch viele jüngere Spieler gibt, denen einfach noch die nötige Geduld fehlt. Da hab ich soweit auch Verstädnis für. Aber auch weil ich weiß, wie "blöd" man teilweise so mit 12, 13 rum war, dass es manchma ganz gut tut, von Älteren bisschen in die Schranken gewiesen zu werden. Fand ich damals im dem Alter blöd, heute muss ich drüber schmunzeln und denk mir, war schon nich ganz verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Aber was viele in dem Spiel verdrängen, es ist ein M M O, Kommunikation ist da durchaus Bestandteil des Spiels. Bei einem Solospiel google ich, aber hier ist es doch eher die Ausnahme.

 

stimmt auch, aber eben weil es ein MMO is und deswegen eine soziale Komponente enthält, macht der Ton die Musik und genau so kommt hier auch der menschliche Zug zum Vorschein, von den ewig gleichen Fragen, die man sich selber beantworten könnte, wenn man nur wollte, genervt zu sein.

 

Darum sag ich ja, ich mach's immer von meiner aktuellen Stimmung abhängig. Entweder ich antworte, oder wenn ich nich in der Stimmung bin, sag ich einfach gar nix. Aber so handhab ich das auch im realen Leben.

Link to comment
Share on other sites

Aber was viele in dem Spiel verdrängen, es ist ein M M O, Kommunikation ist da durchaus Bestandteil des Spiels. Bei einem Solospiel google ich, aber hier ist es doch eher die Ausnahme.

Ja aber....

 

Es gibt durchaus Informationen, die man bei Google weitaus besser bekommt, als im chat in game (z.B. alles rund um Datacrons und Makrofernglas/Sucher... da ist Dulfy einfach genial und hilft weitaus besser als es ein Chat kann).

 

Und es gibt durchaus Fragen, wo man sofort weiss, das der Fragensteller nichtmal 5sec versucht hat, die Antwort selbst zu finden... z.B.. "Welcher Hangar nach Coruscant?"... wenn auf der Karte doch deutlich dransteht, "Coruscant-Abflüge".. Selbiges gilt für Tython/Ord Mantel.

Link to comment
Share on other sites

Aber was viele in dem Spiel verdrängen, es ist ein M M O, Kommunikation ist da durchaus Bestandteil des Spiels. Bei einem Solospiel google ich, aber hier ist es doch eher die Ausnahme.

 

Genua das meine ich. Und mit meinem Aufruf zu Patentschaften will ich die Kommunikation etwas ankurbeln.

 

Ich Persönlich habe keinen Guid genutzt und immer von einem Freund gelernt der mir damals ein Testkonto schickte.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, hier scheinen wir uns auch eher weniger einig zu werden.

 

Ich lehne unfreundliche, beleidigende, pöbelnde, oder gar total falsche Antworten auch ab. Wenn Leute meinen über anderen zu stehen und besser zu sein, können sie mir gestohlen bleiben.

 

Aber dennoch bleibe ich auch bei meinem Standpunkt, dass ich Faulheit und Bequemlichkeit für nicht unterstützenswert halte.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir macht in erster Linie der Ton die Musik.

 

Je höflicher gefragt wird, desto wahrscheinlicher antworte ich auch.

Was ich im Chat nicht ausstehen kann sind alle möglichen Abkürzungen für jeden noch so kleinen Mist und Denglisch. Bei sowas antworte ich einfach nicht.....ausser ich kann mich nicht beherrschen :o

 

Und bei sowas: Überjedi: "BRAUCHE HILFE !!!!!!" kommt von mir nur allzuleicht die Antwort: "Bei deinem Namen kannst du keine Hilfe brauchen, da wir eh zu schwach für dich sind." :o

Ist auch nicht nett von mir, aber es gibt einfach mal Situationen, da bin ich dann auch nur Menschh mit allen seinen Fehlern :D

Link to comment
Share on other sites

Und bei sowas: Überjedi: "BRAUCHE HILFE !!!!!!"

 

Naja, bei sowas denk ich mir häufig "schön, jetzt wäre es noch nett zu wissen, bei was du Hilfe brauchst". Ne ma ernsthaft, dieses Hilfegesuch stösst bei mir auch gerne auf Unverständnis. Wieso kann man hier nich fragen "Könnte mir jemand bei (Klassen)Quest XY helfen?". Auf Corellia brauchte ma 'n Maro Hilfe bei seiner Klassen-Quest, da ich grad in seiner Nähe war, hab ich ihm dann auch gerne geholfen. Aber dieses "KANN MIR JEMAND HELFEN?" ohne zu sagen bei was. Und Caps-Lock ruft bei mir sowieso gerne ma eine zusätzliche Abneigung hervor.

Edited by BillyKidman
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Falle!

 

Wer "Brauche Hilfe bei XY" ruft bekommt keine Antwort. Was macht der? Ah, muss ich nicht machen - soll er mal jemanden suchen der das auch machen muss.

 

Wer "HILFE!!!!?!1!11ß!?" ruft findet immer einen der fragt: "Bei was!?" Und schon hat er einen gefangen der ihm dann helfen muss.

;)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Falle!

 

Wer "Brauche Hilfe bei XY" ruft bekommt keine Antwort. Was macht der? Ah, muss ich nicht machen - soll er mal jemanden suchen der das auch machen muss.

 

Wer "HILFE!!!!?!1!11ß!?" ruft findet immer einen der fragt: "Bei was!?" Und schon hat er einen gefangen der ihm dann helfen muss.

;)

 

Made my day :D

Link to comment
Share on other sites

Ja aber....

 

Es gibt durchaus Informationen, die man bei Google weitaus besser bekommt, als im chat in game (z.B. alles rund um Datacrons und Makrofernglas/Sucher... da ist Dulfy einfach genial und hilft weitaus besser als es ein Chat kann).

 

Und es gibt durchaus Fragen, wo man sofort weiss, das der Fragensteller nichtmal 5sec versucht hat, die Antwort selbst zu finden... z.B.. "Welcher Hangar nach Coruscant?"... wenn auf der Karte doch deutlich dransteht, "Coruscant-Abflüge".. Selbiges gilt für Tython/Ord Mantel.

 

Ja, aber... ;)

 

vielleicht trifft man ja dabei auch jemanden, der das Teil auch gerade braucht, dann kann man (ganz MMO-mäßig) ne Gruppe aufmachen.

 

Bei den Fragen nach den Abflügen denke ich auch oft, ein Klick selbständig ist nicht wirklich zuviel verlangt, aber trotzdem kann ich ihn höflich auf die Karte verweisen und muss ihn nicht flamen. Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. So gings mir mit dem Gestaltskiosk: Ich hab jeden auf der Karte markierten Händler mit der Maus abgefahren, ich hab den Terminal ums Verrecken nicht gefunden, bis mir dann auffiel, dass es in Realschrift da stand und nicht als Händler markiert war. :D

Link to comment
Share on other sites

Coruscant-Abflüge...

 

Denkt zurück als ihr das erste Mal auf der Flotte wart.

 

Ist das alles schön bunt hier... was ist das... was ist das... oh, das sieht interessant aus... das dauert wohl noch bis ich das machen kann... da muss man bestimmt Level 250 sein... oh... ah... das ist mir alles zu viel... wo bin ich... Hilfe! wie komm ich wieder dort hin wo mich nicht alles erschlagen hat!? AHHH!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Coruscant-Abflüge...

 

Denkt zurück als ihr das erste Mal auf der Flotte wart.

 

Ist das alles schön bunt hier... was ist das... was ist das... oh, das sieht interessant aus... das dauert wohl noch bis ich das machen kann... da muss man bestimmt Level 250 sein... oh... ah... das ist mir alles zu viel... wo bin ich... Hilfe! wie komm ich wieder dort hin wo mich nicht alles erschlagen hat!? AHHH!

 

 

Ich verlaufe mich noch heute wegen der runde Form der Flotte darauf .

Link to comment
Share on other sites

Warum werden diese Spieler nicht gekickt? Ein paar Minuten später hat jemand anderes etwas anderes gefragt und der hat auch nur blöde Sprüche an den Kopf bekommen. Warum dürfen die weiterspielen? BELÄSTIGT??!

 

Weil es zahlende Kunden sind. Deshalb dürfen die weiterspielen. Willst du jedes Konto gesperrt haben, nur weil mal jemand unfreundlich ist? EIne Beleidigung hat es ja nicht gegeben (Ist sowieso schwer zu definieren). Streitigkeiten kann doch jeder untereinander klären oder nicht? Rund 60% aller MMO Spieler sind asozial oder verhalten sich so, Aufgrund der Anonymität und nicht vorhandenen Reife. Sie haben keinen Job und verhalten sich quasi qie in der Schule damals. Man versucht möglichst viele Gleichgesinnte um sich herum zu scharren und auf die Kleinen draufzuhauen um sein eigenes Versagen zu vertuschen und sich selbst aufzuwerten. Thats Internet. Abenteuerspielplatz. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Weil es zahlende Kunden sind. Deshalb dürfen die weiterspielen. Willst du jedes Konto gesperrt haben, nur weil mal jemand unfreundlich ist? EIne Beleidigung hat es ja nicht gegeben (Ist sowieso schwer zu definieren). Streitigkeiten kann doch jeder untereinander klären oder nicht? Rund 60% aller MMO Spieler sind asozial oder verhalten sich so, Aufgrund der Anonymität und nicht vorhandenen Reife. Sie haben keinen Job und verhalten sich quasi qie in der Schule damals. Man versucht möglichst viele Gleichgesinnte um sich herum zu scharren und auf die Kleinen draufzuhauen um sein eigenes Versagen zu vertuschen und sich selbst aufzuwerten. Thats Internet. Abenteuerspielplatz. :rolleyes:

 

 

Diene Aussage muss mal erst bewiesen werden. Ich vermute mal ehr, dass es Leute sind die gerade einen Job haben und damit unzufrieden sind. Diese These lässt sich dadurch bestätigen, das die meisten "assozialen" zur Primtime am Abend unterwegs sind. Durch meine Schichteten habe ich viel Erfahrung damit wie die Leute zu anderen Tageszeiten drauf sind und ich muss sagen Morgens zwischen 8 und 12 sind die Leute am Freundlichsten . gegen 14 Uhr nimmt das etwas aber und gegen 20 Uhr ist das Niveau vollends im Keller, gegen 3 Uhr Morgens nimmt es wieder zu .

Link to comment
Share on other sites

Mal was Positives: Es gibt auch sehr nette, freundliche Menschen (ich glaub ist eh die Mehrheit, fällt halt nur nicht so auf)

 

Heut Nacht auf Tatooine bei einer H4 Quest. Wir waren zu zweit und haben noch nach mind. einem gesucht. Hätte mit Pet sicher geklappt. War spät und es hat sich ewig niemand gemeldet. Dann plötzlich ein Flüstern von nem 55er „Hey, ich helf euch kurz“ … Gesagt, getan, 5 Minuten später ist jeder wieder mit seinem Gleiter in die endlosen Sanddünen weitergezogen … THX an dieser Stelle noch mal.

 

--

Zum Thema „Dumme“ Fragen. Da finde ich auch, wer nichts konstruktives Beitragen kann / will: Klappe halten.

Übel find ich vor allem die Leute, die bewusst falsche Antworten geben. „Was brauch ich als Attentäter?“ … „Auf jeden Fall List, Attentäter ist hinterhältig!“ … Neulich gelesen … Da fällt mir nur ein Wort ein, das mit Ar anfängt und mit schloch aufhört. Einen völlig ahnungslosen Newbie in die falsche Richtung schicken … sorry, geht gar nicht. … Egal jetzt, ob es eigentlich zum Spiel gehört sich selbst zu informieren oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Genua das meine ich. Und mit meinem Aufruf zu Patentschaften will ich die Kommunikation etwas ankurbeln.

 

Ich Persönlich habe keinen Guid genutzt und immer von einem Freund gelernt der mir damals ein Testkonto schickte.

 

Aber Schuichi, nennt man das nicht Gilde?

 

Ich habe am Anfang ALLEs aus Guides gelernt. Erst die Klassenguides (gamona, buffed, etc), dann die FP Guides. Als nach nem halben Jahr ein Freund online kam, hat der mir über Skype die wichtigsten PVP Basics beigebracht und mit mir geübt(*) ok. Aber irgendwann war der wieder weg und ich hab dann das Forum hier entdeckt :o , hab den Hinweis auf noxxic.com bekommen, and so on and so on. Als ich nicht mehr selbst weiter kam, hab ich mich von einer Gilde finden lassen und hab da jetzt Leute zum Lernen und Üben. Nicht zu Vergessen, die PMs die ich verschick wenn ich im Forum was lese, das ich nicht kapier oder das mich nähers interessiert. Das ist alles auch Kommunikation.

Aber gut, ich hab mittlerweile halt den Verbissenen Ergeiz meinen Madness Assa zu nem Knaller zu entwickeln. :D

 

Ich glaube das mit dem (fehlenden) Ergeiz ist bei den (nennen wir es mal) fragwürdigen Fragen der Hauptgrund. Nur nicht bewegen, nur keine Anstrengung, Mama: kannst du mal meinen Char skillen? Du hast das doch auch mit der Sechs in Mathe geregelt. :rolleyes:

 

----

(*)Das geilste war damals: Huttenball ist vorbei, aber wir zwei (auf Skype) und ein Dritter sind nicht aus der ini geflogen sondern waren plötzlich alleine da. Das war genial. Wir haben bestimmt fast ne Stunde Laufwege ausprobiert, geschaut von wo man wohin am besten abgeben kann, welcher Weg der schnellste ist, wie man Anlauf nimmt um über die Säuere zu springen und solche Dinge ... genial *G*

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Falle!

 

Wer "Brauche Hilfe bei XY" ruft bekommt keine Antwort. Was macht der? Ah, muss ich nicht machen - soll er mal jemanden suchen der das auch machen muss.

 

Wer "HILFE!!!!?!1!11ß!?" ruft findet immer einen der fragt: "Bei was!?" Und schon hat er einen gefangen der ihm dann helfen muss.

;)

Genau das bemerke ich auch immer :)

Das war bei meinem allerersten Char auch so:

Ich: Kann mir jemand bitte bei der §$%&/ Quest helfen?

----STILLE-----

Anderer Typ: ICH BRAUCHE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spieler: Wenn du sagen würdest wobei...

Anderer Typ:BEI §$%& QUEST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spieler: Ok, ich helfe kurz...warte solange

----STILLE----

Ich: Kann mir wer vllt. bei §$%& helfen?

----STILLE----

Typ: Ey,meine Mudda riecht nach Backfisch!

Person: Gaaail und meine riecht nach deinem *****

(...)

Und so ging die ganze Zeit die Frage unter.

Als jemand anderes nach Hilfe bei der Quest gefragt hat( auch nett und anständig) hat auch NIEMAND geantwortet.

Dann haben wir das beide gemacht. Seit dem ist er in meiner Freundesliste ^^

Link to comment
Share on other sites

Du es gibt nur Blöde Antworten blöde Fragen gibt es nicht . Und was ist verkehrt daran, wenn ich jemanden Frag . Stell dir mal im realen Leben vor, wenn dir ein Anwalt genervt auf eine Rechtsberatung antworte:" Lesen sie doch nach oder googeln sie."

 

Brauche da kein Google, ich Informiere mich bei meiner Gilden Kollegin, denn sie kommt aus dem bereich und außerdem Anwälte sind nicht gleich Anwälte.

 

Klar das was du beschreibst würde nur der fall sein wenn man statt eines Rechtsanwalt, ein Anwalt für Rechtsmedizin vor sich hat, dann ist wohl klar das sie nicht dasselbe wissen haben.

 

Wenn man so eine antwort kriegt ist das ein Möchtegern anwalt, denn auf fragen auf seinen gebiet ist er verantwortlich zu antworten deswegen wird er Bezahlt.

 

Willst du damit etwa Sagen, das alle die im realen Leben nach dem Bussfahrplan fragen zu Blöd sind, oder welche die nach der Uhrzeit fragen auch zu blöd sind sich eine Uhr zu kaufen usw. ]

 

Anfangs nicht, es sei denn die frage wiederholt sich andauernt in min Takt und deine beiden beispiele hauen nicht hin da sie normale fragen sind die sich nicht dauernt wiederholen bzw. wenn sie von Kindern in rl kommt aber wenn du eine Kinderfrage von ein normalen Erwachsenen bekommst im rl würdest du dir auch Blöd vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 3 das habe ich schon öffter gehört, dass sich Spieler wegen der unhöflichen Art der allgemeinen Spielerschaft einfach nicht mehr wohlfühlen und sagen So ich wende SWTOR den Rücken zu.

 

Und genau da solte Biowar/EA ansetzen. Lieber 12 Unhöfliche Spieler sanktioniert bis gespeert als 10 Potentielle Kundne oder gar Kunden verlieren und gar schlechte Kritiken in Foren und Spielefachzeitschriften einkasieren weil man assoziales Verhalten ingame tollerriert .

 

O-Ton von nem Kumpel heut mittag, der mich mal wieder zu GW2 überreden wollte (seit Frühjahr ist er nur noch ab und zu hier):

"... und ausserdem ist es da eher ein Miteinander. SWTOR wird doch immer mehr Assi. Auf die ganzen Vollpfosten aus WoW hab ich echt keinen Bock mehr. Wenn man den Chat auf der Flotte liest, kann man doch das große Kotzen kriegen!" ... "Und im PVP nur noch Zergidioten, ne ... komm geb lieber noch mal ne Kippe!" Hmmm?

 

Muss ich so stehen lassen ... kann ich nicht vergleichen, da SWTOR mein erstes und bisher einziges MMO ist. Ich weiß nur, dass ich auch als das Chatfenster zu machen muss weil mich der geistige Dünnschiss nervt.

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich als Ex-WoWler so nicht stehen lassen - zumindest für meine Person ;)

 

Aber ich schätze, so langsam wird das Ganze ein "Generationsproblem". Dieses Spiel zieht aufgrund des Themas Menschen "von 6 - 60" an, die hier ungebremst aufeinandertreffen. Und dank f2p ist der Zugang noch einfacher geworden. Eine "Gemeinschaft" (ausserhalb von Gilden) ist gelinde gesagt problematisch.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich als Ex-WoWler so nicht stehen lassen - zumindest für meine Person ;)

 

Aber ich schätze, so langsam wird das Ganze ein "Generationsproblem". Dieses Spiel zieht aufgrund des Themas Menschen "von 6 - 60" an, die hier ungebremst aufeinandertreffen. Und dank f2p ist der Zugang noch einfacher geworden. Eine "Gemeinschaft" (ausserhalb von Gilden) ist gelinde gesagt problematisch.

 

... drum hab ich das auch mal so stehen lassen ... verallgemeinern darf man natürlich gar nicht ;)

 

Warum das so ist? k.a. ... Wenns ein Generationsproblem wäre, hätte ja eine Generation ein Problem von wegen sozialer Kompetenz ;) ... und das kann man so glaub auch nicht allgemein unterstellen. Das generationenübergreifende kann ja sogar ein Vorteil sein (WENN man ZUSAMMEN) spielt. Die einen haben noch ne bessere Reaktion, die anderen dafür etwas mehr abgeklärtes Strategiedenken ... es soll ja durchaus erfolgreiche Gilden geben, in denen Teenies mit Mid-Fourties spielen :eek: ...

 

I don't know ... Zeit für die Dailys :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...